22.Juni 2009Nachdem es lange ruhig um meine Person war, entschloß ich mich wieder für ein Traineramt zur Verfügung zustellen. Damit ich auf dem neuesten Stand war, absolvierte ich einige Lehrgänge in der Sporthochschule von Köln. Es waren viele Ex Trainer und Nachwuchstrainer anwesend. Auch ein gewisser Herr
Ed Zijp war eingeladen. Er sah eher aus wie Insp. Columbo, halt mit Trenschkoat und Zigarre. In einem perfekten deutsch
sprach er mich an und meinte das er schon einiges über mich erfahren hat.
Er suche einen jungen erfolgshungrigen Trainer der sein Team wieder nach oben bringen kann. "Sein Team" damit meinte er seinen Verein
F.C. Groningen aus der holländischen Eredivisie. Als er mir das Angebot machte, klang das schon sehr verlockend, zumal es aus meiner Heimatstadt nicht weit war in die Niederlande. Ich bat mir ein paar Tage Bedenkzeit und wollte nur noch privates abklären.
Ed Zijp FC Groningens PräsidentNoch am selben Abend entscheid ich mich dieses Traineramt anzunehmen. Daher rief ich ihn auf sein Handy an, und er klang sehr begeistert nach meiner Zusage. Ich sollte dann die nächsten Tage nach Groningen kommen und dort den Vertrag zu unterzeichnen. Gesagt getan, reiste ich am folgenden Tag nach Groningen. In einem gemütlichen Kaffee machten wir den Deal perfekt. Ich unterschrieb einen Vertrag bis zum 30.06.2011.Lage der Stadt Groningen