MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Underdog| Raus aus dem spanischem Mittelmaß!  (Gelesen 3371 mal)

Sequenza

• Vertragsamateur
Der Underdog| Raus aus dem spanischem Mittelmaß!
« am: 11.Dezember 2009, 20:02:48 »

So lange habe ich nach einem Team gesucht für meine erste Story und schließlich habe ich etwas gefunden. Gespielt wird mit dem FM2010 mit den neusten Updates.

Hier stehe ich also, an der spanischen Küste und genieße die Sonnenstrahlen. Doch ich bin nicht zum Spaß hier, keinesfalls. Seit meinem Karriereende brennt es mir regelrecht unter den Nägeln. Ich dachte ich könnte den Sport nun endgültig hinter mir lassen, doch so einfach geht das nicht. Okay, der Job als Sportdirektor des spanischen Verbands ging schon in die richtige Richtung aber ich bin mir sicher in mir steckt noch mehr.
Immerhin habe ich soviel Erfahrung wie kaum ein anderer auf dem Platz gesammelt, soll ich mich da wirklich mit einem Büro-Job zufrieden geben? Meine 497 Spiele in der Primera Division müssen doch einen besseren Eindruck hinterlassen haben.

Um diesen Eindruck noch ein wenig zu bekräftigen habe ich in den letzten Wochen den Trainerschein gemacht, still und heimlich denn die Presse sollte nichts erfahren. Kaum jemand kennt die Marca so gut wie ich, hätten sie davon etwas mitbekommen könnte ich sicher nicht mehr ruhig schlafen. Jetzt gilt es nur noch das richtige Team zu finden

Okay, meine Anforderungen an die Vereine mögen vielleicht hoch sein, aber so bin ich nun mal, ein Mann der klaren Worte. Und so ist es nunmal mein Traum "meinen" alten Verein zu leiten, doch dies wird mir ja Jahr für Jahr vergönnt. Jedes Jahr wird dort ein neuer Trainer gesucht und wie oft wurde ich deshalb angerufen? Man kann es sich wohl denken.

Doch diesem werde ich jetzt ein Ende setzen: Vor ein paar Tagen bekam ich einen interessanten Anruf, ein Job in der höchsten spanischen Liga sei frei. Das Team ist wohl der Inbegriff der grauen Maus, selbst aus meiner aktiven Zeit ist er mir unbekannt. Genau das richtige Team um meinen Stempel aufzudrücken. Angeblich hat mich mein Vorgänger selbst beim Vorstand ins Gespräch gebracht, unser gemeinsames Jahr scheint bei ihm einen ordentlichen Eindruck gemacht zu haben, selbst jetzt 10 Jahre später. Aber genug von der Rederei:

Hier in Spanien habe ich Dinge vollbracht die man so noch nie vorher gesehen hat und es wird Zeit daran anzuknüpfen, Estadio de los Juegos Mediterráneos, mach dich bereit ~!

Heute steht das erste Treffen mit meinem neuen Präsidenten an. Alfonso García Gabarrón empfängt mich bereits freundlich auf dem Vereinsgelände und das obwohl wir uns um eine ungewöhnlich frühe Zeit verabedet haben. 4 Uhr früh ist ja nun eigentlich nicht die Zeit für die Manager und Präsidenten dieser Welt, doch wer mich haben will der muss mit soetwas rechnen. Auf den großen Medienrummel kann ich verzichten, da spiele ich auch lieber Verstecke.

Nach kurzem Small Talk befindet wir uns auch schon in seinem Büro wo bereits der unterschriftreife Vertrag vorliegt. 2 Jahre und ein doch ordentliches Gehalt, ich schlage ihm vor von dort eventuell ein wenig abzuziehen da ich bei meiner Recherche erfahren habe das es dem Verein finanziell nicht allzu gut geht und mit einem Strahlen in den Augen wie man es sonst nur von Kindern an Heiligabend gewöhnt ist ändert er auch dies und schon steht mein erstes Engagement als Trainer kurz bevor und das direkt in der ersten Liga, was ein Start.

Alfonso: Okay hier ist der wie besprochene Vertrag, Fernando. Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit, unsere Fans werden begeistert sein, jemand wie dich hat man hier in Almeria definitiv gebraucht!

Ich setze meine Unterschrift unter den Vertrag und somit ist mein berufliche Perspektive erst einmal geklärt! Ich sage Alfonso(Kaum 5 Minuten in seinem Büro schon geduzt) das er wenn er möchte die Presse informieren kann, ich würde mich in der Zeit mit dem Personal beschäftigen. Alfonso ist immer noch begeistert und zückt bereits sein Telefon um die neuen Nachrichten publik zu machen, doch dann fällt ihm noch etwas ein. Er drückt mir 3 Mappen in die Hand: Staff,Spieler,Finanzen. Ich sollte diese doch zur Hilfe nehmen, zumindestens für den ersten Eindruck sollte es ausreichen.
Kaum verlasse ich das Büro und verlasse das Vereinsgelände, klingelt auch schon das Handy.

Als hätte ich es geahnt, die Marca! Ich gehe bereits reichlich genervt ans Telefon und auf die Frage ob La Locomotera endlich wieder zurück im Rampenlicht ist antworte ich nur mit einem kurzen "Si", lege auf, setze mich in mein Auto und verschwinde in Richtung Eigenheim um mich über meine neuen Akten herzumachen. Als ich mich in den Engen Gassen Almerias erst einmal zurecht gefunden habe ging es auch recht schnell mit der Heimfahrt und bei einem Tee begann ich mit der Akte die mich am meisten interessiert, die mit den Spielern.

Hat einen neuen Trainer: UD Almeria

« Letzte Änderung: 11.Dezember 2009, 21:15:44 von Sequenza »

Sequenza

• Vertragsamateur
Re: Der Underdog| Raus aus dem spanischem Mittelmaß!
« Antwort #1 am: 12.Dezember 2009, 10:23:19 »

Die Kadervorstellung:

Torhüter

Diego Alves
Esteban

Eine klare Sache! Mit Diego Alves ist man mehr als ausreichend gut besetzt, mit 24 Jahren ist er sogar noch sehr jung für einen Torhüter. Esteban ist ein erfahrener Mann der Diego Alves gut vertreten kann. Einen 3. Torhüter zu verpflichten wäre eine Beleidigung für unseee Jugendabteilung, hier bleibt also alles beim Alten.

Stammtorhüter-Diego Alves

Rechter Flügelverteidiger

Michel

Nur ein etatmäßiger Rechtsverteidiger und der steckt mit seinen 19 Jahren noch mitten in der Entwicklung. Okay, von den jetzigen Fähigkeiten wird er die Rolle an und für sich schon gut umsetzen können. Doch was wenn er durch seine fehlende Erfahrung noch zu inkonstant spielt? Im Notfall könnte dort zwar auch Juanma aushelfen, doch es wäre sicher besser noch einen in der Hinterhand zu haben. Spontan fällt mir dort auch ein Kandidat ein, dort werde ich wohl mal meine Beziehungen spielen lassen.

Linker Verteidiger

Domingo Cisma

Auch hier nur ein gelernter Mann. Dazu noch Guilherme als Allrounder für die linke Seite, doch der sieht sich auch eher als Mittelfeldspieler--> Auf beiden Aussenverteidiger-Positionen wird nach billigen Alternativen gesucht, zur Not auch nur zur Leihe.

Innenverteidiger

Baltasar Rigo
Chico
Santiago Ancasiete
Carlos Garcia
Hernan Pellerano
Angel Trujillo

So gefällt mir das: 5 Kandidaten für 2 Positionen! Ancasiete mit seinen 31 Jahren der erfahrenste, darf sich auch peruanischer Nationalspieler nennen. Nach meinem ersten Eindruck würde ich hier auf Ancasiete und Pellerano,ein 25 Jähriger Argentiner, setzen.

Defensiver Mittelfeldspieler

Fabian Vargas
Fernando Soriano
Modeste M´Bami
Hernan Bernadello

Auch hier eine ordentliche Mischung. Das Rennen um die eine Position wird wohl Bernadello für sich entscheiden! Der Argentinier scheint alles zu haben was man auf dieser Position braucht: körperliche Präsenz, Aggresivität und gute physische Atriute.
Trennen würde ich mich gerne von M´Bami: Verdient zu viel und kann zu wenig!

Der Abräumer auf der 6- Hernan Bernadello

Flügelmittelfeld

Miguel Neto
Kalu Uche
Jose Ortiz
Alert Crusat

Dieses Punkt kann ich schon fast nur zusammen nehmen, Allrounder wo man nur hinschaut. Dazu kommen noch Pablo Piatti und auch Fabian Vargas und Guilherme! Aus den Akten werde ich noch nicht schlau wen ich nun wirklich spielen lasse, aber die Tendenz neigt zu Ortiz und Crusat

Offensives Mittelfeld

Kalu Uche
Pablo Piatti
Corona
Chico
Natalio
Alex Quillo

Das wird schwer! Eine ausgewogene Mischung auf auf dieser Position. Uche wird wohl eher für den nächsten Punkt interessant, Natalio wirbelt zur Zeit als Leihagbe in Murcia. Die Wahl fällt dann wohl auf das argentinische Wunderkind: Pablo Piatti! Ich denke ich kann den Jungen auf die nächste Stufe bringen.

Der argentinische Rohdiamant-Pablo Piatti

Stürmer

Kalu Uche
Henok Goitom
Esteban Solari
David Rodriguez
Nikita Andreev

Masste statt Klasse! Ausser Uche und mit abstrichen Goitom sehe ich niemanden der bereits bereit ist bei uns im Stamm zu stehen! Andreev ist aber ein sehr interessanter Mann! Ein junger Russe, wie man es von denen kennt in perfekter körperlichen Verfassung! Wenn der noch an seinen fussballerischen Qualitäten arbeitet haben wir hier neben Piatti noch einen Diamanten.
Auch wenn es mir besonders für ihn wehtut werde ich hier noch aktiv werden!

Das war also der Kader! 3 Baustellen git es zu schließen wofür es aber leider nicht genug Geld gibt. Nach reichlicher Überlegung entscheide ich mich dafür noch einen Stürmer zu verpflichten. Ich öffne die Akte mit den Personalien, suche mir die Nummer des Co Trainers heraus und zücke mein Handy

Ich: Hallo? Senior Perez?

Perez:
Si: Wer spricht da?

Ich: Ihr neuer Boss, scheinbar hielt es Alfonso ja wichtiger die Presse zu informieren als Sie. Aber genug Small Talk! Ich habe schon von den Freundschaftspielen gehört die der alte Trainer festgesetzt hat, was halten sie davon wenn Sie diese übernehmen? Ich palne eine kleine Dienstreise

Perez: Si..Sind sie nicht...Fernando Hierro? Unglaublich! Ähh, ja okay! Wo geht es denn hin?

Ich: Das werden sie schon noch früh genug erfahren! Also wissen sie Bescheid... Achja! Passen sie mir auf Pablo Piatti auf, lassen sie ihn am besten Zuhause! Wir können es uns nicht leisten unseren Rohdiamanten zu verlieren

Perez: Wenn Sie das sagen...

Ich lege auf denn ich habe besseres zu tun. Ich schreibe Alfonso noch schnell eine Mail das ich mich auf die Suche nach einem Stürmer mache und schon fange ich an zu packen. Viel werde ich nicht brauchen, in Mexiko ist es ja erfahrungsgemäß sehr heiß!...

Fernando Hierro bei seiner ersten Trainerstation in Almeria
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2009, 12:21:15 von Sequenza »

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 12.Dezember 2009, 13:07:53 »

Die Vorbereitung:

Die Vorbereitung verbringe ich also mit Scouting: Als persönliches Ziel habe ich mir Mexiko ausgesucht. Als wir mit der Nationalmannschaft dort waren sind mir einige gute Spieler ins Auge gefallen und die Möglichkeit habe ich genutzt um eine Art Liste zu erstellen wer für meine Trainerkarriere wichtig werden dürfte und wer nicht. Der erste Spieler auf meiner Liste verschlägt mich zum Traditionsverein Club America! In Mexiko-Stadt packe ich noch am Bahnhof meinen Laptop aus um meine Mails zu checken und siehe da.. Alfonso hat sich gemeldet. Der Betreff der Mail lässt mich bereits auf den Inhalt spekulieren

Sind Sie verrückt?

Wir waren also wieder beim Sie. Der Inhalt der Mail lässt sich kurz und knap zusammenfassen. Er fragt mich was ich denn denke wer ich bin, was ich mit einem Stürmer will und warum in Mexiko und warum ich die Mannschaft im Stich lasse. Ich überlege mir eine Antwort doch bevor ich meinen Job wegen so etwas schon wieder verliere lasse ich es sein und klappe den Laptop zu, denn schließlich gibt es ja noch genug zu tun.
Ohne Zwischenstop lasse ich mich mit einem Taxi direkt ans Vereinsgelände von Club America bringen. Ich nutze die Fahrzeit um per Handy ein Termin mit Jesus Ramírez, dem Trainer von Club America, aus und warne ihn auch schon einmal vor was ich denn möchte. Am Vereinsgelände angekommen sehe ich das das Team gerade trainiert, die perfekte Gelegenheit also um meinen zukünftigen Schützling zu beobachten.
Es steht ein kleines Trainingsspiel an: Ich suche mir ein stilles Örtchen von dem ich den Trainingsplatz im Auge habe und beobachte alles in Ruhe. Der Spieler meiner Wahl erzielt nach ungefähr 10 Minuten schon seinen 2. Treffer, das ist genau der Mann den wir brauchen. Nun lasse ich mich doch offensichtlich auf dem Platz sehen und so bemerkt mich auch Jesus Ramírez. Er kommt freudestrahlend auf mich zu, aber ich bin mir sicher das sich seine Meinung ändert wenn er erst einmal weiß wen ich denn gerne kaufen möchte. Noch Schweige ich um wen es sich genau handelt, erst einmal schlage ich vor das wir uns im Büro treffen. Kaum Platz genommen habe ich schon ein Glas Wasser vor mir stehen: so erlaube ich mir das.
Erst einmal ein wenig Smalltalk um Vertrauen aufzubauen und dann der Schocker für Jesus Ramírez: Ich interessiere mich für niemand anders als Salvador Cabañas! Ramirez wirkt erst einmal sprachlos, kein Wunder! Mit 63 Toren ist der der derzeitige Topstürmer des Teams und dementsprechend liegt auch sein Wert! Ramirez schluckt nochmal und fragt dann ganz zögerlich wieviel wir denn zahlen würden. Ich antworte 5 Millionen, scheinbar zu wenig für Ramirez! Der nimmt aber trotzdem sein Telefon in die Hand um das mit dem Präsidenten abzustimmen und als er die Reaktion auf die Summe seines Präsidenten hört fällt ihm die Farbe aus dem Gesicht. Er legt langsam den Hörer auf und nickt nur noch, der Präsident stimmt der Summe zu! Sofort stürme ich aus dem Büro auf den Trainingsplatz um mit Cabanas persönlich zu reden. Wir verabreden uns für den nächsten Tag in ein Restaurant ganz in der Nähe von meinem Hotel.

Wieder im Hotel schaue ich noch einmal nach neuen Mails, denn schließlich standen in meiner Abwesenheit 2 Freundschaftsspiele an und als ich vom Ergebnis lese weiss ich nicht was ich sagen soll

Karlsruher SC vs UD Almeria             1:1
UD Almeria vs Real Sociedad            2:1

Wir spielen bei einem deutschen 2. Ligisten nur Unentschieden! Man redet vom internationalem Geschäft und spielt gegen einen 2. Ligisten nur Unentschieden? Das einzig positive: Hernan Bernadello bekommt eine rote Karte! Der Junge kämpft und kämpft und gibt in jedem Spiel alles, ich freue mich wirklich darauf mit ihm zu arbeiten!

Nach dieser ersten Zeit in Mexiko steht nun auch der Spieler fest der unser Team verstärken soll: Salvador Cabañas unterschreibt für 2 Jahre und wird 27 Tausen Euro in der Woche verdienen, dieser Junge wird jeden einzelnen Cent zurückbezahlen, da bin ich mir sicher!

Diese Nachricht teile ich sofort meinem Präsidenten mit und dieser hat keine Ahnung wer Cabanas denn sei, Herzlichen Glückwunsch! Aber ich werde dafür sorgen das er ihn so schnell wie möglich kennenlernt, er und der Rest der Spanier!

Wirbelt bald in der spanischen Liga-Salvador Cabañas

Am 7.8 kehre ich zusammen mit Cabanas nach Almeria zurück, am 8.8. steht das erste Spiel unter meiner Leitung an. Viel Zeit für eine Pressekonferenz bleibt nicht, wir reisen mit der Mannschaft direkt nach Roquetas! Dort rufe ich eine Teamsitzung aus bei der ich Cabanas dem Team näher vorstelle und sie sich en wenig beschnuppern lasse. Danach gebe ich meine vorrübergehende Start 11 bekannt die auch gegen den unterklassigen CD Roquetas spielen soll.

-----------------Diego Alves-----------------
-Michel-----Chico--------Pellerano--------Cisma

--------------Bernadello----------------

Crusat--------------------Piatti--------------------Nieto

-----------------Cabanas-------Uche----------------

So sieht es also vorerst aus, natürlich wird gerade im Mittelfeld sehr viel rotiert. Juanma Ortiz und der Kapitän Jose Ortiz sind immer Kandidaten für eine der 3 offensiveren Positionen. Nun steht auch schon das Spiel an:

CD Roquetas vs UD Almeria
12. Minute 1:0        Cabanas
30./50.      2:0,4:0 Andreev
40.              3:0         Uche

Schöner Sieg, das Team hat ordentlich gespielt. Doch ein Problem gibt es: Pablo Piatti muss verletzt runter: Achillessehnenriss! Das heisst er wird uns eine Weile fehlen! Pünktlich dazu das nächste Problem und auch daran ist Piatti Schuld! Manchester United meldet sich und bietet 5 Millionen. Bei der Summe kann ich nur lachen, doch Piatti sieht das als Chance. Ich muss ihm aber trotz allem sagen das er den Verein nicht wechseln darf, er wirkt sofort frustriert! Alles andere als frustriert ist aber der nächste Besucher in meinem Büro: mein Präsident steht mit einer Flasche Champagner im Türrahmen! Er hat sich ein wenig über Cabanas kundig gemacht und natürlich auch das Freundschaftsspiel beobachtet und möchte nun mit mir auf diesen Coup anstoßen. Nur zur Info: Am Ende der Flasche waren wir dann wieder beim Du! ;)

Vorschau auf den nächsten Post: Das Ende der Vorbereitung und die ersten Saisonspiele!

« Letzte Änderung: 12.Dezember 2009, 13:43:19 von Sequenza »

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 12.Dezember 2009, 19:08:00 »

Das war also das wichtigste unserer Vorbereitung! Die restlichen 3 Wochen bis zum Saisonstart nutze ich dafür um mein Team besser kennen zu lernen und ein wenig an der Kaderplanung zu arbeiten, denn feststeht ja nur das niemand mehr gekauft wird. Piatti sucht mich in meinem Büro auf und fragt ob er eine kleine Auszeit in Argentinien nehmen könnte da seine Lust auf Almeria gerade bei 0 steht. Ich genehmige es ihm, immerhin fragt er noch. Dazu lasse ich mich zu der Aussage hinreissen das ich sein Leiden verstehe und ihm die Freigabe erteile, aber nur wenn er jemanden findet der bereit ist 20 Millionen zu zahlen. Freudestrahlend verlässt er das Büro, Ziel erreicht.
Ein Spieler von dem ich mich aber trennen will ist M´Bami und auch dieser besucht mich in meinem Büro. Ich rechnete mit vielem: Vertragsauflösung,Streik oder irgendetwas denn schließlich habe ich ihm von Anfang an klar gemacht das er wohl keine Chance hat. Doch das was dann passierte hat mich wirklich überrascht: Er verlangte von mir von der Transferliste genommen zu werden! Er wurde zuletzt in Marseille schon nur abgeschoben und in Almeria will er sich durchsetzen, komme es was wolle. Dieser Kampfgeist imponiert mir und daher reagiere ich auf seinen Wunsch und mache ihm klar das er seine Chance erhält wenn er sich reinhängt, ein guter Junge!
So bleibt der Kader also auf dem Stand vom letzten Testspiel und schon waren die letzten 3 Wochen auch schon rum. Wir schreiben den 29.8.2009 und somit den ersten Spieltag der neuen Saison der überraschenderweise von unserem Spiel eröffnet wird. Gegner ist der CD Xerez, wohl einer der wenigen Klubs die noch schlechter geschätzt werden als wir!

29.8.2009:  CD Xerez - UD Almeria
Diego Alves - Cisma, Acasiete, Pellerano, Michel - Bernadello-Uche,Corona,Juanma Ortiz  - Goitom, Cabanas
0:1 Pellerano(11.),1:1 Viqueira(15.(Elf.)),2:1 Pellerano(33.(Eigentor)),2:2 Bernadello(77.(Elf.))

Rote Karte: David Prieto(CD Xerez)

Hier hat man verpasst mehr aus seinen CHancen zu machen! Für Xerez ging aus dem Spiel rein gar nichts, die Tore waren eher unglücklich. Die Ansätze meines Teams haben mir aber sehr gut gefallen, jetzt gilt es nur noch solche Grundsachen wie Standards zu perfektionieren denn beide Gegentore fielen durch solche. Sehen wir es positiv: Das erste Spiel ging nicht verloren und man hat ja jetzt 2 Wochen Pause für den Feinschliff! Dann geht es gegen Saragossa die Valencia einen Punkt abnehmen konnten!

13.9.2009:  Real Saragossa - UD Almeria
Diego Alves - Cisma, Acasiete, Chico, Pellerano- Bernadello-Uche,Corona,Juanma Ortiz  - Goitom, Cabanas
0:1 Acasiete(23.(Elf.)),0:2 Cabanas(45+1),1:2 Uche(7.7),1:3 Goitom(82.)

So lobe ich mir das! Zwar wieder ein 11 Meter Treffer aber die anderen beiden Tore waren ganz stark gemacht von unseren Stürmern! Ich bin zufrieden, die Fans sind zufrieden und die Mannschaft genauso- so kann es hier gerne weitergehen. Viel Zeit zum Feiern bleibt aber leider nicht,in 3 Tagen gibt es mein erstes Heimspiel und mit La Coruna alles andere als einen leichten Gegner!

16.9.2009:  UD Almeria - Deportivo La Coruna
Diego Alves - Cisma, Acasiete, Pellerano, Michel- Bernadello-Guilherme,Jose Ortiz,Soriano  - Andreev, Cabanas
0:1 Juan Rodriguez (8.),1:1 Uche(70.),2:1 Cabanas(74.),3:1 Goitom(90+5(Elf.))

Diese Mannschaft hat einfach Moral! Das frühe Gegentor hat die junge Truppe zwar erst verunsichert doch das Spiel wurde völlig verdient gedreht. Auch wenn ich viel rotieren musste im Vergleich zum letzten Spiel haben die hier gezeigt das es ihnen in der Truppe derzeit Spaß macht. Kurios: Im 3. Saisonspiel gab es bereits den 3. Elfmeter für uns und jedes mal traf jemand anders! Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gab es noch ein kleines Problem mit Lotina der eine Andeutung machte das mein Team doch leicht fällt. Früher hätte ich ihn wahrscheinlich von seinem Stuhl gegrätscht, doch heute blieb ich überraschend ruhig, wiederholte nur noch einmal das heutige Ergebnis und verließ den Saal!

Macht das Rennen im Sturm spannend- Henok Goitom
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2009, 19:36:05 von Sequenza »

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 12.Dezember 2009, 22:28:23 »

Die Saison begann ja recht gut, doch wer mich kennt weiß das ich mich nicht mit gut zufrieden gebe. Unsere Defensive ist noch zu löchrig und so ist es unrealistisch auch gegen die Großen zu punkten. Die Ligaführung will das scheinbar beweisen, denn 3 Gegner in Folge heissen Madrid,Barcelona und Valencia! Wenn wir aus diesen 3 Spielen einen Punkt holen ist das schon eine Überraschung. Insgeheim hoffe ich gerade meinen alten Freunden aus Madrid zu zeigen was sie verpasst haben. Doch noch ist es nicht soweit, erst steht das verhätnismäßige einfache Heimspiel gegen Osasuna an, nur 4 Tage nach dem Sieg gegen La Coruna.

20.9.2009:  UD Almeria - CD Osasuna
Diego Alves - Cisma, Acasiete, Pellerano, Michel- Bernadello-Nieto,Jose Ortiz,Soriano  - Uche, Cabanas
0:1 Javier Camnuas(5.),1:1 Uche(18.),1:2 Walter Pandiani(43.),2:2 Cabanas(59.)

Wie war das? Einfaches Heimspiel? Immerhin haben die Jungs heute wieder gezeigt was in ihnen steckt, wieder wurde ein Rückstand gedreht! Dazu das erste Spiel ohne Elfmeter und auch das erste Spiel bei dem wir von der Leistung her den Sieg auch nicht verdient hätten. Ein Sieg wäre im Anbetracht der nächsten Gegner verdammt wichtig gewesen, aber man kann ja nicht alles haben! Immerhin, Cabanas trifft regelmäßig. Von mir aus kann es im nächsten Spiel so weitergehen!

Für mich definitiv kein normales Spiel, ich kehre in das Stadion zurück in dem meine Karriere gereift ist. Das erste Mal das ich dieses Sradion betrete und der Jubel nicht mir gilt. Doch dieses Geschäft erlaubt keine Gefühle, heute stehe ich auf der Gegenseite und ich werde versuchen das zu machen was ich kann... gewinnen!

23.9.2009:  Real Madrid - UD Almeria
Diego Alves - Cisma, Chico, Pellerano, Juanma Ortiz- Bernadello-Uche,Corona,Vargas  - Goitom, Cabanas
1:0 Raul(37.), 2:0 Cristiano Ronaldo(67.), 3:0 Granero (71.)
Rote Karte: Ramos(Real Madrid, 65.)

Schade! Bis zur 30. Minute ein nahezu perfekter Auftritt meines Teams, nur das Tor hat gefehlt. In der 37. Minute dann erst der 2. Torschuss für Real doch der hat gesessen. Danach war es natürlich unmöglich für uns etwas produktives zu schaffen, die beiden Treffer waren die berrechtigte Folge. Da war sie also unsere 1. Saisonniederlage und trotzdem kann ich dem Team nicht böse sein, dafür haben sie sich hier echt gut verkauft. Das wohl emotionalste Spiel der Saison ist vorüber und es geht ungefähr genauso schwer weiter:

26.9.2009:  UD Almeria - FC Barcelona
Diego Alves - Guilherme, Acasiete, Pellerano, Michel- Bernadello-Crusat,Jose Ortiz,Juanma Ortiz  - Ucha, Cabanas
0:1 Messi(49.(Elf.)), 0:2 Messi(85.(Elf.))

Ohne Worte! Man lässt Barcelona das ganze Spiel keine Chance und verliert dann durch 2 Elfmeter, der erste mehr als fragwürdig! Ich lehne, untypisch, alle Interviews nach der Partie ab, dafür bin ich zu gereizt! Ich habe jetzt eine Woche Zeit um meine Spieler ein wenig zu trösten und aufzubauen und dann wartet der 3. Hammergegner mit Valencia!

23.9.2009: FC Valencia - UD Almeria
Diego Alves - Cisma, Chico, Pellerano, Michel- Bernadello-Uche,Jose Ortiz,Juanma Ortiz  - Goitom, Cabanas
0:1 Uche(31.), 0:2 Cabanas(45+2), 0:3 Jose Ortiz(79.(Elf.))

Damit hat hier wohl niemand gerechnet! Valencia wird ähnlich dominiert wie Barcelona, nur diesmal fallen die Tore auf der richtigen Seite! Direkt nach dem Spiel bekomme ich zudem eine Meldung das Piatti wohl wieder einsatzbereit ist, dafür Michel aber wohl vorerst aussetzen muss! Wie sich diese Änderungen sich auf das nächste Spiel auswirken wird sich zeigen. Als nächstes steht uns das Heimspiel gegen Teneriffa bevor: Eine lösbare Aufgabe die es aber auch nicht zu unterschätzen gilt.

Läutete die Überraschung gegen Valencia ein-Kalu Uche
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2009, 22:30:30 von Sequenza »

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 13.Dezember 2009, 12:32:36 »

Die 3 härtesten Gegner der Liga haben wir also hinter uns und wir haben uns besser geschlagen als erwartet. Nur eine Sache macht mir Sorgen: Wir haben eine der schlechtesten Defensiven der Liga und das kann und will ich nicht länger tollerieren. Ich lasse im Training die Stürmer gegen mich 1 gegen 1 Situationen spielen um unseren Verteidigern zu zeigen wie man es macht! Nur ein einziger kam an mir vorbei, Cabanas schoss förmlich an mir vorbei, nahm sogar eine Ehrenrunde und tunnelt mich sogar noch! Der Mann ist heiß wie Frittenfett! Ich hoffe das behält er noch eine Weile bei...
Ein Tag vor dem Spiel gegen Teneriffa lese ich früh in der Zeitung einen Artikel über uns in dem die Presse über unsere Defensive spottet, kein Wort über unsere starken Leistungen. Ich besorge mir die Nummer des Redakteurs und biete ihm eine Freikarte für unser nächstes Spiel an damit er auch mal von etwas sinnvollem berichten kann. Der Journalist wirkt eingeschüchtert und stimmt leise zu: Irgendwann ist ja auch mal gut!

Am Tag des Spiels besucht mich Pablo Piatti und bittet darum ihn noch nicht einzusetzen da er sich noch nicht fit genug fühlt. Dazu fühlt er sich wie ein Fremdkörper im mittlerweile gut-eingespieltem Team. Ich sage ihm das ich der Trainer bin und ich beurteile wer fit ist und nicht! Natürlich werde ich seinen Wunsch berücksichtigen, aber wenn ich den Spielern das Gefühl gebe das sie etwas zu sagen haben kann ich mich bald nicht mehr vor Besuch retten!

18.10.2009:  UD Almeria - CD Teneriffa
Diego Alves - Cisma, Acasiete, Chico, Pellerano- Bernadello-Jose Ortiz,Uche,Juanma Ortiz  - Goitom, Cabanas
1:0 Goitom(1.),2:0 Goitom(11.),2:1 Nino(18.),3:1 Goitom(25.),4:1 Uche(31.),4:2 Nino(58.),5:2 Cabanas(82.),5:3 Ricardo(86.)

Unglaublicher Beginn von meinem Team! Gerade Goitom erneut mit einer Spitzenleistung. Trotz allem Lob für meine Offensive muss ich mal wieder die Defensive kritisieren. Klar, bei solchen Gegner geht das gut doch bessere Teams verzeihen keine Fehler. Auch wenn wir durch Verletzungen fast nie mit der gleichen Viererkette spielen können kann es so nicht weitergehen. Ich hole mir einen weiteren Defensivspezialisten ins Haus und lasse Sonderschichten schieben. Viel Zeit bleibt nicht: In 3 Tagen kommt Bilbao zu Besuch!

21.10.2009:  UD Almeria - Athletic Bilbao
Diego Alves - Cisma, Chico, Pellerano,Guilherme- Bernadello-Jose Ortiz,Uche,Juanma Ortiz  - Goitom, Cabanas
0:1 Toquero(9.), 1:1 Goitom(22.),1:2 Iraola(29.(Elf.)), 2:2 Cabanas(30.)

Das wohl schlechteste Spiel unter meiner Amtszeit, bezeichnend das wir selbst das nach 2-maligem Rückstand nicht verlieren. Trotzdem möchte ich das Spiel schnell abhacken und die Vorbereitung auf den nächsten Gegner intensivieren, denn der heisst 2 mal in Folge FC Getafe!

25.10.2009:  UD Almeria - FC Getafe
Diego Alves - Cisma, Chico, Pellerano,Juanma Ortiz- Bernadello-Crusat,Uche,Soriano  - Goitom, Cabanas
1:0 Cabanas(3.), 2:0 Goitom(24.), 3:0 Cabanas(48.), 4:0 Cabanas(69.), 4:1 Soldado(76.)

Genau die richtige Antwort auf die schwache Leistung von Bilbao! Cabanas natürlich überragend, 3 Tore und eins vorbereitet--> Da kann man sich sämtliche Worte eigentlich sparen! Schon fast lächerlich ist aber das man selbst das Spiel nicht ohne Gegentor übersteht, wann kommt da denn mal die Wende? Aber vergessen wir das Jammern auf hohem Niveau, in 3 Tagen ist Getafe schon wieder da, diesmal für ein Pokalspiel! Ob wir nach der Leistung überhaupt noch antreten müssen? ;)

28.10.2009:  UD Almeria - FC Getafe (Copa del Rey,4.Runde)
Diego Alves - Cisma, Chico, Pellerano,Juanma Ortiz- Bernadello-Guilherme,Corona,Jose Oritz  - Uche, Cabanas
1:0 Belenguer(13.(Eigentor)), 1:1 Soldado(55.), 2:1 Cabanas(60.)

Die Antwort auf die Frage ist jetzt wohl klar! Getafe lernt aus seinen Fehlern und agiert vorsichtiger und gerät nur durch Riesenpech in Rückstand! Danach wurden sie richtig offensiv und wurden vollkommen verdient mit dem Ausgleich belohnt. Nur danach machten sie den Fehler so mutig weiterzuspielen und liefen in einige Konter! Am Ende hätte man wieder 3 oder 4:1 gewinnen können, so wird es aber zumindestens spannend im Rückspiel!

Nach 10 Spieltagen in der Liga erlaube ich mir ein Zwischenfazit: Wir schlagen uns besser als es jeder erwartet hat, doch die Saison ist noch jung und man muss versuchen konstant so zu bleiben. Hier auch einmal die wenig aussagekräftige Tabelle

2 Teams können durch Nachholspiele noch vorbeiziehen, aber auch ein Platz 6 wäre zufriedenstellend!

Und hier noch die Spielerstatistiken

Überragender Mann ist unsere Neuverpflichtung Cabanas, auch Goitom richtig, richtig stark! So kann es weitergehen, nun auch wieder mit Pablo Piatti der sich nach dem Getafe-Spiel endgültig fit gemeldet hat!

« Letzte Änderung: 13.Dezember 2009, 12:48:27 von Sequenza »

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 14.Dezember 2009, 20:26:16 »

Die nächsten 3 Tage verlaufen überraschend ruhig und so können wir uns in Ruhe auf das nächste schwere Spiel vorbereiten, auch wenn es eine sehr negative Nachricht gibt. Goitom, einer unser wichtigsten Kräfte, fällt ungefähr 3-4 Wochen aus dabei wäre er gerade jetzt wichtig: Es steht ein schweres Auswärtsspiel beim 3. Sevilla an und direkt danach das Duell mit Villareal, aber alles zu seiner Zeit...

31.10.2009:  FC Sevilla - UD Almeria
Diego Alves - Cisma,Chico,Pellerano,Juanma Ortiz- Bernadello-Crusat,Uche,Soriano  - Andreev, Cabanas
1:0 van Nistelrooy(3.), 2:0 van Nistelrooy(25.)

Schnell war klar das es hier so rein gar nichts zu holen gibt und wie soll ich sagen? Ich habe nicht viel Hoffnung das es gegen Villareal anders aussieht, dafür ist das Team noch nicht weit genug. Ich erzähle aber natürlich niemandem von meinen Zweifeln, im Gegenteil! Ich baue das Team auf und zeige noch einmal die Bilder aus dem Valencia Spiel um ihnen zu zeigen was in ihnen steckt. Hoffen wir mal das es sich gelohnt hat.

7.11.2009:  FC Villareal - UD Almeria
Diego Alves - Cisma,Chico,Pellerano,Juanma Ortiz- Bernadello-Crusat,Jose Ortiz,Vargas  -Uche, Cabanas
1:0 Cazoria(36.), 1:1 Cabanas(63.), 2:1 Adrian(71.), 3:1 Eguren(81.)

Die Enttäuschung hält sich in Grenzen, Villareal spielte wie man es als Tabellenführer so macht und wir waren nur Kanonenfutter! Jetzt gilt es das Team wieder zu sammeln denn das Pokal-Rückspiel steht an:

10.11.2009:  FC Getafe - UD Almeria (Copa del Rey,4.Runde)
Diego Alves - Cisma,Chico,Pellerano,Acasiete- M´Bami-Guilherme,Corona,Juanma Ortiz  -Uche, Cabanas
1:0 Pedro Leaon(52.(Elf.)), 1:1 Cabanas(54.), 1:2 Cabanas(82.)

Souverän herunter gespielt die Nummer, jedes weitere Wort wäre überflüssig. Nun kann man sich erst einmal wieder auf die Liga konzentrieren. Dafür hat man genug Zeit, denn es steht eine Länderspielpause an. Einige unserer Spieler reisen zu Auswahlspielen während ich mit dem Rest das Fußball ABC weiter verinnerliche. Nach 3 Auswärtsspielen in Folge steht nun wieder ein Heimspiel an und zwar gegen Mallorca, die zur Zeit in einer Krise stecken und sich auf einem Abstiegsplatz befinden. Passend dazu muss auch die 4-er Kette mal wieder umgestellt werden da der Linksverteidiger Cisma sich verletzte.

22.11.2009:  UD Almeria - RCD Mallorca
Diego Alves - Guilherme,Chico,Pellerano,Juanma Ortiz - Bernadello - Crusat,Uche,Jose Ortiz  -Goitom, Cabanas
-Fehlanzeige-

Das positive zuerst: Goitom ist zurück! Das war es auch schon, 2(!) Torschüsse in der ganzen Partie sind für ein Heimspiel gegen ein Team aus dem Keller viel zu wenig. In den letzten Wochen habe ich ja ein wenig Schmusekurs gefahren, doch das ist jetzt definitiv vorbei! Ich lasse direkt nach dem Spiel noch eine Einheit trainieren! Es kann nicht sein das wir uns durch solche Fahrlässigkeiten die Butter vom Brot nehmen lassen. Der Abwärtstrend muss gestoppt werden, von mir aus auch schon im nächsten Spiel auch wenn der Gegner mit Athletico Madrid nicht der leichteste ist.

29.11.2009:  Athletico Madrid -UD Almeria
Diego Alves - Guilherme,Chico,Pellerano,Juanma Ortiz - Bernadello - Crusat,Uche,Jose Ortiz  -Goitom, Cabanas
1:0 Agüero(3.), 1:1 Goitom(13.), 1:2 Cabanas(22.), 1:3 Goitom(26.), 2:3 Forlan(36.), 2:4 Cabanas(76.)

So muss das sein! Nach dem frühen Rückstand habe ich getobt wie verrückt und es schien als wussten die Spieler schon was ihnen bei einer Niederlage blüht und so spielten sie richtig groß auf. Wenn dies keine Eintagsfliege war steht uns noch so einiges bevor. Nächste Herausforderung für uns stellt der direkte Tabellennachbar: der Tabellen 7. Espanyol Barcelona kommt zu Besuch und unsere Jungs wollen zeigen das das Madrid Spiel kein Ausrutscher war...

6.12.2009:  UD Almeria -Espanyol Barcelona
Diego Alves - Guilherme,Chico,Pellerano,Juanma Ortiz - Bernadello - Crusat,Jose Ortiz,Soriano  -Goitom, Cabanas
1:0 Jose Ortiz(11.), 2:0 Cabanas(55.), 3:0 Cabanas(82.)

Auch hier wieder eine dominante Vorstellung und das ohne großen Aufwand. Das Spiel gegen den Ball lief grandios und so liefen Barcelonas Angriffe meist ins Leere. Auf diese Leistung kann man definitiv aufbauen und das sollte man auch. Im nächsten Spiel gibt es eine sehr unangenehme Aufgabe zu bewältigen: Man reisst zum sehr spielstarken FC Malaga den meist nur das letzte Quentchen Glück fehlt, hoffen wir mal das sie das nicht ausgerechnet gegen uns ändern. ;)

13.12.2009:FC Malaga - UD Almeria
1:0 Fiorestieri(30.), 1:1 Juanma Ortiz(32.), 1:2 Uche(56.), 2:2 Baha(60.)

Es kam wie es kommen musste und am Ende waren wir mit dem Unentschieden sogar noch gut bedient. Fiorestieri erzielte die komplett verdiente Führung, Juanma Ortiz glich durch einen Distanzschuss aus. In der 2. Halbzeit konnten wir sogar in Führung gehen, auch wenn keiner wusste wieso. Turbulenz nach einer Ecke und auf einmal war der Ball drinn und Uche und das Team ließen sich feiern. Scheinbar zu lange, denn postwendend kam auch schon der Ausgleich. Zwar keine Frage ein verdienter, doch wenn man schon mal führt brauch man das eigentlich auch nicht mehr aus der Hand geben. Aber egal, 3 Spiele in FOlge ungeschlagen und immer noch Platz 6 lassen mich wieder optimistischer werden. Nächster Gegner gilt landesweit auch als schlagbar, die Rede ist von Real Valladolid.

20.12.2009:UD Almeria - Real Valladolid
Diego Alves - Guilherme,Chico,Pellerano,Juanma Ortiz - Bernadello - Crusat,Piatti,Jose Ortiz  -Goitom, Cabanas
0:1 Manucho(4.),0:2 Sisi(9.), 0:3 Rubio(33.), 0:4 Canobbio(67.), 1:4 David Rodriguez(89.)

Ohne Worte! Direkt nach dem Spiel versammle ich das Team noch auf dem Platz und halte eine kleine Wutrede die von den lauten Buh-Rufen der Fans begleitet wird. Ich sage Pablo Piatti das er in 2 Wochen ruhig verschwinden kann, von mir aus auch umsonst wenn er keine Lust mehr auf die Truppe hat und auch andere bekommen ihr Fett weg. Ein Sonderlob geht nur an Rodriguez der einer Minute nach seiner ersten Einwechslung überhaupt trifft, selbstbewusster junger Mann! Kaum auf dem Weg nach Hause meldet sich auch schon die Presse. Ich frage den netten Herr von meiner Lieblingszeitung wo er denn nach all den grandiosen Auftritten war und lege auf. Ich erwarte Wiedergutmachung für mich und meine Fans und die Möglichkeit dafür gibt es nach Neujahr, am 3.1. gegen Racing Santander.

Am 1.1. beginnt ja bekanntlich die Transferphase und so kommt wieder einiges an Arbeit auf mich zu. Alfonso García Gabarrón stattet mir einen Besuch in meinem Büro ab und erklärt mir das es dem Verein nicht gut geht. Man steht schon mit 5 Millionen in der Kreide und muss dementsprechend reagieren. Wir beide wissen sofort wie wir das am besten handhaben, Pablo Piatti muss verkauft werden. Wir bieten ihn für 8 Millionen ab doch kein Verein will ihn übernehmen, zumindestens noch nicht. Ich sage Alfonso das er bloß nicht überstürzt reagieren soll und das ich die Sache schon geregelt bekomme. Er nickt grinsend und legt mir dann noch eine Liste auf den Tisch mit Spielern deren Vertrag ausläuft. Ich setze mich sofort mit den Spielern auseinander, mit gemischten Ergebnissen.

Jose Ortiz, unser Kapitän, verlängert noch einmal um 2 Jahre was wohl bedeutet das er seine Karriere bei uns beendet. Acasiete,Uche,Corona und Soriano dagegen wollen den Verein verlassen. Bei Uche geht das sogar schneller als erwartet, am Tag des Santander Spiel sucht er mich in meinem Büro auf und richtet mir aus das er uns am Ende der Saison in Richtung Saragossa verlassen wird. Mir bleibt nichts anderes übrig als ihm viel Glück zu wünschen und von ihm zu verlangen trotzdem noch alles für uns und den Verein zu geben. Er nickt selbstverständlich und so kann ich mich wieder um die Aufstellungen kümmern, mit folgendem Ergebnis:

3.1.2010:UD Almeria - Racing Santander
Diego Alves - Guilherme,Chico,Pellerano,Juanma Ortiz - Bernadello - Uche,Corona,Jose Ortiz  -Goitom, Cabanas
1:0 Uche(26.), 2:0 Corona(31.)

Einfacher Sieg, nichts hochwertiges! Highlight: Uche läuft nach seinem Treffer direkt zur Bank und bedankt sich bei mir für das Vertrauen. Man, den Jungen werde ich vermissen!
Wir verabschieden uns kurz einmal wieder vom Liga-Alltag und widmen uns dem Pokal: Im Hinspiel der 5. Runde müssen wir zuerst zu Deportivo La Coruna!

6.1.2010: Deportivo La Coruna  - UD Almeria (Copa del Rey,5.Runde)
Diego Alves - Cisma,Chico,Pellerano,Michel- M´Bami-Guilherme,Uche,Juanma Ortiz  -Goitom, Cabanas
0:1 Cabanas(5.),0:2 Goitom(8.),0:3 Goitom(21.)

Ansprechende Leistung des Teams, nach 30 Minuten stellen sie das Fußball spielen ein und warten nur noch auf Konter. Dadurch haben wir eine ordentliche Ausgangssituation für das Rückspiel.

Blüht nach der Vertragsverlängerung richtig auf-Kapitän Jose Ortiz
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2009, 20:29:23 von Sequenza »