MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Ein- vs. Zwei- Stürmersysteme  (Gelesen 5408 mal)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
[FM2010] Ein- vs. Zwei- Stürmersysteme
« am: 13.November 2009, 09:19:02 »

Ich habe nicht viel mehr als eine halbe Testsaison rum. Dabei habe ich mehrere Taktiken mal angetestet. Meine bisherigen Feststellungen sind, dass ein Zweisturmsystem wesentlich effektiver zu sein scheint. Da meine Beobachtung aber nicht sonderlich aussagefähig ist, wollte ich mal schauen wie Ihr das seht. Ist ein System mit zwei Stürmern bevorteilt gegenüber einem System mit nur einem Stürmer? Oder hatte ich bei meinen Kurzzeittests einfach noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden?

Werde heute meinen Storyspielstand beginnen und es wird wohl eine Taktik werden, die nur auf einen Stürmer zurückgreift. Ich bin halt ein eher defensiver Spieler, der lieber 1:0 als 3:1 gewinnt.  ;)

LG Veni_vidi_vici
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:51:53 von Octavianus »

Generaldirektor

• Halbprofi
Re: Ein- vs. Zwei- Stürmersysteme
« Antwort #1 am: 13.November 2009, 10:40:03 »

Das ist mir schon beim 09er aufgefallen, als ich ein 4-3-3 (mit dem FCB natürlich  ;)) spielen wollte: DM/2xMZ/OML/OMR/ST: Es wurden einfach zu wenig Tore erzielt und der Co-Trainer hatte ständig in seinem Bericht: "Unsere Stürmer sind dem Gegner zahlenmäßig unterlegen ...". Ich hatte nie mehr als 2 Tore geschossen (abgesehen von Testspielen gegen "Unterligisten"). Mitte der Saison hatte ich dann wieder umgestellt auf 2 Stürmer (DM/MZ/MR/ML/2xST und die restlichen Taktikeinstellungen belassen) und siehe da.. die Tormaschine lief wieder.

Selbiges ist mir mal mit dem 07er oder 08er mit dem FC Valencia aufgefallen. Obwohl David Villa ja eine Granate ist, war er alleine im Sturm nicht ganz so erfolgreich als mit einem zusätzlichen Stürmer (Morientes) statt einem zusätzlichen zentral-offensiven Mittelfeldspieler.
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 13.November 2009, 11:21:44 »

Nunja, ich werde es heute auch erstmal mit einem Ein-Stürmer-System versuchen. Mag das eigentlich auch ganz gern. Werde dann berichten wie es läuft. Über weitere Erfahrungen wäre ich trotzdem froh.

LG Veni_vidi_vici

HcLugano

• Profi
« Antwort #3 am: 13.November 2009, 12:48:56 »

Es kommt auch auf die Stürmer drauf an. Wenn du Leute hast, wie Torres, Ibra oder Drogba, dann klappt es auch nur mit einem Stürmer.
Hab mit Liverpool in der Liga rund 90 Tore geschossen.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10715.100.html

Generaldirektor

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 13.November 2009, 13:37:39 »

Es kommt auch auf die Stürmer drauf an. Wenn du Leute hast, wie Torres, Ibra oder Drogba, dann klappt es auch nur mit einem Stürmer.
Hab mit Liverpool in der Liga rund 90 Tore geschossen.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10715.100.html

Und was "qualifiziert" diese Stürmer bzgl. einer Ein-Stürmer-Lösung bzw. was sind die ausschlaggebenden Eigenschaften?
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

sebstar

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 14.November 2009, 01:33:52 »

ich favorisiere beim fm auch ganz klar das 2-spitzen system.. bsp aktuell beim 10er...

1. saison stuttgart.. vorne drin nur van nistelrooy -> er = 14 tore ( stuttgart gesamt ) 54
2. saison stuttgart.. er + santa cruz / pogrebnyak - > ruud = 24 tore ( stuttgart gesamt 71 )

4-2-4 klappt ganz gut beim 10er :)

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 14.November 2009, 01:46:18 »

Zitat
Und was "qualifiziert" diese Stürmer bzgl. einer Ein-Stürmer-Lösung bzw. was sind die ausschlaggebenden Eigenschaften?

Komplette Stürmer müssen es sein.
Oder man richtet sein Konzept komplett nach einer Philosophie aus. Also gerade für völlig unterlegene Teams bietet sich ein Poacher an. Dann muss man eben jedes Spiel auf Konter spielen.
Ansonsten kann ich auch nur ganz klar sagen: 2 Stürmer sind bei mir deutlich erfolgsversprechender! Aber wie sind eure Erfahrungen mit Striker-Partnerships?
Schnell und groß? Gomez und Luca Toni haben bei mir gut eingeschlagen. Aber nachdem Toni mir in der 3. Saison zu alt wird, bin ich am Durchprobieren nach einem guten Ersatz. Ich kann nur sagen, dass die technischen Attribute für Stürmer keine große Rolle spielen. Gomez trifft in fast jedem Spiel, mit Kopf und Fuß.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 14.November 2009, 07:28:11 »

Hatte auch das Gefühl, dass 2-Sturm-Systeme besser sind. Spiele jetzt trotzdem mit einem 1-Stürmer-System. Da ich noch in der Vorbereitung bin, mag ich mich noch nicht zum Erfolg äußern. Vielleicht heute Abend.

LG Veni_vidi_vici

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 16.November 2009, 21:50:44 »

Also, ich spiele auch am liebsten mit 2 Stürmern, hab aber aus diesem Grund auch noch nie ernsthaft was anderes probiert. Was ich gerne mal probieren würde wäre ein 4-3-3 aber mit 3 "richtigen" Stürmern (also nicht OML und OMR)...

Wie siehts eigentlich aus wenn man mit dem "vorderen" Stürmer als Zielspieler spielt und den Zweiten als "normalen" Stürmer? Ist das sinnvoll (ich spiel zur Zeit vorallem in unteren Ligen, da ich mich mal an mein "Traum-Projekt" gemacht hab und Vereinslos angefangen hab  :))

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #9 am: 16.November 2009, 22:03:05 »

Ich spiel momentan ein asymetrisches 4-5-1 mit Ajax Amsterdam. Da konnte ich die ersten 7 Saisonspiele gewinnen (mal schauen wie viele es noch werden) und auch konnte auch gegen AC Mailand im Freundschaftsspiel 2:1 gewinnen.

Sieht so aus:

Stekelenburg
van der Wiel - Alderweireld - Vertonghen - Atouba
                                    Enoh
                      de Zeeuw                   Emmanuelson
Kennedy                        Aissati
                              Suarez

Suarez hat in 7 Spielen 5 mal getroffen. Es kommen viele schöne Steilpässe und Flanken, das System passt aber auch sehr gut, der ehemalige LV Emmanuelson mit dem offensiven Atouba auf Links und den offensiven Kennedy und devensiven van der Wiel auf Rechts.
Der Stürmer ist dabei "Knipser". Also bei mir läufts, wenn 2 Stürmer noch erfolgreicher sein sollen., dann muss ich das wohl mal probieren  ;D

edith: Da sag ich grad noch es läuft, da stehts zur Halbzeit 3:0 für Dynamo Moskau. Enoh in der 60., de Zeeuw in der 84. und Aissati mit einem 11er in der 93. Minute haben dann noch ein 3:3 daraus gemacht. Die Taktik habe ich nicht umgestellt, nur offensiver über die Spielfeldanweisungen. Das war jetzt das erste Pflichtspiel, das ich nicht gewonnen habe, aber ich denke, ich werds aufgrund des Spielverlaufs verkraften können  ;)   
« Letzte Änderung: 16.November 2009, 22:25:11 von Snickers12312892 »
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #10 am: 17.November 2009, 06:49:14 »

Ich habe inzwischen auf ein 2-Stürmer-System umgestellt. Dies war zum Glück kein Problem und jetzt läufts auch. Hatte auch eine etwas exotische Variante mit 2 mal OMZ probiert. Die beiden außeren sollten über die außen, wieder nach innen ziehen. Hat selten funktioniert und in der Defensive waren sie häufig schlecht postiert. Da mein Saisonziel "Aufstieg" ist konnte ich nicht lange rumexperimentieren und habe umgeschaltet. Allgemein behaupte ich jetzt mal, dass Standarttaktiken besser funktionieren (was ja nicht unbedingt unlogisch, aber ein wenig schade ist). Im 09erkonnte man auch etwas abstruse Taktiken sehr gut umsetzen. Werde mich natürlich auch im 10er nochmal dran versuchen.

LG Veni_vidi_vici

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 17.November 2009, 11:20:44 »

Ich habe inzwischen auf ein 2-Stürmer-System umgestellt. Dies war zum Glück kein Problem und jetzt läufts auch. Hatte auch eine etwas exotische Variante mit 2 mal OMZ probiert. Die beiden außeren sollten über die außen, wieder nach innen ziehen. Hat selten funktioniert und in der Defensive waren sie häufig schlecht postiert. Da mein Saisonziel "Aufstieg" ist konnte ich nicht lange rumexperimentieren und habe umgeschaltet. Allgemein behaupte ich jetzt mal, dass Standarttaktiken besser funktionieren (was ja nicht unbedingt unlogisch, aber ein wenig schade ist). Im 09erkonnte man auch etwas abstruse Taktiken sehr gut umsetzen. Werde mich natürlich auch im 10er nochmal dran versuchen.

LG Veni_vidi_vici

Hi VVV.
Hast du deine Taktik jetzt eigentlich mit dem Creator erstellt oder auf die "alte" Art?????
Würd mich mal interessieren....

Gruß
Pneu

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 17.November 2009, 11:28:44 »

Ich hatte sie mit dem Creator erstellt und in 98% der Fälle bei der Überarbeitung noch was umgestellt. Kurzum, ich hätte den Creator weglassen können. Wäre wohl auch schneller gegangen.  ;)

LG Veni_vidi_vici

RawJah

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 17.November 2009, 16:18:44 »

Also ich habe bisher 2 Saisons mit Real Madrid (4-5-1 bzw 4-2-3-1) gespielt. Benzema (ca. 20 Tore) als einzige Spitze hat perfekt funktioniert. Dazu im OM mit Kaka, Ronaldo und Higuain Spieler die auch jeweils ca. 15 Mal getroffen haben. (Jeweils nur in der Liga)

Aktuell bin ich in der zweiten Saison mit dem BVB. Spiele wieder 4-5-1 bzw 4-2-3-1. In der ersten Saison mit Barrios als einziger Spitze (Valdez OML, Hajnal / Le Tallec OMZ, Kuba OMR) hat er 13 mal getroffen. Das war ordentlich. Ich landete überraschend auf Platz 4.

In der zweiten Saison kam jetzt Poldi, den ich zur einzigen Spitze gemacht habe. Dazu spiele ich sowohl zuhause als auch auswärts das gleiche System, jedoch mit unterschiedlichen Einstellungen. Poldi hat bisher in der Liga 6 Tore in 17 Spielen. Insgesamt 12 Tore in 23 Spielen, mit steigender Tendenz.

Fazit: Ich kann mich zur zeit beileibe nicht über 1-Spitzen-Systeme beschweren. Mit Spitzenspieler klappts sowieso, mit mittelmäßigen Spielern aber auch. :)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #14 am: 18.November 2009, 06:52:38 »

Wollte die Umstellung jetzt auch nicht unbedingt am System festmachen. Mit 3x OMZ lief´s halt nicht. Jetzt spiele ich: TW, VR, VL, VZ, VZ, MZ, MZ, MZ, OMZ, TJ, TJ. Dies funktioniert zu Hause brilliant und Auswärts ausbaufähig. Meine Mannschaft ist aber noch nicht eingespielt. Bin aber froh zu hören, dass Ein-Sturm-Systeme funktionieren. Schade, dass mein etwas abstruses System nicht wirklich spielbar war. Wollte die beiden äußeren OMZs über außen nach innen ziehen lassen. Haben sie aber zu selten gemacht. Oftmals standen sie sich im Weg und hinten waren sie nicht präsent genug.

LG Veni_vidi_vici

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #15 am: 18.November 2009, 13:57:49 »

Ich kann mich über mein 1-Stürmer System auch nicht beklagen, wobei ich da auch immer sehr starke Mannschaften für die jeweilige Liga hatte (Rot-Weiß Essen in der Regionalliga und jetzt den KFC Uerdingen in der Verbandsliga, jeweils Media Prediction unter den ersten 3).

Ich spiele mit GK, DL, DC, DC, DR, DMC, DMC, AML, AMC, AMR, FC und direktem Passspiel, was selbst in der Verbandsliga oft sehr ansprechend aussieht. Und was der Herr Maas da vorne an Freistößen schießt, Holla die Waldfee, da wird selbst ein Diego blaß vor Neid  ;D

RawJah

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 18.November 2009, 14:34:55 »

Wollte die Umstellung jetzt auch nicht unbedingt am System festmachen. Mit 3x OMZ lief´s halt nicht. Jetzt spiele ich: TW, VR, VL, VZ, VZ, MZ, MZ, MZ, OMZ, TJ, TJ. Dies funktioniert zu Hause brilliant und Auswärts ausbaufähig. Meine Mannschaft ist aber noch nicht eingespielt. Bin aber froh zu hören, dass Ein-Sturm-Systeme funktionieren. Schade, dass mein etwas abstruses System nicht wirklich spielbar war. Wollte die beiden äußeren OMZs über außen nach innen ziehen lassen. Haben sie aber zu selten gemacht. Oftmals standen sie sich im Weg und hinten waren sie nicht präsent genug.

LG Veni_vidi_vici

Also wenn du dem OMR oder OML als Innenstürmer deklarierst, ziehen sie nach innen. Bringt am meisten, wenn sie auf dem gegenseitigen Fuß gut sind, dann können sie nach dem nach innen ziehen schön draufhauen.

Valdez spielt bei mir OML und hat bereits 13 Tore in der Liga erzielt..

RawJah

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 18.November 2009, 15:08:16 »

Bei mir funktioniert die Heimtaktik bisher auch noch besser als die Auswärtstaktik. Trotzdem gab es einige bombastische Spiele.

Liga
Heimsiege gegen Frankfurt (3:0), Leverkusen (4:1), Köln (4:2), Hoffenheim (3:0), Bayern München (4:1)

28. Spieltag

Heimbilanz
1. Dortmund 14 Heimspiele; 10 S - 2 U - 2 N; 36 - 14 Tore

Auswärtsbilanz
8. Dortmund 14 Auswärtsspiele; 5 S - 5 U - 4 N; 24 - 25 Tore

Europa League
Heimsiege gegen Galatasaray (Europa League Gruppe L; 3:0), Celtic Glasgow (Europa League 1. Ausscheidungsrunde; 6:1)
Auswärtssiege gegen Bursaspor (Europa League Qualifikation; 5:0), Krylja Sowjetow Samara (Europa League Gruppe L; 6:0), Galatasaray (Europa League Gruppe L; 5:1)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #18 am: 19.November 2009, 06:45:06 »

LG Veni_vidi_vici

Also wenn du dem OMR oder OML als Innenstürmer deklarierst, ziehen sie nach innen. Bringt am meisten, wenn sie auf dem gegenseitigen Fuß gut sind, dann können sie nach dem nach innen ziehen schön draufhauen.

Du hast mich nicht richtig gelesen. Ich habe ohne OMR/L gespielt, dafür mit 3x OMZ.  ;)
Diese sollten um anspielbar zu sein nach Außen ziehen und dann mit Ball Richtung Strafraum ziehen.

LG Veni_vidi_vici

RawJah

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 19.November 2009, 12:10:32 »

LG Veni_vidi_vici

Hm, ok. Hatte ich nicht ganz richtig gelesen, aber warum spielst du dann nicht mit OMR, OML, OMZ und die b eiden äußeren sind dann ja schon außen anspielbar und können dann als Innenstürmer in die Mitte ziehen. ;)

Du hast mich nicht richtig gelesen. Ich habe ohne OMR/L gespielt, dafür mit 3x OMZ.  ;)
Diese sollten um anspielbar zu sein nach Außen ziehen und dann mit Ball Richtung Strafraum ziehen.

LG Veni_vidi_vici