Er kann sich auch einfach das TT&F durchlesen. Man muss eben schon etwas investieren, aber gerade mit Bayern liegt die Taktik völlig auf der Hand. Man hat 3 Weltklassespieler auf den Außenbahnen (Lahm, Ribéry und Robben) und 3 Stürmer, die extrem gut in der Luft sind (Klose, Gomez, Toni). Dazu den laufstärksten Stürmer im Spiel für Auswärtsspiele (Konter -> Olic). Für die Mitte holt man sich noch eine Offensivkraft für 1 Jahr bis Kroos wieder da ist oder nimmt einfach mit van Bommel und Tymoshchuk vorlieb. Alternativ kann man sich Miguel Veloso billig kaufen. Dann spielt man das, was Bayern in der Realität auch machen sollte: 2 6er. Tymo als Abräumer vor der Abwehr(oder man kauft Annan dazu), Veloso/Van Bommel als aus der Tiefer kommender Spielmacher. Denn stellt man bei den Teamtaktiken ein, dass Veloso Spielmacher sein soll (van Bommel würde ich nicht nehmen), die Passrichtung ist über die Außen und die laufen bis zur Grundlinie durch und Flanken dann. Flankenlänge sind lang, Flankenhäufigkeit oft und Ziel variabel. Bei Ribéry stellt man das Außenspiel auf "In die Mitte schwenken" und Robben lässt man an der Linie kleben (vielleicht den Special Move "Über rechte Seite dribbeln" erlernen lassen, wenn nicht schon da). Alles was Veloso macht, ist die Bälle auf die Außen verteilen, wo Ribéry und Robben ihre Gegenspieler stehen lassen und Flanken. Es wird häufig zu Ecken kommen, deshalb empfiehlt es sich, eine gute Eckentaktik auszutüfteln (da bin ich aber auch noch nicht weit). Wenn man keine Transfers am Anfang hat, kann man auch Sosa/Baumjohann auf der OMZ-Position ausprobieren, aber das ist natürlich ein Risiko.
Die allgemeinen Werte sollten dann auf "dynamisch", "Angriff", "Standard Passing", viel Pressing, viel Kreativität, Raumdeckung und wenig Freirollen stehen (ich mag die nicht so, bzw wähle sie lieber selbst bei speziellen Spielern aus). Dazu macht man dann noch eine Auswärtstaktik, da ändert man die Parameter auf "strikt", "Kontrolle", Standard Passing, wenig Pressing, wenig Kreativität, Raumdeckung, wenig Freiraum, tiefere Defensivlinie, weniger Tempo, mehr Zeitspiel, weniger Breite.
Dass das nur das Grundgerüst ist, ist klar, aber gerade mit den Bayern ist es äußerst leicht, eine Taktik zu entwerfen. Die besten Spieler sind auf den Außenbahnen, dazu hat man kopfballstarke Stürmer... dass man natürlich trotzdem die Zeit nehmen muss um bei ALLEN diese Fernschüsse auszustellen, ist klar, ebenso der Umstand, dass Veloso, wenn er Spielmacher ist, direkte Pässe spielen dürfen muss.
Die Zeit der vorgefertigten Taktiken ist übrigens vorbei und ein großer Fan war ich noch nie davon. Früher konnte man aber wenigstens einige Dinge von diesen vorgefertigten Taktiken abschauen und sie für sich umbauen. Ich habe im 09er mal eine geniale Kontertaktik gefunden und mich davon inspirieren lassen, die auf mein Team zurecht zu schneiden. Selbst das geht nun nicht mehr, da die Taktiken wirklich hochexklusiv auf der vorhandene Spielermaterial und deren einzelne Stärken und Schwächen zugeschnitten ist. Das liebe ich! Es erfordert aber eben auch, dass man sich intensiv mit der Mannschaft auseinandersetzt und eine Spielphilosophie entwickelt (Flanke, Kopfball, Tor/langsamer Spielaufbau, Ballkontrolle, Kurzpass/schneller Spielaufbau, Kurzpass durch die Mitte, Steilpass auf den Fuß eines Knipsers usw). Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass man ein Grundgerüst der Defensive von hochgeladenen Taktiken benutzt. In der Defensive gibt es einfach nicht soviele unterschiedliche Spielertypen, weshalb es hier einfacher ist, einen generellen Lösungsweg für Taktiken zu finden. Wer arge Probleme mit der Defensive hat, dem kann ich nur empfehlen die Mentalität der IV manuell auf ganz defensiv zu stellen, ihr Passspiel etwas kürzer zu machen und die VZ unbedingt auf Raumdeckung stellen (meinetwegen aber Enge Deckung). Dann die AV, diese sollten auch nicht zuviel Mentalität haben und diese kann man auf Manndeckung stellen. Meine erste Saison mit Bayern habe ich so (und mit Annan als Abräumer vor der Abwehr in Auswärtsspielen und ballerobernder Mittelfeldspieler bei Heimspielen) 23 Gegentore bekommen. Keine schlechte Leistung dafür, dass ich keinen besonders kopfballstarken IV habe und die Defensive etwas verbuggt ist (gegnerische Flügelspieler werden nicht angriffen, Manndeckung bei den IV hat arge Aussetzer). Bei Interesse kann ich die Taktik auch gerne hochladen, die ich mit Bayern spiele, aber kam_sah_siegte hat völlig Recht: Es macht viel mehr Spaß, sich das selbst einzustellen.