MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2010 eine riesen Enttäuschung!!!!  (Gelesen 55641 mal)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: FM 2010 eine riesen Enttäuschung!!!!
« Antwort #20 am: 06.November 2009, 17:10:21 »

Als ich kann was er schreibt zumindest teilweise bestätigen. Die Ergebnisse waren in der Demo schon ein wenig hoch. Dem kann man mit defensiven Taktiken entgegenwirken - bei offensiven gehen die Spiele wirklich recht hoch aus. Aber man muss ja auch mit offensiven Taktiken spielen dürfen.

@mischief: Könntest du bitte deine Großschreibtaste auch zu was anderem als zum Schreien benutzen. Es ist wirklich anstrengend deine Beiträge zu lesen.

LG Veni_vidi_vici

Dirk

• Profi
« Antwort #21 am: 06.November 2009, 17:11:12 »

Dasssss Spiel ist sowas von Geil alter,da kannst du es uns nicht vermissen und he denk daran es ist ein Spiel  ;D ;)

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #22 am: 06.November 2009, 17:29:32 »

Die Screenshots in eine Grafikprogramm (am besten paint.net -> freeware, google) kopieren, als .jpg abspeichern und bei imageshack.us hochladen.
Am meisten würde mich die Transferhistorie von Köln (ich wette fast, dass die Podolski für über 10 Millionen verkauft haben) und Nürnberg (Schäfer, Eigler Wolf, Pinola verkauft?) interessieren. Und dann wären die restlichen Bundesliga-Wechsel noch ganz nett, also de komplette Übersicht.
Bei mir hat zu Beginn der 2. Saison Martin Fenin für 5 Millonen an Stuttgart verkauft. Außerdem ist Geromel für 7 Millionen zu Neapel gegangen. Sonst die üblichen Hoffenheimer (Obasi, Ba und Beck) die für 7-12 Millionen zu Liverpool, Sevilla und Arsenal gegangen sind. Beck wurde von Hoffenheim von Lell ersetzt und außerdem haben die Hoffenheimer ein paar Südamerikaner dazugeholt.

Die vielen Tore von Huntelaar kann ich teilweise bestätigen. Huntelaar trifft recht viel. Allerdings war Pato bei mir lange verletzt und dann ist Huntelaar nunmal der einzige Stürmer beim AC. Inzaghi und Boriello treffen nicht und Milan spielt bei mir mit einer Spitze. Wer soll sonst treffen für Milan wenn Pato nicht da ist? Ronaldinho war beim AC der 2. mit 11 Toren fast 40 Spielen, dahinter kam Pato mit 10 Toren und langer Verletzungszeit. Außerdem sind die 16 Tore ja in der Europa-League gefallen. Wieviele davon hat Toni vor 2 Jahren gemacht? Sonst habe ich niemanden, der außergewöhnlich viel trifft. Luis Suarez und Lisandro Lopez haben in der 1. Saison viel getroffen, aber die sind nunmal auch etwas zu gut für ihre Liga. Suarez hat ja letzte Saison 22 Tore in 31 Spielen gemacht (wird jetzt heftig von Arsenal und ManU umworben) und Lopez war vor 2 Jahren bei Porto auch mal mit 27 Toren Torschützenkönig (?).
Du kannst doch einfach die Abschlusstabellen der letzen Saison posten. Dort kann man ja sehen, wieviele Tore ungefähr in der Saison gefallen sind. Aber dass der AC Milan in der Europa League Aston Villa mit insgesamt 7:0 in 2 Spielen nach hause schickt ist doch nichts Ungewöhnliches. Was sagt man dann zu Bayern letztes Jahr gegen Lissabon?
Der Kießling-Transfer kommt mir aber auch komisch vor. Kann mir nicht vorstellen, dass Kießling nach Nürnberg gehen würde. Wie gesagt, absurde Transfers sind mir noch nicht vorgekommen. ManCity, ManU und Liverpool geben zwar deutlich zuviel für einige Spieler aus, diese Vereine haben aber auch das Geld (Xabi Alonso, Cr. Ronaldo, Scheichs...).

Aber bitte keine Demo-Erlebnisse zum Vergleich ziehen. Es gab schon einen Patch, das muss man beachten. Dass es weiterhin einige Bugs gibt (Manndeckung) und die Stürmer vielleicht auch deshalb soviel treffen muss man auch beachten. Wenigstens gibts die Eckentaktik nicht mehr, so kann Mertesacker oder Cristian Zapata nicht mehr Torschützenkönig werden.  :)

etmoe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #23 am: 06.November 2009, 17:34:06 »

ich finde auch das zuviele tore fallen. das wirkt alles so unreal. und macht kein spaß zu spielen.

ansonsten ist es gelungen.

nur muss das echt verbessert werden.

Adlerträger

• Gast
« Antwort #24 am: 06.November 2009, 17:45:21 »

Scheinbar gehen hier die Meinung doch deutlich auseinander, wenn es um die Anzahl der Tore geht.
Schon merkwürdig.

Konnis Erfahrungen klingen doch gut...

mischief

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #25 am: 06.November 2009, 17:54:50 »

Die Screenshots in eine Grafikprogramm (am besten paint.net -> freeware, google) kopieren, als .jpg abspeichern und bei imageshack.us hochladen.
Am meisten würde mich die Transferhistorie von Köln (ich wette fast, dass die Podolski für über 10 Millionen verkauft haben) und Nürnberg (Schäfer, Eigler Wolf, Pinola verkauft?) interessieren. Und dann wären die restlichen Bundesliga-Wechsel noch ganz nett, also de komplette Übersicht.
Bei mir hat zu Beginn der 2. Saison Martin Fenin für 5 Millonen an Stuttgart verkauft. Außerdem ist Geromel für 7 Millionen zu Neapel gegangen. Sonst die üblichen Hoffenheimer (Obasi, Ba und Beck) die für 7-12 Millionen zu Liverpool, Sevilla und Arsenal gegangen sind. Beck wurde von Hoffenheim von Lell ersetzt und außerdem haben die Hoffenheimer ein paar Südamerikaner dazugeholt.

danke!

zu köln kann ich dir sagen, dass geromel bei mir im spiel für 14,75 mio. nach porto gewechselt ist.

hab jetzt erstmal die bereits erstellten screens hochgeladen. ("http://img5.imageshack.us/gal.php?g=bild1nb.jpg")
hoffentlich klappt´s..

Die vielen Tore von Huntelaar kann ich teilweise bestätigen. Huntelaar trifft recht viel. Allerdings war Pato bei mir lange verletzt und dann ist Huntelaar nunmal der einzige Stürmer beim AC. Inzaghi und Boriello treffen nicht und Milan spielt bei mir mit einer Spitze. Wer soll sonst treffen für Milan wenn Pato nicht da ist? Ronaldinho war beim AC der 2. mit 11 Toren fast 40 Spielen, dahinter kam Pato mit 10 Toren und langer Verletzungszeit. Außerdem sind die 16 Tore ja in der Europa-League gefallen. Wieviele davon hat Toni vor 2 Jahren gemacht? Sonst habe ich niemanden, der außergewöhnlich viel trifft. Luis Suarez und Lisandro Lopez haben in der 1. Saison viel getroffen, aber die sind nunmal auch etwas zu gut für ihre Liga. Suarez hat ja letzte Saison 22 Tore in 31 Spielen gemacht (wird jetzt heftig von Arsenal und ManU umworben) und Lopez war vor 2 Jahren bei Porto auch mal mit 27 Toren Torschützenkönig (?).
Du kannst doch einfach die Abschlusstabellen der letzen Saison posten. Dort kann man ja sehen, wieviele Tore ungefähr in der Saison gefallen sind. Aber dass der AC Milan in der Europa League Aston Villa mit insgesamt 7:0 in 2 Spielen nach hause schickt ist doch nichts Ungewöhnliches. Was sagt man dann zu Bayern letztes Jahr gegen Lissabon?
Der Kießling-Transfer kommt mir aber auch komisch vor. Kann mir nicht vorstellen, dass Kießling nach Nürnberg gehen würde. Wie gesagt, absurde Transfers sind mir noch nicht vorgekommen. ManCity, ManU und Liverpool geben zwar deutlich zuviel für einige Spieler aus, diese Vereine haben aber auch das Geld (Xabi Alonso, Cr. Ronaldo, Scheichs...).

Aber bitte keine Demo-Erlebnisse zum Vergleich ziehen. Es gab schon einen Patch, das muss man beachten. Dass es weiterhin einige Bugs gibt (Manndeckung) und die Stürmer vielleicht auch deshalb soviel treffen muss man auch beachten. Wenigstens gibts die Eckentaktik nicht mehr, so kann Mertesacker oder Cristian Zapata nicht mehr Torschützenkönig werden.  :)

ich spiele das original-spiel mit patch. mich stören in erster linie die ergebnisse im europapokal. es sind einfach zu viele hohe ergebnisse. national fehlt mir der heimbonus, die ergebnisse erscheinen mir jedoch etwas realistischer. dass huntelaar in der champions-league in der gruppenphase 8 tore macht, ist schon schlimm genug. der ac mailand scheidet dort trotzdem aus und spielt in der europa-league weiter. dort macht huntelaar nochmal 8 tore? nein, das geht gar nicht! aber wie gesagt: es fallen insgesamt deutlich mehr tore als in der realität und das nervt micht!

mfg
mischief

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #26 am: 06.November 2009, 18:07:12 »

achja: die beobachteten transfers fanden erst zu beginn der 2. saison statt (juli/august 2010)!

Das ist dann was vollkommen anderes. Allerdings ist es bei Köln doch nicht ausgeschlossen, dass sie einen Spieler für knapp 10 Mios kaufen. Haben schließlich auch Poldi gekauft. Vermutlich haben sie den ein oder anderen Spieler abgeben, dann ist das durchaus nicht unrealistisch.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #27 am: 06.November 2009, 18:18:11 »

Bitte alle sachlich bleiben. Kommentare wie "Was bildest Du Dir ein?" "Kennst Du Wayne?" "Falsche Tür" usw. bitte unterlassen.

Aber mir stellt sich hier eine grundsätzliche Frage: Was ist "Realismus"?
- Ist es Realismus, daß Barca in zwei Spielen gegen Rubin Kazan nur 1 Punkt holt?
- Ist es Realismus, daß Liverpool nach 4 Spieltagen der Champions League vor dem Aus steht, genauso wie Bayern und Atletico Madrid?
- Ist es Realismus, daß Urziceni nach 4 Spieltagen auf Platz 2 steht?
- Ist es Realismus, daß in Gruppe F die vier Mannschaften gerade mal zwei Punkte trennen?
- Ist es Realismus, daß Hapoel Tel Aviv Tabellenführer in seiner Europa League ist, Celtic Letzter?
- Ist es Realismus, daß wahrscheinlich Lazio oder Villareal in ihrer Gruppe ausscheiden werden?
- Ist es Realismus, daß Arsenal in der Premier League in zehn Spielen 32 Tore schießt?
- Ist es Realismus, daß Atletico Madrid auf einem Abstiegsplatz in der Primera Division steht?
- Ist es Realismus, daß Hajduk Split am 13. Spieltag 1-0 vs Dinamo Zagreb gewinnt und trotzdem noch elf Punkte Rückstand hat?

;)

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #28 am: 06.November 2009, 18:20:41 »

In den Screenshots kann ich nichts völlig unrealistisches erkennen. Okay, es sind ein paar ungewöhnlich hohe Ergebnisse dabei, aber deswegen von einer riesen Enttäuschung zu sprechen scheint mir etwas übertrieben.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 06.November 2009, 18:21:07 »

Hmm, okay bei den Transfers stimme ich dir zu. Da sind ein paar komische dabei. Scott Brown ist völlig überteuert, auch wenn er gute Attribute hat, aber das würde Köln in der Realität nicht machen. Dass Geromel für so viel Geld weggeht ist auch merkwürdig. Der Kießling-Transfer stört mich am meisten, um ehrlich zu sein. Generell werden für Durschnittsspieler bei dir zu hohe Ablösesummen bezahlt. Muss mal schauen, ob das bei mir auch so war.

EDIT: Ich sehe gerade, dass Geromal eine PA von -9 hat. Also 14 Millionen sind vielleicht etwas viel, aber aus dem kann in deinem Spielstand durchaus ein Starspieler werden.

Zu den hohen Ergebnissen: Erstmal das Spiel gegen Aston Villa. Das Hinspiel hat Milan ja zu Hause auch nur 2:0 gewonnen. Beim Rückspiel hat Villa dann eben zu offensiv gespielt und ein paar Tore zugelassen. Also das kann schon mal passieren und Juves Ergebnisse sehen ja auch realistischer aus. Dass Barca Anderlecht 5:0 aus dem Camp Nou fegt ist in Ordnung (haben die Bayern vor 2 Jahren auch geschafft ;) ). Chelsea gegen Staebaek 6:0 in London? Passiert. Lyon gegen Maribor 8:0 ist auch schon etwas außergewöhnlicher. Milan gegen Kiev 5:0? Hmm das ist erklärungsbedürftig (vermutlich hat Huntelaar hier 4 Tore gemacht und deshalb soviele insgesamt...wenn sie mal treffen, dann so richtig). Dass At. Madrid Porto 5:0 vom Platz fegt ist auch sehr selten. Aber das alles in EINER Saison? OK, da gebe ich dir absolut Recht, das sind zuviele hohe Ergebnisse für eine Saison. Da muss auf jeden Fall gefeilt werden. Bei mir gab es dass übrigens z.T. auch, wenn ich mir das jetzt anschaue. Wolfsburg hat letzte Saison bei mir 6:1 gegen Kopenhagen gewonnen, der AC Milan hat 5:0 gegen Kopenhagen gewonnen und Inter hat 7:1 gegen G. Bordeaux gewonnen. Das ist mir bisher nicht aufgefallen. Durch diese Monsterergebnisse, die in der Häufigkeit zu sehr auftreten (nur bei internationalen Spielen!) kommt es dann wohl auch zustande, dass Huntelaar, Eto'o und Ibrahimovic soviele Tore haben. Wenn Inter mit einem Stürmer spielt (bei mir ist das meistens so) dann schießt Eto'o an dem Abend eben 4-5 Tore und hat genug für eine ganze Saison. Aber hier hast du völlig Recht, da besteht Nachholbedarf. Wenn Teams wie Kopenhagen oder Maribor in der Champions League spielen, dann müssen sie sich taktisch etwas klüger aufstellen, um diese Ergebnisse in der Häufigkeit zu vermeiden. Wenn das mal passiert, ist es aber nicht so schlimm.

Also der FM ist auf jeden Fall noch verbesserungswürdig. Achso zum Heimbonus kann ich nur sagen, dass ich herbe Probleme habe, mit meinen Bayern ein Spiel auswärts zu gewinnen. Unentschieden sind immer drin, aber den Gegner auch auswärts zu dominieren klappt fast nie. Köln, Stuttgart und Wolfsburg haben gegen mich bei Auswärtsspielen gewonnen, also wenn man selbst steuert ist der Heimbonus durchaus spürbar.
« Letzte Änderung: 06.November 2009, 18:23:32 von Konni »

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #30 am: 06.November 2009, 18:34:04 »

Ok, die Transfers sehen wirklich schlecht aus!

Aber garnicht wg Kiessling oder Brown, sondern dass Porto 4 Spieler aus der Bundesliga zu überhöhten Preisen kauft. Darunter 3 IVs :o
Oder Alberman für über 5 Mios nach Gladbach, Jaissle für 11 Mios nach Bayern... ::)

Auch die anderen Sachen sind teilweise richtig scheisse.

Muss dir doch in einigen Punkten recht geben.
Ich habe aber zwei Fragen: Patch 10.1 drauf?
Ist das Spiel original?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #31 am: 06.November 2009, 18:48:59 »

Ich glaube deine beiden Fragen wurden weiter oben schon bejaht.

LG Veni_vidi_vici

Joergs

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #32 am: 06.November 2009, 18:51:19 »

Wenn ich die Transfers bei mir so anschaue ist alles normal. Ein bißchen über Marktwert, aber auch darunter gab es ein paar Transfers, aber nichts ungewöhnliches dabei. Teuerster Transfer bisher war der von Andreas Beck zu Liverpool (7,25 M.) . Ansonsten hat sich in der ersten Transferperiode nicht viel getan, liegt wohl daran, das ich noch in der ersten Saison bin.

mischief

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #33 am: 06.November 2009, 18:52:20 »

Ok, die Transfers sehen wirklich schlecht aus!

Aber garnicht wg Kiessling oder Brown, sondern dass Porto 4 Spieler aus der Bundesliga zu überhöhten Preisen kauft. Darunter 3 IVs :o
Oder Alberman für über 5 Mios nach Gladbach, Jaissle für 11 Mios nach Bayern... ::)

Auch die anderen Sachen sind teilweise richtig scheisse.

Muss dir doch in einigen Punkten recht geben.
Ich habe aber zwei Fragen: Patch 10.1 drauf?
Ist das Spiel original?

ja! patch ist drauf und das spiel ist original! ich hab es bei "zavvi" bestellt und es wurde am 28.10. verschickt. gestern lag es dann im briefkasten.

die kritikpunkte müssten doch alle leute, die dieses spiel spielen, bestätigen können!? ich verstehe gar nicht, wieso nicht viel mehr zuspruch kommt!? ok, vielleicht achten da einige nicht so stark drauf wie ich, aber jeder müsste es nachvollziehen können. an nahezu jedem internationalen spieltag gibt es ein spiel, das mit mindestens 4 toren unterschied endet.

was mich von anfang an am footman begeistert hat (damals der fm 06) war, dass die ergebnisse realistisch sind. dazu gehörte auch der heimbonus. vor allem aus diesem grund bin ich damals von "ea" zu "sega" gewechselt. hoffentlich tut sich da noch was, sonst wechsle ich bald zurück^^

mfg

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #34 am: 06.November 2009, 19:00:21 »

Ich habe momentan leider nicht die Möglichkeit zu spielen, von daher kein Feedback meinerseits.

Über zuviele Tore habe ich schon Beschwerden gelesen, die Europapokalergebnisse schocken mich allerdings kaum.
Einige andere Dinge sind da schon eher Killer.

Welche Einstellungen hattest du gewählt, die wichtigsten Ligen auf spielbar (betrachtbar wird ungenauer simuliert)? Ansonsten ein neues Spiel mit "normalen" Einstellungen starten und nochmals testen.

Wenn sich diese groben Fehler wirklich bestätigen, ist das schon richtig unschön. Der nächste Patch kommt erst gg Weihnachten. :-\

hoops

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #35 am: 06.November 2009, 19:07:31 »

Ja, die Größe der geladenen Datenbank würde mich auch interessieren.

War auch in früheren Versionen schon so, dass Vereine aus kleineren Ländern im Europapokal bloß Kanonenfutter waren, wenn die Kader fast ausschließlich aus grauen Spielern bestanden. Auch auf den Realismus von Transfers wirkt sich eine sehr kleine / unausgewogene Datenbank m.E. negativ aus

RawJah

• Vertragsamateur
« Antwort #36 am: 06.November 2009, 19:12:10 »

Die hohen Ergebnisse gibt es schon. Ich spiele aber auch in Spanien. Allerdings sind hier in der ersten Saison die Torschützenkönige

1. Forlan
Spiele: 38
Tore: 40
Torvorlagen: 6

2. Ibrahimovic
Spiele: 30
Tore: 37
Torvorlagen: 10

3. Villa
Spiele: 32
Tore: 27
Torvorlagen: 4

Und dann kamen noch etliche Spieler mit über 20 - 26 Toren..

Das ist aber auch das einzige was mich stört.. Ansonsten finde ich alles sehr gelungen :)

mischief

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #37 am: 06.November 2009, 19:16:06 »

Ja, die Größe der geladenen Datenbank würde mich auch interessieren.

War auch in früheren Versionen schon so, dass Vereine aus kleineren Ländern im Europapokal bloß Kanonenfutter waren, wenn die Kader fast ausschließlich aus grauen Spielern bestanden. Auch auf den Realismus von Transfers wirkt sich eine sehr kleine / unausgewogene Datenbank m.E. negativ aus

ich spiele mit einer kleinen datenbank! hab bisher nicht daran gedacht, dass es damit etwas zu tun haben könnte. danke für den hinweis! ich werde das evtl. mal austesten, wobei ich ohne weiteren patch sicherlich noch nicht ernsthaft anfangen werde!

mfg

TopAgent

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #38 am: 06.November 2009, 19:22:02 »

Zu hohe Ergebnisse sind natürlich nicht schön. Ich denke auch das SI das in den Griff bekommen kann. Schlimmer wären Ergebnisse bei denen man das Gefühl hat sie wären ausgewürfelt worden und man hat keinerlei Einfluss.

Aber ich finde Herr Rossi hat das in einem Beitrag weiter oben gut geschrieben. Was ist eigentlich Realismus. :-)

Vielleicht scheidet Barca und Bayern nach der Vorrunde schon aus aus der CL. Bayern hätte im Hinspiel in Bordeaux auch 4:1 verlieren können. Im FM wäre das dann auch als nicht realistisch eingeschätzt worden.

mischief

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #39 am: 06.November 2009, 19:37:31 »

Zu hohe Ergebnisse sind natürlich nicht schön. Ich denke auch das SI das in den Griff bekommen kann. Schlimmer wären Ergebnisse bei denen man das Gefühl hat sie wären ausgewürfelt worden und man hat keinerlei Einfluss.

Aber ich finde Herr Rossi hat das in einem Beitrag weiter oben gut geschrieben. Was ist eigentlich Realismus. :-)

Vielleicht scheidet Barca und Bayern nach der Vorrunde schon aus aus der CL. Bayern hätte im Hinspiel in Bordeaux auch 4:1 verlieren können. Im FM wäre das dann auch als nicht realistisch eingeschätzt worden.

realismus ist natürlich schwierig zu definieren. man kann aber bestimmte sachen ausschließen. grundsätzlich kann in einzelnen spielen auch mal etwas sehr außergewöhnliches passieren. in der champions-league kann durch unglückliche umstände einiges passieren,was man vorher nicht erwartet hat.  das ist aber nicht unrealistisch!!

- unrealistisch ist es, wenn es im spiel durchschnittlich 4 statt 2 tore fallen (fiktive werte!!).
- unrealistisch ist es, wenn es im europapokal haufenweise hohe ergebnisse gibt
- unrealistisch ist es, wenn es in einer liga normal ist, auswärts mehr punkte zu holen als zu hause
- unrealistisch ist es, wenn z.b. kießling für 9 mio. nach nürnberg wechselt

der sega-manager hat nunmal den anspruch, eine realistische fußballsimulation zu sein. wenn die ergebnisse und transfers unrealistisch sind, was ist an dem spiel dann noch realistisch?

mfg