MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Also manchmal ..  (Gelesen 1352 mal)

Uwe

• Gast
Also manchmal ..
« am: 13.Dezember 2009, 12:03:58 »

.. macht mich der FM echt irre:

CL-Viertelfinale - nach einer 3-4 Auswärtsniederlage im Hinspiel bei Borussia Dortmund stehen meine Chancen fürs Rückspiel nicht schlecht.
Ein einfacher Sieg muss her, 1-0, 2-1 oder im schlimmsten Fall einer mit 2 Toren Differenz.

Also gebe ich Gas und beginne mit meiner offensiven Formation. Ergebnis der 1. HZ: Ballbesitz 75 %, Passrate > 80%, Zweikampfrate >> Gegner, Kopfballduelle-Rate >> Gegner, aber ... nur 5 Torschüsse, 4 davon Fernschüsse, und 1 Torschuss des Gegners - der war drin. (Falcao machte sein 14. Tor im Wettbewerb und sein 45. der Saison).

Also schiebe ich die Abwehrreihe weiter vor, gehe auf "hartes" tackling, verteile eine 3. Freirolle, experimentiere mit dem Pass-spiel-, Tempo- und Breiteregler, probiere meine 2., kontrolliert-offensive Taktik aus ... bis zur 89. Minute passiert NIX.

Dann langts mir - ich schalte auf meine defensivste Auswärtstaktik um (zeitspiel: hoch, Konter:ja, Tempo:langsam, Mentalität: fast ultra defensiv) - eine Mauertaktik also, um einen 3-5-Rückstand nach Addition im Rückspiel des CL-Viertelfinales, ZU HAUSE, in der Nachspielzeit noch in einen Sieg umzuwandeln.

Hatte ja vorher alles andere probiert, erfolglos.

Was passiert?

89. Minute: Adler schießt einen Freistoß aus dem eigenen 16er in den gegnerischen, dort steht Torres mutterseelenallein (das Abwehr-Bollwerk der Borussen - auf einmal nicht mehr existent) - 1-1

90.+2: Freistoß aus der eigenen Hälfte, Di Maria tankt sich auf links durch (wo er vorher 89 Min hängenblieb), passt zu Torres, der dreht sich um Hummels, gibt weiter zu Foglia (ein Generierter) und der macht das 2-1.

Noch 2 weitere dicke Chancen in der Nachspielzeit hätten mich auch noch 4-1 gewinnen lassen können, aber ich will ja nicht meckern,

wenn ich was dazugelernt habe:

liegst Du zurück,wirkt deine manschaft wie ein unmotivierter, verstörter Haufen und hast nur noch ein paar Minuten Zeit - dann MAUERE, tu alles, um den Sieg zu verhindern und der Sieg ist Dein!

*schwitz*
« Letzte Änderung: 13.Dezember 2009, 12:05:33 von Uwe »

Uwe

• Gast
Re: Also manchmal ..
« Antwort #1 am: 13.Dezember 2009, 12:53:27 »

Liebes FM-Tagebuch,

stehst Du mit meinem Laptop im Bunde?

Mit der selben Taktik, mit der ich 2 Spieltage zuvor im Heimspiel den BVB 89 Minuten zwar an die Wand nagelte, aber nur 5 Torschüssen produzierte,
fegte ich den BVB jetzt im Liga-Heimspiel mit 5-1 weg. Zwar war ich in Ballbesitz, Pass-, Zweikampf-, Kopfball- und Flankenrate mächtig unterlegen, hatte aber deutlich mehr Schüsse aufs Tor.

Ist schon ein magisches Hexenwerk, dieser FM. Macht SI auch Roleplay-Games und Adventures?

Ich plädiere für die Einführung von Zaubersprüchen im FM11, analog zu Baldurs Gate.  Ein Magier-Trainer der Rasse "occult nord", ausgestattet mit "seitenlinienanweisungen" wie "scroll of motivating", "scroll of defending", "scroll of magic fallrückziehers" ... das wäre ein Spaß.