MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: DonFisch - geliebt , gehasst , gefeuert ! Ein Trainer geht seinen Weg  (Gelesen 2464 mal)

DonFisch

• Hobbyspieler
  • **

Ich bin ja jetzt auch schon die ganze Zeit fleissig am FMeln.  Nach ein paar Versuchen beim BVB ( Trainerstab finden , unzählige Taktiken getestet ) habe ich richtig ins Spiel gefunden weshalb ich nun nochmal mit meiner Borussia anfing.

Beim BVB ist es wahrlich kein Zuckerschlecken anzufangen : 0 € Transferbudget , 29 Millionen € Gehaltbudget wovon 29,5 schon verbraucht sind. Dazu kommt ein Schuldenberg von knapp 70 Millionen der pro Monat mit 580k abbezahlt wird. Sprich man muss nicht nur Aufstellen sondern gleich den ganzen Verein umstrucktieren. Diese Arbeit wird erschwert weil man grad mal zwischen 40 und 60 Prozent der Ablöse reinvestieren kann.

Meine ersten Schritte um Gehalt zu sparen :

Owo nach Köln ausgeliehen - 100 % Gehaltsübernahme + 2 Millionen € Kaufoption + 800K Ablöse

Valdez mit seinen satten 2 Millionen Gehalt nach Russland zu Spartak Moskau verliehen -  100 % Gehaltsübernahme + 3,5 Millionen € Kaufoption + 220K Ablöse

Ziegler verliehen für 150k an Porto

Verkäufe :

Schmelzer für 1 Millionen nach Köln

Tinga für 3,5 Millionen zum FC Porto

Kuba ( schweren Herzens - hat in der ersten Sasion nicht zur Taktik gepasst ) nach Palermo. Im Gegenzug kam Hernandez ( 19 Jähriger Torjäger mit Potenzial zu einen sehr guten Spieler ) + 2 Millionen.

Zugänge :

Cristian Daniel Ansaldi für 2,5 Millionen € von Rubin Kazan als Owo Ersatz

Moritz Volz als RV Backup

Stephen Appiah als Schlüsselspieler für mein System

Hernandez ( Kuba Tausch )

Rodney Sneijder - 18 jähriger Bruder des großen Stars von Inter Mailand. Ausgeliehen von Ajax mit anschliessender KO ( 1,5 Millionen € )

Sven Ullreich für 325 K aus Stuttgart geliehen mit KO über 2 Millionen Euro

Ivan de la Pena geliehen für 75k von Espanyol

Beradi - LV Backup für Dede - 350 K

Talente verliehen :

Koch , Götze ( für 750K!) , Kullmann , Ötzekin  und Hornschuh

System  / Aufstellung:

---------------------------------Weidenfeller--------------------------------

---Ansaldi------------Subotic------------------Hummels----------Dede---

-------------------------------------Kehl--------------------------------------

----------------------Appiah-----------------Sahin--------------------------

-----------------------------------Hajnal-------------------------------------

----------------------Barrios---------------Zidan----------------------------

Verteidigung - Steht tief , AV´s bleiben hinten

Kehl - Staubsauger vor der Abwehr

Appiah - Ballerobender MF . harte Tacklings , Unterstützen der Abwehr

Sahin - Vorgeschobender Spielmacher - Und was für einer !

Hajnal - OMF . angreifen

Barrios - Kompletter Stürmer

Zidan - Hängende Spitze

Resümee der Hinrunde

Der BVB ist furios in die Sasion gestartet. Man konnte sich gegen Schalke , Bayern und Wolfsburg durchsetzen und gegen Bremen und Hamburg ein Remis erzielen. Man stand zwischenzeitlich sogar auf Platz 1 der Tabelle. Die Fans , wie in Dortmund üblich , fingen schon an zu träumen. Weshalb der Trainer in seinen Pressekonferenzen stehts gemant hat. Anfang November fing dann der Sturzflug an. Aus 8 Spielen bis zur Winterpause konnten ledeglich 2 gewonnen werden. Am Ende der Hinrunde fand sich der BVB dann auf Platz 5 wieder. Im DFB Pokal flog man gegen Werder , dem späteren Sieger , im Achtelfinale aus.

Die IV um Hummels und Subotic machte eine super Arbeit!Sahin war überragend! 3 Tore und satte 11 Torvorlagen. Er konnte befreit aufspielen da Appiah ihm gut den Rücken frei gehalten hat. Hajnal hingegen schwächelte sehr oft weswegen der Trainer Damien Le Talec oft eine Chance gab. Zidan spielte ebenfalls eine sehr gute Hinrude und war der Topscorer bei der Borussia. Barrios kam immer besser ins Rollen nach anfänglichen Schwierigkeiten! Leider hat sich Hernandez nach 4 Spielen schwer verletzt und fiel Monate aus. Ein wirklich herber Schlag da ich in ihm meinen nächsten Star gesehen hab. Hat gegen Schalke ein Doppelpack hingelegt und hat in den anderen 3 Spielen jeweils einmal getroffen.

Ich war trotzdem sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft welches mir auch der Vorstand bescheinigte. Einzigster Wehrmutstropfen war Roman Weidenfeller. Am Ende der Hinrunde fielen seine Leistungen total ab! Mein Co Trainer verklickerte mir dann das Roman nicht mehr gewillt ist unter mit zu spielen da er eine persönliche Abneigung zu mir hat. Er könne deswegen keine Topleistung mehr für den Verein bringen.

Wintertransfers:

Abgänge:

Weide - ging nach Inter weil Cesar sich für 6 Monate verletzte. Ablöse gerade mal 2,7 Millionen. Sonst nur Leihangebote.

Hajnal - Es flatterte ein 8,5 Mio Angebot von Donezk ein welches ich nicht ablehnen konnte. Seine Form war seit Monaten unter aller Sau.(DW 6,55)

Valdez - Spartak wollte die KO ziehen aber konnte ihm das Gehalt nicht zahlen. So ging er schliesslich für 3,2 Millionen zu Fulham die ihm sein horrendes Gehalt zahlen konnten

Sneijder - An Kalsruhe verliehen

Zugänge:

Ullreich - KO gezogen und neue Nummer 1 für die Rückrunde

Sneijder - KO ebenfalls gezogen

Alen Parnic - gekommen für 825k aus Rijeka. 20 Jähriger Kroate der ähnlich bissig ist wie Appiah - will ihn als sein Nachfolger aufbauen

Bosko Jankovic - Der Hajnal Ersatz vom FC Genua. Kostet grad mal 3 Millionen weil er schwer verletzt war.

Ben Arnos - Junges Torwarttalent von Man U. Kostetfaktor 575 K und neue Nummer 2

Jose Paolo Guerrero - Vertrag lief in Hamburg in Sommer aus. Wollte nicht verlängern. Dank des eingesparten Valdez Gehalts konnte ich ihm für 1,4 Millionen im Winter holen. 

Resümee der Rückrunde

Das Team schien sich im Winter erholt zu haben. Die spiele wurden jetzt wieder ansehlicher und es konnten einige Punkte eingefahren werden. Gegen direkte Konkurenten konnte gewonnen oder Remis gespielt werden. Einzig gegen Hertha wurde wie schon in der Hinrunde verloren , Raffael mein Angstspieler - vielleicht sollte ich ihn kaufen?! Ende Febuar wollte mich dann der HSV und Deportivo La Corouna als Trainer verplfichten welches ich aber dankend abgelehnt habe. Hernandez , mein geliebtes Talent , bekamm überhaupt kein Bein mehr auf den Boden. In seinen Kurzeinsätzen kam er nicht ins Spiel und konnte keine Akzente setzen. Gegen Bochum war Guerrero leicht angeschlagen weshalb Hernandez den Vorzug vor Zidan erhielt. In diesen Spiel hatte eine Note von 5,5 und wurde mächtig vom Co Trainer niedergemacht. Danach fand er sich auch aufgrund einer Orangen Verletzung auf der Tribüne wieder. Appiah spielte ebenfall eine misserable Rückrunde weshalb ich mein System mitte der Rückrunde umgestellt hab. Jankovic und Zidan kamen von da an über die Aussenbahnen. Sahin , inzwischen Reifer geworden , konnte den Part als alleiniger ZM gut ausfüllen. An einen dramatischen letzten Spieltag wurde ich dann 4ter.

Vor dem Spieltag waren 4 Teams fast punktgleich( Gladbach , Frankfurt , Hoffenheim und der BVB )auf Europapokalkurs. Dank Barrios der in der Rückrunde allein 10 Tore erzielte konnte ich so die Tür nach Europa öffnen. Dortmund stand Kopf und mir wurde direkt ein neuer 4 Jahres Vertrag angeboten . den ich selbstverständlich unterschrieben hab!

Jetzt erwartet mich eine ganz schwere zweite Sasion.............   

Screenshot der Zu - und Abgänge :
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2009, 14:31:50 von DonFisch »

DonFisch

• Hobbyspieler
  • **
Re: Borussia Dortmund - Wohin führt der Weg der jungen Truppe?
« Antwort #1 am: 11.Dezember 2009, 06:50:19 »

Sasionvorbereitung der 2.Sasion

Nachdem all meine Jungs unverletzt von der WM zurückkehrten begann ich damit mein Kader neu zu ordnen.Schliesslich wird es eine verdammt lange und vorallem anstrengende Sasion in der viel verlangt wird von meinen jungen Team.Ich entschloss mich noch ein paar erfahrene Spieler zu holen die vorallem gute Backups sein sollten.Allerdings musste ich erstmal ein paar alte Leistungsträger verkaufen. Ich entschloss mich Sebastian Kehl , aufgrund seines Gehaltes von 3 Millionen € , zu verkaufen. Dies stellte sich aber schwieriger heraus als angenommen. Es kamen nur Leihangebote , sämtliche Tausch versuchen schlugen fehl. Darüberhinaus verließ mich einer meiner Lieblingsspieler : Dede ! Er wurde die gesamte Vorbereitung vom FC Porto Coach in Versuchung gebracht , es vergingen kaum 2 Tage da hatte ich schon wieder irgendein Kommentar bezüglich eines Transfers in meinen Posteingang. Da Dede schon 32 geworden ist und jeden Versuch einer Vertragsverlängerung ablehnte nahm ich ein Angebot des FC Portos an. Hier mal einen Überblick meiner Abgänge :

Kehl - Ich nahm letztendlich das Angebot von Lyon an. Sie besitzen zudem eine KO von 7 Millionen Euro und übernehmen das volle Gehalt.Die halbe Bundesliga wollte Sebastian haben aber ein Transfer ins Ausland hatte von Anfang an Priorität.

Hernandez - Nach seiner Verletzung habe ich Ihn nix mehr zugetraut. Ein 5,75 Millionen Angebot aus Russland kam da gerade Recht. Sehr schade da der Junge echt was drauf hat.

Appiah - Einer meiner Schlüsselspieler der Vorsasion ging für 1,5 Millionen zum VFL nach Bochum. Es war einfach Zeit für eine Veränderung , hatte kein Platz mehr in der neuen Taktik.

Guerrero - Einst großer Hoffnungsträger in der Rückrunde. Spielte ordentlich aber konnte sich nur 3 mal in die Torschützenliste einreihen. Er geht für ein Jahr zurück nach Hamburg welches das volle Gehalt übernimmt. Hoffe auf eine Bombensasion damit ich Ihn für viel Geld verkaufen kann.

Bender - Toller junger Spieler. Hat seine Sache immer gut gemacht wenn er mal gespielt hat. Brauchte allerdings Geld um mir meinen Wunschspieler zu holen. Zuschlag ging für 5 Millionen an Bremen.

Le Talec - Einer meiner Lieblinge des Teams, aufgrund der starken Konkurenz 1 Jahr nach Frankreich ausgeliehen wo er seinen Stammplatz sicher haben wird. Nächtes Jahr wird er wieder voll angreifen ! Vertrag bis 2014

Kringe , Rangelov , Volz , Ziegler und Kullmann gingen für jeweils den Marktwert. Keiner dieser Spieler hatte Chancen auf einen Platz auf der Bank.

Die Verkäufe spielten satte 26,5 Millionen in die Vereinskasse und ein sehr hoher Betrag an Gehältern konnte eingespart werden. Einzig der Verkauf von Dede überschattet die gute Bilanz. Mit dem frischen Geld ging es nun auf die Jagdt !

Hildebrand - Nachdem Ullreich in der Rückrunde gezeigt hat das er noch nicht Reif genug ist für die Nummer 1 musste gehandelt werden. Hilde konnte ablösefrei von Hoffenheim geholt werden. Hoffe das er Erfahren genug ist um meine junge Abwehr zusammen zu halten.

Rausch - Gutes deutsches Talent für die LV Position. Sollte aus Dede Nachfolger Aufgebaut werden wenn dieser seine Karriere beendet hätte. Vielleicht nutzt er jetzt schon die Chance und spielt sich in der Stammelf fest. Da Hannover abgestiegen ist konnte ich ablösefrei zuschlagen ! Falls er es noch nicht packt habe ich Garrido von Man City ausgeliehen.

Hunt - Einer meiner Wunschspieler. Über ihn muss man nichts mehr sagen! Die linke Seite wird mein neues Prunkstück. Preis 9 Millionen.

Reus - Wenn Hunt ausser Form oder Verletzt ist kommt Marko zum Einsatz. Ein teurer Backup der aber eine glanzvolle Zukunft vor sich hat. Ebenfalls Wunschspieler.

Khedira - Mein teuester Transfer , ideal als Kehl Ersatz. Jung und spielt schon einen Super Fussball. Hätte ich ihn nicht bekommen wäre Kehl bei mir geblieben.

Diogo - Hat in Griechenland alles weggerockt. Die Spitzenklubs standen schlange , ich habe zum Glück den Zuschlag bekommen. Freue mich auf sehr auf ihn.

Petric - Ein Traum das er wieder da  ist ! Nachdem Hamburg nur knapp den Abstieg entronnen ist wurde wohl massiv das Gehaltsbugedt heruntergefahren. Durfte äblösefrei gehen weil der HSV blank war und er unzufrieden war. Verschlingt satte 2,5 Millionen pro Jahr  :-\

Nach der Kaderumstruckturierung sieht mein Kader nun so aus :

Auf der Tribüne sitzen momentan : Zidan , Ullreich , Rivas , Garrido , Banovic und Hünemeier - Alles in allem hoffe ich mit dem Kader die doppel Belastung Buli / EL zu bestehen.

Nach 3 Spieltagen habe ich leider schon 2 Niederlagen - unglücklich geben Bayern verloren in der 93 min. und gegen Hertha ( wie immer also ) - und einen Sieg. In der EL wurde mir vollgende Gruppe zugelost :

Eine schwere aber machbare Gruppe. Denke ich werde 2ter hinter Sunderland.

Wie es weiter geht Erfahrt ihr dann ..........

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #2 am: 11.Dezember 2009, 16:01:26 »

Spannende Story bezüglich deiner Kaderplanung.
Das hört sich doch alles recht fundiert an. Problematisch bei so vielen Neuzugängen sind nur immer die ersten Spieltage, aber wenn man die Mannschaft erstmal umstrukturiert hat geht es ja punktuell weiter.
Die finanziellen Bedenken, die du anfangs hattest dürften sich aber erledigt haben oder?  ;)
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

DonFisch

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 11.Dezember 2009, 20:21:41 »

30.08.2010

Transfergerüchte - Chelsea will Subo , Kuba vor Rückkehr?

Chelsea London übermittelte dem BVB ein Angebot über 10 Millionen.Damit der Spieler nicht unzufrieden ist stieg der Trainer in die Verhandlungen ein und machte deutlich das Subo ein wichtiger Bestandteil des BVBs ist. Er forderte 23 Millionen Euro + 15 % Gewinn beim nächsten Transfers.Chelsea , welches durch die Verletzung von Abwehrchef Terry unter Druck steht , lehnte diesen Vorschlag dennonch ab. DonFisch zeigte sich erfreut über den Ausgang der Verhandlung.

Harte Verhandlungen liefen auch in Florenz. Kuba der in Italien noch nicht glücklich ist und nur sporadisch zum Einsatz kommt stand im Mittelpunkt. Nachdem Olvier Bierhoff die Modalitäten einer Transferanfrage geklärt hatte ging es direkt an den Verhandlungstisch. Leider konnte so kurz vor Toreschluss des Transfermarktes keine Einigung gefunden werden. Weder ein Spielertausch mit Zidan noch Ratenzahlung wurde akzeptiert. Es ist allerdings ein offenens Geheimniss das der Spieler sowie der Coach der Borussia den Spieler wieder im Westfahlenstadion sehen wollen. Vielleicht klappt es ja im Winter.

4.09.2010

Hiobsbotschaft für die Borussia!

Nuri Sahin zog sich in der Partie Andorra - Türkei eine Rippenverletzung zu. So wie es aussieht ist eine Rippe gebrochen was eine Zwangspause von 3-4 Wochen bedeuten würde. Nuri zeigte sich enttäuscht darüber im wichtigen Spiel in der Euroleague gegen Panathinaikos zu fehlen.Wer jetzt den Part des Spielmachers übernimmt steht in den Sternen.Es wird gemunkelt das DonFisch Alen Pamic den Vorzug geben wird anstatt Leon Andreasen. Wie wird sich die Verletzung auf das Spiel der Borussia auswirken?

Borussia aggierte in der ersten Halbzeit mit sehenswerten Angriffen, einen davon nutze Mladen Petric in der 8.Minute zum 1:0. Man merkte dem Team nicht die Verunsicherung an welche man anhand des Tabellenplatzes eigentlich erwarten sollte. Das einzigste Manko war die schlechte Chancenausbeutung in der ersten 45.Minuten. Bochum glich in der 33 Minute durch einen Weitschuss durch Azaouagh völlig unverdient aus. In der zweiten Halbzeit war die Borussia nicht mehr wiederzuerkennen uns spielte weit unter Ihren Möglichkeiten. Spuckte da schon das enorm wichtige Spiel gegen Pana in den Köpfen der Spieler? Am Ende hieß es 1:1 und erste Pfiffe nach dem Abpfiff waren zu hören. Dieser Punkt hilft dem BVB nicht weiter und tritt somit weiter auf der Stelle.

Da war es nun das erste und wichtigste Gruppenspiel in der Euroleague. Der Trainer vertraute dem gleichen Team wie gegen Bochum, zurecht wie sich später raus stellte.Die Borussia zeigte von Anfang an wer der Herr im Haus ist und lies kaum Chancen der Athener zu. Man dominierte das Spiel und so war es eine logische Konsequenz das Lucas Barrios in der 65. Minute verdient zum Führungstreffer gelang. Das war auch gleichzeitig das Endergebniss welches aber deutlich höher ausfallen musste. In der EL scheint die Borussia ein anderes Gesicht zu haben.......

Das Spiel war einfach ein Horror. Andreasen , der sein ersten Spiel für die Borussia bestritt , musste mitte der ersten Halbzeit schwer verletzt vom Platz getragen werden. Es steht eine Pause von 2-3 Monaten im Raum. Stuttgart führte 3:0 ehe die Borussia noch auf 3:2 verkürzen konnte. Allerdings wurde die Hoffnung auf ein  Remis durch Julian Schieber in der 88. Minute begraben. Hildebrand war tatsächlich an 3 Gegentreffer Schuld!Ein unterirdisches Spiel des ehemaligen Stuttgarters.

Ein sehr wichtiges Spiel da der 15. gegen den 16ten traff. Dortmund machte direkt Druck um den direkten Konkurenten zu zeigen wo der Hammer hängt. Dies geling auch mit einen Traumtor des Ex Hamburgers und wieder Dortmunder Mladen Petric. Die Fans feierten ihren "verlorenen Sohn" mit minutenlangen Sprechgrören. Der HSV hatte nichts gegen zu wirken gegen eine stark aufspielende Heimmannschaft. Kurz vor der Pause passierte dann das Debakel : Hamburg mit einen langen Befreiungsschlag nach vorne , Hilde nimmt den Ball sicher auf aber Rausch bringt Elia völlig unnötig zu Fall. 1:1 Aogo durch einen Foulelfmeter. Dieser Fehler brach der jungen Truppe das Genick und war völlig verunsichert in der zweiten Halbzeit. Es dauerte bis zur 87 Minute bis der BVB wieder zu einer Chance kam , und was für einer ! Lucas Barrios , der vor 2 Minuten eingewechselt worden war , knallte ein Distanzschuss unter die Latte. Das Publikum feierte schon den Treffer aber das Schiedsrichtergespann gab den Treffer nicht.

Ein völlig verunsichertes Dortmund ohne Konzept ging Gnadenlos unter. Hilde sah wieder bei allen 3 Gegentreffern schlecht aus , genauso wie der Junge Rausch auf der Linkenabwehrseite. Gegen Frankfurt hätte man sich mehr erwarten......... Rausch bekommt eine Denkpause , Garrido kommt für ihn ins Team.

Da war Sie wieder die Euroleague Borussia! Aalborg war vor heimischen Publikum völlig überfordert und ging Sang und Klanglos 4:0 unter. Diogo machte ein Riesenspiel , der Torjäger scheint angekommen zu sein in Dortmund wenn man seine aufsteigene Form betrachtet. Nuri Sahin zog endlich wieder die Fäden im Dortmunder Mittelfeld und kam 60 Minuten zum Einsatz. Kommt mit Sahin endlich wieder der Erfolg zurück ?

Nach dem tollen Sieg gegen Aalborg und dem dadurch gewonnen Selbstvertrauen wollte die Borussia in der Bundesliga wieder angreifen. In Freiburg ging es gegen den 4. der Bundesliga. Freiburg machte schon früh Druck und ging schnell in Führung. Hilde sah bei diesen Treffer wieder alles andere als gut aus da er sich einen Kullerball selbst ins Tor boxte. Mladen Petric geling Postwendend der Ausgleich ehe Freiburg wieder nur wenige Minuten später in Führung gehen konnte. In der zweiten Halbzeit versuchte der BVB alles und wurde mit dem verdienten Ausgleich belohnt. Allerdings hätte der SC das Spiel gewinnen müssen da in der 87. Minute ein reguläres Tor nicht gegeben wurde. Glück für die Borussia.......

Im DFB Pokal ging es nach Düsseldorf. Es gab ein paar Veränderungen im Team von Borussia Dortmund. Taarabt absolvierte sein erstes Pflichtspiel für den verletzen Jankovic ( 5 Wochen Pause ). Im Sturm stand Barrios , der in einen Interview bekannt gab alles für den Verein zu tun damit es wieder Berg auf geht , welcher auch direkt das 1:0 erzielte. Im Tor spielte der junge Ullreich , aus dem Umkreis des BVB ist zuhören das Trainer DonFisch ernsthaft über einen  Torwart wechsel nachdenkt! Zidan erzielte dann noch das verdiente 2:0.

Dortmund steht in der Bundesliga gewaltig unter Druck auch wenn Sie zurzeit die Gruppe in der EL anführen. Der Vorstand ist noch zufrieden mit DonFisch allerdings kann er sich nicht mehr lange auf die letzte super Saison ausruhen. Man darf gespannt sein welchen Platz das Team in der Winterpause einnimmt.........

DonFisch

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 11.Dezember 2009, 20:28:37 »

Spannende Story bezüglich deiner Kaderplanung.
Das hört sich doch alles recht fundiert an. Problematisch bei so vielen Neuzugängen sind nur immer die ersten Spieltage, aber wenn man die Mannschaft erstmal umstrukturiert hat geht es ja punktuell weiter.
Die finanziellen Bedenken, die du anfangs hattest dürften sich aber erledigt haben oder?  ;)

Danke für das Kompliment :)

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich merke es gerade so richtig. Mein Team hat sich noch nicht gefunden und die Harmonie stimmt auch noch nicht. Ich habe aber weiterhin das Vertrauen in das Team . Einzig mein Torhüter gefällt mir überhaupt nicht , in Hoffenheim hatte er auch schon eine extrem hohe Gegentoranzahl. Meine Hoffnung das es
nur ein Ausrutscher war hat sich wohl leider zerschlagen ;)

Was das finanzielle Betrifft hat es sich zum Glück gebessert , allerdings macht mir das Gehaltsbudget weiterhin Sorgen. In der neuen Saison kommen allein mit Kehl und Guerrero 5 Millionen an Gehalt wieder. Werde wohl ein großen Teil des neuen Transferbudgets in die Gehälter fließen lassen.

DonFisch

• Hobbyspieler
  • **
Re: DonFisch - geliebt , gehasst , gefeuert ! Ein Trainer geht seinen Weg
« Antwort #5 am: 12.Dezember 2009, 15:13:43 »

++++EILMELDUNG++++++++EILMELDUNG++++++++EILMELDUNG++++++++EILMELDUNG++++++++EILMELDUNG++++++++EILMELDUNG++++++++EILMELDUNG++++

Borussia Dortmund stellt am 14. Spieltag seinen Trainer DonFisch frei. DonFisch hatte erst vorgestern beim Vorstand für mehr Zeit gebeten , vergebens! Der Verein stellte schon mit Hristo Stoichkov seinen neuen Trainer vor. Weder der Verein noch DonFisch wollten sich äussern.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Einige Tage sind nun vergangen seit der Trennung von Borussia Dortmund. DonFisch äussert sich exklusiv in unserer Zeitung.

Reporter: Hallo Herr Fisch , wie geht es Ihnen?

DF: Ich stehe immer noch unter Schock..... Ich mein ich habe erst vor wenigen Wochen einen 4 Jahres Vertrag bei meinen Verein des Herzens unterschrieben und jetzt wurde ich gefeuert.

Reporter: Können Sie uns Gründe nennen?

DF: Platz 14 nach 15 Spieltagen. Dazu wurde es mir wohl übel genommen Spieler wie Sebastian Kehl ziehen zu lassen. Aber dann nennen Sie mir bitte ein guten Grund wieso ein Verein der fast Insolvent war einen einzelnen Spieler 3 Millionen € an Gehalt zahlt? Das ist doch Paradox!

Reporter: Wenn man es genau Betrachten war das Ihre erste Krise beim Verein , sind Sie enttäuscht das es so geendet ist?

DF: Sehr sogar . Ich war wohl zu naiv bei meinen ersten Job als Trainer. Ich dachte Platz 1 in der Euroleaguegruppe , ein guter 4.ter Platz letztes Jahr und knapp 30 Millionen € an Verbindlichkeiten abgebaut würden reichen um an mir festzuhalten. Dazu habe ich ein junges talentiertes Team aufgebaut aber Erfolge werden in diesen Verein wohl schnell vergessen. Dem Team gebe ich keine Schuld für die Situation.

Reporter: Gibt es schon Überlegungen wie es weiter geht oder beendet Sie gar Ihre Karriere ?

DF: Ich glaube weiterhin an meiner Auffassung und Ausführung als Fussballleherer , andere Vereine tun es auch.......

Reporter: Gibt es schon Verhandlungen ?

DF: Ja , es handelt sich um die Hertha aus Berlin. Allerdings würde es mich extrem reizen ein Team neu aufzubauen. Vielleicht schaue ich mich an Ende der Saison in der zweiten Liga um. Ich habe es satt mich mit unrealistischen Vorstellungen eines Vorstand herumzuplagen.

Reporter: Ich denke dieser Druck ist normal im Fussballgeschäft oder was meinen Sie ?

DF: Druck kann auch vieles gutes Bewegen da stimme ich ihnen zu. Ich meine so Vorstellungen wie sie in Dortmund vorzufinden waren. Eine gute Saison und schon denkt man man ist wieder wer im deutschen Fussball. Ich sollte mindestens 5ter werden mit einen Gehaltsbudget von knapp 30 Millionen. Mir fallen gleich 6-8 Vereine ein die bessere Budgets haben als Dortmund. Anstatt dieser jungen Mannschaft Zeit zu geben setzt man sie so unnötig unter Druck. 

Reporter: Vielen Dank für die offenen Worte. Viel Erfolg weiterhin in ihrer Karriere.

DonFisch

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 13.Dezember 2009, 23:42:25 »

DonFisch wird neuer Trainer bei Hertha BSC Berlin

Wie Hertha heute bekannt gab Unterschrieb der erst vor 8 Tagen gefeuerte Ex-Trainer von Borussia Dortmund einen 3 Jahresvertrag in Berlin. Für viele kommt dieser Schritt überraschend da DonFisch bekanntlich einen kleineren Verein übernehmen wollte. Die Berliner standen unter Zugzwang da Lucien Favre vor wenigen Tagen vom  FC Basel abgeworben wurde. Hertha BSC Berlin steht momentan auf dem 15.ten Platz der Bundesliga. Fischs erstes Statement : " Ich lasse den Verein nicht absteigen! "

Berlin in Schockzustand - Trainer DonFisch zieht geheime Klausel und verlässt den Verein

Wir schreiben den 15. Mai 2011 , Berlin lädt zu einer Pressekonferenz ins Olympia Stadion ein an der Dieter Hoeneß,DonFisch und der Berliner Pressesprecher teilnehmen. Der Grund schlägt bei vielen Fans ein wie eine Bombe ! Wir schalten jetzt Live zur Konferenz :

Dieter Hoeneß : Hertha BSC wird den Wunsch von Trainer DonFisch entsprechen und Ihn ,wie eine Klausel in seinen Vertrag besagt, von den Trainerpflichten unseres Vereins frei stellen.   

Es folgt ein Blitzlichtgewitter

Reporter : Herr DonFisch wieso ziehen Sie diese Option und verlassen den Verein?

DonFisch : Zuerst einmal möchte ich Herrn Hoeneß danken das er meinen Willen akzeptiert. Wieso ich gehe ? Es gibt mehrere Gründe , zu einen war Berlin zum Zeitpunkt meiner Einstellung enorm unter Druck. Ich hatte gute Gespräche mit Herrn Hoeneß der mir das nötige Vertrauen aussprach die Aufgabe Klassenerhalt zu schaffen. Eigentlich wollte ich eine Pause einlegen und bei einen Verein in der zweiten Bundesliga neu Anfangen aber ich entschied mich Berlin zu helfen. Wir verabredeten das ich bei erfolgreichen Klassenerhalt den Verein verlassen darf um mich weiterzuentwickeln. Dies hieß für mich nur 2.Bundesliga oder Ausland. Da wir 13.ter geworden sind und den Klassenerhalt geschafft haben packe ich meine 7 Sachen und versuche mit Neu zu Orientieren. Die Hertha hat jetzt genug Zeit um einen neuen Trainer zu finden.

Reporter : Ihre Wintertransfers wie Aruna Kone , Romeo Castelen und Alexander Baumjohan hatten großen Anteil an den Aufschwung ihres Ex-Teams. Sind sie stolz darauf das richtige Händchen bewiesen zu haben ?

DonFisch : Nein wieso sollte ich ? Es ist schliesslich mein Job und ich hoffe das die 3 den Berlinern noch viel Freude bereiten werden. Gerade Kone wurde schon von vielen abgeschrieben , wenn er sich richtig eingelebt hat wird er noch Stärker werden und mehr wie 10 Tore schießen.

Reporter : Gibt es schon neue Überlegungen wo es sie demnächst hin verschlägt?

DonFisch : Die frage kann ich ebenfalls verneinen. Ich werde jetzt erstmal Urlaub machen und danach werde ich schauen was auf mich zu kommt. Ich halte es auch für möglich erst Mitte der Saison einzusteigen wenn irgendwo Not am Mann ist. Ich möchte mich beim Klub bedanken und wünsche Ihnen noch viel Erfolg.

Reporter : Ist es wahr das Sie auf eine Chance beim HSV gehofft hatten ?

DonFisch : Gehofft ist das falsche Wort. Wäre der HSV abgestiegen wäre ich bereit gewesen dem Verein zu helfen ein neues Team aufzubauen. Ob ich überhaupt in die engere Auswahl gekommen wäre stand in den Sternen. Aber zum Glück konnte sich der HSV am letzten Spieltag retten , so ein Verein muss einfach erstklassig sein.

Das war die Pressekonferenz aus dem Berliner Olympia Stadion. Wie geht es mit den Berlinern weiter ? Wer wird neuer Trainer ? Und wo baut DonFisch demnächst seine Zelte auf? Spannende Fragen die wir in Zukunft genau beobachten werden.

DonFisch

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 14.Dezember 2009, 00:24:17 »

Chaos in Mannheim - Was wird aus Waldhof ?

Nach dem fast Abstieg in die Regionalliga kommt jetzt die nächste Hiobsbotschaft für den Traditionsverein! Der Klub konnte nur knapp der Insolvenz entgehen. Fast der komplette Kader musste daraufhin den Verein verlassen. Am ende blieben nur 3 Profis und 5 Amateure über. Es bleibt nur noch rund einen Monat bis die 3.Bundesliga anfängt und von einer konkurrenzfähigen Truppe ist noch lange nicht zu reden. Vorallem weil das Team immer noch ohne Trainer da steht.

Gerüchteküche - DonFisch trifft Mannheim Präsident am Flughafen von Stuttgart

Plant Waldhof Mannheim einen großen Coup ? Zur Stunde laufen Gespräche mit Trainer DonFisch der in seiner Karriere bereits Borussia Dortmund und Hertha BSC Berlin coachte.

DonFisch übernimmt die Zügel bei Waldhof Mannheim

Fisch unterschrieb auf eigenen Wunsch einen 20.000€ dotierten 1 Jahresvertrag in Mannheim. Eigentlich wollte man ihm 100.000€ zahlen aber er verzichtete auf ein höheres Gehalt aufgrund der schlechten finanziellen Lage des Vereins. DonFisch, der sich selbst anbot , wolle Mannheim helfen sich wieder zu fangen. Eine äußerst prekäre Aufgabe die wohl kaum zu stemmen ist.

Resümee der Hinrunde

Ich verbrachte etwa 5 Stunden in der Saisonvorbereitung - 0 K Transferbudget und ca 800 K für ca 15-20 neue Spieler. Viele Vertragslose Spieler( die mühevoll aus den 1000 verfügbaren Spieler zusammen gesucht wurden ) sagten Mannheim ab und gingen zu anderen Vereinen aus der 3.Bundesliga. Erst sage und schreibe 4 Tage vor Saisonanfang bekamm ich 11 ! Spieler + 2 Reserveleute zusammen. Dazu verletzte sich noch mein einzigster Torwart vor dem ersten Spiel für 4 Monate. Die ersten 4 Spiele musste ein 15 Jähriger ins Tor  weil sich jeder Vertragslose Torhüter massig Zeig lies. Es kam ein Angebot von ZSKA Moskau welches ich aber noch ablehnte. Es folgten Spiele in denen ich kaum eine Chance hatte und teilweise richtig abgeschlachtet wurde. Es gelangen lediglich 2 Remis. Ende Dezember wollte mich ein weiter Verein aus Moskau - FK Moskau , 3. der abgelaufenen Saison und somit auch für die EL qualifiziert. Nach langen überlegen entschloss ich mich dieses Angebot anzunehmen und das Debakel Mannheim in ich viel Zeit reingesteckt habe zu beendet. Bin gnadenlos gescheitert.

Bei Moskau gibt es dann wieder wie gewohnt kleine Spielberichte und Infos von Zu- und Abgänge.

maradona

• Profi
« Antwort #8 am: 14.Dezember 2009, 14:15:09 »

Zitat
Lucien Favre vor wenigen Tagen vom  FC Basel abgeworben

Judas!  ;D
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)