MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2010 Patch 10.1.1  (Gelesen 15723 mal)

Adlerträger

• Gast
Re: FM2010 Patch 10.1.1
« Antwort #20 am: 01.Dezember 2009, 13:10:12 »

Und wie schauts nach dem Update-Patch damit aus? Schon jemand getestet??

Hellas

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #21 am: 01.Dezember 2009, 13:21:10 »

Habe eigentlich nur ich das Problem mit den 3D-Crashes? (Memory Leak)... zumindest hier im Forum??

Nein, das Problem hat JEDER. Nur die meisten merken es nicht, weil sie nur wenige Ligen geladen haben und/oder nur ein oder zwei 3D-Spiele pro Session spielen. Wenn man nach jedem Spiel abspeichert und dann den FM neu lädt sollten die Abstürze aufhören (obwohl das natürlich völlig inakzeptabel ist!)

Was genau meinst Du ?
Ich schaue mir jedes meiner Spiele als 3D Spiel an.
Das Problem trat bei mir bis jetzt nur ein einziges mal auf, und das nach einer ganzen Saison.

Meinst Du, das man nach jedem Spiel, sein aktuelles Spiel speichert, den FM beendet und dann das Spiel wieder neu lädt ??

"Der Weg zum Griechen immer lohnt, auch wenn man etwas weiter wohnt."

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #22 am: 01.Dezember 2009, 13:54:52 »

Ich hatte mit einer Datenbankgröße von 130000 Spielern noch keinen Absturz während des 3D-Spiels. Mehr als 4-5 Spiele am Stück mache ich hingegen derzeit eher selten. Aber nächstes Wochenende könnte es mal passieren.

LG Veni_vidi_vici

Dirk

• Profi
« Antwort #23 am: 01.Dezember 2009, 14:05:36 »

also ich hatte bis jetzt ohne Patch auch keinen Absturz im 3D spiel.

FuryG

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 01.Dezember 2009, 14:32:45 »

Habe eigentlich nur ich das Problem mit den 3D-Crashes? (Memory Leak)... zumindest hier im Forum??

Nein, das Problem hat JEDER. Nur die meisten merken es nicht, weil sie nur wenige Ligen geladen haben und/oder nur ein oder zwei 3D-Spiele pro Session spielen. Wenn man nach jedem Spiel abspeichert und dann den FM neu lädt sollten die Abstürze aufhören (obwohl das natürlich völlig inakzeptabel ist!)

Was genau meinst Du ?
Das Problem trat bei mir bis jetzt nur ein einziges mal auf, und das nach einer ganzen Saison.

Meinst Du, das man nach jedem Spiel, sein aktuelles Spiel speichert, den FM beendet und dann das Spiel wieder neu lädt ??

Das Spiel hat leider (bislang) ein sehr schlechtes Memory Management. Wenn man sehr massive Spielstände (mit 100 oder mehr Ligen) wählt akkumuliert das Spiel mit der Zeit immer mehr Arbeitsspeicher, ohne diesen wieder freizugeben. Früher oder später gibt es dann einen Crash (wenn der virtuelle Speicherverbrauch eine gewisse Höhe überschreitet (meist bei ca. 1,7 GB Gesamt-Ram-Allokation) - das hängt mit der 32-Bit-Beschränkung auf 4 GB Ram zusammen), das kann man nicht verhindern. Je größer die Datenbank/Ligenanzahl ist die man geladen hat, desto eher wird der Crash auftreten. Wenn man das Spiel verlässt und den gespeicherten Spielstand neu lädt ist der Speicherverbrauch wieder auf einem dutlich geringeren Level, steigt jedoch mit der Zeit wieder kontinuierlich an.

Leute, die nur eine Handvoll Ligen spielen müssten bis zum Crash dutzende 3D-Spiele bestreiten und merken von diesem Problem in der Regel nichts und denken, dass sie das Problem nicht haben (was ja letztlich auch stimmt ;) )
« Letzte Änderung: 01.Dezember 2009, 14:35:57 von FuryG »

Hellas

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #25 am: 01.Dezember 2009, 14:50:16 »

@FuryG

Stimmt! In der Regel ist das so.
Leider ist das Problem mit den handvollen Ligen bei mir nach wirklich etlichen 3D Spielen doch aufgetaucht.
Ich hoffe das hat sich mit dem neuen Patch erledigt.

Was mir allerdings komisch vorkommt ist das hier viele Fehler melden mit der events.cfg.
Ich habe nachm dem patchen auch mal einen neuen Spielstand gestartet (nicht wegen dem Patch sondern um was anderes auszuprobieren) und bei mir kam kein Fehler. Habe ich demnach "falsch 1?" gepatcht. Wenn sowas überhaupt möglich ist ?

Adlerträger

• Gast
« Antwort #26 am: 01.Dezember 2009, 15:09:12 »

Was genau meinst Du ?

Das Spiel hat leider (bislang) ein sehr schlechtes Memory Management. Wenn man sehr massive Spielstände (mit 100 oder mehr Ligen) wählt akkumuliert das Spiel mit der Zeit immer mehr Arbeitsspeicher, ohne diesen wieder freizugeben. Früher oder später gibt es dann einen Crash (wenn der virtuelle Speicherverbrauch eine gewisse Höhe überschreitet (meist bei ca. 1,7 GB Gesamt-Ram-Allokation) - das hängt mit der 32-Bit-Beschränkung auf 4 GB Ram zusammen), das kann man nicht verhindern. Je größer die Datenbank/Ligenanzahl ist die man geladen hat, desto eher wird der Crash auftreten. Wenn man das Spiel verlässt und den gespeicherten Spielstand neu lädt ist der Speicherverbrauch wieder auf einem dutlich geringeren Level, steigt jedoch mit der Zeit wieder kontinuierlich an.

Leute, die nur eine Handvoll Ligen spielen müssten bis zum Crash dutzende 3D-Spiele bestreiten und merken von diesem Problem in der Regel nichts und denken, dass sie das Problem nicht haben (was ja letztlich auch stimmt ;) )

Schöne Erklärung.
Und das wird mit dem Patch 10.1.1. nicht behoben? Dachte ich eigentlich...

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #27 am: 01.Dezember 2009, 15:12:17 »

Was mir allerdings komisch vorkommt ist das hier viele Fehler melden mit der events.cfg.
Ich habe nachm dem patchen auch mal einen neuen Spielstand gestartet (nicht wegen dem Patch sondern um was anderes auszuprobieren) und bei mir kam kein Fehler. Habe ich demnach "falsch 1?" gepatcht. Wenn sowas überhaupt möglich ist ?

Das mit der events.cfg kann daran liegen, dass die einen die Steam-Version haben und die anderen die CD-Version. Ich habe beide Versionen auf dem Rechner, deshalb konnte ich sehen, dass der Boxed-Patch eine neue events.cfg mitbrachte, der Steam-Patch aber nicht. (Jedenfalls bei mir nicht)

Deshalb werden wohl nur die Besitzer der CD-Version die neue events.cfg nach dem Patch neu ersetzen müssen.
« Letzte Änderung: 01.Dezember 2009, 15:14:16 von luxi68 »

Hellas

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #28 am: 01.Dezember 2009, 15:15:22 »

@luxi68

Hm, jetzt bin ich total perplex.
Also ich habe die CD-Version und kann, wie schon gesagt, ohne Probleme ein Spiel starten.
Es kommt keine einzige Fehlermeldung. Nicht falsch verstehen, ich bin froh darüber, wundern tut es mich dennoch.

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 01.Dezember 2009, 15:29:12 »

Ja, ich fand es auch merkwürdig. Aber ich habe im Steam-Verzeichnis keine neue events.cfg gefunden.

jimnihil

• Kreisklassenkönig
« Antwort #30 am: 01.Dezember 2009, 15:57:54 »

Also mal gucken... die ersten Tests bei mir waren positiv. Ich trau dem Braten noch nicht, aber spiele jetzt erstmals "normal" d.h. klicken wie ich Spaß habe.

Bei mir ging das Spiel nach zwei 3D matches bis 1,2 GB RAM hoch und wenn ich dann in Spielerprofile reingeschaut habe konnte ich die Abstürze lockerleicht provozieren. Der Speicher lag da bei 1,28 GB oder so, wenn es abstürtzte. Ein Spiel ging immer, beim 2. war dann sense.

Hab jetzt gerade 3 Matches gemacht und das Spiel mal 2 Stunden 'liegen' lassen. Speicher geht immer wieder auf 1,16 GB runter. Bis jetzt also wunderbar. Wenn ich es lange nicht benutzt habe, war der Crash unvermeidbar.

System: Vista, Dualcore 3,17 GHz und 8 GB RAM.
Ich spiele mit 14 Ligen und 100.000 Spielern.

Daniel*1987

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #31 am: 01.Dezember 2009, 16:04:03 »

Sorry leute ich kapiere es nicht:-)
möchte jetzt ein neues spiel laden soll ich denn patch vorher instalieren oder nicht???

holsten

• Gast
« Antwort #32 am: 01.Dezember 2009, 16:05:06 »

Ja

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #33 am: 01.Dezember 2009, 16:07:22 »

Ich bin auch nach dem neuesten Patch nicht weiter als bis zum Button *Aufstellung einreichen*
gekommen...anclicken--->crash_dump

Taktik-Button anclicken-->crash-dump

Das heisst im Klartext: seit ich das Spiel besitze konnte ich noch nicht ein Spiel machen

Gehe ich vor der Teamauswahl in Urlaub läuft das Spiel ohne Problem weiter und auch die
Demo konnte ich ohne Probleme spielen!

Der letzte Versuch war mit kleiner Datenbank und nur die ersten drei Ligen Deutschlands und
3D off......Ich mag nicht mehr

Hmm hört sich für mich so an, als wenn das Spiel abschmiert, wenn es versucht die 3d Engine zu laden. Auch wenn du 3d auf off setzt kann das passieren. Was für ne Grafikkarte hast du denn? Sind die Treiber aktuell?

Hellas

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #34 am: 01.Dezember 2009, 16:34:02 »

Hm, kann es sein das die Ampelattribute durch das Patchen wieder rückgängig gemacht werden ?
Will sagen, ich habe jetzt die selbe Ansicht wie bei Installation des Spiels.

Hawkman

• Kreisklassenkönig
« Antwort #35 am: 01.Dezember 2009, 16:43:50 »

Zitat
Hmm hört sich für mich so an, als wenn das Spiel abschmiert, wenn es versucht die 3d Engine zu laden. Auch wenn du 3d auf off setzt kann das passieren. Was für ne Grafikkarte hast du denn? Sind die Treiber aktuell?

Wenn ich micht nicht täusche (bin noch im Büro) eine nVidia GeForce 8800 GTX. Bevor ich den FM10 installiert habe, hatte ich mir
den neuesten Treiber gesaugt und installiert. Wie schon weiter oben geschrieben werde ich es später nochmal mit einer De- und
Neuinstallation probieren und das Spiel "nackt" antesten (ohne Sprachdatei etc.)

Greetz
Hawkman

Adlerträger

• Gast
« Antwort #36 am: 01.Dezember 2009, 18:25:39 »

Habe den neuen Update-Patch nun testen können. Im Netzwerk gespielt (keine User-Datenbank... geht ja derzeit nur im Einzelmodus).

12 3D-Spiele absolviert - keine Abstürze. Kann allerdings Glück gewesen sein ;-)
Auslastung der FM.exe lag im höchsten Fall bei 1.1 GB.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nur selten den "Taktik"-Button während der Spiele betätigt habe.
Und DAS ist scheinbar noch ein Bug.

Ich warte aber defintiv noch bis zum zweiten großen Patch. Dann starte ich mit meinem Kumpel ein Langzeitspiel.
SI wäre jedenfalls gut beraten bis dahin das Gröbste behoben zu haben.
Die Fans wollen an Weihnachten zocken!

Datenbank: groß
Anzahl Spieler: 60.000
Anzahl Ligen: 21

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #37 am: 01.Dezember 2009, 19:03:07 »

Meinst du diesen Taktik Button während eine Chance angezeigt wird? Ich nutze den eigentlich fast immer 1-2 im Spiel und bisher hatte ich nie Probleme damit. Abgestürzt ist es mir nach Drei Saisonen bisher einmal und das führe ich auf eine zu lange Spielsession zurück.

Bin mir nicht sicher, aber mit kommt es vor das der FM10 irgendwie besser auf meine Eingaben reagiert. Habe meistens Firefox, Mediaplayer,.... geöffnet und da kam er manchmal schon ins stottern. Das scheint mir nun weniger geworden sein, oder mein Rechner hat einen guten Tag heute.

Adlerträger

• Gast
« Antwort #38 am: 01.Dezember 2009, 19:12:51 »

Meinst du diesen Taktik Button während eine Chance angezeigt wird? Ich nutze den eigentlich fast immer 1-2 im Spiel und bisher hatte ich nie Probleme damit. Abgestürzt ist es mir nach Drei Saisonen bisher einmal und das führe ich auf eine zu lange Spielsession zurück.

Bin mir nicht sicher, aber mit kommt es vor das der FM10 irgendwie besser auf meine Eingaben reagiert. Habe meistens Firefox, Mediaplayer,.... geöffnet und da kam er manchmal schon ins stottern. Das scheint mir nun weniger geworden sein, oder mein Rechner hat einen guten Tag heute.

Naja, schaue ab und zu mal ins SI-Forum rein. Da gibt es diverse User, die eben mit dem Taktik-Button auf Kriegsfuß stehen. Ich hatte dies bisher auch nicht... dafür jedoch mehr Crash Dumps ;-)

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vlt. ist es mit dem Update-Patch tatsächlich schon besser geworden. Oder auch meine Rechner hatten einen guten Tag ;-)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #39 am: 02.Dezember 2009, 06:59:22 »

Ich dachte es liegt am Taktikbutton im Layout. Also zwischen der Mannschaftsübersicht und den Begegnungen. Dabei war´s mir nämlich auch schonmal abgeschmiert.

LG Veni_vidi_vici