MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Richtig verhandeln  (Gelesen 2239 mal)

InspectahGadget

• Greenkeeper
  • *
Richtig verhandeln
« am: 28.November 2009, 14:08:49 »

Mir bereitet der Transfermarkt als EA-Umsteiger noch ein wenig Probleme. Bei EA war es so, man konnte vor allem bei der Verhandlung über das Gehalt mit dem Spieler etliche sinnfreie Klauseln einbauen und sah immer, ob der Spieler das Angebot wohl annehmen würde oder nicht. Man hat dann einfach so lange rumgebastelt, bis man auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kam. Das war natürlich n bisschen einfach. Bei SI sagt mir der Spieler, was er haben will und der Vorstand, wieviel ich ausgeben kann. Der Verein, von dem ich den Spieler haben will, sagt mir, was er sich als Ablöse vorstellt - so weit, so gut. Nur schaffe ich es nicht, Ablöse oder Gehalt auch nur einen Cent herunterzuhandeln. Wenn der Spieler 15.000 pro Woche will und ich darf nur 13.000 ausgeben, kann ich an den Klauseln rumbasteln wie ich will, der Spieler will nicht. Ebensowenig will er einen längeren Vertrag als den, den er mir vorschlägt, obwohl ich ihn gerne langfristiger binden will. Und wenn es um Ablösesummen geht, kommt der andere Verein manchmal nicht mal um 50.000 auf mich zu, ich selber muss meine Spieler aber verramschen, wenn die überhaupt mal einer interessant finden soll.
Es heißt dann zwar, wir wären nah an einer Einigung, aber "nah an einer Einigung" heißt für meine Verhandlungspartner, "nah an der ursprünglich von mir vorgeschlagenen Lösung". Das ist doch blankes Diktat. Ich muss der Fairness halber sagen, ich habe in den paar Wochen, in denen ich die Demo oder die Vollversion spiele, noch nicht mit tausenden von Leuten verhandelt, aber mir fällt das trotzdem immer wieder auf. Gibt es da irgendwelche Tricks, wie man so eine Verhandlung möglicherweise zu seinen Gunsten beeinflussen kann oder ist die KI einfach so unerbittlich?

illuminaut

• Profi
Re: Richtig verhandeln
« Antwort #1 am: 28.November 2009, 14:30:36 »

Wie flexibel der Spieler mit seinen Forderungen ist, kommt auf die Situation an. Vertragslose Spieler z.B. die keine anderen Verträge vorliegen haben, akzeptieren gerne auch niedrigere Angebote und andere Laufzeiten, aber erfolgreiche Spieler die einen gut dotierten Vertrag haben, und eigentlich bei ihrem Verein glücklich sind, sind weniger geneigt Abstriche in Kauf zu nehmen.

Ich versuche eigentlich immer die Forderungen etwas runterzuhandeln und meistens nähern wir uns an. Vertragslaufzeiten um ein Jahr nach oben oder unten zu drehen klappt auch oft, um mehrere Jahre meistens nicht. Dann kommt es auch noch auf den versprochenen Status an, dort sind die Spieler am wenigsten flexibel. Einer der eine Stammplatzgarantie haben will lässt sich meistens nicht mit Rotationsspieler abfertigen.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Hank

• Profi
« Antwort #2 am: 28.November 2009, 14:41:12 »

Gibt aber auch eher (für mich) "unrealistische" Gehaltsverhandlungen.
Beispiel:
Spieler möchte 2 Jahres Vertrag mit 2 Mio Grundgehalt, 0 Handgeld und keine Gehaltssteigerung.
Bieten darf ich nur 1,5 Mio was er ablehnt, als Ausgleich biete ich ihm zusätzlich 1 Mio Handgeld, abgelehnt, 1,5 Mio Handgeld - wieder abgelehnt, weil Grundgehalt zu niedrig  >:(
Dabei bekommt er über die 2 Jahre genausoviel Geld bzw sogar mehr - nur eben einen Teil sofort statt über 2 Jahre verteilt.

Ging zumindest mir schon öfter so, leider  :-X :-\

Mit Spielern verhandeln gestaltet sich manchmal schon sehr unterschiedlich, hatte auch mal einen der sich bei ~3 Mio Gehalt nichtmal um 100.000 runterhandeln ließ - und einen anderen dem ich am Ende nur ca. die Hälfte des geforderten Gehalts zahlen musste (Van Nistelrooy, 2,5 mio bei 4,8 Mio gefordert) - weiss allerdings nicht ob Real da noch einen Teil weiter bezahlt  ;D
« Letzte Änderung: 28.November 2009, 14:43:42 von Hank »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3 am: 28.November 2009, 14:51:55 »

Leider ist der ursprüngliche Artikel nicht mehr online, aber ich habe es ganz gut in Worten beschrieben, wie man besser bei Gehaltsverhandlungen vorgehen kann:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10398.0.html
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 28.November 2009, 15:42:03 »

Im 10er habe ich es noch nicht geschafft bei Vertragsverlängerungen auch nur 1cent weniger zu zahlen, sei es Gehalt oder Handgeld. Einzig eine geringere Gehaltssteigerung hat geklappt (aber das auch fast immer). Im FM09 konnte ich sehr oft am Handgeld drehen oder sogar das Gehalt senken, dass scheint im 10er nicht mehr so einfach zu sein.
Der einzige "Trick" (eher Risiko als Trick) den ich bisher gefunden habe: bei auslaufenden Verträgen warten bis zum bitteren Ende, da fordern die Spieler sehr viel weniger Gehalt. Beispiel Lahm, Schweinsteiger, Demichelis: fast die Hälfte weniger Gehalt als sie Anfang der Saison gefordert haben.

Bei Ablöseverhandlungen hingegen habe ich gute Erfahrungen, letzter "Coup" Mata: die wollten 52M und am Ende kam er für 38M.

Hank

• Profi
« Antwort #5 am: 28.November 2009, 17:39:47 »

Bei Ablöseverhandlungen hingegen habe ich gute Erfahrungen, letzter "Coup" Mata: die wollten 52M und am Ende kam er für 38M.

War bestimmt trotzdem mindestens das 2,5fache des aktuellen MWs, oder?  :D

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 28.November 2009, 19:09:49 »

Hehe, kann sehr gut sein  ;D
Aber es gibt kaum Spieler die "Inside Forward" tauglich sind. Mata's Stats sind dafür 1A. Bin gerade am umschulen auf AMR :)
Robben wird langsam alt...