MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Taktikanalyse  (Gelesen 4782 mal)

Dan

• Greenkeeper
  • *
[FM2010] Taktikanalyse
« am: 21.November 2009, 03:37:49 »

Hi,

ich bin neu hier und habe auch mal eine Frage.

Und zwar läuft bis dato im 10er rein taktisch gar nichts bei mir. Ich mache in jeder Partie das Spiel, verliere jedoch zumeist, da mein Gegner nahezu alle sich ergebenden Chancen nutzt.

In den vergangenen Teilen hatte ich bis dato nie Probleme, schnell, eine gute Taktik zu finden, die sich auf nahezu alle Teams übertragen liess. Hier stehe ich jedoch vorerst vor einem Rätsel.

Zum besseren Einblick habe ich einfach mal ein paar Screens hochgeladen. Über konstruktives würde ich mich freuen!

TW: Torwart, Verteidigen
VR/VL: Außenverteidiger, Automatisch
VZ: Innenverteidiger, Verteidigen
DMZ: Defensiver Mittelfeldspieler, Verteidigen
OMZ: Offensiver Mittelfeldspieler, Unterstützen
OMR/OML: Flügelspieler, Angreifen
TJ: Stürmer an vorderster Front, Angreifen
TJ: Kompletter Stürmer, Unterstützen
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:51:19 von Octavianus »
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Provinz-Manager

• Gast
Re: Taktikanalyse
« Antwort #1 am: 21.November 2009, 03:55:33 »

Viel zo offenisv, da klafft ein riesen Loch im Mittelfeld.

Du hast die Teamanweisungen nicht mal auf erweitert gestellt, da laesst dann auch nix zu sagen/

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 21.November 2009, 06:40:39 »

Muss ich zustimmen. Entweder du stellst die Mentalität der OMZ-Reihe auf sehr, sehr defensiv oder du musst etwas umbauen. Ganz wichtig ist, dass im Mittelfeld immer mindestens 2 Leute mit nach hinten arbeiten. Du hast den DMZ. Aber macht der OMZ auch was in dieser Hinsicht?

Für genaueres braucht man wie meist mehr Infos. Hast du irgendwelche Spielereinstellungen getätigt? Erweiterte Teameinstellungen eher nicht, oder? Wie bekommst du deine Gegentore?

LG Veni_vidi_vici

Dan

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 21.November 2009, 13:13:37 »

Das diese Ausrichtung ziemlich offensiv ist, ist mir bewusst. Die klassische Raute im Mittelfeld hat jedoch noch schlechter funktioniert und um 2 DMZ oder MZ zu stellen müsste ich erst weitere Transfers tätigen. Eine Rückstellung auf das Raute-System wäre jedoch unproblematisch. Erweiterte Einstellungen habe ich nicht getätigt, da ich dachte, dass die neuen Oberpunkte dies automatisch mit sich bringen würden.

Wenn jemand konkrete Tipps hat, kann er mir diese gern mitteilen, wenn dies nicht öffentlich sein soll auch gerne per PN. Mir geht es nicht darum eine Taktik zu kopieren, sondern sich einfach mal Anregungen zu holen um sich zu verbessern.
« Letzte Änderung: 21.November 2009, 13:25:17 von Dan »
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 21.November 2009, 14:19:46 »

Wenn du die Grundformation beibehalten willst, solltest du die Mentalität der Spieler (OMZ, OMR, OML) auf sehr niedrig setzen. Maximal sechs Klicks von links aus. Sonst hast du ein zu großes Loch in der Mitte. Danach nochmal berichten und dann schauen wir weiter.

LG Veni_vidi_vici

Dan

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 21.November 2009, 18:08:22 »

Habe dank Hilfe eines Kumpels (der die Spielstände noch auf dem Rechner hatte) meine alte Taktik versucht zu rekonstruieren. Diese werde ich in meinem neuem Singleplayer mit dem VFL Osnabrück jetzt mal ausgiebig auf Herz und Nieren testen. Eventuell löst sich ja so mein Problem!
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Dan

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 22.November 2009, 14:53:59 »

Kann ich eventuell mal jmd. meine neue Taktik per PN zur Analyse + Feedback schicken? Fände ich echt klasse!
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #7 am: 22.November 2009, 15:01:23 »

Und warum soll das per PN laufen und nicht direkt hier im Forum? So können doch alle mithelfen und etwas beitragen. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Jungtrainer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 22.November 2009, 16:20:32 »

Also ich hab mit exakt so einer Aufstellung im 09er Erfolg gehabt. Ich bin aber auch einer der Trainer die eben lieber 4:2 gewinnen. Der DM ist bei der Taktik sehr wichtig, wird warscheinlich besser mit einem MZ laufen, die VL/R zu DFL/R zu machen hat bei mir im 10er geholfen da lief es mit MZ deutlich besser: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10835.40.html

musst du aber natürlich auf deine Spieler anpassen. Wenn du keinen MZ bekommen kannst stell den DM auf stürmläufe usw. also recht offensiv ein, und die offensiv reihe eher definsiv, vllt 10 klicks.

Gruß
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal FRESSE halten.(Dieter Nuhr)

CD_Cruz_Azul

• Vertragsamateur
Re: [FM10] Taktikanalyse
« Antwort #9 am: 24.November 2009, 09:59:31 »

Jungtrainer hat vollkommen recht, zudem ist der DMZ eine super Rolle.
Bei mir muss er alles können, passen, verteidigen, kräftig UND schnell sein und einen guten bis sehr guten Wert in Weitschüsse haben.
Dann stelle ich ihn meist ziemlich offensiv ein, mit der Anweisung möglichst oft aus Distanz zu schießen.
Beim 06er hatte ich da mal den Parademann bei Panathinaikos, einen Kolumbianer, der riiichtig billig war, aber geschossen hat, wie ein junger Gott, dazu noch alles abgeräumt hat hinten. Oder im 08er bei Steaua, Mirel Radoi UND Florin Lovin! *schwärm*  ;D

realfootball

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 24.November 2009, 10:55:06 »

Ich wollte nur fragen, ob man den TTF Tactical Guide vom 09er auch für den aktuellen FM verwenden kann?

Edit: Upps, habe zu spät gesehen, dass es eines für den 10er gibt, sorry ;D
« Letzte Änderung: 24.November 2009, 10:56:53 von realfootball »

Dan

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #11 am: 24.November 2009, 21:55:52 »

Hat jemand mal Lust und Zeit ein Feedback für meine neue Taktik zu verfassen? Stoke City dankt. :)
http://www6.zippyshare.com/v/96755561/file.html
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 25.November 2009, 07:13:04 »

Hat jemand mal Lust und Zeit ein Feedback für meine neue Taktik zu verfassen? Stoke City dankt. :)
http://www6.zippyshare.com/v/96755561/file.html

Ich kann von der Arbeit aus zwar schreiben, aber der FM ist nicht installiert. Mit beschreiben und Bilder posten wirst du wesentlich mehr antworten bekommen, da sich die wenigsten Leute die Mühe machen werden und einen Blick in deine Taktik werfen.

Zumal man immer öfters Anfragen bekommt, wenn man es einmal gemacht hat. Ich hatte vor einer Weile auch mal so eine Welle, wo ich per PN öfters mal Anfragen bekommen habe, ob ich nicht mal in eine Taktik schauen kann. Teilweise von Usern ohne einen Beitrag. Diesen habe ich auch immer geschrieben, dass sie es lieber für alle verfügbar machen sollen. Man bekommt in der Regel mehr Antworten und vielleicht auch verschiedene Meinungen. Außerdem kann auch jemand, der vielleicht in einem halben Jahr in der gleichen Situation ist, es noch nachlesen.  ;)

LG Veni_vidi_vici

broesel

• Bambini
  • *
« Antwort #13 am: 09.Dezember 2009, 17:27:03 »

Hi,

ich bin neu hier und habe auch mal eine Frage.

Und zwar läuft bis dato im 10er rein taktisch gar nichts bei mir. Ich mache in jeder Partie das Spiel, verliere jedoch zumeist, da mein Gegner nahezu alle sich ergebenden Chancen nutzt.

In den vergangenen Teilen hatte ich bis dato nie Probleme, schnell, eine gute Taktik zu finden, die sich auf nahezu alle Teams übertragen liess. Hier stehe ich jedoch vorerst vor einem Rätsel.

Zum besseren Einblick habe ich einfach mal ein paar Screens hochgeladen. Über konstruktives würde ich mich freuen!

DMZ: Defensiver Mittelfeldspieler, Verteidigen
OMZ: Offensiver Mittelfeldspieler, Unterstützen
OMR/OML: Flügelspieler, Angreifen
TJ: Stürmer an vorderster Front, Angreifen
TJ: Kompletter Stürmer, Unterstützen

Hi,

ich spiele sehr gern mit einer Taktik wie deiner und bin damit auch sehr erfolgreich (bei 09 mit dem FCB, jetzt im 10er in der 4. Liga mit dem 1.FCM). Ein paar Dinge habe ich allerdings etwas anders eingestellt. Mein DMZ ist ein defensiver Spielmacher (oder so ähnlich). Mein OMZ ist ein 10er. Die beiden OMR/OML sind als defensive Spieler eingestellt. Die Stürmer habe ich glaube ich genau so.
Ich werde heute Abend noch mal ein oder zwei Screenshots machen und hier rein stellen. Ich finde das eine ziemlich gute Taktik wenn man eine gute Offensivabteilung hat. Selbst Gegner eine Liga über mir konnte ich damit besiegen.

Grüße
broesel

broesel

• Bambini
  • *
« Antwort #14 am: 09.Dezember 2009, 21:05:29 »

So hier weitere Infos

DMZ: aus der Tiefe kommender Spielmacher, Verteidigen
OMZ: Nummer 10, Angreifen
OMR/OML: defensiver Flügelspieler, Angreifen
TJ (rechts): Früh störender Stürmer, Unterstützen
TJ (links): Stürmer an vorderster Front, Angreifen

P.S. Es hat eben immerhin auch noch zu einem 2:4 gegen Bochum gereicht, wobei ich bis zur 70. Minute noch 2:0 führte und zu Beginn von HZ 2 die komplette Startelf gewechselt hatte...
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2009, 21:09:10 von broesel »