Ziemlich wirr, diese ganzen Interpretationen. Die "Wahrheit" (
...
) sieht so aus:
Zur Spielberechnung: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Spiel immer ein enig vorrausberechnet ist. Somit weiß die Engine, wann sie Chancen zeigen muss. Vorm Spielstart kann noch nicht das ganze Spiel berechnet sein, schließlich ändert man durch die Taktik, Auswechslungen oder Formationen ja noch grundlegende Dinge.
Das Spiel wird KOMPLETT vor dem Anpfiff vorberechnet. Ergebnis, Highlights u.s.w., die Spieszenen werden dann entsprechend generiert. Bei jedem Eingriff (Auswechslungen, Taktikänderungen, etc.) steht nicht umsonst "taktische Änderungen" in der Kommentarzeile. während das Spiel kurz hängt. Denn jetzt wird, basierend auf der neuen Ausgangslage, das Ergebnis und wie es dazu kommt, erneut berechnet. Bei KI-Formationsänderungen wird ja übrigens nicht neu berechnet, denn die sind, jeweils basierend auf der letzten User-spezifischen Taktikänderung, in der Vorberechnung mit inbegriffen.
Dann müßte aber jedes mal dasselbe Ergebnis rauskommen, wenn man nichts verändert, oder? Da ich kürzlich nach einem Match einen Crash hatte, war ich echt sauer und habe das Spiel mit höchster Spielgeschwindigkeit wiederholt - ohne was zu verändern. Im ersten Anlauf verlor ich 2:0, im zweiten Anlauf gewann ich 1:0 - das war auch das Ergebnis vor dem Crash, also habe ich es dabei belassen. Also ich vertraue da mehr den Fußball-RGB-Auswürfel-Befürwortern.
Natürlich bekommst du nicht jedes Mal das gleiche Ergebnis. Bei der Vorberechnung werden viele Parameter mit gewissen Zufallsvariablen berücksichtigt. Da man das Spiel, wenn es einmal begonnen hat, nicht speichern und neuladen kann, bedeutet dies, dass jedes Neustarten - auch mit exakt gleicher Taktik - zu immer anderen Spielverläufen und Ergebnissen führt.
Ich habe das damals ausgiebig getestet, indem ich eine Mannschaft mit hoher taktischer Disziplin (AC Mailand) immer wieder das gleiche Spiel durchlaufen ließ. Ich habe jeweils mehrere Durchläufe mit extrem defensiver, ausgeglichener und offensiver Taktik berechnen lassen, ohne im laufenden Spiel einzugreifen. Die Ergebisse waren innerhalb der Testläufe sehr ähnlich und korrelierten in der Anzahl der Tore mit der jeweiligen Taktik.