MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie viel Umsatz macht euer Verein?  (Gelesen 1699 mal)

fussballfan123

• Hobbyspieler
  • **
Wie viel Umsatz macht euer Verein?
« am: 03.Dezember 2009, 14:06:27 »

Hallo,

komme vom EA Manager und bin nun zum ersten Mal in Kontakt mit dem FM10, spiele meine erste Saison mit dem AS Saint Etienne in Frankreich.
Von EA Manager kenne ich es so, dass die Umsätze spätestens in der zweiten Saison explodierten, d.h. man hatte sehr viel Geld um neue Spieler zu kaufen, was recht schnell langweilig wurde.
Wie ist es beim FM, also bei eurem Verein/Vereinen? Sind das realistische Umsätze und vor allem, steigen sie so stark wie bei EA Manager, durch z.b. Fanartikelverkauf? Als Beispiel möchte ich da mal den BVB erwähnen, dort hatte ich über 30Millionen Euro Gewinn aus Fanartikeln, klar haben sie viele Fans, aber das war doch etwas übertrieben.
Also eure Erfahrungen, bzw. Umsatzzahlen hätte ich gerne mal gesehen ;-)
Also ich habe nach meiner ersten Hinrunde mit Saint Etienne einen Umsatz von bisher 25Millionen, das wird sicher steigen, doch bisher denke ich ist es realitisch.

Danke

Patze91

• Halbprofi
Re: Wie viel Umsatz macht euer Verein?
« Antwort #1 am: 03.Dezember 2009, 14:12:24 »

Ich bin mit Dinamo jetzt im November 2009.Durch den CL-Gruppeneinzug ist sicher mehr Geld reingeflossen als geplant war.

Hier mal ein kleiner Überblick:

Gewinne:

Spielerverkäufe:6.461.000€
Preisgelder:5.000.000€
Zinsen + Sponsoren : 300.000€
Spieltagseinnahmen:230.000€
Zusätzliches(?):555.000€

Verluste:
Spielerkäufe:2.050.660€
Instandhaltung:155.000€
Steuern:427.678€
Zusätzliches:109.570€
Spieltagsausgaben:256.521€

Also wie man sehen kann wirtschaftet mein Verein und ich gut und mein Ziel ist es,bis ins Jahr 2015 einer der 25 reichsten Klubs Europas zu sein :)
FC Bayern München
NK Dinamo Zagreb

Meine beiden Vereine!

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #2 am: 03.Dezember 2009, 14:16:31 »

Das hab ich bis jetzt noch nicht so verfolgt, Trikotverkäufe wachsen aber natürlich mit Erfolgen, wenn du einen Topstar kaufst, kommt auch schon mal die Meldung, dass mehr verkauft wird. Steigern lassen sich die Merchandisingerlöse auch durch Partnerschaften mit amerikanischen oder asiatischen Klubs, nur kostet dann die Partnerschaft meistens auch so 3-5 Millionen € im Jahr.
Im Geld schwimmen kann man beim FM auch, ich sehe die Schuld aber eher an den Transfers, denn wenn man die besten Spieler/Transfers kennt und Geld über hat um Talente zu kaufen, dann sollte man finanziell mit den Verkäufen über die Runden kommen. Sind am Anfang aber ein paar Flops dabei, wird es deutlich schwerer. Also mehr oder weniger alles wie in echt, nur dass die kein (Spielersuche)Forum haben  ;)
Fazit: Mit Erfolgen kommt das Geld von ganz allein, so hohe Fanartikelgewinne wirst du aber nicht erzielen. Spielerverkäufe und Prämien machen m.E. den größten Teil aus.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #3 am: 03.Dezember 2009, 14:16:46 »

Also die Umsaetze erhoehen sich auch beim SI Produkt. Wenn man sehr gut arbeitet (sportlich), dann waechst der Kontostand recht schnell. Allerdings darf man in Deutschland dann trotzdem nicht so wahnsinnig viel Geld fuer Transfers raushauen.

Gerade wenn man in niedrigen Ligen mit kleineren Vereinen spielt, ist das Wirtschaften ein echter Kampf, was realistisch ist und mir gut gefaellt.

Der BVB ist allerdings auch bei unserem FM ein kleiner Problemfall, nach spaetestens 3-4 Jahren hat man deutlich zu viel Geld zur Verfuegung. Aber daran wird im Winter nochmal gearbeitet. ;)

illuminaut

• Profi
« Antwort #4 am: 03.Dezember 2009, 14:39:05 »

Die Finanzen sind auch im FM nicht super-realistisch, aber wesentlich realistischer als beim EA Manager. Wenn man das Spiel ohne schummeln spielt (d.h. keine Spieler kauft von denen man von anderen Leuten oder noch schlimmer von einem Editor eh schon weiss dass sie Granaten sind), dann ist es auch nicht zu einfach Geld zu machen. Transfers machen das meiste Geld, nicht das Merchandising oder Preisgelder, und wenn man das realistisch hält dann sind auch die Finanzen recht realistisch.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!