MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Umsteiger von FIFA Manager  (Gelesen 6238 mal)

Merenge

• Bambini
  • *
Umsteiger von FIFA Manager
« am: 03.November 2009, 11:00:30 »

Hallo,

ich bin neu hier und ein Umsteiger vom FIFA Manager.
Ich habe den FM09 kurz angespielt und mir nun den Football Manager 10 bestellt.
Allerdings habe ich als "EA-Spieler" noch keinen rechten Plan, worauf es zu Beginn des Spiels ankommt, bzw. worum man sich als erstes kümmern muss.

Gibt es irgendwo eine Art "walkthrough" mit erste Schritte, Tipps und Hinweisen, worauf es am Anfang ankommt?
Da ich z.Zt. nur im office ein wenig surfen kann, habe ich leider nicht die Zeit um lange das Forum zu durchsuchen.

Für jede Hilfe, link etc. bedanke ich mich im Voraus!

Saludos,

Merenge

digger198

• Vertragsamateur
Re: Umsteiger von FIFA Manager
« Antwort #1 am: 03.November 2009, 12:06:33 »

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Das wirst du nicht bereuen!

Also der größte Unerschied liegt darin, dass du dich nun fast ausschließlich um die Bereich Taktik, Spielertransfers, Training und Spielerentwicklung kümmern musst. Werbung, Stadionpreise usw ist nun nicht mehr interessant.

Am Besten fängst du damit an, dir jeden Spieler deiner Mannschaft genau anzuschauen. Guck dir die Stärken und Schwächen an. Anhand der gewonnen Eindrücke solltest du dann eine Formation festlegen. Da wirst du schnell bemerken, dass du vielleicht einige Spieler abgeben oder dazuholen musst.
Du solltest ausserdem versuchen die Spieleranweisungen für jeden einzelnen Spieler individuell nach dessen Stärken einzustellen.
Der neue Taktikgenerator wird dir dabei helfen.
Anschließend solltest du deine Taktik in ein paar Freundschaftsspielen testen.

Das Training solltest du individuell nach Mannschaftsbereichen einstellen. Bastel dir einen Plan für die IV, AV, DM, OM usw. Benutz dazu einfach die Regler, so wie es dir logisch erscheint (IV sollten zum Bsp. Kraft, Defensiv Verhalten usw trainieren und weniger Offensive usw). Anschließend musst du deine Spieler noch den Trainingsplänen zuordnen.

Dann kannst du dich natürlich noch ein wenig auf Talentsuche begeben. Lass jeden Spieler scouten bevor du zuschlägst:-)

Viel Spaß!

Merenge

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 03.November 2009, 12:42:31 »

Hi,

genau wegen der Taktiktiefe bin ich von EA umgestiegen.
Vor allem nachdem der neue FIFA FM 10 mich gerade in der Beziehung maßlos enttäuscht hat.

Vielen Dank für die Hinweise, das ist schon mal ein guter Einstieg für mich.

philphilphil

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 03.November 2009, 13:25:52 »

bin auch vom EA FM umgestiegen und bin schon recht zufrieden mit dem Football Manager, allerdings finde ich die Menüführung und die Steuerung generell noch recht umständlich und wenig intuitiv, hoffe das ändert sich mti der Zeit noch ^^

jimnihil

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 03.November 2009, 13:34:50 »

Ich bin auch gerade umgestiegen. Eigentlich ist nicht sooo viel anders - je nachdem wie tief du den FIFA Manager schon gespielt hast. Regler gibt's auch im FootMan.

Ich würde mir mal die Stickies im SI Forum durchlesen, da wird ganz gut erläutert wie die Werte der Spieler zusammen hängen etc.
http://community.sigames.com/forumdisplay.php?f=18

Buldoce

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #5 am: 03.November 2009, 13:51:01 »

Bin ebenfalls Umsteiger und neu. Habe gestern den neuen FootMan erhalten und werde mich wohl in den nächsten Tagen damit vertraut machen.
Ich bin gespannt.

maradona

• Profi
« Antwort #6 am: 03.November 2009, 15:38:06 »

Ach ist das aufregend............alles Jungfrauen......!  ;D ;D ;D Lechz, Sabber...!
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Pauli_Timmy

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 03.November 2009, 16:06:56 »

freut mich das dieses ja ne menge umsteigen...hat aber lange gedauert die erkenntnis ;D
EM 2004 TippMeister In der CM Gipfel TippRunde :

-------------------Pauli Timmy--------------------

philphilphil

• Bambini
  • *
« Antwort #8 am: 03.November 2009, 16:23:32 »

naja, ich hab jetzt zig jahre den Fußballmanager von FM gezockt und auch dieses Jahr wieder, aber ich hatte denn irgendwann nach ein paar Spielstunden die Schnauze voll... jedes Jahr die selben Bugs die sich schon 2-4 Jahre im Spiel befinden und Taktikeinstellungen die sich anfühlen als wären es einfach nur lustige Schieberegler die eh nicht ändern :P

Hatte mir schonmal den Football Manager 2009 angeschaut, aber war vom ungewohnten und der englischen Sprache, die ich zwar beherrsche aber dann doch nicht gut genug um alles zu verstehen, abgeschreckt. Nun bin ich schon nen Stückchen weiter :P

Colonius

• Bambini
  • *
« Antwort #9 am: 03.November 2009, 16:37:17 »

Hallo Leute,

ich bin ein weiterer Umsteiger von Fifa, hab seit dem 2003er jedes Jahr mit einer Ausnahme gespielt, aber es wurde immer langweiliger und einfacher, so dass Manager für mich selbst auf der höchsten Schwierigkeit keine Herausforderung mehr darstellte und das man eigentlich jeden Verein, egal welches Land, egal welche Liga, mit ein paar Standardmaßnahmen nach oben führen konnte. Zudem wurden mir viele Spielstände durch Bugs zerstört und es gab einfach gar keine Neuerungen mehr, es wurde nur am 3d spiel rumgemacht, was bei nem Manager eh sinnlos ist...

So, nun der Footballmanager, hoffe, das das läuft.

Spiel wurde heute versandt, wie lange dauert sowas per Post?

Jemand Erfahrungen?

cornulio

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 03.November 2009, 16:42:49 »

... Zudem wurden mir viele Spielstände durch Bugs zerstört und es gab einfach gar keine Neuerungen mehr, es wurde nur am 3d spiel rumgemacht, was bei nem Manager eh sinnlos ist...

naja beim sega fm merkst du immer wenn die am 3d modus was ändern zu mal die kicker auch das machen was du vorgibst. ;)

Colonius

• Bambini
  • *
« Antwort #11 am: 03.November 2009, 16:50:00 »

... Zudem wurden mir viele Spielstände durch Bugs zerstört und es gab einfach gar keine Neuerungen mehr, es wurde nur am 3d spiel rumgemacht, was bei nem Manager eh sinnlos ist...

naja beim sega fm merkst du immer wenn die am 3d modus was ändern zu mal die kicker auch das machen was du vorgibst. ;)

beim fm manager waren die eher orientierungslos... am besten immer, man liegt 0:2 im 3d hinten und beendet dann den modus, um dann in der sofortberechnung noch 1:0 gewinnt...

Jack77

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #12 am: 03.November 2009, 17:22:40 »

Ihr werdet alle irgendwann völlig in dem Spiel aufgehen, davon bin ich überzeugt.
Warum?
Weil ich letztes Jahr umgestiegen bin. Und weil ich immer noch bereue es nicht früher gemacht zu haben, weil mir die ganzen Bugs so richtig auf den Senkel gegangen sind bei EA. Von nicht vorhandenem Realismus ganz zu schweigen.

Wenn man dieses Spiel liebt, damit meine ich den Fussballsport an sich, findet man in diesem Game alles, was wichtig ist.
Aber eines sollte man wissen. Man grübelt oft darüber nach, warum es nicht läuft und es gibt auch Tage, an denen möchte man das Ding nicht wieder anschmeissen, weil taktisch nichts so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat.
Man ist sauer und gefrustet. Am nächsten Tag probiert man es aber doch wieder und hat Erfolg und darüber freut man sich so richtig, weil man eben Nichts geschenkt bekommt. Zumindest beim 09er war das so, den Neuen kann ich nach 4 Freundschaftsspielen noch nicht einschätzen.

Achja, Eure Freundinnen oder Ehefrauen werden SIGames für dieses Spiel hassen... ;D
«Jetzt wechselt Jamaica den Torwart aus!» (Gerd Rubenbauer)
(nachdem der Schiedsrichterassistent 1 Minute Nachspielzeit angezeigt hatte)

jimnihil

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 03.November 2009, 17:26:49 »

beim fm manager waren die eher orientierungslos... am besten immer, man liegt 0:2 im 3d hinten und beendet dann den modus, um dann in der sofortberechnung noch 1:0 gewinnt...

Zumindest bei mir haben die im FIFAmanager das gemacht was ich wollte - ohne Sofortberechnung oder Pipapo. Soweit man das bei einem Computerspiel überhaupt behaupten kann. Das Problem dort ist imo eher das:
Zitat
ich bin ein weiterer Umsteiger von Fifa, hab seit dem 2003er jedes Jahr mit einer Ausnahme gespielt, aber es wurde immer langweiliger und einfacher, so dass Manager für mich selbst auf der höchsten Schwierigkeit keine Herausforderung mehr darstellte und das man eigentlich jeden Verein, egal welches Land, egal welche Liga, mit ein paar Standardmaßnahmen nach oben führen konnte.

Das völlig verkorkste Transfersystem. Es fehlt allgemein die Herausforderung, man bekommt alles zu einfach gemacht.

Am FootMan gefällt mir am besten das ich das Tempo im 3D Modus selbst bestimmen kann. Man steht nicht so unter Druck und kann auch mal etwas überlegen, ohne das das Spiel davonrennt. Ein Spiel dauert daher bei mir ca. 45 Minuten. Wenn ich 20 Minuten über Aufstellung und Taktik grübele, dann macht es wenig Sinn, wenn in 12 Minuten alles gleich wieder vorbei ist, das ist zu ungleich.

Die natlose integration des 3D in den 2D Teil ist ein weiteres Plus.

Die Analysetools nach dem Spiel sind gut, aber noch ausbaufähig. Die Lesbarkeit der GUI ist insgesamt betrachtet allerdings eher schlecht. Alles in derselben Farbe auf derselben anderen Farbe. Da gibt's keine Dynamik für das Auge.

Die frei definierbaren Tabellen sind klasse.

Attribute können verdeckt werden.
« Letzte Änderung: 03.November 2009, 17:36:29 von jimnihil »

holsten

• Gast
« Antwort #14 am: 03.November 2009, 17:33:10 »

Ernsthaft 45 Minuten???  :o

jimnihil

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 03.November 2009, 17:37:48 »

Ernsthaft 45 Minuten???  :o

Ich hab mal ca. gemessen, zwischendurch mach ich natürlich auf Pause, wenn ich wechsele oder umstelle. Geht schneller rum als man denkt. Mein Regler steht quasi 2-3 Milimeter Rechts bei der Geschwindigkeit.
« Letzte Änderung: 03.November 2009, 17:40:07 von jimnihil »

holsten

• Gast
« Antwort #16 am: 03.November 2009, 17:40:03 »

Krasser Typ ;D
Mit dir möcht ich nicht online spielen ;D

illuminaut

• Profi
« Antwort #17 am: 03.November 2009, 17:44:10 »

Ich spiele schon seit fast 10 Jahren den Manger von SI, und immer wieder schaue ich mir den neuesten EA manager mal an, weil der eben optisch doch viel schoener ist und bis jetzt immer mehr Ligen in Deutschland hatte, aber ich bin immer wieder zurueck zu SI weil er in Sachen Spieltiefe einfach mehr zu bieten hat, und bei einer Langzeitkarriere ist das nun mal entscheidend. Der ganze Firlefanz den der EA Manager so hat ist ganz schoen wenn man mal kurz reinzockt, aber das alleine bringts halt leider auch nicht. Die Matchengine ist das Prunkstueck von SI, und es war vielleicht ganz gut dass die Evolution vom reinen Textmodus ueber 2D bis zum 3D gekommen ist. Haetten die auch wie EA von vorneherein alles auf die Karte 3D Grafik gesetzt waere der SI Manager bestimmt nicht so gut wie er heute ist.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

jimnihil

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 03.November 2009, 17:45:15 »

Krasser Typ ;D
Mit dir möcht ich nicht online spielen ;D

Hey, gibt auch Onlinemanager wo ein Spiel 90 Minuten dauert. ;) Aber keine Angst, irgendwie reizt mich Online bei Managern nicht wirklich. Hab meistens eh erst tief in der Nacht zeit zum zocken. Ich tüftel da gerne rum und schau mir Statiskien meiner Spieler an und der Gegner, vergleiche Attribute etc. und dann will ich auch sehen wie das auf dem Platz aussieht. Und das ist ja das Schöne, auf einmal funktioniert das alles überhaupt nicht was man sich vorher ausgedacht hat, weil der Gegner nicht mitspielt. Deswegen kenne ich die 3D Engine vom Fifamanager sehr, sehr gut. Hab sicher Hunderte von diesen 3D Spielen gesehen und das wird beim FootMan nicht anders sein... aber dank der Spiellänge wohl weniger einzelne Spiele, in der Gesamtdauer am Ende bestimmt nicht weniger.

Ich freue mich jedenfalls jetzt voll in den FootMan einsteigen zu können und dessen Inneres auszuloten.

mancity

• Profi
« Antwort #19 am: 03.November 2009, 17:49:08 »

Achja, Eure Freundinnen oder Ehefrauen werden SIGames für dieses Spiel hassen... ;D

Das sollte auf jeder Packung stehen.  :D Und dass man am Feierabend einzig daran denken wird, wie man mit Sunderland doch noch in die Relegation kommt - und darüber das Geburtstagsgeschenk für die Freundin vergisst.