MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Abwehrverhalten  (Gelesen 26220 mal)

Malte

• Greenkeeper
  • *
Re: Abwehrverhalten
« Antwort #20 am: 19.November 2009, 22:48:07 »

Ja, mehr FC-Fans :D

Wo sind die Anhänge?

Spontan sah das "alte" System ja nach band of two aus.
Als erstes ist mir auf gefallen, dass sehr tief verteidigt wird.
Des Weiteren haben wir ja im TTF 09 gelernt dass es ganz nett ist, wenn man drei Spieler mit der Grundeinstellung "defensiv" hat(bei mir: DC und DM).
Das könnte ein Ansatz einer Erklärung sein auf die Frage, warum du in 24 Spielen 52 Gegentore gefangen hattest. Dazu kommt natürlich noch die Tatsache, dass sich eine Mannschaft einspielen muss, aber ich denke, dass nach sechs bis zehn Spielen dann auch mal gut ist mit einspielen.
Mir ist auch der hohe Grad an kreativer Freiheit deines defensiven Mittelfeldspielers aufgefallen. Ist/war er der tieffliegende, nein tiefliegende Spielmacher? ;D
Nein, das soll Maniche ja machen, warum muss sein Mitspieler in der Mitte denn dann ebenfalls großartige Ideen haben(Warum Pezzoni, bei mir sieht man und ich ihn eher als DC)?
Das scheint/schien einfach eine in der Grundeinstellung recht offensvie Aufstellung zu sein(2 Defensiv,4 Support, 4 Angriff; siehe TTF 09).
Bei mir sieht die Verteilung anders aus: 3 Defensiv, 4 Support, 3 Angriff.
Ich werde mich immer wieder auf das TTF beziehen, da es mir sehr geholfen hat.

Die Innenverteidiger(DC) verteidigen eben, das was man halt so macht als Innenverteidiger. Sie arbeiten mit den Außenvertedigern(WB) zusammen, d.h. sie geben die Bälle an sie oder den DM weiter. Von ihnen möchte ich weniger lange Bälle sehen. Es geht aber auch, dass man sie die Spielzüge eröffnen lässt( im 4-3-3 ist das wohl angesagt). Das ist bei mir aber nicht der Fall, daher kann ich auch nichts zu der Effektivität sagen. Allerdings sprechen die Noten für Geromel(erste sechs Spiele: 7,2 bis 7,8, finde ich als DC schon mal gut).

Die WBs sind für die Flügel im defensiven wie offensiven Bereich zuständig(Support). Sie schicken die ML/R mit Bällen in die Tiefe und wagen sich ab und an mal bis auf die Grundlinie vor. Sie Flanken aber eher aus dem Halbfeld, wenn überhaupt. Ihr Hauptaugenmerk liegt in der Defensive. Sie sollen Flanken verhindern und die gegnerischen Flügelspieler zum Teil auch relativ weit vorne im Feld aufnehmen und vom Spiel abschirmen. Das ist etwas schwierig zu beschreiben, aber ich denke, dass man sich vorstellen kann, wie so ein WB arbeitet. Zwar in Reihe mit den Innenverteidigern,lasse ich sie auf Höhe des DM, der vor der Abwehr postiert ist, auflaufen. Sie verstehen?  ;)

Erster Knotenpunkt

Der DM(Defensiv) dient als Verknüpfung der Mannschaftsteile Abwehr und Mittelfeld. Er soll einfach die Innenverteidigung stützten und Druck von ihr nehmen. Auf der anderen Seite ist er der erste Anspielpartner im Spielaufbau, allerdings ist er kein Spielgestalter. Dafür ist auch bei mir Maniche zuständig(Support, wahlw. DM oder MC).

------

Maniche darf mehr in der Offensive wirken, soll aber nicht ständig nach vorne laufen und so eine Lücke in der Mitte des Spielfeldes hinterlassen. Er gestaltet das Spiel eben mehr aus der Tiefe. Das funktioniert bei mir gut. Ich spiele zuweilen auch ein 4-5-1 mit Taner Yalcin als zusätzlichen MC neben Maniche, da beide, Maniche und Petit koditionell leider etwas nachgelassen haben(1.Saison, aber eben über dreißig und das Spiel hält sich da ja nur an die Fakten).

Meine äußeren Mittelfeldspieler(Angriff, ML/R, teilweise AML/R) sollen die Stürmer mit Flanken versorgen und sind allgemein für den Vorwärtsgang der Mannschaft zuständig.
Sie tragen die Bälle nach vorne, ziehen ab und an nach innen und beschäftigen die Defensive des Gegners. Gleichzeitig unterstützen sie aber auch die Außenverteidiger, so dass die nicht ständig alleine da stehen. Im 4-5-1 sind sie noch einen Tick offensiver eingestellt, so dass der FC in der Offensive quasi eher 4-3-3 spielt, aber das ist ja bei 4-5-1/4-3-3 immer so eine Sache...

Zweiter Knotenpunkt

Wie bei dir spiel der Herr Podolski hängende Spitze(complete forward, Support). im 4-5-1 spielt er allerdings als AML(advanced playmaker, Angriff).
Er ist die Verknüpfung von Mittelfeld und Angriff. Poldi spielt seinem Sturmpartner Bälle in den Lauf, dribbelt selber, schießt, macht und tut alles mögliche im Angriff. Soll er auch, muss er auch.
Er weicht auch gerne auf die Flügel aus, so dass dort eine Überzahl mit den ML/R entsteht und dadurch können diese sich wieder weiter vorne im freien Raum anspielen lassen, im Doppelpass Poldi einsetzen, Überzahlspiel auf den Flügeln. Verdammte Dreiecke!  ;D
Insgesamt hat er bei mir viele Freiheiten, er ist aber auch in der Lage, zumindest auf einem gewissen Niveau, diese auf in etwas Gutes, vor allem Zählbares umzusetzen.
Zwar läuft nicht unbedingt jeder Spielzug über ihn, aber ohne wäre Novakovic vorne alleine auf weiter Flur.

-----

Nova ist die einzige richtige Spitze in meinem Spiel in beiden Systemen(advanced forward, Angriff 4-4-2, deep lying fwd, Support 4-5-1).
Er ist natürlich in erster Linie dazu da, um Tore zu erzielen. In zweiter Linie ist er auf der Jagd nach Fehlpässen, soll diese im gegnerischen Spielaufbau provozieren durch Druck auf die DCs und DMs. Er legt aber auch gerne ab zu Podolski oder auf die Flügel, um dann in vorderster Front des gegners Strafraum  zu erobern. Bei gegn. Ecken, Freistößen, etc. kommt er mit zurück und hilft mit seiner Größe aus.

Vielleicht fehlen/fehlte es einfach an, ich nenne es jetzt mal so, "Verknüpfungsspielern"(vor allem DM, denn offensiv scheint/schien es ja keine Probleme zu geben).
Ausgehend von den grundsätzlichen Aufgaben Defensive, Support und Angriff braucht es bei mir diese, um Spielfluss und schließlich auch Spielkultur herzustellen. Ansonsten hätte ich wohl nur unzusammenhängende Mannschaftsteile und die Abwehr schösse wahllos hohe Bälle nach vorne in die Spitze.
Spieler, die sich aus ihrem Mannschaftsteil bewegen lassen erst richtig gutes Passspiel entstehen. Ich spiele aber kein Kurzpassspiel, sondern eine gesunde Mischung. DC und DM spielen eher kurze Bälle(Spielaufbau), WB, ML/R und MC leiten Angriffe durch etwas längere Bälle ein und die Stürmer mischen sich ihren eigenen Cocktail daraus.
Genaue Angaben halte ich hier für unwichtig. Natürlich müssen die kurzen Bälle so lang sein, dass sie vom einen in den anderen Mannschaftsteil ohne Probleme gelangen. Andersherum soll aber ein WB nicht ständig den Ball nach vorne hauen. Die Mischung macht's.

« Letzte Änderung: 19.November 2009, 23:06:42 von Malte »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #21 am: 20.November 2009, 06:46:18 »

@ Malte: Schöne Beschreibung, schöner Post.

Oben wurde angesprochen, dass die M R/L defensiv mitarbeiten müssen. Das scheint mir klar.

Ich habe meine Flügelspieler auf OM R/L eingestellt. Damit diese hinten aushelfen (decken und Ball erobern) und sowohl vorne Druck machen, muss ich die Mentalität genau in die Mitte schieben? Und welche Einstellungen muss ich noch vornehmen? Funktioniert dies überhaupt wenn diese offensiv eingestellt sind?

Denn bei mir warten diese immer vorne und machen hinten keinen Handgriff.

mfg

Die OMR/L sind Positionstechnisch so weit Vorne aufgestellt, dass sie im Angriff sowieso immer dabei sind. Damit sie mit nach hinten arbeiten, brauchen sie eine recht defensive Mentalität oder als Alternative einen festen Gegenspieler (während der Teamansprache auf Taktik klicken den OMR/L auswählen und unter Deckung --> Gegenspieler wählen - Auswärts sollte man dies dann machen und die VR/L des Gegners wählen). Aber eine defensive Mentalität könnte auch reichen. Dann musst du schauen, was deine OMR/L machen sollen. Sollen sie nur an den Flügeln kleben, werden variable Sturmläufe reichen. Sollen sie auch in den Strafraum dribbeln stelle die Sturmläufe ruhig auf oft. Ein bisschen probieren ist hier notwendig.

LG Veni_vidi_vici

empire123

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #22 am: 20.November 2009, 16:51:17 »

@ Malte: Schöne Beschreibung, schöner Post.

Oben wurde angesprochen, dass die M R/L defensiv mitarbeiten müssen. Das scheint mir klar.

Ich habe meine Flügelspieler auf OM R/L eingestellt. Damit diese hinten aushelfen (decken und Ball erobern) und sowohl vorne Druck machen, muss ich die Mentalität genau in die Mitte schieben? Und welche Einstellungen muss ich noch vornehmen? Funktioniert dies überhaupt wenn diese offensiv eingestellt sind?

Denn bei mir warten diese immer vorne und machen hinten keinen Handgriff.

mfg

Die OMR/L sind Positionstechnisch so weit Vorne aufgestellt, dass sie im Angriff sowieso immer dabei sind. Damit sie mit nach hinten arbeiten, brauchen sie eine recht defensive Mentalität oder als Alternative einen festen Gegenspieler (während der Teamansprache auf Taktik klicken den OMR/L auswählen und unter Deckung --> Gegenspieler wählen - Auswärts sollte man dies dann machen und die VR/L des Gegners wählen). Aber eine defensive Mentalität könnte auch reichen. Dann musst du schauen, was deine OMR/L machen sollen. Sollen sie nur an den Flügeln kleben, werden variable Sturmläufe reichen. Sollen sie auch in den Strafraum dribbeln stelle die Sturmläufe ruhig auf oft. Ein bisschen probieren ist hier notwendig.

LG Veni_vidi_vici

Ok. Guter Ratschlag.

Und wenn ich die Flügelspieler Mann- und eng decken lasse? Kann ich dies als Alternative zur Auswählen eines Gegenspielers verwenden oder macht dies eher wenig Sinn?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #23 am: 20.November 2009, 19:54:42 »

Dass siehst du, wenn sie die entsprechenden Spieler so decken oder halt nicht. Allerdings ist mit der Deckung sowieso etwas noch nicht in Ordnung. Wenn ich die manuelle Deckung einstelle eilen sie immer erst zum Spieler, wenn dieser in Ballbesitz kommt. Und das ist irgendwie nicht Sinn der Sache. Naja, der Dezemberpatch ist nicht mehr weit.  :D

LG Veni_vidi_vici

m-tron

• Bambini
  • *
Re: [FM10] Abwehrverhalten
« Antwort #24 am: 25.November 2009, 16:29:40 »

Hallo.

@smiza88: Probiere mal folgendes:

Erstelle eine neue Taktik mit einem flachen 4-4-2. Flügelspieler und AVs kannst du auf Automatik lassen, einen MZ auf "defend" und einen auf "support". In den Teamanweisungen stellst du auf "Fluid", "Shorter" passen, "press more" und "man marking". Der Rest "Standard". Nun in die "Advanced" Teamanweisungen und Tempo auf 70-80% und Defensivlinie auf 80-90%. Zielspieler und, falls vorhanden, Playmaker benennen und im Spiel auf "Pass to feet"...fertig ist. Hab mit Hoffenheim in der ersten Halbserie lediglich sieben Tore kassiert, ohne Transfers.

Das ganze macht zwar das Zweikampfverhalten zwar nicht direkt besser, aber es sorgt für sehr viel Ballbesitz und eine sehr gute Passquote. Außerdem rennt der Gegner wesentlich mehr als man selbst. Und wie schon einst Udo Lattek sagte: "Wenn man selbst in Ballbesitz....." -Katsching! Fünfer ins Frasenschwein.

Die Philosophie dahinter ist es den Platz so klein wie möglich zu machen, damit man mit kurzen Pässen relativ viel Boden gutmacht. Vorteil dabei ist, dass auch relativ schlechte Spieler kurze Pässe hinkriegen sollten und das das Prinzip zuhause genauso effektiv ist wie auswärts.

Wenn man im Spiel merkt dass man den Ball nicht aufs Tor bekommt einfach "get ball forward" und/oder "pass into space" einstellen und spiel lesen. Außerdem kann man natürlich auch "attack", "counter", etc. verwenden.

Viel Spass beim zuhause nachbauen...

Achja, Gegneranweisungen habe ich nur bei Gegnern mit einer Spitze gegeben. Die einsame Spitze halt zugestellt. Ansonsten eher sein lassen, weil man sich damit sehr schnell das Gefüge zerschießt und die Defensivlinie dann nach hinten wegrutscht, was dann wiederum den ganzen Vorteil in einer mittelschweren Katastrophe münden lässt. Aber guckt ihr mal selbst.

Und nochwas: Schön in Urlaub fliegen geht mit der Taktik garnicht!
« Letzte Änderung: 25.November 2009, 16:50:10 von m-tron »

Solo1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #25 am: 25.November 2009, 17:59:12 »

Ist die Defensivelinie mit 80-90% nicht zu weit vorne?

Edit:
Loooool. Hätte ich nicht gedacht. Habe mit dieser Taktik 2:0 bei Werder Bremen mit dem MSV gewonnen. Dabei war Werder natürlich absoluter Favorit. Nach dem Spiel stand in einem Bericht "Fussballexperten reden von einem Triumpf
der Taktik". Kann man wohl sagen. :)

Die Taktik passt übrigens zu meinen Spielern, da ich sowieso 4-4-2 flach spiele. Das einzigste was ich beim Werder Spiel gemacht habe ist, noch extra Konter eingestellt.

Das Zweikampfverhalten war wirklich nicht besser, aber Ballbesitz zum schluss 50:50. Das habe ich auswärts in der Bundesliga noch nie hingekriegt. Verstehe nicht, warum das mit der hohen Defensivelinie so gut läuft. Sollte es wirklich an dem Kurzpassspiel liegen, oder dem hohen Pressing?
« Letzte Änderung: 25.November 2009, 18:52:44 von Solo1 »
Im Kopf werden Spiele gewonnen, nicht auf dem Feld

Gruss Solo1

m-tron

• Bambini
  • *
« Antwort #26 am: 25.November 2009, 18:58:06 »

Nö. Die gegnerischen Stürmer müssen sich ja der Abwehrreihe anpassen um nicht im Abseits zu stehen. Trotzdem ist es von Vorteil schnelle AVs zu haben wenn ein gegnerischer Winger durchbricht. Und große IVs um die daraus folgende Flanke abzufangen.

So sah es immer aus wenn ich verloren habe: Elia bricht mit Ball auf Höhe der Mittellinie rechts durch, Guerrero startet in der Mitte, Jaissle und Compper pennen bei der Zuordnung. Elia schiebt im Halbfeld diagonal zu Guerrero rüber, der alleine vor Hilderbrand, täuscht an und schiebt die Kugel locker in die rechte Ecke. Kann man auch durch Bobadilla und Arango ersetzen. Beides zuhause wohlgemerkt. Ein paar Spiele später hab ich dafür Bayern Auswärts 4:0 abgeledert.

Aber es stimmt schon dass man latent Gefahr läuft in einen Konter zu rauschen, ist mir aber in der ganzen Hinrunde nur ein Paar mal passiert. Eine Saison später gegen Barca hab ich dann richtig aud die Mütze bekommen weil meine Abwehr einfach einen schritt zu lahm ist. Da half es allerdings auch nicht die Viererkette nach hinten zu ziehen.

m-tron

• Bambini
  • *
« Antwort #27 am: 25.November 2009, 19:12:46 »

Aber probier doch mal und sag bescheid wies läuft.

edit: hier mal zum probieren - http://rapidshare.com/files/312124167/m-tron_1touch__oder_2__Hoffenheim__Sep_2010_.tac.html
« Letzte Änderung: 25.November 2009, 19:21:10 von m-tron »

Solo1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #28 am: 25.November 2009, 20:31:29 »

Werde ich mal probieren. In deinem Download ist die Defensivelinie und das Tempo noch einen Tick höher. Ich hatte die gegen Werder ein klick zurück und habe ohne Spielmacher gespielt, aber mit Zielspieler. Und die beiden MZ hatte ich auf "Zentrale Mittelfeldspieler", nicht auch "Ballerobernde".
Ach ich sehe gerade. Du hast den linken Tj als "Stürmer an vordester Front" und nicht "Zielspieler". In den Teamanweisungen hast du den linken Tj aber als Zielspieler eingestellt. Auch ist der ML der Spielmacher. Normalerweise doch ein MZ in der flachen 4-4-2 Aufstellung oder?

Edit:
Mal nen Spiel gespielt. Zuhause gegen die Frankfurter Eintracht 3:2 für mich. 2 Sachen habe ich aber verändert an deiner Taktik. Ich habe auf "Kontrolle" gespielt und ohne Spielmacher. Die letzten 10 Minuten habe ich dann auf Konter umgestellt, weil die Frankfurter von anfang an absolut Offensive spielten komischerweise. Ach und eine Gegner Anweisung habe ich gegeben. Und zwar der einzigsten Spitze von Frankfurt. Die spielten nämlich 4-5-1.
Die Taktik ist bisher sehr gut. Mal sehen ob andere was dazu sagen. Vielleicht vvv.

Edit2:
In Dortmund 1:2 verloren. 2 Kontertore des BVB und schluss war mit lustig.

« Letzte Änderung: 26.November 2009, 00:15:45 von Solo1 »

Gruss Solo1

m-tron

• Bambini
  • *
« Antwort #29 am: 26.November 2009, 02:16:03 »

Zwei Spiele sind nicht genug. Das Team braucht nunmal etwas Zeit um sich einzuspielen. Wie hat das Team denn gespielt? Ballbesitz, Passquote, etc.

Mit welchem Team hast du gespielt? Werd mal schaun ob ich das System irgendwie anpassen kann.

« Letzte Änderung: 26.November 2009, 03:07:17 von m-tron »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #30 am: 26.November 2009, 06:35:54 »

Die Taktik ist bisher sehr gut. Mal sehen ob andere was dazu sagen. Vielleicht vvv.

Ich lade mir keine Taktiken runter und habe glaub ich noch nie 4-4-2 flat gespielt. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es funktioniert. Wäre aber nicht mein Spielprinzip, da ich auf defensive Stabilität stehe. In meiner Liga sind die Innenverteidiger absolut langsam und da würde ich befürchten mit dieser Taktik ordentlich auf die Mütze zu bekommen.

Hoffenheim hat natürlich eine gute Offensive. Da kann man es auch ruhig riskieren, mal ein Tor zu kassieren, wenn man doch eh immer 2-3 schießt.

Im Prinzip scheinen die "Standarttaktiken" im Fm 2010 alle irgendwie zu funktionieren. Beim 09er hätte man noch mehr tüfteln müssen.

Zu Hause spiele ich, wenn die gegnerischen Angreifer langsam sind oder meine Verteidiger schnell auch immer mit recht weit aufgerückter Verteidigungslinie.

LG Veni_vidi_vici

pewa2303

• Kreisklassenkönig
« Antwort #31 am: 26.November 2009, 09:08:23 »

Nö. Die gegnerischen Stürmer müssen sich ja der Abwehrreihe anpassen um nicht im Abseits zu stehen. Trotzdem ist es von Vorteil schnelle AVs zu haben wenn ein gegnerischer Winger durchbricht. Und große IVs um die daraus folgende Flanke abzufangen.

So sah es immer aus wenn ich verloren habe: Elia bricht mit Ball auf Höhe der Mittellinie rechts durch, Guerrero startet in der Mitte, Jaissle und Compper pennen bei der Zuordnung. Elia schiebt im Halbfeld diagonal zu Guerrero rüber, der alleine vor Hilderbrand, täuscht an und schiebt die Kugel locker in die rechte Ecke. Kann man auch durch Bobadilla und Arango ersetzen. Beides zuhause wohlgemerkt. Ein paar Spiele später hab ich dafür Bayern Auswärts 4:0 abgeledert.

Aber es stimmt schon dass man latent Gefahr läuft in einen Konter zu rauschen, ist mir aber in der ganzen Hinrunde nur ein Paar mal passiert. Eine Saison später gegen Barca hab ich dann richtig aud die Mütze bekommen weil meine Abwehr einfach einen schritt zu lahm ist. Da half es allerdings auch nicht die Viererkette nach hinten zu ziehen.

bin mir nicht mehr so ganz sicher ob die körpergrösse der verteidiger wirklich so eine grosse rollen spielen.

spiele mit palacio vorne im sturm und der ist glaub ich so 1,75 m gross und macht kopftore am fliessband !!!!???? ???

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #32 am: 26.November 2009, 11:24:14 »

Die Größe hat keinerlei Aussagekraft! Sie ist beim Attribut Sprungkraft mit eingerechnet. Ebenso verhält es sich mit Gewicht und Kraft. Ein Beispiel:

Spieler A: 2,08m, Sprungkraft 18
Spieler B: 1,75m, Sprungkraft 19

Wer springt höher? Richtig, Spieler B, weil nur die Sprungkraft Aussagekraft besitzt und die Größe mit eingerechnet ist. Da die Größe mit eingerechnet wird kommen ganz kleine Spieler mit hoher Sprungkraft eigentlich nie vor!

LG Veni_vidi_vici

pewa2303

• Kreisklassenkönig
« Antwort #33 am: 26.November 2009, 11:30:07 »

Die Größe hat keinerlei Aussagekraft! Sie ist beim Attribut Sprungkraft mit eingerechnet. Ebenso verhält es sich mit Gewicht und Kraft. Ein Beispiel:

Spieler A: 2,08m, Sprungkraft 18
Spieler B: 1,75m, Sprungkraft 19

Wer springt höher? Richtig, Spieler B, weil nur die Sprungkraft Aussagekraft besitzt und die Größe mit eingerechnet ist. Da die Größe mit eingerechnet wird kommen ganz kleine Spieler mit hoher Sprungkraft eigentlich nie vor!

LG Veni_vidi_vici

veni vidi vici fällt mir schon länger angenehm auf  ;)
kein wunder dass dich alle mit ihren taktiken bombardieren  ;D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #34 am: 26.November 2009, 11:45:14 »

veni vidi vici fällt mir schon länger angenehm auf  ;)

Danke, hört man gerne.

kein wunder dass dich alle mit ihren taktiken bombardieren  ;D

Dass wiederum ärgert mich ein bisschen. Zum einen weil es doch mit den meisten Spass so lange an der Taktik zu tüfteln, bis sie wie gewünscht funktioniert. Außerdem wenn mir jemand die Taktik zuschickt, dann könnte ich die Einstellungen zwar sehen, aber die Attribute der Spieler des Versenders nicht. Dadurch kann ich auch nur ansatzweise beurteilen, ob die Einstellungen richtig sind. Wobei es ja auch nicht immer nur richtig oder falsch gibt. Der Footman ist glücklicherweise komplizierter.

Jedem der seine Taktik im Taktikforum beschreibt wird natürlich gern geholfen. Nebenbei lerne ich öfters auch noch was. Schließlich haben andere FM´ler auch sehr interessante Ansätze und Spielphilosophien.

LG Veni_vidi_vici

Solo1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #35 am: 26.November 2009, 13:21:20 »

Zwei Spiele sind nicht genug. Das Team braucht nunmal etwas Zeit um sich einzuspielen. Wie hat das Team denn gespielt? Ballbesitz, Passquote, etc.

Mit welchem Team hast du gespielt? Werd mal schaun ob ich das System irgendwie anpassen kann.

Ballbesitz war OK mit 56:44 für mich. Passquote war ausgeglichen, genauso wie Flanken. Zweikampf und Kopfbälle leichte Überlegenheit für den BVB. Ich spielte auswärts mit dem MSV.

Solltest dir den MSV aber nicht anschauen, da ich fast mit einem komplett anderen Team spiele, als die am Anfang hatten. Die Attribute der Spieler passen aber zu ihren Positionen. Abwehr und Angriff Kopfballstark, ML/MR sind schnell und können gut flanken, ebenso die LV/RVs.

Gruss Solo1

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #36 am: 26.November 2009, 19:54:06 »

Bzgl. des Ursprungsproblems:

Da muss ich mich anschließen, die Engine scheint im Abwehrbereich wirklich buggy zu sein. Die AV reagieren in keinster Weise auf Anweisungen im Bereich Pressing. Sie laufen immer stur neben dem OM R bzw. L mit warten seelenruhig die Flanke ab. Es bringt wirklich gar nichts, enge Deckung, Manndeckung, aggressives Tackling, etc. zu benutzen. Das Verhalten ist einfach in jeder Einstellung identisch. Komischerweise können die gegnerischen AVs meine OM R und L angreifen... Das Verhalten bzw. die Umsetzung der Anweisungen an die IVs finde ich auch nicht gelungen. Die sind mir bei allen taktischen Anweisungen zu passiv.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #37 am: 26.November 2009, 20:24:27 »

@  Bochumer

Schon richtig, auch meine Außenverteidiger Dede und Owomoyela laufen erst sehr spät auf den gegnerischen Flügelspieler zu, dann meist nur nebenher. Aber dafür blocken sie viele Flanken ab. Gerade eben im Heimspiel gegen Bayern: Flanken Ribery (AML): 17, davon completed: 2. Nicht viel anders bei Schweini (AMR): 9 Flanken, 1 completed.

Bayern 9:2 Ecken, erfolglos.

Nur nebenbei, der BVB gewann mit einer simplen Kontertaktik im 4-1-2-1-2-System mit 1:0.  ;D

Gruß
Frank

empire123

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #38 am: 27.November 2009, 23:04:35 »

Dass siehst du, wenn sie die entsprechenden Spieler so decken oder halt nicht. Allerdings ist mit der Deckung sowieso etwas noch nicht in Ordnung. Wenn ich die manuelle Deckung einstelle eilen sie immer erst zum Spieler, wenn dieser in Ballbesitz kommt. Und das ist irgendwie nicht Sinn der Sache. Naja, der Dezemberpatch ist nicht mehr weit.  :D

LG Veni_vidi_vici

Was mich hier interessieren würde. Liege ich da richtig, dass mit dem nächsten Patch die Taktik wieder neu eingestellt bzw. angepasst werden muss? Dass sich das Verhalten der Spieler am Spielfeld ändert (z.B. Pressing, usw.)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #39 am: 27.November 2009, 23:19:09 »

Vermutlich ja. Da bei jedem Patch was an der Match Engine gemacht wird (und diesmal einiges), muss man die Taktiken evtl. etwas anpassen.

Gibt aber auch Taktiken, die durchgehend erfolgreich sein koennen.