In den allermeisten Fällen ist halt das System des Anwenders schuld. Kann ich ja nix für das dem so ist in der Regel. Dem ist ja meistens wirklich so (ausser bekannte Buggygames
)
Einfach nach dem Motto: "Steam is schuld, Basta" ist halt das einfachste, aber nicht unbedingt das richtige.
Gewisse Treiber können durchaus Fehler verursachen, sei es weil einfach inkompatibilität, kleinere Fehler, oder der jeweilige Treiber nicht komplett richtig installiert ist.
Als Beispiel führ ich da mal z.b. directX an. Wie oft ist es schon vorgekommen das Spiele nicht richtig funktionierten bzw. Probleme machten wobei auf ihrem System directX einfach nen Knacks weg hatte?
Genauso hat mein System z.b. irgendwie ständig Probleme mit Java bzw. einigen Javaanwendungen. Warum? Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, das der Fehler da im Java im Zusammenhang mit meinem System liegt.
Das Neustarten des Spiels nach dem Absturz kann durchaus mit dem FM selbst zusammenhängen und somit hätte es dann nichts mit Steam zu tun. Auch da musst du dir die andere Option durchaus mal offen halten.
Wie gesagt ist mir ein "automatisches Neustarten" durch Steam bei Crash eines Games nicht bekannt. Da gibts auch keine Option oder sonstiges diesbezüglich.
Ich zweifel also nicht an deinen Sinnen, sondern sage nur das dies nicht zwangsläufig an Steam liegen muss.
Treiber und gewisse Software kann also durchaus Probleme verursachen wo du, genausowenig wie ich da mal einfach so drauf kommen dass dies die Probleme verursacht.
Ich würde halt trotzdem wenn du mal Zeit hast testweise die wichtigsten Treiber erneuern bzw. neu installieren. Weisst schon, Boardtreiber, Grakatreiber, net Framework usw.
Wenn nicht, dann machste das halt nicht, aber musst dir dann auch vorwerfen lassen das nicht versucht zu haben