MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich MUSS mir Luft machen...  (Gelesen 12031 mal)

maradona

• Profi
Re: Ich MUSS mir Luft machen...
« Antwort #20 am: 04.November 2009, 07:33:58 »

@jimnihil
Danke!
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #21 am: 04.November 2009, 07:59:28 »

Im Taktikforum mal die Einstellungen von Team- und Spielern hochladen und am besten die Statistiken und wie die Gegentore fallen beschreiben.

Das klingt jetzt vielleicht gemein, aber ich bin irgendwie froh mal jemanden zu lesen, der sagt: es ist schwierig und ich verliere immer. Bis jetzt schien es mir ziemlich leicht zu sein (hab dass Spiel selbst noch nicht).

Aber jeder Anfänger braucht im FM erstmal eine gewisse Zeit um die Engine einigermaßen zu durchschauen. Diese hohen Ergebnisse ärgern mich auch ein wenig. Hast du vielleicht langsame Verteidiger und die Defensivlinie zu weit vorne? Aber hier blind zu raten woran es liegen kann hat ja keinen Sinn, dafür gibt es einfach zu viele Möglichkeiten.

Dranbleiben, weiterprobieren und irgendwann hast du schon Erfolg. Aber Erfolg sollte nicht gleich die Meisterschaft sein, dafür ist das Spiel (hoffentlich) zu realistisch. Mit Bayern ist es sicherlich nicht ganz so schwer (sollte aber auch nicht einfach sein - wie man sieht).

LG Veni_vidi_vici

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #22 am: 04.November 2009, 09:30:36 »

Hallo,
ich will Dir mal von meinen FM-Anfängen berichten. Mein erster FM war der CM03/04, also der letzte CM, der auch ein FM war (hach, ist das kompliziert...)
Ich habe bis dahin so ziemlich alles, was nach Fußballmanager ausgesehen hat, gespielt, und war trotzdem (oder gerade deshalb) auf der Suche nach dem perfekten Manager (den ich, wie ich nur mal anmerken möchte, noch immer nicht gefunden habe, und wohl auch nie finden werde). Langer Rede, kurzer Sinn, ich bin auf den CM gestoßen, habe ihn mir gekauft und gleich losgespielt.

Zunächst war ich ein bisschen angewidert wegen der spartanischen Präsentation und verwirrt durch die Bedienung und weil ich a) eine Mannschaftsgesamtstärke und b) eine Spielergesamtstärke vermisst habe. Ist ja aber kein Problem, ich bin ja ein fleißiges Kerlchen, also habe ich mir die Gesamtstärke meiner Spieler selbst ausgerechnet. Und wie es sich gehört, nach dieser Gesamtstärke (und bekannten Namen) aufgestellt. Vor der Saison habe ich ein paar Freundschaftsspiele vereinbart, mich furchtbar über die Spielgrafik aufgeregt, die Freundschaftsspiele aber im Rahmen meiner Erwartungen bestritten.
Und dann ging’s in den Ligabetrieb, und ich habe furchtbare Prügel bezogen. Gelangen mir in den ersten Heimspielen gegen Abstiegskandidaten noch glückliche Erfolge, sah ich auswärts oder gegen Mittelklassemannschaften kein Land. Nach ein paar Spielen beschloss ich, dass das Spiel scheiße ist, und wollte es schon wieder deinstallieren, aber dann kam mir dieses Forum in die Quere, und ich dachte mir, wenn die Luschen ;)  Leute hier das hinkriegen, werde ich als Fußballmanagerveteran das doch erst recht schaffen.

Es war ein steiniger Weg, bis ich mich durch die Menüs gewühlt, gesucht und gefunden hatte. Das Training übergab ich an meinen Cotrainer und kümmerte mich nur um die Taktik und Aufstellung. Ich experimentierte, vereinbarte ein Freundschaftsspiel und speicherte vor dieser Begegnung ab. Ich wählte meine Aufstellung, beobachtete das Spiel und sah mir nachträglich die Tore noch einmal an. Dann lud ich das Spiel neu, wählte eine andere Taktik, andere Spieler, beobachtete das Spiel, lud neu, andere Taktik, andere Aufstellung usw.

Man mag es cheaten nennen, aber so lernte ich den CM kennen. Ich konnte die unterschiedlichen Auswirkungen meiner Aufstellungen und Taktiken sehen, wusste, woran es meinem Team noch fehlte, und welche Stärken ich hatte.

Also begann ich einen neuen Spielstand. Ich tätigte einige Transfers, vereinbarte wieder Testspiele, und die Saison begann. Und ich verlor wieder. Aber ich sah teilweise, woran es lag. Teilweise auch nicht, manchmal waren es individuelle Fehler, manchmal haben meine Stürmer einfach nicht getroffen, manchmal war der Wurm drin. Aber zu diesem Zeitpunkt hatte es mich schon gepackt, ich überlegte gründlichst, welcher Spieler es in die Startelf, auf die Bank oder nur die Tribüne schafft. Ich sah mir die Tore und Aufstellungen meiner zukünftigen Gegner an, mit welcher Aufstellung spielt der Gegner normalerweise, wer trifft wie, wie fängt sich das Team Tore etc.
Vielleicht habe ich ein bisschen zu viel analysiert, und Sachen erkannt, die die Matchengine eigentlich gar nicht hergibt, aber ich war im CM-Fieber. Ich litt mit meinem Team, verzweifelte bei Niederlagen, und war vor Derbys nervös wie ein kleines Kind vor dem ersten Zahnarztbesuch.

Inzwischen analysiere ich wieder etwas weniger, bin mehr ein "Bauch"-Spieler. Ich spiele viel nach Gefühl, natürlich auch nach Zahlenwerten, aber ich ertappe mich immer wieder dabei, einen Spieler nicht aufzustellen, nicht zu kaufen, weil mir sein Gesicht nicht passt, oder er mir im wahren Leben unsymphatisch ist. Ein Tim Wiese wird z.B. niemals in einer von mir trainierten Mannschaft aufs Feld laufen. Die Quittung ist eine gewisse Erfolglosigkeit. Ich konnte bisher außer einem Ligapokal keinen Titel holen, war zwar oft international dabei und erreichte zweimal das DFB-Pokalfinale, aber Siege sind Fehlanzeige. Und ehrlich gesagt - mir gefällt das. Ich bin mir sicher, irgendwann klappt es, und dann werde ich diesen Titel genießen ;-) Außerdem sind nicht nur Titel Fehlanzeige, ich wurde bisher auch noch nie gefeuert. Ist  doch auch was.
Ich bin aber auch ein sehr langsamer Spieler, ich brauche sehr lange, um eine Saison durchzuspielen.

Zugegeben, es zieht mich auf der Suche nach dem perfekten Manager auch immer wieder zur Konkurrenz, und mit der 08er Version hatte ich sehr viel Spaß (die 09er Version habe ich mir als Budget-Titel geholt und war sehr enttäuscht von den reduzierten taktischen Möglichkeiten. Ich habe noch nicht einmal eine ganze Saison gepackt.), letztendlich komme ich aber immer wieder zum FM zurück. Allerdings bin ich ein 2-Jahres-Käufer, ich kaufe mir nur die Versionen mit gerader Jahreszahl, das muss reichen.

Hmm... bevor es noch mehr offtopic (eigentlich mag ich diese Anglizismen nicht) wird, mache ich hier Schluss. Vielleicht konnte ich trotzdem ein bisschen helfen.

pewa2303

• Kreisklassenkönig
« Antwort #23 am: 04.November 2009, 10:20:37 »

hi,

ich komme auch vom EA Manager und dort ists einfach.

hab trainings für defenive, mittelfeld und striker eingestellt. nach gefühl. mit dem drumherum, transfers etc... beschäftige ich mich noch wenig. bin am kämpfen mit taktik, englisch und den ganzen tipps vom co trainer.

tue mir auch schwer. spiele mit genua nach 5 spieltagen auf platz 13. mein problem besteht eher in der balance zwischen offensive und defensive.
am besten komme ich mit einer defensiven kontertaktik zurecht = gefällt mir auch am besten diese taktik.
spiele meist 1:1 oder 0:0 obwohl ich gegen ende egal gegen wen meistens merke da geht was ... aber das war dann zu spät um noch ein siegtor zu schiessen.

hab inter auswärts im ersten saisonspiel durch ein kontertor von crespo mit 0:1 bezwungen = mit einer kontertaktik.

spiele abwechselnd 4-4-2 flach und 3-2-3-2 konter. hab hier viele starke winger die alle verletzt sind. muss dann auf wingerlastiges spiel umsteigen oder ich lass es so. es rennt ja HALBWEGS.

am leichtesten tue ich mir mit "einfachen spielern" wie crespo. der kann nur eines: tore schiessen. und das auf weltklasse niveau. also ist er target man oder wenn ich defensiver spiele auch advanced forward. da muss er ein bisschen mehr machen als als target man da ich nicht viele offensive spieler habe.

des weiteren achte ich auch die vorschläge von meinen beobachtern: beispiel: spiele gegen livorno, der platz ist sehr eng und sehr kurz. dachte mir: wo werden da konterchancen entstehen können? spielte auswärts und dachte mir ne kontertaktik wir wohl nicht aufgehen also spiele ich wie daheim und livorno ist auch kein übergegner. hab 1:1 gespielt. war aber die bessere mannschaft.

mit der verteidigung ob mann oder zone tu ich mir noch schwer.

noch ne kleine frage: gibts nicht die option "player receives ball to ... feet oder head oder ..." oder war das der CM???

danke
P

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #24 am: 04.November 2009, 12:18:22 »

Wichtig ist auf jeden Fall, dass man sich davon löst jedes Spiel mit der selben Taktik bestreiten zu wollen. Das ist in Wirklichkeit nicht so und funktioniert im FM auch nicht wirklich gut.

LG Veni_vidi_vici

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #25 am: 04.November 2009, 12:20:27 »

noch ne kleine frage: gibts nicht die option "player receives ball to ... feet oder head oder ..." oder war das der CM???

danke
P

Soviel ich weiss gibts nur diese Option "Zielspieler anspielen Hoch oder flach oder variabel"

« Letzte Änderung: 04.November 2009, 13:56:17 von HSV_Sven »

pewa2303

• Kreisklassenkönig
« Antwort #26 am: 04.November 2009, 13:16:06 »

danke
P

Soviel ich weiss gibts nur diese Option "Zielspieler anspielen Hoch oder flach oder variabel"

danke und wo ist diese option kann die nicht finden.

lg
P

El_Pocho

• Gast
« Antwort #27 am: 04.November 2009, 14:10:23 »

Man muss es beim FootMan halt einfach einsehen, daß es zum Spiel genauso dazugehört, bei einem Verein gar nicht anzukommen. Das ist teil des simulierten Trainerlebens. Ich spiele jetzt seit dem CM4 die SI-Programme, ich hatte grandiose Spielstände mit Atletico Madrid, Palermo, Kaiserslautern, Gladbach und Lille und bin mit anderen Mannschaften, obwohl ich nicht viel anders gemacht habe, abgestürzt, z.B. Tottenham oder Bröndby IF. Aktuell läuft es mit Nice auch eher mau :-)

Wenn es gar nicht läuft, bin ich aber auch nicht der, der sich rumquält, sondern ich starte dann einfach eine neue Partie. Es ist teil des Spiels, das man viel rumprobiert und das wirklich jeder Verein im Spiel sich anders "anfühlt". Man entdeckt plötzlich auch Lieblingsvereine, von denen man vorher nix wusste, ich nenne z.B. mittlerweile Trikots von Lille und Atletico mein eigen.

Sie den FootMan weniger als an klassisches Spiel mit Erfolgszwang, sondern als eine Simulation, mit allem, was dazugehört, und verlier den Spass nicht! Dann nimm halt mal Barca und hau alle weg!

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #28 am: 04.November 2009, 14:23:03 »

Wichtig ist auf jeden Fall, dass man sich davon löst jedes Spiel mit der selben Taktik bestreiten zu wollen. Das ist in Wirklichkeit nicht so und funktioniert im FM auch nicht wirklich gut.

LG Veni_vidi_vici

Wobei man gerade bei Anfängern darauf hinweisen muss das Taktik nicht gleich Formation ist. Du kannst durchaus in jedem Spiel ein 4-4-2flat spielen, die Spielweise sollte dann jedoch immer den Umständen angepasst sein. ;)
Ständige Wechsel der Formation haben doch soweit ich weiß negative Auswirkungen, oder?

Tracker66

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #29 am: 04.November 2009, 14:42:32 »

Also was ich jetzt so heraus gehört habe: Man muss weiter machen und lernen. Doch ich habe bislang noch keine Erkenntnisse aus meinen vielen Niederlagen ziehen können. Ich habe manchmal meine Taktik verändert und andere Spieler verwendet, doch die Art der Niederlage glich sich oftmals: Zu viele Gegentore, entweder hat der Verteidiger seine Manndeckung vergessen oder fast jede Flanke kommt auf den Kopf eines Stürmers und mein Innenverteidiger verliert so gut wie jedes Kopfballduell.
Verteidigungslinie habe ich nach diesen Gegentoren weiter nach hinten verlegt, doch die Kopfballgegentore blieben. An die Abseitsfalle hab ich mich z.B. bislang nicht herangewagt, doch ich hoffe es stimmt und ich lerne bald "wie die Engine funktioniert".

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #30 am: 04.November 2009, 15:01:15 »

Welche Kopfball-, Antizipations- und Stellungsspielwerte haben denn Deine Innenveerteidiger, wie robust sind sie? Wenn Du da keine Alternativen hast - oder kaufen möchtest - solltest Du versuchen, die Flanken zu unterbinden. Wie sehen die Werte Deiner Aussenverteidiger aus, kannst Du den Flankengeber schon im Mittelfeld neutralisieren?

jimnihil

• Kreisklassenkönig
« Antwort #31 am: 04.November 2009, 15:15:08 »

Ein für dich passende Rezept ist aus der Ferne wohl eh schwer zu erstellen. Für mich ist das analysieren ein große Spaß, also nicht übel nehmen, wenn ich ausufere. :)

Also ich kenn die Tücken der FootManengine (noch) nicht, aber mal grundsätzlich:

- sind die Gegner schneller als du, dann dann mußt du im eigenen Drittel verteidigen
- sind sie Kopfballstärker, dann mußt du am besten das Spiel von deinem Tor weghalten
Trifft beides zu muß man gucken, das du ihre Passlinien störst (ist eh immer ne gute Idee), also den/die Ballverteiler ausschalten (ist nicht immer der den man im Prematch ankündigt, da hilft dir die Statistik während dem Spiel).

Zu deinem Team:
Jedes hat seinen eigenen Charakter, hast du eine schlechte Serie ist erstmal alles falsch und alles richtig. Das heißt die Moral ist im Keller und alles was eigentlich funktionieren müte, geht einfach nicht. Das ist normal. Frag mal KSC Fans was die letztes Jahr durchgemacht haben. Aber irgendwann kommt dann das glückliche Spiel wo man dann doch gewinnt und ab da mußt du in dieser Richtung weiter arbeiten.

Du mußt in den Spielen beobachten wer was bringt und wer nicht. Häng dich nicht zwanghaft an Attributen auf. Das schöne an den heutige Fußballmanagern ist, das diese ganzen Werte erstmal nur Werte sind, die Harmonie reinzubringen, das obliegt dir. Praktisch gesagt kann ein Topspieler total verpuffen, weil er sich nicht mit der Spielweise mit dem Rest veträgt. Andererseits kann ein von den Werten her mittelmäßiger Spieler viel mehr bringen als erwartet - das mußt aber du selber rauskriegen.

Momentan wäre bei mir erstmal Defensive angesagt. Also versuche ich meine Mannschaft in ein enges Korsett zu bringen, denn ich will Ballbesitz. Denn wie Klinsmann schon sagte: Wenn deine Mannschaft den Ball hat, dann kann die andere kein Tor schiessen. Gut, tatsächlich heißt das nicht das man auch gewinnt, schließlich reicht ein Konter und du bist wieder am Anfang, aber man muß irgendwo anfangen.
Also versuch alles so einzustellen das der Ballbesitz gegeben ist und die Mannschaft defensiv gut auf den Gegner eingestellt ist (s.o.). Konkret hiess das dür mich in der Demo erstmal: Konterspiel, rigide, enges Spiel, kurze Pässe. Manndeckung hielt ich in der Demo für schwierig. Ich hab meistens mehr raum gegeben, so das die Gegner auf die zurennen müssen und nicht wie bei der Manndeckung durch einen klugen Pass sofort hinter deine Abwehr geraten (ich kann mich irren, aber das war mein Eindruck). Man kann dann auch schauen... laß 9 Mann total konservativ spielen und gib deinem 10er alle Freiheiten oder deinem Wunderstürmer. Es gibt soviele Möglichkeiten. Es muß eben die Balance geschafft werden zwischen krasser Defensive und der Möglichkeit doch noch ein Tor zu schiessen.

Dann kannst du schauen: welcher Stürmer tut was. Der eine ist schnell, der andere kopfballstark, der andere ist Techniker. Das sind alles Werkzeuge um die Gegner auszuhebeln. Dann hast du das offensive Mittelfeld. Ich hatte in der Demo z.B. einen Mittelfeldspieler der die Sondereigenschaft Fernschüsse hatte. Den habe ich vorwiegend in der Mitte spielen lassen, der hat dann immer wenn es ging abgezogen, die Abpraller, wenn es einen gab, waren ultragefährlich und haben auch ab und an zu einem Tor geführt. Zum anderen hatte ich einen Stürmer der sehr groß war und sehr schnell, sonst aber nix konnte. Den hab ich ab und an eingesetzt um die gegnerische Abwehr durcheinander zu wirbeln. Meist war ein Spieler um ihn herum dann in der Lage die Situation zu nutzen.

Ich weiß nicht ob ich dir jetzt alles erzählt habe, was du eh schon weißt, aber das mal von meiner Seite. Das sind Tipps die vielleicht helfen, selbst Dinge zu erkennen ohne das du dir was runterladen mußt.

Na ja, laber, laber, laber haha

Tracker66

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #32 am: 04.November 2009, 15:23:07 »

Heißt das, ich kann eigentlich meine Formation nicht von Spiel zu Spiel mitnehmen, sondern muss mich auf jeden neuen Gegner neu einstellen? Ich weiß schon,  dass es in der Realität auch so ist, aber ist das wirklich notwendig, wenn man nicht jedes Spiel verlieren möchte?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #33 am: 04.November 2009, 15:33:09 »

Jein, in der Regel haben die meisten Leute 5 verschiedene Taktiken. Diese wenden sie den Umständen entsprechend an. Ich habe nur 2 Taktiken und muss daher in der Regel öfters mal variieren. Für deine Probleme solltest du mal einen Thread im Taktikforum eröffnen und deine Einstellungen posten, ebenso die Statistiken und wie du deine Gegentore fängst. Dort wird dir bestimmt geholfen.

LG Veni_vidi_vici

ede444

• Gast
« Antwort #34 am: 04.November 2009, 16:12:45 »

Heißt das, ich kann eigentlich meine Formation nicht von Spiel zu Spiel mitnehmen, sondern muss mich auf jeden neuen Gegner neu einstellen? Ich weiß schon,  dass es in der Realität auch so ist, aber ist das wirklich notwendig, wenn man nicht jedes Spiel verlieren möchte?

ja wenn dir das zu viel ist, bist du beim EA-Manager vielleicht besser aufgehoben.

jimnihil

• Kreisklassenkönig
« Antwort #35 am: 04.November 2009, 16:43:07 »

Auch dort ist das nur bedingt richtig - zumindest im 3D Modus.

Kommt immer drauf an. Wie sagte der Trainer von Girondis Bordeaux: in der Liga spielen wir das was wir wollen, in Europa müssen wir uns auf den Gegner einstellen. Wenn du schwächer bist mußt du dich auf den Gegner einstellen. In deiner Phase sowieso.

Aber wie VVV gesagt hat: man braucht eh mehrere Taktiken. Wenn du 2:0 zurück liegst mußt du genauso eine Antwort haben, wie wenn du 2:0 führst und ein Gegentor bekommst. Was dann? Kommt dann der Joker oder werden deine Aussen vorgezogen etc.? Das solltest du vorher wissen um angemessen zu reagieren. Und wie jemand anders sagte: eine Formation ist keine Taktik. Ein 442 kann sehr offensiv oder defensiv gespielt werden. Wenn du da was anlegst & speicherst, dann brauchst du nichtmal wechseln und wechselst während dem Spiel das System. Van Gaal kriegt bei Bayern nicht viel hin, aber das macht er genauso - während dem Spiel die Mannschaft neu ausrichten. Und auf einmal spielt Van Buyten im Sturm (das extremste Beispiel). Es hilft auch immer ein Auge auf die Wechsel und die Fomation des Gegners zu haben. Manchmal kommt der bekannt schwache Flügelspieler beim Gegner rein und dann mußt du eben Druck über diese Seite machen.

edit: Was für dich sicher schwieriger ist, aber was ich wunderbar finde: Der Gegner spielt nicht zwingend so wie dein Scout dir vorher verrät (sagt er jauahc selbst, dass er nur vermutet). Generell mußt du öfter mal zuschauen, um irgendwann das Spiel "lesen" zu können. Dann kannst du auch gezielter eingreifen. Die Statistik hilft da eben auch, mitten im Spiel zu erkennen, was sich da entwickelt.
« Letzte Änderung: 04.November 2009, 16:59:07 von jimnihil »

CD_Cruz_Azul

• Vertragsamateur
« Antwort #36 am: 04.November 2009, 16:44:19 »

Du musst dir das so vorstellen: Angeblich nutzen sogar RL Championship Manager aus England den FM für Recherchen und um Taktikvariationen auszutesten, soviel also zur Realität. Somit verstehst du sicherlich, dass einfacher Erfolg wirklich nicht möglich ist hier, weil es eben so realistisch ist.

Ich hatte beim 2008er auch das Problem, ich hatte bei West Ham eine Topmannschaft (Srna, Petric, Gareth Bale, Lloris etc pp) und hab trotzdem immer auf den Sack bekommen, immer gegen den Abstieg gekämpft. Bei mir war das Zauberwort: Niemals mehr als 2 Spiele nacheinander mit derselben Taktik, die KI merkt das! Deswegen ist der Taktik Editor ja auch so grandios, weil er die Taktiktipps hier aus dem Forum in einem einfach Tool zusammenfasst.

Also analysiere deine Gegner, auch die einzelnen Spieler und suche nach Stärken und Schwächen und baue daraus deine Taktik. Eben wie du es auch im echten Leben als Trainer machen würdest.

Viel Spaß noch :)

Alcandro

• Profi
« Antwort #37 am: 04.November 2009, 16:54:56 »

Warum klappt immer alles in den Vorbereitungsspielen, aber danach kackt die Mannschaft total ab?! Ist mir unerklärlich und hat für mich auch nichts mit Realismus zu tun. Ich war so überzeugt von dem Spiel. Aber wieso werden solche Defensivschwächen nicht in den Vorbereitungsspielen gezeigt?! Und vor allem: Was kann denn so falsch an dem sein, was ich mache? Was kann solche EXTREM schlechten Ergebnisse hervorrufewn, wenn die Qualität stimmt und die Taktik, naja, sagen wir mal, durchschnittlich ist?

Danke im Voraus...

Hallo Tracker66!

Dir ist schon auch bewusst, dass ständiges beibehalten der Taktik von den Gegnern (CPU) durchschaut wird mit der Zeit!?
Studierst du auch die Gegner um eine geeignete Taktik zu erstellen?

LG. Alc

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #38 am: 04.November 2009, 17:07:46 »

Ich weiß nicht ob es im FM10 so großartig anders ist (warte immer noch darauf). Aber ich bin im 09er mit einem Taktik Set ausgekommen. Es war ein langweiliges 4-4-2 (flache Ausführung) aus dem ich dann 6 Varianten erstellte. Eine für Zuhause, Konter, Auswärts, Verteidigen,...und die habe ich dann je nach Gegner ausgewählt. Es ist immer ein 4-4-2 gewesen nur haben sich die Anweisungen verändert.

Der FM hat mich irgendwie immer bestraft wenn ich Grundlegende Dinge verändert habe. Deshalb bin ich bei dieser Taktik geblieben und konnte damit auch Erfolge verzeichnen. Die Spieler müssen ins System passen und das ist schon mal die halbe Miete.

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #39 am: 04.November 2009, 17:22:50 »

Ich auch. Das Gerücht, das sich die KI auf die Taktik des Menschen einstellt, ist nur ein Gerücht. Es mag einem manchmal subjektiv so vorkommen, objektiv gesehen gibt es keinen Grund für die Annahme.