MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: CM 00/01 vs CM 01/02  (Gelesen 4557 mal)

qui_killer

• Kreisklassenkönig
CM 00/01 vs CM 01/02
« am: 14.November 2009, 05:41:14 »

Ich spiele teilweise heute noch den CM 00/01, weil er einfach, meiner Meinung nach, an Genialheit nicht zu überbieten ist.
Allerdings möchte ich mich jetzt mal in neue Gefilde wagen. Vor allem die Datenbankupdates beim CM 01/02 reizen mich.
Ich hab jetzt allerdings zu diesem ein paar Fragen:
Wie ist das mit der Spielerentwicklung bzw der Entwicklung von Talenten?
Das war eigentlich immer der einzige Punkt, der mich beim 00/01 gestört hat, weil die Entwicklung eher zufällig eingetreten ist, und sich die Talente nur bei anderen Team, aber nicht beim eigenen, richtig entwickelt haben. Da konnte man auch trainieren so viel wie man wollte.
Ist es beim CM 01/02 möglich sich Talente richtig hochzuzüchten?
Also mal einen 17 jährigen ins kalte Wasser werfen, fördern, sodass sich seine Werte schnell entwickeln und er auch schon mit 20-22 Topwerte hat?
Wie ist das mit dem Startjahr?
Also wenn ich mir jetzt ein 09er Update runterlade, fängt das Spiel auch 2009 an?
Wie ist das mit der Taktik?
Ich bin leider nicht so ein Taktikfuchs, und habe beim 00/01er immer meine geliebte Mittelfeldraute gespielt. Das hat auch durchweg sehr gut geklappt. Sind die Erfolgsaussichten mit geeignetem Spielermaterial beim 01/02 genauso groß?
So sah das immer aus:
--------------SZ-----------SZ-----------
-------------------OMZ------------------
------------MZ-------------MZ-----------
-------------------DMZ-------------------
VL-------VZ------------VZ-------------VR
-------------------TW----------------------

So, das wars erstmal an Fragen :D

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
Re: CM 00/01 vs CM 01/02
« Antwort #1 am: 14.November 2009, 12:19:48 »

Also zum 01/02er kann ich nicht viel sagen aber dass:

Zitat
Das war eigentlich immer der einzige Punkt, der mich beim 00/01 gestört hat, weil die Entwicklung eher zufällig eingetreten ist, und sich die Talente nur bei anderen Team, aber nicht beim eigenen, richtig entwickelt haben. Da konnte man auch trainieren so viel wie man wollte.

kann ich, wie immer wenn es angesprochen wird, so nicht stehen lassen.

Wenn man sich ein bisschen mühe gibt und erkennt bei welchen Spielern es sich lohnt kann man mit der Jugend auch beim 00/01er viel erreichen. Bei Bedarf kann ich dir einige viele Screens als Beleg und auch Tipps liefern liefern (bin vor ein paar Monaten mal mit Bristol C in der PL aufgestiegen und das fast nur mit jungen Talenten und Verienstreuen Spielern)  ;)

qui_killer

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 14.November 2009, 12:58:57 »

Zitat

Wenn man sich ein bisschen mühe gibt und erkennt bei welchen Spielern es sich lohnt kann man mit der Jugend auch beim 00/01er viel erreichen. Bei Bedarf kann ich dir einige viele Screens als Beleg und auch Tipps liefern liefern (bin vor ein paar Monaten mal mit Bristol C in der PL aufgestiegen und das fast nur mit jungen Talenten und Verienstreuen Spielern)  ;)

Naja, ich habe locker schon 100 Saisons beim CM 00/01 auf dem Buckel, und die Spielerentwicklung verläuft bei mir fast immer zufällig.
Selbst bei Leuten wie Mokouko oder Boateg.... kaufe ich sie nach 1 oder 2 Saisons entwickelt sich da nix. Auch wenn ich sie regelmäßig spielen lasse. Wechseln sie dann nach der selben Zeit in einem anderen Save zu einem anderen Verein, gehen sie ab wie n Zäpfchen und wechseln dann für 20-40 Mio nach Spanien oder Italien.

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #3 am: 14.November 2009, 13:16:51 »

Zitat

Naja, ich habe locker schon 100 Saisons beim CM 00/01 auf dem Buckel, und die Spielerentwicklung verläuft bei mir fast immer zufällig.
Selbst bei Leuten wie Mokouko oder Boateg.... kaufe ich sie nach 1 oder 2 Saisons entwickelt sich da nix. Auch wenn ich sie regelmäßig spielen lasse. Wechseln sie dann nach der selben Zeit in einem anderen Save zu einem anderen Verein, gehen sie ab wie n Zäpfchen und wechseln dann für 20-40 Mio nach Spanien oder Italien.

Der 00/01 ist so ziemlich das einzige Spiel neben Siedler was ich ich wirklich intensiv gespielt habe und auch noch mache.

Ok einen Pantelic hab ich auch noch nicht groß bekommen aber wie gesagt, wenn man sich damit auseinandersetzt und auch auf die richtigen spieler baut, sowie auf die Hilfstrainer achtet, ist alles möglich. Mokouko hab ich in meinem CM leben noch nie gekauft (passt nicht ins System). Ich kaufe auch keine jungen spieler sondern nehm das was aus der Jugend kommt und kann mittlerweile schon auf den ersten Blick erkennen ob derjenige es wert ist.

Hier mal 2 von ca 6 Beispielen aus dem Bristol C-Spielstand:

qui_killer

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 14.November 2009, 20:40:32 »

Aus der Jugend hat es bisher bei mir noch fast keiner geschafft.
Wenn dann habe ich immer 19jährige oder so mit Bombenwerten von mittelmäßigen Teams, alla Bielefeld, Fürth, AC Turin oder sowas geholt.
Was mich bei deinen Spielern wundert ist, dass der Zielstrebigskeitswert so gering ist. Den habe ich eigentlich durch meine Beobachtung als besonders wichtigen Indikator ausgemacht, und daher nur Talente mit Zielstrebigkeit > 15 geholt.
Kannst du mich mal bei ICQ anschreiben?
Würde gerne mit dir weiterdiskutieren, aber das Forum ist keine gute Plattform für einen "Dialog" ;)

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 15.November 2009, 20:40:18 »

Ich habe auch lange CM 00/01 gespielt. Nach ner kürzeren FM 07 Phase, komme ich mittlerweile aber nur noch an CM 01/02 ran. Zum Vorgänger unterscheidet sich eigentlich nicht viel. Aber es sind die kleinen Verbesserungen, die man schon merkt, ohne das ich es jetzt klar benennen kann. Aber vor allem die aktive Community für dieses Spiel, die Updates, Patches, Editoren, Menubars, Möglichkeiten das Gesicht des CM farblich dem persönlichen Geschmack anzupassen ectr. pp. - sprich die vielen Möglichkeiten durch die Community, das Spiel aufzupeppen und den eigenen Ansprüchen anzupassen, machen den CM 01/02 einfach zum bessern Meistertrainer.

@ qui_killer

Ich spiele noch ODB, aber bei den Updates geht es so viel ich weiß im Jahr 09 dann auch los, mit aktuellen Transfers, Europapokalreform ectr. Ich habe darüberhinaus schon das Gefühl das sich junge Spieler weiterenwickeln. Aber es ist wie im echten Leben auch. Man weiß nicht ob aus einem hoffnungsvollen Jungtalent auch ein Superstar wird. Das bekommt man, sofern man will, aber per Editor raus. Würde für mich aber nicht in Frage kommen. Taktisch heißt es ausprobieren schätze ich. Es gibt zahlreiche Taktiken die zum Erfolg führen können. Ich persönlich setze auf ein 4-4-1-1 das bombastisch funktioniert. Aber zu all diesen Fragen kann ich dir vor allem http://www.champman0102.co.uk/forum/ empfehlen.