MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2010 eine riesen Enttäuschung!!!!  (Gelesen 56332 mal)

mischief

• Sesselfußballer
  • **
FM 2010 eine riesen Enttäuschung!!!!
« am: 06.November 2009, 14:41:07 »

hallo!

bei mir kam der neue "football manager" gestern an. leider bin ich erneut schwer enttäuscht. auf die vorherigen versionen gehe ich hier mal nicht ein..

die probleme (nach 1 saison im urlaub):

1. es fallen viel zu viele tore! (es geht hier ausschließlich um den realismus insgesamt, nicht um meine eigenen spiele) beispielsweise schoss jan-klaas huntelaar (ac mailnad) 16 tore im europa-pokal (jeweils 8 in der champions- und euro-league). es gab innerhalb der wettbewerbe jeweils ca. 10 spieler mit 7 oder mehr toren. das ist absurd!
2. starke internationale mannschaften (barca, manu, real, milan) gewinnen regelmäßig 5:0 oder höher gegen durchschnittliche teams. selbst in halbfinals gibt es solche ergebnisse (beispiel: ac mailand - aston villa; hin: 5:0 und rück: 2:0)
3. zu geringer heimbonus: nach 1 saison mit insgesamt 15 ligen zeigte sich, dass die punkteausbeute der teams zu hause durchschnittlich nur minimal höher als auswärts ist. etwa 40% der teams sind auswärts stärker, ca 50% zu hause, 10% sind etwa gleich stark. auch das torverhältnis ist auswärts oft völlig unrealistisch hoch. so haben teilweise mehr als 5 mannschaften ein auswärts-torverhältnis von mindestens +10 toren.
4. völlig unrealistische transfers! vereine wie bochum, nürnberg oder freiburg zahlen teilweise 10-15 mio. für einen einzigen spieler. manchmal wurde ein zweiter spieler für über 10 mio. im gleichen transfer-fenster gekauft.
5. 4 spieler vom ac mailand machten in 1 saison 86 tore. der rest des teams kam auf ca. 20.

ich habe bisher noch gar nicht richtig gespielt, sondern war nur 1 jahr lang im urlaub. dieses spiel ist für mich absolut unspielbar. ich verstehe nicht, wieso man an dingen, die in den versionen zuvor absolut realistisch waren, etwas verändert!? dieses spiel hat nichts mit realistischem fußball zu tun, aber es lebt doch genau von dieser eigenschaft. wie kann das also sein?

zu der match-engine kann ich noch nichts sagen, aber vermutlich wird das niemals der fall sein. ich bin wahnsinnig enttäuscht! ob ein patch diese probleme beheben wird?

mfg
mischief

ede444

• Gast
Re: FM 2010 eine riesen Enttäuschung!!!!
« Antwort #1 am: 06.November 2009, 14:47:17 »

wenn du es realistisch haben willst, was transfers und ergebnisse und matchszenen angeht,
dann spiel halt den fm von der grossen firma mit 2 buchstaben.  *lach*

tausch das spiel um.
und fertig.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 06.November 2009, 14:47:57 »

Zitat
etwa 40% der teams sind auswärts stärker, ca 50% zu hause, 10% sind etwa gleich stark.

Haha, vielleicht erkennst du die Unlogik dahinter irgendwann ;) Trotzdem, selten so gelacht, danke.

Das mit den Transfers glaube ich erst, wenn ich einen Screenshot sehe. Bochums Reputation reicht gar nicht aus, um einen Spieler, der 15 Millionen kostet, zu kaufen. Das Geld haben sie auch nicht, sie haben auch niemanden in der Mannschaft, den man für 15 Millionen verkaufen könnte, um das Geld einznehmen.
Ich schlage vor, du postest mal ein paar Screenshots, denn das kommt mir spanisch vor. Tore gibt es manchmal viele, aber über die Saison verteilt kann man damit gut leben. Vorschlag: Du postest hier Screenies zu deinen außergewöhnlichen Erlebnissen und alle anderen posten dir Screenshots mit realistischen Verläufen. Ich habe 2 Saisons gespielt und sowas ist mir noch nicht in dem Maße aufgefallen.

EDIT: ahja, 1. Post, sieht irgendwie stark nach Troll aus. Oder er hat den Fifa Manager, das kann natürlich auch sein. Übrigens: Der Mann heißt Klaas-Jan Huntelaar. Irgendwie glaube ich doch, dass du den FIFA Manager hast (steht der irgendwo EA auf der Verpackung?), falsches Forum, eine Tür weiter bitte ;)
« Letzte Änderung: 06.November 2009, 14:49:40 von Konni »

mischief

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3 am: 06.November 2009, 15:06:20 »

Zitat
etwa 40% der teams sind auswärts stärker, ca 50% zu hause, 10% sind etwa gleich stark.

Haha, vielleicht erkennst du die Unlogik dahinter irgendwann ;) Trotzdem, selten so gelacht, danke.

Das mit den Transfers glaube ich erst, wenn ich einen Screenshot sehe. Bochums Reputation reicht gar nicht aus, um einen Spieler, der 15 Millionen kostet, zu kaufen. Das Geld haben sie auch nicht, sie haben auch niemanden in der Mannschaft, den man für 15 Millionen verkaufen könnte, um das Geld einznehmen.
Ich schlage vor, du postest mal ein paar Screenshots, denn das kommt mir spanisch vor. Tore gibt es manchmal viele, aber über die Saison verteilt kann man damit gut leben. Vorschlag: Du postest hier Screenies zu deinen außergewöhnlichen Erlebnissen und alle anderen posten dir Screenshots mit realistischen Verläufen. Ich habe 2 Saisons gespielt und sowas ist mir noch nicht in dem Maße aufgefallen.

EDIT: ahja, 1. Post, sieht irgendwie stark nach Troll aus. Oder er hat den Fifa Manager, das kann natürlich auch sein. Übrigens: Der Mann heißt Klaas-Jan Huntelaar. Irgendwie glaube ich doch, dass du den FIFA Manager hast (steht der irgendwo EA auf der Verpackung?), falsches Forum, eine Tür weiter bitte ;)

was bildest du dir eigentlich ein? jede meiner aussagen stimmt zu 100%. ich weiß aus der erinnerung noch, dass brawn scoot für 12 mio. nach köln und kießling für 10 mio. nach nürnberg gewechselt ist.

und bevor du dich über irgendwelche sätze lustig machst, könntest du mal dein hirn einschalten oder nachfragen, wie es gemeint ist.

aber noch einmal für dich:

etwa 40% der teams haben am ende einer saison auswärts mehr punkte gesammelt als zu hause!
etwa 50% der teams holen zu hause mehr punkte
bei etwa 10% ist es ziemlich ausgeglichen

insgesamt ist also festzustellen, dass ein leichter heimbonus vorhanden ist, aber er ist viel zu schwach!

bevor du hier weiter irgend einen müll schreibst und mich der lüge bezichtigst, prüf es erstmal nach und behaupte nicht einfach, dass es nicht stimmen kann.

mfg

Joergs

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 06.November 2009, 15:09:17 »

Wir können es aber erst glauben wenn wir Screenshots zu den Transfers haben. Bei meinen spielstand kommt das auch nicht vor.

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #5 am: 06.November 2009, 15:12:13 »

Also irgendwie glaube ich auch fast das du da den falschen Manager hast.
Ich bin Head Researcher und hab schon die unfertigen Build´s getestet. Soetwas ist mir nicht mal in der allerersten Phase des Spiels aufgefallen.
Absolut absurd.
Aber bitte, belehre mich eines besseren und stell Screenshots online. Kostet nix und dauert nicht lange.

Mfg, Wolfgang
Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

ede444

• Gast
« Antwort #6 am: 06.November 2009, 15:15:53 »

ohne screenshots sind deine aussagen nicht mehr wert als der müll in meiner tonne vor der haustür :)

aber ich vermute, du wirst keine reinstellen.
begründung:

entweder
1. "ich weiss nicht wie man screenshots macht"
2. "hab kein grafikprogramm"
3. "das klappt hier im forum nicht"

oder

4. weil deine aussagen ... aber s.o.  ;D

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 06.November 2009, 15:18:57 »

Zitat

was bildest du dir eigentlich ein? jede meiner aussagen stimmt zu 100%. ich weiß aus der erinnerung noch, dass brawn scoot für 12 mio. nach köln und kießling für 10 mio. nach nürnberg gewechselt ist.

und bevor du dich über irgendwelche sätze lustig machst, könntest du mal dein hirn einschalten oder nachfragen, wie es gemeint ist.

aber noch einmal für dich:

etwa 40% der teams haben am ende einer saison auswärts mehr punkte gesammelt als zu hause!
etwa 50% der teams holen zu hause mehr punkte
bei etwa 10% ist es ziemlich ausgeglichen

insgesamt ist also festzustellen, dass ein leichter heimbonus vorhanden ist, aber er ist viel zu schwach!

bevor du hier weiter irgend einen müll schreibst und mich der lüge bezichtigst, prüf es erstmal nach und behaupte nicht einfach, dass es nicht stimmen kann.

mfg

kennst den wayne ???

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #8 am: 06.November 2009, 15:19:31 »

Das mit den Transfers KANN überhaupt nicht sein, schon garnicht in der ersten Saison! ;D
Reputation und Geld reichen da niemals zu aus.

Wer oder was ist Brawn Scoot? ???

Also haub ab du Troll. :-*

ede444

• Gast
« Antwort #9 am: 06.November 2009, 15:21:47 »

ich glaub da hat sich einer an der tür geirrt... ;D

cornulio

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 06.November 2009, 15:33:42 »

vielelicht ein "crack-bug" ;)

ede444

• Gast
« Antwort #11 am: 06.November 2009, 15:38:26 »

vielelicht ein "crack-bug" ;)

hehe!
sehr guter ansatz, kollege!
  ;D

illuminaut

• Profi
« Antwort #12 am: 06.November 2009, 15:45:53 »

Die Transfers hoeren sich etwas unwahrscheinlich an, obwohl wenn Kiessling wirklich fuer 10mio zu haben waere wuerden sich bestimmt ne Menge Vereine dafuer gerne verschulden, aber ja Nuernberg hat nicht so viel Geld. Zeig mal den Transfer Screen fuer die Bundesliga, wuerde mich mal interessieren.

Zu hohe Ergebnisse haben uebrigens schon mehrere Leute beklagt, also nicht gleich dem armen Kerl an die Kehle springen.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #13 am: 06.November 2009, 16:19:04 »

Zu hohe Ergebnisse haben uebrigens schon mehrere Leute beklagt, also nicht gleich dem armen Kerl an die Kehle springen.

Doch, denn alleine das beschriebene Transferverhalten kann so überhaupt nicht passieren.

Colin

• Profi
« Antwort #14 am: 06.November 2009, 16:54:59 »

Absolut peinlich wie hier einige gleich loslegen und sich aufführen wie 12-jährige Fanboys, die ich eher in anderen Foren vermutet hätte. Ich habe zwar nur die Demo gespielt, gebe aber dem Threaderöffner in den meisten Punkten absolut Recht, da sich wenn ich überall die Beiträge so lese an den Problemen auch wenig geändert hat. Die viel zu vielen Tore sind absolut lächerlich und für mich ganz alleine schon ein Grund, den FM 10 im derzeitigen Zustand in die Tonne zu kloppen. Für mich ein Todesurteil für jeden Manager, der realistisch sein will. 4:3, 6:0, 3:3, 5:2 usw usw., sowohl bei eigenen als auch bei Spielen der KI. Manndeckung ist verbuggt. Der Schwierigkeitsgrad viel zu niedrig. Alles schon von mehreren Spielern bestätigt. Ich spiele derzeit einen fast perfekten FM 09 mit Begeisterung, da stimmt nahezu alles. Mag ja Leute geben, die die angesprochenen Probleme nicht sehen, nicht sehen wollen oder nicht haben, aber ich kann sie bestens nachvollziehen.

BOH-Do

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 06.November 2009, 16:56:37 »

Ich bin mit Köln angefangen und die hatten ein Transferbudget von höchstens 2 Millionen Euro. Beim Gehaltsbudget hatten die auch nicht viel mehr über. Woher die die 10 Millionen in der ersten Saison nehmen sollten, ist mir ein Rätsel.

Poste doch bitte wirklich mal Screens. Ich will nicht behaupten, dass du lügst, aber es hört sich wirklich etwas eigenartig nach EA an...

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #16 am: 06.November 2009, 16:58:46 »

Das Spiel hat durchaus einige Probleme. Ich spiele es aber auch mit den Problemen, in dem Wissen, dass nach den Patchs wieder ein nahezu perfekter FM hergestellt wird. Beim 09er gab´s bis zum Dezemberpatch auch viele Baustellen!

LG Veni_vidi_vici

mischief

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #17 am: 06.November 2009, 17:01:42 »

ja, ich wusste wirklich nicht, wie man screenshots macht! hab grad mal gegoogled und nach etwas ausprobieren hats geklappt. nur sind die bilder immer viel größer als 100kb. wie lade ich sie also hoch?

ich habe folgende screens gemacht:

bild 1: scott brown für 11 mio. nach köln und kießling für 9 mio. nach nürnberg

bild 2+3: auswärts- und heimtabelle der 2.liga (auswärts wurden mehr punkte gesammelt als daheim)

bild 4: das von mir erwähnte halbfinale im europapokal (ac mailand gegen aston villa 5:0 und 2:0)

bild 5: ein normaler spieltag in der champions leaugue (u.a. typischer barca-sieg 5:0)

bild 6: ein weiterer spieltag (mit einem 8:0 für lyon)

bild 7: awards 09/10 champions cup

bild 8: huntelaar´s profil

ich weiß nicht, ob ich irgendwo die tor-statistik der vorherigen saison sehen kann. ich habe einfach mal die awards kopiert. leider geght daraus nicht hervor, dass weitere 2-3 spieler 9 tore geschossen haben (u.a. edin dzeko und -ich glaube- milito von inter). und wie gesagt: der huntelaar hat insgesamt 16 tore in einer europapokal-saison geschossen. kann ich das noch irgendwo sehen?

ja gut, ich habe mich bei den ablösesummen um 1 mio. vertan. dennoch sind diese beiden transfers unrealistisch. viel schlimmer sind die ergebnisse, die ich ja teilweise gepostet habe. dazu kommt der nicht wirklich vorhandene heimbonus.

ich wundere mich, dass hier der "fm 2010" so verteidigt wird. JEDER kann doch die ergebisse am ende einer saison mal kontrollieren. JEDER kann die transfers begutachten. JEDER kann sich heim- und auswärtstabellen studieren. dafür braucht es keine screens.

naja, vielleicht hilft mir ja jemand dabei, die screens hochzuladen. habe sie aktuell in einem office-dokument und bekomme sie -wie gesagt- nicht hochgeladen!

mfg

cornulio

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 06.November 2009, 17:02:55 »

Absolut peinlich wie hier einige gleich loslegen und sich aufführen wie 12-jährige Fanboys, die ich eher in anderen Foren vermutet hätte. Ich habe zwar nur die Demo gespielt, gebe aber dem Threaderöffner in den meisten Punkten absolut Recht, da sich wenn ich überall die Beiträge so lese an den Problemen auch wenig geändert hat. Die viel zu vielen Tore sind absolut lächerlich und für mich ganz alleine schon ein Grund, den FM 10 im derzeitigen Zustand in die Tonne zu kloppen. Für mich ein Todesurteil für jeden Manager, der realistisch sein will. 4:3, 6:0, 3:3, 5:2 usw usw., sowohl bei eigenen als auch bei Spielen der KI. Manndeckung ist verbuggt. Der Schwierigkeitsgrad viel zu niedrig. Alles schon von mehreren Spielern bestätigt. Ich spiele derzeit einen fast perfekten FM 09 mit Begeisterung, da stimmt nahezu alles. Mag ja Leute geben, die die angesprochenen Probleme nicht sehen, nicht sehen wollen oder nicht haben, aber ich kann sie bestens nachvollziehen.

ich habe bisher 3 liga, ein uefa-cup und ein dfb-pokal-spiel gemacht sowie die vorbereitungsspiele.

ergebnisse der pföichspiele: 2:1 in freiburg, 4:0 gegen hertha, 1:1 in München; Uefa-Cup 2:0 gegen irgendein Team aus dem Ostblock von dem ich noch nie was gehört hatte; 5:0 Im Pokal gegen einen Oberligisten. Die Testspiele sahen bisher änhnlich aus. kann mich da bisher nicht beklagen. Achja ich spiel mit Werder

mischief

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #19 am: 06.November 2009, 17:05:05 »

achja: die beobachteten transfers fanden erst zu beginn der 2. saison statt (juli/august 2010)!