MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Was soll eingereicht werden?

Die komplette Liste (genaue Beschreibung + alle Punkte)
Nur Stichpunkte (alles aber in Kurzfassung)
Nur das Wichtigste (ausgewählte Punkte, aber ausführlich)
Nur das Wichtigste in Stichpunkten (ausgewählte Punkte in Kurzfassung)
Ganz anders (Wie?)
Immer noch gar nix!

Autor Thema: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011  (Gelesen 44758 mal)

yveslaessig

• Greenkeeper
  • *
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #40 am: 08.Dezember 2009, 10:05:51 »

Hab jetzt nicht den komplette Thread gelesen, aber einige eurer Wünsche sind schon im Spiel, vielleicht etwas zu versteckt.

18. Ein- Auswechslungen – Dort hat man bis jetzt noch gar keine Möglichkeiten.
•   Warum kann man den Spielern nicht noch ein Satz mit auf den Weg geben und den Ausgewechselten erklären warum? Zum Beispiel bei Einwechslungen: „Mit dir soll noch mal richtig Schwung in die Partie kommen“ und Auswechslungen: „Ich hab dich ausgewechselt, weil du rot gefährdet bist“ oder „du warst heute einfach nur schlecht“.

Zumindest das erste ist möglich, einfach wenn man im Tactic-Bildschirm gewechselt hat, auf die Teamansprache gehen, dann kann man dem Eingewechseltem was mit auf den Weg gehen.

28. Langzeitmotivation – man kann sich natürlich auch selbst motivieren, aber vielleicht gibt es ja auch noch mehr.
•   Einen Erfolgsvergleich. Sich selber mit anderen Trainern aus aller Welt. Vielleicht auch mit vergangenen. Wäre es nicht eine Herausforderung der weltbeste Trainer zu werden?

Die Hall of Fame gibts eigentlich auch schon immer im FM, man könnte sie vielleicht noch transparenter gestalten.

30. Statistiken – da kann noch viel mehr kommen.
•   Erfolge der Spieler unter History (3x aufgestiegen, 2x ChampionsLeague gewonnen, 1x im WM-Finale)

sollte alles in der neuen Spielerbiographie auftauchen

mancity

• Profi
« Antwort #41 am: 08.Dezember 2009, 11:05:47 »

Zumindest das erste ist möglich, einfach wenn man im Tactic-Bildschirm gewechselt hat, auf die Teamansprache gehen, dann kann man dem Eingewechseltem was mit auf den Weg gehen.

Ich find auch, vieles ist irgendwie schon drin, aber die Teamansprache? Ich meine, funktioniert das auch außerhalb von Halbzeit und vor/nach dem Spiel, in der 82. Minute zum Beispiel? Wäre echt gut.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #42 am: 08.Dezember 2009, 11:09:34 »

Bin dabei beim Übersetzen. Werde deine Vorschläge aus deinem zweiten Beitrag übersetzen.

Octa wie wir Ihn kennen und lieben. Schöne Sache und vielen Dank für die immense Hilfe. Muss aber mal nachfragen welches für dich der zweite Beitrag ist. Der zweite mit Inhalten oder der zweite (der erste mit Inhalten)?
Ich würde sagen wir warten noch min. 1-2 Tage bis die Abstimmung representativ ist.

Hab jetzt nicht den komplette Thread gelesen, aber einige eurer Wünsche sind schon im Spiel, vielleicht etwas zu versteckt.

•   Warum kann man den Spielern nicht noch ein Satz mit auf den Weg geben und den Ausgewechselten erklären warum? Zum Beispiel bei Einwechslungen: „Mit dir soll noch mal richtig Schwung in die Partie kommen“ und Auswechslungen: „Ich hab dich ausgewechselt, weil du rot gefährdet bist“ oder „du warst heute einfach nur schlecht“.

Ich hatte irgendwo in den Features für den 2010er mal gelesen, dass es irgendwie gehen soll. Wenn es aber wirklich so ist, dann haben sie es verdammt gut "versteckt". Ich gebe zu dort nie nachgesehen zu haben. Kann es jemand bestätigen? Bin ja derzeit noch auf Arbeit.  ;D

28. Langzeitmotivation – man kann sich natürlich auch selbst motivieren, aber vielleicht gibt es ja auch noch mehr.
•   Einen Erfolgsvergleich. Sich selber mit anderen Trainern aus aller Welt. Vielleicht auch mit vergangenen. Wäre es nicht eine Herausforderung der weltbeste Trainer zu werden?

Die Hall of Fame gibts eigentlich auch schon immer im FM, man könnte sie vielleicht noch transparenter gestalten.

Dies ist ein Punkt, wo ich z.B. keinen Wert drauf lege. Aber in irgendeinem vergangenem Thread habe ich das mal aufgeschnappt. Wie genau ist es denn schon implementiert?

•   Erfolge der Spieler unter History (3x aufgestiegen, 2x ChampionsLeague gewonnen, 1x im WM-Finale)

Meine Güte! Steht das jetzt wirklich schon dabei? Auch da muss ich wohl nochmal nachschauen.

Erstmal danke für die Infos.

Wenn dir diese Sachen nur beim Überfliegen aufgefallen sind, dann solltest du es vielleicht doch mal ganz lesen. Verbesserungsvorschläge, sowie Korrekturen sind immer erwünscht.

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #43 am: 08.Dezember 2009, 11:15:33 »

Mit zweiter Beitrag meine ich deinen Beitrag ab Nummer 24. Übersetze ich komplett.

24. Teamview for the following season(s)
• Possibility to watch the squad with all leavings and comings for the next season to make up your mind especially in tactical ways

25 Loanings
• Possibility to make loan offers just like transfer offers outside the transfer window not only within these windows (and then the loaning will be at the beginning of the transfer window)
• Possibility to loan players for more than one year

26 Youth
• Possibility to possess youth acadamies in foreign countries (e.g. in Ghana, which will provide you more Ghanaian players)
• youth teams should start below U19 (which is in reality the case), maybe something like a pool of young players (of course O16) that won't play for the U19. maybe something like player stops playing football and you are trying to convince him of playing professional football
• youth tournaments for youth club teams are missing!
• an overview for the development of youth players by your assistant manager every second month or so

27 Friendlies
• charity matches or something similar for well deserved players (people like Oliver Kahn)

28 Longtime motivation
• there could be some longterm aims for clubs (e.g. win the Champions League with Bayern within the next 5 years or promote to next division within the next 3 years)
• comparison to other managers worldwide
• list of the best paid managers

29 International Games
• not only the players with the best attributes should be Internationals
• player performance should count more (e.g. Podolski should be withdrawn from Germany if he had a weak season)
• players should declare their Int retirement due to having issues with the national manager (who of course should also not be his club manager)

30 Statistics
• players with the most league appearances and goals (within their carrier and not only per season)
• within history: successes from players (like promoted 2times, won the ChL one time)
• possibility to view standings from a season for match day to match day (e.g. want to know how the standings have been at the 15th match day after meanwhile played 30 league matches
• UEFA 5 years League coefficient should be viewed not only for the current season but for the last 5 years too

31 Player conflicts
• there should be more conflicts between players (e.g. players rant against each other or players fustigating each other a bit in training)
• players should have problems with the manager in some cases
• foreign players could group together within a squad and get frustrated if one of them gets sold

32 Player personalities
• some more personalities like greedy (wants even more salary), unfair (player uses often dangerous tackles or often gives someone a clout), arrogant (e.g. likes to play out another 3 of his opponents or... C Ronaldo ^^), happy nature (moral can't drop below a specific value), "managers favourite" etc.

33 Injuries
• they are running far to easy, there should be some more complications like a further operation after an injury
• after reaching the age of 28, a player should in some cases loose his attributes drastically after an injury or even has to end his carrier

Other categories

1 Sound
• needs to be improved, sounds still very odd
• fan sounds/chants should be easily implemented, maybe an editor for those sounds?
• spoken match comment or only some half-time talks or spoken intermediate results
• ChL melody right in front of a ChL-match (but should be optional) or sounds for scoring goals

2 Difficulty
• should be difficult like in previous managers
• marching through the ligues without great problems should be even for "progamers" nearly impossible (at the moment it is a bit to easy)

3 Game speed
• it is really fast now, but there are maybe some possibilities to fasten it even more

4 Scenario mode
• e.g. take over a club and win the title within 8 games left and 6 points behind the leader

5 More first and surnames
• Especially in Germany should be a greater variety of surnames, maybe it can be solved with a specific percentage?

6 Award pictures (like in Steam this time)
• after winning a title, there should appear a nice picture of the trophy within a news or something similar

7 Reserve teams
• Possibility only to manage the second teams in Germany (currently you can only manage the first and the reserve team)

8 German language
• would be nice if this could get official once again

9 FM sale
• would be awesome if we here in German speaking countries could buy the FM again without problems
« Letzte Änderung: 08.Dezember 2009, 13:36:51 von Octavianus »
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #44 am: 08.Dezember 2009, 12:00:02 »

Wow, da ist ja wieder jemand schnell! Hört sich super an.

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #45 am: 08.Dezember 2009, 12:11:08 »

Zitat
29 Verletzungen
Ab einem Alter von 28 sollte es eine sehr geringe Möglichkeit geben, dass ein Spieler seine Attribute dauerhaft verringert oder sogar seine Karriere beenden muss.
Was meinst du damit? Verstehe ich nicht.

Noch ab 13 übersetzt. Den Rest überlasse ich euch. ;)

10 Targets for clubs
• you could negotiate some conditions... e.g. reaching the national chamionship but reaching only the quarter final in the ChL (instead of winning it); when not fulfilling those negotiated targets you could get into trouble ;)

11 Transfer negotiations
• opponent clubs should be more conciliant with your offers; it seems quite hard this FM; when an other club is making an dismissed offer, they should be reject further negotiations for several times
• there should be regional/transfer transfer priorities for single clubs like baskian clubs or "turkish clubs" in Germany

12 Contrat negotiations
• staggered contracts: you get 1,500€ pw in the first year, 2,000 pw in the 2nd year and so on (without getting promoted and so on)
• option to extend contracts (e.g. contract is extended for 1 year if a player makes a specific count of apperances per season)
• and the other way round: contract expires, when player makes not enough apps or team promotes or something similar
• wanted player should say to you: "Club XYZ offers me 2,000 pw; I'll join your club, if you offer me 2,500 pw"
• promises to players: "within 3 years you are a key player for us" etc
• you should only can offer a specific number of contracts during transfer windows (offering 20 contracts seems to be unrealistic because of blowing up the budget virtually)
• and this of course the other way round for my players, whom contracts are expiring

13 Transfer rumours
• who are those guys rumoured? often you hear from people that you haven't heard before
• there should be more players rumoured which are on your short list or which have been scouted by you

14 Derby/Rival matches
• very emotional, but they could get their specific name (e.g. "El Classico" or "Tyne Wear Derby" or "Revier-Derby")
• media pundits should make more out of this derbies, asking hard questions, criticising players etc

15 Preferred Moves
• more of them! moves like "players dives often", "player makes scissor-move", "tries overhead kicks", "player reads the game" etc
• of course those moves should be recognisable within the 3D match engine

16 Double nationalities
• national and club managers should affect their players whether to choose a nationality or not

17 Debt redemption
• debts should be redempted in interim steps (e.g. you have millions in your balance but are still paying a little debt, so your board pays that debt off one time and not paying till the end of this loan)

18 Substitutions
• more varieties (e.g. tell players why they are substituted "you were really bad", "you've been booked and I want to save you from a red card")
• in press conferences you could be asked why you haven't put in player XYZ

19 Offset of matches
• more varieties (currently only because of bad weather conditions) e.g. too many players are out with their national team

20 Attribute changes
• maybe more independet from research and more open to chance (e.g. Ballack and Klose reaching very late such high potentials)
• maybe a fluent PA for youth players and maybe some key moments for them (e.g. gets his first league appearance for first team => handles the pressure or not...)

21 Squad roles
• key players are happy if they play only every 2nd match, that's not realistic!
• backups for the first team should come to you and say: "I think, I'm better than XYZ, make me a squad rotation player"

22 New managers at the club (at the moment this works after the same (odd) pattern)
• managers could be engaged during a season for the following season if the other manager retires after the season (e.g. Hitzfeld, who took over Suisse atfer European Championship 2008 - this was published long before the tournament has started)
• you also could be hired as caretaker to avoid the relegation only some weeks before the end of the season

23 Expiring contracts
• player should wait for better options when their contracts are running out, they often renew their contracts to fast
• ...and the extreme: player waits and waits, but you look for other options. Then the player wants again a contract with your club but now you don't want him anymore. Bad luck. ;D
« Letzte Änderung: 08.Dezember 2009, 14:01:53 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #46 am: 08.Dezember 2009, 13:25:24 »

Dir merkt man die Routine schon an. In was für einer Geschwindigkeit hier übersetzt wird - unglaubbar!

Zitat
29 Verletzungen
Ab einem Alter von 28 sollte es eine sehr geringe Möglichkeit geben, dass ein Spieler seine Attribute dauerhaft verringert oder sogar seine Karriere beenden muss.
Was meinst du damit? Verstehe ich nicht.

Naja, ein Nowotny oder ein Sammer mussten ihre Karriere schon beenden, bevor sie es freiwillig getan hätten, weil der Körper nicht so wollte. Unter bestimmten Umständen sollte es halt möglich sein, dass sowas auch Ingame passiert. Man würde sich sicherlich ärgern, aber es wäre auch einer Herausforderung. Hmmm... irgendwie fällt mir grad kein Beispiel für einen Spieler ein, der im Alter mit seiner Leistung so stark abgebaut hat. Vielleicht ein Litmanen... aber da war schon richtig alt (Für einen Fußballer). OK, Karriere beenden sollte bleiben. Attribute verringern eher nicht. Fällt mir grad auch nix zu ein.

Noch ab 13 übersetzt. Den Rest überlasse ich euch. ;)

Ich kann erst morgen anfangen. Hab hier heute keine Ruhe zu. Wenn Hellas heut schon anfangen will, dann nur zu. Ansonsten mache ich morgen Rest.

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #47 am: 08.Dezember 2009, 13:34:57 »

Oh. Da habe ich mich ja komplett verlesen. Klar, verstehe. ;)

Ach und wo ich schon dabei bin. Mach ich doch gleich noch die Punkte 10-12. :D

Done!
« Letzte Änderung: 08.Dezember 2009, 14:02:06 von Octavianus »

Adlerträger

• Gast
« Antwort #48 am: 08.Dezember 2009, 14:15:39 »

Super Arbeit, Jungs!

Nehme meine "der Thread ist doch eigentlich zu früh" - Aussage zurück und ziehe den Hut.

Adlerträger

• Gast
« Antwort #49 am: 08.Dezember 2009, 14:20:23 »

Was ich übrigens bei deutschen Managern (vor allem Anstoss 2) toll fand: man hatte eine Mitspracherecht beim Planen des Stadionumfeldes (hin bis zur Imbissbude, etc). Das fand ich "nice".

Ansonsten gibt es Eurer Liste eigentlich nix hinzuzufügen.... o.k., Graphisch sollte ein bißchen was passieren. Vlt. 'ne Zeitung mit den Ergebnissen vom Wochenende oder so. Das wäre auch cool.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #50 am: 08.Dezember 2009, 17:03:44 »

Was ich übrigens bei deutschen Managern (vor allem Anstoss 2) toll fand: man hatte eine Mitspracherecht beim Planen des Stadionumfeldes (hin bis zur Imbissbude, etc). Das fand ich "nice".

Widerspricht aber dem Konzept des SI Produktes.

Adlerträger

• Gast
« Antwort #51 am: 08.Dezember 2009, 17:16:08 »

Widerspricht aber dem Konzept des SI Produktes.

Ja, weiß ich. Aber erwähnen wollte ich es trotzdem mal.

Einen 3D-Modus hatte SI auch vor einigen Jahren noch nicht vorgesehen ;-)

Aki

• Halbprofi
« Antwort #52 am: 08.Dezember 2009, 17:57:20 »

So, dann will ich mal meinen Senf dazu ablassen. Ich konzentrier mich jetzt eher auf die Dinge, die ich kritisch sehe, sonst wird es zu lang ;).

1. Spielertausch – es sollte möglich sein einem Spieler die Position mit einer unbesetzten Position tauschen zu lassen. So dass er mal hier und mal dort auftaucht. Vielleicht so, dass man auch festlegen kann wie oft er wo anzutreffen ist (z.B. 40%/60%)

3. Laufwege – Einzelne Laufwege für Spieler. Einmal für das Defensivverhalten und einmal für´s Offensivverhalten. So ähnlich wie die guten alten Pfeile damals. Bloß mit mehr Möglichkeiten. Und die KI darf dadurch nicht ausgetrickst werden, sonst hat das keinen Sinn.

Ich glaube diese beide Punkte sollte man zusammen betrachten. Die erste Lösung kann ich mir nämlich überhaupt nicht vorstellen, erst recht nicht mit einer konkreten Angabe von Prozenten. Ich stelle mir gerade vor, wie ein Trainer in der Mannschaftssitzung versucht, seinem Mittelfeldspieler zu erklären, dass er 23 % des Spiels aber bitte Außenstürmer ist ;). Ich finde den Effekt, den man sich von so einem Tausch erhofft, kann man durch eine Kombination von den bisherigen taktischen Möglichkeiten (Mentalität, Roaming, Kreativität, Sturmläufe) und durch einen bevorzugten Aktionsraum des Spielers auf dem Platz besser erreichen. Dabei würde ich aber ungern feste Laufwege angeben.

Zitat
4. Attributsbegrenzung – derzeit zählen die Attribute von 1-20. Dass fand ich jahrelang sehr gut. Denn wenn es bis 100 geht ist es auf dem Feld sehr schwer darzustellen. Wer erkennt denn dann den Unterschied zwischen 79 und 77? Aber durch den neuen Editor entstehen bei mir doch etwas Bauchschmerzen, ob man nicht nachbessern sollte. Schließlich werden jetzt teilweise wesentlich tiefere Ligenstrukturen dargestellt.
•   Ich würde es aber nicht übertreiben wollen. Von 1-25 oder von 1-30. Dadurch sollten die Ligen bis Stufe 8 dargestellt werden können. Mehr braucht dann auch kein Mensch, oder?

Da ich nicht in sooo tiefen Ligen spiele, könnte es meinetwegen bei 1-20 bleiben. Wenn man aber schon eine Umstellung macht, dann lieber gleich die 1-100 Lösung. Das finde ich persönlich eine intuitiv viel einfacher zu erschließende Skala, da man sie aus vielen verschiedenen anderen Kontexten kennt.

Zitat
6. Trainingslager – Habe ich im alten Thread öfters gelesen. Ich bräuchte es nicht unbedingt. Aber wenn schon, dann auf eine realistische Art und Weise.
•   Zum Beispiel eine temporäre Attributssteigerung – die Bereiche der Steigerung hängt halt vom Trainingslager ab. Unter einer Woche sollte es aber keinen Effekt haben.
•   Dafür könnte es noch Kurztrainingslager geben. Wird ja öfters mal gemacht, wenn´s kriselt. Diese könnten die Moral ein wenig anheben. Sollte aber nur verfügbar sein, wenn z.B. der Status des Vorsitzenden bei der Zufriedenheit auf „ist mit Ihnen unzufrieden steht oder wenn man 10 Plätze unter seinem Medientipp liegt.
•   Möglich wäre auch, dass durch Trainingslager die Eingespieltheit steigt. Ebenso dass Verständnis der Mannschaft. Es kann aber auch mal ein Zerwürfnis geben.
•   Spiele gegen Gegner aus der Region wo man das Freundschaftsspiel macht – im selben Zeitraum natürlich – wären auch nett.

Könnte man eventuell bei einer grundsätzlichen Überarbeitung des Trainings gleich mit einbauen, ansonsten machen Trainingslager in meinen Augen wenig Sinn.

Zitat
7. Finanzsystem – Ein sehr schwieriger Punkt. Wie soll man ihn realistisch umsetzen, ohne dass zahlreiche Clubs ständig zwangsabsteigen? 2 kleine, logische Verbesserungen fallen mir aber ein.
•   Wenn man schon Geld reingebuttert bekommt, dann sollte dieses auch bei Schulden auftauchen. Dann würde man sich nicht wie ein Schmarotzer vorkommen. Diese sind dann wie üblich über eine bestimmte Jahreszahl abzubezahlen – natürlich mit Zinsen.
•   Zwangsverkäufe. Spieler sollten vom Präsidenten eigenständig auf die Liste (ohne Preisangabe) gesetzt werden. Am besten die, die das meiste Gehalt kassieren. Wirkt sich natürlich negativ auf die Moral, aber gut auf die Finanzen aus.

Dass in bestimmte Vereine immer wieder Geld reingebuttert wird, entspricht doch aber leider der Realität. Und das läuft nicht alles über Kredite. Und meine Präsidenten haben schon des öfteren Transfers zugestimmt, wegen denen ich fast zurückgetreten wäre. Ich finde mit den Budgets, hat man im FM eine praktische Lösung gefunden, die verfügbaren Mittel zu kontrollieren, ohne über ein entsprechend ausgereiftes Finanzsystem zu verfügen. Und da dies eh Sache des Vorstandes ist... ;).

Zitat
9. Einzelgespräche – Über die Spielerinteraktionen kann man den Spielern ja schon das ein oder andere mitteilen. Aber wie ein richtiges Gespräch kommt es mir nicht vor.
•   Man könnte es doch genauso aufziehen, wie mit den Pressekonferenzen. Der Spieler kommt und beschwert sich über zu wenig Spielpraxis und wir als Trainer müssen antworten. Dann kommt der Spieler wieder „Aber Kollege „xyz“ spielt immer und ist doch nicht besser als ich! Und wir antworten wieder etc.
•   Ebenfalls könnten so Gespräche mit dem Präsidenten erfolgen, wenn zum Beispiel ein Verein an uns interessiert ist oder wenn er zurücktreten möchte oder wenn wir kurz vorm Rauswurf stehen.

Ganz große Zustimmung! Hier sehe ich noch ein riesiges Potential.

Zitat
10. Ziele – Oftmals werden sie sehr hoch gesteckt. Aber wie sollte man es regeln, wenn man es fordernd, aber nicht frustrierend haben möchte?
•   Man könnte ja bedingt verhandeln. Durch Senken des Ziels sinkt auch das Gehalts- und Transferbudget (passiert ja schon). Bayern sollte natürlich immer die Meisterschaft gewinnen müssen und da darf auch nicht verhandelt werden, aber wenn sie plötzlich den Sieg in der Champions League fordern, sollte man dort auch ruhig tiefer stapeln können (vielleicht nur eine Etage tiefer) und dadurch das Gehalt und Budget drücken. Dann könnte der Präsi ja vielleicht noch schneller sauer werden, wenn die tiefer gesteckten Ziele nicht erreicht werden. Als Ausgleich so zu sagen.

Es wird doch bereits ein Spektrum von Zielen angegeben. Das unterste Auswählbare ist dann halt in meinen Augen das Minimalziel, von dem der Verein auch nicht abrücken will. Sonst sucht man sich halt einen neuen Trainer. Insofern sehe ich diesen Vorschlag bereits in der Spiel implementiert.

Zitat
12. Vertragsverhandlungen – Spieler kann man gelegentlich etwas drücken. Besonders wenn sie ablösefrei sind. Aber hier gibt´s trotzdem mehrere Kritikpunkte.
•   Ich würde z.B. gerne einen Staffelvertrag anbieten können. Gerade bei viel versprechenden Spielern (gibt es so was eigentlich in Wirklichkeit?). So dass ich ihnen sagen kann in der ersten Saison verdienst du 1000€ in der 2.Saison schon 1500€ (auch ohne Aufstieg).

Man kann bereits eine Gehaltssteigerung von bis zu 25 % pro Jahr vereinbaren, auch ohne Aufstieg.

Zitat
20. Attributsveränderungen – Sollten im Spiel gelegentlich mal ein wenig schwanken, die Attribute.
•   Zum Beispiel, wenn ein Südamerikaner Heimweh hat oder das Kind von einem Fußballer krank ist oder wenn es einen Todesfall in der Familie gab oder ähnliches. Dass dann mal alle Attribute 2-3 Werte sinken für eine bestimmte Zeitspanne (je nach Persönlichkeit des Spielers)
•   Das ganze könnte man auch umdrehen. Eine Steigerung der Attribute durch bestimmte Ereignisse wie Geburt des Kindes oder neuen guten Vertrag unterschrieben. Dabei muss man natürlich glaubwürdig bleiben. Nicht das der 20-jährige irgendwie sein 6tes Kind bekommt und schon wieder super spielt. Wobei es da ja durchaus lustige Möglichkeiten geben würde, wie das funktioniert.

•   Auch allgemein ist es nicht logisch, dass sämtliche Spieler immer konstante Leistungen bringen. Attribute sollten sich halt auch mal ein wenig bewegen. Klose und Ballack waren auch eher Spätstarter. Warum sollte also ein Spieler mit 25 oder 26 nicht noch mal einen Sprung machen? Natürlich darf es nicht oft vorkommen. Könnte vielleicht irgendwie unabhängig vom Research verankert werden, da solche plötzlichen Leistungsteigerungen eh nicht vorhersehbar sind.
•   Jugendspieler sollten im Bezug auf Ihre Wert mehr Schwanken können. So dass sich für diese Spieler - wenn sie denn gerade mal gut drauf sind - auch mal ein Einsatz in der ersten Mannschaft lohnt. Vielleicht kommt er mit dem Druck zurecht und entwickelt sich so langsam zum Profispieler. Sollte nicht zu häufig passieren.

Hier sollte man vorsichtig sein, Formschwankungen nicht mit Schwankungen der eigentlichen Fähigkeiten zu verwechseln. Und Formschwankungen aufgrund eines Laufs, großer Unzufriedenheit und schlechter Moral sind meiner Ansicht nach schon sehr gut in das Spiel integriert. Ich brauch mir nur mal die Leistungen meiner unzufriedenen linken Außenbahn in den letzten Spielen anschauen ;).

Zitat
23. Vertragsangebote, auslaufende Verträge – diese werden zu einfach angenommen.
•   Warum kann ein Spieler dessen Vertrag ausläuft nicht mal abwarten, ob er vielleicht etwas Besseres bekommt oder einfach einen Verein wo er Spielpraxis bekommen würde. Nein, er unterschreibt blind seinen Vertrag bei uns.
•   Es wäre doch schön, wenn unsere eigenen Spieler sich dabei mal verzocken. Sie warten ob sie was Besseres bekommen. In der Zeit werden wir tätig, weil wir nicht warten möchten. Dann kommt der Spieler von sich aus und will nun doch verlängern (wohl kein Angebot in Aussicht). Aber wir wollen nicht mehr, weil wir jetzt einen besseren gefunden haben.[/font]

Das ist mir beides schon öfter passiert, allerdings nur bei wirklich starken Spielern, die sich Hoffnung machen konnten bei einem besseren Verein unter zu kommen. Wenn ich nicht schnell genug den auslaufenden Vertrag verlängert habe, ging bis zum neuen Jahr oder sogar noch länger oft gar nichts. Kurz vor Laufzeitende sank der Preis dagegen wieder.

yveslaessig

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #53 am: 08.Dezember 2009, 19:56:26 »

Ich hatte irgendwo in den Features für den 2010er mal gelesen, dass es irgendwie gehen soll. Wenn es aber wirklich so ist, dann haben sie es verdammt gut "versteckt". Ich gebe zu dort nie nachgesehen zu haben. Kann es jemand bestätigen? Bin ja derzeit noch auf Arbeit.  ;D

Also in der Beta war es definitiv möglich auch in der 80. min bei nem Wechsel dem Spieler was zu mitzugeben. Im veröffentlichten Spiel hab ich noch nicht drauf geachtet. Ehrlich gesagt vergisst man es doch eher, obwohl ich mir das früher auch gewünscht hab.
Wenn man im Tactic Screen ist, müsste es oben die Möglichkeit geben, auf die Anweisungen zum Gegner und die Teamansprache zu klicken und wenn man grad im Taktikscreen gewechselt hat, kann man dort bei dem EIngewechselten auch was einstellen.

Dies ist ein Punkt, wo ich z.B. keinen Wert drauf lege. Aber in irgendeinem vergangenem Thread habe ich das mal aufgeschnappt. Wie genau ist es denn schon implementiert?

Ist glaub ich im World-Menü (hab das Spiel hier auch grad nicht). Dort sind die 10 besten Trainer der Historie in deiner Nationalität, dem Land in dem du gerade spielst, dem entsprechendem Kontinent und der Welt. Gibt da ein Punktesystem (total intransparent wofür es die Punkte gibt) und eine Übersicht über die gewonnen Titel.

Meine Güte! Steht das jetzt wirklich schon dabei? Auch da muss ich wohl nochmal nachschauen.

Für alle Spieler die die entsprechenden DB-Einträge für ihre gewonnenen Titel haben, taucht das auf. Wenn man im Spielerprofil auf history geht, gibt es jetzt den Unterpunkt Biography. Da ist alles nochmal zusammengefasst, wo der Spieler gespielt hat, was er da gewonnen hat, wieviele Tore er für den Verein geschossen hat, wann und wie er gewechselt ist und das zu allen seinen Stationen.

Wenn dir diese Sachen nur beim Überfliegen aufgefallen sind, dann solltest du es vielleicht doch mal ganz lesen. Verbesserungsvorschläge, sowie Korrekturen sind immer erwünscht.

LG Veni_vidi_vici

Hab eure Punkte in den ersten Posts gelesen. Hatte halt nur keine Zeit den Thread zu lesen, um zu sehen ob das schon andere angemerkt haben.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #54 am: 09.Dezember 2009, 07:34:10 »

1. Spielertausch – es sollte möglich sein einem Spieler die Position mit einer unbesetzten Position tauschen zu lassen. So dass er mal hier und mal dort auftaucht. Vielleicht so, dass man auch festlegen kann wie oft er wo anzutreffen ist (z.B. 40%/60%)

3. Laufwege – Einzelne Laufwege für Spieler. Einmal für das Defensivverhalten und einmal für´s Offensivverhalten. So ähnlich wie die guten alten Pfeile damals. Bloß mit mehr Möglichkeiten. Und die KI darf dadurch nicht ausgetrickst werden, sonst hat das keinen Sinn.

Ich glaube diese beide Punkte sollte man zusammen betrachten. Die erste Lösung kann ich mir nämlich überhaupt nicht vorstellen, erst recht nicht mit einer konkreten Angabe von Prozenten. Ich stelle mir gerade vor, wie ein Trainer in der Mannschaftssitzung versucht, seinem Mittelfeldspieler zu erklären, dass er 23 % des Spiels aber bitte Außenstürmer ist ;). Ich finde den Effekt, den man sich von so einem Tausch erhofft, kann man durch eine Kombination von den bisherigen taktischen Möglichkeiten (Mentalität, Roaming, Kreativität, Sturmläufe) und durch einen bevorzugten Aktionsraum des Spielers auf dem Platz besser erreichen. Dabei würde ich aber ungern feste Laufwege angeben.

Es gab ja bis zum 08er? die Möglichkeit durch Pfeile die Positionen bei Ballbesitz und für die Verteidigung festzulegen. Sowas ähnliches, bloß besser ausgearbeitetes würde ich mir wünschen. Als Bsp. fällt mir momentan eine Aufstellung mit einem OMR ein - aber kein OML. Der OMR ist beidfüßig und kann beide Positionen spielen. Ich würde ihm jetzt gerne sagen, dass er zwischen beiden Positionen wechseln soll. Mit den Prozenten müsste es halt 3-4 Vorgaben geben. 50/50, 25/75 und 75/25 als Beispiel.

Zitat
4. Attributsbegrenzung – derzeit zählen die Attribute von 1-20. Dass fand ich jahrelang sehr gut. Denn wenn es bis 100 geht ist es auf dem Feld sehr schwer darzustellen. Wer erkennt denn dann den Unterschied zwischen 79 und 77? Aber durch den neuen Editor entstehen bei mir doch etwas Bauchschmerzen, ob man nicht nachbessern sollte. Schließlich werden jetzt teilweise wesentlich tiefere Ligenstrukturen dargestellt.
•   Ich würde es aber nicht übertreiben wollen. Von 1-25 oder von 1-30. Dadurch sollten die Ligen bis Stufe 8 dargestellt werden können. Mehr braucht dann auch kein Mensch, oder?

Da ich nicht in sooo tiefen Ligen spiele, könnte es meinetwegen bei 1-20 bleiben. Wenn man aber schon eine Umstellung macht, dann lieber gleich die 1-100 Lösung. Das finde ich persönlich eine intuitiv viel einfacher zu erschließende Skala, da man sie aus vielen verschiedenen anderen Kontexten kennt.

Bei der 1-100 Lösung ist es aber ungleich schwieriger die Unterschiede zwischen 88 und 89 auszuarbeiten. Von den Ligenstrukturen würde mir eine geringe Anhebung um 5-10 Punkte voll ausreichen. Mit dem 20er System kommen wir klar, mit einem 30er System würden wir auch klar kommen.

Dass in bestimmte Vereine immer wieder Geld reingebuttert wird, entspricht doch aber leider der Realität. Und das läuft nicht alles über Kredite. Und meine Präsidenten haben schon des öfteren Transfers zugestimmt, wegen denen ich fast zurückgetreten wäre. Ich finde mit den Budgets, hat man im FM eine praktische Lösung gefunden, die verfügbaren Mittel zu kontrollieren, ohne über ein entsprechend ausgereiftes Finanzsystem zu verfügen. Und da dies eh Sache des Vorstandes ist... ;).

Aber man kann derzeit absichtlich schlecht wirtschaften ohne wirkliche Konsequenzen. Ist man weit genug im Minus kommt ein Mensch und schenkt dir Geld. Wenn das wirkliche Leben doch auch so einfach wäre.  ;)

Zitat
10. Ziele – Oftmals werden sie sehr hoch gesteckt. Aber wie sollte man es regeln, wenn man es fordernd, aber nicht frustrierend haben möchte?
•   Man könnte ja bedingt verhandeln. Durch Senken des Ziels sinkt auch das Gehalts- und Transferbudget (passiert ja schon). Bayern sollte natürlich immer die Meisterschaft gewinnen müssen und da darf auch nicht verhandelt werden, aber wenn sie plötzlich den Sieg in der Champions League fordern, sollte man dort auch ruhig tiefer stapeln können (vielleicht nur eine Etage tiefer) und dadurch das Gehalt und Budget drücken. Dann könnte der Präsi ja vielleicht noch schneller sauer werden, wenn die tiefer gesteckten Ziele nicht erreicht werden. Als Ausgleich so zu sagen.

Es wird doch bereits ein Spektrum von Zielen angegeben. Das unterste Auswählbare ist dann halt in meinen Augen das Minimalziel, von dem der Verein auch nicht abrücken will. Sonst sucht man sich halt einen neuen Trainer. Insofern sehe ich diesen Vorschlag bereits in der Spiel implementiert.

Ja schon, bloß manchmal bekommt man halt unmögliche Ziele vorgesetzt. Steige ich mit einem 4-Ligisten in die 3.Liga auf. Mache einen Durchmarsch in Liga 2 und belege dort den 5ten Platz, kann es passieren, dass sie in der nächsten Saison den Aufstieg fordern. Manchmal scheint es mir so, dass die Ziele immer eine Nummer höher gesteckt werden, als sie letzte Saison erreicht wurden. Nicht immer realisitsch.

@yveslaessig: Hatte noch keine Zeit mir diese Dinge ingame anzuschauen. Werde ich unbedingt nachholen müssen.

LG Veni_vidi_vici

maradona

• Profi
« Antwort #55 am: 09.Dezember 2009, 07:45:46 »

Zitat

Das hat aber mit dem eigentlichen Spiel bzw. taktischen Element zu tun.
Würstchenbude ist mir so was von..........Brot.  ;D ;D

Zitat
Bei der 1-100 Lösung ist es aber ungleich schwieriger die Unterschiede zwischen 88 und 89 auszuarbeiten. Von den Ligenstrukturen würde mir eine geringe Anhebung um 5-10 Punkte voll ausreichen. Mit dem 20er System kommen wir klar, mit einem 30er System würden wir auch klar kommen.

Ich finde das 20er System wesentlich angenehmer als ein mögliches 100er. Die Differenzierung wäre mir bei einer solchen Skala zu schwierig.
Ein 30er könnte aber tatsächlich etwas bringen.
Die Rechnung ist ja relativ einfach oder auch nicht.
In England gibt es 5 wichtige Ligen, in Deutschland 3, Italien 4 oder die Serie C jetzt eine Liga? in allen andern sicher 2 Ligen welche vorallem international von Bedeutung sind. Das beziehe ich auf die Spieler welche dort aus allen Herrenländer angestellt sind.
Deshalb könnte ein 30 System in den unteren Ligen helfen eine genauere Differnzierung der Stärken zu erreichen.
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2009, 07:53:16 von maradona »
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Adlerträger

• Gast
« Antwort #56 am: 09.Dezember 2009, 10:16:06 »

Zitat

Das hat aber mit dem eigentlichen Spiel bzw. taktischen Element zu tun.
Würstchenbude ist mir so was von..........Brot.  ;D ;D

Habe nie behauptet, dass es für mich überlebenswichtig ist ;-)

Habe lediglich gesagt, dass ich damals gerne am Stadionumfeld selbst Hand angelegt habe (Anstoss 2).

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #57 am: 09.Dezember 2009, 15:07:47 »

Hatte Heut nur wenig Zeit zum Übersetzen. Die Punkte unter Engine und Tactics hab ich fertig, sowie Punkt 1 - 3 von den darauffolgenden Punkten. Jetzt muss ich leider weg, morgen schaffe ich den Rest aber (Punkt 4 - einschließlich 9).

Hier schonmal die Frage, wie wir es SI am besten Präsentieren. Per PN? Per Mail? Per Forenthread? Hat vielleicht der HR irgendwie direkten Kontakt zu SI? Was meint ihr?

LG Veni_vidi_vici

Adlerträger

• Gast
« Antwort #58 am: 09.Dezember 2009, 16:02:17 »

Hatte Heut nur wenig Zeit zum Übersetzen. Die Punkte unter Engine und Tactics hab ich fertig, sowie Punkt 1 - 3 von den darauffolgenden Punkten. Jetzt muss ich leider weg, morgen schaffe ich den Rest aber (Punkt 4 - einschließlich 9).

Hier schonmal die Frage, wie wir es SI am besten Präsentieren. Per PN? Per Mail? Per Forenthread? Hat vielleicht der HR irgendwie direkten Kontakt zu SI? Was meint ihr?

LG Veni_vidi_vici

Ich würde das Ganze im SI-Forum posten. Macht meiner Meinung nach Eindruck.... auch bei den FM-Fans im In- und Ausland.

The_Beaver

• Vertragsamateur
« Antwort #59 am: 09.Dezember 2009, 18:30:48 »

Hoffentlich habe ich es nicht überlesen und es taucht jetzt doppelt auf. Hätte da auch noch einen Wunsch, denn mal
erwähnen und berücksichtigen sollte.

Es wäre schön, wenn man während des Spiels vorher ausgewählte Ligen (beim Spielstart) wieder abwählen und neue
zuschalten kann. Macht das Leben als Manager flexibler und man muss keinen neuen Spielstand beginnen, wenn man
z.B. Lust hat nach Spanien zu wechseln und vorher die Liga nicht ausgewählt hat.
Königsblau forever.
Torquay Till I Die, We Hate Argyle.

Supporting Torquay Utd, West Ham Utd, Manchester Utd, Schalke 04, Hannover 96, Racing Santander