MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM10] Neues Stadion bauen?  (Gelesen 12450 mal)

KönigFussball

• Bambini
  • *
[FM10] Neues Stadion bauen?
« am: 11.Dezember 2009, 20:29:24 »

Ich spiele nun seit 7 Jahren in der Schweiz.
Habe in der 1 Liga angefangen und mich jetzt in die Super League hochgearbeitet.
Da ich jedoch nur ein 1500 Menschen Stadion hatte welches jetzt natürlich dauernd voll ausgebucht ist dacht ich mir ich bau das Teil mal aus.
Doch als ich den Vorschlag beim Vorstand einreichte kam folgendes zurück:

"Der Vorstand weist darauf hin, dass die Kommunalverwaltung niemals eine Planungsgenehmigung für eine Stadionerweiterung geben wird weil zu wenig Platz vorhanden ist."

Jetzt wollte ich euch fragen ob man
1. Dies irgendwie umgehen kann und das Stadion trotzdem grösser kriegt?
2. Oder ein neues Stadion bauen lassen kann und wenn ja, wie?

Vielen Dank für eure Hilfe.  :)

Provinz-Manager

• Gast
Re: [FM10] Neues Stadion bauen?
« Antwort #1 am: 11.Dezember 2009, 20:35:19 »

Kann man ohne cheaten nicht umgehen. Wenn du cheaten willst -> FMRTE

Ansonsten genug Kohle haben, das Praesidium immer wieder mit dem Antrag nach Ausbau nerven und irgendwann wird dann ein neues Stadion gebaut.
Vielleicht mal vor der Anfrage abspeichern und dann ein Ultimatum stellen.

KönigFussball

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 11.Dezember 2009, 22:14:04 »

Wieviel Kohle wäre denn "genug"?

Hab da drum so leider keine Vorstellung davon..

illuminaut

• Profi
« Antwort #3 am: 11.Dezember 2009, 23:42:54 »

Da braucht man dem Vorstand normalerweise nicht mal auf den Wecker gehen. Wenn es rentabel und finanzierbar ist bauen die schon von alleine ein neues Stadion. Dafür ist allerdings sehr viel Geld nötig... weiss jetzt keine genauen Zahlen aber ich schätze mal auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #4 am: 11.Dezember 2009, 23:48:43 »

Da braucht man dem Vorstand normalerweise nicht mal auf den Wecker gehen. Wenn es rentabel und finanzierbar ist bauen die schon von alleine ein neues Stadion. Dafür ist allerdings sehr viel Geld nötig... weiss jetzt keine genauen Zahlen aber ich schätze mal auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag.

Sehe ich anders. Ich musste meistens nerven, um einen Neubau zu bekommen. Bei einem Ausbau gehts haeufig von alleine.
Zweistelliger Mio Betrag ist vermutlich noetig. Das ganze Geld muss man aber nicht auf dem Konto, ein Grossteil wird per Kredit bezahlt.

KönigFussball

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 12.Dezember 2009, 11:57:56 »

na dann.. Geh ich mal schleunigst meinen Vorstand Nerven! ;)
weil wenn ich bei ausverkauftem Stadion gerade mal 20'000 Euro einnehme ist das ja wohl leider nicht gerade soooo toll..

Ich danke auf jeden Fall für die Tipps!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #6 am: 12.Dezember 2009, 13:36:49 »

Naja, ein kompletter Neubau verschlingt eine dreistellige Millionensumme. Davon wird einiges per Kredit bezahlt, aber das wird halt teuer. Ein Ausbau ist bereits ab etwa 3-5 Mio € möglich (habe die genaue Zahl nicht mehr im Kopf). Der Ausbau ist aber nur möglich, wenn das im Editor festgelegt ist. Das heißt, wenn noch Kapazitäten frei sind bei deinem Stadion. Manche Stadien sind zum Beispiel voll ausgebaut (mal als Beispiel das Emirates von Arsenal, das kannst du nicht weiter ausbauen).

Ultimatum würde ich auf keinen Fall stellen. In 99,5% der Fälle setzt dich der Vorstand einfach vor die Tür. Du musst schon ein extrem hohes Ansehen beim Verein haben, um ein Ultimatum durch zu bringen. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

KönigFussball

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 12.Dezember 2009, 15:09:39 »

Naja, ein kompletter Neubau verschlingt eine dreistellige Millionensumme. Davon wird einiges per Kredit bezahlt, aber das wird halt teuer. Ein Ausbau ist bereits ab etwa 3-5 Mio € möglich (habe die genaue Zahl nicht mehr im Kopf). Der Ausbau ist aber nur möglich, wenn das im Editor festgelegt ist. Das heißt, wenn noch Kapazitäten frei sind bei deinem Stadion. Manche Stadien sind zum Beispiel voll ausgebaut (mal als Beispiel das Emirates von Arsenal, das kannst du nicht weiter ausbauen).

Ultimatum würde ich auf keinen Fall stellen. In 99,5% der Fälle setzt dich der Vorstand einfach vor die Tür. Du musst schon ein extrem hohes Ansehen beim Verein haben, um ein Ultimatum durch zu bringen. ;)

Mhm.. Jap das kann ich nach 99 erfolglosen versuchen zweifellos bestätigen.  ;)

Wieviel von dieser dreistelligen Millionensumme müsste ich denn selbst aufbringen können?
Also wieviel auf Kredit und wieviel von meinem Schweizer Bank-Konto..  ;D

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #8 am: 12.Dezember 2009, 16:13:15 »

Mhm.. Jap das kann ich nach 99 erfolglosen versuchen zweifellos bestätigen.  ;)

Wieviel von dieser dreistelligen Millionensumme müsste ich denn selbst aufbringen können?
Also wieviel auf Kredit und wieviel von meinem Schweizer Bank-Konto..  ;D

Neubau verschlingt nicht immer dreistellige Millionensummen. Da du in der Schweiz spielst, wird ja vermutlich kein Stadion benoetigt, dass weit ueber 20.000 Plaetze braucht. Mir wurden auch schon neue Stadien fuer 60-80 Millionen gebaut. So genau sagen kann man das mit dem Kontostand nicht. Zwischen 15 und 20 Millionen sind so meine Erfahrungswerte.

gil

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 13.Dezember 2009, 17:29:03 »

hatte das "prob" mal mit Deg & red (Conferenec team in england) kapazität 2500 Pax - als ich in der League one oben war haben sie es von alleine ausgebaut auf 10000 und das jahr drauf auf 15000 - problem aber dann ist dsa du kaum geld zur verfügung hast für den kader :-/

jfk80

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #10 am: 13.Februar 2010, 02:53:26 »

Moin Moin,

schreibe direkt hier rein weils passt.

Also ich Spiele mit Hannover in der 1ten Buli und dank eurer Tipps, Einstellungen und Taktiken recht erfolgreich!
Nun aber habe ich ein kleines Problem laut FMRTE habe ich eine Stadionkapazität von 49.000 wie halt real auch. Aber bei genutzte Kapazität und Ausbaukapazität steht 0. Kann ich hier was ändern, so dass im Spiel das Stadion wenigstens Ausgebaut werden kann?

Meine durchschnittliche Zuschauerzahl ist laut FMRTE 55.000 maximal sogar knapp 68.000. Wie kann ich was einstellen, damit mein Stadion größer wird? Oder wird es auch so größer und es gibt ne Chance dass das Präsidium ein neues größeres baut?

Was bedeuten diese beiden Werte:
Genutzte Kapazität und Ausbaukapazität?

Gruß Jacek
Meine aktuellen kostenlosen Lieblingsspiele:
http://www.spielerei.net/topviews/

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 13.Februar 2010, 08:36:24 »

Jap. Ich spiele mit dem HSV bin nun 2014/2015 und das Stadion bzw die Plätze wurden schon 3 mal von Steh in Sitzplätze gewandelt. Kostete immer nur einen kleinen Betrag und dauerte nur 3-4 Wochen. Anfangs waren es noch von 57000 der HSH Nordbank Arena knapp 45000 Sitzplätze. Mitlerweile sind es 50775 Sitzplätze. Ich würde mir trotzdem wünschen das man irgendwie Einfluss darauf hat ob ausgebaut wird oder nicht. Aber das gehört nunmal nicht zum Aufgabenbereich....

ElDani

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #12 am: 13.Februar 2010, 16:31:07 »

In meinem aktuellen Save bin ich letzte Saison in die österr. Bundesliga aufgestiegen. Dabei manage ich einen Verein, den ich aus der Landesliga (4. Spielklasse) nach oben gebracht habe. Bisher hatte ich ein Stadion mit einer Kapazität von 2500 (unüberdachten) Stehplätzen, welches keine Kapazität für einen Ausbau besitzt. Schon ein paar Tage nachdem mein Aufstieg in die Bundesliga feststand, hat sich der Vorstand bereit erklärt, ein neues Stadion für den Verein zu bauen :) So sah das bei mir in Zahlen aus:

Mein neues Stadion
Kapazität: 13335
Konstruktionskosten: 5,5M Euro
Einkommen vom Verkauf des alten Stadions: 220k Euro
Bank-Kredit: 3,59M Euro (Laufzeit 15 Jahre, 29,5k Euro Rückzahlung/Monat)
Sponsorendeal: 2,72M Euro (Laufzeit 10 Jahre, 272k Euro jährlich)
Subventioniert: 1,63M Euro

Die Konstruktion dauert zwar zwei Jahre - und so weit bin ich im Spiel noch nicht - aber der Stadionbau hat sich gar nicht negativ ausgewirkt auf meine Finanzen. Zwar wurden fast alle der erwähnten Summen schon bei Baubeginn berechnet - von den 220k Euro des aktuellen Stadions abgesehen - aber ich bin ziemlich genau zu Null ausgestiegen (5,5M - 3,59M - 1,63M - 0,27M = 0,01M) und werde erst in 10 Jahren die Folgen spüren. Dann läuft nämlich der Sponsorendeal aus, während der Kredit aber für 5 weitere Jahre abbezahlt werden muss.

Weil der Vorstand trotz jahrelanger Nachfrage nicht bereit war, ein größeres Stadion zu bauen, dann aber abrupt nach dem sicheren Aufstieg es sich anders überlegt hat, ist das vielleicht ein Sonderfall. Es gibt im Spiel wohl hardgecodete Stadiongrößen, die man in bestimmten Ligen besitzen muss. Wieso es das aber nicht in der vom Beitragsersteller gespielten Schweizer Super League gibt, das weiss ich nicht. In jedem Fall aber ist ein 1500er Stadion für die höchste Spielklasse zu klein, egal in welchem Land man spielt.

Wie man also sehen kann, benötigt man nicht für jedes Stadionprojekt ein prall gefülltes Bankkonto, denn meine ~500k Euro wären sowieso nicht genug gewesen und blieben schlussendlich auch unangetastet.

Battman

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #13 am: 18.Februar 2010, 11:14:52 »

Also ich hab das Problem, dass das Stadion meines Vereins nicht dem Verein selbst gehört. Daher werden alle Anfragen wegen eines Ausbaues abgelehnt ("Stadion gehört uns nichts"). Ich habe aber im Pull-Down-Menü nur die Möglichkeit einen Ausbau zu fordern. Die Option "Stadion-Neubau beantragen" gibt es nicht?

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #14 am: 18.Februar 2010, 11:17:36 »

Das wird der Vorstand irgendwann machen, aber da das teurer und aufwendiger ist, als ein Ausbau, sind die Bedingungen dafuer schwieriger zu erfuellen.

Bei dir gilt also: Anfrage nach Ausbau = Anfrage nach Neubau

Battman

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #15 am: 18.Februar 2010, 11:40:34 »

Und was sind ungefähr die Bedingungen?

Hab als regelmäßiger CL-Gast durchaus die Möglichkeit Geld zu bunkern...
Bislang gebe ich es immer für Spieler aus, da ich nicht wüsste, wofür ich das Geld sparen soll..

jfk80

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #16 am: 18.Februar 2010, 11:48:07 »

Meine durchschnittliche Zuschauerzahl ist laut FMRTE 55.000 maximal sogar knapp 68.000. Wie kann ich was einstellen, damit mein Stadion größer wird? Oder wird es auch so größer und es gibt ne Chance dass das Präsidium ein neues größeres baut?

Was bedeuten diese beiden Werte (Im FMRTE):

Moin,

möchte mich mal selbst zitieren und fragen ob mir jemand diese Fragen beantworten könnte.

Gruß Jacek

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #17 am: 18.Februar 2010, 11:49:49 »

Und was sind ungefähr die Bedingungen?

Hab als regelmäßiger CL-Gast durchaus die Möglichkeit Geld zu bunkern...
Bislang gebe ich es immer für Spieler aus, da ich nicht wüsste, wofür ich das Geld sparen soll..

Das kann man pauschal schwierig beantworten. Wie gross ist dein jetziges Stadion? Ist es immer ausverkauft? Wie hoch ist das Zuschauerpotenzial? Geld auf dem Konto, wie mutig ist dein Vorstand...

Luicio

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 18.Februar 2010, 17:06:01 »

So mit Hannover im Jahr 2017, baut der Vorstand mir ein neues Stadion, obwohl die AWD-Arena schon steht und ich kein neues gefordert habe.
Ach ja spiele mit Hannover seit 3 Jahren um den Titel mit, beste Platzierung bisher 3. Platz, bin von St.Gallen gekommen

jfk80

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #19 am: 22.Februar 2010, 23:17:49 »

Was bedeuten diese beiden Werte (Im FMRTE):

Moin,

möchte mich mal selbst zitieren und fragen ob mir jemand diese Fragen beantworten könnte.
Weiß das wirklich niemand?

Gruß Jacek