MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Los Turcos de Galicia...  (Gelesen 20305 mal)

smonan1900

• Profi
Los Turcos de Galicia...
« am: 16.November 2009, 21:53:42 »

Habe mich entschlossen eine Story mit dem Sega Footman zu beginnen (bin EA Umsteiger  ;)). Vor 2 Jahren habe ich einige After Action Reports über den Radsport Manager geschrieben, die bei der Community ganz gut ankamen, also versuch ich mich mal hier.
Alle Ereignisse und die Hauptperson in dieser Geschichte sind Fiktiv. Ich spiele mit dem Football Manager 2010 (10.1). Über Feedback jeder Art freue ich mich sehr, es kann die Story nur verbessern.
----------------------------------------------

16. Juni 2009

Gruezi. Meine Name ist Jörg Feldhofer, 39 Jahre alt. Ich bin ehemaliger Spieler des USV Eschen Mauren, FC Kreuzlingen und FC Luzern. Vor 5 Jahren jedoch zwang mich ein Knorpelschaden im Knie zum Karriereende. Daraufhin begang ich beim FC Vaduz als Assistenz- und später Co Trainer. Eine lehrreiche Zeit unter Trainern wie Martin Andermatt und Pierre Litbarski, wie ich zugeben muss.

Wir schreiben den 16. Juni des Jahres 2009. Trainingsauftakt. Cheftrainer Pierre Littbarski setzte eine kurze Trainersitzung am Vormittag ein, bevor die Mannschaft zum Aufgalopp antrat. Meine 4. Saison in Vaduz war dies nun. Nach dem Abstieg aus der Axpo Super League gab es einen Umbruch im Verein. 20 Neuzugängen standen 23 Abgängen gegenüber. Unter anderem wurde der Nationalkeeper des Fürstentums, Peter Jehle, aus Tours geholt. Auch Nationalspieler Franz Burgmeier kehrte aus England zurück an den Rhein. Stammspieler aus der Super League Saison wie Gaspar, William Saroa, Michele Polverino, Rivaldo und Thomas Reinmann verließen hingegen den Verein. Das erwähnte Training verging wie im Fluge. Die Mannschaft wurde auf die Saison eingeschworen, die neuen begrüßt und Gespräche geführt.

Der Vorstand berief am Abend ein Meeting ein. Ziele und Budgets mussten ermittelt werden, eine eher langweilige Angelegenheit für einen Co Trainer der sich viel lieber auf dem Platz aufhält. Anschließend behielt Präsident Franz Schädler den Coach im Konferenzraum. Natürlich dachte ich mir nichts dabei, ich wollte nichts wie nach Hause. In den nächsten Tagen lag schließlich eine Menge arbeitet vor dem Trainerteam...

17. Juni 2009

Der nächste Morgen. Trainingsbeginn war um 11 Uhr angesetzt. Auf dem Weg zum Rheinpark stieß mir aus der Ferne etwas im Liechtensteiner Vaterland ins Auge. Ich beschloß mir ein Exemplar zu besorgen. Am Zeitungsstand angekommen blieb mir das Herz stehen...

"Littbarski beurlaubt, Co-Trainer übernimmt"

Kurz umgeschaut, blieb mein Blick weiterhin Fassungslos auf der Zeitung stehen. Es schien wohl zu gekommen zu sein, wie ich es niemals erwartet hätte. Jörg Feldhofer, 39, Interimstrainer des FC Vaduz. Am Trainingsgelände angekommen, wurde ich von zahlreichen lokalen Journalisten empfangen. Natürlich hatte jeder eine Frage, jeder wollte ein kurzes Statement, ein Foto vom neuen Coach. Ich hatte jedoch andere Pläne. Schnell im Vereinsheim verschwunden, suchte ich Präsident Schädler auf.

"Herr Schädler, was...?"
"Herr Feldhofer, da sind sie endlich, bitte nehmen sie Platz. Nun gut, sie haben es bereits vernehmen können. Herr Littbarski wurde beurlaubt, sie, Herr Feldhofer, sind der neue Interimscoach. Sind sie damit einverstanden?"
"Jawohl, natürlich. Das ist eine Ehre für mich!"
"Sehr schön. Wir müssen schnell zu einer Einigung kommen. Draußen wartet eine Mannschaft die trainiert werden muss...."

Herr Schädler legte mir einen Standardvertag vor und übermittelte mir noch die Erkenntnisse, die in der letzten Nacht vom Aufsichtsrat beschlossen wurden:

Platzierung in der oberen Tabellenhälfte. Ein Gehaltsbudget von 370k €, wobei das derzeitige um 180k € höher liegt. Große Sprünge sind damit selbstverständlich nicht möglich, jedoch bin ich gewillt das beste daraus zu machen...

« Letzte Änderung: 12.Dezember 2009, 12:09:59 von smonan1900 »
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

Addison53

• Profi
Re: Hopp Vadoz!
« Antwort #1 am: 16.November 2009, 22:09:03 »

Deine Schreibweise gefällt mir sehr,werde aufjedenfall mitlesen und immer schön Feedback geben ;)
Football Manager seit 2008.

Gager

• Profi
« Antwort #2 am: 16.November 2009, 22:11:50 »

Ah, Vaduz... spielen die immer noch als 'externe' in der Schweiz?

smonan1900

• Profi
« Antwort #3 am: 16.November 2009, 22:54:09 »

Ah, Vaduz... spielen die immer noch als 'externe' in der Schweiz?

Jep, Vaduz hat die Lizenz für einige weitere Jahre Schweizer Profifussball bekommen.

18. Juni 2009

Endlich Zeit für eine längere Begutachtung der Mannschaft:

Tor
Peter Jehle, 27
Steven Deana, 19
Fabio Rosamina, 19

Über Peter Jehle muss man nicht diskutieren. Ein kleiner Wandervogel (Schaan, Grasshopper, Boavista, Tours) der seit einer gefühlten Ewigkeit im Nationaltor steht und eine Erfahrung mitbringt, die dem Team nur gut tun kann. Dahinter der junge Deana, der vor der Saison aus der U21 der Grasshopper kam. Rosamina wird überwiegend in der U21 eingesetzt. Bei bestem Wille kein Handlungsbedarf.

Abwehr
Pascal Cerrone, 28, VL
Pascal Bader, 26, VZ/L
Marco Ritzberger, 22, VL
Emil Noll, 30, VL
Michael Stegmayer, 24, VL
Marco Steil, 21, VZ
Quirin Löppert, 22, VZ
Martin Rechtsteiner, 20, VZ

Deutliches Überangebot an linken Verteidigern. Noll ist sehr erfahren und bekannt aus Aachen und Paderborn. Die Nummer 1 auf der Position, jedoch kann Michael Stegmayer durchaus auf der Position auflaufen, falls er nicht im linken Mittelfeld benötigt wird. Ritzberger ist provisorisch als rechter Verteidiger eingeplant, dort besteht aber akuter Bedarf an neuem Personal. Cerrone wird wohl abgegeben, das Geld können wir gut gebrauchen.

Mittelfeld

Franz Burgmeier, 27, ML
Yusuk Akyer, 22, ML
Bruno Sutter, 32, ML
Dennis Kempe, 22, ML
Damian Bellon, 19, DM/MZ
Michael Stuckmann, 29, DM/MZ
Michael Petrick, 27, MZ/OM/RM
Anto Franjic, 21, OM Z
Kai Koitka, 27, RM
Mathias Christen, 21, RM

Der stärkste Mannschaftsteil. Der talentiere Bellon neben dem erfahrenen deutschen Michael Stuckmann in der Zentrale als defensive Variante, während Anto Franjic und Michael Petrick den offensiven Gegenpart dazu bilden. Auf der linken Seite stehen Stegmayer (unter Abwehr aufgeführt) und Franz Burgmeier zur Verfügung. Kein Bedarf dort. Rechts sind Kai Kotka und Mathias Christen zuhause. Hier ist überhaupt noch nicht abzusehen ob der Deutsche Koitka oder der junge Liechtensteiner Christen einen Stammplatz erobern kann. Wie erwähnt, auf dieses Mittelfeld kann man bauen.

Sturm

Benjamin Fischer, 28, ST
Nick Proschwitz 22, ST
Adan Rebronja, 19, ST

Mit Benjamin Fischer und Nick Proschwitz zwei Stürmer die ihre Tore machen. Jedoch ist das zu wenig um oben mitzuspielen. Mir schwebt vor einen Spieler auszuleihen, da Rebronja noch nicht bereit ist den beiden vorhergenannten Druck zu machen, jedoch gutes Potenzial mitbringt.

19. Juni 2009

Endlich trudelt die Liste der Freundschaftsspiele ein:

21.6 FC Martigny-Sports
23.6 Ajax Amsterdam
27.6 FC Münsingen
5.7 FSV Mainz 05
9.7 Vannes OC
11.7 FC Schalke 04

Ein sehr ordentliches Line Up. Lockerer Aufgalopp bei Martigny-Sports, bevor das große Ajax sich die Ehre gibt. Mainz, Vannes und Schalke werden ebenfalls Härtetests.

Für Pascal Cerrone trudeln mehrere Angebote über 90.000€ ein. Er darf gehen, der Erlös wird sofort reinvestiert.

Auch in Sachen Neuverpflichtungen unsererseits gibt es erste Gespräche. Der bekannte Luxemburger Nationalmannschaftskapitän Jeff Strasser ist bereit zu Gesprächen. Wir unterbreiten ihm ein Angebot über 21.000€ pro Jahr.

21. Juni 2009

Zitat

Ich bin nicht zufrieden. Natürlich haben wir gewonnen und zu Null gespielt. Nur ist das eingetreten was ich vermutet hatte. Wir schießen keine Tore! Ja, Nick Proschwitz hat getroffen. Dieser eine Treffer ist jedoch aus über 20 Chancen entstanden. Da muss im Training dran gearbeitet werden. 

Pascal Cerrone wechselt am 1.7.2009 für 90.000€ zum AC Perugia.
« Letzte Änderung: 16.November 2009, 23:07:43 von smonan1900 »
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

Addison53

• Profi
« Antwort #4 am: 17.November 2009, 17:39:08 »

Du brauchst wie ich sehe einen neuen Stürmer...hast aber nur 50.000...hmm ich würde mal schauen wer in nächster Zeit so alles vereinslos wird und mir da einen schnappen...
Football Manager seit 2008.

smonan1900

• Profi
« Antwort #5 am: 17.November 2009, 18:14:35 »

22. Juni 2009

Am heutigen Tage fand in Nyon die Auslosung der 2. Qualifikationsrunde der neuen Europa League an. Wir waren im Topf der gesetzten Mannschaften und bekamen den Gewinner der Partie FC Rustavi (Georgien) / Buducnost Podgorica (Montenegro) zugelost. Obwohl ich beide Mannschaften nicht kenne, wage ich die Vermutung das könnte etwas werden. Das, zugegeben noch geringe, Preisgeld kann der Verein im übrigen sehr gut gebraucht was er aktuelle Kontostand von 140k € nur unterstreicht.

Ebenfalls heute kam ein Blitztransfer zustande! Der portugiesische Mittelfeldspieler Vagner Gomes (29, Vertragslos vormals FC Baulmes) wurde uns von einem Spielerberater angeboten und vom Trainerteam für gut befunden. Er wird 13.500€ im Jahr verdienen und das zentrale Mittelfeld verstärken. Ich denke wir werden uns noch von einem Spieler auf der gleichen Position trennen...

23. Juni 2009

Der erste Transfer war also unter Dach und Fach. Vagner Gomes gab einige Interviews für lokale Medien und nahm bereits am ersten Training teil. Auch seine Spielberechtigung für das heutige Testspiel gegen Ajax Amsterdam war eingetroffen.

Zitat

Was soll man sagen? Der Gegner war eben stärker. 40%-60% Ballbesitz unterstreichen dies nur. Alles in Allem haben wir heute gesehen wo wir stehen und das noch viel Arbeit vor uns liegt. Also abhaken und weitermachen.

24. Juni 2009

Der nächste Transfer gelingt uns. Der Kapitän der luxemburger Nationalmannschaft, Jeff Strasser, unterschreibt einen 2 Jahresvertrag im Fürstentum. Sein Jahresgehalt beträgt 21.000€. Strasser, der u.A bei Borussia Mönchengladbach, dem 1. FC Kaiserslautern und dem FC Metz spielte, wird in unserer Defensive eine Schlüsselrolle einnehmen und mit seiner enormen Erfahrung seinen Beitrag zum Erfolg der Mannschaft leisten.

27. Juni 2009

Zitat

Ein spiel zum vergessen. Gegen einen eigentlich hoffnungslos unterlegen Gegner nur ein 1-1 und dazu sogar noch einem Rückstand hinterherlaufen? So habe ich mir das Gewiss nicht vorgestellt. Erneut macht uns die schwache Chancenverwertung Sorgen. Ich sondiere bereits den Transfermarkt nach Verstärkungen im Sturm, nur ist es enorm schwer mit unseren bescheidenen Mitteln einen wirklichen Knipser zu holen.

3. Juli 2009

Überraschend! Sky Bet sieht uns als großen Favorit auf den Aufstieg. Schön zu hören das man ausserhalb viel auf das Team gibt.

Das Hinspiel in der 1. Quali Runde der Europa League zwischen Rustavi und Podgorica in Georgien geht 0:0 aus.

5. Juli 2009

Zitat

Endlich ein zufriedenstellendes Ergebnis. Wir gingen früh in Führung, mussten aber schon wenig später den Ausgleich hinnehmen. Alles in allem ein ausgeglichenes Spiel vor ~2000 Zuschauern mit vielen Torchancen.

6. Juli 2009

Nick Proschwitz erlitt im Training eine Oberschenkelüberreizung und fällt für 4 Wochen aus. Der Bedarf an Stürmern wird immer größer. Ich bin jedoch zuversichtlich in den nächsten Tagen Vollzug melden zu können.

9. Juli 2009

Podgorica gewinnt sein Heimspiel gegen Rustavi mit 2:0 und tritt damit gegen uns an.

Zitat

Na endlich! Gegen Vannes gibt es einen klaren 4-1 Sieg. Besonders Mathias Christen sticht mit 3 Scorerpunkten hervor. Auch die Neuzugänge Gomes und Strasser finden sich immer besser in die Mannschaft ein. Die Mannschaft scheint auf einem ganz guten Weg zu sein.

11. Juli 2009

Zitat

Ein annehmbarer Abschluss der Vorbereitung. Schalke mit leichten Feldvorteilen und dem einen Tor mehr. Nun gehts ins europäische Geschäft.
------------------
OT: Irgendeiner eine Idee welcher Vertragsfreie Stürmer in der Challenge League eine gute Figur abgeben würde? Ich suche und scoute, aber fündig bin ich noch nicht geworden.  ???

smonan1900

• Profi
« Antwort #6 am: 17.November 2009, 22:45:39 »

13.7.09

Franz Burgmeier verlängert seinen Vertrag bis 2011 und ist bereit die Hälfte seines bisherigen Gehalts einzubüßen.

15.7.09

Wie heute der Presse zu vernehmen war, ist ein Konsortium daran interessiert den Verein zu übernehmen.  In den letzten Tagen war bereits spekuliert worden, Franz Schädler dürfte bald sein Amt abtreten. Was ein Konsortium im Vorstand bedeuten könnte? Eine Sanierung des Vereins, sowie (leider) ein neuer Trainer. Die nächsten Tage werden zeigen ob es diese Geschäftsleute wirklich ernst meinen.

16.7.09

Die Sommerpause ist vorbei. Die Saison beginnt für uns im neuen Staat Montenegro. Buducnost Podgorica setzte sich in der 1. Runde gegen den georgischen Vertreter FC Rustavi durch.

Zitat

Ordentliches Resultat. Podgorica hatte den besseren Beginn ließ nach dem 1:0 aber ziemlich nach.  In der 2. HZ spielten nur noch wir und erzielten schließlich auch den verdienten Führungstreffer durch Benni Fischer. Mit dem Auswärtstor im Rücken geht’s Zuhause dann ans Eingemachte.

17.7.09

Die Auslosung der 3. Qualirunde ergibt folgendes:
Im Falle unseres weiterkommen geht’s gegen die Portugiesen aus Braga. Ein „gutes“ Los, wenn man damit Gegnern wie dem AS Rom, Galatasaray, dem HSV, Fenerbahce oder dem FC Basel entgeht.

19.7.09

Die Zahlen aus dem Dauerkartenverkauf werden veröffentlicht. Der FC Vaduz verkauft 400 Karten.
Wir geben für Predrag Stepanovic (Stürmer;  23, FC Schalke II) ein Leihangebot ab. Schalke stimmt zu, Stepanovic nicht, also geht die Suche weiter.

23.7.09

Zitat

Eine turbulente Anfangsphase mit 2 Toren, gefolgt von einem Spiel auf ein Tor. Aus dieser Überlegenheit können wir unter dem Strich nur 2 Tore erzielen, es hätten gut gerne 4-5 sein können. Hauptsache weiter, in der nächsten Runde geht es gegen Sporting Braga

26.7.09

Zitat
1. Spieltag

1.   Spiel 1. Niederlage. Wir waren in Gossau überlegen, kassieren durch einen Konter das Gegentor und kriegen den Ball einfach nicht ins Tor. Hoffentlich bringt der wiedergenesene Nick Proschwitz Besserung.

30.7.2009

Zitat

Schade. Die 1. HZ wurde bis zum Gegentor von uns dominiert. Einige gute Chancen für Vagner Gomes und Franz Burgmeier, doch der Ball fand den Weg ins Tor nicht. Nach dem 0:1 verloren wir zunehmend die Ordnung und fingen uns sofort nach der Pause das 2. Daraufhin zogen sich die Portugiesen zurück und ermöglichten uns den Anschlusstreffer durch Benni Fischer in der 72. Minute. Wir warfen alles nach vorne und beinahe wäre Nick Proschwitz in der Nachspielzeit der Ausgleich gelungen, hätte Keeper Eduardo seinen Schuss aus 20 Metern nicht so gut pariert.

2.8.2009

Zitat
2. Spieltag
Ein langweiliges Spiel das durch einen guten Angriff entschieden wurde. Wir hätten natürlich gerne höher gewonnen, aber die 3 Punkte nehmen wir gerne mit

3.8.2009

Endlich! Wir verpflichten Dino Toppmöller. Der ehemalige Stürmer der Kickers aus Offenbach, Eintracht Frankfurt und des VFL Bochum unterzeichnet einen 2 Jahresvertrag in Vaduz. Er wird 15.000€ im Jahr verdienen. Die lange Suche hat sich ausgezahlt. Einen Bundesligaerfahrenen Offensivallrounder zu diesen Konditionen zu bekommen, kann man getrost als Coup bezeichnen!

6.8.2009

Zitat
Nix zu holen in Braga. Früh erzielen die Gastgeber den Führungstreffer und lassen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Einige male kommen wir gefährlich vors Tor, doch zwingend war kaum ein Angriff. Nun gilt die komplette Konzentration der Liga

10.8.2009

Zitat
3. Spieltag

Dank einer überrangend Leistung von Vagner Gomes gewinnen wir dieses Spiel 2-1. Das späte Tor war absolut verdient, ausser dem Tor kam von den Gästen rein garnichts.

15.8.2009

Zitat
4. Spieltag

Kein Kommentar...

24.8.2009

Zitat
5. Spieltag

Die Mannschaft gibt die passende Antwort auf das Debakel der letzten Woche. Ein überzeugender Auswärtssieg, bei dem Neuzugang Toppmöller mit 2 Toren und 1 Assist hervorsticht.

25.8.2009

Das Ende meiner Amtszeit scheint gekommen. Ein Konsortium um Charles Villeneuve befindet sich in Verhandlungen mit unserem jetzigen Interimspräsidium. Im Falle eine Übernahme möchten sie Christophe Orel als neuen Coach präsentieren.
Ausserdem verhängt das Präsidium ein Transferembargo, was genau zur falschen Zeit kommt. Wir waren uns mit Rechtsverteidiger Antonello Giordano von Nocerina einig. Nun fällt der Transfer ins Wasser.

30.8.2009

Zitat
6. Spieltag

Ungefährderter Sieg gegen Locarno. Bellon erzielt sein erstes Tor für uns nach wunderbarer Vorlage von Mathias Christen.

12.9.2009

Zitat
7. Spieltag

Auch beim Tabellen 2. aus Lausanne gelingt uns ein knapper Sieg. Wir sind zudem seit über 270 Minuten ohne Gegentor.

Ein kurzer Überblick der Tabelle:

20.9.2009

Das Konsortium lässt den Deal platzen. Sie konnten sich mit unserem Präsidium nicht auf einen Kaufpreis einigen. Heißt, ich behalte meinen Job und der Verein die Finanzsorgen.

smonan1900

• Profi
« Antwort #7 am: 18.November 2009, 20:40:58 »

27.9.2009

Zitat
8. Spieltag

Wir taten uns sehr schwer am heutigen Tag. Aus der erdrückenden Überlegenheit konnten wir über 84 Minuten keinen Treffer erzielen. Erst 5 Minuten vor Schluss konnte Benni Fischer einen Abpraller von Wohlens Keeper Reto Felder verwerten. Auch Dino Toppmöller traf nach einem schönen Solo zum 2:0 als der Defensivriegel der Gastgeber endgültig geknackt war. Unsere Defensive steht nun mehr seit 360 Minuten ohne Gegentor da. Nach diesem Spiel führen wir zum ersten Mal in dieser Saison die Tabelle der Dosenbach Challenge League mit 18 Punkten an.

2.10.2009

Zitat
9. Spieltag

Ganz schlechtes Spiel. Winterthur geht durch einen Elfmeter früh in Frühung und spielt den Rest des Spiel exzellente Konter. Zwar kann Toppmöller nach der Pause ausgleichen doch mitten in unsere Drangphasen kontern sich die Gäste zu einem überraschenden 1-3 Erfolg. Nach 375 Minuten kassieren wir unsere ersten Gegentore.

17.10.2009

Kurzerhand wird ein Testspiel gegen den FC Bulle arrangiert, um in der langen Pause ein bisschen den Rhythmus zu halten. Das Spiel gewinnen wir 2-0, dieses Ergebnis ist aber nebensächlich, deswegen auch mal kein Kurzbericht über dieses Spiel.

26.10.2009

Zitat
10. Spieltag

Das Heimspiel gegen Thun musste, nach der Niederlage gegen Winterthur, gewonnen werden um die Spitzenposition vom FC Schaffhausen zurückzuerobern. Mit viel Druck gingen wir in diese Heimpartie und Franz Burgmeier, beflügelt durch 2 Tore im WM Quali Spiel gegen Wales, erzielte nach schöner Vorarbeit von Dino Toppmöller die Führung. Daraufhin trafen wir unseren alten Freund "mangelhafte Chancenvertwertung" wieder. Möglichkeit um Möglichkeit wurde liegen gelassen, doch anstatt zu einer Schlussoffensive anzusetzen, besannten sich die Gäste aus Thun darauf jeder unserer Flanken staunend hinterherzublicken. Mir war es Recht. Die Tabellenführung war wieder in unserer Hand.

31.10.2009

Der FC Lugano unterbreitet mir ein Angebot, welches ich aber ablehne. Für diese Entscheidung bekomme ich in der heimischen Presse nur positive Publicity.

1.11.2009

Zitat
11. Spieltag

Am 11. Spieltag reisen wir zum Tabellenschlusslicht nach Nyon. Die Medien prophezeien einen klaren Auswärtserfolg und so spielen wir auch. Viel Offensivfussball, der auch mit einem Tor durch Dino Toppmöller in der 15. Minute belohnt wird. Darauf folgen 50 Minuten vergebene Torchancen und einen hoffnungslos unterlegen Gegner, der wirklich zurecht letzter ist. Das 2-0 wird erneut durch den überragenden Toppmüller erzielt, der nach einer Flanke von Franz Burgmeier einen Volley unter die Latte setzt. In der 75. der einzige Negativpunkt des Spiels. Nyon erzielt den 1-2 Anschluss durch Elfmeter, nachdem Jeff Strasser seinen Gegenspieler im Strafraum übermotiviert zu Fall bringt. In den Schlussminuten hauen wir Nyon noch 2 Stück hinten rein und polieren unsere Tordifferenz ein wenig auf.

7.11.2009

Zitat
12. Spieltag

Hochverdienter Erfolg gegen den Tabellendritten aus Genf. Ein munteres Spiel mit diesmal eher wenigen klaren Torchancen, von denen Damian Bellon in der 51. Minute das 1-0 durch einen Distanzschuss erzielt. In der Folgezeit drängen wir auf das 2. Tor, können die Kugel aber - wie immer - nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Von der Servette kam über die Gesamtdauer des Spiels zu wenig und so geht der Sieg auf völlig in Ordnung. Die Tabellenführung bauen wir aus und sind nun 6 Punkte vor dem 2., da Schaffhausen vom FC Wohlen böse verprügelt (0-4) wurde.

8.11.2009

Die guten Leistungen von Damian Bellon werden belohnt. Er wird zum ersten Mal für die Schweizer U21 Auswahl eingeladen.

28.11.2009

Zitat
13. Spieltag

Früh gingen die Gäste durch einen Elfmeter in Führung, spielten gut mit und stellten sich nicht rein wie die meisten anderen Gegner die bisher im Rheinpark antraten. Wir übernahmen dennoch die Überhand und erzielten in der 28. Spielminute den Ausgleich durch Benny Fischer, der einen Eckball von Dino Toppmöller mit einem Kopfball aus kurzer Distanz verarbeitete. Nach der Pause legten wir nach und Franz Burgmeier brachte den Ball hinter die Linie, das Spiel war damit gedreht. Auch Toppmüller erzielte 8 Minuten vor Schluss noch sein Tor. Seine Quote kann sich bisher absolut sehen lassen (10 Spiele 6 Tore 3 Vorlagen).

Mathias Christen verletzte sich im Spiel. Am späten Abend traf die Diagnose ein: Knöchelverstauchung und somit 6 Wochen Pause
Auch Innenverteidiger Pascal Bader holte sich eine Verletzung und fällt wegen einer Leistenzerrung für einen Monat aus.

1.12.2009

Wir verpflichten endlich einen Rechtsverteidiger. Der 33 Jährige Spanier Iker Garai kommt von Logrones CF zum Nulltarif und unterschreibt zunächst einen Vertrag über 6 Monate.

7.12.2009

Zitat
14. Spieltag

Letztes Spiel der Hinrunde - zum Glück. 70 Minuten lang ein Spiel zum vergessen, keine guten Kombinationen, keine Torchancen, einfach ein schwaches Spiel. Dann bekommt Lausanne-Sport eine Ecke, meine Verteidiger staunen wie hoch der Schütze den Ball treten kann, ein Stürmer der Gastgeber köpft Emil Noll an und dem wird schließlich ein Eigentor zugeschrieben. Dabei ver 6 Minuten später bringt Franz Burgmeier einen 30 Meter Schuss im Tor unter, da Keeper Anthony Favre den Ball ziemlich unterläuft. Im Angriffsrausch kontert Lausanne im eigenen Stadion und erzielt die erneute Führung. Unsere wütenden Angriffe bringen danach nichts mehr, Toppmöller setzt u.A einen Schuss aus 10 Metern in der 94. Minute über das Stadion. Kurz vor Schluss verletzt sich Emil Noll dann auch noch und erleidet einen Wangenknochenbruch, ganz schwarzer Tag für ihn. Wir beenden die Hinrunde auf Platz 1.

Die Tabelle:

9.12.2009

Erneut meldet ein Konsortium Interesse an einer Übernahme des Vereins an. Es werden noch keine genaueren Details bekannt

1.1.2010

Die Liste der Freundschaftsspiele ist eingetroffen. Unsere Gegner werden der 1 FC Köln, der FC Bayern München, SV Elversberg, Fortuna Düsseldorf, Karlsruher SC und der SV Babelsberg.

9.1.2010

Zitat
Testspiel
1. FC Köln - FC Vaduz 2:1

Frühe Führung durch Kai Kotka für uns, doch danach machten die Kölner das Spiel, drehten es und gingen mit einem Sieg aus dem Freundschaftsspiel.

12.1.2010

Zitat
Testspiel
FC Vaduz - Bayern München 0:2

Unterm Strich die erwartet Niederlage im Test, doch beide Mannschaften lieferten kein gutes Spiel ab.

16.1.2010

Zitat
Testspiel
FC Vaduz - SV Elversberg 0:1

Eine sehr, sehr bescheidene Leistung heute. Vorne keine Durchschlagskraft und hinten viele Fehler.

19.1.2010

Zitat
Testspiel
FC Vaduz - Fortuna Düsseldorf 0:1

Was ist los? Die Mannschaft zeigt sich total verunsichert und lässt Düsseldorf spielen und spielen. Die Niederlage ist verdient.

22.1.2010

Zitat
Testspiel
FC Vaduz - Karlsruher SC 0:2

Die Niederlage war bei weitem nicht schlimm wie die gegen die Fortuna. Wir spielten ordentlich mit und kassierten zum Ende hin 2 Tore. Passiert.

23.1.2010

Ein Konsortium um den Italiener Luigi Gualco möchte den Verein übernehmen. Der Vorstand befindet sich in Verhandlungen mit dem möglichen Käufer und verhängt ein Transferembargo.

24.1.2010

Was in den Medien bereits diskutiert wurde, ist nun offiziell. Vagner Gomes verlässt den Verein nach nur einem halben Jahr in Richtung FC Luzern für eine Ablösesumme von 800.000€. Diese Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, doch dieses Geld haben wir bitter nötig.
-----------------------

Wie immer, über Feedback freu ich mich immer  :D
« Letzte Änderung: 18.November 2009, 21:07:18 von smonan1900 »

smonan1900

• Profi
« Antwort #8 am: 19.November 2009, 15:26:23 »

22.2.2010

Zitat
15. Spieltag

Der Auftakt der Rückrunde läuft für uns nach Plan. Früh bringt uns Kai Koitka in Führung, was uns schon mal vor einer reinen Abwehrschlacht bewahrt. Biel-Bienne traut sich immer mal wieder nach vorne und hat auch einige gefährliche Gelegenheiten, die durch Unkonzentriertheit in unserer Defensivabteilung ermöglicht werden.

25.2.2010

Der Verkauf von Vagner Gomes bringt uns tatsächlich das nötige Kleingeld um einige vielversprechende Namen zu umwerben.

Adebowale Ogungbure, DM, 28 Vertragslos
Nebojsa Marinkovic, OM, 24 Vertraslos
Lawrence Aidoo, ST/RM, 28 Vertragslos

Alle samt Ablösefrei und von unseren Scouts als Topverpflichtungen eingeschätzt. Ein Paket mit diesen 3 Spielern würde ein Jahresgehalt von 50.000€ verlangen. Geld das wir nun ohne Probleme aufbringen können.

1.3.2010

Zitat
16. Spieltag

Das Spiel gegen Yverdon-Sport stellte uns vor keine allzu großen Probleme. In der 17. Minute brachte uns der gegnerische Verteidiger Jayson Leutwiler durch ein Eigentor in Führung. Wir zwangen den Gastgebern unser Spiel auf und erzielten dann auch verdient das 2:0 durch Dino Toppmöller. In der 39. dann doch ein Wehmutstropfen. Bellon foult den Gegner im Strafraum und dieser erzielt den Anschluss. Auch dies bringt Yverdon keinen Aufschwung, nach dem 1-3 ist die Partie gelaufen und die 3 Punkte kommen mit ins Fürstentum

3.3.2010

Nebojsa Marinkovic unterschreibt einen 2 Jahresvertrag im Fürstentum. Er spielte zuletzt bei Gimnastic Tarragona und soll mehr Kreativität und Torgefahr ins Team bringen.

4.3.2010

Auch Stürmer Lawrence Aidoo willigt ein und unterschreibt einen Vertrag beim FC Vaduz. Der langjährige Stürmer von Borussia Mönchengladbach soll die mangelnde Chancenwertung aufwerten und seine Tor zum Aufstieg beitragen.

6.3.2010

Die Grasshoppers  Zürich entlassen Ciriaco Sforza, als heißester Nachfolger wird Jörg Feldhofer gehandelt. Ich nehme den Spekulationen aber sofort die Grundlage und verneine das Interesse am Job. Der Vorstand sieht das natürlich gerne.

Auch die Verhandlungen mit dem 2. Konsortium werden abgebrochen. Dieses Mal können die potentiellen Käufer ihre Finanzkraft nicht nachweisen.

8.3.2010

Zitat
17. Spieltag

Topspiel der Woche. Der Tabellendritte Schaffhausen ist zu Gast beim Tabellenführer Vaduz. Ein richtig gutes Spiel mit vielen Torchancen, dennoch ist der Endstand 0:0. Das erste Unentschieden dieser Saison für uns.

11.3.2010

Zitat
18. Spieltag

Im Hinspiel verloren wir noch in Gossau, nun dominierten wir den Gegner nach Belieben und gewannen völlig verdient 3-0. Die neuen, Aidoo und Marinkovic gaben einen Einstand nach Maß. Aiddo erzielte 2 Tore, Marinkovic steuerte 2 Vorlagen bei. Man merkte dennoch, dass es vor allem im konditionellen Bereich, für die beiden noch viel Luft nach oben gibt.

15.3.2010

Neuzugang Iker Garai zieht sich einen Achillessehnenriss zu und wird für einige Monate fehlen. Wir werden sofort auf dem Transfermarkt aktiv und unterbreiten dem tschechischen Rechtsverteidiger Josef Lastovka ein Angebot über 15k € Grundgehalt pro Jahr.

16.3.2010

Ein Tag später ist bereits alles klar. Der 28 Jährige Josef Lastovka unterschreibt beim FC Vaduz. 

20.3.2010

Zitat
19. Spieltag

Die Mannschaft spielte in Halbzeit 1 ganz groß auf. Toppmöller, Aidoo und Marinkovic steuerten 3 schöne Tore bei und entschieden das Spiel …eigentlich. 2. Halbzeit, ein anderes Spiel. Kriens kommt gestärkt aus der Pause, Igor Tadic erzielt das 1-3 und bringt das Selbstvertrauen zurück. Nach dem 2-3 schrillen dann endgültig die Alarmglocken. Stuckmann und Burgmeier kommen, bringen Sicherheit ins Spiel, Burgmeier erzielt kurz vor Schluss sogar noch das 2-4.

28.3.2010

Zitat
20. Spieltag

Topspiel in Vaduz. Der Tabellenzweite aus Will ist zu Gast. Ein sehr guter Beginn mit 2 Toren in den ersten 20 Minuten. Das Tor für Vaduz erzielt Toppmöller, den Ausgleich für die Gäste Madry per Elfmeter. In der folgenden Zeit entsteht ein schnelles Fußballspiel mit vielen Chancen, das in der 73. Spielminute ein weiteres Tor, dieses Mal durch Lawrence Aidoo, sieht. Wir sehen wie der sichere Sieger aus, bis Emil Noll seinen Gegenspieler im 16er zu Fall bringt und Wil in der 92. Minute der Ausgleich, erneut, per Elfmeter gelingt. 2 verschenkte Punkte, mehr gibt es da nicht zu sagen.

1.4.2010

Lawrence Aidoo fällt aufgrund einer Leistenzerrung für einen Monat aus. Ein herber Verlust, Aidoo war in den letzten 4 Spielen mit 7 Scorerpunkten der erfolgreichste Spieler in unseren Reihen.

smonan1900

• Profi
« Antwort #9 am: 19.November 2009, 18:56:51 »

3.4.2010

Zitat
21. Spieltag

Heute kam mit Lausanne-sur-Mont eine Mannschaft nach Vaduz, die seit 8 Spielen ohne Sieg da stand. Vorweg, diese Serie wurde nicht beendet. Früh gingen wir in Führung und spielten daraufhin befreit auf. Nach der Pause nutzten die Gäste eine Unkonzentriertheit nach einem Eckball und trafen zum total überraschenden Ausgleich. Schnell rückte Benni Fischer alles wieder zurecht, am Ende wurde es ein lockerer 4-1 Sieg gegen einen wehrlosen Gegner.

19.4.2010

Zitat
23. Spieltag

Verdienter und schön herausgespielter Heimsieg gegen den FC Wohlen. Die Gäste hatten zu keinem Zeitpunkt eine reelle Chance auf einen Punkt und kamen in der 61. Minute dank einer Einladung Peter Jehles  zu einem Tor. Nach diesem Spiel muss man sagen das uns der Aufstieg kaum noch zu nehmen ist.
Franz Burgmeier zog sich eine Oberschenkelüberreizung zu und fällt 2-3 Wochen aus.

22.4.2010

Zitat
24. Spieltag

Arbeitssieg in Thun. Kampfspiel bis zum Schluss, das von einem Tor durch Dino Toppmöller in der 79. Minute entschieden wird.

30.4.2010

Zitat
25. Spieltag

Schritt für Schritt dem Aufstieg entgegen. Winterthur ging schon in der 2. Minute in Front und nutze unsere anfängliche Passivität aus. Als dann alle Spieler mental endlich auf dem Fußballplatz angekommen waren, drehten Marinkovic und Aidoo die Partie und bescherten uns die nächsten 3 Punkte. Übrigens ist uns der Platz in der Playoff Partie nicht mehr zu nehmen. Wir stehen bereits 17 Punkte vor den drittplatzierten Schaffhausenern.

8.5.2010

Zitat
26. Spieltag

Anders als das Ergebnis aussagt war das ein hartes Stück Arbeit. Nyon ging völlig unerwartet durch einen Strafstoß in Führung und stellte sich bereits nach 25 Minuten hinten rein. Dies wurde 10 Minuten später bestraft und Lawrence Aidoo erzielt den Ausgleich. Nun stemmten sich die Gäste aus Nyon gegen die Niederlage. Mit einem Punkt wäre der Klassenerhalt wieder greifbar, nachdem man eigentlich schon abgestiegen war. In der 70 Minute dann aber der nächste Rückschlag für die Jungs aus Nyon. Ogungbure bringt uns mit einem Gewaltschuss aus der Distanz endlich in Führung.  Es folgten wütende Angriffe der Gäste, die einem fast schon leidtun konnten.  Nur Benny Fischer wollte nochmal und entschied das Spiel in kurz vor Schluss. Da brachen alle Dämme. Wil hatte in Kriens verloren und nun waren es  14 Punkte Vorsprung bei noch 4 zu spielenden Begegnungen. Unglaublich mit was für einer Souveränität dieser Aufstieg gemeistert wurde.

9.5.2010

Der Aufstieg ist geschafft, die Saison an sich ist zwar noch nicht vorbei, doch es ist durchaus Zeit mal ein kleines Resümee zu ziehen. Begann die Saison im neugegründeten Montenegro, mit über 20 neuen Spielern, eher holprig, mit einem knappen Weiterkommen in der Europa League, lief es auch in der Liga zunächst ähnlich. Niederlage in Gossau, Niederlage in Kriens. Dies sind Ergebnisse aus der Anfangszeit dieser Saison. Wir kriegten dennoch die Kurve, die Mannschaft wurde zu einer Einheit und der Erfolg stellte sich ein. 6 Siege in Folge, die Tabellenspitze war erobert. So ging es bekanntlich weiter. Der Vorsprung wuchs und wuchs, sogar unsere finanzielle Misere konnte in der Winterpause eingedämmt. Es stellte sich die Frage wer diese Mannschaft schlagen kann, die Mannschaft gab bisher in der Rückrunde die Antwort:  Niemand! Die Fans können stolz auf diese Mannschaft sein, sie kann stolz auf sich sein. Die Schweiz hat wieder einen Liechtensteiner Erstligisten. Hopp Vadoz!

12.5.2010

Zitat
27. Spieltag

Langweiliges Spiel. Einige Spieler kriegen ihre Chance um einen neuen Vertrag zu spielen. Das Ergebnis geht durchaus in Ordnung, wobei Marinkovic in der Nachspielzeit einen wunderbaren Freistoß beinahe noch versenkt hätte.

16.5.2010

Zitat
28. Spieltag

3:0 Auswärtssieg in Lugano. Aidoo, Toppmöller und Bellon treffen.

22.5.2010

Zitat
29. Spieltag

Lausanne insgesamt gewillter, somit geht eine Punkteteilung hier in Ordnung

28.5.2010

Zitat
30. Spieltag

Die erste Niederlage seit 8 Monaten, setzte es heute in Schaffhausen. Einige Bankdrücker und U21 Spieler durften heute zeigen was sie drauf hatten, die Gastgeber zogen ihren nutzen und erreichten am letzten Spieltag noch die Playoff Spiele.

29.5.2010

Die Abschlusstabelle der Saison 2009/2010

Bester Torschütze ist der 39-Jährige Christian Montecinos von Lausanne-Sport mit 26 Treffern.
Dino Toppmöller ist der beste Vorlagengeber mit 11 Vorlagen.
Notenbester Spieler ist ebenfalls Dino Toppmöller mit einer Durchschnittswertung von 7.36.

Die Saison ist vorbei, Vaduz spielt in der nächsten Saison in der Axpo Super League, die Spieler dürfen in den Urlaub, solang sie nicht für ihre Nationalmannschaften unterwegs sind.
« Letzte Änderung: 19.November 2009, 19:10:35 von smonan1900 »

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 19.November 2009, 19:40:56 »

SKANDAL!!!!! Hättest du die 1. Elf spielen lassen wäre Schaffhausen jetzt nicht in den Playoffs sondern Wil1900.....
Das ist 'Wettbewerbsverzerrung....
 ;)

Ansonsten Coole Story... und Glückwunsch zum Aufstieg...

smonan1900

• Profi
« Antwort #11 am: 22.November 2009, 10:44:40 »

@Pneu

Ist mir später auch aufgefallen, naja die Luft wäre sowieso raus gewesen.

20.6.2010

Der Urlaub ist vorbei. Die Saison 2010/2011 steht an, eine  1. Liga Saison. Die Planungen für Neuzugänge, Mitarbeiterstab, Testspiele, Finanzen usw. laufen bereits auf Hochtouren. Nach der exzellenten letztjährigen Saison herrscht eine gewissen Euphorie in Vaduz. Man hat Vertrauen in das Team, man hofft auf einen langjährigen Aufenthalt in der Belle Etage des Schweizer Fussballs.

Der Vorstand hat endlich die finanzielle Lage durchleuchtet und bewilligt die Budgets:
Gehaltsbudget:  930k € (derzeit 700k €)
Transferbudget:  1 Mio. €

Bei einem Gewinn von 2,3 Mio. € im letzten Jahr, nicht verwunderlich das wir großzügigere Budgets gestattet bekommen. Kein Vergleich zum letzten Jahr, in dem auf jeden Cent geachtet werden musste. Nun kann sich intensiv nach neuen Spielern umgesehen werden.

Zum Auftakt gab es ein Testspiel gegen Union St. Florian aus Österreich. Dieses Spiel wird mit 2-0 gewonnen (Torschützen: Bellon, Aidoo)

23.6.2010

Wir geben ein Vertragsangebot für Jordi Schell (20, OM, Ajax II) ab. Er wäre als Ergänzungsspieler im offensiven Bereich eingeplant
Ebenso geben wir ein Angebot für Adriano Siragusa (IV, 20, Palermo II) ab. Ein junger Innenverteidiger, der von unseren Scouts als Spieler mit großem Potenzial angesehen wird.

25.6.2010

Der Vorstand bietet mir einen neuen Vertrag über 2 weitere Jahre bis 2012. Meine Bezüge werden deutlich erhöht.

26.6.2010

Jordi Schell unterschreibt einen 3 Jahresvertrag in Vaduz.

1.7.2010

Jetzt geht’s ans shoppen, denn nur noch 16 Spieler gehören im Moment zum Kader.  Wir gegen Angebote für 5 Spieler ab, nähere Infos in den nächsten Tagen.

2.7.2010

Mitten in der Transferphase können wir keine neuen Transferangebote mehr abgeben. Erneut möchte ein Konsortium den Verein übernehmen, wieder wird ein Transferembargo ausgesprochen.

4.7.2010

Wir verpflichten den linken Mittelfeldspieler Sergio Bastida (Arg. / 30). Er spielte beim Super League Absteiger FC Aarau und kommt Ablösefrei.

5.7.2010

Das zweite Testspiel gewinnen wir mit  1-2 gegen den FC Paris.

Adriano Siragusa entscheidet sich unser Angebot und wechselt zum AC Siena.

Benjamin Lüthi (21, DM) kommt Ablösefrei vom FC Thun und ist als Backup im defensiven Mittelfeld eingeplant

Auch Sandro Zuffi (22, IV) findet den Weg nach Vaduz. Er kommt ebenfalls Ablösefrei vom FC Aarau.

6.7.2010

Ein Testspiel gegen Eintracht Braunschweig gewinnen wir mit 1-0 (Bastida).
Der Weißrusse Oleg Pusito ist ab heute als Jugendtrainer in Vaduz tätig

10.7.2010

Das Testspiel gegen Lierse SK gewinnen wir klar mit 3-0 (2x Strasser, Marinkovic).
Peter Jehle wird als Mannschaftskapitän bestimmt, sein Vertreter ist Jeff Strasser.

14.7.2010

Wir verkaufen 900 Dauerkarten für diese Saison. Das sind mehr als doppelt so viele als im letzten Jahr.
----------------------------

Saisonbeginn und Vorstellung des Kader gibt es erst im nächsten Teil, aufgrund des Transferembargos ;)
« Letzte Änderung: 22.November 2009, 10:53:25 von smonan1900 »

smonan1900

• Profi
« Antwort #12 am: 22.November 2009, 13:55:40 »

18.7.2009

Zitat
Axpo Super League 1. Spieltag

FC Zürich 0–1 FC Vaduz 
                    N. Marinkovic  (47. Minute)

Man of the Match: Peter Jehle

Sensation in Zürich! Unser erstes Saisonspiel führte uns nach Zürich, wo wir auf den FCZ trafen. Ohne Erwartungen traten wir dort an, niemand rechnete mit einem Punktgewinn unserer Seits, doch es kam anders. Zürich spielte früh aufs erste Tor, erspielte und vergab sich sehr viele Chancen, aber Peter Jehle erwischte einen grandiosen Tag und machte alle Chancen zunichte. Wir kamen in HZ 1 kaum vors Tor, zu oft vertändelten wir unsere Konter und konnten unsere Offensiven (Schell, Marinkovic, Aidoo) einfach nicht in Szene setzen. 2. Halbzeit gleiches Bild, bis zur 47. Minute. Lastovka mit einem schönen Flügellauf, dem Pass in die Schnittstelle auf Marinkovic und das 1:0! Nun gab es kein Halten mehr im Gästeblock, was eine Überraschund des Underdogs. Das restliche Spiel kann man mit einem Wort zusammenfassen: Zittern.  Keeper Jehle hielt bis zum Schluss seinen Kasten sauber und wurde zurecht zum Mann des Spiels gewählt. Gut gemacht!

21.7.2009

Zitat
Axpo Super League 2. Spieltag

FC Vaduz 1-3 FC Luzern
                  Paiva (22. Minute)
N. Marinkovic (27. Minute)
                  P. Nekhaychik (Elf.)(54. Minute)
                  B. Mbala Mbuta (85. Minute)

Man of the match: Nelson Ferreira

Drei Tage nach dem Sieg in Zürich, stand das erste Heimspiel an, zu Gast war der FC Luzern. Am heutigen Tage lief zunächst nichts zusammen, der FC Luzern stand gut, hatte einige gute Chancen und traf in der 22. Minute zum 0:1. Die Gäste zogen sich in Folge etwas zurück und überließen uns Räume. Diese wurden 5 Minuten genutzt, nach einem Pass von Ogungbure auf Marinkovic lupft dieser über den Keeper und gleicht aus. In der 53. Minute bekommt Luzern einen Elfmeter, nachdem Bellon im Strafraum seinen Gegner ungestüm  zu Fall bringt. Nekhaychik verwandelt den 11 Meter sicher und markiert das 1-2 für den FC Luzern. Wieder zogen sich die Gäste zurück und wir kamen zu unseren Chancen. In der Schlussviertelstunde setzten wir alles auf eine Karte und…verloren. 86. Konter der Luzerner und das 1-3 durch Mbala Mbuta.

24.7.2009

Die Verhandlungen um eine Übernahme des FC Vaduz sind abgeschlossen! Ein Konsortium um den neuen Präsidenten Jean-Claude Barmettler überdenkt nun meine Zukunft als Trainer...

Die neuen Investoren bauen die Jugendabteilung aus und pumpen 1,3 Mio. € in den Verein.

25.7.2009

Zitat
Axpo Super League 3. Spieltag

FC Basel 1-1 FC Vaduz
                  L. Aidoo (40. Minute)
S. Inkoom (72. Minute / Platzverweis)
B. De Ceulaer (77. Minute)

Man of the match: Benji De Ceulaer

2. schweres Auswärtsspiel nach Zürich. Basel möchte von Anfang an klare Verhältnisse schaffen, schade nur das Peter Jehle etwas dagegen hat. Wieder eine starke Leistung vom Schlussmann. Von uns kommt zunächst nichts zwingendes in der Offensive. Hier und da ein Abschluss doch bis zur 40. Minute nichts was dem FC Basel Sorgen machen müsste. Nun die eben genannte 40. Minute. Lastovka auf Toppmöller, der hat einen Geistesblitz, spielt den Ball exzellent in die Schnittstelle auf Lawrence Aidoo und es steht 0:1! Totenstille im Stadion, nur die, wenigen, mitgereisten Liechtensteiner jubeln was das Zeug hält. Die 2. Hälfte ist wieder ein Spiel auf ein Tor. Basel drückt, tut, macht aber unsere Defensive steht wie eine Eins, kaum klare Chancen für die Basler. In der 72. Minute der nächste Rückschlag für den Gastgeber. Samuel Inkoom mit einem Frustfoul gegen Marinkovic - Rote Karte. Jedoch hilft dieser Platzverweis mehr als das er sie schwächt. 5 Minuten später, Eckball auf De Ceulaer und der Ausgleich. Das wars auch, Basel scheint nicht mehr zu können und wir wollen nicht mehr in einen Konter laufen, 1:1 ist ein hervorragendes Ergebnis.

30.7.2010

Exzellente Nachrichten! Neu-Präsident Barmettler hebt das Transferembargo auf und spricht mir in den Medien sein volles Vertrauen aus.

Wir geben sofort Angebote für diese ablösefreien Spieler ab:

Fabian Frei (21, RM, U21 Nationalmannschaft Schweiz, zuletzt FC Basel)
Assimiou Touré (22, RV, Nationalmannschaft Togo, zuletzt Bayer Leverkusen)

« Letzte Änderung: 22.November 2009, 14:05:07 von smonan1900 »

smonan1900

• Profi
« Antwort #13 am: 22.November 2009, 18:47:32 »

7.8.2010

Fabian Frei entscheidet sich gegen unser Angebot und wechselt zu den Grashopper Zürich

Zitat
Axpo Super League 5. Spieltag

FC Xamax Neuchatel 0-1 FC Vaduz
                   N. Marinkovic (39. Minute)

Man of the match: Nebojsa Marinkovic

Auswärts bei Neuchatel prognostiziert man uns einen Punkt, 3 wären natürlich besser. Das Spiel beginnt schleppend, bis zur 40. Minute keine klare Chance. Dann haben wir einen Angriff. Ogungbure auf Aidoo, der dribbelt sich durch die Abwehr, zieht ab, der Keeper kann den Ball nicht festhalten und Nebojsa Marinkovic verwertet den Abpraller! 0-1 kurz vor der Pause. In der 2. HZ übernehmen die Gastgeber das Zepter. Viele Chancen, die zumeist von Peter Jehle vereiltet werden. Wir retten das Ergebnis über die Zeit und holen uns den 2. Auswärtsdreier. 

8.8.2010

Wir schlagen richtig zu auf dem Transfermarkt. 4 Spieler verstärken den FC Vaduz ab sofort:

Loreto Lo Bosco (ST, 21, US Pro Vecelli, Ablöse: 40.000€)
Andrea Bertin (IV, 18, Inter Mailand U20, Ablöse: 170.000€)
Stanko Galic  (RV, 26, Tennis Borussia Berlin, Ablöse: 0€)
Michal Ciarkowski (RM, 21, Polonia Warschau, Ablöse: 100.000€)

Lo Bosco ist ein Perspektivspieler, der in dieser Saison wahrscheinlich noch nicht all zu sehr in Erscheinung treten wird, jedoch hat er enormes Potenzial, das es abzurufen gilt. Der junge Innenverteidiger Bertin ist als Nachfolger von Strasser eingeplant, jedoch ist er jetzt schon auf einem Niveau. Ich denke, er wird den routinierten Luxemburger schon in dieser Saison ablösen. Galic ist ein günstiges Backup für Lastovka, er kann aber auch im Fall der Fälle im rechten Mittelfeld aushelfen. Ciarkowski kommt aus Polen von Polonia Warschau und war dort schon mit 19 Jahren Stammspieler. Er ist ein absoluter Teamplayer und soll unsere rechte Seite aufwerten, ein Wunschspieler meiner Co-Trainer.

15.8.2010

Zitat
Axpo Super League 6. Spieltag

FC Vaduz 2-1 FC St Gallen
L. Aidoo (15. Minute)
                   M. Hämmerli (32. Minute)
A. Ogungbure (38. Minute / Platzverweis)
M. Ciarkowski Elfm.(68. Minute)
                   A. Quennoz (81. Minute / Platzverweis)

Man of the match: Marco Hämmerli

Turbulentes Spiel im Fürstentum.  Aidoo bringt uns in der 15. Minute nach einem Pass von Toppmöller in Führung, St Gallen kann jedoch durch einen Freistoß durch Marco Hämmerli eine Viertelstunde später ausgleichen. Noch in der ersten Halbzeit wird Ogungbure des Feldes verwiesen, das machte unser Spiel definitv nicht leichter. In Halbzeit 2 gaben die Gäste ordentlich Gas. Peter Jehle verhinderte einige Chancen. In der 68. Minute dann unsere erste klare Aktion. Bellon nach einer Ecke im Strafraum gefoult - Elfmeter. Neuzugang Ciarkowski übernimmt die Verantwortung und erzielt das 2-1. 10 Minuten vor Ende sieht Quennoz Gelb-Rot, nun verliert St Gallen die Ordnung und wir holen unseren ersten Heimdreier. Nach diesem Spieltag sind wir bereits 2. der Tabelle. Was ein Saisonstart!

21.8.2010

Zitat
Axpo Super League 7. Spieltag

FC Schaffhausen 2-4 FC Vaduz
                   L. Aidoo (5. Minute)
Ö. Cengel (11. Minute)
Ö. Cengel (45. Minute)
                   S. Bastida (57. Minute)
                   J. Schell Elfm. (78. Minute)
                   L. Aidoo (81. Minute)

Man of the match: Lawrence Aidoo

Was ein Spiel. In der 5. Minute besorgte Lawrence Aidoo bereits das 0:1, da die Schauffhausener Abwehr extrem pennte. Nun begann ein schnelles, spannendes Spiel. In Minute 11 erzielte zunächst Önder Cengel den Ausgleich für die Hausherren, kurz vor der Pause macht Rechtsverteidiger Lastovka einen katastrophalen Fehler, möchte den Ball mit Kopf auf Peter Jehle zurücklegen, doch wieder ist es Cengel der lauert, den Fehler ausnutzt und den Führungstreffer erzielt. In Halbzeit gings dann richtig los für uns. Jordi Schell und Andrea Bertin wurden für Dino Toppmöller und Jeff Strasser eingewechselt. Sofort machte sich eine Veränderung im Spiel bemerkbar. Bei uns war eine Selbstsicherheit, ein unbedingter Wille zu erkennen. In der 57. Minute dann die Belohnung. Nach einem Freistoß kommt Sergio Bastida an den Ball und versenkt zum 2-2. Das war es aber noch lange nicht. Schaffhausener steht nach dem Ausgleich ein wenig sicherer, 12 Minuten vor dem Ende macht ihre Defensive einen entscheidenden Fehler und bringt Ciarkowski zu Fall. Jordi Schell verwandelt den Elfmeter und dreht das Spiel für uns. 3 Minuten später die Entscheidung. Andrea Bertin mit einem langen Ball auf Aidoo und er mit seinem 2. Tor am heutigen Tag. Nach diesem Spiel singen unsere Fans völlig Zurecht “Auswärts eine Macht Olé Olé!”.

smonan1900

• Profi
« Antwort #14 am: 22.November 2009, 22:51:12 »

25.8.2010

Wir schicken unseren Co-Trainer auf Italienreise um nach geeigneten Ausleispielern Ausschau zu halten. Den ersten Hit haben wir bei Juventus Turin. Wir geben ein Leihangebot über 100.000€ (zukünftige Ablöse 550.000€) für den 21 Jahre jungen offensiven Mittelfeldspieler Christian Pasquato ab. Er kommt bei Juventus nicht zum Zug und wird von unseren Scouts auf ein Potenzial eingestuft das dem von Nebojsa Marinkovic ziemlich nahe kommen könnte.

27.8.2010

Wir kommen mit Juventus ziemlich schnell auf einen Nenner. Nun liegt es am Spieler, ob er nach Vaduz möchte.

29.8.2010

Zitat
Axpo Super League 8. Spieltag

FC Vaduz 4-4 FC Sion
                 A. Saborio (23. Minute)
                 A. Saborio (26. Minute)
                 A. Dominguez (43. Minute)
                 A. Saborio (60. Minute)
N. Marinkovic (61. Minute)
L. Aidoo (63. Minute)
A. Rebronja (72. Minute)
J. Strasser (90+4 Minute)

Man of the match: Alvaro Saborio

Unser erstes Spiel als Tabellenführer!...wurde zu einem unglaublichen Fussballspiel. Es begann in einer Katastrophe. Wir kamen überhaupt nicht ins Spiel, das einzige was uns vor einem Gegentor bewahrte war das Glück. Dieses schien in der 23. Minute bereits aufgebraucht. Saborio wird bedient und es steht 0:1. Anstatt wach zu werden fielen wir immer weiter in ein Loch. 3 Minuten später, nach einer Ecke kommt der Ball auf den Kopf von Saborio - 0:2. So ging es weiter, kein Angriff gelang und prompt fällt das Tor zum 0:3 durch Alvaro Dominguez 2 Minuten vor der Pause. Ich konnte nur den Kopf schütteln. Was war passiert? Wo ist die Leichtigkeit? Wo ist der Spielwitz, die Laufbereitschaft, die Kaltschnäuzigkeit vorm Tor? 2. Halbzeit und das gleiche Bild. Sion mit schönen Angriffen, aber sie scheiterten immer und immer wieder an Peter Jehle. Dennoch kriegten wir auch den vierten Gegentreffer. Danach ein 3fach Wechsel. Bellon, Schell und Rebronja kamen...

... und veränderten dieses Spiel. Langer Ball von Ciarkowski auf Marinkovic, der umkurvt den Torwart und erzielt das 1:4 in der 61. Minute. Nichts besonderes an sich, aber aufeinmal lag etwas in der Luft. Die Fans waren wach, die Spieler pushten sich endlich, krempelten ihre Ärmel hoch und fighteten. Wie erwähnt, es wurde ein anderes Spiel. Mit einem unbändigen Willen stürmten wir nach vorn. Lastovka auf Ciarkowski, der schlägt einen Haken, den nächsten - Pass auf Aidoo TOR! 2-4, leere Gesichter bei Sion und das Stadion wurde schon jetzt ein Tollhaus. Unglaublich wie laut 4700 Menschen werden können. Die Gäste wechselten sofort Defensiv. Entlastung war nicht mehr drin, sie waren total verunsichert und das merkte deutlich. Chancen über Chancen spielten wir uns nun heraus. Bastida setzte einen Freistoß an die Latte, Bellon mit einem Kopfball knapp neben das Tor, Aidoo scheitert im 1 gg 1 und setzt den Ball am Tor vorbei. 10 Minuten nach dem 2-4. Freistoß an der Mittellinie für Vaduz. Jeff Strasser legt sich den Ball zurecht, doch anstatt hoch und weit nach vorne legt er den Ball flach zu Ciarkowski, der junge Pole läuft den Flügel entlang, dribbelt sich an zwei Sioner Verteidigern vorbei, bringt eine Punktgenaue Flanke auf den 20 Jährigen Adam Rebronja TOOOOOOR!!!

3:4! Unglaublich was nun auf den Rängen los war. Peter Jehle umarmte spontan einen Balljungen, wir - das gesamte Trainerteam - rannte schreiend auf dem Platz herum. Sion war am Boden. Noch führten sie, doch ihren Fans war wohl grade zum Übergeben zu Mute. Ich fragte nach der ersten Halbzeit wo der Wille sei, der Spielwitz, der Kampf, die Leichtigkeit? Alles war wieder da! Die Gäste gingen nun total in die Defensive, wir stellen auf 3-3-4 um, alles wurde nach vorne geworfen. Entweder das Wunder geschieht, oder wir geben mit erhobenem Haupt aus einem denkwürdigen Spiel, einem Spiel das mit Sicherheit die restliche Saison prägen würde. 81. Minute: Rebronja hat den Ball am Strafraum, legt zurück auf Marinkovic, der Ball fliegt wie in Zeitlupe aufs Tor...Latte! Totenstille im Stadion. Marinkovic fiel auf die Knie und schüttelte den Kopf. Immer weiter griffen wir an, immer wieder flog der Ball hoch und weit in den Strafraum der Gäste, aber immer wieder fingen sie die Bälle ab, klärten im letzten Moment, dreschten den Ball immer wieder knapp unters Dach. Nachspielzeit. Keiner saß mehr, nocheinmal Freistoß für den FC Vaduz. Jehle tritt den Ball ganz weit rein, Sion kann nicht klären, der Ball fällt dem Argentinier Sergio Bastida vor die Füße - Gewaltschuss...Abgeblockt! Michael Stegmayer rennt zum Ball, zieht ein wenig nach innen und zieht den Ball wieder rein. Aidoo kommt mit dem Kopf dran, verlängert den Ball durch den Strafraum, am 5er steht Jeff Strasser TOOOOOOOOOOOOOOOOOOR. Es gab kein Halten mehr. Ich rannte über den gesamten Platz zum Torschützen, hinter mir die gesamte Bank, auf der Tribüne flogen die Leute gesamte Reihen herunter, das kann doch nicht passiert sein und doch tat es das. Schiedsrichter Carlo Bertolini pfiff umgehend ab, damit die Spieler des FC Sions sofort wortlos in die Kabine verschwinden konnten.

30.8.2010

Christiano Pasquale verstärkt uns für (mindestens) eine Saison. Er kommt für eine Leihgebühr von 100.000€ von Juventus Turin II.

« Letzte Änderung: 22.November 2009, 22:53:50 von smonan1900 »

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 23.November 2009, 03:15:07 »

Du veranstaltest ja nen ganz schönen Wirbel im schweizer Oberhaus..
Mich würd mal eine aktuelle Tabelle interessieren..  Wenn Basel dieses Jahr (wieder mal) leer ausgehen sollte, wird man der Frau Oeri langsam aber sicher mal die halterlosen Strümpfe zusammenknoten und im Rhein versenken ;D
Wobei ich mir die nichtmal in Halterlosen vorstellen will *schüttel*;D

smonan1900

• Profi
« Antwort #16 am: 23.November 2009, 20:42:43 »

Gigi Oeri in halterlosen Strümpfen?  :P :-X

Tabelle poste ich  ;)
----------------------------------------

12.9.2010

Zitat
Axpo Super League 9. Spieltag

FC Vaduz 0-0 Grasshopper Club Zürich
Fehlanzeige

Man of the match: Guillermo Vallori

Zu Gast Heute im Rheinpark: der GCZ. Die Zürcher schnitten bisher ziemlich schwach ab und stehen zurzeit auf Platz 7. Bei uns wollen sie wieder aufschließen auf die Spitze, wir wollen das natürlich verhindern und unsererseits weiter oben mitmischen. Die erste Halbzeit gehörten zunächst den Gästen. Schuss um Schuss feuerten sie auf das Gehäuse von Peter Jehle. Entweder vereitelten das Aluminium (2x) oder eben Jehle. Auch wir kamen einige Male vor das Tor der Grasshopper, unter anderem versagten Lawrence Aidoo im 1 gg 1 gegen den Keeper die Nerven. Zweite Halbzeit, gleiches Bild. Die Gäste spielten weiterhin die Musik, doch es wurden immer weniger Chancen. Von uns kam hingegen nichts mehr, wir wollten dieses 0:0 und kriegten es schlussendlich. Unentschieden in Vaduz. 

13.9.2010

Stephano Chapuisat (Assistenztrainer, FC Aarau) unterschreibt einen 2 Jahres Vertrag.

25.9.2010
Zitat
Axpo Super League 10. Spieltag

FC Vaduz 1-2 FC Zürich
                 L. Saha (2. Minute)
L. Aidoo (57. Minute)           
                 L. Saha (90+2 Minute)

Man of the match: Louis Saha

Ganz trauriger Beginn in dieses Spiel. Bereits nach 2 Minuten geht der Gast aus Zürich durch ein Tor von Louis Saha in Führung. Die nächsten 13 Minuten drückt Zürich auf das zweite Tor, doch schießen tun sie es zum Glück nicht. Danach kippt das Spiel. Die Gäste nehmen ein wenig das Tempo raus und wir kommen zu ersten zarghaften Angriffsbemühung. Jedoch nichts nennenswertes dabei bisher. Bis zur Halbzeit plätschert dieses Spiel dahin, uns fällt überhaupts nicht an. Die zweite HZ beginnt mit einer Auswechslung. Christian Pasquato muss angeschlagen runter und es kommt Stürmer Loreto Lo Bosco, sein erster Einsatz im Trikot des FCV. Der Systemwechsel auf 4-4-2 mit Raute fruchtete auch prompt. Marinkovic mit einem grandiosen Pass auf Lawrence Aidoo, der bleibt im Duell gegen den Torwart Sieger und erzielt das 1:1! Nun übernehmen wir das Zepter. Zürich zumeist in der eigenen Defensive und wir mit Angriffsspiel, das diesen Namen auch verdient hat. Dennoch bleibt es zunächst beim 1:1. In der 81. schwächen sich die Gäste dann selber, Tomasz Jodlowiec sieht nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot. Anstatt mit einem Punkt aus dem Spiel zu gehen, vergeigen wir es schließlich noch. In der Nachspielzeit spielt Zürich einen Konter und schießt das 1-2. Anfangerfehler, der uns 1 Punkt kostet.

Die aktuelle Tabelle:

Wir finden uns dort wieder, wo ich am Ende der Saison liebend gerne auch stehen würde...im Niemandsland der Tabelle. Oben setzen sich der FC Zürich und der FC Basel bereits ein wenig ab, das tut der FC Schaffhausen auch, aber bei denen wirds so langsam dunkel was Nichtabstiegsplätze angeht. Die Grasshopper sind total hinter ihren Erwartungen und stehen im Moment ziemlich aussichtlos auf dem Relegationsplatz. Alles in allem kaum Überraschungen nach ca. einem viertel der Saison.

28.9.2010

Etwas verspätet, aber dennoch nicht uninteressant. Der Kader für die Saison 2010/2011.

Über die Torwart Position müssen wir nicht reden. Peter Jehle ist die Unumstrittene Nummer 1 in Vaduz und auch in der Liechtensteiner Nationalmannschaft. Daniel Steuble, Nummer 2 in Vaduz und in der Nationalmannschaft, kam vom CS Chènois.

Besonders auf der Aussenverteidiger Positon haben wir 2 starke Leute. Lastovka und Stegmayer waren bereits in der Aufstiegsrückrunde in Topform und konservierten diese auch bis in diese Saison hinein. In der Mitte stehen uns mit Jeff Strasser, Andrea Bertin und Damian Bellon drei Leute zur Verfügung, die sich in etwa auf dem gleichen Level bewegen. Sandro Zuffi kam zum Nulltarif aus Thun und ist ein guter Back Up, der auch schon den ein oder anderen Einsatz in dieser Saison hatte. Da haben wir in der Spitze und in der Breite ganz gut eingekauft.

Das Mittelfeld, unser Prunkstück. Mit Lüthi, Bastida, Ciarkowski, Marinkovic und Schell fünf Spieler, die wirklich für Qualität stehen und das in dieser Saison auch schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben. Als Back Ups stehen uns Dino Toppmöller (der aber auch locker wieder in die Stammelf rücken könnte), der talentierte Italiener Christian Pasquato, sowie der zweite Kapitän Franz Burgmeier, zur Verfügung. Vielleicht kann im Winter im defensiven Mittelfeld nachgebessert werden. Wir hatten bereits bei Igor Duljac von Shaktar Donetzk vorgefühlt, doch sein Gehalt ist unter keinen Umständen zu stemmen, schade.

3 Angreifer mag wenig erscheinen, doch wir spielen nur mit einer Spitze und die heißt Lawrence Aidoo (dessen zweifache Auflistung seinen Grund hat, er kann 4 Position spielen). Der Ghanae ist mit 7 Treffern im Moment zweitbester Torschütze der gesamten Liga. Loreto Lo Bosco wurde schon vorgestellt, ein junger Italiener dem noch großes Potenzial nachgesagt wird, hoffentlich kann er es bereits in dieser Saison unter Beweis stellen. Stürmer Nr. 3 ist der Schweizer Adan Rebronja. Der 20 Jährige machte gegen den FC Sion sein bestes Spiel in Vaduz, trotz seiner kleiner qualitativen Mängel, ist er ein Kämpfer vor dem Herren, der immermal für das ein oder andere Tor gut ist.

3.10.2010

Zitat
Axpo Super League 11. Spieltag

FC Luzern 1-1 FC Vaduz 
                  L. Aidoo (22. Minute)
Paiva(54. Minute)

Man of the match: Peter Jehle

Endlich wieder ein Duell auf Augenhöhe. Beim FC Luzern mussten mal wieder 3 Punkte her, das Unternehmen begann auch wie wir uns das gewünscht haben. Nach einer eher langweiligen, aber von uns kontrollierten Anfangsphase, schlägt Peter Jehle einen Freistoß über Freund und Feind hinweg. Der Ball landet bei Daniel Zibung, dem Keeper der Gastgeber, der kann den Ball nicht festhalten und Lawrence Aidoo versenkt den Abpraller. Was ein kurioses Tor. Für Aidoo freut es mich sehr, der Trainer der ghanaischen Nationalmannschaft hatte sich heute unter die Zuschauer gemischt, das nennt man Eigenwerbung. In der 2. Halbzeit lief es leider nicht ganz so rund. Nach 54. Minuten gelang Luzern der Ausgleichstreffer durch Paiva. Nach diesem Tor kam nichts mehr von uns. Kein gescheiter Angriff gelang mehr, doch den Gastgebern gelang es nicht mehr hier 3 Punkte mitzunehmen. Alles in allem eine eher schmeichelhafte Punkteteilung.

6.10.2010

Zitat
Axpo Super League 12. Spieltag

FC Vaduz 0-2 FC Basel
                 B. De Ceulaer (62. Minute)          
                 M. Perovic (81. Minute)
                 F. Marque (87. Minute / Platzverweis)

Man of the match: Marko Perovic

Starke erste Halbzeit unsererseits. Viele große Chancen gegen den großen FC Basel, der ziemlich passiv spielte und viel zu ließ. Unsere mangelhafte Chancenverwertung wurde in Hälfte 2 prompt bestraft. Freistoß für die Gäste scharf reingetreten, am zweiten Pfosten steht De Ceulaer, der auch im Hinspiel traf, und köpft den Ball in die Maschen. Präsidentin Oeri ( ;)) konnte sich freuen, so spielt eine Spitzenmannschaft. Danach schlichen sich bei Basel wieder unglaubliche Konzentrationsschwächen ein und wir, ja wir nutzten wieder keine der sich ergebenden Möglichkeiten. Stattdessen wieder Basel mit einem Angriff und wieder mit einem Tor. Es war zum Verrückt werden. Dieses Spiel gewinnt der FC Basel abgezockt mit 0:2, obwohl Francois Marque noch eine total überflüssige rote Karte sah.

OT: Ich kanns nur immer wieder benoten, gerne auch Feedback und Tipps in Sachen Transfers, Training usw. ich bin wie gesagt EA Umsteiger und arbeite mich noch ein wenig ein.  ;)

« Letzte Änderung: 24.November 2009, 20:43:32 von smonan1900 »

asbo_drinker

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 23.November 2009, 22:41:20 »

grüzi!
muss sagen, dass ihr ansehnlichen fussball zeigt, respekt! auch in der 1.liga könnt ihr euch derweil halten und holt punkte.  die story selbst ist auch top geschrieben, gibts nix zu meckern!
einziger kritikpunkt: meiner meinung hast du viel zu viele ausländer. gerade mal 8 schweizer/liechtensteiner (die ich schon als eine nation werte) gegen 16 legionäre...das wünschte ich mir genau anders rum. aber gut, ist eine mentalitätssache. genauso, dass herr rehagel nach essen nur ü35 spieler holt. wobei ich das wiederum sympathisch finde^^
egal, du machst gute arbeit, und der erfolg gibt dir recht!
weiter so!!

smonan1900

• Profi
« Antwort #18 am: 24.November 2009, 20:32:31 »

24.10.2010

Zitat
Axpo Super League 13. Spieltag
Young Boys Bern - FC Vaduz 0-1
                           D. Toppmöller (38. Minute)

Man of the match: Michael Stegmayer

Auswärts in Bern, wählte ich eine defensive Kontertaktik aus. Der Tabellenfünfte hatte in der Champions League unter Woche unglücklich bei Steaua Bukarest mit 2-3 verloren und war jetzt auf Wiedergutmachung aus, das muss man nicht unbedingt ins offene Messer laufen. Bern machte selbstverständlich das Spiel, erarbeitete sich Chancen vor eigenem Publikum, aber ein Erfolg wollte nicht her für die Gastgeber. Erst in der 38. Minute spielten wir unseren ersten Konter, der hatte es aber in sich. Nach einer Ecke fängt Peter Jehle den Ball ab, schaltet blitzschnell und wirft auf Marinkovic. Der spielt einen traumhaften Doppelpass mit Dino Toppmöller, überbrückt mit einem Sprint fast den gesamten Platz, spielt den Ball in die Mitte zurück auf Dino Toppmöller und das 0:1! Unsere Taktik ging voll auf. Die Berner spielen meckerten sich an, der Trainer fauchte wild aus seiner Coaching Zone heraus. Genau wie wir uns das vorgestellt hatten. In der restlichen Halbzeit kam Bern dann auch nicht mehr auf die Beine. Halbzeit 2: Unverändert gingen beide Mannschaften aufs Feld und es entwickelte sich ein Spiel wie in der 1. Hälfte. Bern mit viel mehr Ballbesitz und viel mehr Torchancen, aber nicht mit einem Tor. Die Chancen fielen weg, als Benjamin Lüthi als Abräumer vor der Abwehr eingewechselt wurde und reihenweise Angriffe zunichte machte. Kurz vor Schluss hatte Christian Pasquato eine riesen Gelegenheit alles klar zu machen, diese vergab er jedoch, doch auch so reichte es zu 3 Punkten.

31.10.2010

Zitat
Axpo Super League 14. Spieltag
FC Vaduz 1-0 FC Xamax Neuchâtel
N. Marinkovic (Freistoß)(38. Minute)

Man of the match: Artem Radzkov

Nach dem überraschenden Sieg in Bern, wollten wir heute vor eigenem Publikum einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Der Beginn war ziemlich positiv. Wir ließen kaum etwas zu und hatten einige hochkarätige Chancen, nur das Unvermögen vor dem gegnerischen Tor stand noch zwischen uns und dem 1-0. Zum zweiten Mal in 2 Wochen konnte Nenad Marinkovic das Unvermögen scheinbar überreden kurz Platz zu machen. In der letzten Woche in Bern legte er mustergültig auf Toppmöller, heute schnappte er sich den Ball nach einem Foul an Aidoo und zirkelte den Ball unter die Latte. 1-0 und wieder in der 38. Minute. Xamax erwischte einen ziemlich schlechten Tag. Zu oft verstolperten die den Ball in der Vorwärtsbewegung und kreierten einfach viel zu wenig Chancen. Alles in allem ein absolut verdienter Heimsieg für uns.

7.11.2010

Zitat
Axpo Super League 15. Spieltag
FC Vaduz 3-0 FC Schaffhausen
D. Toppmöller (27. Minute)
S. Bastida (60. Minute)
C. Pasquato (85. Minute)

Man of the match: Sergio Bastida

Heute kam mit dem FC Schaffhausen eine Mannschaft ins Fürstentum, die mit 3 Punkten (!!!) nach 15 Spielen eigentlich schon als sicherer Absteiger feststeht. So spielten sie dann auch. Ängstlich, defensiv und zerstörend. So wie man sich ein unterlegenes, verunsichertes Team eben vorstellt. Eigentlich verwunderlich das es fast eine halbe Stunde brauchte um in Führung zu gehen. Ciarkowski flankte auf Toppmöller und der mit einem schönen Volley zum 1-0. Noch verwunderlicher das es bis zur 60. Minute dauerte, ehe unserer routinierter Argentinier Sergio Bastida Distanzschuss zum 2-0 versenkte. Kurz vor Schluss traf dann auch Leihspieler Christian Pasquato endlich zum ersten Mal für Vaduz. Hoffentlich gibt ihm das einen Schub. Nach diesem Spiel ist Schaffhausen eigentlich schon abgestiegen, wir hingegen klettern auf Platz 4 und gewinnen immer mehr Abstand zum Relegationsplatz.

13.11.2010

Zitat
Axpo Super League 16. Spieltag
FC Sion 2-2 FC Vaduz
A. Saborio (33. Minute)
                   L. Aidoo (42. Minute)
                   D. Toppmöller (60. Minute)
A. Saborio (80. Minute)

Man of the match: Alvaro Saborio

Wer erinnert sich noch an das 1. Spiel in Vaduz? 4-0 Führung für Sion bis zur 61. Minute, Endstand 4-4. Ganz so dramatisch sollte es heute jedenfalls nicht werden. Ohne den gesperrten Stegmayer gingen wir ein ein Auswärtsspiel, das der Gast schnell an sich riss. In der 33. Minute war es dann soweit. Alvaro Saborio verwertete eine schöne Hereingabe und brachte sein Team in Führung. Nur 9 Minuten später. Ogungbure mit einem Befreiunsschlag aus der eigenen Hälfte, dieser erreicht Aidoo und der wiederum markiert sein 9. Saisontor. 1-1. In der Halbzeit 2 nahm das Spiel richtig an Tempo auf. Chancen auf beiden Seite, doch beide Keeper waren hervorragend aufgelegt. Eine Stunde vorbei, Toppmöller spielt einen Doppelpass mit Aidoo, hebelt dadurch die gegnerische Defensive aus und erzielt das 1-2! Das Spiel war gedreht. Sion gab daraufhin noch mehr, immer mehr Chancenübergewicht für die Gastgeber, die sich in der 80. Minute selber belohnten. Flanke auf Saborio, Jehle verschätzt sich - 2:2. Ein Sieg wäre verdient gewesen, doch auch mit einem Punkt kann man hier zufrieden sein.

25.11.2010

Zitat
Axpo Super League 17. Spieltag
FC St. Gallen 3-1 FC Vaduz
I. Naumovski (17. Minute)
I. Naumovski (40. Minute)
P. Muntviler (61. Minute)

N. Marinkovic (74. Minute)

Man of the match: Ilco Naumovski

5. gegen 3., eine Konstellation wie sie wirklich niemand erwartet hätte. St Gallen im Heimspiel zunächst besser und schon in der 17. Minute mit dem 1-0. Marco Hämmerli schlägt eine Flanke in den Strafraum, Naumoski kommt völlig frei zum Kopfball und trifft zur Führung. Da hat die gesamte Defensive gepennt. Das Spiel plätscherte in der Folge dahin. Kaum Strafraumszenen bis zur 40. Min. Aus dem nichts steht Naumoski frei vor Peter Jehle und trifft zum 2-0. Wieder war unsere Abwehr mit den Gedanken woanders und wieder werden wir bitter für diese Unaufmerksamkeiten bestraft. In Halbzeit 2 wurde es natürlich nun bedeutend schwerer einem zwei Tore Rückstand hinterher zu rennen. Dies merkte man auch deutlich. Die Roten standen eigentlich nur verunsichert in der Defensive. Auch die Einwechslung von Pasquale verpuffte. Folglich fiel das 3-0 und damit auch die endgültige Entscheidung durch einen Fernschuss von Muntwiler. Uns gelang in der 74. Minute nochmal ein Ehrentreffer. Marinkovic packte aus 25 Metern einen Hammer aus und verübte ein wenig Ergebniskosmetik.  Insgesamt eine absolut verdiente Niederlage, die uns wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holt.

5.12.2010

Zitat
Axpo Super League 18 Spieltag
Grasshopper Club Zürich 2-1 FC Vaduz
D. Lanzaat Elfm. (48. Minute)
                       N. Marinkovic (80. Minute)
S. Sabanovic (85. Minute)

Man of the match: Nebojsa Marinkovic

Nix zu holen im Letzigrund. Nach einer unglaublichen schlechten ersten Halbzeit, über die es einfach nichts zu schreiben gibt, gehen die Grasshopper kurz nach der Pause durch einen Elfmeter in Führung. Das macht das Spiel aber immer noch nich besser. Die Gastgeber können nicht und wir heute schon gar nicht. In der 80. Minute trotzdem die Erlösung. Wieder muss ein Distanzschuss durch Nebojsa Marinkovic herhalten um den Ausgleich herbeizuführen. Dabei bleibt es jedoch nicht. 5 Minuten später ist es Samel Sabanovic, der den Rekordmeister erneut in Führung bringt. Es bleibt dann schließlich auch beim 2-1. Wir gehen mit 2 Niederlagen in Folge in die Winterpause.

Die Tabelle nach dem 18. Spieltag:

29.12.2010

Nach sehr zähen Verhandlungen können wir die Verträge von Nebojsa Marinkovic (Gehalt: 60.000€, 3 Jahre), Marco Ritzberger (Gehalt: 27.000€, 2 Jahre) und Lawrence Aidoo (Gehalt: 42.000€, 2 Jahre) verlängern.

30.12.2010

Auch Peter Jehle (Gehalt: 100.000€, 4 Jahre) kann weiter an den Verein gebunden werden, ebenso wie Dino Toppmöller (50.000€, 2 Jahre). Wir sind sehr froh die erfolgreiche Achse weiter an den Verein gebunden zu haben.
« Letzte Änderung: 24.November 2009, 20:43:45 von smonan1900 »

smonan1900

• Profi
« Antwort #19 am: 25.November 2009, 15:42:20 »

6.1.2011

Ein Testspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern verlieren wir mit 1-3.

8.1.2011

Wir kriegen Quirin Löppert endlich von der Gehaltsliste. Er wechselt für 7.000€ zur SG Sonnenhof-Großaspach.

16.1.2011

Das Testspiel gegen den SAK Klagenfurt gewinnen wir mit 0-2.

18.1.2011

Gegen den Drittligisten GC Biaschesi siegen wir mit 0-1.

21.1.2011

Zum Abschluss der Testspielreihe gibts ein 1-1 beim SC Hauenstein.

29.1.2011

Uns gelingt ein erster Vorgriff auf die neue Saison und ein absoluter Coup. Alvaro Saborio, Schweizer mit Costa Ricanischen Wurzeln auch bekannt durch 4 Tore gegen den FC Vaduz in der bisherigen Saison, unterschreibt einen 2 Jahresvertrag, der ab dem 1.7.2011 in Kraft tritt. Der 28 Jährige Stürmer des FC Sion steuerte bisher 14 Tore in 18 Einsätzen bei.
Profil Alvaro Saborio

Damian Bellon erleidet eine Handgelenksverdrehung und fällt für 2 Wochen aus.

6.2.2011

Zitat
Axpo Super League 19. Spieltag
FC Vaduz 1-3 FC Zürich
                D. Nerya Elfm. (28. Minute)
                D. Nerya (Freistop)(61. Minute)

D. Toppmöller Elfm. (72. Minute)
                Renteria (85. Minute)

Man of the match: Donny Nerya

Endlich wieder Fussball, nur kann man sich andere tolle Gegner als den FC Zürich vorstellen. Der FCZ ist Tabellenführer und auf dem besten Weg zur Meisterschaft. Genau so spielten sie auch. Trotz des Heimvorteils kamen wir kaum aus der eigenen Hälfte raus. Die Gäste trieben den Ball immer wieder gefährlich in den Strafraum, nur der exzellent aufgelegte Peter Jehle hatte was dagegen in Rückstand geraten. Von der restlichen Defensive konnte man das leider nicht behaupten. Anhand all dieser Sachen ist es auch nicht verwunderlich, dass der FC Zürich in der 19. Minute hätte in Führung gehen müssen, doch das Tor von Dubarbier wurde aus unerklärlichen Gründen nicht anerkannt. Gut für uns. Viel länger hielten wir auch nicht stand, in der 29. Minute bringt Ciarkowski seinen Gegenspieler im Strafraum zu Fall, den folgenden Elfmeter verwandelt Neyra ganz sicher. Auch danach gab es rein garnichts für uns zu lachen. Nur die Gäste spielten, wir hatten genau 0 Torchancen, in einem Heimspiel wohlgemerkt. Nach einer Stunde machte der FCZ schließlich alles klar, so schien es zumindest. Neyra versenkte einen direkten Freistoß zum 0-2, scheint als wenn die 9 Mio. € Ablöse gut angelegt zu sein scheinen. 11 Minuten später. Alles hatte sich mit dem Sieg für Zürich abgefunden, nur der 2fache Torschütze Neyra wollte wohl ein wenig Action. Unsere erste (!) Aktion im gegnerischen Strafraum, Neyra bringt Pasquato zu Fall, Elfmeter. Toppmöller schnappt ich den Ball und trifft zum 1-2, es gab wieder Hoffnung. Jetzt gaben wir alles nach vorne, hatten endlich Chancen doch ein Tor sprang erwartungsgemäß nicht mehr heraus. In der 85. Minute konterten die Gäste noch einmal und trafen zum 1-3 durch Renteria.

12.2.2011

Zitat
Axpo Super League 20. Spieltag
FC Luzern 0-1 FC Vaduz
                        N. Marinkovic (9. Minute)

Man of the match: Josef Lastovka

In den ersten Minuten dieses Spiels merkte man deutlich, das Luzern geistig nicht wirklich auf dem Platz war. Wir waren energischer und bissiger in den Zweikämpfen, ersticken jeden Angriff der Gastgeber im Keim und belohnten uns dafür selber in der 9. Minute. Bastida erobert einen Ball auf der linken Seite, bringt den Ball in den Strafraum und Marinkovic vollstreckt. Frühe Führung für den FC Vaduz, mal was neues. In der Folge kämpfte sich der FC Luzern Schritt für Schritt ins Spiel, aber unsere durcheinander gemischte Defensive (Strasser & Bellon gesperrt, dafür Zuffi und Bertin) stand gut und ließ nicht all zu viel zu. Mit einer Führung gingen wir also in die 2. Hälfte. Luzern war nun endgültig angekommen. Sie übten in den ersten Minuten einen enormen Druck aus, doch wie auch zuvor stand unsere Defensive sehr gut. Zum Schluss wurde es ein Spiel auf ein Tor, kaum noch Befreiung aus der eigenen Hälfte, aber es langte. Endlich hat die Niederlagenserie ein Ende und es gehen wieder 3 Punkte auf unser Konto.

« Letzte Änderung: 26.November 2009, 22:58:29 von smonan1900 »