MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich MUSS mir Luft machen...  (Gelesen 12030 mal)

Tracker66

• Sesselfußballer
  • **
Ich MUSS mir Luft machen...
« am: 03.November 2009, 20:59:26 »

Hallo liebes Forum!

Kurz zu meiner Football Manager Story:
Ich habe bis vor 2 Monaten noch nicht einmal wirklich von der Existenz des Managers gewusst. War jedoch sofort bereit vom Fussball Manager umzusteigen, da mich schlechtere Grafik noch nie abschreckte. Zuerst spielte ich die FM 10 Demo, nun hab ich seit ein paar Tagen die Vollversion und ich war (seit der Demo) nur glücklich und begeistert von dem Spiel. Besonders in Sachen Realismus scheint es den EA Manager locker abzuhängen.

Ich hab (in der Demo und jetzt in der Vollversion) mehrere Spiele neu angefangen. Nicht weil die Ergebnisse nicht stimmten, sondern weil ich einfach viel Einarbeitungszeit brauchte, viele Fehleinkäufe tätigte etc.. Ich bin zwar noch lange kein Profi in dem Spiel, aber ich denke insgesamt habe ich schon einiges an Erfahrung gesammelt (und auch den Taktik Ratgeber gelesen etc.). Also habe ich voller Hoffnung gestern ein neues Spiel begonnen, endlich mal ein paar Saisons durchspielen etc.. Es lief auch alles sehr gut (spiele mit VfB Stuttgart). Vorbereitungsspiele alle gewonnen, sogar gegen Olymp. Lion und Wolfsburg. Dann das erste Ligaspiel: 3:2 gewonnen gegen Hamburg in letzter Minute! Ich war überglücklich. Doch dann folgten die Schlappen, die ich nicht verkraften kann und daher das Spiel mental schon wieder in die Ecke geworfen habe, zumal ich die nachfolgenden Ergebnisse einfach nicht nachvollziehen kann. Gleiche Strategie, gleiche Spieler wie zuvor:

4:1 gegen Shakhtor Donezk (oder wie sich das schreibt)
6:0 gegen Freiburg
4:0 gegen Mönchengladbach

und das Pokalaus gegen irgendeinen 3. Ligisten mit 4:2!

Ich spiele ein 4:4:2 mit einem DMF, LMF, RMF, OMF und 2 TJ.
Warum klappt immer alles in den Vorbereitungsspielen, aber danach kackt die Mannschaft total ab?! Ist mir unerklärlich und hat für mich auch nichts mit Realismus zu tun. Ich war so überzeugt von dem Spiel. Aber wieso werden solche Defensivschwächen nicht in den Vorbereitungsspielen gezeigt?! Und vor allem: Was kann denn so falsch an dem sein, was ich mache? Was kann solche EXTREM schlechten Ergebnisse hervorrufewn, wenn die Qualität stimmt und die Taktik, naja, sagen wir mal, durchschnittlich ist?

Danke im Voraus...
« Letzte Änderung: 03.November 2009, 21:01:14 von Tracker66 »

Adlerträger

• Gast
Re: Ich MUSS mir Luft machen...
« Antwort #1 am: 03.November 2009, 21:08:00 »

Zum Realismus:

schau Dir im wahren Leben Osnabrück (=> DFB-Pokal) an.

holsten

• Gast
« Antwort #2 am: 03.November 2009, 21:08:38 »

Weil Vorbereitungsspiele was ganz anderes sind als Punktspiele?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #3 am: 03.November 2009, 21:09:46 »

Angabe der Formation und Kram sagt halt nicht viel, dafür sind Engine und die Simulation zu komplex. "Taktik" ist übrigens nicht nur die Wahl einer Marschroute vor der Saison, die funktioniert. Taktik ist vor allem, ein Spiel einzuschätzen, die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit zu treffen. Auch und vor allem während eines Spiels. Entscheidungen nimt einem nicht mal ein Tactics Creator ab. Vorschlag wäre, mal die Matchdateien der Spiele abzuspeichern. Und die hochzuladen, damit sich die Experten das mal anschauen können. Die sind nicht groß, obwohl sie komplette Spiele festhalten. Gerade das 0:6 gegen Freiburg würde mich auch interssieren - kann man mit der Demo Match-Dateien der Vollversion einlesen?  ;D
« Letzte Änderung: 03.November 2009, 21:12:37 von Svenc »

Tracker66

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #4 am: 03.November 2009, 21:11:13 »

Aber wieso gewinne ich alle Spiele in der Vorbereitung souverän und verliere dann am laufenden Bande in der Liga? Hab auch ein paar kleinere Modifizierungen vorgenommen, doch ich trau mich gar nicht mehr an ein neues Spiel oder gar ganz neu anzufangen. Ich habe bestimmt 6 h allein mit der Vorbereitung verbracht, sprich, Taktik ausklügeln, neuer Spieler holen etc.. Und jetzt sitze ich hier und hab gar nichts mehr!

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 03.November 2009, 21:13:48 »

Also ich würde dir erstens mal sagen das es 2 Welten sind zwischen Freundschaftsspielen und Ligaspielen. Evtl könntest du ja mal genauer werden was deine Taktik angeht. Zudem wäre nicht unwichtig zu erfahren wie du trainierst. Nutzt du  Tugs Trainingsplan ? http://www.freewebs.com/tugstraining/ ? Der beste Trainingsplan soviel ich weiss.

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 03.November 2009, 21:16:07 »

Hi, also ich zock seit nem 3/4 Jahr den Footman. Ich  hab auch eeewig gebraucht bis ich einigermassen erfolgreich geworden bin. bestimmt ein halbes Jahr.... Und selbst jetzt fibts noch Phasen die mich verzweifeln lassen. Man braucht für dieses Spiel einfach viel Geduld....aber es macht dann um so mehr Spass wenn man Erfolg hat...

Adlerträger

• Gast
« Antwort #7 am: 03.November 2009, 21:21:51 »

Hi, also ich zock seit nem 3/4 Jahr den Footman. Ich  hab auch eeewig gebraucht bis ich einigermassen erfolgreich geworden bin. bestimmt ein halbes Jahr.... Und selbst jetzt fibts noch Phasen die mich verzweifeln lassen. Man braucht für dieses Spiel einfach viel Geduld....aber es macht dann um so mehr Spass wenn man Erfolg hat...

Jo, ist eben kein Selbstläufer...
Bei anderen Manager ist der Erfolg vorprogrammiert. Beim englischen FM ist dies jedoch nicht der Fall. Aber genau DAS finde ich gut... auch wenn es mich manchmal verzweifeln lässt.

Colin

• Profi
« Antwort #8 am: 03.November 2009, 21:30:31 »

Wenn ich hier überall von 3:3 und 4:3 und 0:6 lese bin ich echt froh, beim FM09 geblieben zu sein. Erinnert mich mehr an den EA-Manager.

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 03.November 2009, 21:34:03 »

Aber wieso gewinne ich alle Spiele in der Vorbereitung souverän und verliere dann am laufenden Bande in der Liga? Hab auch ein paar kleinere Modifizierungen vorgenommen, doch ich trau mich gar nicht mehr an ein neues Spiel oder gar ganz neu anzufangen. Ich habe bestimmt 6 h allein mit der Vorbereitung verbracht, sprich, Taktik ausklügeln, neuer Spieler holen etc.. Und jetzt sitze ich hier und hab gar nichts mehr!

Ehrlich gesagt habe ich was die Taktik betrifft noch nie etwas auf Vorbereitungsspiele gegeben. Die sind für mich etwas, um Spielpraxis zu bekommen und/oder die Moral zu heben. Ich schau sie mir nichtmal an. Und das seit Jahren (fast schon Jahrzehnten wenn ich drüber nachdenke... Ist '99 wirklich schon SO lange her?)

Was dein katastrophales Versagen betrifft, spielst du evtl. mit Manndeckung? Da scheint es Probleme mit der Engine zu geben.
Und bzgl. Realismus, frag mal Favre/Funkel, wie realistisch sie den Saisonverlauf für Hertha bisher einschätzen  ;D

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #10 am: 03.November 2009, 21:44:18 »

Eine breite Raute erfolgreich zu spielen, ist nicht ganz einfach.

Als Anfänger würde ich erstmal mit einem flachen 4-4-2 oder mit einem 4-2-3-1(o.ä) anfangen, das ist deutlich unkomplizierter.

Und ja, ich bin mir bewusst, dass ich da gg eine Wand rede. Ist irgendwie ein Deutsches Phänomen, dass quasi jeder eine breite bzw. weite Raute spielen will.
« Letzte Änderung: 03.November 2009, 21:49:14 von Provinz-Manager »

ede444

• Gast
« Antwort #11 am: 03.November 2009, 21:45:06 »

it´s your tactics  ;D

will sagen:

Es liegt nicht am Spiel,
es liegt immer an DIR selbst.

illuminaut

• Profi
« Antwort #12 am: 03.November 2009, 21:47:37 »

Geh doch mal in die Spielanalyse und schau woran es hapert. Auch nuetzlich ist es waehrend des Spiels den Co zu fragen, der hat manchmal gute Erkenntnisse. Moral ist ein Riesenfaktor. Wenn mal ein paar Niederlagen zusammenkommen musst du die Mannschaft auch mal durcheinanderwuerfeln und Spieler reinnehmen die mental nicht voellig am Boden sind.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Tracker66

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #13 am: 03.November 2009, 22:33:17 »

Aber wie bekomm ich die Motivation wieder, NOCHMAL neu anzufangen? Was sollte ich dieses Mal anders machen? Ist es wirklich so simpel, mit einem anderen System und einem anderen Trainingsplan zu spielen?

Zum Training: Ich hab auch 3 eigene Trainingspläne erstellt, für Verteidiger, Mittelfeldspieler und Stürmer. Jedoch hab ich die Regler mehr nach Gefühl eingestellt. Ist dieser Trainingsplan wirklich so wichtig?

Ich danke euch schonmal für die schnellen Antworten...

Pippo8081

• Profi
« Antwort #14 am: 03.November 2009, 22:47:50 »

Aber wie bekomm ich die Motivation wieder, NOCHMAL neu anzufangen? Was sollte ich dieses Mal anders machen? Ist es wirklich so simpel, mit einem anderen System und einem anderen Trainingsplan zu spielen?

Zum Training: Ich hab auch 3 eigene Trainingspläne erstellt, für Verteidiger, Mittelfeldspieler und Stürmer. Jedoch hab ich die Regler mehr nach Gefühl eingestellt. Ist dieser Trainingsplan wirklich so wichtig?

Kannst natürlich auch warten bis andere User Taktiken ins Forum stellen mit denen sie Erfolg hatten. Dann siehst du ja woran es liegt.
Ich persönlich probiere gerne Taktiken von anderen aus, die damit erfolgreich waren.
Trotzdem wird sich wohl der erschreckend deutliche Bug mit der furchtbaren Verteidigungsweise im 3D-Modus nicht reparieren lassen. Die Krönung war ein halbhoher Rückpass von meinem Rechtsverteidiger, den mein Torwart nach zweimaligen Hochhalten ins eigene Tor schoss. Furchtbar sowas - hat meine anfängliche Spiellust (und die war riesig) komplett erlöschen lassen!

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #15 am: 03.November 2009, 22:49:34 »

Wie oft hast du denn neu angefangen? Bei jeder Serie, die länger als zwei Niederlagen hält? :D Die Ergebnisse aufrufen -> das Freiburg-Ergebnis mal anklicken -> match control -> save -> Datei irgendwo hochladen (ca. 50kb) -> Link reinstellen. Da könnte sich jeder mal ein Bild vom ein oder anderen Spiel machen. Aber so...

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 03.November 2009, 23:00:27 »

Also ich habe schon alleine für den FM10 4 Spielstände angefangen, die ich aber auch alle nebenbei etwas spiele. Die großen Karrieren spiele ich eigentlich immer um den Jahreswechsel (real life ;) ) herum. Da fange ich dann groß an und lasse alle Erfahrungen über den neuen FM einfließen. Das ist meistens auch die Zeit, in der der 2. Patch kommt und das Spiel hervorragend spielbar wird.
Von einer Vorstellung muss man sich verabschieden: einfacher Erfolg. Es gibt immer Geschichten, dass jemand mit irgendeiner Standardtaktik ohne Slider-Einstellungen mit Bayern die Champions League gewinnt. Das glaube ich, ich hatte selbst mal so eine erfolgreiche Saison, aber der Regelfall sieht eigentlich vor, dass man gerade zu Beginn einer Karriere mindestens 10 Spieltage mit Taktikeinstellungen zu kämpfen hat.
Ich mache das im Moment folgendermaßen: ich habe einen Spielstand mit Barcelona. Das Team ist ziemlich überlegen, da kann man sich zurücklehnen und vor allem die spanische Liga beobachten und sich anschauen, wie die Engine funktioniert/reagiert und welche neuen Funktionen es gibt. Man lernt das Transferverhalten der großen Teams und lernt Spieler der spanischen Liga kennen. Dann habe ich einen Spielstand mit Arsenal in England. Die spielen technisch sehr anspruchsvollen Fußball. Hier ist mein Ziel nicht viele Spiele zu gewinnen, sondern eine gute Kurzpassspiel-Taktik zu entwickeln, die äußerst ansehnlichen und dominanten Fußball verspricht. Ich kann dir nichtmal sagen auf welchem Tabellenplatz ich mit Arsenal stehe, obwohl ich vor 20 Minuten erst gespielt habe.
Dann habe ich einen Spielstand mit Bayern. Die sind auch sehr dominant und hier lernt man die deutsche Liga zur Genüge kennen. Außerdem kann ich mit denen die typisch deutsche "Bomber-Taktik" entwickeln. Also Flügelspiel außen, Flanke nach drinnen auf den großen Toni/Klose. Bei Auswärtsspielen entwickel ich dann Kontertaktiken. Mit Robben, Ribery und Olic ist das sehr vielversprechend. Außerdem kann man bei den Bayern ideal herausfinden, welches Stürmerpaar am effektivsten in der neuen Version ist. Früher war es immer klein und groß. Diesmal geht es eher in die Richtung: kompletter Stürmer als Unterstützer und großer, starker Stürmer als Vollstrecker, Targetman oder vorderster Stürmer. Außerdem sind die Bayern das einzigste Team, das ich spiele, welches Spielermaterial für 2 echte Stürmer bietet, also hier lernt man auch viel.
Dann habe ich im Moment noch einen Spielstand mit Florenz am laufen. Mit der Fiorentina habe ich letztes Jahr im Dezember einen Spielstand angefangen (im 09er), den ich heute noch gerne spiele. Die haben viel Potenzial in der Mannschaft, also hier lernt man die Jugendförderung (natürlich auch bei Arsenal) und das Team macht irgendwie einfach Spaß. Außerdem steht Florenz im Schatten von AC,Juve und Inter (vllt auch Roma), also wird man hier gezwungen eine wirklich gute Defensive aufzustellen, was mir gerade immense Probleme bereitet. Vermutlich wegen eines kleinen Bugs, aber bis Dezember habe ich ja noch Zeit, um das Problem zu lösen ;) Dann will ich wieder einen Spielstand anfangen, den ich dann sehr lange spiele. Diesmal habe ich mir Union Berlin rausgesucht. Ein unsympathisches kleines Team, aber bestimmt mit dem Anspruch mal die Champions League zu gewinnen ;)
Also ein kleiner Tipp: Fange einfach irgendwelche Spielstände an. Meinetwegen mit Teams, in denen deine Lieblingsspieler spielen und nimm die Spiele einfach nicht so ernst. Damit spielst du dann ein paar Spieltage, meinetwegen eine halbe Saison. Irgendwann wird einfach was dabei sein, was dir soviel Spaß machen wird, dass du es weiterspielst. Florenz war letztes Jahr eigentlich auch nur so ein Versuch aus Langeweile. Und 4 Tage später kannte ich die Wikipedia-Seite über den Verein auswendig, habe mich intensiv mit dem Wettskandal beschäftigt, habe die Geschichte der Serie A angeschaut, hatte immer einen Block und einen Bleistift dabei, weil ich überall (in der Bahn, in der Uni, aufm Klo) neue Formationen und Taktikeinstellungen ausgetüftelt habe. Das Fieber packt einen ganz schnell, man muss ihm nur ein bisschen Inkubationszeit geben ;)

EDIT: eins noch: du wirst NIEMALS alle Spiele gewinnen. Gerade am Anfang einer Karriere. Die Spieler müssen sich an die Taktik gewöhnen, wenn du Spieler gekauft hast, dann haben die möglicherweise Probleme, sich ins Team zu integrieren usw. Dominante Teams aufzubauen, dauert eine Weile. Gutes Scouting und ein umfassendes Wissen über die Talente und Juwelen in dem Spiel ist dabei unerlässlich. Im Prinzip lernt man das Spiel am besten, wenn man hier im Forum viel mitliest, so ging es mir damals.
« Letzte Änderung: 03.November 2009, 23:07:25 von Konni »

Tracker66

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #17 am: 04.November 2009, 00:40:53 »

Da hier jemand gerade die schlechte Manndeckung und das Abwehrverhalten im 3D Modus angesprochen hat (was mir in der Form noch gar nicht aufgefallen war): Sind die Ergebnisse unterschiedlich, wenn man sich das Spiel ankuckt bzw. berechnen lässt? Und noch eine Frage: Wenn man seinen Spielstand VOR einem bereits bestrittenen Spiel nochmal lädt: Sind die Ergebnisse dann wieder völlig unterschiedlich (wie im EA Manager - gewürfelt  :o) oder ähneln sich diese zumindest?

Wenn ich den Mut nochmal zusammenkriege, werde ich ein neues Spiel starten mit einer 4-4-2 Formation. Mal sehen ob ich Glück hab.

Im übrigen wollt ich gerade das Freiburg Spiel hochladen, doch das scheint nicht zu gehen, da ich aus Frust das Spiel sofort beendet hab und damit mein Spielstand noch vor der Partie ist.

Im Prinzip sahen 4 der 6 Gegentore wie Arbeitsverweigerung aus: Meine Innenverteidiger haben nach fast jeder Flanke das Kopfballduell verloren und drin war er. Dann waren noch 2 Fehler von Lehmann dabei. Und nach vorne ging mit 3 untersch. Einstellungen (aus Frust während dem Spiel geändert) GAR NICHTS! Ich glaub nur ein Schuss aufs Tor im ganzen Spiel.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #18 am: 04.November 2009, 00:45:16 »

Berechnung ist quasi identisch, also 3D, 2D und Kommentar sind gleich (wenn man in den Urlaub geht, ist es wohl anders). Die Ergebnisse werden nicht ausgewürfelt, müssen sich aber nicht zwangsläufig ähneln, was auch realistisch ist. Natürlich kann das Spiel einen anderen Verlauf nehmen, wenn der Keeper nach 10 min eine rote Karte bekommt, oder der Verteidiger ein Eigentor erzielt, oder der Stürmer einen Elfer verballert. Das ändert auch in der Realität häufig den Spielverlauf.

jimnihil

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 04.November 2009, 02:43:07 »

Also meiner Ansicht nach: scheiß auf Trainingspläne und Taktiken anderer Leute. DU bist doch der Trainer.

Das ist Fußball, du liebst Fußball - also überleg. Es steckt alles im Programm - auch der Zufall. Ich hab in der Demo am Anfang ziemlich auf den Sack bekommen, aber nach und nach versteht man eben besser, was man da macht und die selbst erarbeiteten Siege sind doch die süssesten. Darum beiß die Zähne zusammen und überleg. Nutze das Spiel, es bietet dir vor und nach dem Spiel sooo viel Information, da brauchst du niemand anderes der für dich denkt.

Manchmal nützt auch alles nichts und man hat einfach ne schlechte Phase, so ist das im Fußball nunmal, aber irgendwann kommt das Spiel wo du mit Glück und viel Dusel mal gewinnst - da kannst du dann möglicherweise drauf aufbauen. Also wäre mein Tipp (und vielleicht ist das ja der Fehler bisher gewesen): einfach mal *nicht* neu anfangen, sondern durchbeissen.

Ich hab in der Demo erst aus Verpeiltheit wichtige Spieler verkauft, dann das Training nicht begriffen und bei den Ligaspielen ein ums andere mal verloren, aber nach ca. 12 Saisonspielen hab ich mich dann besser zurecht gefunden mit meiner Mannschaft und dem was ich mit ihr spielen kann. Das gehört dazu. Hinschauen, lernen.

Wenn du 'nur' gewinnen willst, dann gibt es noch andere Fußballmanagerprogramme die dir das einfacher machen, so man es denn will, aber da ist gerade der Grund, warum ich mir dieses Jahr den FootMan bestellt habe - der lange harte Weg zum Erfolg. Genau das will ich. Und das wird geil, wenn er hält was hier versprochen wird. :)
« Letzte Änderung: 04.November 2009, 03:04:07 von jimnihil »