Drei Wochen Zeit um ca. 20 Spieler zu verpflichten und für diese Neuzugänge stehen nur 12000.-€ zur Verfügung ... eine Herkulesaufgabe! Hoffentlich geht es schnell, denn mit nur sechs Spielern ist das Training etwas sinnlos ... Aber schon am nächsten Tag kamen die ersten zwei:
Romas Ellensohn (21, DM Z, A) - 1000.- Ramazan Özcan (19, TW, A) - Ausleihe
Beide kommen vom Lokalrivalen Austria Lustenau und sind auch vom Alter her sinnvolle Neuzugänge. Özcan ist U-21 Nationalspieler.
Mein Talentsucher, Felix Mandl, ist wirklich fix. Viele Spieler kommen zum Vorspielen und die Spielerkabine füllt sich. Nun ist im Training ein ganz anderer Zug dahinter.
Neuzugänge:
Helmut Rottensteiner (27, OM R, A) - 0.-, vom FC Puch Arnold Freisegger (38, V R, A) - 0.-, vom SV Spittal Markus Fritsche (30, V L, A) - 0.-, von RW Rankweil Aleksander Maric (23, M LZ, A) - 0.- von First Vienna FC Tomica Kocijan (36, OM SLZ, A) - 1000.-, vom SK St Andräa Herfried Sabitzer (34, T Z, A) - 1000.-, vom SC Kalsdorf Serkan Demir (21, TW, A) - Ausleihe von Wacker Tirol Romas Koch (31, OM Z, A) - 0.-, vom SV Schwechat Mario Krimbacher (22, T Z, A) - Ausleihe von RB Salzburg
Bis jetzt eine gute Mischung zwischen alt und jung. Und schon können wir unser erstes Freundschaftsspiel absolvieren, bei dem ich dann mal die Mannschaft beim Spielen beobachten kann.
FC Lustenau 07 - FC Lustenau 07 U-19 = 2:0 (2x Sabitzer)
Sah schon ganz gut aus ... jetzt noch ein paar Zugänge für den Konkurrenzkampf und ein bisschen Feinschliff, dann passt das. Dieter war von dem Spiel ganz angetan.
"Zeno, so erfrischenden Fussball habe ich hier schon lange nicht mehr gesehen. Weiter so!" "Danke Dieter. Die Jungs ziehen aber auch gut mit. Noch ein paar Spieler und hier entsteht was grosses ..."
"Darum haben wir dich geholt. Hast du übrigens schon gehört, dass die Austria auch einen deutschen Trainer engagiert hat?" "Nein, wen denn?"
"Weiss auch nicht ... werden wir schon noch erfahren." "Ist auch egal, wir schauen nur auf uns"
| ************* |
Kaum bin ich da, fehlen auch schon die ersten Spieler ... Der Präsident hat an unseren Lokalrivalen den Özcan verliehen und den Ellensohn verkauft. Nun ja, Torhüter sind hier genug vorhanden und Ellensohn hat schon unter meinem Vorgänger kaum Einsatzzeiten verbuchen können.
Aufgrund der komplizierten Ausländerregelung und den ersten Eindrücken aus dem Training setze ich ein paar Non-EU-Ausländer auf die Transferliste. Meinen Talentsucher weise ich an, vermehrt nach österreichischen Spielern Ausschau zu halten. Wir benötigen noch vier Spieler für die Abwehr und fünf für das Mittelfeld.
Inder ersten Woche erscheinen schon zwölf Spieler zum Probetraining ... 4 werden verpflichtet:
Boris Hüttenbrenner (18, M RZ, A) - 5000.-, vom DSV Leoben Rudolf Gussnig (35, LI V DM Z, A) - 3000.-, vom SCR Altach Christian Schragner (20, V DM R, A) - Ausleihe, von Austria Wien Matthias Amann (18, M L, A) - 3000.-, vom SCR Altach
Am Abend kommt der Präsident in die Kabine ...
"Hallo!" "Hallo Herr Nagel"
"Wie läuft es?" "Prima ... bin sehr zufrieden."
"Und die Neuen?" "Gute Einkäufe, die helfen uns weiter. Bin auf die nächsten Trainingsgäste gespannt."
"Ich auch. Übrigens, es wurde von der Manninger Brauerei eine inoffizielle Vorarlbergmeisterschaft ausgerufen, für alle Zweitligamannschaften aus dem "Ländle". Spielen Altach, Dornbirn, der FC 07 und wir in der Liga gegeneinander, gibt es nicht nur Punkte für die Meisterschaft, sondern auch Punkte für diesen Wettbewerb. Es gibt ein bisschen Geld und natürlich viel Prestige ... diese "Meisterschaft" würden wir auch gerne gewinnen."
"Ich auch ... das nehme ich sehr ernst." "Gut ... ach übrigens, Der FC 07 hat auch einen deutschen Trainer engagiert."
"Aha, wen denn?" "Weiss ich noch nicht."
"Auch der wird uns nicht aufhalten!" "Gut gebrüllt ... also bis morgen ..."
|