Nein, nein, nein! Es ist bestimmt nicht hirnrissig. Ganz im Gegenteil, denn es ist recht clever. Ich versuche mich auch mal an einer Erklärung.
Spielbare Länder nehmen mehr Rechenleistung in Anspruch. Das liegt zum einen daran, dass mehr Spieler vorhanden sind, aber auch weil diese Ligen ausführlicher simuliert werden. Ich stelle ca. 8-10 Länder auf spielbar, dazu ganz Europa und Argentinien, Brasilien, USA und Mexiko auf betrachtbar. Dadurch wären in diesen Ländern sehr viele graue Spieler.
Die Custom-Database Einstellungen könnten abhilfe schaffen und diese Länder mit Spielern füllen, ABER dadurch werden in diesen betrachtbaren Ländern kaum Spieler generiert. Dadurch kommen z.B. sämtliche polnischen Jugenspieler ab einem bestimmten Jahr aus Deutschland. Polen nur betrachtar (keine Spielergeneration) bzw. grauen auch die Nationalmannschaften langsam aus. Durch das retain_players.file werden Jugendspieler in den Topclubs der entsprechenden Länder generiert, damit die Nationalmannschaften immer eine bestimmte Anzahl von Spielern haben. Außerdem sind so die europäischen Topclubs auf Dauer bestückt. Denn auch dort würde - sollte der Verein in einem nicht spielbaren Land sein - der Kader langsam ausgrauen.
Kurzum, diese File verringert die Spielgeschwindigkeit indem man nicht alle Länder auf spielbar stellen muss, um auf eine angemessene Datenbankgröße zu kommen. Es füllt diese betrachtbaren Länder teilweise mit Spielern auf. Im 09er hat es mir gut gefallen. Im 10er habe ich noch keine Erfahrungswerte. Ich glaube aber auch, dass dadurch viele Talente auch eingeladen wurden (die im 09er Talente waren). Kleinere Länder wie Jamaica sollten teilweise auch mit Nationalspielern bestückt sein/werden.
LG Veni_vidi_vici