MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie soll es mit Ga Ger und dem VfL weitergehen?

Neue Besen kehren (hoffentlich) gut. Die Zeit von Ga Ger beim VfL ist abgelaufen.
Schonfrist mit genauer Definition der zu erreichenden Ziele nach der Winterpause
Bangemachen gilt nicht! Hier gibt es kein Aufgeben. Wir schaffen das gemeinsam!

Autor Thema: [Beendet] - Im Westen nichts neues!  (Gelesen 11321 mal)

Gager

• Profi
[Beendet] - Im Westen nichts neues!
« am: 11.November 2009, 17:00:14 »

... Story mit und über den VfL Bochum…

Basisindormationen:
FM10 mit Patch 1
Datenbank ergänzt mit dem Projekt deutscher Amateurligen 1.1
Shiny Logos v2
Spielbare Länder: Deutschland, England, Frankreich, Spanien
Betrachtbare Länder: Belgien, Dänemark, Niederlande, Österreich

Vorgeschichte:
Wie kommt ein ehemaliger, noch dazu gänzlich unbedeutender Profi (einer damaligen Zweitligamannschaft, (Vikt. Aschaffenburg)) dazu plötzlich Trainer der grauen Maus des VfL Bochum zu werden?

Die Antwort ist schnell und einfach erzählt:
Frisch absolvierter und bestandener Trainerlehrgang beim DFB meinerseits, mit einer halbwegs brauchbaren Abschlussnote zum einen und eine bekanntlich wohl einmalige Sympathie für Underdogs, welche in der Vergangenheit beachtliches geleistet haben ( z.B. 22 Jahre in Folge nicht aus der Bundesliga abzusteigen), zum anderen.

Das sind die vordergründig ausschlaggebenden Gründe des Vorstands des VfL Bochum einem Nobody wie mir das wichtige Traineramt im Ruhrpott anzubieten.
Nach kurzer Zeit des Überlegens (ca. 30 Sekunden, wegen Sprachlosigkeit) sage ich spontan zu.

Zu verlieren hat Bochum dabei nichts, da diese lange Zeit der Bundesligazugehörigkeit am Stück zwischenzeitlich vorbei ist und Bochum mehr oder weniger zu einer Fahrstuhlmannschaft verkommen ist  :(. Auch diese Jahr wird Bochum von den Medien nur ein Abstiegsplatz zugetraut und die Mannschaft als erster Absteiger gehandelt.

- to be continued -

Ich bitte um Feedback hinsichtlich Schreibstil, etc. da dies meine erste Story ist.
Viele Grüße
Gager

« Letzte Änderung: 13.Dezember 2009, 11:27:00 von gager »

Gager

• Profi
Re: Im Westen nichts neues!
« Antwort #1 am: 11.November 2009, 18:17:30 »

Erste Tage als Trainer des VfL:
Am 11.06.2009 werde ich freundlich und offenherzig vom Präsidenten Werner Altegoer empfangen. In einem ersten Gespräch werden die Ziele für diese Saison abgesteckt. Der Vorstand erwartet einen harten Abstiegskampf und verlangt dabei am Ende nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.

Wegen aktuellen Ausleihschulden in Höhe von 3,5 Mio kann diese Saison leider kein Transferbudget zur Verfügung gestellt werden. Es muss daher verstärkt auf die eigene Jugend bzw. Leihspieler zurückgegriffen werden.

Der Kader:
Tor:   
Daniel Fernandez, TW (POR), 25 Jahre, physisch starker Torhüter mit Stärken in 1 gegen 1 Situationen

Philipp Heerwagen, TW (GER), 26 Jahre, guter Allrounder im Tor, sehr ausgeglichene Werte

Rene Renno, TW (GER), 30 Jahre, ebenfalls guter Allrounder allerdings ohne zukünftiges Entwicklungspotential

Abwehr:   
Mergim Mavraj, V LZ (GER), 23 Jahre, aufstrebender Nachwuchsallrounder in der Verteidigung mit durchgängig guten Werten

Rouven Schröder, V Z (GER), 33 Jahre, solider, aber in die Jahre gekommener Vorstopper. Wird von mir vermutlich in die Reserve zur Stabilisierung derselben abgeschoben

Anthar Yahia, VZ (ALG), 27 Jahre, algerischer Nationalspieler mit sehr gutem Stellungsspiel. Wird für mich vermutlich eine Bank im Abwehrverbund werden.

Marcel Maltritz, V Z (GER), 30 Jahre, erfahrener Routinier mit guten Werten, der auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann. Maltritz wird mein
Kapitän. Ich bin noch unsicher auf welcher Position ich Marcel einsetzen werde.

Matias Concha, V R (SWE), 29 Jahre, Schwedischer Rechtsverteidiger mit durchgängig soliden Werten.

Marc Pfertzel, V RL (FRA), 28 Jahre, schneller, mannschaftsdienlicher Außenverteidiger, der sowohl rechts, als auch links hinten spielen kann. Auch im Spiel nach vorne nicht zu unterschätzen.

Philipp Bönig, V L (GER), 29 Jahre, Einwurfstarker Linksverteidiger mit guten Verteidigungswerten, dafür mit Schwächen im Spielaufbau.

Mittelfeld:   
Christian Fuchs, OM L (AUT), 23 Jahre, schneller, vor Einsatzfreude sprühender linker offensiver Mittelfeldspieler, der auch zur Not in der Verteidigung eingesetzt werden kann.

Christoph Dabrowski, DM (GER), 30 Jahre, aggressiv und laufstarker Allrounder im Mittelfeld, kann defensive und offensive Aufgaben übernehmen. Für einen Mittelfeldspieler sehr Kopfballstark. Wird mein Sprachrohr auf dem Platz und Vizekapitän.

Daniel Imhof, DM (CAN), 31 Jahre, kanadischer Nationalspieler, als solider Backup für Dabrowski.

Andreas Johansson, DM (SWE), 27 Jahre, zweiter Schwede im Team, sehr mannschaftsdienlich mit hoher Einsatzfreude. Fällt gegenüber Imhof und Dabrowski etwas ab.

Mimoun Azaouagh, OM RZ (GER), 26 Jahre, schneller, dribbel und schussgewaltiger Techniker im Mittelfeld. Sollte das Angriffspiel des VfL variabel mitgestalten. Schwächen in der Defensive.

Joel Epalle, OM RZ (CAM), 31 Jahre, Nationalspieler von Kamerun, erfahrener Mittelfeldspieler mit eindeutiger Stärke im Offensivspiel.

Paul Freier, OM RL (GER), 29 Jahre, ehemaliger Nationalspieler, technisch begabt mit gutem Passspiel. Schwächen im Abschluss.

Shinji Ono, OM RZ (JPN), 29 Jahre, technisch starker und sehr kreativer Mittelfeldspieler mit Spielmacherqualität. Schwächen in der Schnelligkeit und Beweglichkeit.

Dennis Grote, OM L (GER), 22 Jahre, Nachwuchstalent, schnell mit ausbaufähigem Potential beim Dribbling und Flanken schlagen.

Angreifer:   
Stanislav Sestak, TJ (SVK), 26 Jahre, aktueller slowakischer Nationalspieler, sehr schnell und beweglich, somit ideal einsetzbar als Konterspieler. Auch einsetzbar im rechten offensiven Mittelfeld.

Zlatko Dedic, TJ (SLW) 24 Jahre, ebenfalls schneller Konterspieler, allerdings mit Schwächen in der Ballannahme und beim Passspiel.

Vahid Hashemian, TJ (IRN), 32 Jahre, sprunggewaltiger kopfballstarker Brecher im Sturm, ideal als Zielspieler einsetzbar. Wird langfristig aufgrund seines Alters keine Rolle mehr spielen.

Diego Klimowicz, TJ (ARG), 34 Jahre, alter Routinier und Haudegen im Sturm, mittlerweile nicht mehr der schnellste, immer noch stark in Antizipation und Nervenstärke.

Zusammengefasst bin ich mit dem Kader eigentlich sehr zufrieden, weil doch recht ausgeglichen besetzt. Allerdings habe ich ein Überangebot an offensiven Mittelfeldspielern und doch einen ziemlich ‚alten‘ Sturm, so dass ich immer die Augen offen halten werde. Vielleicht ergibt sich ja das eine oder andere… Jupp Heynckes zeigt unverhohlenes Interesse an Epalle…

Eine erste Entscheidung im Trainerstab ist ebenfalls schon am ersten Tag gefallen. Da beim VfL mit Frank Heinemann, Nicolas Michaty und Dirk Dobersek sage und schreibe drei(!) Co Trainer angestellt sind habe ich mit Dirk Dobersek eine beiderseitige Vertragsauflösung vereinbart, die mich auch 350 T€ pro Jahr an Gehaltskosten spart. Als Abfindung musste ich 240 T€ berappen.

Alles in Allem muss im Mitarbeiterstab wohl noch Hand angelegt werden, da die Qualität des Trainings doch zu Wünschen lässt. Genauso ist die Scoutabteilung mit lediglich 2 Mitarbeitern unterbesetzt.

Gager

• Profi
« Antwort #2 am: 11.November 2009, 22:17:17 »

Vorbereitung:
VfL Bochum II : VfL Bochum       0:5
Tore: Klimowicz (2x), Ono, Dedic, Johansson

SV Mattersburg (AUT) : VfL Bochum      2:1
Tor:  Ono

SC Borea Dresden : VfL Bochum      0:2
Tore:  Imhof, Freier (Elfm.)

Es kommt ein Transferangebot für Ono in Höhe von 4,5 Mio €. Da kurz zuvor aber Epalle für 2 Mio verkauft wurde wird das Angebot abgelehnt. Ono ist stocksauer! Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist insgesamt ziemlich mies. Ganze 12 Spieler beschweren sich bei mir deswegen.

VfL Bochum : Lech Posen (POL)      0:0
Tore: Fehlanzeige

Es freut mich, dass ich zwei neue Assistenztrainer am rewirpowerSTADION begrüßen kann. Horst Hrubesch und Robert Prosinecki verstärken ab sofort den Trainerstab. Des Weiteren bin ich noch auf der Suche nach einem Jugendtrainer.

AS Cherbourg (FRA) : VfL Bochum   0:1
Tor: Sestak

Es kann Vollzug in Sachen Jugendtrainer gemeldet werden. Der Franzose Jean-Marc Philippon stösst zu uns. Nebenbei konnte ich als Backup für die Innenverteidigung noch Thomas Cichon gewinnen. Dieser war ablösefrei und beruhigt mich ein wenig, sollte einer der etablierten Innenverteidiger ausfallen. Cichon bekommt einen Jahresvertrag.

Dank guter Verbindungen nach Südafrika dürfen wir am Freundschafts Cup teilnehmen, der als Test der Stadien im Hinblick auf die WM2010 gilt.

Freundschafts Cup Halbfinale:
Kaizer Chiefs (ZAF) : VfL Bochum   0:3
Tore: Dabrowski, Maltritz, Dedic

Im Finale treffen wir auf Maccabi Haifa aus Israel, welche sich in ihrem Halbfinale überraschend mit 1:0 gegen Liverpool durchsetzen konnten.
Maccabi Haifa (ISR) : VfL Bochum   1:2
Tore: Mavraj, Kim Byung-Ji (ET)

Yes! Der erste Titel (auch wenn man sich hiervon nichts kaufen kann…)! Und das obwohl wir zuerst in Rückstand geraten sind.

VfL Bochum : ZSKA Sofia      1:2
Tor: Dabrowski

VfL Bochum : Athletico Madrid      2:2
Tor: Ono, Mavraj

Damit ist die Vorbereitung abgeschlossen. Insgesamt eher durchwachsen, wenn man aber die teilweise sehr starken Gegner berücksichtigt bin ich erst einmal zufrieden. Taktisch bevorzuge ich bis dato ein 4-5-1, welches ich je nach Spielort eher defensiv, bzw. offensiv ausrichte. Folgende Grundaufstellung hat sich herauskristallisiert:
BILD

Im Tor hat Heerwagen hauchdünn die Nase vor Fernandez.
Offensiv rechts schwanke ich zwischen Azaouagh und Sestak.
Als Torjäger baue ich vorerst in Heimspielen auf Klimowicz, in Konterspielen (auswärts) auf Dedic.

Mal sehen, wie es sich mit dem ersten Pflichtspiel im Pokal in Wehen so verhält...

El_Payaso

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 12.November 2009, 02:47:47 »

Ehrlich: Schreibstil gefällt mir und interessante Mannschaftswahl :)

Gager

• Profi
« Antwort #4 am: 12.November 2009, 08:56:04 »

Hallo El_Payaso,

danke, werde weiter an mir arbeiten.
Freue mich über jeden Kommentar bzw. Tip.

Viele Grüße
Gager

Gager

• Profi
« Antwort #5 am: 12.November 2009, 11:16:02 »

DFB Pokal 1. Runde
SV Wehen Wiesbaden (L3) : VfL Bochum (L1)   1:2
0:1   Zlatko Dedic
1:1   Kai Gehring
1:2   Anthar Yahia (Elfm.)

Nach anfänglicher Überlegenheit, die in der Führung mündete wurde meine Mannschaft durch die Führung eher verunsichert als beruhigt. Die Folge ist der Ausgleich nach einer Ecke per Kopf. Ein umstrittener Foulelfmeter nach ca. 2/3 der Spielzeit besiegelte das Weiterkommen in die nächste Runde.  Das Ergebnis geriet danach nicht mehr in Gefahr.
Die größte Überraschung in der ersten Runde des DFB Pokals ist zweifelsohne der Sieg von RW Erfurt über die TSG 1899 Hoffenheim.

Das Warten hat ein Ende, der Ball rollt wieder in der Bundesliga.
Der Spielplan sieht einen schwierigen Auftakt für uns vor. Nach dem Auswärtsauftakt in Mainz, erwarten wir zu Hause den Meister Wolfsburg, bevor es wiederum auswärts zu den Bayern nach München geht. Der eine oder andere Punkt sollte aus diesen Spielen her, damit wir nicht gleich am Anfang tief unten stehen…

1. Spieltag
Mainz 05 (-) : VfL Bochum (-)         0:2
0:1   Pfertzel (Elfm.)
0:2   Sestak

Die erste Szene nach einer Viertelstunde. Eckball VfL, Foul Bungert an Dedic, Elfmeter, Tor. Danach werden wir in die defensive gedrückt und können uns erst mit einem Mustergültigen Konter kurz vor der Halbzeit befreien. In der zweiten Halbzeit veralten wir das Ergebnis. Der Sieg war schlussendlich ungefährdet. MdS: Sestak

2. Spieltag
VfL Bochum (1.) : VfL Wolfsburg (4.)      3:2      
1:0   Dabrowski
2:0   Maltritz (Elfm.)
2:1   Bönig (ET)
2:2   Baloy
3:2   Dabrowski

Auftakt nach Maß, gewaltiger Distanzschuss in den Winkel von Dabrowski. Und es geht positiv weiter: Steilpass Ono auf Klimowicz, Foul Riether im Strafraum, klare Sache, Elfmeter. Matritz verwandelt sicher.  Die Freude ist nur von kurzer Dauer. Scharfe, flache Ecke Wolfsburg, Bönig will klären, Eigentor. Kurz darauf wieder Standardsituation, Ecke Wolfsburg, Kopfball, Tor.
Halbzeitpause. Interessanterweise spielt in der zweiten Halbzeit nur noch der VfL ohne wirklich zwingend zu sein. Bei einem der vielen Angriffe bekommt Wolfsburg den Ball nicht aus dem Sechszehner, da schlägt Dabrowski aus dem Gewühl heraus zu. MdS: Dabrowski

Der anfängliche Erfolg weckt Begehrlichkeiten anderer Vereine an unseren Spielern. Klimowicz, Dabrowski, Ono sind alle im Fokus von durchaus interessanten Vereinen. Da ich aber derzeit keine Alternativen für den Fall der Fälle habe erkläre ich allesamt für unverkäuflich.

3. Spieltag
Bayern München (5.) : VfL Bochum (1.)      0:1
0:1   Sestak

Sehr defensive Taktik, ich verlasse mich hier auf das Mauerwerk. Bayern drückt das ganze Spiel, hat immer wieder gute Chancen, bringt den Ball aber nicht im Kasten unter. In der 70. Minute schlägt Sestak bei einem der wenigen Konter zu, nachdem er kurz vorher vom rechten Flügel ins Zentrum geschickt wurde. Dedic musste dafür weichen. Im Anschluss wütende Angriffe der Bayern aber ohne zählbaren Erfolg. Nach 6 (!) Minuten Nachspielzeit war der Sieg unser. MdS: Sestak

Nachdem ich zu Anfang eher skeptisch war was unseren Spielplan anbetraf, gilt es nun nicht übermütig zu werden. Ich erzähle der Mannschaft im Training, dass wir noch nichts erreicht haben und hoffe, dass die Jungs nicht abheben werden. Ono hat nun schon zum zweiten Mal unser neues Vertragsangebot abgelehnt. Langsam glaube ich, dass ich ihn nicht halten werde können.
Hier die Tabelle nach dem 3. Spieltag:

Gager

• Profi
« Antwort #6 am: 12.November 2009, 14:55:55 »

4. Spieltag
VfL Bochum (3.) : Borussia Mönchengladbach (10.)      1:1
0:1   Neuville
1:1   Sestak

Totale Langeweile bis zur 44. Minute. Ein Hammer Neuvilles aus 25 Metern schlägt zur Führung im Winkel ein. Heerwagen schaut verdutzt dem Ball hinterher. Danach wieder nichts erwähnenswertes. Durch eine Ecke kurz vor Schluss staubt Sestak noch bei einen Torwartfehler von Bailly zum Ausgleich ab. Man müsste den Zuschauern für diese Leistung das Eintrittsgeld erstatten. Letztlich bin ich mit dem Punktgewinn aber zufrieden. Zu allem Überfluss verletzt sich Fuchs am Ellbogen und fällt 2 Wochen aus. MdS: Sestak

01.09.2009
Es gibt Neuigkeiten aus dem Mitarbeiterstab. Nach langer Suche und diverser Verahdnlungen inkl. Einiger Absagen potentieller Kandidaten kann ich heute Karl Allgöwer und den den erfahrenen Herbert Wimmer als Scouts verpflichten. Beide werden sofort nach Österreich bzw. Frankreich entsendet um talentierte und günstige Spieler zu sichten.

5. Spieltag
Nachdem Dedic in den letzten Auswärtsspielen nicht zu 100% überzeugt hat entschließe ich mich dazu Sestak gleich an vorderster Front einzusetzen. Die Position des rechten offensiven Flügelspielers wird mit Azaouagh besetzt. Die Hertha gilt als klarer Favorit, deshalb werde ich mein Team wieder defensiv einstellen und auf Konter lauern.

Hertha BSC Berlin (6.) : VfL Bochum (3.)      1:0
1:0   Cicero (Elfm.)

Hier war heute nichts zu holen. Wir spielten zwar gefällig mit, scheiterten aber an unserem eigenen Unvermögen (Pfosten Ono), bzw. am Schiedsrichter (Rote Karte Pfertzel nach normalen Foul). Schluusendlich mussten wir uns bei Heerwagen bedanken, dass wir nicht höher verloren haben. Dem Elfmeter für Berlin ging ein Foul von Yahia voraus. MdS: Cicero

6. Spieltag
VfL Bochum (6.) : SV Werder Bremen (2.)   0:0

Die Bochumer Hintermannschaft hat die Bremer Angriffsbemühungen zu jeder Zeit im Griff. Ein Kopfballtor von Fuchs wurde wegen Torwartbehinderung im fünf Meterraum nicht gegeben. Allerdings wäre ein Sieg auch nicht wirklich verdient gewesen. Durch den Punktgewinn können wir uns aber erst einmal im oberen Tabellendrittel etablieren. MdS: Naldo

Am 23.09.2009 ist nun wieder DFB Pokal angesagt. Wir müssen auswärts beim VfB Stuttgart antreten. Der VfB ist in dieser Bundesligasaison bisher den Erwartungen gerecht geworden und steht kurz hinter uns auf dem 6. Platz. Aufgefallen sind die Stuttgarter durch ihre Verpflichtung des niederländischen Topstürmers van Niestelrooy. Um die intern gesteckten Ziele im Pokal (das Erreichen der 3. Runde) trotzdem zu ermöglichen muss also ein Sieg her. Ich denke über eine offensive Aufstellung nach, da ich wegen der offensiv starken Stuttgartern zwangsläufig mit Gegentreffern rechnen muss.

DFB Pokal 2. Runde
VfB Stuttgart (L1) : VfL Bochum (L1)    1:3
0:1   Dedic
1:1   Progrebnyak
2:1   Progrebnyak
3:1   Progrebnyak

Lehrstunde für den VfL. Ich hatte mich doch für die Kontertaktik entschieden. Diese sollte scheinbar auch aufgehen, da Dedic nach einem Konter von Sestak abstauben konnte. Dem ständigen Stuttgarter anrennen auf unser Tor konnte aber nicht lange standgehalten werden. Die ersten beiden Tore von Progrebnyak waren also die logische Folge. Das letzte Tor fiel, als ich noch einmal alles nach vorne geworfen habe und das defensive Mittelfeld zu Gunsten eines zweiten Stürmers aufgegeben habe. Somit kann das erste Ziel nicht mehr erreicht werden. Schade, denn die zusätzlichen Einnahmen hätten wir gut zur Schuldentilgung verwenden können. MdS: Progebnyak

Überraschungen blieben in dieser Runde des Pokals aus.

Ich hoffe, dass nun die vollständige Konzentration der ersten Liga gilt und wir so weiter für Furore sorgen können.

7. Spieltag
SC Freiburg (13.) : VfL Bochum (4.)      2:1
1:1   Idrissou
2:1   Krmas

Unterhaltsames Spiel mit unglücklichem Ausgang. Führung bis zur 70 Minute, dann erst ein Kopfballtor nach Stellungsfehler von Yahia, dann der Siegtreffer, ebenfalls per Kopf, in der Nachspielzeit. Wir sind nun schon seit 5 Spielen ohne Sieg, wenn man das Pokalspiel mit einbezieht. MdS: Krmas
Es scheint so, als hätten wir konditionell zum Ende hin Probleme sowie Konzentrationsschwächen, da wir sehr häufig die Führung aus der Hand geben.
Trotz der Niederlage bleiben wir in der Tabelle wegen der guten Tordifferenz  oben dabei. Aktuell Platz 5.

8. Spieltag
VfL Bochum (5.) : FC Schalke 04 (1.)      1:0
1:0   Azaouagh

Lange Zeit sah es hier nach einem torlosen Unentschieden aus. Der Siegtreffer fiel in der 85. Minute durch einen sehenswerten Freistoß durch Azaouagh, der heut im zentralen Mittelfeld Ono ersetzte. MdS: Azaouagh

Die Liga ist sehr, sehr ausgeglichen. Trotz des Sieges im Revierderby gegen Schalke rutschen wir einen Platz ab und befinden uns aktuelle auf dem 6. Tabellenplatz.

Gager

• Profi
« Antwort #7 am: 12.November 2009, 19:34:57 »

9. Spieltag
1. FC Köln (17.) : VfL Bochum (6.)   1:1
1:0    Pezzoni

20. Minute wir kriegen im eigenen Strafraum den Ball nicht weg, Pezzoni aus dem Gewühl heraus, Tor. 80. Minute: schöner Angriff durch die Mitte. Steilpass von Ono auf Sestak, der dem Kölner Keeper beim Falchschuss in die rechte untere Ecke keine Chance lässt. Ich bin nicht zufrieden, da wir zu viele einfache Fehler machen, die unseren Gegnern immer wieder gute Chancen ermöglichen. Hier wäre mehr drin gewesen. MdS: Pezzoni

23.10.2009
Unser Physiotherapeut Jürgen Dolls hat mir heute mitgeteilt, dass ich ca. 3 Monate auf unseren zentralen Mittelfeldspieler Christoph Dabrowski verzichten muss, da dieser einen Bandscheibenvorall hat. Das ist für uns ein herber Ausfall, da Christoph sowohl in der offensive als auch in defensive seine Stärken hat und somit die ideale Schnittstelle zwischen Abwehr und Sturm darstellt. Ich bin noch nicht sicher, ob diese Funktion von unseren Kaderspielern aufgefangen werden kann, oder ob ich die Taktik umstellen werde.

Ono unterschreibt neuen Vertrag in Bochum!
Nach mehreren vergeblichen Anläufen unterschreibt Ono heute einen neuen 2 Jahresvertrag, göltig bis Juni 2011, der ihm 700.000 €/Jahr plus Einsatzprämien einbringt. Der Vorstand und ich sind sehr glücklich, dass unser strategischer Spielgestalter somit vom Markt ist.

10. Spieltag
Die Mannschaft wird offensiv ausgerichtet, der junge Schwede Johansson übernimmt den Platz von Dabrowski im zentralen Mittelfeld. Die grundsätzliche Taktik bleibt bestehen.

VfL Bochum (6.) : 1. FC Nürnberg (16.)      3:3
0:1   Charisteas
1:2   Choupo-Moting
2:2    Sestak
2:3   Mintal
3:3   Pfertzel (Elfm.)

Kalte Dusche gleich zu Beginn. Flanke Nürnberg, Kopfball Charisteas, 0:1. Dabei hatte ich im Interview zu Spielbeginn noch darauf hingewiesen, dass dieser Stürmer per Kopf immer gefährlich ist. Direkt nach Wiederanstoß: Ono mit einem Geistesblitz, steil auf Sestak, Ausgleich.  Kurz vor der Halbzeit ein Konter über Choupo Moting mit dem 1:2, der den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf stellt. Direkt nach dem Wiederanpfiff der zweiten Hälfte ist es wieder Ono, der per Steilpass unseren Top Goalgetter Sestak in die Lücke schickt. Erneuter Ausgleich. 5 Minuten vor dem Abfiff ein Abseitsverdächtiger Angriff, der die erneute Führung für den Club bedeutet. Ich tobe am Seitenrand, doch die Fahne bleibt unten. Wir werfen in den letzten Sekunden alles nach vorne. Foul Spiranovic an Sestak. Den fälligen Elrmeter verwandelt Pfertzel sicher. Dieses Spiel war nichts für schwache Nerven. MdS: Sestak

11. Spieltag
Ich habe beschlossen die Grundtaktik etwas zu überarbeiten. Ich werde nun nur noch mit einem zentralen Mittelfeldspieler aufwarten, dafür aber zwei defensive Mittelfeldspieler bringen. Dadurch hoffe ich den Ausfall von Dabrowski im Mittelfeld eher kompensieren zu können. Somit wird wohl Imhof neben Maltritz im defensiven Mittelfeld auflaufen.

TSG 1899 Hoffenheim (12.) : VfL Bochum (8.)      1:0
1:0   Ba

Hier gibt es nichts positives zu berichten. Ba´s Treffer kurz vor Schluss entschied die einseitige Partie, in der Hoffenheim eigentlich höher hätte gewinnen müssen. Pfosten und Latte verhinderten schlimmeres für Bochum. Heerwagen machte keine glückliche Figur beim Gegentreffer. Zu allem Überfluss handelte sich Maltritz seine 5. Gelbe ein und Azaouagh fällt die nächsten 4 Wochen mit einer Leistenzerrung aus. MdS: Yahia

Auch Sestak fällt nach dem heutigen Training mit einer Achisllessehnenreizung für die nächsten 3 Wochen aus.

12. Spieltag
Wegen der vielen verletzungsbedingten Ausfälle erhalten in diesem Spiel Klimowicz und Fuchs, die zuletzt nicht mehr berücksicktigt wurden eine neue Chance von Anfang an. Auch entschließe ich mich zu einem Torhüterwechsel, da die Formkurve von Heerwagen in den letzten Spielen doch nach unten zeigte und Fernandez gut trainiert und somit eine Chance verdient hat.

VfL Bochum (8.) : VfB Stuttgart (12.)      0:1
0:1   Tasci

Halbzeitstand 0:0, die Abwehr steht. Allerdings läuft im Angriff gar nichts zusammen. Kuriose Szene führt zum einzigen Tor des Spieltags. Foulpfiff gegen Fuchs (obwohl weit und breit kein Gegner geschweige denn ein Ball zusehen sind. Die Standardsituation nutzt Stuttgart eiskalt aus. Ich koche vor Wut über den Schiedsrichter! Langsma aber stetig fallen wir in der Tabelle in untere Regionen. MdS: Tasci

13. Spieltag
Eintracht Frankfurt (7.) : VfL Bochum (9.)   1:0
1:0    Lyberopoulus

Uns klebt das Pech an den Stiefeln, es klappt derzeit aber auch gar nichts. Schon wieder verlieren wir mit 1:0. Treffer für Frankfurt fällt in der 88. Minute. MdS: Mavraj

Ich beschließe nach diesem Spiel die Taktik zu ändern. Wir müssen offensiv mehr Chancen generieren. Deshalb werde ich auf ein klassisches 4-4-2 umstellen. Ich hoffe auch auf neue Impulse durch den wiedergenesenden Sestak.

14. Spieltag
VfL Bochum (12.) : Hannover 96 (15.)      1:2
1:0   Ono
1:1   Bruggink
1:2   Vinicius

Nervöser Beginn beider Mannschaften bei strömenden Regen. Schnell können wir durch eine Gemeinschaftsproduktion zwischen Sestak und Ono in Führung gehen. Doch Hannover gelicht postwendend mit einem Sonntagsschuss aus. Wieso machen unsere Gegner gegen uns eigentlich immer Traumtore? Ich bringe in der 55. Minute einen dritten Stürmer. Dedic kommt für Azaouagh. Sestak weicht auf den rechten Flügel aus. Das Spiel macht aber der Gegner. Auch das Tor, grr. Zwei Mann stehen bei Vinicius, trotzdem gewinnt dieser den entscheidenden Kopfball. Die ersten Sprechchöre mit dem bekannten Trainerschmähungen sind im Stadion zu hören. Ich höre nicht hin… MdS: Vinicius

Der Vorstand Werner Altegoer nimmt mich am Abend des Spieltags auf die Seite und spricht mir Mut zu. Ich solle mir die Schmähungen nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Allerdings helfen natürlich auf Dauer nur Erfolge… Ausgerechnet jetzt kommen vom Namen her starke Mannschaften wie der HSV, Dortmund bzw. Leverkusen. Aber vielleicht liegt genau darin unsere Chance, wenn niemand etwas von uns erwartet.

15. Spieltag
VfL Bochum (14.) : Hamburger SV (2.)      3:2
1:0    Sestak
2:0   Janssen (ET)
2:1   Berg
2:2   Petric
3:2   Hashemian

Ich traue meinen Augen nicht, ehe ich mich versah stand es 2:0 für den VfL durch einen Doppelschlag von Sestak (das zweite Tor wurde allerdings als Eigentor von M. Janssen gewertet. Mit diesem Stand ging es auc hin die Halbzeitpause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit spielen wir auf halten des Ergebnisses, was natürlich prompt schief geht. Mir schwante böses, doch ein Konter in der 75. Minute, erfolgreich abgeschlossen durch Hashemian bringt uns auf die Siegerstraße. Hamburg wirft danach alles nach vorne, doch am Spielstand verändert sich nichts mehr. MdS: Sestak

Durch diesen Dreier konnten wir wieder auf etwas Distanz zu den Abstiegsplätzen gehen. Wir liegen nun mit 19 Punkten auf Platz 12, 8 Punkte vor dem Relegationsplatz.

16. Spieltag
Borussia Dortmund (15.) : VfL Bochum (12.)   2:2
1:0    Hajnal
2:0   Hajnal
2:1   Dedic
2:2    Sestak

Der Halbzeitstand von 0:0 haben wir alleinig unserem Torwart Fernandez zu verdanken, der mindestens drei 100%ige des Gegners entschärft hat. Dabei hat unsere Abwehr zum Teil wie ein Hühnerhaufen agiert. In der 63. Minute ist es dann so weit. Hammer von Hajnal zur Führung des BVB. Dejavu in Minute 80. Hajnal zum zweiten. Wir können in der 89. Minute noch einmal verkürzen. Geht hier noch etwas? Wir werfen alles nach vorne… und tatsächlich, 90+2. Minute Steilpass Ono auf Sestak (wer sonst), Tor. Ausgleich! Aber direkt mit dem Wiederanpfiff segelt der Ball in unseren Strafraum. Ono fällt Barrios, Elfmeter. Aber der stark spielende Goalie Fernandez hält den schwach geschossenen Strafstoß. Punktgewinn! MdS: Hajnal (für mich war es eher Fernandez)

17. Spieltag
VfL Bochum (12.) : Bayer 04 Leverkusen (1.)      0:2
0:1   Friedrich
0:2   Barnetta (Elfm.)

Wir haben einen guten Spielbeginn, gleich mit einem Hochkaräter durch Dedic. Nationaltorwart Adler entschärft diesen Flachschuss mit einer Weltklasseparade. Im Anschluss schaffen wir es Leverkusen von unserem Tor fernzuhalten. Pausenstand 0:0. Eine Standardsituation läutet die Niederlage ein. Freistoß Barnetta, abgefälscht, Friedrich ist zu Stelle und muss nur noch einschieben. Später gibt es noch einen Foulelfmeter den Barnetta sicher verwandelt. Leverkusen insgesamt souverän, deshalb kein Wunder dass diese Mannschaft in der Tabelle ganz oben steht. MdS: Barnetta

Gager

• Profi
« Antwort #8 am: 12.November 2009, 20:44:46 »

Einige Überlegungen zur und in der Winterpause
Die Vorrunde ist vorüber. Bochum steht mit 20 Punkten auf Platz 13 mit 7 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz. Wenn wir den starken Saisonstart berücksichtigen ist dieser Platz etwas zu wenig. Aber in Relation zur Erwartungshaltung vor der Saison, wir galten, und gelten noch immer als Absteiger Nummer eins, ist die aktuelle Platzierung zufriedenstellend. In der zweiten Saisonhälfte muss es uns endlich gelingen konstanter Punkte einzufahren. Insbesondere gegen direkte Widersacher.

Hier der Leistungsnachweis aller eingesetzter Spieler der ersten Mannschaft:

Zwei Spieler ragen nach Durchschnittsnoten heraus:
Zum Einen Stanislav Sestak mit 7,36, zum Anderen Shinji Ono mit 7,11 Durschnittspunkten. Es folgen einige weitere Spieler mit Bewertungen nahe der 7 Punkte.

Es fällt auf, dass die Offensive generell zu wünschen übrig lässt. Lediglich Sestak mit sehr guten 9 Treffern kann sich abheben. Leider kann sich kein weiterer Spieler als sicherer Torschütze auszeichnen. Hier muss wohl nachgebessert werden.

Die beiden ‚Heim‘-Stürmer enttäuschten mehr oder weniger auf der ganzen Linie und wenn man bedenkt, dass Klimowicz 1,4 Mio € und Hashemian knapp 1 Mio € Gehaltsbudget in Anspruch nehmen stimmt hier das Preis Leistungsverhältnis überhaupt nicht. Die Verträge der zuletzt angesprochenen Stürmer laufen beide aus und werden auf keinen Fall verlängert.
Sollte ich einen, oder vielleicht gar beide vorher loswerden, so hätte ich einen großen Spielraum im Gehaltsbudget für Neuverpflichtungen.
Evtl. Nachteil hierbei ist, das der Schuss im schlimmsten Fall nach hinten losgehen kann, nämlich dann, wenn kein geeigneter Ersatz auf die schnelle gefunden werden kann und ich mit zu wenig Stürmern in die Rückrunde gehen muss.

Weitere Verträge die mit Ablauf der laufenden Saison auslaufen:
Die beiden TW Heerwagen und Renno, wobei ich Heerwagen gerne behalten würde. Derzeit habe ich aber kein freies Budget. Problem löst sich evtl. mit dem Loswerden eines Stürmers.

Der DM Imhof läuft ebenfalls aus. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich dem nun schon 32 jährigen unauffälligen Spieler noch eine Verlängerung anbieten soll. Hier werde ich wohl erst einmal auf Zeit spielen, da die Interessenten für ihn wohl nicht am ersten Tag gleich zuschlagen werden.

Zuletzt läuft noch der Vertrag des linken Verteidigers Bönig aus. Bönig hat nach starkem Beginn deutlich nachgelassen, sollte aber eine Verlängerung zu gleichen Bezügen angeboten bekommen.

Zusammenfassend muss ich in jedem Mannschaftsteil auf der Hut sein und möglichst Alternativen für den Fall der Fälle an der Hand haben. Die Scouts werden nun noch einmal alle Hände voll zu tun bekommen.

Erfreuliches gibt es von der Bochumer Reserve zu berichten. Bochum II spielt in der Regionalliga West und steht hier auf einem sehr guten 4. Platz. So ist sichergestellt, dass wohl auch in Zukunft die junge Bochumer Garde nahe am Profifußball Erfahrung sammeln kann. Der anfangs aus der ersten Mannschaft zurückgesetzte Rouven Schröder erwies sich hier als sehr großer Stabilitätsfaktor für die junge Mannschaft.

Gager

• Profi
« Antwort #9 am: 12.November 2009, 22:19:24 »

01.01.2010
Um auf dem Transfermarkt tätig sein zu können habe ich heute Klimowicz und Hashemian eine Vertragsauflösung angeboten. Wie erwartet haben beide Spieler dies abgelehnt. Deshalb hat Bochum beide Spieler für eine Ablösesumme von 0 € allen interessierten Vereinen angeboten.

Es ist gelungen für Klimowicz einen neuen Verein zu finden. Club America heißt der Verein für den Diego ab sofort auf Torejagd gehen wird. Hoffentlich erfolgreicher als beim VfL. Egal, durch diesen Wechsel werden 1,4 Mio € pro Jahr Gehaltsbudget frei, welches sofort reinvestiert werden soll um Verstärkungen für die Rückrunde zu finden.

Derzeit stehen zwei Verteidiger auf der Transferliste, deren Verträge auch auslaufen würden. Niemeyer (Werder Bremen) und Madlung (Wolfsburg) spielen in den Plänen ihrer Vereine keine Rolle mehr. Für beide wurde ein Kaufangebot den jeweiligen Vereinen unterbreitet, da ich möglichst schon in der Rückrunde auf die Verstärkungen zurückgreifen möchte.

Nach zähen Verhandlungen kann ich Alexander Madlung als zukünftigen Spieler des VfL begrüßen. Er kostet 525.000 € Ablöse und unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2012. Mit ihm hoffe ich eine sehr gute Alternative in der zentralen Innenverteidigung bekommen zu haben.

Auch im Sturm kann Vollzug gemeldet werden. Allerdings erst für die kommende Saison. Vom FC Bayern wurde das große Talent Daniel Sikorski ablösefrei verpflichtet.

Start der Rückrunde

18. Spieltag
VfL Bochum (13.) : FSV Mainz 05 (18.)      1:1
0:1   Ivanschitz (Elfm.)
1:1   Freier

Bei strömenden Regen werden wir kalt erwischt. Unnötiges Foul beim Kopfball im eigenen strafraum von Pfertzel bedeutet Elfmeter für die Gäste. Die lassen sich nicht zweimal bitten. Danach spielt nur noch der VfL. Doch mehr als ein Kopfballtor durch Freier, unterstützt durch den gegnerischen Torhüter springt nicht dabei heraus. Wir scheitern des Öfteren am eigenen Unvermögen und vergeben mehrere 100%ige Torchancen. Madlung kommt in der Halbzeitpause zu seinem Bochumer Debut, da Yahia verletzt ausscheiden musste. MdS: Freier

19. Spieltag
VfL Wolfsburg (3.) : VfL Bochum (13.)      2:1
1:0   Misimovic
1:1   Maltritz (Elfm.)
2:1   Misimovic

Im Gegensatz zur Hinrunde gab es diesmal nichts zu lachen für uns. Misimovic machte uns einen Strich durch die Rechnung. Die beiden Tore von ihm waren aber die einzigen Highlights im Spiel. Ansonsten gähnende Langeweile. MdS: Misimovic

Der für uns schlechte Start in die Rückrunde hat zur Folge, dass wir auf Platz 15 in der Tabelle abgerutscht sind. Ärgerlich ist, das Freiburg die ersten beiden Spiele in der Rückserie gewinnt, so dass wir nur noch zwei Punkte Vorsprung haben. So schnell ist ein relativ komfortabler Vorsprung also aufgebraucht…

Hallo Männer, aufwachen!!!

Gager

• Profi
« Antwort #10 am: 13.November 2009, 11:20:04 »

Ich ändere das Training, versuche nun mehr Kraft und Beweglichkeit zu trainieren. So möchte ich länger dagegen halten können und hoffe in Zukunft die vielen Gegentreffer in der Schlussphase vermeiden zu können. Dies geht natürlich zu Lasten der Kreativität. Aber im Abstiegskampf hat diese ja bekanntlich nichts zu suchen.

20. Spieltag
Yahia fällt aus, da er mit Algerien beim Afrika Cup. Dieser kommt für mich natürlich sehr ungelegen. Deshalb ist die Verpflichtung von Madlung umso wichtiger gewesen.

VfL Bochum (15.) : Bayern München (7.)      0:1
0:1   Olic

0:0 zur Halbzeit. Wir sind super nervös. 50 Minute verletzungsbedingter Ausfall von Sestak. 60 Minute noch ein Verletzter. Diesmal ist es Dedic. Somit muss ich auf den eigentlich schon abgeschriebenen Hashemian zurückgreifen. Dann schlägt Olic zu und wir verlieren schon wieder. MdS: van Buyten

Die aktuelle Verletztenliste des VfL sieht aktuell wie folgt aus:
Thomas Cichon      Knöchelbruch      fehlt noch 3-5 Wochen
Marcel Matritz      Rippenprellung      fehlt 5-7 Tage
Shinji Ono      Knieverdrehung   fehlt 2 Wochen
Stanislav Sestak    Bänderriss im Knie   fällt 2-3 Monate aus
Zlatko Dedic      Rippenbruch      fällt 3-4 Wochen aus

Mangels Stürmer stelle ich wieder meine Taktik auf das anfänglich sehr gut funktionierende 4-5-1 um. Mal sehen, ob einer aus der zweiten Reihe die sich ihm nun bietende Chance nutzen wird.

21. Spieltag
Mönchengladbach (14.) : VfL Bochum (15.)      3:0
1:0   Kleine
2:0   Zickler
3:0   Reus

Immer wieder Standards. Warum versagen meinen Spielern hier die Nerven? Azaouagh ist im zentralen Mittelfeld total überfordert. Zur Halbzeit bring ich das Jugendtalent Kevin Vogt. Keiner meiner Spieler erreichte annähernd Normalform. Sollte diese Form anhalten, werden die Medien recht behalten und Bochum steigt als Tabellenletzter ab! MdS: Kleine

Kurz vor Schließung der Transferliste kann ich noch einen kurzfristigen Zugang vermelden. Jimmy Briand (FRA), 24 Jahre, von Stade Rennes. Ablösesumme 825.000 €. Er unterschreibt für 4 Jahre. Ich war auch Gekas interessiert, der im Revier kein unbekannter ist. Mein verbleibendes Transferbudget lies einen Deal aber nicht zu, da Leverkusen nicht bereit war von ihrer Ablöseforderung abzugehen.
Auch was den Mitarbeiterstab angeht haben wir im Bereich Physiotherapie einen neuen Mann zusätzlich eingestellt um auf die vielen Verletzten zu reagieren. Björn Reindl unterschreibt bis 2012.

22. Spieltag
VfL Bochum (16.) : Hertha BSC Berlin (7.)      2:3
0:1   Cicero (Elfm.)
1:1   Dabrowski
2:1   Dabrowski
2:2   Ramos
2:3   Wichniarek

Die Mannschaft beginnt bemüht. Wir geraten zuerst in Rückstand. Madlung hat Rudy an der Strafraumgrenze  gelegt. Zum Entsetzen aller zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt. Erfreulicherweise lassen wir uns nicht unterkriegen. Nach Vorarbeit von Fuchs, Flanke in den Rücken der Abwehr, Dabrowski ist zur Stelle und hat das Glück des Tüchtigen als der Ball vom Pfosten abprallend an den Rücken des Torwarts springt und von dort ins Tor. Ausgleich! Im weiteren Verlauf hat Briand Pech mit einem Kopfball an den Pfosten. Weiter geht’s. Wieder ist es Dabrowski der mit einem Distanzschuss dem Keeper der Hertha keine Chance lässt. Zwei Drittel der Spielzeit sind absolviert. Kurze Zeit später der Rückschlag für uns. Wieder nach einer Standardsituation köpft Ramos an Fernandez vorbei in die Maschen. Und wieder lassen wir und die Punkte kurz vor Schluss abnehmen. Wichniarek kaltschnäuzig mit einem trockenen Schuss von der Strafraumgrenze. MdS: Dabrowski

23. Spieltag
Werder Bremen (6.) : VfL Bochum (16.)      1:1
1:0   Naldo
1:1   Ono

Starker Beginn von Bochum. Das Tor mach der Gegner. Immer wieder das gleiche. Das Spiel plätschert so vor sich hin. Es tut sich nichts auf beiden Seiten. Kurz vor Schluss haut der wieder genesene Ono einfach mal drauf und überrascht Wiese. Ausgleich in der 88. Minute. 4 Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Dieses Mal halten wir das Unentschieden! Hoffentlich ist dies das Erfolgserlebnis was wir gebraucht haben. MdS: Naldo

24. Spieltag
Heute haben wir das eminent wichtige Spiel gegen den Tabellennachbarn Freiburg, der einen Platz vor uns liegt. Dabei trennen uns vier Punkte. Wenn wir verlieren, dann ist der sofort rettende 15. Platz in weiter Ferne.

VfL Bochum (16.) : SC Freiburg (15.)      5:3
0:1   Schuster
1:1   Pouplin    (ET)
1:2   Krmas
2:2    Briand
2:3   Krmas
3:3    Briand
4:3   Briand
5:3   Ono

Wieder geraten wir in Rückstand. Wir bekommen den Ball hinten nicht heraus. Schuster bedankt sich. Briand lässt sich nicht beeindrucken, Schuss, der Freiburger Keeper bekommt den Ball nicht unter Kontrolle. Es wird als Eigentor gewertet. Freiburg geht erneut in Führung mach einer Ecke. In der 27. Minute der erneute Ausgleich. Diesmal bekommt Freiburg den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum. Die erste Halbzeit war nichts für nervenschwache. Zur Halbzeit bringe ich Madlung für Mavraj um die Kopfballstärke im eigenen Strafraum zu erhöhen. Trotzdem fange ich das nächste Tor (wieder Kopfball) nach einer Ecke. Briand kann 20 Minuten vor dem Ende aus dem Gewühl heraus erneut ausgleichen. Unglaublich, in der 85. Minute mach Braind nach Flanke von Freier sein drittes Tor im heutigen Spiel. Nach dreimaligem Rückstand nun die Führung! Jetzt gilt es den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Es kommt noch besse. In der Nachspielzeit Konter über Dedic mit Vorlage auf Ono, der eiskalt versenkt! Ein unbeschreibliches Glücksgefühl breitet sich in mir aus. Die Mannschaft lebt noch!!! MdS: Briand

25. Spieltag
Schalke 04 (3.) : VfL Bochum (16.)      1:1
1:0   Kuranyi
2:0   Pander

Wir spielen das ganze Spiel gefällig mit, aber mehr als ein Abseitstor durch Briand können wir nicht vorweisen. Schalke hat sich diesen Heimsieg erarbeitet. Ich kann meiner Mannschaft aber keine Vorwürfe machen. MdS: Pander

Die beiden nächsten Spiele sind für uns Richtungsweisend. Erst Köln (H), dann Nürnberg (A). Köln ist zudem direkter Konkurrent um den Relegationsplatz.

Gager

• Profi
« Antwort #11 am: 13.November 2009, 14:22:25 »

26. Spieltag
VfL Bochum (16.) : 1. FC Köln (17.)      0:0

Die Spielanteile in der ersten Hälfte liegen auf unserer Seite. Trotzdem können wir uns nicht entscheidend in Szene setzten. Spielstand zu Halbzeit: 0:0. In der zweiten Hälfte wurde Köln stärker, wir halten das Unentschieden. Ein Tor für Köln wird wegen Abseits nicht anerkannt. Kurz vor Schluss bekommen wir einen strittigen Foulelfmeter zugesprochen. Matritz vergibt leider kläglich. Es bleibt beim torlosen Remis. MdS: Madlung

Da Freiburg verliert ist dieser eine Punkt ein Gewinn, obwohl mit einem (unverdienten) Dreier die Lage natürlich noch besser für uns gewesen wäre.

27. Spieltag
1. FC Nürnberg (11.) : VfL Bochum (16.)      0:1
0:1   Azaouagh (Elfm.)

In der 27. Minute rettet uns die eigene Latte vor einem Rückstand.  Von uns ist so gut wie nichts zu sehen. Trotzdem steht es ausgeglichen 0:0 zur Halbzeit. Irgendwie getraut sich keiner ein Herz zu fassen und nach vorne zu spielen. Wir halten den Ball in den eigenen Reihen, ohne die Initiative zu ergreifen. Die Stürmer hängen völlig in der Luft. Ich wechsle Azaouagh für Dedic ein um ein Übergewicht im Mittelfeld zu erzwingen. 65. Minute: Gelb Rot für Maltritz. Ab sofort bin ich auf Sicherung bedacht. Ziehe Dabrowski direkt vor die Abwehr zurück. Kurz vor Schluss erhalten wir einen Freistoss an der Strafraumgrenze. Flanke in den Straufraum, Foul Pinola, Elfmeter.  Dann passiert nichts mehr aufregendes. MdS: Pfertzel

Freiburg verliert zu Hause gegen die rote Laterne Mainz, so dass wir die Plätze tauschten. Nun müsste wieder Freiburg in die Relegation.

Die Kaderplanungen für die kommende Saison muss trotz der unsicheren Lage vorangetrieben werden. Durch die Verpflichtung von Briand in letzter Sekunde habe ich aktuell das Gehaltsbudget mehr als erlaubt ausgeschöpft. Um hier wieder Spielraum zu bekommen erteile ich Hashemian die Freigabe ablösefrei und zahle 275.000 € Abfindung. Das Gehaltsbudget ist dadurch aber wieder deutlich entlastet.
Nun gilt es geeignetes Personal zu finden, bzw. die vorhandenen Spieler doch zu halten um nächstes Jahr nicht ohne Mannschaft da zu stehen.

28. Spieltag
VfL Bochum (15.) : TSG 1899 Hoffenheim (8.)      1:1
0:1   Ba
1:1   Briand

Wi im Hinspiel schlägt Ba wieder zu. Wenigstens diesmal nicht nach einer Standardsituation. Ich weiss aber nicht ob mich dies aufbauen soll, oder nicht. Kurz darauf kann Briand nach feinem Zuspiel durch Freier ausgleichen.  Ba köpft aus 5m an den Pfosten. Ist das Glück heute etwa wieder auf meiner Seite?  Ich bringe zwei neue Außen (Grote und Azaouagh) um die Druck zu erhöhen. Es bleibt aber beim 1:1. Ich bin nicht unzufrieden. MdS: Compper

Das Lazarett lichtet sich. Ono meldet sich heute fit zurück. Laut Physio ist auch mit einer baldigen Rückkehr von Sestak zu rechnen. Somit habe ich in den letzten Saisonspielen wohl wieder mehr alternativen.

29. Spieltag
VfB Stuttgart (11.) : VfL Bochum (15.)      4:1
1:0   Hitzelsperger
2:0   Kuzmanovic
3:0   Hitzelsperger
4:0   Delpierre
4:1   Madlung

Ich komme in der 1. Halbzeit gar nicht über die Mittellinie hinaus. Folgerichtig fällt hier das 1:0 für den Gastgeber. Kurze Zeit später gar das 2:0. Das 3:0 ist eine Wiederholung des 1:0. Wieder Freistoß, wieder unhaltbar. Alles innerhalb von 8 Minuten… Äußerst Deprimierend.  Man mag gar nicht mehr hinsehen. Die zweite Hälfte knüpft da an, wo die erste aufgehört hat. Unser Treffer ist nicht mehr als Ergebniskosmetik. MdS: Hitzelsperger

5 Spieltage vor dem Ende der Saison liegen wir mit drei Punkten Vorsprung auf dem 15. Platz.

Freiburg holt einen Punkt in Mönchengladbach, setzt uns also unter Zugzwang. Dafür ist Sestak endlich wieder fit. Er wird von Beginn an auflaufen.

30. Spieltag
VfL Bochum (15.) : Eintracht Frankfurt (11.)      1:2
0:1   Russ
1:1   Dedic
1:2   Santana

Keine nennenswerte Szenen in der ersten Halbzeit. Gleich nach Wiederanpfiff fällt Matritz Amanatidis im Strafraum. Der gefoulte tritt selbst an und schießt rechts am Tor vorbei. Puh, das war Glück. Kurze Zeit später schlägt dann Russ zu und wir liegen wieder hinten! Sestak darf nach 80 Minuten raus, er ist platt. Dedic kommt für ihn. Da hatte ich Glück mit der Einwechslung. Dedic kontert kurz darauf und schließt beherzt ab. Tor zum Ausgleich. Nützt leider nichts, denn im Gegenzug bekommen wir das 1:2. MdS: Russ

31. Spieltag
Hannover 96 (13.) : VfL Bochum (15.)      1:0
1:0   Stajner

Von Nervosität ist heute nichts zu spüren, beide Mannschaften spielen mutig nach vorne ohne jedoch die erforderliche Durchschlagskraft zu besitzen. Stajner schlägt im 5m Raum zu. Nun sind wir in Zugzwang. Wechsel: Dedic für Briand. Ecke Bochum, Kopfball Yahia, Latte. Ärgerlich, der Ausgleich wäre verdient gewensen. MdS:  Vinicius

32. Spieltag
Hamburger SV (6.) : VfL Bochum (15.)      2:1
1:0    Petric
1:1   Ono
2:1   Berg

Bochum macht in den ersten 45 Minuten das Spiel. Der HSV kontert im eigenen Stadion. Petric schließt nach einem Konter von Elia zum 1:0 ab. Unverdient. Schöner Angriff von Grote über dle linke Seite. Ono vollendet von der Strafraumecke. 2. Konter des HSV. Diesmal ist es Berg. Oh Mann, jetzt wird es eng. MdS: Ono

Wir haben nun noch zwei Spiel, zu Hause gegen Dortmund und auswärts in Leverkusen. So sieht derzeit die Tabelle aus:

Gager

• Profi
« Antwort #12 am: 13.November 2009, 15:32:35 »

Alexander Madlung ruft unter der Woche die Mannschaft zusammen und schwört alle auf das bevorstehende Spiel gegen Dortmund ein. Jedem ist der Ernst der Lage nun bewusst. Die Mannschaft möchte ihre letzte Chance beim Schopfe packen.

33. Spieltag
VfL Bochum (15.) : Borussia Dortmund (9.)      2:3
1:0   Sestak
1:1   Hajnal (Elfm.)
2:1   Briand
2:2   Hajnal (Elfm.)
2:3   Hajnal

Die offensiv aufgestellte Mannschaft legt los wie die Feuerwehr. Flanke von links durch Grote,, Volleyschuss Sestak, Toooor!!! Dortmund schlägt mit Unterstützung des Schiedsrichtergespanns mit. Konter in abseitsverdächtiger Position. Foul Mavraj im Strafraum. Hajnal souverän. Wir geben nicht auf, Angriff diesmal über rechts. Sestak flankt punktgenau auf Briand, die erneute Führung. 10 Minuten vor dem Ende wieder ein Foul von Mavraj im Strafraum.  Hajnal bedankt sich. In der Nachspielzeit fangen wir uns noch den dritten Treffer durch Hajnal ein. Tolles Spiel, leider verloren durch zu viele individuelle Fehler! MdS: Hajnal

Da Freiburg gleichzeitig zu Hause gegen Hamburg verliert, hat sich an der Tabellensituation nichts geändert und es kommt auf den letzen Spieltag an. Wir spielen wie schon erwähnt in Leverkusen, die keine Chance mehr auf die Meisterschaft haben. Sie können aber auch nicht mehr vom zweiten Platz verdrängt werden. Freiburg spielt zu Hause gegen Schalke. Also Glück auf Männer!

34. Spieltag
Leverkusen (2.) : VfL Bochum (15.)      2:1
1:1   Gekas
2:1   Renato Augusto

Wir lauern von Anfang an auf Konter, einen solchen kann Sestak eiskalt abschließen. Kurz darauf rächt sich Gekas für die Nichtverpflichtung in der Winterpause mit seinem Tor, wie um mir zu beweisen, dass er die richtigere Wahl gewesen wäre. Ich bin mit dem Spielstand (1:1) zur Halbzeit nicht unzufrieden, da Schalke in Freiburg 2:0 führt.  Daher stört mich zuerst auch Augustos Treffer nicht sonderlich. Ich feiere mit der Mannschaft nach Spielschluss die Niederlage wie einen Sieg, wohl wissend, dass nur das Unvermögen unserer Konkurrenten unseren Verbleib in der höchsten deutschen Spielklasse sichert. MdS: Grote

Abschließendes zur abgelaufenen Saison:
Abschlusstabelle

Freiburg verliert die Relegation gegen starke Cottbuser.
Wolfsburg holt sich neben der Meisterschaft auch noch den DFB-Pokal gegen Mönchengladbach.

Im abschließenden Gespräch mit dem Vorstand Werner Altegoer wird mir mitgeteilt, dass das Präsidium mit meiner Arbeit sehr zufrieden ist. Lediglich die Fangemeinschaft denkt wir hätten mehr erreichen müssen.

Dies ist auch meine Meinung, da wir phasenweise sehr guten Fußball gespielt hatten. Wenn es uns gelingt die Fehlerquote zu minimieren, sollte in der kommenden Saison der Klassenerhalt schon vor dem letzten Spieltag sichergestellt werden können.

Grenoble Foot wirbt mir meinen französischen Jugendtrainer ab. Wir werden mit 110.000 € abgefunden. Philippon wird Assistenztrainer. Das ist eine Stelle, die er bei mir auch hätte bekommen können, da ich nicht in der Lage bin die derzeitigen Trainer Michaty und Heinemann zu halten. Deren Gehaltsforderungen liegen außerhalb der Möglichkeiten.

Deshalb wird sich auch auf Mitarbeiterebene einiges verändern müssen.

Gager

• Profi
« Antwort #13 am: 15.November 2009, 08:53:08 »

Saison 2010 / 11

Wechsel im Mitarbeiterstab
Umfangreiche Veränderungen im Mitarbeiterstab prägen die Saisonvorbereitung. Die beiden Co-Treiner Heinemann und Michaty verlassen den Verein, nachdem beide die erneut angebotenen Verträge ausgeschlagen hatten. Deshalb wird Horst Hrubesch zu Co-Trainer befördert. Dies beinhaltet eine ordentliche Gehaltsaufstockung und Hrubesch bindet sich bis 2014.

Philippon der französische Jugendtrainer bekommt eine Stelle als Assistenztrainer in Frankreich angeboten. Dadurch war er für mich nicht zu halten. Im Gegenzug finde ich einen jungen talentierten Trainer namens Strobel, der in Zukunft verstärkt Torschüsse und Standards trainieren wird. Hiervon erhoffe ich mir einen deutlichen Schub im Angriff und folglich mehr Durchschlagskraft.

Ebenfalls neu begrüßen kann ich zwei zusätzliche Scouts Eigenrauch (im Revier nicht unbekannt) und Hörster, die den Weggang von Leifeld verschmerzen lassen, da beide deutlich bessere Werte in der Talentsichtung aufweisen.

Vom Mitarbeiterstab her scheint Bochum für die neue Saison gerüstet.

Transferaktivitäten
Der Vorstand stellt ein Transferbudget von 3,4 Mio € zur Verfügung. Verglichen mit dem Vorjahr (0 €), wo ich Epalle verkaufen musste um etwas Kleingeld in der Kriegskasse zu haben,  kann ich also ‚groß‘ einkaufen gehen.

Natürlich sind hier trotzdem keine großen Sprünge drin, so dass ich vornehmlich nach ausrangierten Spielern Ausschau halte. Dennoch können die Bochumer Zeitungen in den nächsten Tagen einige Schlagzeilen vermelden:

Bochum verpflichtet Alexander Baumjohann!

Knapp 1 Mio €war mir dieser Transfer wert. Alexander ist ein junger, kreativer und auch noch schneller Mittelfeldspieler, der offensiv sehr variabel einsetzbar ist.

Im Gegenzug kann ich Ono für einen 3,5 Mio € nach Hamburg verkaufen. Das ist zwar ein Verlust auf der Spielmacherposition, aber Ono war schließlich schon 31 Jahre alt und nicht mehr der schnellste. Außerdem habe ich noch einen Kracher in der Hinterhand, der sich mit uns in fortgeschrittenen Vertragsverhandlungen befindet.

Bochum landet Transfercoup, Sosa unterschreibt für 4 Jahre!

Der bei Bayern unzufriedene Sosa kostet 1,2 Mio € Ablöse und soll in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle im System einnehmen.

Für die manchmal wackelige Abwehr konnte ich noch Peter Niemeyer für 775.000 € verpflichten. Niemeyer ist sowohl in der Abwehr, als auch im Mittelfeld (eher defensiv) einsetzbar. Auch Kevin Vogt wurde aus der Jugend direkt in den Profikader befördert. Über den ablösefreien Nachwuchsstürmer Sikorski wurde ja schon in der Vorsaison berichtet. Die beiden letzteren sollen aber auch in der U23 zum Einsatz kommen.

Christian Fuchs, OM L, wurde nach einem Angebot von 4 Mio € ebenfalls die Freigabe erteilt in Verhandlungen mit potentiellen Interessenten zu treten. Nürnberg machte hier das Rennen. Nun habe ich noch ein verbleibendes Transferbudget von 4,7 Mio , da ich 80% der eingenommenen Transfersummen direkt wieder reinvestieren darf. Ich bin noch auf der Suche nach einem linken Verteidiger. Vorschläge?

Der Bochumer Kader im Überblick:

Vorbereitungsspiele
Kehler FV : VfL Bochum 0:2
Tore: Dedic, Briand

Offenbacher Kickers : VfL Bochum 0:2
Tore: Briand, Vogt

VfL Bochum : Lierse SK 2:1
Tore: Sestak (2x)

FC Augsburg : VfL Bochum 2:2
Tore: Dedic, Grote

1. FC Kaiserslautern : VfL Bochum 3:3
Tore: Sestak, Briand, Grote

VfL Bochum : FC Getafe 3:4
Tore:  Briand (2x), Sestak

Somit haben wir eine eher durchwachsene Vorbereitung gespielt, auch bedingt durch die vielen Wechsel in der Mannschaft durch die Transferaktivitäten.
Der VfL fiebert der Saison entgegen. Der Klassenerhalt wird wieder als Ziel ausgegeben.

Weiter geht es hier in Kürze mit dem DFB-Pokal.

Gager

• Profi
« Antwort #14 am: 15.November 2009, 17:17:15 »

DFB Pokal – 1. Runde

Aufstellung: Fernandez, Pfertzel, Bönig, Madlung, Mavraj, Baumjohann, Sosa (Grote 64.), Vogt (Azaouagh 64.), Niemeyer, Briand (Dedic 64.), Sestak

Toller Start in die Saison! Dieses Pokalspiel war von Anfang an unkritisch. Die oft beschriebenen eigenen Gesetze des Pokals waren hier nicht zu sehen. Die Mannschaft konnte die Neuzugänge bestens integrieren und alle hatten ihren Spaß. MdS: Sestak

1. Spieltag

Aufstellung:  Fernandez, Pfertzel, Bönig, Madlung, Mavraj, Baumjohann, Sosa, Vogt (Dabrowski 46.), Maltritz (Niemeyer 87.), Briand, Dedic (Sikorski 80.)

Zerfahrener Beginn, beide Mannschaften egalisieren sich. Die ersten Tore fallen jeweils nach einer Standardsituation einer Ecke. Madlung ist zur Stelle als Wiese der Ball unter dem Körper durchrutscht. Auf der anderen Seite schlägt Naldo zu nachdem die Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekommt. Briand mach mit einem schönen Schuss von der Strafraumgrenze alles klar. Die wütenden Angriffe der Bremer finden ihr Ende am Abwehrbollwerk der Gäste. MdS: Madlung

2. Spieltag

Aufstellung:  Fernandez, Pfertzel, Bönig, Madlung, Mavraj, Baumjohann, Sosa, Dabrowski, Maltritz, Briand, Dedic (Niemeyer 81.)

Chancen auf beiden Seiten, die jeweils von den Keepern zu Nichte gemacht werden. Der Aufsteiger versteckt sich nicht. Nach einer kurzen Ecke von rechts an die Strafraumkante schlägt Mavraj mit einem Flachschuss in die linke Ecke eiskalt zu. Reichert steigt nach einer Ecke gegen den angeschlagenen Pfertzel zu Kopfball hoch und trifft zum Ausgleich. Nach Wiederanpfiff setzt sich Sosa schön auf der linken Seite durch, Steilpass auf Briand, Tooor! … und Sieg! MdS: Mavraj

Auf dem Transfermarkt haben wir den Argentinischen Linksverteidiger Rivarola verpflichtet. Dieser soll eine interne Konkurrenzsituation für Bönig schaffen. Angenehmer Nebeneffekt: Sosa hat einen Landsmann und eine Gefahr der Einsamkeit wurde hoffentlich schon im Vorfeld gebannt.

Bei der heutigen Auslosung der 2. Runde des DFB Pokals bekommen wir Dortmund zugelost. Somit steigt die interessanteste Partie im Ruhrgebiet beim Derby im RewirpowerSTADION.

3. Spieltag

Aufstellung:  Fernandez, Pfertzel, Bönig (Rivarola 85.), Madlung, Mavraj, Baumjohann, Sosa, Dabrowski, Niemeyer, Briand, Dedic

Wir machen das Spiel, Cottbus die Tore. Trotz Unterzahl nach Rot gegen Mavraj hat sich die Mannschaft nie aufgegeben. MdS: Sanchez

4. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Pfertzel, Bönig), Madlung, Yahia, Baumjohann, Sosa, Dabrowski, Maltritz, Briand, Sestak

Gefälliges Spiel von uns bis zum Strafraum, dann aber ideenlos. Bemerkenswert: Fernandez hält Elfmeter von Ramos in der 85. Minute. MdS: Sosa

5. Spieltag
Aufstellung: Fernandez, Pfertzel, Bönig, Madlung, Mavraj, Baumjohann, Sosa, Grote, Maltritz, Briand, Sestak

Früher Rückstand durch ein Traumtor. Wo sind eigentlich die defensiv aufgestellten Mittelfeldspieler? Es keimte nur kurz Hoffnung auf, nachdem Madlung einen abgefälschten Freistoß einnetzen konnte. Wolfsburg klar das bessere Team. Es sieht so aus, als nimmt die Saison den gleichen Lauf wie die letzte… MdS: Misimovic

6. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Pfertzel, Concha, Madlung, Mavraj, Baumjohann, Sosa, Vogt (Azaouagh 65.), Maltritz, Briand, Sestak

Sicheres Auftreten des VfL in der Verteidigung. Schon im Mittelfeld wurden viele Bälle abgelaufen und Angriffe des FCB schon im Enzstehen vereitelt. Leider fehlte ganz vorne, wie zuletzt schon zu erkennen, wieder die Durchschlagskraft. MdS: Sosa

Nach sechs Spieltagen stehen wir auf einem gutem 9. Tabellenplatz. Jetzt gilt es die Form zu konservieren und auch im DFB Pokal für Furore zu sorgen, dass wir nicht wie letztes Jahr in der zweiten Runde schon die Segel streichen müssen.

Gager

• Profi
« Antwort #15 am: 15.November 2009, 17:57:32 »

DFB Pokal 2. Runde

Aufstellung: Fernandez, Pfertzel, Bönig, Madlung, Mavraj, Baumjohann, Sosa, Azaouagh (Dabrowski 91.), Maltritz, Briand (Freier 105.), Sestak (Dedic 58.)

Bochum macht in den ersten Minuten das Spiel. Folgerichtig ergeben sich ein, zwei Chancen. Mehr als ein Abseitstor durch Baumjohann springt dabei aber bis zur 20. Minute nicht heraus. Kurz darauf Briand… ans Außennetz. Die Chancen sind da, hoffentlich rächt sich das auslassen diese nicht. Gesagt, da ist es auch schon passiert. Langer Ball auf Barrios, der alleine vor Fernandez, Tor.  Gott sei Dank kann Sestak schnell ausgleichen. Vorangegangen war ein schöner Pass in die Spitze von Baumjohann. 58. Minute Sestak muss verletzt raus. Dedic kommt. Der hat auch gleich die Chance zur erneuten Führung und vergibt diese freistehend, Verlängerung. Fernandez muss zweimal in höchster Not gegen den durchgebrochenen Zidan klären. Es sieht so aus, dass Dortmund Oberwasser gewinnt. Nach der kurzen Pause der Verlängerung stelle ich um. Freier kommt für den Totalausfall Briand. Sosa spielt nun direkt hinter der Spitze. Es tut sich nichts mehr. Elfmeterschießen ist angesagt. Dem Kapitän Maltritz versagen die Nerven. Wir sind raus! MdS: Fernandez

7. Spieltag

Aufstellung: Fernandez, Pfertzel, Bönig, Madlung, Mavraj, Baumjohann, Sosa, Dabrowski, Maltritz, Briand, Sestak

Was soll man dazu sagen? Meine Abwehr war heute auf Familienausflug!!! Auch im Angriff fehlen mir die Worte. Briand war heute wieder ein Totalausfall. Auch ein Wechsel in der Defensive konnte die heutige Schlafmützigkeit abstellen. Ich bin stocksauer!!! MdS: Stajner (wer sonst)

An der zweiten Klatsche gegen eine Mannschaft, welche in der Tabelle hinter uns platziert war habe ich zu knabbern. Heute werde ich sehr schlecht schlafen!!!

Addison53

• Profi
« Antwort #16 am: 15.November 2009, 18:07:46 »

Linker Verteidiger???...Hmm Hakan Balta von Galatasaray oder Roberto Carlos von fenerbahce
Football Manager seit 2008.

Gager

• Profi
« Antwort #17 am: 15.November 2009, 18:25:30 »

Werde mir die Jungs mal anschauen, mittlerweile bin ich aber über die Transferphase hinaus. :-\ Also frühestens in der Winterpause.

Gager

• Profi
« Antwort #18 am: 15.November 2009, 21:08:49 »

Das Roberto Carlos der Roberto Carlos (ehem. Madrid) ist hätte ich nicht gedacht. Mit 37 Jahren noch aktiv... saubere Leistung!

Addison53

• Profi
« Antwort #19 am: 15.November 2009, 21:54:18 »

Doch das ist er,spielt jetzt bei Fenerbahce und ist einer der besten Spieler in der TSL
Football Manager seit 2008.