I. Engine + Taktikeinstellungen:
1. Spielertausch – es sollte möglich sein einem Spieler die Position mit einer unbesetzten Position tauschen zu lassen. So dass er mal hier und mal dort auftaucht. Vielleicht so, dass man auch festlegen kann wie oft er wo anzutreffen ist (z.B. 40%/60%)
2. Standardcreator – Es sollte mehr Möglichkeiten geben, die Spieler bei Standards zu postieren. Ich hätte gern den Strafraum abgebildet und würde die Positionen an die richtigen Stellen schieben. Natürlich nur bei Ecken, Einwürfen und Freistößen nach am Strafraum. Es ärgert mich immer tierisch, dass ich keinen Spieler an die Strafraumgrenze bei einer Gegenecke positionieren kann.
3. Auswechslungen der CPU – Der Computergegner sollte angeschlagene Spieler etwas früher bzw. überhaupt auswechseln und nicht erst, wenn es für den Spieler nicht mehr geht.
4. Taktikbutton – Für Spieler, die in der geteilten Ansicht spielen ist kein Taktikbutton vorhanden. Diese müssen immer erst in die Spielfeldansicht, um auf den Taktikbutton klicken zu können. Kann man sicherlich optimieren.
Außerdem würde ich gerne 2 Freistoßschützen sagen können: „Ihr beide wechselt euch beim Schießen ab!“
Und eine Einstellungsmöglichkeit, die es mir erlaubt, den Elfmeterschützen selber zu bestimmen, sollte mir ein Elfmeter gegeben werden.
3. Laufwege – Einzelne Laufwege für Spieler. Einmal für das Defensivverhalten und einmal für´s Offensivverhalten. So ähnlich wie die guten alten Pfeile damals. Bloß mit mehr Möglichkeiten. Und die KI darf dadurch nicht ausgetrickst werden, sonst hat das keinen Sinn.
II. Spiel:
1. Mannschaftstraining – kann so nicht bleiben. Einflussmöglichkeiten sind sehr gering. Einmal erstellt und man muss nie wieder was ändern. Ich denke 99% der Forenmitglieder wünschen sich hier eine Änderung.
• Wochenpläne erstellen (like Anstoß 3): Durch verschiedene Trainingseinheiten werden Pläne erstellt, die über einen langen Zeitraum im Voraus festgelegt werden können.
• Oder eine generelle Einteilung in Mannschaftstraining, Gruppentraining, Einzeltraining?
• Ein vernünftiges Trainingsfeedback fehlt auch. Wenn ich wissen möchte, wie die Spieler das Training finden (bzw. ob sie unzufrieden sind), muss ich sie alle durchklicken.
2. Spezialtraining – ich weiß nicht wie ihr das seht, aber einen Spieler in eine bestimmt Richtung zu lenken, scheint fast unmöglich. Dabei muss es doch möglich sein einen 15-jährigen, der eine 19 in Sprungkraft hat zu helfen seine 6 bei Kopfball zu verbessern. Und wenn er jeden Tag 12 Stunden am Pendel steht!
• Junge Spieler haben ja ein bestimmtes Potential. Man sollte dieses in gewisse Bahnen lenken können. Durch unterschiedliche Einzeltraininganweisungen (z.B. Kopfballpendel, Konditionstraining oder Standards) sollten junge Spieler in den trainierten Bereichen vielleicht um 1-2 Punkte besser werden. Diese Punkte sollten im Endeffekt natürlich an anderer Stelle fehlen, sonst würden wir ja ihr Potential erhöhen. Außerdem sollten nicht sämtliche Attribute durch Einzeltraining verbessert werden können (Kreativität, Intuition… eher nicht).
3. Scouting – Es ist definitiv zu einfach geeignete Spieler zu finden. Wenn Trainer so schnell die Vorteile von bestimmten Spielern kennen würden…
• Pro Scoutingaktion sollten nur eine bestimmte Anzahl von Attributen freigegeben werden. Jeder Scout sollte Vor- und Nachteile haben – Also Attribute die er gut erkennt und welche die er definitiv nicht einschätzen kann. Dadurch wäre es gerade in unteren Ligen sehr schwer vernünftiges Personal zu ergattern (es sei denn man informiert sich im Forum – wobei mich das Spielersuche Forum hier noch nie gesehen hat). Diese Mannschaften kaufen dann vielleicht lieber im eigenen Land – wo die Spieler bekannt sind, als die Katze im Sack. Außerdem sollten die Attribute auch beim besten Scout nicht zu 100% entdeckt werden. Ein von bis Wert wäre schön. Scout mit Fähigkeit 10 z.B. Flanken: 12 – 17 und Scout mit Fähigkeit 18: Flanken 13-14 (seine bevorteilten Attribute könnte er dann vielleicht sogar ganz genau erkennen). Es sollte halt immer ein gewisses Risiko bestehen.
4. Attributsbegrenzung – derzeit zählen die Attribute von 1-20. Dass fand ich jahrelang sehr gut. Denn wenn es bis 100 geht ist es auf dem Feld sehr schwer darzustellen. Wer erkennt denn dann den Unterschied zwischen 79 und 77? Aber durch den neuen Editor entstehen bei mir doch etwas Bauchschmerzen, ob man nicht nachbessern sollte. Schließlich werden jetzt teilweise wesentlich tiefere Ligenstrukturen dargestellt.
• Ich würde es aber nicht übertreiben wollen. Von 1-25 oder von 1-30. Dadurch sollten die Ligen bis Stufe 8 dargestellt werden können. Mehr braucht dann auch kein Mensch, oder?
5. Teamansprachen – Sie sind schon seit Jahren gleich und es sind nicht gerade viele. Ich komme mir immer vor, als würde ich mich ständig wiederholen und meine Spieler denken, ich kenne nur 7 Sätze.
• Weiß noch jemand wie es in Anstoß 3 war? Die lustige Vertonung würde nicht zum FM passen, aber die Artenvielfalt war schon beeindruckend. Auch die Auswirkungen fand ich gut. In den FM übersetzt könnte man z.B. eine Ansprache formulieren. Halten den Kasten hinten sauber Auswirkung: Alle Defensivattribute +8% oder „Ich will, dass ihr euch heute den Ars*h aufreißt! Kondition baut um 10% schneller ab, Mut, Pressing und Tackling +10%.
• Oder weniger vorhersehbar: Eine "Ansprache geht ordentlich zur Sache" könnte z.B. bei Aggressiven Spielern eher auf Gegenliebe stoßen. Spieler mit geringem Aggressionswert wären eher enttäuscht.
6. Trainingslager – Habe ich im alten Thread öfters gelesen. Ich bräuchte es nicht unbedingt. Aber wenn schon, dann auf eine realistische Art und Weise.
• Zum Beispiel eine temporäre Attributssteigerung – die Bereiche der Steigerung hängt halt vom Trainingslager ab. Unter einer Woche sollte es aber keinen Effekt haben.
• Dafür könnte es noch Kurztrainingslager geben. Wird ja öfters mal gemacht, wenn´s kriselt. Diese könnten die Moral ein wenig anheben. Sollte aber nur verfügbar sein, wenn z.B. der Status des Vorsitzenden bei der Zufriedenheit auf „ist mit Ihnen unzufrieden steht oder wenn man 10 Plätze unter seinem Medientipp liegt.
• Möglich wäre auch, dass durch Trainingslager die Eingespieltheit steigt. Ebenso dass Verständnis der Mannschaft. Es kann aber auch mal ein Zerwürfnis geben.
• Spiele gegen Gegner aus der Region wo man das Freundschaftsspiel macht – im selben Zeitraum natürlich – wären auch nett.
7. Finanzsystem – Ein sehr schwieriger Punkt. Wie soll man ihn realistisch umsetzen, ohne dass zahlreiche Clubs ständig zwangsabsteigen? 2 kleine, logische Verbesserungen fallen mir aber ein.
• Wenn man schon Geld reingebuttert bekommt, dann sollte dieses auch bei Schulden auftauchen. Dann würde man sich nicht wie ein Schmarotzer vorkommen. Diese sind dann wie üblich über eine bestimmte Jahreszahl abzubezahlen – natürlich mit Zinsen.
• Zwangsverkäufe. Spieler sollten vom Präsidenten eigenständig auf die Liste (ohne Preisangabe) gesetzt werden. Am besten die, die das meiste Gehalt kassieren. Wirkt sich natürlich negativ auf die Moral, aber gut auf die Finanzen aus.
8. Pressekonferenzen – Wer kennt sie nicht? Und wer macht sie noch selber? Irgendwas sollte geändert werden, um die Konferenzen motivierender zu machen.
• Ich bin dafür wesentlich weniger Pressekonferenzen zu veranstalten. Also nicht nach vor jedem Spiel, sondern sporadisch 3-4 Mal die Saison. Dadurch wäre man motivierter. Und dann sollte es bei zu vielen Verweigerungen auch auf die Spielermoral oder auf die Zufriedenheit des Präsidenten schlagen. Diese Konferenzen könnten sich denn um die allgemeine Situation des Clubs (Tabellenplatz, Finanzen, Spieler), sowie um Wechselgerüchte des Trainers oder Präsidiums, sowie auch um andere Vorfälle in der Liga drehen.
• Die Mannschaft – aber insbesondere der Kapitän – sollten sich auch gelegentlich mal irgendwie äußern. Phillip Lahm lässt grüßen.
• Die Konferenzen sollen die Stimmung des Trainers wiedergeben können. Zum Beispiel könnte man ein und die selbe Antwort auf ironische ("Der Spieler hat wunderbar gespielt"), agressive (Der Spieler hat doch wunderbar gespielt!) oder ???Weise darstellen.
9. Einzelgespräche – Über die Spielerinteraktionen kann man den Spielern ja schon das ein oder andere mitteilen. Aber wie ein richtiges Gespräch kommt es mir nicht vor.
• Man könnte es doch genauso aufziehen, wie mit den Pressekonferenzen. Der Spieler kommt und beschwert sich über zu wenig Spielpraxis und wir als Trainer müssen antworten. Dann kommt der Spieler wieder „Aber Kollege „xyz“ spielt immer und ist doch nicht besser als ich! Und wir antworten wieder etc.
• Ebenfalls könnten so Gespräche mit dem Präsidenten erfolgen, wenn zum Beispiel ein Verein an uns interessiert ist oder wenn er zurücktreten möchte oder wenn wir kurz vorm Rauswurf stehen.
10. Ziele – Oftmals werden sie sehr hoch gesteckt. Aber wie sollte man es regeln, wenn man es fordernd, aber nicht frustrierend haben möchte?
• Man könnte ja bedingt verhandeln. Durch Senken des Ziels sinkt auch das Gehalts- und Transferbudget (passiert ja schon). Bayern sollte natürlich immer die Meisterschaft gewinnen müssen und da darf auch nicht verhandelt werden, aber wenn sie plötzlich den Sieg in der Champions League fordern, sollte man dort auch ruhig tiefer stapeln können (vielleicht nur eine Etage tiefer) und dadurch das Gehalt und Budget drücken. Dann könnte der Präsi ja vielleicht noch schneller sauer werden, wenn die tiefer gesteckten Ziele nicht erreicht werden. Als Ausgleich so zu sagen.
11. Transferverhandlungen – Die Unbeweglichkeit der Verhandlungspartner ist uns allen ein Dorn im Auge, oder?
• Wenn man um einen Spieler feilscht, sollten die Vereine einem schon ein wenig entgegen kommen. Ich fände es aber auch gut, wenn ein Verein nach einem erfolglosen Versuch (der weit unter den Vorstellungen geblieben ist) erstmal gar nicht mehr mit uns spricht.
• Es sollte möglich sein, Transfertendenzen einzustellen. So dass ein Club hauptsächlich Spieler aus einer bestimmten Region oder aus einem bestimmten Land verpflichtet. Das würde es ermöglichen Klubs zu haben die auch im realen Leben andere Prioritäten haben, wie z.B die türkischen Klubs in Deutschland oder z.B. IF Stjern Flensborg, die vorwiegend auf dänisch-sprachige Spieler setzen, oder auch die baskischen Klubs in Spanien.
12. Vertragsverhandlungen – Spieler kann man gelegentlich etwas drücken. Besonders wenn sie ablösefrei sind. Aber hier gibt´s trotzdem mehrere Kritikpunkte.
• Ich würde z.B. gerne einen Staffelvertrag anbieten können. Gerade bei viel versprechenden Spielern (gibt es so was eigentlich in Wirklichkeit?). So dass ich ihnen sagen kann in der ersten Saison verdienst du 1000€ in der 2.Saison schon 1500€ (auch ohne Aufstieg).
• Oder eine Option auf Verlängerung des Vertrages (wird aber glaub ich in Wirklichkeit auch nicht mehr oft gemacht). Vielleicht eine Option, die an bestimmt Faktoren geknüpft ist (das gibt´s definitiv noch). Zum Beispiel bei 20 Einsätzen in der Saison verlängert sich dein Vertrag um ein weiteres Jahr.
• Vielleicht auch andersherum: Dein Vertrag endet automatisch, wenn du in der Saison weniger als 10 Einsätze bekommen hast. Und auch: Vertragsauflösung bei Abstieg!
• Und das Wichtigste. Wenn ein Spieler auch von anderen Vereinen umworben wird, warum kommt er dann nicht mal und sagt: „Werder bietet mir aber xxxx€ mehr Gehalt. Zahlst du das Gleiche, komme ich zum HSV!
• Zumindest sollte man ihm vielleicht Versprechungen machen können. Zum Beispiel: „in 3 Jahren bist du absoluter Leistungsträger“ oder „in 2 Jahren spielen wir international“
• Außerdem sollte man nicht X Spielern in der Winterpause ein Vertragsangebot vorlegen können, weil dessen Verträge auslaufen. Damit kann man das Gehaltsbudget vervielfachen. Das ist einfach nicht realistisch geregelt.
• Anders herum ist´s aber ebenso richtig. Wenn von meinen Spielern die Verträge auslaufen, sollte ich entsprechend dem Gehaltsbudget anderen Spielern angebote unterbreiten können.
*Kurzum: Ist das Budget theoretisch ausgereizt, sollten keine Vertragsangebote mehr möglich sein, bzw. nur zu sehr geringen Konditionen. Sollte ein Spieler das Vertragsangebot ablehnen würde es wieder möglich sein, jemandem ein Angebot zu unterbreiten*
13. Transfergerüchte – Es kommen dauernd welche, wo ich mir denke, von diesem Spieler hast du noch nie was gehört – einmal habe ich einen sogar hinterher verpflichtet, weil er gut war.
• Aber wenn schon ständig Gerückte kommen, warum nicht auch mal welche von Spielern, die man auf der Auswahlliste hat oder wo man schon ein Angebot gemacht hat. Die anderen sollen natürlich auch bleiben.
14. Der Ladevorgang – Es lädt oft und lange. Nebenbei werden ein paar Daten eingespielt und kleine Statistiken angezeigt. Geht nicht mehr?
• Ich hätte gerne etwas was ich nebenbei machen kann. Zum Beispiel die Nachrichten lesen. Wäre doch schön, wenn immer plötzlich wieder welche dazu kämen beim laden, die man sofort lesen könnte. Oder dass man nebenbei durch die Ligen blättern oder scouten kann.
14. Derbys – Die emotionalsten Spiele der Saison - oftmals merkt man erst nach einem Spiel, dass man gegen einen Rivalen gespielt hat.
• Derbys sollten Bezeichnungen haben. Z.B. in Deutschland das "Revier-Derby" oder in Spanien das "El Classico".
• Außerdem sollten diese Spiele von den Medien - wie in Wirklichkeit auch - viel mehr hervorgehoben werden.
15. Prefered Moves – Die besonderen Spielerfähigkeiten wie „schneidet den Ball an“.
• Es sollte mehr davon geben. Schwalben machen zum Beispiel. Schließlich kann man sie ja an- und abtrainieren. Andere Möglichkeiten wären „macht Übersteiger“, „versucht Fallrückzieher“ oder „ließt das Spiel“.
• Die Moves sollten alle funktionieren und auch im Grafikmodus abgebildet werden.
16. Doppelnationalitäten – Es gibt sie und heutzutage werden sie auch öfters mal diskutiert.
• Als Nationaltrainer sollte man mit diesen Spielern sprechen können und auch der Trainer könnte ja dazu eine Meinung haben. Diese Versuche den Spieler zu beeinflussen, können sie bei bestimmten Charakteren auf die Leistung auswirken.
17. Schuldentilgung – Viele Vereine haben Schulden, sie werden in bestimmten Intervallen abbezahlt.
• Man sollte Zwischentilgungen einführen. Oftmals steht man mit ein paar Millionen auf dem Konto da und kann seine 500K Schulden nicht im Voraus tilgen (nicht selber durchführbar, sondern vom Präsidium - wird per Nachricht angezeigt).
18. Ein- Auswechslungen – Dort hat man bis jetzt noch gar keine Möglichkeiten.
• Warum kann man den Spielern nicht noch ein Satz mit auf den Weg geben und den Ausgewechselten erklären warum? Zum Beispiel bei Einwechslungen: „Mit dir soll noch mal richtig Schwung in die Partie kommen“ und Auswechslungen: „Ich hab dich ausgewechselt, weil du rot gefährdet bist“ oder „du warst heute einfach nur schlecht“.
• Man könnte nach einem Spiel aber auch mal gefragt werden, warum Spieler XYZ nicht eingewechselt wurde (von Spieler XYZ natürlich).
19. Spielverschiebungen – Gibt es derzeit glaub ich nur bei Regen.
• Partien sollten unter bestimmten Bedingungen verschoben werden können. Wenn zu viele Spieler auf Länderspielreise sind z.B.
20. Attributsveränderungen – Sollten im Spiel gelegentlich mal ein wenig schwanken, die Attribute.
• Zum Beispiel, wenn ein Südamerikaner Heimweh hat oder das Kind von einem Fußballer krank ist oder wenn es einen Todesfall in der Familie gab oder ähnliches. Dass dann mal alle Attribute 2-3 Werte sinken für eine bestimmte Zeitspanne (je nach Persönlichkeit des Spielers)
• Das ganze könnte man auch umdrehen. Eine Steigerung der Attribute durch bestimmte Ereignisse wie Geburt des Kindes oder neuen guten Vertrag unterschrieben. Dabei muss man natürlich glaubwürdig bleiben. Nicht das der 20-jährige irgendwie sein 6tes Kind bekommt und schon wieder super spielt. Wobei es da ja durchaus lustige Möglichkeiten geben würde, wie das funktioniert.
• Auch allgemein ist es nicht logisch, dass sämtliche Spieler immer konstante Leistungen bringen. Attribute sollten sich halt auch mal ein wenig bewegen. Klose und Ballack waren auch eher Spätstarter. Warum sollte also ein Spieler mit 25 oder 26 nicht noch mal einen Sprung machen? Natürlich darf es nicht oft vorkommen. Könnte vielleicht irgendwie unabhängig vom Research verankert werden, da solche plötzlichen Leistungsteigerungen eh nicht vorhersehbar sind.
• Jugendspieler sollten im Bezug auf Ihre Wert mehr Schwanken können. So dass sich für diese Spieler - wenn sie denn gerade mal gut drauf sind - auch mal ein Einsatz in der ersten Mannschaft lohnt. Vielleicht kommt er mit dem Druck zurecht und entwickelt sich so langsam zum Profispieler. Sollte nicht zu häufig passieren.
21. Spielerrollen – Ist umgesetzt. Aber nicht konsequent genug!
• Wenn ich meinen Schlüsselspieler jedes 2. Spiel spielen lasse, ist er absolut zufrieden. Warum? Wäre ein Ribery mit jedem 2. Spiel zufrieden? Es wäre schwieriger Spieler zu verpflichten, wenn man die Rollen auch konsequent einhalten müsste. Außerdem wäre es schön, wenn auch ein Ergänzungsspieler irgendwann mal kommt und sagt: „ich halte mich für besser als XYZ, ich möchte wenigstens Rotationsspieler sein“.
22. Trainerverpflichtungen – diese passieren derzeit immer nach Muster X.
• Warum können nicht schon mal Trainer in der Mitte der Saison für dich nächste verpflichtet werden, wenn z.B. ein Trainer weiß, dass er nicht mehr will oder er danach Nationaltrainer wird (siehe Hitzfeld).
• So könnte man auch kurzfristig als Feuerwehrmann geholt werden. Zum Beispiel ein Vertragsangebot nur diese Saison anständig zu Ende zu bringen, danach kommt dann Trainer XYZ.
23. Vertragsangebote, auslaufende Verträge – diese werden zu einfach angenommen.
• Warum kann ein Spieler dessen Vertrag ausläuft nicht mal abwarten, ob er vielleicht etwas Besseres bekommt oder einfach einen Verein wo er Spielpraxis bekommen würde. Nein, er unterschreibt blind seinen Vertrag bei uns.
• Es wäre doch schön, wenn unsere eigenen Spieler sich dabei mal verzocken. Sie warten ob sie was Besseres bekommen. In der Zeit werden wir tätig, weil wir nicht warten möchten. Dann kommt der Spieler von sich aus und will nun doch verlängern (wohl kein Angebot in Aussicht). Aber wir wollen nicht mehr, weil wir jetzt einen besseren gefunden haben.