Hallo zusammen,
das hier ist mein erster Beitrag, bin dieses Jahr erstmals von EA abgerückt, weil ich keine Lust mehr hatte, nach 3 Jahren mit Kleinkleckersdorf die Champions League zu gewinnen. Hab die Demo von FM 2010 mehrere Wochen gespielt, die mir gefallen hat und das Spiel dann gestern bestellt. Habe mich die letzten Tage durch diverse Foren gewühlt, um die Grundprinzipien kennen zu lernen und ein wenig mehr "an den Reglern zu drehen", habe aber noch zwei Fragen, die ich in einem eigenen Thread stelle, weil sie etwas länger sind:
1. Ich habe verstanden, dass es neben den sichtbaren Attributen, anhand derer man seine Spieler gemäß ihrer Stärken einsetzt, noch eine Current und eine Potential Ability gibt, die nur meine Scouts und mein Trainerteam sehen können. Was ich nicht ganz verstehe ist das Verhältnis von CA (die PA lassen wir mal außen vor) und Attributes. Am Anfang dachte ich, je besser jemand bei seinen Attributen ist, desto mehr CA hätte er auch, aber wenn ich mir die Bewertungen meiner Scouts mal so anschaue, kann das natürlich nicht stimmen. Daher frage ich mich: Ist die CA komplett unabhängig von den Attributen? Kann es also sein, dass ein Spieler fast überall super Attribute hat und trotzdem von den Scouts nur 2 Sterne bekommt, weil er kaum CA hat? Und umgekehrt: Jemand, der einen hohen CA-Wert hat, kann der auch in vielen Attributen richtig schlecht sein? Oder gibt es zumindest einen indirekten Zusammenhang? Habe einen offensiven Mittelfeldspieler, der von meinem Trainerteam als der beste eingeschätzt wird, der aber in Kernfähigkeiten wie Fernschüsse oder Passen kaum mehr als 5 hat. Was soll man mit so einem machen?
2. Wie unterscheiden sich "condition" und "fitness" konkret? Meistens ist es ja so, ein Spieler der nur condition 75 % hat, wird als "tired" oder schlimmer angezeigt. Bei EA war es immer so, dass es "Frische" und "Fitness" gab, wobei die Fitness zu vernachlässigen war, die war nach 2 Wochen Trainingslager das ganze Jahr auf 99. Wenn ein Spieler condition 88 hat, steht da bei Fitness manchmal "match fit", während bei einem condition 95-Spieler auch schon mal Dinge wie "severely lacking in match fitness". Wen sollte man dann aufstellen?
Danke im voraus!