MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Ein paar Anfängerfragen  (Gelesen 3255 mal)

el_magico89

• Hobbyspieler
  • **
[FM2010] Ein paar Anfängerfragen
« am: 01.Dezember 2009, 00:02:14 »

Hi.
Ich würde gerne wissen, wie ich in einem 2Sturmsystem meine Stürmer einstellen sollte.
Ich bevorzuge die 442 Raute mit einem defensiven mittelfeldspieler, der als (def.mittelfeldspieler+unterstützen) und einem offensiven mittelfeldspieler(der als off.mittelfeldspieler+unterstützen) eingestellt ist.

Mein Team ist West Ham und ich habe Diamanti und Cole im Sturm.

Diamanti hatn hammerschuss und ist eigentlich eher ein offensiv allrounder, wobei Cole mit seinen 1.90 ein sehr starker und athletischer Stürmer ist.

Jedoch scheitert es meistens an ihm, dass ich kaum torchancen herausspielen kann.

Er kommt einfach nicht in Szene und Diamanti muss die ganze Verantwortung übernehmen.

Ausserdem würde ich auch gerne erfahren, wie ihr eure rm/lm einstellt.

Ich habe die als äussere mittelfeldspieler+automatisch eingestellt, jedoch hab ich das gefühl, dass sie kaum torgefahr ausstrahlen und eigentlich die rolle des def. mittelfeldspielers übernehmen, nämlich ball annehmen wieder zum nächsten spieler, anstatt mal die pille zu nehmen und n steillpass zu spielen oder sich im strafraum in szene zu setzen.

Mein offensiver Mittelfeldspieler hat auch bis jetzt nur ein einziges Tor in 19 Spielen zu vermelden und auch sonst ist er kaum eine unterstützung in der offensive.

Freue mich schon auf eure Antworten.

mfg
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:51:33 von Octavianus »

ScouT

• Nationalspieler
Re: Ein paar Anfängerfragen
« Antwort #1 am: 01.Dezember 2009, 03:47:05 »

Hi.
Ich würde gerne wissen, wie ich in einem 2Sturmsystem meine Stürmer einstellen sollte.
Ich bevorzuge die 442 Raute mit einem defensiven mittelfeldspieler, der als (def.mittelfeldspieler+unterstützen) und einem offensiven mittelfeldspieler(der als off.mittelfeldspieler+unterstützen) eingestellt ist.

Mein Team ist West Ham und ich habe Diamanti und Cole im Sturm.

Diamanti hatn hammerschuss und ist eigentlich eher ein offensiv allrounder, wobei Cole mit seinen 1.90 ein sehr starker und athletischer Stürmer ist.

Jedoch scheitert es meistens an ihm, dass ich kaum torchancen herausspielen kann.

Er kommt einfach nicht in Szene und Diamanti muss die ganze Verantwortung übernehmen.

Ich habe die als äussere mittelfeldspieler+automatisch eingestellt, jedoch hab ich das gefühl, dass sie kaum torgefahr ausstrahlen und eigentlich die rolle des def. mittelfeldspielers übernehmen, nämlich ball annehmen wieder zum nächsten spieler, anstatt mal die pille zu nehmen und n steillpass zu spielen oder sich im strafraum in szene zu setzen.

Mein offensiver Mittelfeldspieler hat auch bis jetzt nur ein einziges Tor in 19 Spielen zu vermelden und auch sonst ist er kaum eine unterstützung in der offensive.

Freue mich schon auf eure Antworten.

mfg

wieso die Flügel automatisch? entweder unterstützen, oder Angriff.. wobei ich eher Angriff sagen würde...
Dem OMZ würd ich auch Angriff geben, deinem spielstarken TJ Unterstützen ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 01.Dezember 2009, 07:39:23 »

Hi.

Erstmal generell mit unterschiedlichen Mentalitäten. Der robustere, spielstärkere spielt mit geringerer Mentalität. Ca. 4 Klicks weniger als sein wendiger Sturmpartner. Der defensivere Stürmer sollte auf unterstützen gestellt sein und kann auch - muss aber nicht -  als Zielspieler fungieren, während der wendigere immer versuchen soll auf gleicher Höhe wie die Verteidigung zu spielen. Einem von beiden kann man auch eine Freirolle geben. Beiden sollte man besser nicht.

Ich würde Cole als defensiveren Stürmer aufstellen. Vorausgesetzt er hat vernünftige Werte in Sprungkraft, Kraft und Mut. Dann sollte er auch "Ball halten" angeklickt haben.

Deshalb die unterschiedlichen Mentalitäten. Dadurch entsteht eine Lücke in der gegnerischen Verteidigung.

Tja, recht defensive Mentalität, aber mit häufigen Sturmläufen. Zusätzlich bekommen beide eine Freirolle. Es ist wichtig, dass sie hinten mitarbeiten und Vorne present sind. Deshalb auch die defensive Mentalität (ein paar Klicks unter Mitte).
Flanken, Dribbeln, Steilpässe und Weitschüsse je nach Fähigkeiten. Wobei ich ein Gegner von Weitschüssen bin. Sie machen oftmals das Spiel kaputt. Bei mir macht das meist keiner und max. einer.

Ich habe mit der Einstellungsmöglichkeit "automatisch" selber noch keine großen Erfahrungen. Damit sie gezielt nach Vorne spielen sollten sie direkte Pässe spielen. Aber ob dass sinnvoll ist? Hängt davon ab, ob sie vor sich genügend Anspielstationen haben.

So jetzt kommen wir zum Knackpunkt! Der offensive Mittelfeldspieler ist verpflichtet in der Defensive auszuhelfen. Warum? Ganz einfach, ansonsten hast du nur einen zentralen Mittelfeldspieler, der verteidigt. Und dieser wird immer mindestens gegen 2, oftmals auch gegen 3 gegnerische zentrale Mittelfeldspieler spielen. Mentalität auch unter Mitte und am besten Manndeckung einstellen. Von Raumdeckung halte ich derzeit noch nicht allzuviel. Da er dann sehr defensiv eingestellt ist, könnte man überlegen ihm "häufige" Sturmläufe zu geben, damit er Vorne auffälliger wird. Dabei helfen aber auch schon die unterschiedlichen Mentalitäten der Stürmer und dass einer von Ihnen eine Freirolle hat.

Bleibt noch das Übliche zu erwähnen. Manndeckung in der Innenverteidigung, nicht zu viele Weitschüsse einstellen und die Regler für Flanken, Steilpässe und Dribblings je nach Fähigkeiten der Spieler einstellen (meine Vorgehensweise).

Nicht aufgeben!

LG Veni_vidi_vici

el_magico89

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 01.Dezember 2009, 14:36:50 »

hi.
erst einmal danke für die ausführlichen antworten und nun zu meinen weiteren fragen:
was genau versteht man unter mentalität?
was passiert, wenn ich einen stürmer auf defensiv oder einen rm auf offensiv einstelle?

sollte man auch bei jedem einzelnen spieler die pressingrate ändern?

wenn ich zb. einen def. mittelfeldspieler auf pressing eigene zone einstelle, heisst das dann dass er nur dort druck ausübt und in offensiveren bereichen nur zurückläuft und den gegner nicht attackiert?

was bedeutet freirolle?
heisst das so etwa wie ein typischer spielmacher, der sich alles erlauben kann?

mfg sry für die vielen fragen, habe leider kein handbuch, da es 1. mein 1.fm ist (alter fifa manager zocker^^) und es die steam version ist, ansonsten hätte ich die euch die fragen gespart^^
mfg

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 01.Dezember 2009, 14:52:32 »

Oh je, dass sind ja ganz elementare Fragen. Ich empfehle dir erstmal das TTF-Dokument. Wenn dein englisch nicht ganz so hervorzüglich ist, dann ließ ein wenig in dem vom 09er. Da sind die meisten Sachen doch gleich geblieben.

was genau versteht man unter mentalität?

Die Positionierung des Spielers auf dem Feld. Eher auf die Defensive bezogen. Also ein Spieler mit Mentalität 20 (gibt da einen Schieberegler und 20 ist max.) wird nicht mit nach hinten gehen. Aber einer mit Mentalität 8 und Sturmläufen (Angreifen, Unterstützen, Verteidigen) auf Angreifen wird hinten aushelfen und trotzdem nach vorne laufen.

was passiert, wenn ich einen stürmer auf defensiv oder einen rm auf offensiv einstelle?

Meinst du jetzt die Sturmläufe oder die Menalität? Bei den Sturmläufen heißt Angreifen, dass er weit nach Vorne läuft und Verteidigen, dass er seine Position auch bei eigenem Ballbesitz einhalten soll. Die Mentalität hab ich ja schon oben beschrieben.

sollte man auch bei jedem einzelnen spieler die pressingrate ändern?

Kommt drauf an was der Creator voreingestellt hat. Von der IV bis zum TJ wird es eigentlich immer mehr. Der DMZ hat meist etwas mehr. Der OMZ öfters weniger.

wenn ich zb. einen def. mittelfeldspieler auf pressing eigene zone einstelle, heisst das dann dass er nur dort druck ausübt und in offensiveren bereichen nur zurückläuft und den gegner nicht attackiert?

Ja, so ungefähr würde ich das auch sehen.

was bedeutet freirolle?
heisst das so etwa wie ein typischer spielmacher, der sich alles erlauben kann?

Nein, dann hätte ich sie nicht einem Stürmer, dem MR und ML empfohlen. Spieler mit einer Freirolle verlassen Ihre Position in einem gewissen Umfang. Damit sind z.B. der MR/L anspielbarer und der TJ reißt Lücken in die Verteidigung. Gerade beim Spielmacher wäre ich immer froh, wenn er in der Mitte anzutreffen ist und würde ihm dass nichtmal unbedingt einstellen. Der Spielmacher würde ein hohes Maß an kreativer Freiheit bekommen, was ihm so ein bisschen Narrenfreiheit gibt. Soll heißen, er kann auch mal von den Einstellungen abweichen.

mfg sry für die vielen fragen, habe leider kein handbuch, da es 1. mein 1.fm ist (alter fifa manager zocker^^) und es die steam version ist, ansonsten hätte ich die euch die fragen gespart^^
mfg

Dass jetzt umweltschonende gefühlt 3 Seiten umfassende Handbuch. Wer würde es nicht vermissen? Aber es gibt irgendwo online ein recht ausführliches Werk - welches auch (genauso wie´s Handbuch) auf Englisch sein wird. Einfach mal suchen. Wurde glaub ich hier im Forum auch schon erwähnt. Weiß bloß nicht mehr wo.

Fragen sind nicht lästig, solange man dies in einer vernünftigen Form tut und nichts fragt, was man sich mit der Suchfunktion locker hätte beantworten können.

Deine Fragen waren absolut angemessen und dass man Neueinsteigern ein wenig Hilfe gibt ist doch klar.

LG Veni_vidi_vici

el_magico89

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 01.Dezember 2009, 18:46:59 »

thx freu mich schon auf die wintertransferperiode, habe schon so etwa meine taktik heraus, bin nun seit 5 wochen ungeschlagen (4siege+1ue gegen manu) bin vom 18. tabellenplatz bis auf den neunten gestiegen, da es im mittelfeld der tabelle sehr eng aussieht, ich hoffe mal, dass ich mit deinen angaben meine rm/lm spieler etwas attraktiver und torgefährlicher gestalten kann.
mfg

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 02.Dezember 2009, 06:38:33 »

Viel Erfolg und gibt hier ruhig nochmal Rückmeldung, wie es läuft.

LG Veni_vidi_vici

Time_Consumer

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 04.Dezember 2009, 16:28:25 »

VVV, du bist der Beste, ohne Witz. Ich lese hier immer eifrig mit, verzweifle daheim gerade mit Newcastle, und immer wenn ich denke ich stecke in der Sackgasse finde ich in irgendeinem Thread Posts von Dir, die mir - zumindest in der Theorie, sitze noch im Büro - weiterhelfen die Spiellogik des FM weiter zu durchschauen. Der 10er ist mein zweiter FM und ich habe noch lange nicht ausgelernt, immer schon hier ein paar Zusammenhänge aufgedeckt zu bekommen :-)
ALLES FÜR DEN FCH
...und ist die Kogge auch in Seenot...

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 05.Dezember 2009, 08:50:43 »

Ich habe mit dem 2005er angefangen und war am Anfang auch nicht wirklich erfolgreich. Mit Dortmund war mein bestes Ergebnis irgendwann mal dritter geworden. Auch beim 2006 und 2007er habe ich mich noch recht schwer getan. Aufstiege waren da schon einigermaßen machbar, auch wenn ich manchmal länger gebraucht habe als heute. Der 08er fand ich irgendwie recht schwierig. Erfolgreich war ich dort nur in Holland, wo ich mit Heerenveen bis ins Uefa Pokal Finale gekommen bin - gegen Ajax verloren. Am Ende vom 08er hatte ich es einigermaßen durchschaut. Ab dem 09er liefs bei mir dann richtig gut. Wobei ich natürlich, wenn ich eine neue Taktik entwickle, auch immer noch viel ausprobiere.

LG Veni_vidi_vici