Ich nutze Adobe Photoshop. Mit GIMP funktioniert das Template nicht. Da gibt es ein Alternativtemplate, allerdings sehen die Namenschriftzüge dabei etwas anders aus.
Aktuell gehe ich wegen der IDs so vor:
Ich öffne den Editor und suche dort nach dem Spielernamen und kopiere die ID. Die kann man nämlich kopieren, wenn man folgenden Trick anwendet:
football manager 2010\tools\editor\data\format\database ui
person ui.xml öffnen und dort den Eintrag:
<record db_field="pers,duni" is_read_only="true"/> <!-- unique id -->
in das hier ändern:
<record db_field="pers,duni" is_read_only="false"/> <!-- unique id -->
Nun kann man die ID markieren und kopieren. Sehr praktisch, wie ich finde. Allerdings kann man sie jetzt auch verändern. Das sollte man natürlich tunlichst bleiben lassen, wenn man die Datenbank nicht kaputt machen will.

Es gibt nur ein erhebliches Problem mit Spielern, die in Japan spielen. Die gibt es nämlich offiziell
nicht im Spiel (Lizenzproblem, gegen das unsere deutsche Lizenz-Problematik geradezu lächerlich erscheint)!

Joshua Kennedy (ehemals KSC und Nürnberg) findest du z.B. nicht in der Datenbank. Da muss man dann eine alte Liste nehmen wie zum Beispiel vom FM09. Da ist er noch dabei.
Wenn ich zum Kader Japans komme, wird das sicher witzig. Da muss ich wahrscheinlich alte FM08- oder FM07-Listen durchsehen.

Diese Liste möchte ich ungern veröffentlichen (bzw. SI möchte das nicht). Ich kann sie dir aber gerne zuschicken. Ist ein riesiges Textfile geordnet nach IDs.