MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Crespo - Poacher oder Target Man  (Gelesen 4943 mal)

pewa2303

• Kreisklassenkönig
[FM2010] Crespo - Poacher oder Target Man
« am: 10.November 2009, 11:36:02 »

hi,

bin neu hier. komme vom EA.

spiele mit genua.
4-4-2 flach mit GK - DL, DC, DC, DR - ML, MC, MC, MR - ST, ST

dafür dass ich newbie bin gar nicht so erfolglos.

Vorne spielt Palacchio als schneller Striker als Deep Lying Forward.
Sein Sturmpartner ist Crespo (mein Lieblingsspieler und derzeit mit Abstand Top Scorer) als Target Man = ich bin also so zufrieden.
Der hält auch brav den Ball, holt Ecken und Freistösse raus, ist aber auch zur Stelle wenns um Abstauber geht oder um grosse Torchancen und Kopfbälle.

Eigentlich ist Crespo ein Poacher. Typischer Inzaghi Typ, nur kopfballstärker und grösser.
Da er aber schon 34 ist und nicht mehr so schnell ist, finishing, jumping und heading aber top habe ich ihn als target man eingesetzt.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass ich wenn ich ihn als Poacher einsetzen will dann die Attribute Pace und Acceleration aktiviert werden.
Ich meine ein Strafraumstürmer sollte nicht lahm wie ein Ente sein aber dass Geschwindikeit so wichtig ist?

Gibt es die typischen Poacher oder Target Mans überhaupt? Als was würdet ihr die beiden Palaccio und Crespo im Sturm einsetzen?

Lg
P

« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:52:13 von Octavianus »

Konni

• Nationalspieler
Re: Crespo - Poacher oder Target Man
« Antwort #1 am: 10.November 2009, 12:12:54 »

Crespo ein Poacher? Ich habe den irgendwie immer nur als Kopfballungeheuer im Kopf. Jedenfalls ist er jetzt eindeutig ein reiner Target Man.
Palacio ist ein typischer Poacher. Sehr beweglich, antrittsschnell und eine hohe Endgeschwindigkeit. Sein Dribbling und die Nervenstärke (Composure) könnten etwas höher sein, aber für die Poacher sind vor allem die physischen Werte wichtig. Ein Poacher ist ja auch kein Strafraumstürmer, sondern eben jemand, der sich freie Räume sucht und der es mag, den Ball auf den Fuß gespielt zu bekommen. Also wenn du jemanden im Mittelfeld hast, der tödliche Pässe spielen kann (Milanetto geht noch, aber das ist so eine Position, wo man einen Spieler holen könnte) dann stellst du die Abwehrlinie auf tief verteidigen, die Touchline Shouts stellst du auf Gegner kommen lassen und Weit zurückziehen und Ball auf den Fuß spielen. Den Poacher stellst du dann als Target Man ein und als Zuspiel "Auf den Fuß spielen". Der Poacher muss außerdem der Spieler mit der offensivsten Mentalität sein, eine Freirolle haben und bei gegnerischen Ecken und Freistößen immer vorne bleiben. Der tödliche Passspieler im Mittelfeld sollte etwas dahinter sein von der Mentalität her und bei Steilpässen "Oft" eingestellt haben.
Aber den Poacher kann man recht gut eliminieren, indem man einen guten, schnellen und antizipationsstarken VZ als "Stopper" oder "Rückendeckung" aufspielen lässt. Aber gegen eine einheitliche, weit vorgezogene Defensivlinie ist der Poacher absolut tödlich. Man kann übrigens so eine Taktik auch zum Ende eines Spiels einbauen. Also wenn man mit 1 Tor in Führung liegt und der Gegner wie verrückt drängt, lädt man seine eingespeicherte Kontertaktik und wechselt den Poacher ein. Der schießt meistens noch 1-2 Tore. Vagner Love ist so ein idealer Poacher. Gute physische Werte, viel Composure, Dribbling, Finishing ist gut etc. Für 10 Millionen geht der überall hin. Wenn man viel Geld hat, kann man auch Neymar kaufen. Fürs Low Budget tun es auch Obafemi Martins und Olic. Gerade Olic taucht pro Spiel so 3-4 Mal frei vorm Keeper auf und macht gerne mal ein Tor daraus.
Ich lasse den Poacher gerne alleine stürmen, also ohne Partner. Aber hier würde sich ein defensiver Stürmer sehr anbieten als Partner oder ein deep-lying Foward mit hervorragenden Passwerten. Natürlich immer schön auf Support stellen!

pewa2303

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 10.November 2009, 12:27:10 »

hey danke.
ich glaube ich bin hier auf einen fc genua kenner gestossen  ;D
milanetto kann so pässe spielen ja.

poacher = knipser laut übersetzung. crespo ist meiner meinung nach ein knipser.
als typischer poacher wird aber auch klinsmann genannt im TTF 09 oder 10. der ist aber ein ganz anderer typ als palaccio. gross, kopfballstark und wenig schnell.

also wenn ich palacio auf poacher stelle habe ich keinen link vom mittelfeld zum sturm?
würde dann mit target man und poacher spielen ...

lg
P
« Letzte Änderung: 10.November 2009, 12:28:43 von pewa2303 »

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #3 am: 10.November 2009, 12:29:31 »

Klinsmann WAR schnell und 1,81 groß.

Inzaghi ist für mich der Poacher und der ist/war nun mal verdammt antrittsschnell.

pewa2303

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 10.November 2009, 12:50:30 »

Klinsmann WAR schnell und 1,81 groß.

Inzaghi ist für mich der Poacher und der ist/war nun mal verdammt antrittsschnell.

ja stimmt klinsmann war dann doch nicht so gross.
inzaghi leuchtet mir ein.
trotzdem heisst poacher auf deutsch knipser und da fallen mir nicht nur schnelle spieler ein ...  ::)
beispiele gibts genug: toni poster beispielsweise (ich komme aus AUT) der war 1,90 m gross langsam wie eine weinbergschnecke und ein knipser der tore schiesst und nur das, weil was anderes konnte er nicht.

lg
P
« Letzte Änderung: 10.November 2009, 12:56:44 von pewa2303 »

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #5 am: 10.November 2009, 13:11:57 »

Hast mal gelesen, was der Tactic Creator zu Poacher sagt und dich nicht nur auf die wörtliche Übersetzung von Poacher verlassen?  ::) ::)

"The poacher sits on the shoulder of the last defender looking to break the defensive line and run onto throug balls from midfield".
Dafür benötigt man definitv Schnelligkeit bzw. vorallem Antritt, damit sind Spieler wie Inzaghi oder Ailton gemeint, die immer auf der höhe des letzten Abwehrspielers auf Steilpässe lauern. Das traf natürlich auf Toni Polster zu. ;D
« Letzte Änderung: 10.November 2009, 13:15:35 von Provinz-Manager »

pewa2303

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 10.November 2009, 13:18:57 »

Hast mal gelesen, was der Tactic Creator zu Poacher sagt und dich nicht nur auf die wörtliche Übersetzung von Poacher verlassen?  ::) ::)

"The poacher sits on the shoulder of the last defender looking to break the defensive line and run onto throug balls from midfield".
Dafür benötigt man definitv Schnelligkeit bzw. vorallem Antritt, damit sind Spieler wie Inzaghi oder Ailton gemeint, die immer auf der höhe des letzten Abwehrspielers auf Steilpässe lauern. Das traf natürlich auf Toni Polster zu. ;D

jaja ich geb schon klein bei.  ;D

verstehe schon was da gemeint ist. klingt ja auch logisch. das pendant zum poacher ist der target man, der ebenfalls offensiv spielt, aber eher seine körperstärke, grösse und kopfballstärke einsetzt oder?
als was würdets ihr dann zb. drogba einsetzen? der ist schnell, gross, kopfballstark und arbeitet viel. als complete forward?

lg
P

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #7 am: 10.November 2009, 13:23:18 »

Also ich gebe jetzt nicht so wahnsinnig viel auf die voreingestellten Dinge. Das kann man man manuell dann doch besser und genauer machen.

Drogba kannst natürlich in vielen verschiedenen Rollen einsetzen, da er kaum Schwächen hat. Complete Forward bietet sich als Ausgangspunkt an, hängt natürlich vom Rest der Mannschaft und der Taktik ab.

pewa2303

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 10.November 2009, 14:28:18 »

Also ich gebe jetzt nicht so wahnsinnig viel auf die voreingestellten Dinge. Das kann man man manuell dann doch besser und genauer machen.

Drogba kannst natürlich in vielen verschiedenen Rollen einsetzen, da er kaum Schwächen hat. Complete Forward bietet sich als Ausgangspunkt an, hängt natürlich vom Rest der Mannschaft und der Taktik ab.

du bist auch profi ggg.
ich komme vom EA. da kannste nur einstellen ob vorstösse oft oder nicht.  :o

machen tuts der spieler aber nicht ggg.

lg
P

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 10.November 2009, 16:20:31 »

Tja, alles eine Frage der Gewöhnung beim SEGA FM. Nach einer Weile denkt man nicht mehr nach, man sieht die Attribute, kennt die Spieler und ihr Spielweisen und weiß, wie man jemanden einsetzt. Gomez ist so ein typischer Complete Foward. Da darf man sich nur von den technischen Attributen nicht abschrecken lassen. Bloß weil die hervorgehoben sind, sind nicht alle gleich wichtig. Der Poacher ist ja gerade das beste Beispiel. Hier verzichte ich lieber auf Abschluss und habe dafür etwas mehr Antritt und Dribbling (Nervenstärke ist auch immer gut ;) ). Beim Target Man brauche ich keine Einsatzfreude und nicht soviel Teamwork. Dann lieber Sprungkraft, Ohne Ball und Antizipation.
Drogba ist ein schwerer Fall. Von der Werten ist er klar Target Man, aber er hat nicht das richtige Team dazu. Die Außenverteidiger sind zwar perfekte Vorlagengeber (Zhirkov vor allem), aber die jedes Mal ganz nach vorne laufen zu lassen wird konditionell schwer und gefährlich für Konter. Im Mittelfeld ist Chelsea eher zentral aufgestellt. Also bietet sich für Drogba zumindest bei Spielstart Complete Foward an. Wenn der aber langsamer wird, ist er nur noch als Target Man zu gebrauchen. Aber sie genau habe ich mir Chelsea nicht angeschaut. Aber Provinz-Manager hat völlig Recht. Als was man den Spieler spielen lässt hängt nicht nur von seinen Werten ab, sondern von der ganzen Mannschaft.

mancity

• Profi
« Antwort #10 am: 10.November 2009, 17:14:41 »

hey danke.
ich glaube ich bin hier auf einen fc genua kenner gestossen  ;D
milanetto kann so pässe spielen ja.

poacher = knipser laut übersetzung. crespo ist meiner meinung nach ein knipser.
als typischer poacher wird aber auch klinsmann genannt im TTF 09 oder 10. der ist aber ein ganz anderer typ als palaccio. gross, kopfballstark und wenig schnell.

also wenn ich palacio auf poacher stelle habe ich keinen link vom mittelfeld zum sturm?
würde dann mit target man und poacher spielen ...

lg
P

Die englischen Fachbegriffe finde ich arg schwierig, aber auch interessant im neuen FM. Ich hab genau diese Übersetzung auch gefunden, aber sie stimmt eben nicht, weil es einen Fußball-Begriff wie "poacher" im Deutschen gar nicht gibt. Normalerweise übersetzt man das mit Wilderer oder Wilddieb, aber wie würde man das auf den Fußball übertragen. Knipser triffts meiner Meinung nach nicht. Eher Konterstürmer. Hab in der Demo auch genau dann solche Kommentare wie "ein typisches Poacher-Tor" wenn ein schneller Spieler (bevorzugt Flügelspieler) in den Strafraum "reinwildert" und das Tor eiskalt trifft.