MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 2 Einsteigerfragen  (Gelesen 2911 mal)

InspectahGadget

• Greenkeeper
  • *
2 Einsteigerfragen
« am: 07.November 2009, 19:45:45 »

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag, bin dieses Jahr erstmals von EA abgerückt, weil ich keine Lust mehr hatte, nach 3 Jahren mit Kleinkleckersdorf die Champions League zu gewinnen. Hab die Demo von FM 2010 mehrere Wochen gespielt, die mir gefallen hat und das Spiel dann gestern bestellt. Habe mich die letzten Tage durch diverse Foren gewühlt, um die Grundprinzipien kennen zu lernen und ein wenig mehr "an den Reglern zu drehen", habe aber noch zwei Fragen, die ich in einem eigenen Thread stelle, weil sie etwas länger sind:

1. Ich habe verstanden, dass es neben den sichtbaren Attributen, anhand derer man seine Spieler gemäß ihrer Stärken einsetzt, noch eine Current und eine Potential Ability gibt, die nur meine Scouts und mein Trainerteam sehen können. Was ich nicht ganz verstehe ist das Verhältnis von CA (die PA lassen wir mal außen vor) und Attributes. Am Anfang dachte ich, je besser jemand bei seinen Attributen ist, desto mehr CA hätte er auch, aber wenn ich mir die Bewertungen meiner Scouts mal so anschaue, kann das natürlich nicht stimmen. Daher frage ich mich: Ist die CA komplett unabhängig von den Attributen? Kann es also sein, dass ein Spieler fast überall super Attribute hat und trotzdem von den Scouts nur 2 Sterne bekommt, weil er kaum CA hat? Und umgekehrt: Jemand, der einen hohen CA-Wert hat, kann der auch in vielen Attributen richtig schlecht sein? Oder gibt es zumindest einen indirekten Zusammenhang? Habe einen offensiven Mittelfeldspieler, der von meinem Trainerteam als der beste eingeschätzt wird, der aber in Kernfähigkeiten wie Fernschüsse oder Passen kaum mehr als 5 hat. Was soll man mit so einem machen?

2. Wie unterscheiden sich "condition" und "fitness" konkret? Meistens ist es ja so, ein Spieler der nur condition 75 % hat, wird als "tired" oder schlimmer angezeigt. Bei EA war es immer so, dass es "Frische" und "Fitness" gab, wobei die Fitness zu vernachlässigen war, die war nach 2 Wochen Trainingslager das ganze Jahr auf 99. Wenn ein Spieler condition 88 hat, steht da bei Fitness manchmal "match fit", während bei einem condition 95-Spieler auch schon mal Dinge wie "severely lacking in match fitness". Wen sollte man dann aufstellen?

Danke im voraus!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: 2 Einsteigerfragen
« Antwort #1 am: 07.November 2009, 20:13:23 »

Zu 1.)
CA ist nicht gleich alle Attribute zusammenrechnen, das hast du richtig erkannt. Sie ist nicht komplett unabhängig. Es gibt gewisse Werte, die in die CA mit einfließen. Manche Werte sind unabhängig von der CA (zum Beispiel der Einfluss oder die versteckte Verletzungsanfälligkeit). Außerdem gibt es je nach Position verschiedene Gewichtungen für die CA. Bei Flügelspielern fressen zum Beispiel Geschwindigkeit und Beschleunigung sehr viele Punkte. Daher sieht zum Beispiel Olic so aus, wie er ist.
Die PA sind einfach die maximal erreichbare Punktzahl (geht ja von 0-200). Negative Werte im Editor werden zu Beginn eines Spielstandes ausgewürfelt. Das Potential verändert sich also im Laufe eines Spieles nicht mehr. Du kannst allerdings versuchen die Persönlichkeit eines Spielers durch gezieltes Anleiten so zu verbessern, dass er sein Potential weitestgehend ausschöpft. Hier noch die Auflistung der negativen PA-Werte:
-10     170-200
-9    150-180
-8    130-160
-7    110-140
-6    90-120
-5    70-100
-4    50-80
-3    30-60
-2    10-40
-1    1-20

Zu 2.)
Unsere übersetzte Kondition (die im Englischen Stamina genannt wird) gibt an, wie lange ein Spieler spielen kann, ohne zu ermüden. 20 bedeutet also, dass er seinen Konditionswert ziemlich gut über 90 Minuten halten kann. Eine 1 hingegen würde bedeuten, dass er sehr schnell müde wird und seine Kondition rapide in den Keller geht. Dieser Wert kommt also deiner Frische aus EA am nächsten.

Natural Fitness (zu deutsch: Grundfitness) dagegen bedeutet, wie fit ein Spieler bleibt, wenn er verletzt oder nicht im Training ist. Dieser Wert ist also vor allem bei Verletzungen oder älteren Spielern wichtig, die ihre Karriere noch ein wenig verlängern wollen. Spieler mit hohen Werten erholen sich einfach schneller von Verletzungen oder sind nach dem Sommerurlaub schneller wieder bei 100%.
« Letzte Änderung: 06.März 2010, 22:00:39 von Octavianus »
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

InspectahGadget

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 07.November 2009, 20:50:35 »

Danke, das hilft mir schon mal deutlich weiter. Allerdings: Stamina und Natural Fitness sind ja Attribute wenn ich mich nicht täusche, was ist denn mit "condition" und "fitness", die man immer in der normalen Squad-Übersicht einsehen kann? Der "condition"-Wert ist immer in Prozent angegeben, wobei 100 das Optimum ist, bei fitness steht da sowas wie "fully fit", "match fit" oder "injured". Sollte ein Spieler vor dem Spiel möglichst 100 Prozent bei condition haben und ist ein Wert um 95 ein Zeichen dafür, dass der Training-Workload zu hoch ist?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3 am: 07.November 2009, 21:04:30 »

Achso. Die Werte meinst du. Das sind dann doch noch zwei weitere Werte, die mit den Angaben im Profil natürlich auch etwas korrelieren.
Die condition ist dort eben sein aktueller Wert (100% natürlich das Maximum). Du kannst bedenkenlos Spieler einsetzen, die einen Wert größer als 90% haben. Ich würde sogar so weit gehen und Spieler erst mit einem Wert von 95% einsetzen, das ist aber Geschmackssache.
fitness ist dann sowas wie der Matchfitnesswert, der dir sagt, wie eingespielt ein Spieler ist. Ich habe gerade die Abkürzungen nicht im Kopf, aber in Ingameeditoren kann man mit Zahlenwerten rumspielen und sieht dann, wo die Grenzen liegen. Meist reichen 2-3 Spiele über 2/3 der Distanz, dass ein Spieler "match fit" wird.

cristiano78

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 06.März 2010, 21:00:26 »

nabend zusammen,

um nicht extra nen neuen thread zu eröffnen, werde ich meine frage mal hier stellen.

also 2 meiner spielen fordern aufgrund der schlechten disziplin innerhalb des teams eine mannschaftssitzung ein. doch wo soll ich das einstellen...? liege ich richtigm das die sitzung nun automatisch einberufen wird..?

dank & gruß,

chris

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #5 am: 06.März 2010, 21:40:44 »

Schlechte Disziplin? In letzter Zeit viele rote und gelbe Karten gehabt? Was tust du bei roten Karten? Verwarnen ist das Minimum!

Teamsitzung kannst du glaub per Spielerinteraktion mit dem Kapitän oder anderen Führungsspielern einberufen (lassen). Wenn die Option aber schon ins Spiel gebracht wird, dann muss bei dir echt der Baum brennen. ;)

cristiano78

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 06.März 2010, 21:56:54 »

also ich stehe noch ganz am anfang der saison mit real madrid, hatte eine rote karte, kaum gelbe, aber bin ergebnistechnisch grottenschlecht gestartet.

nun wollen ronaldo und casillas eine mannschaftssitzung, da sie sich sorgen wg. der aufkommenden mangelnden disziplin machen.

bei den kapitänen und bei den eben genannten spielern finde ich das bei der interaktion leider nicht. :-(

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #7 am: 06.März 2010, 21:59:03 »

Das liegt eventuell auch an deiner mangelnden Reputation (Ansehen). Was hast du da bei Spielstart gewählt?
Ansonsten wüsste ich nicht, wie man eine Teamsitzung einberufen könnte. So schlimm war es bislang noch nicht bei mir. ;)

cristiano78

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 06.März 2010, 22:08:42 »

ähm....gute frage, was ich da gewählt habe - bin noch ziemlicher einsteiger im FM.

ich glaub, dass ich da "automatisch" gewählt habe kann das sein ?  :)

vielleicht muss ich jetzt einfach mal ein bisschen weiterspielen und es tut sich was von selbst....hab ja direkt nach der einforderung zur mannschaftssitzung aufgehört.

stoa

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 08.März 2010, 18:53:18 »

Das läuft über die Interaktion mit dem Spieler. Da gibt's genau wie für die anderen Sachen wie z.B. nen Spieler loben ne Auswahlmöglichkeit. Allerdings taucht das nur auf, wenn es nötig ist, und auch dann nicht bei allen Spielern. Hab keine Ahnung wie das funktioniert. Bei mir war es in meinem Save so, dass ich bei der Besprechung mit meinen Trainern ne Meldung hatte, dass Spieler xy ne Sitzung haben will und da war dann auch direkt nen Button zum Draufklicken, um den Spieler die Sitzung abhalten zu lassen. Bei mir war's hauptsächlich wegen schlechter Ergebnisse und weil einige Spieler wohl das Vertrauen in meine Fähigkeiten verloren hatten. ;) Hab eine Sitzung gemacht und dann die Forderungen nach nen paar Wochen einfach ignoriert, weil sie von Spielern kamen, die in der 2.Mannschaft gespielt ham. Aufstieg ist dann trotzdem gelungen und die Jungs waren wieder zufrieden... ;)
"My head was thinking one thing but my heart was telling me another. In the end I followed my heart and decided to stay."
Steven Gerrard

cristiano78

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #10 am: 10.März 2010, 09:04:14 »

ich danke euch, jetzt ist es aufgetaucht.

kurz nachdem ronaldo die spielersitzung eingefordert hat, war es bei der interaktion als punkt anzuklicken, die andere möglichkeit (die du stoa ansprichst) hat sich bei mir auch ergeben. in der trainersitzung war ein direkter button zum anklicken.

merci jungs ;-)