Ich bin ja jetzt auch schon die ganze Zeit fleissig am FMeln. Nach ein paar Versuchen beim BVB ( Trainerstab finden , unzählige Taktiken getestet ) habe ich richtig ins Spiel gefunden weshalb ich nun nochmal mit meiner Borussia anfing.
Beim BVB ist es wahrlich kein Zuckerschlecken anzufangen : 0 € Transferbudget , 29 Millionen € Gehaltbudget wovon 29,5 schon verbraucht sind. Dazu kommt ein Schuldenberg von knapp 70 Millionen der pro Monat mit 580k abbezahlt wird. Sprich man muss nicht nur Aufstellen sondern gleich den ganzen Verein umstrucktieren. Diese Arbeit wird erschwert weil man grad mal zwischen 40 und 60 Prozent der Ablöse reinvestieren kann.
Meine ersten Schritte um Gehalt zu sparen :Owo nach Köln ausgeliehen - 100 % Gehaltsübernahme + 2 Millionen € Kaufoption + 800K Ablöse
Valdez mit seinen satten 2 Millionen Gehalt nach Russland zu Spartak Moskau verliehen - 100 % Gehaltsübernahme + 3,5 Millionen € Kaufoption + 220K Ablöse
Ziegler verliehen für 150k an Porto
Verkäufe :Schmelzer für 1 Millionen nach Köln
Tinga für 3,5 Millionen zum FC Porto
Kuba ( schweren Herzens - hat in der ersten Sasion nicht zur Taktik gepasst ) nach Palermo. Im Gegenzug kam Hernandez ( 19 Jähriger Torjäger mit Potenzial zu einen sehr guten Spieler ) + 2 Millionen.
Zugänge :Cristian Daniel Ansaldi für 2,5 Millionen € von Rubin Kazan als Owo Ersatz
Moritz Volz als RV Backup
Stephen Appiah als Schlüsselspieler für mein System
Hernandez ( Kuba Tausch )
Rodney Sneijder - 18 jähriger Bruder des großen Stars von Inter Mailand. Ausgeliehen von Ajax mit anschliessender KO ( 1,5 Millionen € )
Sven Ullreich für 325 K aus Stuttgart geliehen mit KO über 2 Millionen Euro
Ivan de la Pena geliehen für 75k von Espanyol
Beradi - LV Backup für Dede - 350 K
Talente verliehen :Koch , Götze ( für 750K!) , Kullmann , Ötzekin und Hornschuh
System / Aufstellung:---------------------------------Weidenfeller--------------------------------
---Ansaldi------------Subotic------------------Hummels----------Dede---
-------------------------------------Kehl--------------------------------------
----------------------Appiah-----------------Sahin--------------------------
-----------------------------------Hajnal-------------------------------------
----------------------Barrios---------------Zidan----------------------------
Verteidigung - Steht tief , AV´s bleiben hinten
Kehl - Staubsauger vor der Abwehr
Appiah - Ballerobender MF . harte Tacklings , Unterstützen der Abwehr
Sahin - Vorgeschobender Spielmacher - Und was für einer !
Hajnal - OMF . angreifen
Barrios - Kompletter Stürmer
Zidan - Hängende Spitze
Resümee der Hinrunde
Der BVB ist furios in die Sasion gestartet. Man konnte sich gegen Schalke , Bayern und Wolfsburg durchsetzen und gegen Bremen und Hamburg ein Remis erzielen. Man stand zwischenzeitlich sogar auf Platz 1 der Tabelle. Die Fans , wie in Dortmund üblich , fingen schon an zu träumen. Weshalb der Trainer in seinen Pressekonferenzen stehts gemant hat. Anfang November fing dann der Sturzflug an. Aus 8 Spielen bis zur Winterpause konnten ledeglich 2 gewonnen werden. Am Ende der Hinrunde fand sich der BVB dann auf Platz 5 wieder. Im DFB Pokal flog man gegen Werder , dem späteren Sieger , im Achtelfinale aus.
Die IV um Hummels und Subotic machte eine super Arbeit!Sahin war überragend! 3 Tore und satte 11 Torvorlagen. Er konnte befreit aufspielen da Appiah ihm gut den Rücken frei gehalten hat. Hajnal hingegen schwächelte sehr oft weswegen der Trainer Damien Le Talec oft eine Chance gab. Zidan spielte ebenfalls eine sehr gute Hinrude und war der Topscorer bei der Borussia. Barrios kam immer besser ins Rollen nach anfänglichen Schwierigkeiten! Leider hat sich Hernandez nach 4 Spielen schwer verletzt und fiel Monate aus. Ein wirklich herber Schlag da ich in ihm meinen nächsten Star gesehen hab. Hat gegen Schalke ein Doppelpack hingelegt und hat in den anderen 3 Spielen jeweils einmal getroffen.
Ich war trotzdem sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft welches mir auch der Vorstand bescheinigte. Einzigster Wehrmutstropfen war Roman Weidenfeller. Am Ende der Hinrunde fielen seine Leistungen total ab! Mein Co Trainer verklickerte mir dann das Roman nicht mehr gewillt ist unter mit zu spielen da er eine persönliche Abneigung zu mir hat. Er könne deswegen keine Topleistung mehr für den Verein bringen.
Wintertransfers:Abgänge:
Weide - ging nach Inter weil Cesar sich für 6 Monate verletzte. Ablöse gerade mal 2,7 Millionen. Sonst nur Leihangebote.
Hajnal - Es flatterte ein 8,5 Mio Angebot von Donezk ein welches ich nicht ablehnen konnte. Seine Form war seit Monaten unter aller Sau.(DW 6,55)
Valdez - Spartak wollte die KO ziehen aber konnte ihm das Gehalt nicht zahlen. So ging er schliesslich für 3,2 Millionen zu Fulham die ihm sein horrendes Gehalt zahlen konnten
Sneijder - An Kalsruhe verliehen
Zugänge:
Ullreich - KO gezogen und neue Nummer 1 für die Rückrunde
Sneijder - KO ebenfalls gezogen
Alen Parnic - gekommen für 825k aus Rijeka. 20 Jähriger Kroate der ähnlich bissig ist wie Appiah - will ihn als sein Nachfolger aufbauen
Bosko Jankovic - Der Hajnal Ersatz vom FC Genua. Kostet grad mal 3 Millionen weil er schwer verletzt war.
Ben Arnos - Junges Torwarttalent von Man U. Kostetfaktor 575 K und neue Nummer 2
Jose Paolo Guerrero - Vertrag lief in Hamburg in Sommer aus. Wollte nicht verlängern. Dank des eingesparten Valdez Gehalts konnte ich ihm für 1,4 Millionen im Winter holen.
Resümee der Rückrunde
Das Team schien sich im Winter erholt zu haben. Die spiele wurden jetzt wieder ansehlicher und es konnten einige Punkte eingefahren werden. Gegen direkte Konkurenten konnte gewonnen oder Remis gespielt werden. Einzig gegen Hertha wurde wie schon in der Hinrunde verloren , Raffael mein Angstspieler - vielleicht sollte ich ihn kaufen?! Ende Febuar wollte mich dann der HSV und Deportivo La Corouna als Trainer verplfichten welches ich aber dankend abgelehnt habe. Hernandez , mein geliebtes Talent , bekamm überhaupt kein Bein mehr auf den Boden. In seinen Kurzeinsätzen kam er nicht ins Spiel und konnte keine Akzente setzen. Gegen Bochum war Guerrero leicht angeschlagen weshalb Hernandez den Vorzug vor Zidan erhielt. In diesen Spiel hatte eine Note von 5,5 und wurde mächtig vom Co Trainer niedergemacht. Danach fand er sich auch aufgrund einer Orangen Verletzung auf der Tribüne wieder. Appiah spielte ebenfall eine misserable Rückrunde weshalb ich mein System mitte der Rückrunde umgestellt hab. Jankovic und Zidan kamen von da an über die Aussenbahnen. Sahin , inzwischen Reifer geworden , konnte den Part als alleiniger ZM gut ausfüllen. An einen dramatischen letzten Spieltag wurde ich dann 4ter.
Vor dem Spieltag waren 4 Teams fast punktgleich( Gladbach , Frankfurt , Hoffenheim und der BVB )auf Europapokalkurs. Dank Barrios der in der Rückrunde allein 10 Tore erzielte konnte ich so die Tür nach Europa öffnen. Dortmund stand Kopf und mir wurde direkt ein neuer 4 Jahres Vertrag angeboten . den ich selbstverständlich unterschrieben hab!
Jetzt erwartet mich eine ganz schwere zweite Sasion.............
Screenshot der Zu - und Abgänge :