MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Robert Enke ist tot!  (Gelesen 21215 mal)

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Robert Enke ist tot!
« Antwort #80 am: 11.November 2009, 17:08:08 »

Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, wollte aber auch mal was dazu sagen.

Ich hatte mal einen Sportlehrer, der kam mal einen Nachmittag nicht zum Unterricht. Da wir mit dem 2. Kurs zusammen in einer Halle waren, haben wir da mitgemacht und es wurde auch versucht über die Schule Kontakt aufzunehmen. Am nächsten Tag wurden wir darüber aufgeklärt, dass er sich das Leben genommen hat. Er hat sich mit Benzinkanistern im Auto in den Tod gefahren. Er war verheiratet, hatte 2 Töchter, ein 1 Jahr altes Eigenheim... vor dem Sportunterricht gabs zum Einstieg sowas wie Joga- und Entspannungsübungen... kurz, keiner hätte irgendwie gedacht, dass sowas passieren würde.

Sowas kann keiner vorhersehen...

Ob nun Nationaltorwart oder nicht, Bundesligaspieler oder sonstwas, die Familien haben es sehr schwer, wenn Menschen am Leben zerbrechen, von daher wünsche ich ihnen alles Gute und viel Kraft.
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Robert Enke ist tot!
« Antwort #81 am: 11.November 2009, 18:58:25 »

Ich habe mir eine ganze Weile überlegt, was ich an dieser Stelle schreiben soll. Aber so richtig fällt mir nichts ein.

Der zweite schwere Schicksalsschlag für seine Frau, dazu seit einigen Jahren die unglaublich schwere Situation mit der Depression ihres Mannes. Ich hoffe, dass Enkes Frau und auch der Lokführer das Geschehene verarbeiten können und dafür die richtige Unterstützung an ihrer Seite haben (und auch die Kraft, diese in Anspruch zu nehmen).

Hoffentlich lässt man die Angehörigen jetzt von Seiten der Medien in Ruhe. Meiner Meinung nach ist es schon schlimm genug, dass Frau Enke ein paar Stunden später mehr oder weniger zu dem Schritt mit der Pressekonferenz gezwungen wurde, sicher auch in der Hoffnung damit irgendwelchen Paparazzis den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

ede444

  • Gast
Re: Robert Enke ist tot!
« Antwort #82 am: 11.November 2009, 19:53:07 »

Ruhe in Frieden, Robert.

Ein grossartiger Spieler und Mensch.

Bin sehr traurig und sprachlos...
Gespeichert

jimnihil

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Robert Enke ist tot!
« Antwort #83 am: 11.November 2009, 20:36:44 »

Es ist wirklich tragisch und gibt mir ein sehr ungutes Gefühl.
Dennoch möchte ich etwas fragen und bitte zerreisst mich jetzt nicht gleich dafür.
Mich erstaunt die Art und Weise wie er sich entschlossen hat zu gehen.
Das finde ich sehr seltsam. Einen so krassen Freitod in dem er vorallem andere miteinbezieht, wie zum Beispiel den Lokführer.
So viele Menschen die dabei so schreckliches miterleben mussten.
Das macht mich schon betroffen.


Manisch Depressive denken nicht rational, was eben zu solch irrationalen Dingen führt wie Selbstmord, wo schlimmer noch, manchmal andere in Mitleidenschaft gezogen werden. Wir als 'Normale' können uns nicht vorstellen wie es in seinem Kopf ausgesehen hat. Ich hatte mal eine Freundin in dieser psychischen Gemengelage. Die Beziehung ist daran zerbrochen und das nichtmal von meiner Seite aus, aber es ist eben für einen psychisch schwer gedschädigten Menschen schwer mit der Denkweise eines "Normalen" zu recht zu kommen und umgekehrt kann man sich kaum in diese armen Menschen hineinversetzen, weil irgendwann auch deine Grenze des Ertragbaren erreich ist.

In einem anderen Forum hat auch jemand etwas von Egoismus geschrieben. Nach meinen Erfahrungen haben diese Menschen solche Denkweisen nicht - auch wenn einem da svon aussen manchmal so vorkommen mag. Die sind völlig in sich drin und  stehen unter enormem Druck der ihnen das Leben so unglaublich schwer macht. Man könnte dieses "nur in sich leben" auch Egoismus nennen, meiner Ansicht nach ist es weit davon entfernt und ich bin mir sicher, auch wenn ich Robert Enke nicht persönlich kenne, normalerweise hätte er niemals jemanden in Mitleidenschaft gezogen bzw. sowieso keinen Selbstmord begangen.

Alle Achtung auch vor Frau Enke. Der Tod des eigenen Kindes, ein depressiver Ehemann, jetzt noch der Selbstmord - ich kann mir kaum vorstellen wie man damit zurecht kommen kann (auch ohne den Selbstmord). Ich hoffe sie kriegt alle Hilfe die sie braucht.
Gespeichert

Casablanca

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Robert Enke ist tot!
« Antwort #84 am: 11.November 2009, 22:09:52 »

Es fällt sehr schwer, Worte hierfür zu finden.

Was die PKs angeht: Mein Respekt den Herren vom DFB und Frau Enke. Sicherlich ist ihr dazu geraten worden, als Hinterbliebene einer öffentlichen Person den direkten Kontakt zu suchen, um in den nächsten Tagen etwas freier vor der Presse zu sein.

Ich habe Roberts erste Profisaison in M'gladbach verfolgt. Was damals nur auffiel, war seine sehr ruhige, nüchterne und zurückhaltende Art - auch den Fans gegenüber. Vermutlich - und das zeigen ja auch Interviews (siehe 11 Freunde, Die Zeit, SZ) - war ihm dieses öffentliche Leben zuwider.

Depression und Versagensängste - da bietet der Profifussball wohl so ziemlich die schlechteste Oase der Erholung.
Welch innere Zerrissenheit muss er gespürt haben: Versagensängste und permanente Präsenz am Wochenende vor den Kameras und zig Millionen Augenpaaren.
Im Detail können wir uns hiervon gar kein Bild machen.

Es ist einfach nicht fair und nicht angebracht, ihm hier eine Art der Verantwortungslosigkeit vorzuwerfen. In einem solchen Moment - auch wenn es geplant war - wird er so auf sich fixiert das Ziel der Erlösung gesucht haben.

Es ist jetzt über 24 Stunden her, aber mich beschäftigt das Ganze immer noch immens. Mir tut er unendlich leid.
Dazu kommt die Trauer der Ehefrau - neben dem Verlust der Tochter der Umgang mit einem depressiven Ehemann, der in der Welt des "Männersports" bestehen musste und nun der Tod.
Zweifelt sie jetzt nicht auch noch an sich selbst, ihm nicht geholfen zu haben? Ich denke, hier muss das persönliche Umfeld der Familie nun helfen.

Ich bin im Bett...
Gespeichert
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Colin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Robert Enke ist tot!
« Antwort #85 am: 11.November 2009, 22:36:23 »

Es ist Wahnsinn, welche Welle wirklich tiefer Trauer das Land erfasst hat. Auch wenn er Nationalspieler war, eine solche Reaktion wäre denke ich bei nur sehr wenigen anderen Spielern denkbar gewesen. Ich denke, die Menschen spüren was das für ein besonderer Mensch gewesen zu sein scheint. Nie laut, nie ein unangenehmer Selbstdarsteller, stattdessen bescheiden, vereinstreu und so unglaublich gebeutelt vom Schicksal mit dem Tod der Kleinen.
So ganz kann ich es immer noch nicht glauben und seine Frau....dafür gibt es eigentlich keine Worte.
Es ist unsagbar traurig.
Gespeichert

robertob

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Robert Enke ist tot!
« Antwort #86 am: 11.November 2009, 23:33:52 »

Auf der HP des FC Barcelona gibts sogar ein Abschiedsvideo zu Robert Enke:

http://www.fcbarcelona.com/web/english/index.html
« Letzte Änderung: 11.November 2009, 23:49:25 von robertob »
Gespeichert

Lizard

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Robert Enke ist tot!
« Antwort #87 am: 12.November 2009, 01:13:36 »

Gespeichert

Hudsucker

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Robert Enke ist tot!
« Antwort #88 am: 12.November 2009, 11:44:23 »

Da zapp ich gestern abend kurz vorm einschlafen durch die Kanäle und sehe auf Sat1 den Kernasi Kerner, Martin Kind, Jörg Sievers ( Torwarttrainer bei H96 ) und noch 2 Pfeifen die ich nicht kenne. Die 3 erstgenannten haben sich dann über Enke ausgelassen. Kerner, Sensationsreporter unter dem Deckmantel des Interessierten, hat wie gewohnt heuchlerischs Interesse vorgetäuscht um irgendeine Sensationsnachricht rauszubekommen.
Abartig. Enke ist nicht mal unter der Erde und schon watscheln die ersten vor die Kameras und setzen sich in Szene. Ob die für den Auftritt wohl Geld bekommen? Habe nach 3min abgeschaltet.

ich denke, wenn durch solche auftritte (so widerlich ich sie finde / kerner und son zeuch schaue ich nie, habe diesen jetzt auch nicht gesehen)
das thema depressionen und wie unsere gesellschaft mit betroffenen umgeht - in das richtige licht gerückt wird und wir alle zusammen endlich
von diesem absurden leistungsgedanken in allen lebensbereichen wegkommen - ertrage ich auch solche miese sendungen und auftritte
Gespeichert

jimnihil

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Robert Enke ist tot!
« Antwort #89 am: 12.November 2009, 12:12:49 »

Da zapp ich gestern abend kurz vorm einschlafen durch die Kanäle und sehe auf Sat1 den Kernasi Kerner, Martin Kind, Jörg Sievers ( Torwarttrainer bei H96 ) und noch 2 Pfeifen die ich nicht kenne. Die 3 erstgenannten haben sich dann über Enke ausgelassen. Kerner, Sensationsreporter unter dem Deckmantel des Interessierten, hat wie gewohnt heuchlerischs Interesse vorgetäuscht um irgendeine Sensationsnachricht rauszubekommen.
Abartig. Enke ist nicht mal unter der Erde und schon watscheln die ersten vor die Kameras und setzen sich in Szene. Ob die für den Auftritt wohl Geld bekommen? Habe nach 3min abgeschaltet.

ich denke, wenn durch solche auftritte (so widerlich ich sie finde / kerner und son zeuch schaue ich nie, habe diesen jetzt auch nicht gesehen)
das thema depressionen und wie unsere gesellschaft mit betroffenen umgeht - in das richtige licht gerückt wird und wir alle zusammen endlich
von diesem absurden leistungsgedanken in allen lebensbereichen wegkommen - ertrage ich auch solche miese sendungen und auftritte

Rechthast du, aber ich bezweifle das durch diese Sendung jetzt eine Diskussion in der Gesellschaft losgetrteten wurde. Leider. Das war halt jetzt Robert Enke. Wir erinnern uns wie Deisler verlacht wurde und verlacht wird. Das wird wieder höchstwahrscheinlich passieren, vermute ich. Für manche Menschen sind Krankheiten die man nicht wie Masern auf der Haut trägt einfach kaum zu begreifen.
Gespeichert

Pauli_Timmy

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Robert Enke ist tot!
« Antwort #90 am: 12.November 2009, 13:27:08 »

ich bin gestern auch beim rumzappen über die kerner sendung gestolpert.und hab es mir 10 minuten angeguckt,über kerner brauch man nicht viele sagen der spricht für sich aber nach der frage ob es einen zusammenhang gibt weil die entfernung zwischen dem todesort von enke und dem friedhof wo enke tochte begaben ist nur 1.5 km beträgt habe ich gleich umgeschaltet bevor ich die fernbedienung in den fernseher werfe.
das aller letzte diese spekulationen etc.mal gucken wenn beckmann aufteibt und in seine sendung karrt.die berichterstattung der medien nicht nur im fall enke ist echt übel und nervt ohne ende.
Gespeichert
EM 2004 TippMeister In der CM Gipfel TippRunde :

-------------------Pauli Timmy--------------------

Lizard

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Gespeichert

Pauli_Timmy

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Robert Enke ist tot!
« Antwort #92 am: 12.November 2009, 14:03:47 »

zum glück hab ich umgeschaltet....das letzte dieser kerner..
Gespeichert
EM 2004 TippMeister In der CM Gipfel TippRunde :

-------------------Pauli Timmy--------------------

Colin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Robert Enke ist tot!
« Antwort #93 am: 12.November 2009, 17:39:10 »

Dieses Kerner-Bashing scheint ja derzeit total angesagt zu sein im Internet. Kann ich nicht nachvollziehen, die Sendung war ok und auf quotenmeter wird nicht ganz zu Unrecht sogar bei der Medienkritik an der Berichterstattung Kerner mit der gestrigen "gefühlvollen und dem Anlass entsprechenden" Art ausgenommen. Da habe ich tausenfach schlimmere, sensationslüsternere Berichte gesehen sogar auf ard, n24 oder n-tv, die sogar Kameras in der hintersten Ecke der Kirche positionieren um die weinende Witwe gut einzufangen, am besten mit Ballack. Aber generell ist viel Heuchelei bei der Medienkritik dabei, von Leuten, die es doch selbst gucken, gerne dann abgeschwächt mit dem bekannt empörten "da hab ich natürlich sofort ausgeschaltet".

Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Robert Enke ist tot!
« Antwort #94 am: 12.November 2009, 22:00:37 »

Ich weiß nicht, Colin. Gerade jetzt ist der Moment, um über die Hintergründe, die Krankheit!, zu reden. Gerade jetzt, bevor es wieder aus den Nachrichten verschwindet. Ich finde, da braucht man nicht mit Karten versuchen herauszuarbeiten, wie weit genau jetzt der Ort des Suizids vom Grab der Tochter entfernt liegt. Wen interessiert das, außer der trauerheischenden Masse, die Medienvoyeuristen?

Der Kommentar auf welt-online ist ganz gut, wie ich finde:

http://www.welt.de/fernsehen/article5180852/Kerners-Quotensuche-mit-Robert-Enkes-Suizid.html
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Colin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Robert Enke ist tot!
« Antwort #95 am: 13.November 2009, 00:06:12 »

Ich weiß nicht, Colin. Gerade jetzt ist der Moment, um über die Hintergründe, die Krankheit!, zu reden. Gerade jetzt, bevor es wieder aus den Nachrichten verschwindet.
Genau das wurde in der Sendung zu 90% der Zeit auch getan, diese Sache mit der Karte ist in der Tat diskutabel, aber aus meiner Sicht genau die einzige Szene, die man dann rauspickt um seine Meinung zu belegen. Es wurden ziemlich informative Dinge über Depressionen von der Psychologin erklärt, der Präsident der Spielervereinigung äußerte sich zu dem Druck, der auf Spielern lastet und insgesamt suchte man nach Wegen, mit dem Thema in Zukunft anders umzugehen.
Mir ist es insgesamt auch zu leicht, immer über die Journalisten zu schimpfen. Letztlich liefern sie das was die Gesellschaft haben will. Und wir konsumieren das ja auch, weil es für viele auch ein Weg ist, das Geschehene selbst zu verarbeiten.
Aber vielleicht führt die Diskussion an der Stelle auch zu weit. Robert Enke ist tot und das ist nach wie vor unglaublich traurig für alle.
Gespeichert

Andy555

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Robert Enke ist tot!
« Antwort #96 am: 13.November 2009, 14:50:50 »

Ich bin immer noch schockiert über den Selbstmord von Robert Enke. Die Bundesligaspieler sollten psychologisch viel mehr betreut werden. Vielleicht hätte man den Selbstmord von Enke dann auch verhindern können. Ich bin zutiefst traurig. Mein Beileid gilt seiner Familie, aber vor allem seiner Frau Teresa Enke. Niemand hat es verdient erst ihr Kind beerdigen zu müssen und dann auch noch ihren Ehemann.

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Robert Enke ist tot!
« Antwort #97 am: 14.November 2009, 10:17:54 »

also.. nun stell ich mich mal als Buh-Mann hin... Mir entzieht sich die Tatsache das jeder hier so geschockt sein soll.. Kanntet ihr ihn? habt ihr bindung?
okay, bei einem H96 Fan kann ich es noch ein wenig nachvollziehen, aber so?
Hab die Nachricht gelesen und das wars..
Mir ist dieser Mann fremd und dieser Hype ist genauso unverständlich wie bei Jackson oder sonstwem.
Abgesehen davon.. finde ich.. es geht uns einfach ncihts an was hinter den Kulissen nun läuft..
Gespeichert

gekoo_10

  • Gast
Re: Robert Enke ist tot!
« Antwort #98 am: 14.November 2009, 10:33:42 »

also.. nun stell ich mich mal als Buh-Mann hin... Mir entzieht sich die Tatsache das jeder hier so geschockt sein soll.. Kanntet ihr ihn? habt ihr bindung?
okay, bei einem H96 Fan kann ich es noch ein wenig nachvollziehen, aber so?
Hab die Nachricht gelesen und das wars..
Mir ist dieser Mann fremd und dieser Hype ist genauso unverständlich wie bei Jackson oder sonstwem.
Abgesehen davon.. finde ich.. es geht uns einfach ncihts an was hinter den Kulissen nun läuft..

Muss mich hier auch mal anschließen. Also ich selber hätte nicht gedacht, dass so ein Hype aus dieser Sache entsteht. Wenn man überlegt wieviele Menschen am Tag sonst sterben oder von was für einem Schicksal betroffen sind. Es gibt so viele andere Menschen die Selbstmord begehen......ich lass es jetzt einfach
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Robert Enke ist tot!
« Antwort #99 am: 14.November 2009, 10:43:10 »

Seht es mal so: Wir sind hier in einem Fußballforum und daher interessieren sich zwangsläufig alle für das Spiel um den runden Ball (sollte sich jemand nicht angesprochen fühlen, dann ist er wohl seit Jahren im falschen Forum ;)). Des Weiteren sind viele (nicht alle) hier aus Deutschland und unterstützen die deutsche Nationalmannschaft. Von daher finde ich es völlig natürlich, dass man Anteilnahme zeigt. Schließlich war Enke Teil dieser Elf und seine Chancen auf den Stammplatz bei der WM waren gut.

Natürlich sterben täglich zig andere Leute und niemanden interessiert das. Aber so ist das eben in einer medialen Welt. Enke stand im Fokus des öffentlichen Interesses. Er hat sich als bescheidene und sympathische Figur im Fußball dargestellt (und ich fand seine natürliche Art genau wie viele andere sehr sympathisch) und nun ist er von uns gegangen. Ist doch nur verständlich, dass man sich Gedanken macht.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!