Ich packe meine Frage zur Systemleistung, die zwar nichts mit den Sternen zu tun hat, jetzt einfach mal hier hin:
Ich spiele mit allen Ligen Europas plus Australien und den großen Ligen Südamerikas auf "spielbar". Ich glaube, das macht so ca. 150.000 Spieler. Spielstandgröße beim Spielstart war um die 200 Mb. Ich habe noch in der ersten laufenden Saison wieder aufgehört, weil ich auf den kommenden Patch warten werde, aber die Tendenz hat mir gezeigt, dass der Spielstand alle paar Wochen um gut 20 - 30 Mb wächst. Ich habe grob überschlagen, dass ich in 10 Jahren einen Spielstand von weit über einem Gigabyte haben werde. Geht das überhaupt vernünftig? Das lässt sich doch gar nicht mehr verwalten (Speichern und Laden dürfte dann vollkommen freizeitfüllend sein...). Mit 200 Mb (unkomprimiert!) geht das Speichern und Laden (noch...) in wenigen Sekunden.
Oder muss ich mir da keine Sorgen machen? Die Erfahrung mit den älteren Versionen des FM haben mir gezeigt, dass es nur mit diesem gigantischen Ballast einigermaßen realistisch läuft (Jugendarbeit in anderen Ligen, Konsistenz der Ligen, Transferaktivität,...), daher erübrigt sich jede Diskussion über den Sinn kleinerer Datenbanken bzw. weniger aktiver Ligen. So oder gar nicht FM!