MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Pfostenschüsse, Verteidigerverhalten und Elfmeter  (Gelesen 8425 mal)

pewa2303

• Kreisklassenkönig
Pfostenschüsse, Verteidigerverhalten und Elfmeter
« am: 16.November 2009, 07:33:31 »

hi,

irgendwie stellt sich bei mir nach riesiger euphorie nach dem 3D EA Disaster der letzten Jahre Ernüchterung ein.

Mir ist aufgefallen dass ich pro spiel (bei bisher 18 spielen) minimum 1 Pfostentreffer habe. ME ein bisschen viel. Erinnert mich an EA.

Desweiteren habe ich jedes 2. Spiel einen Elfmeter. Hab schon Angst davor. Meine Taktik ist normal Balanced mit dem Tactic Creator. Tackling Normal.
Es ist nicht so, dass ich immer einen verursache. Es ist enfach so, dass einmal der Gegner oder ich einen Elfmeter bekommt.

Das Letzte ist ,dass die Verteidiger viel zu oft ins Aus klären oder zur Ecke. Das nervt. Klar bei Pressing kommen Verteidiger an den Flanken unter Druck dennoch klären sie zo oft.

Bei euch auch so?

Lg
P

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
Re: Pfostenschüsse, Verteidigerverhalten und Elfmeter
« Antwort #1 am: 16.November 2009, 09:41:26 »

Also das mit den Pfostentreffern ist doch in RL auch so - finde ich nicht schlimm ! Hatte sogar mal in einem Spiel 3 geschafft und der Gegner hatte 2 Lattenknaller. Stört mich nicht, ist halt mal so.

Elfmeter werden bei mir relativ wenig gegeben, jedoch werden viele vom Schwarzen Mann nicht gepfiffen.

Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

RawJah

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 16.November 2009, 11:37:17 »

Also das mit den Pfostentreffern ist doch in RL auch so - finde ich nicht schlimm ! Hatte sogar mal in einem Spiel 3 geschafft und der Gegner hatte 2 Lattenknaller. Stört mich nicht, ist halt mal so.

Elfmeter werden bei mir relativ wenig gegeben, jedoch werden viele vom Schwarzen Mann nicht gepfiffen.

Sehe ich genauso. Und das die Verteidiger zu oft klären halte ich auch für übertrieben. Ich finde das Verhalten der Verteidiger in solchen Situationen völlig normal.

PS: Zumal das ganze wohl auch in den Enttäuschungs-thread gekonnt hätte..

Gager

• Profi
« Antwort #3 am: 16.November 2009, 11:41:17 »

Meine Verteidiger haben wohl nur eine begrenzte Intelligenz.
Bei mir werden viele Elfmeter gepfiffen. Leider meistens gegen mich und die auch noch zu Recht.  >:(

Conardo

• Gast
« Antwort #4 am: 16.November 2009, 11:58:45 »

Meine Verteidiger haben wohl nur eine begrenzte Intelligenz.
Bei mir werden viele Elfmeter gepfiffen. Leider meistens gegen mich und die auch noch zu Recht.  >:(

Wie sind denn deren Werte? Da spielen auch die mentalenen Attribute eine Rolle, auch die Persönlichkeit.
Hatte bei St. Alban einen DC der seine 2. rote Karte direkt nach Ablauf der Sperre für die 1. bekommen hatte. den hab ich rausgeschmissen ... und siehe da ... es war Ruhe.

Vieleicht sind viele Elfer auch ein Zeichen mangelnder Disziplin.

Ich bin kein Fanboy, aber eines ist klar, nicht Alle können alle bugs nachvollziehen, da es meist auf den schönen Spruch rausläuft: "It´s your tactic"

julian21

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 16.November 2009, 12:07:28 »

Vielleicht sind deine Verteidiger zu aggressiv oder "grätschen oft überhastet"? Das ist nämlich bei meinem Sechser Anthony Annan so. Der bekommt in jedem zweiten Spiel ne gelbe und fliegt mindestens 2 Mal pro Saison vom Platz und hat sicher auch schon den einen oder anderen gefährlichen Freißstoß oder Elfmeter mit Torfolge verursacht... (Trotzdem will ich nich auf den kleinen Racker verzichten :P)

Danger82

• Gast
« Antwort #6 am: 16.November 2009, 12:16:24 »

Was mir bisher aufgefallen ist, dass ein Haufen Tore wegen Abseits/Foulspiel nicht gegeben werden. Habe in einer Saison in Spanien mit Liga, Pokal und CL (ca. 60 Spiele) gefühlte 15-20 Tore aberkannt bekommen. Das ist 1 Tor alle 3 Spiele. Die vom Gegner nicht inbegriffen. Finde das schon etwas viel.

Elfmeter und Pfostentreffer halten sich in Grenzen.

pewa2303

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 16.November 2009, 12:29:57 »

Vielleicht sind deine Verteidiger zu aggressiv oder "grätschen oft überhastet"? Das ist nämlich bei meinem Sechser Anthony Annan so. Der bekommt in jedem zweiten Spiel ne gelbe und fliegt mindestens 2 Mal pro Saison vom Platz und hat sicher auch schon den einen oder anderen gefährlichen Freißstoß oder Elfmeter mit Torfolge verursacht... (Trotzdem will ich nich auf den kleinen Racker verzichten :P)

ok ich bin megaberuhigt dass sich das nicht durch alle durchzieht.
vielleicht habe ich auch eine paranoia wegen des EA Managers und passe jetzt gerade auf solche sachen extrem (zu) viel auf ...

Gager

• Profi
« Antwort #8 am: 16.November 2009, 12:33:40 »

Ich bin kein Fanboy, aber eines ist klar, nicht Alle können alle bugs nachvollziehen, da es meist auf den schönen Spruch rausläuft: "It´s your tactic"

Ich habe meinen Beitrag ungünstig formuliert. Das sollte keine Meckerei wegen Bugs sein, sondern eher in die Richtung, in der Regel passieren die Dinge wegen den eigenen Einstellungen in Taktik, Aufstellung, etc.

Für einen Bug halte ich nur die z.T. schlechten Entscheidungen bei Abseitssituationen.

Conardo

• Gast
« Antwort #9 am: 16.November 2009, 12:44:49 »

Ich habe meinen Beitrag ungünstig formuliert. Das sollte keine Meckerei wegen Bugs sein, sondern eher in die Richtung, in der Regel passieren die Dinge wegen den eigenen Einstellungen in Taktik, Aufstellung, etc.

Für einen Bug halte ich nur die z.T. schlechten Entscheidungen bei Abseitssituationen.

Ich hab deinen Beitrag auch nicht als Meckerei aufgefasst :)

Manchmal kommts einen schon so vor, als kann das game einen nicht leiden, bei besonders so zwischen der 80. und 90. min ....

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 16.November 2009, 12:52:26 »

nach meiner ersten kompletten saison, kann ich deine erkenntnisse nur begrenzt teilen. pfostenschüsse gibt es nach meinen gefühl zwar mehr als im fm09 aber auch nicht so, dass es unrealistisch wäre. im schnitt vielleicht in jedem zweiten spiel einen. elfmeter habe ich in einer saison etwa 5-6 geschossen und etwa 3-4 kassiert. ich denke ein normaler wert.
beim verteidigerverhalten ist es mir auch schon aufgefallen, dass z.t. unnötig geklärt wird (spiele in der 1.bundesliga). aber auch hier ist es nicht übermässig viel und meist waren die spieler auch keine granaten. von topspielern habe ich das nicht bemerkt.

bei abseitsentscheidungen fiel mir auf, dass der schiri sogar manchmal daneben liegt (war mir im fm09 nicht gross aufgefallen). z.t. sogar deutlich!

pewa2303

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 16.November 2009, 14:15:39 »

nach meiner ersten kompletten saison, kann ich deine erkenntnisse nur begrenzt teilen. pfostenschüsse gibt es nach meinen gefühl zwar mehr als im fm09 aber auch nicht so, dass es unrealistisch wäre. im schnitt vielleicht in jedem zweiten spiel einen. elfmeter habe ich in einer saison etwa 5-6 geschossen und etwa 3-4 kassiert. ich denke ein normaler wert.
beim verteidigerverhalten ist es mir auch schon aufgefallen, dass z.t. unnötig geklärt wird (spiele in der 1.bundesliga). aber auch hier ist es nicht übermässig viel und meist waren die spieler auch keine granaten. von topspielern habe ich das nicht bemerkt.

bei abseitsentscheidungen fiel mir auf, dass der schiri sogar manchmal daneben liegt (war mir im fm09 nicht gross aufgefallen). z.t. sogar deutlich!

also bei mir sind die spieler so winzig wie willst du fehlentscheidungen erkennen (ausser bei abseits)?
also ich krieg da gar nix mit ob der falsch pfeifft oder nicht  :o

FMZocker

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 16.November 2009, 14:23:54 »

@pewa: Wenn die Pfostentreffer jedesmal reingehen würden, würdest Du dich dann eventuell der Fraktion anschließen, die sich über zuviele Tore aufregt?

pewa2303

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 16.November 2009, 14:38:20 »

@pewa: Wenn die Pfostentreffer jedesmal reingehen würden, würdest Du dich dann eventuell der Fraktion anschließen, die sich über zuviele Tore aufregt?

nein. und ich bin der letzte der den football manager schlecht machen will, denn nach EA ist das nach jahren das beste was ich je gesehen habe.
wenn du dich ein bisschen durchs forum liest wirst du meine positiven postings sehen.

vergebene chancen müssen ja nicht pfostentreffer sein sondern können ja auch mal fehlschüsse sein.
bei EA wars jedenfalls so: wenn die spiellogik meint, dass das ergebnis so in ordnung ist, dann lass ich halt 5 x an den pfosten schiessen, dann passts auch.
hatte bei EA von FM 07 - FM09 im schnitt ca. 60 pfostentreffer pro saison. und ich war nicht der einzige. in den ea foren alles nachzulesen.

P

FMZocker

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 16.November 2009, 15:03:34 »

Akzeptiert, wollte das nur mal wissen. ;-)

jimnihil

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 16.November 2009, 15:54:44 »

nein. und ich bin der letzte der den football manager schlecht machen will, denn nach EA ist das nach jahren das beste was ich je gesehen habe.
wenn du dich ein bisschen durchs forum liest wirst du meine positiven postings sehen.

vergebene chancen müssen ja nicht pfostentreffer sein sondern können ja auch mal fehlschüsse sein.
bei EA wars jedenfalls so: wenn die spiellogik meint, dass das ergebnis so in ordnung ist, dann lass ich halt 5 x an den pfosten schiessen, dann passts auch.
hatte bei EA von FM 07 - FM09 im schnitt ca. 60 pfostentreffer pro saison. und ich war nicht der einzige. in den ea foren alles nachzulesen.

P

Das lag/liegt doch eher an der FIFA Engine. Die Spieler bewegen sich da nur in 8 Richtungen, dadurch entstehen immer wieder ähnliche Spielsituationen. Dazu noch diese ferngesteuerte Schußtechnik der FIFA Serie - das ergibt einfach automatisch die Pfostentreffer. Denn wenn ich aus dem einen ungünstigen Winkel aufs Tor laufe und der Ball sich immer gleich mit Effet aufs Tor zubewegt dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das es viele Pfostentreffer gibt.

Kalubke

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 16.November 2009, 17:38:15 »

Mir ist aufgefallen das alle Elfmeter (meine eigenen und die des Gegners) bisher ausnahmslos verwandelt wurden.
Noch nie wurde das Tor verfehlt oder der Keeper hat gehalten.

Adlerträger

• Gast
« Antwort #17 am: 16.November 2009, 17:39:14 »

Mir ist aufgefallen das alle Elfmeter (meine eigenen und die des Gegners) bisher ausnahmslos verwandelt wurden.
Noch nie wurde das Tor verfehlt oder der Keeper hat gehalten.

Schon ein Elfmeterschießen gehabt? ;-)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #18 am: 16.November 2009, 18:51:04 »

Hier im Taktik-Forum gibt es auch einen alten Thread, in dem Spieler über solche Späße spekulieren. Spannungs-Generatoren im Programm, eine Match Engine, die vorher berechnet, ob ein Tor aus einer Situation fällt oder nicht, und dann irgend eine Szene dazu kreiert. Im offiziellen Forum halten sich diese Mythen bis heute. So wie in diesem Posting. Leute schnappen das auf, spekulieren mit, flüstern hinter vorgehaltener Hand von Vorherbestimmung. Zumindest so lange, bis jemand von offizieller Seite richtig stellen muss, wie das läuft mit der Engine.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 16.November 2009, 20:05:04 »

Hier im Taktik-Forum gibt es auch einen alten Thread, in dem Spieler über solche Späße spekulieren. Spannungs-Generatoren im Programm, eine Match Engine, die vorher berechnet, ob ein Tor aus einer Situation fällt oder nicht, und dann irgend eine Szene dazu kreiert. Im offiziellen Forum halten sich diese Mythen bis heute. So wie in diesem Posting. Leute schnappen das auf, spekulieren mit, flüstern hinter vorgehaltener Hand von Vorherbestimmung. Zumindest so lange, bis jemand von offizieller Seite richtig stellen muss, wie das läuft mit der Engine.

Da wird seitens SI aber auch viel Legendenbildung über die Jahre betrieben. Zu Zeiten des FM05 war mal zu lesen, dass - wie in einem Rollenspiel - beim Aufeinandertreffen eines Spielers mit seinem Gegenspieler die Attribute mit gewissen Zufallsmultiplikatoren gegen einander ausgewürfelt würden. Viel wahrscheinlicher und irgendwie auch die einzig glaubwürdige Version ist aber folgende: Beim Spielstart berechnet die Engine das Match, also Ergebnis und Verlauf dazu. Dann werden die Szenen generiert. Und so "weiß" die Engine dann auch, wann sie beginnen muss, uns ein "Highlight" oder eine "Schlüsselszene" zu zeigen.

An die situationsabhängige Echtzeitberechnung glaube ich nicht, dafür gibt es zu viele Spielverläufe (Begrüßungstore, später Ausgleich), die in dieser Frequenz nur einem internen Spannungsgenerator entstammen können.

Letztlich führt zu viel Beschäftigung mit diesen internen Berechnungen nur zu Frust. Ich hatte vor Jahren auch eine Phase, in der ich mir über die Anzahl der Pfostentreffer, der Spielminuten, in denen Tore fallen (in alten FM-Versionen gab es übermäßig häufig Tore in bestimmten Spielminuten... ) u.s.w. Gedanken gemacht hatte. Bei mir hat das dazu geführt, dass ich für einige Jahre komplett den Spaß am FM verloren habe. Das ist einfach nicht gesund - genau wie das zu pingelige Quervergleichen von einzelnen Attributen bei bekannten BDL-Spielern. Rückblickend kann ich sogar sagen, dass damals mein Spaß am FM mit dem Beginn der Arbeit am Research abgenommen hat.

Jetzt spiel ich "nur" noch, und es gibt immer noch genügend Aspekte, über die man sich Gedanken machen kann und muss, so bleibt der FM dann auch spannend und interessant. Alles andere (zu viel Beschäftigung mit dem Research z. B.) lässt ihn irgendwann zur reinen Statistikverarbeitungs-Software verkommen.