MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2010 eine riesen Enttäuschung!!!!  (Gelesen 55635 mal)

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
Re: FM 2010 eine riesen Enttäuschung!!!!
« Antwort #40 am: 06.November 2009, 20:45:01 »

Zu hohe Ergebnisse sind natürlich nicht schön. Ich denke auch das SI das in den Griff bekommen kann. Schlimmer wären Ergebnisse bei denen man das Gefühl hat sie wären ausgewürfelt worden und man hat keinerlei Einfluss.

Aber ich finde Herr Rossi hat das in einem Beitrag weiter oben gut geschrieben. Was ist eigentlich Realismus. :-)

Vielleicht scheidet Barca und Bayern nach der Vorrunde schon aus aus der CL. Bayern hätte im Hinspiel in Bordeaux auch 4:1 verlieren können. Im FM wäre das dann auch als nicht realistisch eingeschätzt worden.

realismus ist natürlich schwierig zu definieren. man kann aber bestimmte sachen ausschließen. grundsätzlich kann in einzelnen spielen auch mal etwas sehr außergewöhnliches passieren. in der champions-league kann durch unglückliche umstände einiges passieren,was man vorher nicht erwartet hat.  das ist aber nicht unrealistisch!!

- unrealistisch ist es, wenn es im spiel durchschnittlich 4 statt 2 tore fallen (fiktive werte!!).
- unrealistisch ist es, wenn es im europapokal haufenweise hohe ergebnisse gibt
- unrealistisch ist es, wenn es in einer liga normal ist, auswärts mehr punkte zu holen als zu hause
- unrealistisch ist es, wenn z.b. kießling für 9 mio. nach nürnberg wechselt

der sega-manager hat nunmal den anspruch, eine realistische fußballsimulation zu sein. wenn die ergebnisse und transfers unrealistisch sind, was ist an dem spiel dann noch realistisch?

mfg

Ich spiele noch den 09er, da mir der Spielstand noch Spaß macht. Daher kann ich dazu nicht viel sagen - aber ich komme auf meine Frage von vorhin zurück: Was ist Realismus?

Aber gucken wir uns doch mal diese Europacup Saison an:

Champions League, 1. Spieltag: 7 Tore in Zürich, 5 Tore in Lüttich, 4 Tore in Wolfsburg und Kiew.
Champions League, 2. Spieltag: 5 Tore in Glasgow, 4 Tore in Debrecen
Champions League, 3. Spieltag: 7 Tore in Debrecen, 5 Tore in Glasgow und Madrid, 4 Tore in Mailand, Stuggart und London
Champions League, 4. Spieltag: 7 Tore in Marseille und Florenz, 6 Tore in Manchester, 5 Tore in London, 4 Tore in Madrid
Europa League, 1. Spieltag: 5 Tore in Heerenveen, Brügge, Belgrad und Funchal, 4 Tore in Athen, Liverpool und Prag
Europa League, 2. Spieltag: 6 Tore in Prag und Hamburg, 5 Tore in Donezk und Valencia, 4 Tore in Sofia, Toulouse und Bremen
Europa League, 3. Spieltag: 6 Tore in Tel Aviv, 5 Tore in Lissabon und Istanbul, 4 Tore in Donezk und Wien
Europa League, 4. Spieltag: 6 Tore in Belgrad, 5 Tore in Genua, Heerenveen, Villareal und Cluj, 4 Tore in Anderlecht, Prag, Basel, Istanbul und Athen

Ist das Deiner Meinung nach realistisch?

mischief

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #41 am: 06.November 2009, 21:08:31 »

Ich spiele noch den 09er, da mir der Spielstand noch Spaß macht. Daher kann ich dazu nicht viel sagen - aber ich komme auf meine Frage von vorhin zurück: Was ist Realismus?

Aber gucken wir uns doch mal diese Europacup Saison an:

Champions League, 1. Spieltag: 7 Tore in Zürich, 5 Tore in Lüttich, 4 Tore in Wolfsburg und Kiew.
Champions League, 2. Spieltag: 5 Tore in Glasgow, 4 Tore in Debrecen
Champions League, 3. Spieltag: 7 Tore in Debrecen, 5 Tore in Glasgow und Madrid, 4 Tore in Mailand, Stuggart und London
Champions League, 4. Spieltag: 7 Tore in Marseille und Florenz, 6 Tore in Manchester, 5 Tore in London, 4 Tore in Madrid
Europa League, 1. Spieltag: 5 Tore in Heerenveen, Brügge, Belgrad und Funchal, 4 Tore in Athen, Liverpool und Prag
Europa League, 2. Spieltag: 6 Tore in Prag und Hamburg, 5 Tore in Donezk und Valencia, 4 Tore in Sofia, Toulouse und Bremen
Europa League, 3. Spieltag: 6 Tore in Tel Aviv, 5 Tore in Lissabon und Istanbul, 4 Tore in Donezk und Wien
Europa League, 4. Spieltag: 6 Tore in Belgrad, 5 Tore in Genua, Heerenveen, Villareal und Cluj, 4 Tore in Anderlecht, Prag, Basel, Istanbul und Athen

Ist das Deiner Meinung nach realistisch?

ja natürlich ist das realistisch!

ich weiß gar nicht,wieso man über sowas diskutieren muss. in der realität kommt es auch vor, allerdings nicht so gehäuft und so extrem! im spiel sind es sehr häufig "zu null" ergebnisse mit 5-8 toren! auch inter und ac mailand gewinnen im spiel häufig mit 4-5 toren unterschied! dabei ist es egal, ob sie zu hause oder auswärts spielen. barcelona schlägt mannschaften aus der ukraine, russland, bulgarien, etc. größtenteil mit 3-5 toren unterschied. es geht hier um die quote an zu hohen/deutlichen ergebnissen. da kann man reden, was man will: das ist im spiel nicht realistisch umgesetzt worden! dass sie es besser können haben sie schon oft bewiesen.

nach deiner logik wär dann ja der manager von "ea" auch realistisch, oder nicht?

mfg

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #42 am: 06.November 2009, 21:15:42 »

Moment, Du kommst mit dem Begriff "realistisch" an, nicht ich. :) Und erklärt hat man ihn bisher noch nicht (können) im Zufammenhang mit dem FM.
Es ist ein Computerspielpiel, das darfst Du trotz allem nicht vergessen.
Ich erlaube mir wie gesagt über neuen noch kein Urteil. Das kommt noch.
Gehäuft? Wie viele Spiele sind es denn mit 5 und mehr Toren? 10%, 20%, 60%?

jimnihil

• Kreisklassenkönig
« Antwort #43 am: 06.November 2009, 21:25:59 »

Zum Heimvorteil: es ist tatsächlich wissenschaftlich erwiesen, dass es den nicht gibt. Der ist eher gefühlt.

Gibt auch immer wieder Mannschaften die einen Auswärtslauf haben, aber zuhause immer verlieren. Insofern finde ich trifft SI da schon ganz gut ins Schwarze.

mischief

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #44 am: 06.November 2009, 21:33:42 »

Moment, Du kommst mit dem Begriff "realistisch" an, nicht ich. :) Und erklärt hat man ihn bisher noch nicht (können) im Zufammenhang mit dem FM.
Es ist ein Computerspielpiel, das darfst Du trotz allem nicht vergessen.
Ich erlaube mir wie gesagt über neuen noch kein Urteil. Das kommt noch.
Gehäuft? Wie viele Spiele sind es denn mit 5 und mehr Toren? 10%, 20%, 60%?

in der champions league gab es bei mir 16 spiele mit 4 oder mehr toren unterschied (ohne quali-spiele)!
in der euro league waren es 29 (auch ohne quali-spiele)!

dazu gibt es haufenweise spiele, die mit 3 toren unterschied enden.

mfg
« Letzte Änderung: 06.November 2009, 21:37:57 von mischief »

ede444

• Gast
« Antwort #45 am: 06.November 2009, 21:34:34 »

hiermit gebe ich meinen abschied aus der aktiven community dieses forums bekannt.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #46 am: 06.November 2009, 21:42:28 »

hiermit gebe ich meinen abschied aus der aktiven community dieses forums bekannt.
Das verstehe ich jetzt zwar nicht, aber trotzdem viel Spaß und Erfolg mit dem FM und auch sonst in deinem Leben. Halt die Ohren steif und schau mal wieder rein, wenn du Lust hast.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #47 am: 06.November 2009, 21:49:23 »

Damit eins mal klar ist: It's your tactics.  ;D

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #48 am: 06.November 2009, 22:30:52 »

Zitat
etwa 40% der teams sind auswärts stärker, ca 50% zu hause, 10% sind etwa gleich stark.

Das mit den Transfers glaube ich erst, wenn ich einen Screenshot sehe. Bochums Reputation reicht gar nicht aus, um einen Spieler, der 15 Millionen kostet, zu kaufen. Das Geld haben sie auch nicht, sie haben auch niemanden in der Mannschaft, den man für 15 Millionen verkaufen könnte, um das Geld einznehmen.

1.
Also, ich spiele (oh Wunder  :) ) mit Bochum. Es war mir nicht einmal möglich, vertragslose Spieler wie Stephen Appliah (aus Ghana) zu bekommen. Ich konnte über eine Millionen Euro Jahresgehalt bieten, er wechselt stets zu Nizza mit einem Jahresgehalt von nur 650000 Euro! Spieler, die Millionen kosten, kann sich der VfL nicht leisten und würde selbst, wenn er vorher die ganze 1. Elf verkaufte, niemals einen 10 Mio.-Spieler verpflichten können.

Noch ist es meine erste Saison, aber ich leg mich da jetzt schon fest: Das geht nicht mit Bochum!

2.
Zu viele Tore? Mein erstes Ligaspiel gegen Hannover: 0 - 0 (hab alles versucht), zweites Spiel gegen Gladbach: 5 : 3 verloren. Ich habe aber zwei Buden kassiert, nachdem ich den vierten Stürmer eingewechselt und alles nach vorne geworfen hatte. Das lief recht glaubwürdig ab. Auch in diesem Punkt bin ich noch sehr zurückhaltend. Die Tendenz, auch beim Blick auf die anderen BDL-Spiele,  scheint aber jedenfalls bei mir zu sein, dass es ganz gut hinkommt.

Frustpotenzial sehe ich momentan eher in der Match-Engine. Ich schaue momentan alle Spiele ganz an und kriege wie früher die Krise, wenn ich sehe, dass der Spielaufbau bei "Defensive", Offensive" und "Kontrolle" augenscheinlich völlig gleich abläuft. Trotz Kurzpassanweisung wird viel zu viel nach vorne gedroschen, obwohl es im Mittelfeld Anspielstationen gäbe. Die versprochenen Nuancen zwischen riskantem Spielaufbau und Sicherheitsgeschiebe wollen sich mir nicht erschließen. Ich sehe ständig die gleichen Spielzüge.

Trotz null kreativen Freiraums, "rigid" und "No roaming" hampelt meine einzige Sturmspitze wieder - wie früher - überall auf dem Platz rum, anstatt sich am Strafraum aufzuhalten.

Regler wie "run with ball" scheinen überhaupt keine Wirkung zu haben, jedenfalls sehe ich keinen Effekt, ob ich ihn setze oder nicht.

Ich bin mit den Tactical theorems `10 noch nicht durch, daher formuliere ich diese Kritik noch zurückhaltend und nehme die schlechte Spielweise vorerst auf meine Kappe. Aber wehe, wenn ich das durchgelesen, verinnerlicht und umgesetzt habe, und dann immer noch nicht das gespielt wird, was ich eingestellt habe...  8)

« Letzte Änderung: 06.November 2009, 22:35:15 von Bochumer »

Pippo8081

• Profi
« Antwort #49 am: 06.November 2009, 23:04:58 »

Hmm, warum? Von mir auch noch alles Gute, warst immerhin ein Leser meiner Story  ;)

maradona

• Profi
« Antwort #50 am: 07.November 2009, 00:01:22 »

Also mein Verein am Dienstag gleich 6 Eier gg Marseille erhalten von daher ist der Footman 10 mega realistisch..! ;D
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

KTvsPeacock

• Vertragsamateur
« Antwort #51 am: 07.November 2009, 01:46:21 »

auch im 09er haben die großen teams die kleinen aus dem stadion geschossen (gegen arsenal, barca und real zu spielen macht nie spaß)

der unterschied, warum die ergebnisse im spiel so hoch ausfallen und in der realität nicht, liegt wahrscheinlich daran, dass die großen teams die kleinen mannschaften in der realität nicht komplett demütigen wollen ;)
nach dem 3:0 wird der ball einfach in den eigenen reihen gehalten und versucht möglichst viel kraft zu sparen...beim fm hingegen geben die immer vollgas :D

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #52 am: 07.November 2009, 02:43:20 »

Hmm, wenn der FM immer das Ergebnis liefert, was man erwartet, dann wirds aber langweilig. Soviel zum Realismus.
Einigen wir uns doch darauf, dass nicht alles schlecht ist, dass es zwar noch Raum für Verbesserungen, aber auch noch viel Zeit gibt. Der FM ist eine Woche draußen, hat erst einen halb-ernst-gemeinten Patch hinter sich und wird sich noch verbessern. Mit Patch 9.03 letztes Jahr hat Inter Mailand in meiner ersten Saison mit Florenz auch in der Liga nur 13 Gegentore kassiert. Hm, die hatten einfach ein verdammt gutes System, ihre Innenverteidger waren nie verletzt. Bremen und Wolfsburg demütigen Bayern zu hause jeweils mit 5 Toren. Bayer Leverkusen hat letztes Jahr im zweiten Halbjahr nur 1 oder 2 Heimspiele gewonnen (also in Düsseldorf). Realistisch? Das wichtigste ist doch, dass ich die Ergebnisse irgendwie nachvollziehen kann. Beim FM kann ich das. Lyon hat eine überlegene Offensive für ihre Liga. Dass die sehr viele Tore schießen kann ich verstehen und was viel wichtiger ist: wenn ich Lyon übernehme kann ich es reproduzieren!
Mit Barca gewinne ich auch gegen irgendeinen rumänischen Verein 5:0, gerne auch öfter. Die haben letztes Jahr Real in Madrid 4:0 gedemütigt. Man könnte jetzt tausend Beispiele finden. Man kann vom Programm nicht verlangen nur Ergebnisse zu liefern, die in der Realität genauso passieren. Dass es bei dir in der Champions League soviele hohe Ergebnisse gibt kann durchaus mit der kleinen DB zusammenhängen. Teams wie Staebaeck oder Kopenhagen sind garantiert ausgegraut, also kein vernünftiges Spielermaterial. Ein deutliches 6:0 von Lyon gegen Kiev ist mir immernoch lieber als ein 4:4 derselben Teams.

Dass Kießling für 9 Millionen nach Nürnberg geht ist sicherlich komisch. Einige andere Transfers auch, aber ich kann nur sagen, dass ich das Problem nicht habe. Also wie gesagt, einigen wir uns darauf, dass der FM nicht perfekt ist, aber das Fußballleben durchaus realistisch simuliert. Wenn man den Realismus eines Computerspiels vom Realismus des wirklichen Lebens unterscheiden kann, ist das die halbe Miete. Realismus im Spiel = reproduzierbar durch den Spieler und erklärbar durch sichtbare Faktoren. Der Kießling-Transfer ist sicherlich das einzige, was nicht unter diese Kategorie fällt, aber das wars dann auch schon. Damit kann ich leben.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #53 am: 07.November 2009, 03:42:36 »

Frustpotenzial sehe ich momentan eher in der Match-Engine. Ich schaue momentan alle Spiele ganz an und kriege wie früher die Krise, wenn ich sehe, dass der Spielaufbau bei "Defensive", Offensive" und "Kontrolle" augenscheinlich völlig gleich abläuft. Trotz Kurzpassanweisung wird viel zu viel nach vorne gedroschen, obwohl es im Mittelfeld Anspielstationen gäbe.

Fuhrwerkst du da weiterhin auch an den Schiebereglern? Man darf "Passing" je nach Ausrichtung auch nicht zu kurz setzen, wie hier erklärt. Generell ist es sowieso so, dass sämtliche Einstellungen von offizieller Seite mal richtig erklärt und demonstriert gehören. Wenn ich hier jetzt den Link zu einem Post von Paul Collyer setze, in dem er erklärt, was das Häckchen hinter "Counter-attacking" tatsächlich tut, fallen einige Handbuch-Leser vermutlich tot um - und die meisten der hier Anwesenden wohl auch. Auch wenn sie sich selbst vielleicht schon gewundert haben, warum im Handbuch was von "...causes your side to sit back" steht, und der Tactics Creator in sämtlichen Offensiv-Taktiken hinter eben dieser "Counter-attack" Option trotzdem ein Häkchen setzt. Geht gar nicht.

Gut möglich, dass SI das absichtlich nicht tun, weil man über die, Zitat, "Taktik-Tools Einfluss, aber keine Kontrolle haben soll", wie ein echter Manager. Nur sind dafür schon die Attribute zuständig, sowohl versteckt als auch sichtbar, die jeden Spieler auf jede Situation unterschiedlich gut und anders reagieren lässt. Langfristig ist das Ziel von SI, dass niemand mehr die alten Schieberegler mehr benutzen will. Und wer sich vorstellt, dass Taktik-Diskussionen bald über Fußballsprache statt einer Einkaufs-Liste von Schieberegler-Einstellungen geführt werden können, sieht hier auch sofort ein Riesenpotenzial. Denn auch wenn der Creator fertige Konzepte anbietet, Entscheidungen nimmt er einem keine ab. Könnte spannend werden.

Zitat
Dass Kießling für 9 Millionen nach Nürnberg geht ist sicherlich komisch.

Wie hatten die eigentlich in der Saison davor abgeschnitten? Und Leverkusen? Wie lief die Saison für Kießling selbst überhaupt? Und gibt es einen Bonus für "Heimat"-Vereine? Der Bub hat seit seinem 18ten Lebensjahr in Nürnberg gespielt. Ich glaube, im FM haben zudem nicht bloß Vereine und Ligen eine Reputation, sondern Spieler auch. Deshalb kann wie in manch anderem Programm so ein Quatsch wie Toni nach Bochum nie und nimmer passieren, immerhin. Dass Kießling so einen Lauf hat, ist auch erst seit dieser Saison so: Mittlerweile hat er ja schon vor der Winterpuase so viele Tore geschossen, wie in seinen ersten beiden Jahren in Leverkusen jeweils insgesamt. Ich weiß nicht, wie Kießling im FM2010 editiert ist, aber ein Topstar ist er jetzt unabhängig vom Potenzial sicherlich auch nicht - und Leverkusen auch kein absoluter Top-Verein. Hey, in den letzten fünfzehn Jahren gewann Nürnberg sogar mehr Titel.  ;D

illuminaut

• Profi
« Antwort #54 am: 07.November 2009, 03:59:34 »

Sachen wie zu viele Tore im Schnitt werden sicher angepasst im nächsten patch. Gibt schon genug Leute die das bemäkelt haben und es wird untersucht. Bei den Transfers könnten sie vielleicht auch noch etwas dran schrauben, aber würde ich jetzt noch nicht gross beklagen anhand einiger weniger Beispiele. Kiessling für 9mio nach Nürnberg, naja. Wenn sie irgendwo Geld gefunden haben kann das schon mal passieren. Dass Hannover damals Hanke und Schlaudraff gekauft haben hätten auch nicht viele gedacht. Die gute Nachricht ist, dass speziel Transfers relativ leicht zu justieren sind. Mit den Toren ist das allerdings schon etwas schwieriger, denn das liegt ja and match engine. Ich frage mich übrigens ob es da Unterschiede bei den Ergbenissen gibt zwischen den voll- und schnell-berechneten Spielen.

Dass noch etwas gefeilt werden muss (wie jedes Jahr) ist ja eigentlich klar, aber deshalb von einer riesen Enttäuschung mit vier Ausrufezeichen zu sprechen halte ich für übertrieben.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

jimnihil

• Kreisklassenkönig
« Antwort #55 am: 07.November 2009, 05:03:08 »

Ich fand hier übrigens beide Seiten recht übertrieben. Der FM10 ist kein Mist und wenn jemand Kritik hat, kann man die auch normal vortragen. Auch braucht man dann nicht dagegen halten mit "schau mal auf die Packung ob EA draufsteht" oder "das glaube ich nicht, du erzählst Mist". Das eine ist zu aggressiv, das andere erscheint recht arrogant.

@SvenC
Wie mir scheint ist diese Nicht-Information ja auch etwas der Mythos des FootMan. Insofern würde zumindest ich den Teufel tun und euch exakt sagen, was das alles bedeutet, wenn ich wüßte was es bedeutet. Alleine wenn man in den Foren so rumließt, wie sich alle immer gegenseitig widersprechen - ein Heidenspaß.

@Bochumer
Zum anderen ist es eben ein automatische Spiel. Wenn ich jetzt rigid einstelle und no roaming, am besten noch ein imaginäres Stillstehen hinzufüge - so funktionieren solche Spiele nicht, weder von EA noch SI. Damit stellst du nur die Wahrscheinlichkeit ein das die eine Sache weniger passiert als die andere. Passieren MUSS etwas, sonst würdest du kein Fußballspiel sehen. Mit diesen Einstellungen würde man nur rumstehen, extrem gesagt. Sieh's spielerisch: Magath beschwert sich sicher auch oft, dass die Spieler nicht exakt das tun was sie sollen.

Es ist glaube ich auch immer die Erwartung, die einen etwas (nicht) sehen läßt. Wenn ich meine Mannschaft auf riskantes Spiel ein'regele', dann sehe ich das auch, aber ich erwarte nicht das es ständig und immer passiert und ich erwarte ebenso das zu einem gewissen Maß auch das Gegenteil passiert - nur wie oft das Gegenteil passiert, das ist die Frage. Das Problem ist aber Fußballmanagern immanent, hab ich damals beim EA Manager auch immer gelesen und da war ich ebenso anderer Meinung als die Leute die meinten es funktioniert nicht exakt so wie sie sich das vorstellen. Aber ich kann natürlich auch völlig daneben liegen.

Ich habe übrigens die Regler lieber, weil man so das Spiel besser nuancieren kann und so wie das jetzt im FM10 ist, finde ich es eine recht gelungene Kombi, zwischen detailliert Eingreifen und grob drüber wischen. Ich mag es weniger wenn ich nur noch ein Ausklappmenü mit drei Definitionen habe. Das nimmt mir Entscheidungen ab. Geschmackssache.

Für mich ist allerdings erstmal wichtiger das SI das memory leak in den Griff bekommt (hat hier keiner ausser mir dieses problem?). Die Speicherei nervt doch etwas. Ansonsten sind meine Ergebnisse, genau wie in der Demo, absolut im Rahmen. Macht verdammt viel Spaß bis jetzt.
« Letzte Änderung: 07.November 2009, 05:10:24 von jimnihil »

Adlerträger

• Gast
« Antwort #56 am: 07.November 2009, 07:57:31 »

Beim 09er wurde bei meinem Spielstand Kießling schon in Verbindung mit Nürnberg gebracht. Zum Transfer kam es aber letztlich nicht. Auch hatte ich das Gefühl, dass Heimspiele zumeist gewonnen - Auswärtsspiele zumeist verloren gehen. Daher nix Neues aus meiner Sicht.

Einzig die Torfestivals auf europäischen Niveau finde ich unschön. Aber hier hoffe ich auf den kommenden Patch Ende des Jahres. Soviel Geduld muss wohl sein.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #57 am: 07.November 2009, 08:52:14 »

@SvenC
Wie mir scheint ist diese Nicht-Information ja auch etwas der Mythos des FootMan. Insofern würde zumindest ich den Teufel tun und euch exakt sagen, was das alles bedeutet, wenn ich wüßte was es bedeutet. Alleine wenn man in den Foren so rumließt, wie sich alle immer gegenseitig widersprechen - ein Heidenspaß.

Wie meinst Du das mit Mythos? Prinzipiell sind die "alten" Taktik-Tools dazu da, damit du einem Spieler etwas kommunizieren kannst. Insofern ist es eigentlich unverzeilich, dass sogar die Anleitung diese Tools entweder unzureichend erklärt, oder sogar dem tatsächlichen Spiel widerspricht. Dass der Mentalitäts-Regler z.B. unter anderem regelt, wie sehr ein Spieler seine "Standardposition" auf dem Feld bei Ballbesitz/Ballverlust verlässt, findet man nur dadurch heraus, dass man sich stundenlang die Match Engine-Action ansieht. Erst dann sieht man beispielsweise, dass sich bei Ballverlust alle Spieler inklusive der allervordesten Sturmspitzen weiter und weiter zurückziehen, desto weiter der Regler weiter links ist. Und sich bei Ballgewinn nach vorne bewegen, je weiter der Regler nach rechts ausgerichtet ist - bis zu dem Punkt, an dem sie bei Ballverlust einfach vorne bleiben, und sich kein bisschen mehr in die Defensive einschalten.

Selbes gilt für die anderen Einstellungen - "Tempo" könnte vom Terminus alles mögliche sein. Und ehrlich gesagt, das ist einer der Regler, der mir selbst nicht ganz klar ist.  ;D "Passing" ist auch längst nicht so eindeutig, wie hier wieder gesehen: Es teilt einem Spieler nicht mit, welchen Pass-Stil er bevorzugen soll (kurz/lang/direkt), sondern es teilt ihm mit, wie weit er nach Anspielmöglichkeiten Ausschau halten soll. Wenn also jemand einem Spieler mitteilt, "ultrakurze Pässe" zu spielen, dann wird er das Ding auch einfach mal nach vorne in die Pampa schlagen, wenn er keine Anspielstation auf dieser ultrakurzen Distanz findet. Und die Mentalität/Kreativität spielt hier auch rein: ohne Offensiv- und Risiko-Optioinen spielt kein Spieler im FM einen solchen direkten oder langen Ball, da können vorm gegnerischen 16er noch so viele Leute freistehen und der Regler noch so sehr auf Anschlag takten.

So etwas findet man leider nur durch Experimente heraus, was eigentlich unmöglich ist, wenn man bedenkt, dass das Taktik-Tool halt die Brücke zwischen Dir, dem Manager, und den Spielern ist. Und auch die Spieler-Attribute ihr Gewicht haben. Experimentieren kann man ganz gut mit einem Save, in dem man zwei Mannschaften nimmt und ein Freundschaftsspiel zwischen ihnen vereinbart. So wunderte ich mich damals, warum in einem solchen Test mein FC Barcelona, auf laaaaaaaaaaaange Bälle geeicht über 90 Minuten fast ausschließlich kurze Bälle spielte - kein Wunder, die andere Mannschaft hatte ich so defensiv eingestellt, dass gar keine Option war, hier lang zu spielen. Dass die Grundfunktion des Tools so schlampig bis katastrophal dokumentiert ist, ist deshalb unglücklich, weil man bisweilen mehr mit dem Tool kämpft als mit dem, was die eigentliche Herausforderung sein sollte: den Spielern Instruktionen zu geben, die was taugen. Beispiel für Irrtümer, die daraus entstehen: Bloß weil man fünf Minuten vor Schluss auf Ballhalten spielen will, heißt das nicht, dass man den Spielern mitteilen muss, ultrakurze Pässe zu spielen. Wie man oben sieht: das kann bei einem Gegner, der drückt und versucht, zum Ausgleich zu kommen, sogar richtig in die Hose gehen, zumal so hintenrein gedrückt ausschließlich kurze Optionen sowieso ein Risiko für sich sind. Und die Konter-Option im Spiel ist auch dann keine Defensiv-Maßnahme, wenn es das Handbuch so beschreibt.

Zur Frage wegen "run with ball": beeinflusst normalerweise, ob ein Spieler versucht, an seinen Gegner vorbeizudribbeln - oder doch abzuspielen. Dribblings halt.

Und wenn ich hier irgendwo daneben liegen sollte: SI wars.  ;D
« Letzte Änderung: 07.November 2009, 09:04:16 von Svenc »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #58 am: 07.November 2009, 09:19:36 »

Ohne auf das Thema eingehen zu wollen (mein FM befindet sich noch irgendwo zwischen England und meinem Schreibtisch ;)):

dieser Thread ist ein schönes Beispiel für gute Diskussionskultur! Was so unsachlich angefangen hat, ist doch zu einer gepflegten Diskussion geworden. Weiter so  :D
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #59 am: 07.November 2009, 11:20:22 »

Nur ein kurzer Satz von mir zu den beschriebenen hohen Ergebnissen im Europapokal:

Ich habe nur wenige Ligen auf "spielbar" und nur die mittlere Datenbank laufen. Hohe Ergebnisse habe ich in den ersten Runden der Europapokale nur gefunden, wenn eine Mannschaft jeweils größtenteils aus "grauen" Spielern bestand. Also nachvollziehbar.

In den spielbaren Ligen wurden völlig normale Ergebnisse erzielt. Da sehe ich wirklich kein Problem.

Wie sich die Transfers entwickeln kann ich nicht sagen, bin noch in der ersten Hälfte der Startsaison.

Gruß
Frank