Das Verteidigungsverhalten insgesamt ist eine mittlere Katastrophe. Die gegnerischen Mittelfeldspieler werden zu spät attackiert. Sie haben viel zu viel Platz und können mit Leichtigkeit die Stürmer in Szene setzen.
Ich finde es auch nicht schön, dass es jetzt so viele 100%ige Chancen gibt, aber ich bekomme fast immer mehr davon als der Gegner. Leider verwerte ich pro Spiel auch nicht mehr als der Gegner.
A) Ein hoher Pass/Lupfer auf einen Außenspieler, der von außen einläuft und in die Mitte querlegt. Dabei ist auffällig, dass mein Außenverteidiger - trotz Manndeckung - zu weit vom Gegenspieler entfernt ist und - was noch viel schlimmer ist - mit Regelmäßigkeit nicht einmal hinterherläuft. Weiterhin auffallend ist, dass der Innenverteidiger in der Mitte beim Querpass ebenfalls nicht versucht sich zwischen Ball und Gegenspieler zu schieben sondern nur dabei zuschaut wie der Stürmer das Tor erzielt.
Da wären die Einstellungen sicherlich interessant. Seit dem Patch spielen die VR/L bei mir aber wieder Raumdeckung. Finde ich irgendwie typischer. Bei mir würde es eher so aussehen: Langer Pass auf Außen, Flanke... Abpraller -> Ecke! Wobei das auch irreführend ist, weil irgendwie jede Ecke gezeigt wird und so ziemlich jede Entstehung einer Ecke.
B): Ein Pass in die Lücken der Viererabwehrkette. Keiner meiner Verteidiger will den Pass unterbinden (sowieso schwer, da der offensive Mittelfeldspieler selber nicht attackiert) bzw. danach einlaufen um abzusichern. Stattdessen hat der Gegner freie Bahn zum Tor. Es kann auch so kommen, dass der Stürmer den Ball mit dem Rücken zum Tor abnimmt und sich mit Leichtigkeit an den Verteidigern vorbeidreht.
Ja, es passiert zu oft. Aber wie gesagt kann meine Mannschaft das auch. Chancenverwertung ist dann allerdings auf beiden Seiten mangelware. Hier denke ich, dass der finale Patch eine bessere Ausgeglichenheit liefern wird.
Ich habe mit dem Tactic-Creator ein assymetrisches 4-3-2-1 zusammengebaut und ich habe ähnliche Einstellungen vorgenommen, wie bei der Taktik von Manchester United aus dem TTF2010. Es hat eigentlich alles wirklich hervorragen funktioniert - bis zum Patch:
Philosophy: Rigid
Passing: Default
Creativity: Default
Closing Down: Default
Tackling: Default-Hard
Marking: Man Marking
Crossing: Drill Crosses
Roaming: Default
Vor dem Patch lief vieles verkehrt. Nach dem Patch ebenfalls noch. Aber es ist nicht mehr das Selbe. Beim Pressing und der Deckung hat sich einiges getan. Wenn du ein paar Dinge änderst, läuft es wahrscheinlich wieder ähnlich gut. Aber ohne die genauen Spielereinstellungen ist´s immer schwer etwas zu sagen. Diese überschreiben ja die Teameinstellungen. Und auch, wenn du dort nix vorgenommen hast, werden ja Werte für die Mentalität etc. gesetzt.
Dass ist sehr schade, da ich mit den Begriffen des Tactic-Creators wesentlich besser klagekommen bin als mit den Schiebereglern. Hat jemand ähnliche Probleme?
Ich habe in meiner Abwehr die VR/L auf Raumdeckung gestellt und noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Ansonsten funktioniert meine Taktik weiterhin.
Ich habe mit dem Patch 1.01 begonnen und konnte mich in der ersten Saison mit dem 1. FC Nürnberg für die Champions League qualifizieren. Völlig überraschend hat sich mein Team gegen Lyon und Liverpool und Heerenenveen durchgesetzt. Jetzt stehe ich sogar in der ersten KO-Runde!
Falls es jetzt wirklich etwas schwerer ist (ich kanns noch nicht beurteilen), bin ich richtig froh. Denn zu einfach war es definitiv, wie auch dein Beispiel unter anderem zeigt.
ich habe mit dem Football Manager 2009 angefangen und bin jetzt auf den Football Manager 2010 umgestiegen. Im FM 2009 hatte ich einige Probleme - veni_vidi_vici wird wohl ein Lied davon singen können.
Ich erinnere mich an deinen Nick. Aber wie lange oder wie umständlich die Hilfe war, weiß ich nicht mehr. Ist aber auch egal, man hilft schließlich freiwillig und gerne.
Eine kleine Zusammenfassung: Ob es mit dem Tactic Creator jetzt schlechter funktioniert kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht wirklich nutze. Vielleicht solltest du noch etwas mehr über deine Taktik posten, wie z.B. Spielereinstellungen, Statistiken... . Ansonsten könnten kleine Änderungen dazu führen, dass alles wieder gut läuft. Chancen bekommt der Gegner jetzt mehr, ebenso wie du selber. Die Chancenverwertung hat sich bei eindeutigen Chancen aber verschlechtert.
LG Veni_vidi_vici