MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich MUSS mir Luft machen...  (Gelesen 12027 mal)

Varteks1980

• Nationalspieler
Re: Ich MUSS mir Luft machen...
« Antwort #40 am: 04.November 2009, 17:30:06 »

Aber luxi68 Computer sind uns Menschen doch hoch überlegen.  ;D

Meine Taktik wenns schlecht läuft: Gott und die Welt verfluchen, eine Zigarette zum runter kommen, ein Bierchen das vieles erträglicher macht und mein absoluter Geheimtip: speichern und morgen weiter zocken...irgendwie gewinne ich dann meistens wieder.  ;D

jimnihil

• Kreisklassenkönig
« Antwort #41 am: 04.November 2009, 18:05:27 »

Ich weiß nicht ob es im FM10 so großartig anders ist (warte immer noch darauf). Aber ich bin im 09er mit einem Taktik Set ausgekommen. Es war ein langweiliges 4-4-2 (flache Ausführung) aus dem ich dann 6 Varianten erstellte. Eine für Zuhause, Konter, Auswärts, Verteidigen,...und die habe ich dann je nach Gegner ausgewählt. Es ist immer ein 4-4-2 gewesen nur haben sich die Anweisungen verändert.

Der FM hat mich irgendwie immer bestraft wenn ich Grundlegende Dinge verändert habe. Deshalb bin ich bei dieser Taktik geblieben und konnte damit auch Erfolge verzeichnen. Die Spieler müssen ins System passen und das ist schon mal die halbe Miete.

Find ich ja lustig. Hast du denn keinen Bock mal ein Total Footall 433 spielen zu lassen oder mal ein System mit Libero erfolgreich zu machen? is doch ne tolle Hreausforderung. Ich find das immer ganz amüsant mal was anderes spielen zu lassen. Vor allem, wenn man länger bei einer Mannschaft ist, kann man ja seine eigene Philosophie langsam aber sicher durchsetzen mithilfe von Transfers.

Mein persönliches Steckenpferd: eine Art 352 mit zwei 10ern nebeneinander in der Mitte. Klappt glaube ich in keinem Manager der Welt so wirklich, ich versuch's aber trotzdem immer wieder. Hab im FM10 gesehen das es wohl auchtaugt durch die Mitte zu spielen, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen, ein 4222.

Ich auch. Das Gerücht, das sich die KI auf die Taktik des Menschen einstellt, ist nur ein Gerücht. Es mag einem manchmal subjektiv so vorkommen, objektiv gesehen gibt es keinen Grund für die Annahme.

Echt nicht? Das macht ja sogar der Fifamanager. Etwas plump zwar, aber er da passiert was.
« Letzte Änderung: 04.November 2009, 18:45:57 von jimnihil »

sebstar

• Vertragsamateur
« Antwort #42 am: 04.November 2009, 18:23:26 »

bei anstoss 3 haust du mit 2 spielmachern alles weg :)

jimnihil

• Kreisklassenkönig
« Antwort #43 am: 04.November 2009, 18:24:27 »

bei anstoss 3 haust du mit 2 spielmachern alles weg :)

Hm, schon lang nicht mehr gespielt und ich weiss auch nicht mehr ob ich das da gemacht habe, aber vielleicht hab ich das unterbewußt gespeichert und es kommt daher.  ???

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #44 am: 04.November 2009, 18:39:37 »

Zu viele Gegentore, entweder hat der Verteidiger seine Manndeckung vergessen oder fast jede Flanke kommt auf den Kopf eines Stürmers und mein Innenverteidiger verliert so gut wie jedes Kopfballduell.
Verteidigungslinie habe ich nach diesen Gegentoren weiter nach hinten verlegt, doch die Kopfballgegentore blieben. An die Abseitsfalle hab ich mich z.B. bislang nicht herangewagt, doch ich hoffe es stimmt und ich lerne bald "wie die Engine funktioniert".

Wenn du mit Manndeckung spielst dann könnte das die Quelle allen Übels sein. Ich würde dir nahelegen, mit Raumdeckung zu spielen, mit Manndeckung haben schon andre Leute im 2010er erfahren müssen, daß die verbuggt ist und den Verteidigern das letzte bißchen Hirn raubt.

Was die Abseitsfalle betrifft, damit spielte ich eigentlich immer in den Vorgängern, und das relativ erfolgreich. Darum ist auch Stellungsspiel das für mich wichtigste Attribut für Verteidiger.

Kurz gesagt:
Manndeckung  >:(
Abseitsfalle  :)

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #45 am: 04.November 2009, 19:07:11 »

Zitat
Find ich ja lustig. Hast du denn keinen Bock mal ein Total Footall 433 spielen zu lassen oder mal ein System mit Libero erfolgreich zu machen? is doch ne tolle Hreausforderung. Ich find das immer ganz amüsant mal was anderes spielen zu lassen. Vor allem, wenn man länger bei einer Mannschaft ist, kann man ja seine eigene Philosophie langsam aber sicher durchsetzen mithilfe von Transfers.

Mein persönliches Steckenpferd: eine Art 352 mit zwei 10ern nebeneinander in der Mitte. Klappt glaube ich in keinem Manager der Welt so wirklich, ich versuch's aber trotzdem immer wieder. Hab im FM10 gesehen das es wohl auchtaugt durch die Mitte zu spielen, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen, ein 4222.

Diesen Drang habe ich nie wirklich verspürt. In meinen FM09 Savegame hatte ich eine Mannschaft, mit der ich mich finanziell austoben konnte und das waren die Spurs. Das Resultat war dann 4-1-2-2-1 das auch wirklich gut funktionierte. Meistens habe ich nicht die Mittel, um alles umzukrempeln und mit dem 4-4-2 hatte ich immer eine ordentliche Basis.

Wenn die Mannschaft nach 0815 zusammengestellt ist kommt halt mein 4-4-2 zum tragen. Wenn man die Spieler für andere Systeme zur Verfügung hat, sollte man das auch versuchen. Aber einen Libero werde ich z.B. nie installieren, so wie mir z.B. eine Dreierkette hinten nicht zusagt. Das sind einfach Dinge die meiner Art von Fussball nicht zusagen.

Aber ich werde deine Worte im Hinterkopf behalten wenn mein FM10 kommt.  ;)

illuminaut

• Profi
« Antwort #46 am: 04.November 2009, 20:19:56 »

Wer Probleme mit der Defensive hat sollte sich mal an Rubin Kasan ein Beispiel nehmen  ;D
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

SchaeferA3

• Kreisklassenkönig
« Antwort #47 am: 04.November 2009, 20:26:11 »

?? Wie meinst du das? Was ist mit Rubin Kasan?

illuminaut

• Profi
« Antwort #48 am: 04.November 2009, 20:36:14 »

Hab gerade das Spiel gegen Barcelona gesehen und wie die defensiv stehen ist schon beeindruckend. Die Taktik muss ich mal im FM probieren
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #49 am: 04.November 2009, 20:44:18 »

So hardcore, dass man vor jedem Spiel gezwungen ist, alles umzustellen, ist das Spiel jetzt auch nicht. Gerade in unteren Ligen kann man nach meiner Erfahrung schon mit einem guten Kader Aufstiege feiern, selbst wenn man von Tuten und Blasen kaum eine Ahnung hat - und dann einfach die Griffel von den erweiterten Einstellungen lässt. Wer da ohne Ahnung rumfummelt, riskiert nämlich Dinge einzustellen, die sich widersprechen. Zumindest war all das im FM08 so.

Grob ist es so, dass Auswärtsspiele immer schwieriger sind als Heimspiele. Wenn man also nicht das klar stärkere Team ist, sollte man sich darauf einstellen, dass man das Spiel nicht so wird kontrollieren können, wie das vielleicht zu Hause der Fall ist. Auswärts wird zudem kaum ein Heimteam sich zurückziehen und auf Konter spielen, es sei denn, es ist klar unterlegen. Hängt auch von den Vorlieben des gegnerischen Managers ab, auch die sind im Football Manager definiert.

Naja, und ansonsten ist Taktik eben nicht einfach Formation und Grundausrichtung, sondern Reaktion, Lesen und Entscheidungen treffen. Nimmt einem ein Tactics Creator der Welt ab, der lediglich ein paar Konzepte zur Auswahl voreingestellt hat. Die Wahl überlässt er dir, von einer wirklichen Vereinfachung des Spiels kann man also nur sehr eingeschränkt sprechen. Einfaches Beipiel: In der 85. Minute führst du mit Bayern  zu Hause Van Gaal vor, es steht gegen  Bordeaux 1:0 für dich. Bordeaux wirft aber jetzt noch mal alles nach vorne. Wie reagierst du? Ball halten, die Uhr runterticken lassen? Dich auf den Schlagabtausch einlassen? Oder dich hinten reinstellen und versuchen durch Konterspiel die Löcher auszunutzen, die sich ergeben? Nichts davon ist die "richtige" Lösung. Gerade eine Weltklasse-Offensive kommt vielleicht einmal trotz deiner Abwehrbemühungen noch zum Ausgleich, mal wird sie ausgekontert und du machst das 2:0. Taktik ist Geschick, Lesen des Spiels, Einschätzung der Spielsituation, Vorausahnung und natürlich auch ein bisschen Glück.

Den kompletten Kader und das komplette System muss da niemand vor jedem Spiel neu analysieren und umkrempeln. Natürlich hat jeder, der sich vor jedem Spiel intensiv mit seinem Gegner auseinandersetzt, die Chance, ein paar Schwachstellen beim Gegner zu erkennen, und die auszunutzen. Etwa eine Innenverteidung Format Mertesacker, so unbeweglich, dass es sich vielleicht lohnen könnte, den Speedy Gonzales von der Ersatzbank mal von Anfang an zu bringen... Ach ja, und Moral und Fitness sind natürlich auch Grundvorraussetzung für Top-Leistung, aber das sind ja eh die Grundlagen.