MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rechnerleistung  (Gelesen 5833 mal)

Daniel*1987

• Sesselfußballer
  • **
Rechnerleistung
« am: 30.November 2009, 19:14:01 »

Wie bekomme ich bei rechnerleistung 5sterne...
Was für ein computer brauche ich damit es gut läuft...
auf was muss ich darauf achten will mir einen neuen zulegen...

Provinz-Manager

• Gast
Re: Rechnerleistung
« Antwort #1 am: 30.November 2009, 21:38:15 »

Wuesste nicht warum 5 Sterne erstrebenswert sind.
Aber ansonsten sind vorallem Arbeitsspeicher, Prozessor und die Grafikarte wichtig. Die von mir gewaehlte Reihenfolge ist nicht zufaellig, sie spielgelt die Wichtigkeit wieder.

Das Thema haette uebrigens besser in den Technikbereich gepasst.

holsten

• Gast
« Antwort #2 am: 30.November 2009, 23:08:47 »

Prozessor kommt trotzdem vor Arbeitsspeicher.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 01.Dezember 2009, 07:55:19 »

Wenn du nur die erste Finnische Liga auf spielbar stellst mit einer kleinen Datenbank und ohne ddt.file könntest du vielleicht 5 Sterne bekommen. Der Sinn erschließt sich mir aber auch nicht.

LG Veni_vidi_vici

Taktisches Foul

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 01.Dezember 2009, 12:55:43 »

Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU    Q9400  @ 2.66GHz (4 CPUs)
        Memory: 3326MB RAM
        Card name: NVIDIA GeForce GTX 285

ergeben bei mir 5 Sterne.

supermonkey

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #5 am: 09.Dezember 2009, 12:41:31 »

Mal eine Frage:

Ich werd mir bald ein neues Notebook besorgen (eigtl. nur zum Arbeiten gedacht).

Prozessor: AMD Athlon(TM) X2 Dual-Core Prozessor QL-66 (2,2 GHz, 1 MB L2-Cache)
Speicher: 4096 MB (2 x 2048 MB) DDR2-Speicher
Grafik: ATI Radeon(TM) HD 3200 (integrierte Grafikkarte)

Mit Win7 drauf.

Meint ihr, dass das Spiel gut drauf laufen sollte? Klar, Graka ist nichts, da werd ich wohl aufs 3D Spiel verzichten müssen oder? (die Perfomance beim 09er war da ja eher so lala...)

Wollt ja eigtl. dieses Jahr aussetzen, aber für längere Zugfahrten hätts ja schon was, mit nem Amateurteam spielen zu können  ;D

Btw, gibts da vlt noch nen Tipp, wo es das Spiel besonders günstig derzeit gibt? (Weihnachtsangebot o.Ä)?

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #6 am: 09.Dezember 2009, 13:31:35 »

Ja, das System ist voellig ausreichend. Auch 3D mit niedrigen Details sollte drin sein.

hoerbinator

• Gast
« Antwort #7 am: 09.Dezember 2009, 14:00:00 »

Soweit ich gelesen habe, arbeitet der FM auch gut mit Multi-Core-CPUs zusammen.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 13.Dezember 2009, 13:05:14 »

Ich packe meine Frage zur Systemleistung, die zwar nichts mit den Sternen zu tun hat, jetzt einfach mal hier hin:

Ich spiele mit allen Ligen Europas plus Australien und den großen Ligen Südamerikas auf "spielbar". Ich glaube, das macht so ca. 150.000 Spieler. Spielstandgröße beim Spielstart war um die 200 Mb. Ich habe noch in der ersten laufenden Saison wieder aufgehört, weil ich auf den kommenden Patch warten werde, aber die Tendenz hat mir gezeigt, dass der Spielstand alle paar Wochen um gut 20 - 30 Mb wächst. Ich habe grob überschlagen, dass ich in 10 Jahren einen Spielstand von weit über einem Gigabyte haben werde. Geht das überhaupt vernünftig? Das lässt sich doch gar nicht mehr verwalten (Speichern und Laden dürfte dann vollkommen freizeitfüllend sein...). Mit 200 Mb (unkomprimiert!) geht das Speichern und Laden (noch...) in wenigen Sekunden.

Oder muss ich mir da keine Sorgen machen? Die Erfahrung mit den älteren Versionen des FM haben mir gezeigt, dass es nur mit diesem gigantischen Ballast einigermaßen realistisch läuft (Jugendarbeit in anderen Ligen, Konsistenz der Ligen, Transferaktivität,...), daher erübrigt sich jede Diskussion über den Sinn kleinerer Datenbanken bzw. weniger aktiver Ligen. So oder gar nicht FM!
« Letzte Änderung: 13.Dezember 2009, 13:07:12 von Bochumer »

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #9 am: 13.Dezember 2009, 13:19:50 »

daher erübrigt sich jede Diskussion über den Sinn kleinerer Datenbanken bzw. weniger aktiver Ligen. So oder gar nicht FM!

Ok, dann kann ich nicht viel dazu sagen, ausser dass es mit der Zeit schon langsamer wird. Der FM10 ist da schon klar besser in der Verwaltung als seine Vorgaenger, aber bei so einer gigantischen Ligenauswahl koennte das nach 4-5 Jahren schon zu einem echten Killer werden.

Und das Speichern sollte auf jeden Fall auf unkomprimiert bleiben, das spart Zeit.
« Letzte Änderung: 13.Dezember 2009, 13:25:26 von Provinz-Manager »

FMZocker

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 15.Dezember 2009, 17:41:12 »

Zu dem 09er und 10er kann ich noch nichts sagen, aber bei den älteren hatte ich schon Ladezeiten von ner halben Stunde. Da kann man sich noch in Ruhe nen Tee kochen. ;D

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 15.Dezember 2009, 17:55:39 »

Die Vergleiche mit den alten Versionen kann ich nicht anstellen, denn inzwischen habe ich einen "richtigen" Rechner und kein Notebook mehr im Einsatz. Früher wären meine Einstellungen nicht spielbar gewesen, jetzt ist es in der ersten Saison (weiter habe ich mit dem Neuen noch nicht gespielt) kein Problem. Auch die Ladezeiten des 250 Mb-Speicherstandes sind kein Thema. Nur was wird, wenn bei dieser Tendenz die ersten Gigabyte zusammen kommen? Werden die Berechnungen dann auch proportional langsamer, weil bei allen Berechnungen so viel Datenballast mit dranhängt?

FMZocker

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 15.Dezember 2009, 18:06:32 »

Ich glaube, dass die Größe des Files von den gespeicherten Histories kommen. Was die Spielgeschwindigkeit angeht, hatte ich damals eigentlich keine Probleme.
Ich hatte seinerzeit immer 10-15 Länder in Europa spielbar.

Ich würde auch gerne mit allen europäischen Ligen spielen, auch mit den "Exoten" wie Andorra usw. trau mich aber nicht. ;D

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #13 am: 15.Dezember 2009, 22:30:45 »

Die Vergleiche mit den alten Versionen kann ich nicht anstellen, denn inzwischen habe ich einen "richtigen" Rechner und kein Notebook mehr im Einsatz. Früher wären meine Einstellungen nicht spielbar gewesen, jetzt ist es in der ersten Saison (weiter habe ich mit dem Neuen noch nicht gespielt) kein Problem. Auch die Ladezeiten des 250 Mb-Speicherstandes sind kein Thema. Nur was wird, wenn bei dieser Tendenz die ersten Gigabyte zusammen kommen? Werden die Berechnungen dann auch proportional langsamer, weil bei allen Berechnungen so viel Datenballast mit dranhängt?

Wie gesagt, der FM10 hat in Sachen Geschwindigkeit einen Schritt nach Vorne gemacht.
In den Vorgaenger war es so, dass mit zunehmender Spielzeit(bei vielen aktivierten Ligen) auch Berechnungen deutlich langsamer wurden. Halte das auch fuer den 10er nicht unwahrscheinlich.

Aber wenn du unbedingt alle Ligen brauchst (mir reicht eine grosse Auswahl + grosse DB + DDT), dann probiere es einfach aus. Waere schoen, wenn du dann von Zeit zu Zeit berichten koenntest. Ist ja nicht uninteressant. :)

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 19.Dezember 2009, 16:30:53 »

ich habe bis jetz nur die demo gespielt, aber mich würde interessieren, wie viele ligen man mit meinem system spielen kann, ohne das es ewig dauert? --> also flüssig!!
spiele nämlich am liebsten mit allen ;)

phenom II x3
4 gb ddr2
ati hd4870

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #15 am: 19.Dezember 2009, 17:27:47 »

Kann man schlecht sagen. Ich würde mit deinem System maximal 15 Ligen spielbar + 15 betrachtbar + große DB + DDT wählen.
Das wäre, wie gesagt, mein Maximum. Ich mag es allerdings sehr flüssig, sonst würde auch mehr gehen.

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 19.Dezember 2009, 17:53:58 »

ok, ist immerhin schon mal ein anhaltspunkt, danke!
hatte ja auch schon gelesen, dass es mit jeder saison immer mehr daten zu verarbeiten gibt und ich möchte nicht gleich nach 3 saisons aufhören, weil nix mehr geht^^

Atahualpa

• Profi
« Antwort #17 am: 19.April 2010, 11:31:33 »

Ich hol den Thread mal wieder hervor.

Hier mal meine Einstellungen (neuester Patch) mit meinem neuen Notebook:

44 Ligen aus 29 Nationen spielbar 
nicht gewählt Irland-Island-Finnland-Nordirland-Wales

Österreich 4 Ligen (Bundesliga - - Landesliga)
3 Ligen - Deutschland/England,
2 Ligen - Belgien/Frankreich/Italien/Niederlande/Portugal/Schottland/Schweiz/Spanien
1 Liga - Bulgarien/Dänemark/Griechenland/Israel/Kroatien/Norwegen/Polen/Rumänien/Russland/Schweden/Serbien/Slowakei/Slowenien/Tschechien/Türkei/Ukraine/Ungarn/Weißrussland

Datenbank - Groß - 91000 Spieler

3D Leistung: 4 Sterne
Rechenleistung: 5 Sterne
Geschätzte Geschwindigkeit: 1 Stern

Laden der Datenbank: 7min50sec
Irgendwann werden auch wir Meister

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #18 am: 19.April 2010, 11:34:04 »

Hui. Das sind echt viele Ligen. Willst du da mal später trainieren?

Interessant wäre jetzt noch, wie du voran kommst, also wie lange es von einem Spieltag bis zum nächsten dauert. Dabei müsste man dann ca. 3-5 Minuten zum Lesen und Beantworten der Nachrichten draufschlagen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Atahualpa

• Profi
« Antwort #19 am: 19.April 2010, 11:48:00 »

Hui. Das sind echt viele Ligen. Willst du da mal später trainieren?

Interessant wäre jetzt noch, wie du voran kommst, also wie lange es von einem Spieltag bis zum nächsten dauert. Dabei müsste man dann ca. 3-5 Minuten zum Lesen und Beantworten der Nachrichten draufschlagen.
Na eigentlich hab ich nur vor in Österreich zu spielen. Aber ich seh mir eben gern an wie es in anderen Ligen läuft.
Ja bin auch gespannt wie ich voran kommen, werd vielleicht heut abend oder morgen mal ein kleines Testspielchen starten und es einfach mal laufen lassen ohne das ich viel mache.
Andererseits war die Datenbankerstellung um Lichtjahre schneller als ich es gewohnt bin.
Irgendwann werden auch wir Meister