Hallo,
ich will Dir mal von meinen FM-Anfängen berichten. Mein erster FM war der CM03/04, also der letzte CM, der auch ein FM war (hach, ist das kompliziert...)
Ich habe bis dahin so ziemlich alles, was nach Fußballmanager ausgesehen hat, gespielt, und war trotzdem (oder gerade deshalb) auf der Suche nach dem perfekten Manager (den ich, wie ich nur mal anmerken möchte, noch immer nicht gefunden habe, und wohl auch nie finden werde). Langer Rede, kurzer Sinn, ich bin auf den CM gestoßen, habe ihn mir gekauft und gleich losgespielt.
Zunächst war ich ein bisschen angewidert wegen der spartanischen Präsentation und verwirrt durch die Bedienung und weil ich a) eine Mannschaftsgesamtstärke und b) eine Spielergesamtstärke vermisst habe. Ist ja aber kein Problem, ich bin ja ein fleißiges Kerlchen, also habe ich mir die Gesamtstärke meiner Spieler selbst ausgerechnet. Und wie es sich gehört, nach dieser Gesamtstärke (und bekannten Namen) aufgestellt. Vor der Saison habe ich ein paar Freundschaftsspiele vereinbart, mich furchtbar über die Spielgrafik aufgeregt, die Freundschaftsspiele aber im Rahmen meiner Erwartungen bestritten.
Und dann ging’s in den Ligabetrieb, und ich habe furchtbare Prügel bezogen. Gelangen mir in den ersten Heimspielen gegen Abstiegskandidaten noch glückliche Erfolge, sah ich auswärts oder gegen Mittelklassemannschaften kein Land. Nach ein paar Spielen beschloss ich, dass das Spiel scheiße ist, und wollte es schon wieder deinstallieren, aber dann kam mir dieses Forum in die Quere, und ich dachte mir, wenn die
Luschen Leute hier das hinkriegen, werde ich als Fußballmanagerveteran das doch erst recht schaffen.
Es war ein steiniger Weg, bis ich mich durch die Menüs gewühlt, gesucht und gefunden hatte. Das Training übergab ich an meinen Cotrainer und kümmerte mich nur um die Taktik und Aufstellung. Ich experimentierte, vereinbarte ein Freundschaftsspiel und speicherte vor dieser Begegnung ab. Ich wählte meine Aufstellung, beobachtete das Spiel und sah mir nachträglich die Tore noch einmal an. Dann lud ich das Spiel neu, wählte eine andere Taktik, andere Spieler, beobachtete das Spiel, lud neu, andere Taktik, andere Aufstellung usw.
Man mag es cheaten nennen, aber so lernte ich den CM kennen. Ich konnte die unterschiedlichen Auswirkungen meiner Aufstellungen und Taktiken sehen, wusste, woran es meinem Team noch fehlte, und welche Stärken ich hatte.
Also begann ich einen neuen Spielstand. Ich tätigte einige Transfers, vereinbarte wieder Testspiele, und die Saison begann. Und ich verlor wieder. Aber ich sah teilweise, woran es lag. Teilweise auch nicht, manchmal waren es individuelle Fehler, manchmal haben meine Stürmer einfach nicht getroffen, manchmal war der Wurm drin. Aber zu diesem Zeitpunkt hatte es mich schon gepackt, ich überlegte gründlichst, welcher Spieler es in die Startelf, auf die Bank oder nur die Tribüne schafft. Ich sah mir die Tore und Aufstellungen meiner zukünftigen Gegner an, mit welcher Aufstellung spielt der Gegner normalerweise, wer trifft wie, wie fängt sich das Team Tore etc.
Vielleicht habe ich ein bisschen zu viel analysiert, und Sachen erkannt, die die Matchengine eigentlich gar nicht hergibt, aber ich war im CM-Fieber. Ich litt mit meinem Team, verzweifelte bei Niederlagen, und war vor Derbys nervös wie ein kleines Kind vor dem ersten Zahnarztbesuch.
Inzwischen analysiere ich wieder etwas weniger, bin mehr ein "Bauch"-Spieler. Ich spiele viel nach Gefühl, natürlich auch nach Zahlenwerten, aber ich ertappe mich immer wieder dabei, einen Spieler nicht aufzustellen, nicht zu kaufen, weil mir sein Gesicht nicht passt, oder er mir im wahren Leben unsymphatisch ist. Ein Tim Wiese wird z.B. niemals in einer von mir trainierten Mannschaft aufs Feld laufen. Die Quittung ist eine gewisse Erfolglosigkeit. Ich konnte bisher außer einem Ligapokal keinen Titel holen, war zwar oft international dabei und erreichte zweimal das DFB-Pokalfinale, aber Siege sind Fehlanzeige. Und ehrlich gesagt - mir gefällt das. Ich bin mir sicher, irgendwann klappt es, und dann werde ich diesen Titel genießen ;-) Außerdem sind nicht nur Titel Fehlanzeige, ich wurde bisher auch noch nie gefeuert. Ist doch auch was.
Ich bin aber auch ein sehr langsamer Spieler, ich brauche sehr lange, um eine Saison durchzuspielen.
Zugegeben, es zieht mich auf der Suche nach dem perfekten Manager auch immer wieder zur Konkurrenz, und mit der 08er Version hatte ich sehr viel Spaß (die 09er Version habe ich mir als Budget-Titel geholt und war sehr enttäuscht von den reduzierten taktischen Möglichkeiten. Ich habe noch nicht einmal eine ganze Saison gepackt.), letztendlich komme ich aber immer wieder zum FM zurück. Allerdings bin ich ein 2-Jahres-Käufer, ich kaufe mir nur die Versionen mit gerader Jahreszahl, das muss reichen.
Hmm... bevor es noch mehr offtopic (eigentlich mag ich diese Anglizismen nicht) wird, mache ich hier Schluss. Vielleicht konnte ich trotzdem ein bisschen helfen.