MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie soll es mit Ga Ger und dem VfL weitergehen?

Neue Besen kehren (hoffentlich) gut. Die Zeit von Ga Ger beim VfL ist abgelaufen.
Schonfrist mit genauer Definition der zu erreichenden Ziele nach der Winterpause
Bangemachen gilt nicht! Hier gibt es kein Aufgeben. Wir schaffen das gemeinsam!

Autor Thema: [Beendet] - Im Westen nichts neues!  (Gelesen 11099 mal)

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Westen nichts neues!
« Antwort #20 am: 16.November 2009, 11:36:21 »

Wie lange hält der noch seinen fussballerischen Standard? Nicht dass ich ihn verpflichte und er dann nix mehr taugt...  ;)

Hakan Balta wird wohl eher nicht zu einem Verein wie Bochum mit solch niedriger Reputation wechseln.
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Westen nichts neues!
« Antwort #21 am: 16.November 2009, 17:31:38 »

8. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Pfertzel, Bönig, Madlung (Yahia 63.), Mavraj, Dabrowski, Niemeyer, Sosa (Illicevic 81.), Baumjohann (Maltritz 63.), Briand, Sestak


Klein-klein durch die Mitte, Sestak geht steil, Tor! Endlich mal wieder ein Treffer für die eigenen Mannen. Ecke Schalke, Foul Madlung. Oh nein! Konter über Sestak, Pass auf Briand… diesmal behält er die Nerven, Tooor! Powerplay Bochum, Pressing, Briand läuft sich fest, Schuss Sestak, Tooooor! Ab zum Pausentee. 2. Hälfte: Schalke kontert über Rafinha, Flanke in die Mitte. Madlung kann nicht entscheidend stören, Farfan ist zur Stelle. Fehler aber auch auf Seiten der Schalker. Rückpass Rafinha zu Neuer, Sestak stört und nimmt Neuer den Ball ab. Der alte Abstand wird wieder hergestellt. Das Spiel ist aus, endlich wieder ein Dreier! MdS: Sestak

9. Spieltag
Aufstellung:  Fernandez, Pfertzel, Bönig, Yahia, Mavraj, Niemeyer (Maltritz 69.), Dabrowski, Sosa, Baumjohann, Briand, Sestak


Kalte Dusche nach einem Eckball in der 2. Minute. Fernandez haut sich den Ball selbst in die Maschen. Das sind die Fehler die ich eigentlich abzustellen gehofft hatte… Auf Sestak ist Verlass. Ausgleich nach Steilpass von Dabrowski. Nicht schon wieder. Niemeyer haut völlig übermotiviert im 16er seinen Gegenspieler um. Briand hat noch zwei, drei Chancen, findet aber in Pröll seinen Meister. Wieder Punkte durch individuelle Fehler leichtfertig verschenkt. MdS: Korkmaz

10. Spieltag
Aufstellung:  Fernandez, Pfertzel, Bönig, Yahia, Mavraj, Maltritz, Dabrowski, Sosa, Baumjohann, Briand, Sestak (Dedic 72.)


Licht und Schatten wechseln sich bei unseren Spielen ab. Diesmal wieder Schatten. Leider haben wir insgesamt zu viele Schattenmomente. Schlussendlich war Ibisevic nicht zu stoppen. MdS: Ibisevic

11. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Pfertzel, Bönig, Yahia, Mavraj, Maltritz, Dabrowski (Vogt 60.), Sosa, Baumjohann, Briand (Dedic 73.), Sestak (Johansson 60.)


Ich glaube meinen Augen nicht zu trauen, zwei Konter zu Beginn des Spiels, zwei Tore innerhalb der ersten 10 Minuten. Hoffentlich wird meine Mannschaft nun nicht wieder nervös, wozu es ja eigentlich keinen Grund gibt. Der Hamburger Trainer ist augenscheinlich nicht zufrieden mit der Leistung seines Teams. In der 25. Minute der erste Wechsel (Petric für Gekas). Gelb Rot für Maltritz. Powerplay der Hamburger. Ergebniskorrektur ist für den HSV noch möglich, zwei Tore in der Schlussviertelstunde (sehr ärgerlich), aber der Sieg ist unser! Nebenbei bemerkt: Ono stand beim HSV nicht mal im Kader. MdS: Briand

12. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Pfertzel, Bönig, Yahia (Mavraj 70.), Madlung, Niemeyer, Dabrowski, Sosa, Baumjohann, Briand, Sestak


Spiel beginnt mal wieder sehr ärgerlich. Freistoß Stuttgart, Hitze läuft an und donnert den Ball in den Winkel. Niemeyer rechtfertigt seine Aufstellung (ich schwankte zwischen ihm und Johansson) mit einem Tor aus dem Gewühl.  Schöne Vorarbeit von Sosa. Ab dem Ausgleich haben wir mehr vom Spiel, ohne dass noch etwas zählbares herausspringt. Nach einem Blackout zu Beginn der zweiten Halbzeit fangen wir uns wieder und Sestak markiert den verdienten Ausgleich. Kurz drauf gehen wir in Führung. Briand schießt der Goalie mit ins Tor! Van Nistelrooy bringt uns um den verdienten Lohn. MdS: Niemeyer

Schlagzeile in der örtlichen Tageszeitung:
Ga Ger unterschreibt bei Recreativo Huelva!
Ist aber eine Falschmeldung. Wahr ist, dass die Spanier mir einen Vertrag angeboten haben um ihren kürzlich entlassenem Coach nachzufolgen. Da ich aber nach wie vor überzeugt bin Bochum gut zu betreuen und die Spanier außerdem ein Gehalt bieten, welches unter dem aktuellen ist, lehne ich dankend ab.

13. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Pfertzel, Bönig, Yahia, Madlung, Niemeyer, Dabrowski (Maltritz 68.), Sosa, Baumjohann (Azaouagh 68.) Briand, Sestak (Dedic 86.)


Wir stehen sicher. Aufregung kurz vor Ende, Maltritz spielt völlig unbedrängt den Ball zurück. Dieser wird vom Gegner abgelaufen. Die Situation kann aber wieder geklärt werden. MdS: Kraft

Durch die kurze Serie an ungeschlagenen Spielen etablieren wir uns vorerst auf dem 12. Tabellenplatz. Bielefeld und Kaiserslautern mit jeweils erst 5 Punkte sind tief im Keller.

Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Westen nichts neues!
« Antwort #22 am: 16.November 2009, 22:01:44 »

14. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Pfertzel, Bönig (Concha 81.), Yahia,  Mavraj, Niemeyer, Vogt (Azaouagh 74), Sosa, Baumjohann, Briand (Dedic 67.) Sestak


Bochum legt los wie die Feuerwehr! Bis zwei Minuten vor Spielende haben wir hier alles unter Kontrolle. Dann bekommen wir den Anschlusstreffer und alle werden wieder nervös. Dann fällt auch noch der Ausgleich! So ein Sch…! Wenn wir solche Spiele nicht gewinnen, brauchen wir uns nicht zu wundern, dass wir nicht für höhere Tabellenregionen geeignet sind. MdS: Pavlovic

15. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Pfertzel, Rivarola, Yahia, Madlung, Niemeyer, Johansson, Sosa (Matritz 73.), Baumjohann (Ilicevic 73.), Briand, Sestak


Bochum startet wieder furios und geht früh mit 2:0 in Führung nach zwei schnellen Toren. Hoffentlich reicht dieses mal die Konzentration und Kraft.  Diesmal passiert in der zweiten Spielhälfte nichts mehr und wir gehen als verdiente Sieger vom Platz. Wir sind nun schon seit 5 Spielen ungeschlagen und holten hierbei 9 Punkte. MdS: Pfertzel

16. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Pfertzel, Rivarola, Yahia, Madlung, Niemeyer, Johansson (Maltritz 68.) Sosa, Baumjohann, Dedic, Sestak


Das Spiel ist anfänglich ausgeglichen, aber todlangweilig. Bis nach einer Ecke für Bochum, Weidenfäller bleibt im Tor, Yahia per Kopf erfolgreich ist. Kurze Zeit später legt Baumjohann nach Fehlversuch von Dedic nach. Dedic, diesmal im Spiel für Briand, der nach aufmüpfigen Wechselabsichten eine Denkpause verordnet bekommen hat spielt bis dahin ordentlich und ist bemüht Akzente zu setzen.  Dortmund in der zweiten Halbzeit stärker mit zwei verdienten Toren. Wir versäumen es bei einem unserer Konter nachzulegen. MdS: Yahia

17. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Pfertzel, Bönig, Yahia, Madlung, Niemeyer, Dabrowski, Sosa, Baumjohann (Maltritz 46.), Briand (Ilicevic 74.), Sestak


Letztes Spiel vor der Winterpause. Wir wollen die Serie der ungeschlagenen Spiele am Leben erhalten. Foul Madlung im Strafraum… und der hat schon gelb, folgerichtig fliegt er mit gelb rot vom Platz. Arango verschießt! Maltritz kommt in der Pause für Baumjohann, der unter seinen Möglichkeiten spielt. Ich setze alles auf Halten des Unentschieden. Die Taktik geht auf. Die Mannschaft kämpft um jeden Meter. MdS: Matmour

Nach Abschluss der Hinrunde befinden wir uns auf einem sehr guten 12. Platz.

Sorgen bereiten die auslaufenden Verträge der Leistungsträger Yahia und Sestak. Beide sind aktuell nicht zu einer Verlängerung (auch zu deutlich erhöhten Bezügen) bereit.

Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Westen nichts neues!
« Antwort #23 am: 16.November 2009, 22:39:46 »

Winterpause

Die Winterpause überbrücken wir dieses Jahr mit einem Neujahrs-Einladungsspiel in Köln (Ergebnis 1:1) und einem kleinen Turnier, welches wir selbst ausrichten, um den Ersatz- und Ergänzungsspielern Spielpraxis zu verschaffen. Im Halbfinale spielen wir gegen NK Zadar (Ergebnis 2:1), im Finale ist FC Luzern unser Gegner (Ergebnis ). In den Vordergrund konnte sich niemand so richtig spielen. Lediglich Dedic zeigte im Finale, dass er auch noch Tore schießen kann. Schade, die eine oder andere Alternative zu den Stammspielern hätte ich gerne in der Rückrunde ausprobiert.

In Bochum halten sich Gerüchte, dass mein Vertrag nicht verlängert wird und potentielle Nachfolger (z.B. Stanislawski) schon in den Startlöchern stehen um nach Ablauf der Saison zu übernehmen. Zugegebenermaßen bin ich irritiert. Wir liegen deutlich im Plan. Ich erhoffe mir baldige Gespräche über eine Vertragsverlängerung.

Vertragsupdate

Sestak und Yahia haben zwei weitere Vertragsangebote abgelehnt, bei denen ich an die Schmerzgrenze gegangen bin. Ich war sogar bereit beim Vorstand eine Erhöhung des Gehaltsbudget zu Lasten des Transferbudget zu beantragen. Da beide aber augenscheinlich etwas den Sinn für die Realität verloren haben ziehe ich die Angebote zurück.

Kann mir jemand Ersatz empfehlen?

Es gilt zu berücksichtigen, dass wir in Bochum nicht die beste Reputation haben und gegen den Abstieg spielen.
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Westen nichts neues!
« Antwort #24 am: 18.November 2009, 20:10:02 »

18. Spieltag
Aufstellung: Fernandez, Pfertzel (Concha 2. (Rivarola 70.)), Bönig, Mavraj, Niemeyer, Vogt, Sosa, Baumjohann (Azaouagh 65.), Briand, Sestak


Bereits in der zweiten Minute verletzt sich Pfertzel, Concha kommt. Im Verlauf des Spieles haben wir nicht den Hauch einer Chance. Zu allem Überfluss verletzt sich auch noch Concha. Fazit: die vielen Ausfälle durch Verletzungen und Sperren können nicht kompensiert werden. MdS:  Rosenberg

Anthar Yahia teilt mir kurz vor dem Spiel in Bielefeld mit, dass er einen Vertrag in Bremen unterschrieben hat. Somit wechselt er nach der Saison ablösefrei an die Weser.

19. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Yahia, Bönig, Madlung, Mavraj, Niemeyer, Dabrowski, Sosa (Johansson 60.), Baumjohann (Azaouagh 71.), Briand, Sestak (Dedic 78.)


Die Mannschaft meldet sich eindrucksvoll zurück! Heute gibt es nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. MdS: Briand

20. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Yahia, Bönig, Madlung, Mavraj, Niemeyer, Dabrowski, Sosa, Baumjohann (Azaouagh 90.), Briand (Dedic 55.), Sestak


Warum fallen wir nach einem guten Spiel eigentlich immer wieder in ein Loch! Keine Chancen, kein Engagement. Baumjohann verletzt. Wir schenken Cottbus den Sieg. MdS: Brenszka

21. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Yahia, Bönig, Madlung, Niemeyer, Johansson, Dabrowski, Sosa, Azaouagh, Briand, Sestak (Dedic 71.)


Wir vergessen dieses Spiel ganz schnell. Zu keiner Zeit besaßen wir eine Chance, etwas zu reißen. Der Platzverweis für die Hertha kam zu spät, als dass wir darauf hätten Kapital schlagen können. MdS: Kacar

Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Westen nichts neues!
« Antwort #25 am: 18.November 2009, 22:30:30 »

22. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Concha, Rivarola, Madlung (Mavraj 46.), Yahia, Matritz, Dabrowski, Sosa, Azaouagh (Ilicevic 46.), Briand (Dedic 64.), Sestak


Dritte Niederlage in Folge. Wir schaffen es doch tatsächlich wieder die gute Hinrunde binnen weniger Spiele zu verspielen. MdS: Kahlenberg

Ich bin super enttäuscht, viele der Spieler lassen sich hängen, bekommen schlechte Bewertungen. Ich denke, ich werde den Spielern der zweiten Reihe eine Chance geben und den betreffenden Spielern eine Denkpause geben. Jetzt geht es zu den Bayern.


23. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Concha, Rivarola, Mavraj, Yahia, Maltritz, Dabrowski, Vogt, Sosa, Dedic (Ilicevic 65.), Sestak (Briand 72.)


Schade, der Einwechselspieler Kroos macht das Siegtor per Kopf. Sestak musste kurz vor Schluss verletzt raus. So geht die schwarze Serie für Bochum weiter. MdS: Breno

24. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Concha, Bönig, Mavraj, Yahia, Maltritz (Johansson 75.), Dabrowski, Niemeyer (Vogt 75.), Sosa, Dedic, Sestak (Ilicevic 46.)


Die Mannschaft hat heute die richtige Reaktion auf dem Platz gezeigt und verdeutlicht, dass sie Willens ist zu kämpfen. Heute kann ich zufrieden sein. Ich hoffe wir können die nächsten Spiele darauf aufbauen. MdS: Niemeyer

25. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Pfertzel, Bönig, Mavraj, Yahia, Maltritz, Dabrowski, Niemeyer, Sosa, Dedic (Ilicevic 85.) Briand


Zweimal eine kalte Dusche für Schalke. Briand hat die Spielpause genutzt um in sich zu gehen. Heute hat er eine klasse Leistung gezeigt und Bochum zum verdienten Sieg im Derby geschossen. MdS: Briand

26. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Pfertzel, Bönig (Rivarola 50.), Mavraj, Yahia (Madlung 75.), Johansson, Dabrowski (Vogt 50.), Niemeyer, Sosa, Dedic, Briand


Wir bleiben ungeschlagen, das ist eine kleine Serie. Mit den Auswechslungen hatte ich heute kein Glück. Der eingewechselte Madlung, dem ich mal wieder ein Erfolgsergebnis verschaffen wollte, leitete das Unentschieden mit Fehlern ein. MdS: Amanatidis

Ein Erfolgserlebnis in Sachen Verträge: Sestak verlängert um weitere 2 Jahre!

27. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Pfertzel, Bönig, Mavraj, Yahia, Johansson (Maltritz 81.), Dabrowski, Niemeyer, Sosa, Dedic, Briand


Ausgeglichenes Spiel mit einem unverdienten Sieger. Sieg für Hoffenheim aufgrund eines katastrophalen Fehlers von Mavraj, der Weis den Ball direkt vor die Füße köpft. MdS: Weis

28. Spieltag

Aufstellung:  Fernandez, Pfertzel, Bönig, Mavraj, Yahia, Maltritz (Johansson 67,), Dabrowski, Niemeyer, Sosa, Dedic (Sestak 46.), Briand


Der Rückstand fällt aus Abseitsverdächtiger Position. Alle Reklamationen helfen nichts. Ich treibe die Mannschaft nach vorne. Nach einer Standardsituation steht Mavraj ungünstig, Eigentor. Wir waren die bessere Mannschaft, aber das nützt uns nichts. MdS: Langkamp

Sechs Spiele vor Saisonende stehen wir 'nur' auf Platz 14, haben aber einen deutlichen Vorsprung vor den Absteigs- und Relegationsplätzen.


Ich hoffe, dass man mir in den nächsten Tagen einen neuen Vertrag anbietet, damit ich auch nächste Saison die Aufbauarbeit beim VfL weiterführen kann. Der Vorstand machte auf jeden Fall Andeutungen in diese Richtung...
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Westen nichts neues!
« Antwort #26 am: 19.November 2009, 20:02:50 »

Eigentlich wollte ich heute die 2. Saison in Bochum zu Ende bringen, nach zwei Spielen hatte ich aber so einen Hals, dass ich für heute Schluss mache...
Aber lest selbst:


29. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Pfertzel, Bönig, Mavraj, Yahia, Maltritz, Dabrowski, Niemeyer, Sosa, Dedic (Briand 64.), Sestak


Wieder ein Spiel zum vergessen. Lediglich ein Schuss kam von uns auf das Tor der Stuttgarter. MdS: Hitzelsperger

30. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Concha, Pfertzel, Mavraj, Yahia, Maltritz, Dabrowski, Niemeyer, Sosa (Ilicevi 66.) Briand (Vogt 78.), Sestak


Doppelschlag, erst auf der einen, dann auf der anderen Seite. Rolfes verschiesst einen Foulelfmeter nachdem Pfertzel seinen Gegenspieler umgelegt hatte. Zweite Hälfte gleicht der ersten. Leverkusen geht in Führung, Sestak gleicht aus. Wieder Elfmeter für Leverkusen, diesmal mit Torfolge. Übeltäter Dabrowski. Youngster Vogt kann erneut ausgleichen, bevor Kießling Leverkusen endgültig zum Sieg schießt! MdS: Kießling

Das einzig positive ist, dass die Konkurenz ebenfalls nichts auf die Reihe bekommt. Kaiserslautern ist bereits abgestiegen, Bielefeld so gut wie sicher abgestiegen. Cottbus auf Platz 15 holt einen Punkt (gegen die Bayern) und Mönchengladbach, auf dem Relegationsplatz hat die letzten beiden Spiele (gegen Hoffenheim und Hamburg) ebenfalls verloren.
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Westen nichts neues!
« Antwort #27 am: 21.November 2009, 14:58:35 »

31. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Pfertzel, Bönig, Mavraj, Yahia (Madlung 56.), Johansson (Rivarola 72.), Niemeyer, Vogt, Azaouagh (Baumjohann 68.), Briand, Sestak


Es wurde langsam mal wieder Zeit für einen Sieg des VfL. Und wenn nicht gegen den abgeschlagenen Letzten Kaiserslautern, gegen wen dann. Nach dem obligatorisch anfänglichen Schock durch den Gegner mit dem Rückstand drehten die blauen auf und wir konnten das Spiel letztlich souverän gewinnen. Nach langer Verletzungspause konnte Baumjohann sein Comeback geben. MdS: Pfertzel

32. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Pfertzel, Bönig, Madlung, Mavraj, Niemeyer, Dabrowski, Sosa, Baumjohann, Briand, Sestak


Lausiges, torloses Unentschieden. Nürnberg mit einem Pfosten und Lattenknaller. MdS: Madlung

33. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Concha, Bönig, Mavraj, Madlung, Niemeyer (Johansson 72.), Dabrowski, Sosa, Baumjohann (Vogt 78.), Briand, Sestak


Schöner und erfolgreicher Beginn. Binnen 20 Minuten liegen wir 2:0 in Führung durch clever herausgespielte Chancen. In der Folgezeit haben wir weitere Hochkaräter, die Fromlowitz zunichte macht. In der zweiten Hälfte wird Dortmund stärker und kommt zum Anschlusstreffer. Ein schöner Konter über Sestak mit einem überlegten Abschluss von Briand bringt die Entscheidung. MdS: Baumjohann

Nach dem überragenden Sieg über den BVB ist es endlich soweit. Bei einem Gespräch unter vier Augen bietet mir Werner Altegoer eine Verlängerung des Vertrages zu gleichen Bezügen an. Der neue Kontrakt soll bis 2015 laufen. Ich sage sofort zu, da mir die Mannschaft inzwischen ans Herz gewachsen ist und ich der felsenfesten Überzeugung bin, hier noch etwas verbessern zu können.

34. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Concha, Bönig, Mavraj, Madlung, Niemeyer, Dabrowski, Sosa, Baumjohann, Briand, Sestak


Schnelles Tor für Gladbach nach einer Ecke. Wir gleichen aus durch Sestak, nein Abseits. Danach Innenpfosten durch Briand. Hier müsste es eigentlich pari stehen. Unermüdlich spielen wir weiterhin nach vorne. Der Sieger heisst aber Gladbach. Nützt alles nichts… Da Bielefeld sein Spiel auch gewonnen hat, steigt Gladbach direkt ab. MdS: Mavraj

Die Abschlusstabelle:


Nach Abschluss der Bundesliga stelle ich umgehend zusätzlich ein paar Spieler der Bochumer Reserve zur Verfügung, da diese in der Regionalliga West noch geringe Chancen auf den Klassenerhalt hat. Vielleicht können die erfahrenen Spieler das Ruder doch noch zum positiven wenden.

Der Leistungsnachweis der 1. Mannschaft:


Leider sind alle Bemühungen umsonst. Die Zweite muss absteigen.  :(
Dafür bewilligt der Vorstand Gelder um das rewirpowerSTADION um 5.000 Plätze auszubauen. Dies wird unsere finanzielle Wettbewerbsfähigkeit in den kommenden Spielzeiten wohl sichern.
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Westen nichts neues!
« Antwort #28 am: 30.November 2009, 15:12:10 »

Das Wechselfenster hat wieder geöffnet. Bisher kann ich drei Aktivitäten verzeichen:
Abgänge
Yahia (nach Bremen)
Ilicevic (nach Gladbach)

Zugang
Matip (von Köln) der ein schweres Erbe (Yahia) antreten soll.

Bei der Auslosung der ersten Runde im DFB Pokal bekommen wir RW Oberhausen zugelost. Die spielen aktuell 3. Liga und konnten die vergangene Saison auf einem 6. Platz abschließen.

Freundschaftsspiele:

Landskrona BOIS : VfL Bochum 1:0 (0:0)

Malmö FF : VfL Bochum 0:3

Örebro SK : VfL Bochum 0:3

Helsingborg IF : VfL Bochum 0:3

Während der Vorbereitung wurde von außen einige Unruhe in die Mannschaft getragen. Zum einen ist M. Mavraj das Objekt der Begierde einiger Clubs (HSV, Dortmund), zum anderen ist Bayer Leverkusen auf unseren Co-Trainer Horst Hrubesch scharf. Letzterem konnte ich nichts entgegensetzen.

Später wurde auch Madlung wieder in Versuchung geführt. Beide Verteidiger (Madlung und Mavraj) müssen bleiben, nachdem wir Yahia ablösefrei ziehen lassen mussten.

Nachdem die Vorbereitung zufriedenstellend verlaufen ist, steht nun am 29.07.2011 das Pokalspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen an. Ich hoffe, dass wir an die zuletzt sehr guten Leistungen anknüpfen können.

Letztes Transfergerücht: Dedic wird von Köln umworben. Da ich mit ihm nicht wirklich zufrieden bin, lasse ich es zu, dass die Kölner ihm einen Vertrag anbieten. Mein Interesse gilt Bobadilla, der von Gladbach auf die Transferliste gesetzt wurde. Er sollte bei einer erfolgreichen Verpflichtung mehr als ein Ersatz für Dedic sein.

Vollzugsmeldung: Bobadilla wurde für 2,4 Mio verpflichtet. Im Gegenzug wechselt Dedic für 1,6 Mio zu Köln.

Saison 2011/12

DFB Pokal 1. Runde

Aufstellung: Fernandez, Pfertzel, Bönig, Madlung, Mavraj, Matip (Maltritz 61.), Niemeyer, Sosa, Azaouagh, Briand (Sikorski 78.), Sestak


Die Null steht! Gegen zum Teil überforderte Gegner konnten wir verdienterweise wieder zu Null spielen. In der Offensive hätte ich mir das eine oder andere Tor mehr gewünscht. Bin aber für den Anfang zufrieden und hoffe, dass der gute Auftakt in der Abwehr Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben gibt. MdS: Madlung

1. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Pfertzel, Bönig, Madlung, Mavraj, Niemeyer, Maltritz, Sosa, Azaouagh (Baumjohann 63.), Briand, Bobadilla


Fehler der Abwehr in der Vorwärtsbewegung, Farfan bedankt sich. Kurz vor der Pause das 0:2 nach einer Standardsituation. Soviel zum Thema zu Null spielen. Nach dem Wechsel gleich der nächste Tiefschlag nach einer Ecke. Ein Eigentor von Schalke und noch ein Elfmeter sorgt für den Endstand. Super Saisonstart! MdS: Höwedes

2. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Pfertzel, Bönig, Matip, Mavraj, Niemeyer (Maltritz 76.), Dabrowski (Vogt 54.), Sosa, Baumjohann, Briand (Sikorski 54.), Bobadilla


Schwarzer Sonntag für den VfL. Schlecht gespielt und dann auch noch vom Schiedsrichter benachteiligt… Hier gibt es nicht viel zu erzählen. MdS: Iashvili

Die Euphorie aus der Vorbereitung ist dahin. Ich überlege nach den beiden Grottenkicks die Taktik umzustellen.

Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Westen nichts neues!
« Antwort #29 am: 30.November 2009, 16:03:22 »

3. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Pfertzel, Concha, Mavraj (Vogt 83.), Matip, Maltritz, Dabrowski (Niemeyer 59.), Sosa, Baumjohann (Azaouagh 76.), Briand, Bobadila


Nach reiflicher Überlegung habe ich vor Spielbeginn die Taktik auf ein 4-1-3-2 umgestellt. Durch den zusätzlichen Mittelfeldspieler erhoffte ich mir ein Übergewicht in der Spielfeldmitte. Heute ging die Taktik auf! Nach turbulenten Anfangsminuten in denen der VfB stark aufspielte haben wir das Heft in die Hand genommen. Briand wurde mit einem Tor für einen Sonntagsschuss belohnt. In der zweiten Hälfte war die Situation unverändert. Wir hatten noch zwei, drei Chance die zu Toren hätten führen müssen. Ohne Sestak (leider immer noch verletzt) tun wir uns im Anschluss schwer. MdS: Briand

4. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Pfertzel, Concha (Rivarola 66.), Mavraj, Matip, Maltritz, Dabrowski, Sosa, Baumjohann, Briand, Sikorski


Riesenschnitzer von Concha, der den Ball in die Mitte passt. Fernandez nicht schnell genug. Frankfurts Fenin muss nur noch einschieben. Amanatidis erhöht nach einem schulbuchmäßigen Konter. Kurz vor der Halbzeit kann Briand nach einem schönen Konter unsererseits verkürzen. Hoffung keimt auf. Wieder ist es Amanatidis, der aus abseitsverdächtiger Position nach einer Flanke einnetzt. Noch mehr Chancen der Eintracht konnte Fernandez entschärfen. Nur beim Elfmeter in der Schlußminute war er machtlos. Die letzte Bochumer Aktion bringt den erneuten Anschlußtreffer durch Sikorski. MdS: Amanatidis

« Letzte Änderung: 02.Dezember 2009, 09:24:02 von gager »
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Westen nichts neues!
« Antwort #30 am: 02.Dezember 2009, 11:22:12 »

5. Spieltag

Aufstellung: Heerwagen, Pfertzel, Bönig, Matip, Mavraj, Niemeyer, Grote, Dabrowski (Madlung 78.), Baumjohann (Sestak 35.), Sosa, Briand (Sikorski 86.)


Druckvoller Beginn des VfL. Sosa ist nach einer Viertelstunde mit einem strammen Schuss von der Strafraumkante erfolgreich. Nach 30 Minuten muss Baumjohann verletzt raus. Der wiedergenesene Sestak kommt zum heiß ersehnten ‚Comeback‘. Bielefeld in der zweiten Hälfte stärker. Heerwagen, der diesmal den Vorzug vor Fernandez erhalten hatte entschärft die 100% Chance. Mitten ind die Drangphase der Bielefelder fäät unser zweites Tor. Briand schließt einen Konter souverän ab. Wir gewinnen dieses ‚sechs Punkte‘ Spiel! MdS: Matip

Der Wermutstropfen kommt gleich nach Spielende: Baumjohann fällt mit Knieverdrehung 6-7 Wochen aus.

6. Spieltag

Aufstellung: Heerwagen, Pfertzel, Bönig (Rivarola 46.), Matip, Mavraj, Niemeyer, Grote, Dabrowski, Sestak, Sosa, Briand


Bis zum ersten Gegentor haben wir dagegenhalten können. Gegentor fiel nach einer Ecke. Der Elfmeter für Nürnberg hat uns das Genick gebrochen. MdS: Nicu

Nun steht das Poaklspiel gegen Hoffenheim an. Leider auswärts, hier haben wir zur Zeit nachweislich Probleme…

DFB Pokal 2. Runde

Aufstellung: Heerwagen, Pfertzel, Rivarola, Madlung, Mavraj, Niemeyer, Grote (Azaouagh 64.), Dabrowski, Sestak, Sosa, Briand (Bobadilla 64.)


Packendes Pokalspiel, welches keinen Sieger verdient gehabt hätte. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Hoffenheim konnte das Spiel in der zweiten Hälfte drehen, nachdem der Druck stetig gesteigert wurde. Ich kann meiner Mannschaft aber keinen Vorwurf machen. Die kämpferische Einstellung hat diesmal gestimmt. MdS: Jaissle

Gespeichert

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Westen nichts neues!
« Antwort #31 am: 03.Dezember 2009, 13:02:27 »

Was mir an deiner Story gefällt ist die Tatsache, dass Du einer der wenigen bist, so wie ich, der nicht schon nach zwei Saisons die CL gewinnt sondern meist gegen den Abstieg kämpfen muss.
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Westen nichts neues!
« Antwort #32 am: 03.Dezember 2009, 13:53:52 »

Was mir an deiner Story gefällt ist die Tatsache, dass Du einer der wenigen bist, so wie ich, der nicht schon nach zwei Saisons die CL gewinnt sondern meist gegen den Abstieg kämpfen muss.

Tja, erstmal danke für das Feedback.

Das kann nun mehrere Gründe haben:
1. Ich kapier das Spiel nicht und bin nicht in der Lage die richtigen Entscheidungen zu treffen  :-\

2. Bochum ist zu nix zu gebrauchen  ;)

3. Ich halte die Mannschaft absichtlich schlecht...  ;D

oder

4. Der FM10 ist halt wie im richtigen Leben (... leider für den VfL)

Ich möchte die Hoffnung auf höhere Aufgaben aber noch nicht aufgeben.  :D

- to be continued -
Gespeichert

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Westen nichts neues!
« Antwort #33 am: 03.Dezember 2009, 14:33:27 »

Zitat
3. Ich halte die Mannschaft absichtlich schlecht... 
Wusst ich's doch.  ;D
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Westen nichts neues!
« Antwort #34 am: 04.Dezember 2009, 11:09:16 »

weiter gehts...

7. Spieltag

Aufstellung: Heerwagen, Pfertzel, Rivarola, Madlung, Mavraj, Niemeyer, Grote (Azaouagh 60.), Dabrowski, Sestak, Sosa, Bobadilla


Kein Kommentar!!! Das Spiel vergessen wir ganz schnell! MdS: Grafite

8. Spieltag

Aufstellung: Heerwagen, Pfertzel, Rivarola, Mavraj, Matip, Niemeyer, Dabrowski (Johansson 69.), Grote (Azaouagh 58.), Sestak, Sosa, Bobadilla


Die Spieler gelobten Besserung, aber der Favorit aus Leverkusen zeigt im eigenen Stadion gleich wo es langgehen soll. Wir werden in die eigene Hälfte gedrückt und verlegen uns erst einmal aufs kontern. Sestak kommt über rechts, Flanke in die Mitte und Sosa kann den Nationaltorhüter Adler mit einem Bogenlampenkopfball überraschen. Wir kontern weiterhin sehr gefährlich. Bobadilla alleine vor Adler, der aber auf dem Posten… Beim nächsten Konter machen wir es wieder besser. Sestak wieder über rechts, diesmal ist Bobadilla in der Mitte zur Stelle. Danach ziehen wir uns ungewollt ein wenig zurück. Prompt fällt der Anschlusstreffer. Halbzeit. Leverkusen nun mit wütenden Angriffen. Nach einem schönen Steilpass in den Lauf von Hilbert vollendet dieser gekonnt. Und weiter drückt Leverkusen. Kießling vollendet mit einem strammen Schuss von der Strafraumkannte. Der nächste ist Bender, der im Torreign noch einen draufsetzt! Dann Derdiyok. Unglaublich! MdS: Hilbert

9. Spieltag

Aufstellung: Heerwagen, Pfertzel, Rivarola, Madlung (Mavraj 61.), Matip, Niemeyer, Dabrowski  (Johansson 80.), Grote, Sestak, Sosa, Bobadilla (Briand 69.)


Wir starten sehr verunsichert. Die letzten Ergebnisse haben Spuren hinterlassen. Nach vorne geht praktisch nichts. Hinten steht aber die Null zur Pause. Nach und nach können wir uns aus dem Würgegriff befreien. Sosa kann einen schönen Spielzug erfolgreich abschließen. Nun verringern wir sofort das Tempo und versuchen das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Geschafft! Mir fällt ein Stein vom Herzen… MdS: Fromlowitz

Tabelle nach dem 9. Spieltag:


Nun steht das 6 Punkte Spiel in Cottbus an. Können wir hier eine Serie starten?

10. Spieltag

Aufstellung: Heerwagen, Pfertzel, Rivarola, Madlung, Matip, Niemeyer, Dabrowski  (Azaouagh 83.), Grote, Sestak, Sosa, Bobadilla


Offener Schlagabtausch. Cottbus mit einem Pfostenkracher! Wir knapp neben das Tor ans Außennetz. Dann schlägt Sörensen für Cottbus zu. Bobadilla...! Wieder nur Außennetz. Beim dritten mal schlägt er zu (mit freundlicher Unterstützung des gegnerischen Torhüters)! Dann passiert nichts mehr. MdS: Sörensen

11. Spieltag

Aufstellung: Heerwagen, Pfertzel (Concha 69.), Rivarola, Matip (Mavraj 60.), Madlund, Niemeyer, Grote, Dabrowski (Vogt 69.) Sestak, Sosa, Bobadilla


Spiel startet mit einem Elfmeter, nachdem Bobadilla im Strafraum umgemäht wurde. Der gefoulte schießt selbst. Hannovers Ausgleich lässt nicht lange auf sich warten. Im direkten Gegenzug zimmert Sosa einen Gewaltschuss aus 30m in den Winkel. Und nochmal der Argentinier 5 Minuten vor der Halbzeitpause. Mit einem beruhigenden 3:1 wechseln wir die Seiten. Die zweite Hälfte beginnt mit einem Paukenschlag! Erneut Sosa staubt ab nach einem Schuss von Bobadilla, den der Goalie von H96 nicht festhalten kann. Weiter geht’s. Bobadilla mit einer Direktabnahme nach Flanke von Sestak.  Hannover kann noch einmal verkürzen, aber das Spiel ist gegessen. Zu guter letzt schlägt sogar der linke Verteidiger Rivarola (per direktem Freistoß), sowie Sestak in der Nachspielzeit noch zu. Was für ein denkwürdiges Spiel! MdS: Sosa

Medienbericht:



7:2 war nichts besonderes für den VfL...

??? Was wollen die eigentlich? ???

Das denkwürdigste Bochum Spiel der letzten Jahre... und dann ein solcher Kommentar! Kopfschüttel!  :-\
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Westen nichts neues!
« Antwort #35 am: 04.Dezember 2009, 21:41:01 »

12. Spieltag

Aufstellung: Heerwagen, Pfertzel, Rivarola, Madlung, Matip, Maltritz, Grote (Azaouagh 75.), Dabrowski, Sestak, Sosa, Bobadilla (Briand 46.)


Ungünstiger Beginn für den VfL, zwei Flanken, zwei Kopfballtore. Der Spielverlauf wird aber durch den aktuellen Zwischenstand nicht korrekt wiedergegeben. Wir spielen gut mit, habe sogar mehr Spielanteile als der HSV. In der zweiten Spielhälfte treten wir etwas aggressiver auf. Sosa setzt seinen Positivtrend fort. Kurz darauf gleicht Sestak nach schönem Zuspiel von Dabrowski aus. Können wir dieses Spiel vielleicht noch drehen? Nein! Nach einer Ecke trifft Berg aus dem Gewühl. Schade, ein Punkt wäre hier verdient gewesen. MdS: Sestak

13. Spieltag

Aufstellung: Heerwagen, Pfertzel, Rivarola, Matip, Madlung (Mavraj 51.), Maltritz (Johansson 40.), Grote, Dabrowski, Sestak, Sosa, Bobadilla


Wird dies das Spiel was alle vermuten? Der Tabellenführer geht schnell durch Gomez in Führung. Der kurz darauf den Spielstand für die Bayern erhöht. Sosa hat die Chance zum Anschlusstreffer, aber er zeigt Nerven alleine vor dem gegnerischen Torwart Rensing. Wie Wellen laufen die Bayern Zug um Zug auf das Tor des VfL zu. Kurz vor Ende flaut die Angriffswelle ab. Mehr als ein nicht erfolgreicher Angriff über Sestak springt aber leider nicht heraus. MdS: Gomez

14. Spieltag

Aufstellung: Heerwagen, Pfertzel, Rivarola, Matip, Mavraj, Johansson, Bönig, Dabrowski, Sestak (Azaouagh 3.), Sosa (Baumjohann 75.), Briand


Sestak wird in der dritten Minute umgegrätscht. Er muss verletzt raus. Nach 10 Minuten schlägt Hugo Almeida zu. Almeida wurde leider sträflich freigelassen. Da waren die Gedanken der Abwehr wohl noch beim verletzten Sestak. Die zweite Halbzeit beginnt gleich mit einem Pfostenschuss für Bremen bevor dann Briand nach einer Flanke von Bönig trocken ins linke Eck trifft. Briand als Konterstürmer hat heute den Vorzug vor Bobadilla erhalten. In der 82. Minute wird auf Seiten der Bremer der Ex-Bochumer Yahia eingewechselt. Kurz drauf fällt aus Abseitsverdächtiger Position das erneute Führungstor für Bremen. Schiedsrichter Barth bringt uns um den verdienten Lohn! MdS: Mertesacker

15. Spieltag

Aufstellung: Heerwagen, Pfertzel, Rivarola, Matip, Mavraj, Niemeyer, Grote (Baumjohann 72.), Dabrowski (Briand 62.), Azaouagh, Sosa, Bobadilla


Wieder ein Heimspiel. Es wird Zeit wieder Punkte zu machen… Die erste halbe Stunde egalisieren sich beide Mannschaften. Sekunden vor der Halbzeit ein Doppelschlag der Hertha. Die Stimmung kippt. Bochum wechselt und stellt sich für die zweite Hälfte sehr offensiv auf, in der Hoffnung hier noch einen Umschwung hervorzurufen. Keine Chance, es bleiben bei der klaren Niederlage. MdS: van Bergen

Nach dem Spiel bitte ich Werner Altegoer, unseren Präsidenten, um ein vier Augen Gespräch. Ich beschreibe den aktuellen Gemütszustand von mir und eröffne ihm, dass ich glaube, die Mannschaft nicht mehr zu 100% erreichen zu können. Wir einigen uns auf eine Bewährungsphase für die Mannschaft un mich, bis zur Winterpause. Kurz vor Weihnachten wollen wir uns erneut zusammensetzen und die weitere Zukunft besprechen.

Zwei Spiele sind in der Hinserie noch zu absolvieren. Wir spielen in Hoffenheim (9.) und in Köln (16.). Ich erhoffe mir 4 Punkte um die bedrückenden Gedanken und Selbstzweifel hinter mir zu lassen.

16. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Pfertzel, Rivarola (Bönig 63.), Matip, Madlung, Niemeyer, Vogt, Freier, Baumjohann, Sosa (Azaouagh 63.), Bobadilla


Aufgrund der zuletzt unbefriedigenden Ergebnisse baut das Trainerteam die Mannschaft auf einigen Positionen um. Sogar Paul Freier, der diese Saison als Stabilisator in der Reserve spielt wird reaktiviert. Wir zielen auf mindestens einen Punkt ab. Anpfiff.
In der Anfangsphase kontrollieren wir die Begegnung. Leider bringt die erste Chance für Hoffenheim gleich das Tor. Danach können wir wieder die Kontrolle erlangen, ohne aber wirklich zwingende Akzente setzen zu können. Zweite Chance, zweites Tor. Ich glaube mich von den Zielen verabschieden zu müssen. Nun brechen die Dämme… Konter Hoffenheim, Tor! Und weiter geht das muntere Scheibenschießen. Die Abwehr ist aktuell das größte Sorgenkind des VfL! Ganz schwarzer Spieltag! Die versuchte, gewaltsame Erzwingung des Glücks mit den vielen Änderungen hat leider nicht gefruchtet. MdS: Wellington

Vor dem Spiel in Köln meldet sich Sestak wieder gesund. Ein Lichtblick?

17. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Pfertzel, Rivarola, Madlung, Mavraj, Niemeyer, Dabrowski, Baumjohann, Sestak, Sosa, Briand (Bobadilla 71.)


Wieder geraten wir in Rückstand. Diesmal 5 Minuten vor dem Halbzeittee. Es ist immer das Gleiche! Wir haben keine wirklichen Chancen auf ein Tor… MdS: Mandjeck

Am 20. Dezember, also in zwei Tagen wird das Treffen mit Werner Altegoer stattfinden. Hier noch die aktuelle Zufriedenheit:


---

Liebe Leser,

bitte beteiligt Euch an der aktuellen Umfrage.
Wie soll es beim VfL weitergehen?

Besten Dank im voraus für eine rege Teilnahme!
VG Gager


Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Westen nichts neues! [Umfrage]
« Antwort #36 am: 04.Dezember 2009, 21:48:03 »

Ach ja, ich vergaß noch die aktuelle Tabelle anzuhängen.

Tabelle nach 17 Spieltagen:

Gespeichert

Shaft_11

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Im Westen nichts neues! [Umfrage]
« Antwort #37 am: 05.Dezember 2009, 00:08:37 »

Unsere Heimat, unsere liebe,
in den Farben Blau und Weiß,
1848,
nur damit es jeder weiss!!!

Bochumer Jungs geben nicht auf!

Richtig trainieren in der WP und dann durchstarten auf Platz 15 :)
Gespeichert

BigDirty

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Im Westen nichts neues! [Umfrage]
« Antwort #38 am: 05.Dezember 2009, 07:12:23 »

Na auf jeden Fall weitermachen bei Bochum.
Gespeichert

Marwijk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Westen nichts neues! [Umfrage]
« Antwort #39 am: 06.Dezember 2009, 18:44:46 »

Weitermachen! ;) Haste Scheiße am Fuss haste Scheiß am Fuss, stimmt's;)