Also ich habe schon alleine für den FM10 4 Spielstände angefangen, die ich aber auch alle nebenbei etwas spiele. Die großen Karrieren spiele ich eigentlich immer um den Jahreswechsel (real life
) herum. Da fange ich dann groß an und lasse alle Erfahrungen über den neuen FM einfließen. Das ist meistens auch die Zeit, in der der 2. Patch kommt und das Spiel hervorragend spielbar wird.
Von einer Vorstellung muss man sich verabschieden: einfacher Erfolg. Es gibt immer Geschichten, dass jemand mit irgendeiner Standardtaktik ohne Slider-Einstellungen mit Bayern die Champions League gewinnt. Das glaube ich, ich hatte selbst mal so eine erfolgreiche Saison, aber der Regelfall sieht eigentlich vor, dass man gerade zu Beginn einer Karriere mindestens 10 Spieltage mit Taktikeinstellungen zu kämpfen hat.
Ich mache das im Moment folgendermaßen: ich habe einen Spielstand mit Barcelona. Das Team ist ziemlich überlegen, da kann man sich zurücklehnen und vor allem die spanische Liga beobachten und sich anschauen, wie die Engine funktioniert/reagiert und welche neuen Funktionen es gibt. Man lernt das Transferverhalten der großen Teams und lernt Spieler der spanischen Liga kennen. Dann habe ich einen Spielstand mit Arsenal in England. Die spielen technisch sehr anspruchsvollen Fußball. Hier ist mein Ziel nicht viele Spiele zu gewinnen, sondern eine gute Kurzpassspiel-Taktik zu entwickeln, die äußerst ansehnlichen und dominanten Fußball verspricht. Ich kann dir nichtmal sagen auf welchem Tabellenplatz ich mit Arsenal stehe, obwohl ich vor 20 Minuten erst gespielt habe.
Dann habe ich einen Spielstand mit Bayern. Die sind auch sehr dominant und hier lernt man die deutsche Liga zur Genüge kennen. Außerdem kann ich mit denen die typisch deutsche "Bomber-Taktik" entwickeln. Also Flügelspiel außen, Flanke nach drinnen auf den großen Toni/Klose. Bei Auswärtsspielen entwickel ich dann Kontertaktiken. Mit Robben, Ribery und Olic ist das sehr vielversprechend. Außerdem kann man bei den Bayern ideal herausfinden, welches Stürmerpaar am effektivsten in der neuen Version ist. Früher war es immer klein und groß. Diesmal geht es eher in die Richtung: kompletter Stürmer als Unterstützer und großer, starker Stürmer als Vollstrecker, Targetman oder vorderster Stürmer. Außerdem sind die Bayern das einzigste Team, das ich spiele, welches Spielermaterial für 2 echte Stürmer bietet, also hier lernt man auch viel.
Dann habe ich im Moment noch einen Spielstand mit Florenz am laufen. Mit der Fiorentina habe ich letztes Jahr im Dezember einen Spielstand angefangen (im 09er), den ich heute noch gerne spiele. Die haben viel Potenzial in der Mannschaft, also hier lernt man die Jugendförderung (natürlich auch bei Arsenal) und das Team macht irgendwie einfach Spaß. Außerdem steht Florenz im Schatten von AC,Juve und Inter (vllt auch Roma), also wird man hier gezwungen eine wirklich gute Defensive aufzustellen, was mir gerade immense Probleme bereitet. Vermutlich wegen eines kleinen Bugs, aber bis Dezember habe ich ja noch Zeit, um das Problem zu lösen
Dann will ich wieder einen Spielstand anfangen, den ich dann sehr lange spiele. Diesmal habe ich mir Union Berlin rausgesucht. Ein unsympathisches kleines Team, aber bestimmt mit dem Anspruch mal die Champions League zu gewinnen
Also ein kleiner Tipp: Fange einfach irgendwelche Spielstände an. Meinetwegen mit Teams, in denen deine Lieblingsspieler spielen und nimm die Spiele einfach nicht so ernst. Damit spielst du dann ein paar Spieltage, meinetwegen eine halbe Saison. Irgendwann wird einfach was dabei sein, was dir soviel Spaß machen wird, dass du es weiterspielst. Florenz war letztes Jahr eigentlich auch nur so ein Versuch aus Langeweile. Und 4 Tage später kannte ich die Wikipedia-Seite über den Verein auswendig, habe mich intensiv mit dem Wettskandal beschäftigt, habe die Geschichte der Serie A angeschaut, hatte immer einen Block und einen Bleistift dabei, weil ich überall (in der Bahn, in der Uni, aufm Klo) neue Formationen und Taktikeinstellungen ausgetüftelt habe. Das Fieber packt einen ganz schnell, man muss ihm nur ein bisschen Inkubationszeit geben
EDIT: eins noch: du wirst NIEMALS alle Spiele gewinnen. Gerade am Anfang einer Karriere. Die Spieler müssen sich an die Taktik gewöhnen, wenn du Spieler gekauft hast, dann haben die möglicherweise Probleme, sich ins Team zu integrieren usw. Dominante Teams aufzubauen, dauert eine Weile. Gutes Scouting und ein umfassendes Wissen über die Talente und Juwelen in dem Spiel ist dabei unerlässlich. Im Prinzip lernt man das Spiel am besten, wenn man hier im Forum viel mitliest, so ging es mir damals.