MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Dreierkette im FM 2010  (Gelesen 6564 mal)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
[FM2010] Dreierkette im FM 2010
« am: 20.November 2009, 06:55:24 »

Und die nächste Taktikdiskussion.

Mit der 3er Kette hatte ich im 09er meine größten Erfolge. Allerdings wurde diese immer mit offensiv ausgerichteten DFR/L begleitet und ist in der Verteidigung dann mehr zur 5er Kette mutiert. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit einer richtigen 3er Kette im FM2010?

Mein Spielstand wird heute in die erste Winterpause gehen. Dies ist der Zeitpunkt wo man ablösefreie Spieler verpflichten kann. Daher ist es auch der Zeitpunkt wo ich meine Taktiken plane. Da ich derzeit mit VR/L spiele, wäre diese Umstellung schon ein Wagnis. Gedacht hatte ich mir dass so:

---------------------------TJ-----------------------TJ--------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------OMZ-------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------
--ML---------------------MZ----------------------MZ--------------------------MR--
-------------------VZ----------------VZ----------------VZ--------------------------
--------------------------------------TW---------------------------------------------

Meint ihr diese Aufstellung kann funktionieren? Vielleicht wenn ich meine MR/L auf ihre MR/L ansetze? Dann wären meine defensiv ausgerichtet. Wenn sie einen schnellen Konter einleiten habe ich ja eh drei Verteidiger hinten und ansonsten sollten die Außenspieler schnell nach hinten eilen. Die MZs müssten beide einigermaßen defensiv ausgerichtet sein, um die Lücke vor der Abwehr zu schließen, gleichzeitig sollten sie als Vorbereiter - aber nicht als Vollstrecker - dienen. Habe zur Winterpause schon 2 Freundschaftsspiele gegen Oberligateams arrangiert (selber in der RL). Werde mir noch einen besseren Gegener suchen und es mal testen. Wenn es schief geht, bleibe ich bei meiner derzeitigen Taktik (auch wenn ich gerne etwas experimentiere). Bin derzeit seit 6 Spielen ohne Gegentor.

LG Veni_vidi_vici
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:51:28 von Octavianus »

ScouT

• Nationalspieler
Re: Dreierkette im FM 2010
« Antwort #1 am: 20.November 2009, 11:17:33 »

ich hatte im 07er so ähnlich gespielt.. allerdings 2 DMZ anstatt der MZ.. mit Huddersfield damit bis in die PL hoch, Meister geworden.. ;D

Hellas

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 20.November 2009, 12:37:19 »

Ich würde so spielen:

---------------------------TJ-----------------------TJ--------------------------------
--------------------------------------OMZ-------------------------------------------
--------------------------MZ----------------------MZ--------------------------------
----DFL-----------------------------------------------------------------DFR---------
-------------------VZ----------------VZ----------------VZ--------------------------
--------------------------------------TW---------------------------------------------

Wobei die eigentlich defensiven Flügelspieler sehr offensiv ausgerichtet werden sollen.
Ich denke eine ausgewogene Taktik. 5 Defensive (den Torwart mal außen vor) und 5 Offensive.
Deine Variante wäre mir mit drei Innenverteidigern zu offensiv. Aber das ist Geschmackssache.

"Der Weg zum Griechen immer lohnt, auch wenn man etwas weiter wohnt."

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 20.November 2009, 19:51:49 »

Deine gepostete Taktik habe ich im 09er sehr oft und sehr erfolgreich gespielt. Wollte mal eine noch etwas offensivere Formation probieren. Habe es in 2 Testspielen jetzt mal versucht. Jeweils gegen ein Team eine Liga tiefer. Einen 5:0 Sieg - allerdings haben die auch mit Dreierkette gespielt und ein 1:1. Jeweils Auswärts. Werde es wahrscheinlich mal so versuchen und auf die von Hellas gepostete Taktik umstellen, wenn meine Außenspieler zu wenig für die Defensive tun. Allerdings hatte ich das Gefühl bei meinen Testspielen nicht. Das ließ sich sehr gut einstellen. Ich glaube, dass man zu Hause so sehr gut spielen kann. Auswärts wird´s ne Herrausforderung. Naja, nächste Saison werd ich´s versuchen. Ungefähr ne Woche dauerts noch.

LG Veni_vidi_vici

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 23.November 2009, 12:30:25 »

Meine oben gepostete Taktik habe ich jetzt insgesamt in 6 Spielen ausprobiert. 2 Freundschaftsspiel und die letzten 4 Saisonspiele (wo der Aufstieg schon fix war). Ich habe keins der Spiele verloren und werde diese Taktik dennoch nicht spielen. Wenig Ballbesitz, weniger Chancen als derzeit und viel zu viele (wenn auch schlechte) Chancen der Gegner. Hoch gewonnen hab ich allerding gegen Teams, die auch Dreierkette gespielt haben. Werde in der neuen Saison jetzt folgende Aufstellung spielen.

---------------------------------TJ---------------------------------
--------------------OMZ-----------------OMZ--------------------
-ML-----------------------------------------------------------MR-
--------------------------------DMZ-------------------------------
-VR------------------VZ-------------------VZ-----------------VL-
---------------------------------TW--------------------------------

Die Verpflichtungen standen halt schon fest und so habe ich den wenigsten Substanzverlust. Ein - Zwei meiner Stürmer kann ich verkaufen. Dann habe ich einen min. Dreikampf (vielleicht 4) im Sturm. Alle recht vielversprechend, daher versuche ich einen in einen OMZ (wo ich eigentlich auch ausreichend besetzt bin) umzulernen. Meine Erfahrungen im 09er waren mit dieser Taktik sehr gut. Ich werde beide OMZs in freie Bahnen laufen lassen. Bei den Außenspielern muss ich mal sehen was erfolgreicher ist. Sie an der Linie kleben zu lassen oder eben nicht. Leider habe ich die nächsten Tage wenig Zeit um mit der 2. Saison zu beginnen.

LG Veni_vidi_vici

maradona

• Profi
« Antwort #5 am: 23.November 2009, 12:45:01 »

@veni_vidi_vici

--ML---------------------MZ----------------------MZ--------------------------MR--

Ich würde dann aber die ML+MR angreifen (unterstützen geht auch) und pressen lassen aber sehr defensiv einstellen gegen hinten.
Das habe ich jetzt mit den beiden MZ ausprobiert und man sieht, dass sie beim backchecken wirklich sehr schnell zurück.
Ist aber ein bischen risikoreicher als wenn Du die ML+MR so spielen lässt.

Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 23.November 2009, 14:12:21 »

Ja, ich hatte während meiner Testspiele natürlich noch ein wenig geändert und bin zum gleichen Ergebniss gekommen. Die MR/L mit defensiver Mentalität und Sturmläufen auf oft hat am besten funktioniert. Zum Großchancen verhindern war die Taktik auch nicht schlecht, aber sie hat mir trotzdem zu viele Nerven gekostet. Klärungungen kurz vor Schluss und Chancen zweiter Wahl hatten die Gegner zu viele. Vielleicht versuche ich dass nochmal, wenn der Patch erschienen ist und die Deckung richtig funktioniert.

Danke für die Anregungen.

LG Veni_vidi_vici

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 23.November 2009, 22:28:57 »

würd gern mal nen 3-4-3 versuchen.. im 09er teste ich da grad mal was.. wobei das auch als 5-2-3 bezeichnet werden könnte..

---TJ--TJ--TJ--
-----OMZ-----
DLR-DMZ-DFR
---IV-IV-IV---

Hat jemand Vorschläge für nen 3-4-3?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 24.November 2009, 06:31:32 »

Mit deiner geposteten Taktik sollte es zu Hause gut möglich sein Erfolge zu erzielen. Auswärts könntest du Probleme bekommen. Das liegt bei solchen Taktiken meist an den Außenverteidigern der Gegner, die viel zu viel Platz haben. Lösung: Die äußeren TJs müssen die defensiven sein und sollten die gegnerischen Außenverteidiger decken. Dann sollte es funktionieren können.

LG Veni_vidi_vici

maradona

• Profi
« Antwort #9 am: 24.November 2009, 07:30:39 »

Ich habe gestern Abend ein ähnlich Taktik ausprobiert.

-----TJ---TJ------
-----MZ--MZ-----
DLR-DMZ-DFR
---IV-IV-IV---

Die IV's extrem defensiv, die beiden Aussen auf angreifen und medium, der DMZ sehr defensiv mit unterstützen, die beiden MZ auf Angriff und einer auf voll offensiv, der andere medium, ein TJ auf unterstützen als hängende Spitze und einer angreifend und offensiv als Knipser.

Habe dann noch am Pressing, Tackling und anderen Nettigkeiten rumgewuselt. Habe dann nur ein Spiel gegen einen Team das eine Liga höher spielt gemacht und zu Hause ein Testspiel 3:0 gewonnen wobei ich schreiben muss, dass zwei Tore nach Ecken zu stande kamen.
Interessant dabei war der Umstand dass die Aussen obwohl ich sie offensiv gehen liess, sie trotzdem viel für die defensive machten. In der 2. HZ habe ich sie dann defensiver gehalten und dann war für den Gegner fast kein Durchkommen mehr. Die Offensive fand ich noch nicht so kreativ aber sehr fix. Umsetzen von Angriff auf Verteidigung klappe sehr gut. Spiel über beide Seiten aber eine Aussen in die Mitte ziehen lassen.
Ich werde heute Abend nochmals testen.

PATI-G.

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 03.Dezember 2009, 21:45:59 »

Genial deine Taktik maradona, benutze sie und ist voll eingeschlagen bei mir :)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #11 am: 06.Dezember 2009, 09:57:29 »

Mit dem FCK habe ich den Aufstieg mittels einem Barca-4-5-1 geschafft:

Sippel - Abel, Amedick, Ouattara, Athirson - Bilek - Maduro, Sammuel - Songo'o, Sam - Nemec

Das hat mich nach vorne gebracht, war aber defensiv nicht sonderlich stabil und offensiv immer noch so gut, daß ich viele Spiele mit einem Tor Unterschied gewinnen konnte.

In der Bundeliga scheint mir das zu riskant. Mein Startprogramm ist darüber hinaus nichts für Experimente: Hamburg (Meister), Bremen, Hoffenheim, Bayern. Ich habe mein Team für das 4-5-1 weiter verstärkt und auch mit Hinblick darauf, vielleicht ein 4-4-2 spielen zu können. Jetzt habe ich in der Länderspielpause gegen Koblenz ein Freundschaftsspiel ausgetragen und dort ein 3-5-2 ausprobiert (GK - DC, DC, DC - DMR, DML - MC, MC - AMC - SC, SC):

Sippel - Amedick, Maduro, Ouattara - Buijs/Beletti, Athirson/Dick - Sammuel, Bilek - Mota - Zidan, Nemec

Koblenz konnte ich gut auswärts schlagen, immerhin ein Team mit gleicher Reputation wie meines. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das wirklich wagen soll, da mir jegliche Dreierkettenerfahrung fehlt. Ich werde mal berichten. :)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 06.Dezember 2009, 10:19:19 »

Die Aufstellung, die du gepostet hast, hat im 09er ganz fabelhaft funktioniert. Wüsste nicht, warum es im 2010er anders sein sollte. Ich hatte die beiden MZs so eingestellt, dass sie von Strafraum zu Strafraum laufen, den OMZ ziemlich offensiv, da er in die Lücken der TJs rücken sollte. Diese Lücken haben sich ergeben, weil beide TJs eine Freirolle hatten.

LG Veni_vidi_vici

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #13 am: 06.Dezember 2009, 10:55:53 »

Hat ja prima geklappt  ::)

VfL Bochum: Chancen 16/Auf das Tor 7/Clear Cut 3
FCK: Chancen 14/Auf das Tor 8/Clear Cut 4

Endstand: 5:2 für Bochum  >:(

Der gute Martin Amedick wartet in aller Ruhe, daß sein Gegner den Ball annimmt und lässt ihm dann noch zwei Meter Vorsprung. Keine Ahnung, ob das auch dieser Defensivbug ist, aber es ist sehr, sehr nervig. Die beiden Wing Backs machen das gleiche: stehen, warten, daß der Gegner sie überlaufen hat und dann hinterher.

Edit:
Heimspiel gegen VfB Stuttgart. Wieder versuche ich das 3-5-2.

Ich spiele zwar mit wesentlich weniger Ballbesitz, bin aber gefährlicher. Schnell habe ich ein Chancenplus. Dann eine Ecke für Stuttgart. Delpierre köpft vom Fünfer, es wird ein Rollerball. Er rollt mit geringer Geschwindigkeit an Sippel vorbei, der sich nicht bewegt. Ein Pixel hinter der Linie bleibt der Ball liegen - großartig!! Ich bleibe aber dran und habe Chancen. Dann das 0:2 für Stuttgart, ein Konter nach einer Ecke. Nemec macht das 1:2 vor der Pause, der eingewechselte Lakic das 2:2 in der 79. Minute! In dieser Zeit habe ich die Wing Backs vorgezogen und mit Streit bzw. Simak besetzt. Zidan und Nemec haben noch Großchancen, aber Marcos macht sie alle in bester YouTube-Marnier zunichte. in der 83. Minute schlägt Cacau Amedick den Ellenbogen ins Gesicht. Ich freue mich ober Rot, aber es wird nur Gelb. In der 85. Minute erzielt Cacau per Weitschuß das 2:3 - Ende!

Chancen FCK: 19/Auf das Tor 5/Clear Cut 1
Chancen VfB: 10/3/1

>:(

Edit 2:
Auswärtsspiel gegen Bayern - passt ja in die Situation  :-X

Ich weiche ab und spiele wieder 4-5-1. Zwar bin ich unterlegen, aber München hat keine klaren Chancen, Weitschüsse vor allem. Der Ballbesitz: 60:40. Ich gehe trotzdem in Führung in der 64. Minute durch einen Ouattara-Kopfball nach einer Ecke!  :D
Natürlich kommt es, wie es kommen muss: ich will wechseln und nutze dazu eine eigene Ecke. Ich stelle Bujis als zweiten defensiven Mittelfeldspieler neben Bilek, Sammuel geht dafür runter. In die Spielszene, die sich einer Auswechslung immer anschließt, kommt ein Konter des FCB nach meiner Ecke. Olic steht abseitsverdächtig frei am Fünfer und schiebt die Altintopflanke rein. Super, aber 1:1 ist immer noch nicht schlecht. Dann: Abwurf für mich. Sippel wirft zu Athirson, der unbedrängt einen hohen Rückpass spielt. Sippel stoppt den Ball mit der Brust, er prallt vier Meter weg, Olic schnappt ihn sich und schiebt ihn rein. Ende der Geschichte.

« Letzte Änderung: 06.Dezember 2009, 12:27:01 von Henningway »
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

AndreHilger1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 06.Dezember 2009, 21:25:59 »

@ Maradona & veni_vidi_vici

Könntet Ihr eure Taktiken als Download anbieten? Würde Sie gerne einmal auspropieren wenn der FM2010 da ist.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 06.Dezember 2009, 22:30:39 »

Ich habe den Versuch mit der Dreierkette auch schon hinter mir. Ich kam darauf, weil das Defensivverhalten der Innen- und Außenverteidiger zur Zeit Engine-bedingt noch sehr ausbaufähig ist. Da dachte ich mir, wenn die Viererkette wegen der Match-Engine eh nicht richtig gut spielen kann, reduzier die Anzahl. Ich habe es dann - wie oben gepostet - mit zwei relativ defensiven Mittelfeldaußenspielern probiert, die für drei Innenverteidiger bzw. einen Libero die Außenbahnen sauber halten sollten.

Um es kurz zu machen, das ging alles immer nur in die Hose!

Nach vorne fehlen dann die Flügelspieler, in der Dreierkette herrschte nur Chaos, was natürlich auch an der noch mangelhaft umgesetzten Raum-/Manndeckung liegen kann. Ständig konnten sich die gegnerischen Außenspieler frei zur Flanke durchtanken. Meine defensiven Außenmittelfeldler hingen nach vorne und hinten zu viel in der Luft und plötzlich standen nicht - wie in der Viererette - nur zwei Innenverteidiger nutzlos im Strafraum, jetzt waren es sogar drei Mann, die "aus dem Spiel" genommen waren.

Es hagelte ständig Tore und nach vorne ging nicht viel, denn im Grunde waren es ja jetzt fünf Defensive, die zentralen defensiven Mittelfeldspieler noch nicht mitgezählt.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #16 am: 07.Dezember 2009, 07:25:26 »

@ Maradona & veni_vidi_vici

Könntet Ihr eure Taktiken als Download anbieten? Würde Sie gerne einmal auspropieren wenn der FM2010 da ist.

Hmmm... meine oben gepostete Taktik hat doch gar nicht gut funktioniert. Willst du sie trotzdem haben?  ;D
Alles andere was ich hier geschrieben habe, basiert auf Erfahrungen aus dem 09er - wie auch immer betont.

Aber mit den Angaben hier, sollte es auch gut möglich sein, die Taktik einfach nachzubauen.

LG Veni_vidi_vici

maradona

• Profi
« Antwort #17 am: 07.Dezember 2009, 14:40:18 »

;D
Meine Taktik....Pfff...!
Ich weiss nicht so recht.
Nach drei Spielen mit mässigem Erfolg und vorallem mit viel zu wenig Torchancen habe ich wieder auf ein 4-4-2 umgestellt.
Ich bin einfach nicht so experimentierfreudig.........das sagt aber nich meine Freundin.  ;D ;D

Vielleicht versuche ich es trotzdem nochmals. Eigentlich wäre die dieses System noch gut aber mir fehlt die Harmonie zwischen den Aussen und dem DM.