Erste Tage als Trainer des VfL:
Am 11.06.2009 werde ich freundlich und offenherzig vom Präsidenten Werner Altegoer empfangen. In einem ersten Gespräch werden die Ziele für diese Saison abgesteckt. Der Vorstand erwartet einen harten Abstiegskampf und verlangt dabei am Ende nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.
Wegen aktuellen Ausleihschulden in Höhe von 3,5 Mio kann diese Saison leider kein Transferbudget zur Verfügung gestellt werden. Es muss daher verstärkt auf die eigene Jugend bzw. Leihspieler zurückgegriffen werden.
Der Kader:
Tor:
Daniel Fernandez, TW (POR), 25 Jahre, physisch starker Torhüter mit Stärken in 1 gegen 1 Situationen
Philipp Heerwagen, TW (GER), 26 Jahre, guter Allrounder im Tor, sehr ausgeglichene Werte
Rene Renno, TW (GER), 30 Jahre, ebenfalls guter Allrounder allerdings ohne zukünftiges Entwicklungspotential
Abwehr:
Mergim Mavraj, V LZ (GER), 23 Jahre, aufstrebender Nachwuchsallrounder in der Verteidigung mit durchgängig guten Werten
Rouven Schröder, V Z (GER), 33 Jahre, solider, aber in die Jahre gekommener Vorstopper. Wird von mir vermutlich in die Reserve zur Stabilisierung derselben abgeschoben
Anthar Yahia, VZ (ALG), 27 Jahre, algerischer Nationalspieler mit sehr gutem Stellungsspiel. Wird für mich vermutlich eine Bank im Abwehrverbund werden.
Marcel Maltritz, V Z (GER), 30 Jahre, erfahrener Routinier mit guten Werten, der auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann. Maltritz wird mein
Kapitän. Ich bin noch unsicher auf welcher Position ich Marcel einsetzen werde.
Matias Concha, V R (SWE), 29 Jahre, Schwedischer Rechtsverteidiger mit durchgängig soliden Werten.
Marc Pfertzel, V RL (FRA), 28 Jahre, schneller, mannschaftsdienlicher Außenverteidiger, der sowohl rechts, als auch links hinten spielen kann. Auch im Spiel nach vorne nicht zu unterschätzen.
Philipp Bönig, V L (GER), 29 Jahre, Einwurfstarker Linksverteidiger mit guten Verteidigungswerten, dafür mit Schwächen im Spielaufbau.
Mittelfeld:
Christian Fuchs, OM L (AUT), 23 Jahre, schneller, vor Einsatzfreude sprühender linker offensiver Mittelfeldspieler, der auch zur Not in der Verteidigung eingesetzt werden kann.
Christoph Dabrowski, DM (GER), 30 Jahre, aggressiv und laufstarker Allrounder im Mittelfeld, kann defensive und offensive Aufgaben übernehmen. Für einen Mittelfeldspieler sehr Kopfballstark. Wird mein Sprachrohr auf dem Platz und Vizekapitän.
Daniel Imhof, DM (CAN), 31 Jahre, kanadischer Nationalspieler, als solider Backup für Dabrowski.
Andreas Johansson, DM (SWE), 27 Jahre, zweiter Schwede im Team, sehr mannschaftsdienlich mit hoher Einsatzfreude. Fällt gegenüber Imhof und Dabrowski etwas ab.
Mimoun Azaouagh, OM RZ (GER), 26 Jahre, schneller, dribbel und schussgewaltiger Techniker im Mittelfeld. Sollte das Angriffspiel des VfL variabel mitgestalten. Schwächen in der Defensive.
Joel Epalle, OM RZ (CAM), 31 Jahre, Nationalspieler von Kamerun, erfahrener Mittelfeldspieler mit eindeutiger Stärke im Offensivspiel.
Paul Freier, OM RL (GER), 29 Jahre, ehemaliger Nationalspieler, technisch begabt mit gutem Passspiel. Schwächen im Abschluss.
Shinji Ono, OM RZ (JPN), 29 Jahre, technisch starker und sehr kreativer Mittelfeldspieler mit Spielmacherqualität. Schwächen in der Schnelligkeit und Beweglichkeit.
Dennis Grote, OM L (GER), 22 Jahre, Nachwuchstalent, schnell mit ausbaufähigem Potential beim Dribbling und Flanken schlagen.
Angreifer:
Stanislav Sestak, TJ (SVK), 26 Jahre, aktueller slowakischer Nationalspieler, sehr schnell und beweglich, somit ideal einsetzbar als Konterspieler. Auch einsetzbar im rechten offensiven Mittelfeld.
Zlatko Dedic, TJ (SLW) 24 Jahre, ebenfalls schneller Konterspieler, allerdings mit Schwächen in der Ballannahme und beim Passspiel.
Vahid Hashemian, TJ (IRN), 32 Jahre, sprunggewaltiger kopfballstarker Brecher im Sturm, ideal als Zielspieler einsetzbar. Wird langfristig aufgrund seines Alters keine Rolle mehr spielen.
Diego Klimowicz, TJ (ARG), 34 Jahre, alter Routinier und Haudegen im Sturm, mittlerweile nicht mehr der schnellste, immer noch stark in Antizipation und Nervenstärke.
Zusammengefasst bin ich mit dem Kader eigentlich sehr zufrieden, weil doch recht ausgeglichen besetzt. Allerdings habe ich ein Überangebot an offensiven Mittelfeldspielern und doch einen ziemlich ‚alten‘ Sturm, so dass ich immer die Augen offen halten werde. Vielleicht ergibt sich ja das eine oder andere… Jupp Heynckes zeigt unverhohlenes Interesse an Epalle…
Eine erste Entscheidung im Trainerstab ist ebenfalls schon am ersten Tag gefallen. Da beim VfL mit Frank Heinemann, Nicolas Michaty und Dirk Dobersek sage und schreibe drei(!) Co Trainer angestellt sind habe ich mit Dirk Dobersek eine beiderseitige Vertragsauflösung vereinbart, die mich auch 350 T€ pro Jahr an Gehaltskosten spart. Als Abfindung musste ich 240 T€ berappen.
Alles in Allem muss im Mitarbeiterstab wohl noch Hand angelegt werden, da die Qualität des Trainings doch zu Wünschen lässt. Genauso ist die Scoutabteilung mit lediglich 2 Mitarbeitern unterbesetzt.