Natürlich steht das Ergebnis aufgrund der Aufstellungen und taktischen Ausrichtungen zu einem gewissen Grad schon zu Spielbeginn fest. Das ist ja auch bis zu einem gewissen Grad fest. Denn:
- Die Taktik beeinflusst das Ergebnis.
- Die Spieler beeinflussen das Ergebnis.
- Dazu gibt es einen Zufallsgenerator, denn Überraschungen gibt es immer.
- Wäre dem nicht so könnte der Computer die anderen Spiele nicht in sekundenschnelle simulieren.
Aber:
- Jede Auswechslung beeinflusst den weiteren Spielverlauf.
- Genauso taktische Änderungen.
- Und genauso der Zufallsgenerator.
Nichtsdestotrotz ist die CM-Serie die mit Abstand beste Fussball-Trainer-Manager-Simulation.
@DerBallFan und Fincher: Ihr habt Beide Recht und dann doch wieder nicht. Der CM 4 hat gewiss riesiges Potenzial. Das ist unbestritten. Durch den einen oder anderen Patch werden die grössten Bugs (das hoffe ich - und bin äusserst optimistisch) in naher Zukunft ausgemerzt sein. Das Spiel ist aber meiner Meinung nach trotz der Fehler ein weiterer Schritt in Richtung Perfektion (die kein Spiel jemals erreichen wird). Ich persönlich gebe dem CM 4 mit dem momentanen Stand der Dinge eine glatte 3. Mit einer klaren Tendenz nach oben.
- Vereine bieten dem eigenen Club einen Spieler an. Doch wenn man das Angebot dann annimmt, lehnt der andere Verein plötzlich ab.
Es könnte doch sein, dass es sich der abgebende Verein plötzlich noch anders überlegt hat.
- Die Enquiry-Funktion ist schwachsinnig. Man fragt für einen Spieler, der 3 Millionen wert ist, an, und die Forderung des anderen Vereins übersteigt 40 Millionen.
Diese 40 Millionen solltest Du nicht als Schmerzgrenze sehen. ich sehe es eher als Tatsache, dass der Spieler X eine gewisse Reputation in seinem Verein hat und man ihn deshalb nur ungern verkaufen würde. Wenn ich den Verein A frage, was er für den Spieler X verlangen würde sagt er mir ja auch nicht: "Er ist Marktwert beträgt 3 Mio. ¤, aber ich würde ihn für 2,5 Mio. ¤ abgeben."
- Die Gehaltsvorgaben des Präsidiums sind mir schleierhaft. Wie soll ich einen Spitzenspieler zu einem Spitzenclub lotsen, wenn das Präsidium nur ein Gehalt von 1.1 Millionen erlaubt, obwohl der Verein in Geld schwimmt?
Da stimme ich Dir zu. Aber es könnte sein dass Du einen sehr vorsichtigen Vorstand hast.
- gegebene Tore verschwinden plötzlich
Das "Problem" hatte ich bisher noch nicht.
- die Cl-Auslosungen sind unrealistisch
Darauf habe ich noch nicht geachtet.
- die "Spieler vergleichen"-Funktion, wie gesagt, rätselhaft
Mir ist sie auch schleierhaft.
- einige 2d-"Höhepunkte" sind minutenlang und bestehen fast nur aus Mittelfeldgeplänkel
Minutenlang würde ich jetzt nicht sagen. Aber bei "ran" und Konsorten fällt auch nicht in jeder Spielszene ein Tor. Wenn immer was passieren würde wüsstest Du ja sofort dass ein Tor fallen würde o. ä.
- die Resultate erscheinen mir auch nicht ganz realistisch. Wenn ich gewinne, dann in 90% aller Fälle zu Null.
Um das zu beurteilen habe ich den CM noch nicht intensiv genug getestet. Daher erlaube ich mir dazu noch kein Urteil.
- die Spielermoral kann ich nicht nachvollziehen
Wer kann das schon - auch im richtigen Leben.
Naja, momentan ist es mir fast egal, da jedes Spiel sowieso in der ersten Woche 2003 abstürzt.
Das tut mir leid für Dich. Aber wir hatten dieses Problem bei unserem Online-Spiel nicht.
Nochmal zum Schluss: Das Spiel ist im Moment weder katastrophal noch genial. Es ist irgendwo zwischendrin mit dem Potenzial in Richtung genial.