MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Abwehrverhalten  (Gelesen 26216 mal)

Smiza

• Halbprofi
[FM2010] Abwehrverhalten
« am: 18.November 2009, 09:12:00 »

Hallo Leute,

ich wende mich jetzt mal mit einer Frage an euch.

Ist es überhaupt möglich erfolgreich defensiv zu spielen im neuen FM?

Ich persönlich bin ein Manager, der lieber 1:0 gewinnt oder 0:1 verliert als 4:3 zu gewinnen oder 2:3 zu verlieren..

Leider ist das meiner Meinung nach kaum möglich. Habe jetzt bereits mehrere Spiele angefangen und immer wieder dieselben Probleme, obwohl ich defensiv aufstelle.

Habe an einigen Stellen gelesen, dass die Mann-/Raumdeckung teilweise verbuggt sein soll.. kann mir das einer mal genau erklären?

Und kann jemand vielleicht mal erfolgreiche Einstellungen für defensive Spieler anführen?
Vielleicht kann ich mich dann daran ein wenig orientieren.

Vielen Dank!
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:54:44 von Octavianus »

Aachen4ever

• Profi
Re: Abwehrverhalten
« Antwort #1 am: 18.November 2009, 09:22:50 »

Ich habe in Rotterdam in 34 Spielen 27 Gegentore kassiert. Meine Abwehr war damit die beste der Liga. Ich behaupte also einfach mal das es möglich ist. Natürlich kann man nicht jedes Spiel zu 0 Spielen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 18.November 2009, 09:59:19 »

Es ist durchaus möglich defensiv stabil zu stehen. Das Abwehrverhalten ist verbuggt, ja. Und zwar liegt das einmal an der Raumdeckung bei den Innenverteidigern - falls eingestellt. Es soll aber auch noch ein Problem mit dem Pressing geben. Wenn du zu viele Gegentore bekommst, dann poste doch mal deine Formation/Taktik, Team- und die entscheidenden Spieleranweisungen im Taktikforum. Vielleicht liegts am Bug, vielleicht ist ja auch einfach eine Ungereimtheit drin.

LG Veni_vidi_vici

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 18.November 2009, 10:11:23 »

Also sollte Mann eher Manndeckung als Raumdeckung spielen lassen im Moment?
Bezieht sich das dann nur auf die Innenverteidigung oder auf die ganze Abwehr? Oder sogar auf die ganze Mannschaft?

Wie sieht es aus mit den Gegner-Anweisungen?
Wie stellt man die ein?
Gar nicht? Oder stellt man das ein was einem der Assistent empfehlt? Oder klickt man einfach auf "Assistent um Hilfe beten" (oder so ähnlich)?

Danger82

• Gast
« Antwort #4 am: 18.November 2009, 10:34:06 »

Ich habe im 1. Jahr mit Unterhaching in der 3. Liga in 38 Spielen nur 20 Gegentore kassiert. Davon 23 mal zu null.

Spiele jezt in der 2. Liga und stelle bei Heimspielen mittlerweile auf 2 Stürmer um. Auswärts bleib ich so defensiv. Läuft bisher ganz gut.
Nach 9. Spieltagen habe ich 12:4 Tore.

Smiza

• Halbprofi
Abwehrverhalten
« Antwort #5 am: 18.November 2009, 10:43:50 »

Hallo Leute,

in Anlehnung an meinen Thread aus dem Allgemeinen hier mal meine Aufstellung etc.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Bilanz ein wenig zu verbessern.

Ich habe selber genug Tore geschossen, damit bin ich absolut zufrieden.
Aber 52 Gegentore in 24 Spielen sind bei aller Liebe VIEL zu viel. Gerade erst in in der ersten Halbzeit wieder gegen Bochum 4 Dinger eingeschenkt bekommen.

Meine Formation:

Ich weiß das man dazu nicht viel sagen kann, daher direkt mal zu den Anweisungen:
Ich habe eigentlich so gut wie alle Anweisungen nicht detailliert bearbeitet.

Die Aussenverteidiger stehen auf automatisch
Die Innenverteidiger auf verteidigen
Der DM auf unterstützen
Maniche als aus der Tiefe kommender Spielmacher mit unterstützen
Die äusseren Mittelfeldspieler auf Angreifen
Podolski als hängende Spitze mit Angreifen (19 Ligaspiele - 19 Tore - Weltklasse!)
Novakovic als Knipser

Hier die Einstellungen meiner Innenverteidiger:

Aussenverteidiger:

DM:

Hiermal ein Auszug meiner Begegnungen:

Wenn jemand noch mehr braucht muss er es nur sagen :)

Ansprachen und gegnerische Anweisungen lasse ich immer von meinem Co erledigen.

In der Regel ändere ich dann im Spielverlauf nur die Ausrichtung der Mannschaft. Also Kontern, Standard, Angreifen etc.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #6 am: 18.November 2009, 10:47:31 »

Ähm...? Ich hänge dich mal an deinen eigentlichen Thread dran, der schon im Taktikbereich steht.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 18.November 2009, 10:48:53 »

Danke dir, habe erst gesehen das du das Thema verschoben hattest, als ich hier gerade fertig war ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 18.November 2009, 11:05:02 »

So schlecht sieht´s erstmal nicht aus. Die Teameinstellungen finde ich etwas merkwürdig! Man spielt eigentlich zu Hause mit mehr Zeitspiel und weniger Tempo und Auswärts dreht man es um. Außerdem ist deine Defenisvlinie sehr tief eingestellt. Hast du so langsame Verteidiger?

Du bekommst zu Hause und Auswärts öfters mal die Hucke voll. Aber Auswärts holst du allgemein sehr wenig Punkte. Wie steht es mit der Mentalität von den MR/L und MZ? Arbeiten die vernünftig mit in der Verteidigung. Defensivverhalten sind schließlich nicht nur die Verteidiger. Der Gegner hat meist 3-4 Leute in vorderster Front und dahinter (zumindest zu Hause) nochmals 4 Leute. Da müssen schon mindestens 8 deiner Spieler mit verteidigen. Die Mentalität der MR/L und MZ dürfen daher nicht zu hoch sein. Glaube allerdings nicht, dass es das ist, da du wohl alles automtisch hast einstellen lassen.

Vielleicht solltest du auch mal das automatisieren bei den gegnerischen Anweisungen sein lassen. Ich weiß zwar nicht was dann passiert, da ich meist manuell - sonst aber gar nix - einstelle. Nicht das dein Assistent da Mist baut. Mit häufigem Pressing bei ungünstigen Spielern oder ähnlich.

Ansonsten würde ich gern noch wissen, wie du deine Gegentore kassierst. Spielen sie durch die Mitte? Sind es Fernschüsse? Über die Außen? Von der Strafraumkante? Allein vorm Tor? etc.

LG Veni_vidi_vici

FL4NK3NG0TT

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 18.November 2009, 11:24:03 »

Meiner Meinung nach haben deine Defensivspieler, vorallem dein Defensives Mittelfeld, viel zu viel kreative Freiheit.
Alles Für Den F. C. Hansa !!!

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 18.November 2009, 11:28:58 »

Habe gerade mal ein wenig gewerkelt und unter anderem den DM als Abräumer aufgestellt und die ganze Abwehr enge Manndeckung spielen lassen.
Habe immerhin zu Hause gegen den VFB mit 2:1 gewonnen.

Aber jetzt auswärts gegen Gladbach 4:2 verloren..

Die Tore die mich am meisten nerven sind einmal diese elendigen Fernschusstore, wie gerade wieder 2 hintereinander und die Kopfballtore nach flanken.
Ganz nervig sind auch die Gegentore wo der Gegner durch meine Abwehr durchläuft ohne angegriffen zu werden. Das konnte ich zumindest in den letzten 2 Partien unterbinden indem ich das Tackling der beiden IV auf Hart gestellt habe...

Colin

• Profi
« Antwort #11 am: 18.November 2009, 11:34:14 »

Man spielt eigentlich zu Hause mit mehr Zeitspiel und weniger Tempo und Auswärts dreht man es um.

Wieso das denn, wäre doch auch nicht wirklich realistisch in meinen Augen?

Ich würde an  smizas Stelle übrigens die Aufstellung von danger mal testen. Bin auch ein Defensivfanatiker und genau so oder leicht abgewandelt wie auf dem Screen hat es im 09er wunderbar geklappt. Im 10er allerdings auch nicht, vielleicht lässt sich aber mit bestimmten Modifikationen dort am ehesten was erreichen, danger scheint damit ja Erfolg zu haben.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 18.November 2009, 11:39:09 »

Es kann doch nicht die Lösung sein sich eine Taktik runterzuladen. Und wieso ist meine Tempo/Zeitspiel-Regel nicht realistisch? Auswärts wird schnell nach vorne gespielt um zum Erfolg zu kommen, weil es leichter ist die Gegner zu knacken solange sie noch bei dir Vorne sind. Zu Hause steht die Abwehr der Gegner sowieso, daher wird ruhig aufgebaut und rausgelockt. Irgendwann kommt dann der tödliche Pass. Es geht sicherlich auch anders, aber dass ist weder unrealistisch noch unlogisch.

Ich würde die Verteidigungslinie weiter nach Vorne setzen und dem MZ Manndeckung zuteilen (Fernschussgegentore reduzieren). Um die Flanken einzudämmen müssen die MR/L mit nach hinten arbeiten sonst stehen Auswärts immer ihre MR/L und VR/L gegen deine VR/L (Kopfballgegentore verhindern). Hart tacklen für die Innenverteidigung muss ich auch mal testen, habe ich beim 10er noch nicht gemacht.

LG Veni_vidi_vici

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 18.November 2009, 11:51:47 »

Also zuhause scheint es jetzt schonmal zu funktionieren.

Nach dem 2:1 gegen den VFB jetzt ein lockeres 4:0 gegen den BVB, obwohl ich nur auf Konter gespielt habe.

Auswärts muss ich jetzt mal testen.

Soll ich da die Verteidigungslinie auch weiter vorne platzieren?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #14 am: 18.November 2009, 12:06:41 »

Soll ich da die Verteidigungslinie auch weiter vorne platzieren?

Jein! Ja, wenn du dadurch die Fernschüsse reduzieren möchtest. Nein, wenn du diese anders reduzieren willst. Zum Beispiel die beiden zentralen Mittelfeldspieler auf Manndeckung stellen, damit ihre üblichen Fernschützen einigermaßen bewacht sind. Oder höheres Pressing, um immer schnell zur Stelle zu sein. Bei den VZs würde ich aber nicht zu viel Pressing einstellen.

LG Veni_vidi_vici

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 18.November 2009, 12:12:11 »

Danke euch allen die mir bisher schonmal geholfen haben :)

So langsam spielt die Mannschaft den Fussball den ich spielen will!
Gerade auswärts gegen den Tabellenführer und Rivalen Leverkusen 1:0 gewonnen, nach einem Kontertor in der 88. Minute :)

Sehr schön zu sehen wie die Spieler die Zweikämpfe suchen und dabei nichtmal mehr Karten kassieren als vorher.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #16 am: 18.November 2009, 12:29:47 »

Es wäre schön, wenn du noch posten würdest, was genau du jetzt umgestellt hast. Es gibt vielleicht mal wieder jemanden mit dem selben Problem, der dann nicht nochmal nachfragen muss.  ;)

Freut mich, dass es besser läuft. Immer dran bleiben.

LG Veni_vidi_vici

BOH-Do

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 18.November 2009, 12:42:44 »

Hier ICH!!! Ich spiele auch mit Köln und bin nach 13 Spieltagen etwas unzufrieden. Ich stehe zwar noch auf dem 9. Platz, aber kassiere in einigen Spielen eigenartigerweise auch verdammt hohe Niederlagen. Ich werde jetzt mal die Einstellungen probieren, die hier vorgeschlagen wurden. Dazu hätte ich von dir, Smiza, auch gerne deine Taktik, um mal zu testen, ob die besser funktioniert.

Mein Team ist ja größtenteils das selbe. Nur die außen sehen bei mir anders aus. Für links habe ich einen argentinischen Linksverteidiger umfunktioniert, rechts spielt sich noch Freis einen Katastrophen-Mist zusammen. Der Rest der Mannschaft spielt leider auch etwas unter Wert.

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 18.November 2009, 13:47:34 »

So, habe hier mal meine 2 ersten Grundversionen angehängt.

Bin damit eigentlich ganz zufrieden im Moment.

Kannst sie dir ja mal anschauen ;)

[gelöscht durch Administrator]

empire123

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #19 am: 19.November 2009, 20:33:04 »

Oben wurde angesprochen, dass die M R/L defensiv mitarbeiten müssen. Das scheint mir klar.

Ich habe meine Flügelspieler auf OM R/L eingestellt. Damit diese hinten aushelfen (decken und Ball erobern) und sowohl vorne Druck machen, muss ich die Mentalität genau in die Mitte schieben? Und welche Einstellungen muss ich noch vornehmen? Funktioniert dies überhaupt wenn diese offensiv eingestellt sind?

Denn bei mir warten diese immer vorne und machen hinten keinen Handgriff.

mfg