Ok, hat wohl zumindest code-intern Sinn, das müssen SI wissen, da sie die Engine programmieren und wissen, was wo Gewicht hat. Mal im Vergleich: der 2010er-Kuranyi ist zumindest von den Attributen her bis auf Kleinigkeiten fast eine 1:1-Kopie meines Francis Kioyo aus meinem Cottbus-Spielstand im 2008er. Das fällt halt schon auf.
Und ist für mich wohl auch erst mal eine Riesen-Umstellung, wenn ich zum 2011er wechsle - ein bisschen Übersicht geht ja schon verloren, wenn man Spieler praktisch nochmal unterteilt nach ihrer Füßigkeit und ihrer Einsetzbarkeit. Die einen haben plötzlich viel niedrigere Attribute, bei den anderen gabs vielleicht einen Freifahrtscheint zur Erhöhung. Und überhaupt: Beidfüßler und Multitalente haben immer Abzug, basta - der Attribut-Screen als Anlaufstelle? Hat an Wertigkeit verloren.
Erschließt sich mir logisch auch nicht so ganz, wieso jemand, der z.B. im linken Mittelfeld und als Außenverteidiger spielen kann, dann nicht mehr so gut mit dem Ball kann, wie vorher, polemisch ausgedrückt. Wie gesagt , das hat code-intern sicherlich seinen Sinn. Sehr logisch und übersichtlich ist es allerdings nicht. Ist das denn niemandem sonst aufgefallen? Kann mich an keinen Thread im Forum erinnern.
Das zu dieser Geschichte.
Bei mir entsteht allgemein trotzdem ein bisschen der Eindruck , dass da Attribute abgeschwächt wurden. Aber die extreme Abwertung der physischen Attribute zum Beispiel für Gabriel Milito im Vergleich zum 2008er hat wohl eher damit zu tun, dass er seither einen Kreuzbandriss hatte.
FM 2008: Antritt, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Stärke : 18, 18, 16
FM 2010: 12, 13, 10
Täuscht vielleicht auch ein bisschen, weil die zwei von dir angesprochenen Änderungen ja sehr viele Spieler betreffen. Inwiefern die Höchstwerte (20!) gefühlt seltener sind, weil abgeschwächt wurde, oder weil so viele Spieler von dieser Regelung betroffen sind, kann ich nicht sagen. SI nehmen sich damit aber auch ein bisschen Spielraum, finde ich. Vielleicht ist das nur in der Demo so, aber sieht man sich graue, unterklassige Mannschaften in England an, sind dort Spieler en masse, die mit reihenweise 1er-Attributen in der Technik rumlaufen, also sehr wenig noch differenziert wird. Das ist im FM 2008 nicht so. Die Conference South/Nord-Werte sehen hingegen ganz in Ordnung aus, allerdings ebenfalls niedriger als noch in 2008. Da kommt man eben in diesen Bereich, in dem kein Platz mehr nach unten ist, und da einfach auch mal öfters eine "1" steht.