Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure gute Arbeit, aber trotzdem muss ich hier mal folgende 2 Punkte loswerden:
1. Meiner Meinung nach werden im FM die Spieler der Bundesliga schon seit einigen Jahren bei der Current und Potential Ability ca. 10 Punkte zu gut bewertet, was dann erstens zu einem Exodus der zu guten Spieler in die anderen Ligen führt, und zweitens dazu, dass man mit Mannschfaten wie Bochumg, Gladbach, Köln und Hannover relativ leicht in den internationalen Wettbewerb vorstoßen kann und dort etwas zu schnell gute Ergebnisse erzielt. Darüber hinaus haben die allermeisten Durchschnittskicker zuviel "Luft nach oben", d.h. eine Potential Ability von durchschnittlich 15 Punkten, und sind nach einem halben JAhr Training ebenfalls zu gut. Ich denke, dass in der Realität der Großteil der Bundesligaspieler wohl nikcht über den Wert von 130-140 oder mehr erreichen würden. Genau deswegen bleiben MAnnschaften wie Frankfurt und Hannover auch jahrelang im Mitttelfeld stecken, für mehr reicht es einfach nicht.
2. Ich war vor einigen Jahren mal Researcher für Gladbach, und einige aktuelle Daten sind doch etwas verbesserungswürdig: Hans Meyer war bei mir noch Trainer, und der Co-Trainer Frontzecks (Geideck) hatte bei fast allen Werten eine "0" stehen.
Wie gesagt, möchte ich aber hier niemanden angreifen, und insgesamt finde ich den Resaerch für 2010 echt gelungen!
Aber speziell zu Punkt 1 würde mich mal Eure Meinung interessieren.
Cheers