MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Talente entwickeln (allgemein)  (Gelesen 12061 mal)

Casablanca

• Profi
Talente entwickeln (allgemein)
« am: 31.Oktober 2009, 18:53:21 »

Schafft ihr es eigentlich, ab einem gewissen Niveau (sagen wir mal Championsleague-Teilnehmer), regelmäßig Spieler aus dem Unterbau in den ersten Kader zu bringen?

Ich habe einen guten Nachwuchstrainer, gute Spieler, die U19 wird regelmäßig Erster aber die Spieler entwickeln sich nicht so, dass sie ernsthaft oben mitspielen könnten.

Was mir auch auffällt: Die Stärken / Schwächen sind sehr weit auseinander: Da ist jmd schnell und antrittstark als Superstürmer, hat aber schlechte Werte bei Abschluss, Stellungspiel usw.
So jmd. kann doch schon fast kein Riesentalent sein.

Alle vom PC generierten Talente sind in meinen Augen nicht fähig, in der ersten Liga zu bestehen.

Weitere Frage: Die "versteckten" Werte Current / Potential Ability: Inwiefern haben die Einfluss auf die momentanen Einzelstärken, sprich:

CA: 150  PA: 195  und zum Beispiel Schnelligkeit 18

Heißt das jetzt, dass der Spieler jetzt schon die Schnelligkeit 18 hat oder diese erst entwickeln könnte, sprich bei einer CA von 195 die 18 erreicht?
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Provinz-Manager

• Gast
Re: Talente entwickeln (allgemein)
« Antwort #1 am: 31.Oktober 2009, 19:17:13 »

Ich habe nach einigen Jahren eigentlich fast nur noch generierte Talente im Team. Ist in Serbien aber auch z.B. wohl einfacher als in England und co.
Die talentiertesten Jugendspieler zusammenholen, in der Jugend gut trainieren, vielleicht noch 1 Jahr verleihen und wenn dann die Leistung nicht reicht, für gutes Geld verkaufen.

CA und PA möchte ich allerdings jetzt nicht schon wieder erklären.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 01.November 2009, 11:06:23 »

Da gibt es auch schon genügend Threads zu. Talenteentwicklung (ich nehme an, es geht um den 09er) ist schwierig, weil es von vielen versteckten Werten abhängt. PA, Ambition, Professionalität usw. Diese Werte sieht man ja nicht. Am schnellsten geht die Entwicklung wohl mit vielen Einsätzen im 1. Team. Dafür muss das Talent aber auch gute Grundwerte haben.
Das Problem bei den Newgens ist in der Tat, dass sie komisch gebalanced sind. Ich habe jedenfalls im 09er keine Karriere länger als 10 Jahre gespielt, weil dann fast nur noch Newgens gespielt haben, die aber zum größten Teil gegen die im Spiel noch vorhandenen realen Spieler kaum eine Chance hatten. Da war mein Stürmer mit 20 Sprungkraft, 20 Abschluss, 18 Kraft. Der hatte nur 9 Ohne Ball, 11 bei Antizipation und 10 bei Entscheidungen. Beim Training habe ich nichts falsch gemacht, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es Attribut-Obergrenzen gibt. Also die Obergrenze bei meinem Newgen lag bei den mentalen Attributen sehr niedrig, dafür waren die technischen hoch, was zu einer hohen PA führt. Von so einem Stürmer hat man aber gar nichts, gerade die Targetmen sind auf mentale Werte angewiesen. Den habe ich 5 Jahre entwickelt, er hat aber nie etwas gerissen.

Casablanca

• Profi
« Antwort #3 am: 01.November 2009, 18:58:26 »

Und genau das meine ich ja.
Dass eben die generierten Talente, welche ja langfristig mehr und mehr Einzug in den Spielstand bekommen, nicht richtig ausgewogen sind.
Das scheint ja dann auch weniger an meinem Training zu liegen, als an diversen Umgebungen des FM.

Und das finde ich ein wenig schade, da ich gerne Nachwuchsspieler einsetzen möchte.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 01.November 2009, 19:22:07 »

Ja, das muss man leider in Kauf nehmen. Die Newgens zu balancen ist SI meiner Meinung nach nur im FM09 ohne Patch gelungen, obwohl einige von denen extrem stark waren. Aber in der Realität kommen ja auch ein paar 18-jährige groß raus.
Ich hoffe, dass das im FM10 besser ist. Dafür muss man erstmal eine Weile spielen ;)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #5 am: 01.November 2009, 19:50:08 »

Kann mich nur zum FM09 äussern und da hatte ich nie Probleme mit vielen unbalancierten Newgens. Ab und zu musste ich mal einen talentierten IV aussortieren, da mir Sprungkraft 9 dann als Grundlage doch zu wenig war.

CD_Cruz_Azul

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 06.November 2009, 10:18:50 »

Gab es nicht diese Star-Rule, dass, sobald ein Superstar seine Karriere beendet in seinem Heimatland ein Spieler mit gleicher PA seine Karriere beginnt?

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 06.November 2009, 10:36:06 »

Das war damals bei Anstoss noch so ;)
Ich glaube, diese Regel wird durch die Newgens überflüssig. Wie dich sich im 10er entwickeln, da bin ich auch schon gespannt drauf, um ehrlich zu sein. Ich habe 2-3 Newgens, bisher haben die sich in 3 Monaten nicht entwickelt. Hoffentlich werden auch mal, wie im 08er, Spieler generiert, die auch sofort in der 1. Mannschaft in einer Topliga einsetzbar sind.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #8 am: 06.November 2009, 11:47:34 »

Im FM09 war es eher das gegenteilige Problem, da gab es reihenweise Spieler, die man schon mit 15/16 in der Profimannschaft einsetzen konnte, das fand ich richt ätzend. Kann man auch hier in diversen Storys nachlesen.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 06.November 2009, 12:04:26 »

Wurde das nicht mit Patch 9.02 gefixt? Naja, wird ganz schön OT.
Also das beste ist sich pro Saison auf 2 sehr gute Jugendspieler zu konzentrieren, die das Talent und die Fähigkeiten haben, erstklassig zu spielen. Diese holt man dann in die erste Mannschaft und setzt sie öfter mal ein. Man muss nicht immer mit dem besten Kader auflaufen. In meinem jetzigen Bayern-Spielstand habe ich van Buyten verkauft und setze Demichelis, Breno, Badstuber und Otamendi immer in der Rotation ein. Klar, vor allem Badstuber und Otamendi machen immer mal Fehler, aber dafür steigen ihre Werte auch recht schnell und nächstes Jahr machen sie dann eben nur noch halb soviele Fehler ;)
Im Sturm genauso. Gomez ist gesetzt, Toni spielt neben ihm bei Heimspielen und in Auswärtsspielen erledigt das Ronaldo (jaja der Dicke aus Brasilien. Ist billig zu haben und macht wirklich noch sehr viele Tore und vor allem Asists. Wollte unbedingt zu mir, hat keine Ansprüche, kann auch mal auf der Bank sitzen...nur Gehalt will er viel). Wenn das Spiel nach 60 Minuten entschieden ist, kommt Müller von der Bank und macht häufig auch noch sein Törchen. Dessen Attribute steigen unaufhörlich, der drängt regelrecht in die erste Mannschaft.
Nur auf den absoluten Schlüsselpositionen (bei Bayern die Außenbahnen) würde ich die Jugendspieler in der Jugendmannschaft lassen. Dort bekommen sie ihre Einsätze, werden von den Spitzenspielern angeleitet und entwickeln sich so auch. Vom Verleihen bin ich kein großer Freund. Und gerade in der Champions League kann man in diesen englischen Wochen ganz bequem mal 1-2 Spieler aus der 1. Mannschaft durch Jungprofis ersetzen, den Unterschied merkt man im Spiel kaum.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #10 am: 06.November 2009, 12:22:30 »

Wurde das nicht mit Patch 9.02 gefixt? Naja, wird ganz schön OT.
Also das beste ist sich pro Saison auf 2 sehr gute Jugendspieler zu konzentrieren, die das Talent und die Fähigkeiten haben, erstklassig zu spielen. Diese holt man dann in die erste Mannschaft und setzt sie öfter mal ein. Man muss nicht immer mit dem besten Kader auflaufen. In meinem jetzigen Bayern-Spielstand habe ich van Buyten verkauft und setze Demichelis, Breno, Badstuber und Otamendi immer in der Rotation ein. Klar, vor allem Badstuber und Otamendi machen immer mal Fehler, aber dafür steigen ihre Werte auch recht schnell und nächstes Jahr machen sie dann eben nur noch halb soviele Fehler ;)

So ähnlich mache ich auch. Aber ich habe quasi 2 Mannschaften. Die Topmannschaft kommt im Europapokal und in anderen wichtigen Heimspielen zum Einsatz, gegen Gurkengegner kommt dann die Nachwuchsabteilung zum Zug.
Geht natürlich nur so gut, da ich meistens in kleineren Ländern unterwegs bin. Bei Partzizan im Jahr 2012 hätte sogar mein dritte Besetzung den Meistertitel gewonnen.

Frühe Spielpraxis(bei mir spätestens sobald sie der Jugendmannschaft entwachsen sind) ist extrem wichtig für die Entwicklung.

Gordonzolar

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 09.November 2009, 23:57:39 »

Ich habe eher das Gefühl, dass (so war es zumindest vorher) sich die Newgens einfach nicht so gut/schnell entwickeln wie normale Talente.
Bei mir gab es echte Spieler, die waren nach 2 Jahren mit vielen Einsätzen voll entwickelt und haben einfach nur magisch gespielt, während die Newgens so vor sich hintuckern und sich auch nach 4 Jahren als Stammspieler immer noch nicht voll entfaltet haben.
Da kann man schon festhalten, dass der Übergang von realen Spielern zu generierten Spielern nicht wirklich gut gelungen ist.

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass sich das Ausleihen nicht wirklich auf die Spielerstärke niederschlägt (zumindest bei den Newgens  ::))
Auch wenn die oft und in guten Wettbewerben eingesetzt werden, steigen ihre Attribute eigentlich gar nicht und ich frage mich nach einem Jahr, was das Leihgeschäft gebracht hat. Hätte die genausogut in der eigenen U23 versauern lassen können.

Und das die Newgens sehr unbalanciert sind kann ich auch so unterstreichen, zumindest größtenteils.
Es schmerzt schon zu sehen, wenn ich da meinen Stürmer mit Abschluss, Kopfballstärke, Dribbeln auf 20 sehe und dann die Werte Beschleunigung, Schnelligkeit und Sprungkraft bei 6-8 rumkrebsen

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #12 am: 10.November 2009, 00:04:57 »

Ich habe eher das Gefühl, dass (so war es zumindest vorher) sich die Newgens einfach nicht so gut/schnell entwickeln wie normale Talente.
Bei mir gab es echte Spieler, die waren nach 2 Jahren mit vielen Einsätzen voll entwickelt und haben einfach nur magisch gespielt, während die Newgens so vor sich hintuckern und sich auch nach 4 Jahren als Stammspieler immer noch nicht voll entfaltet haben.
Da kann man schon festhalten, dass der Übergang von realen Spielern zu generierten Spielern nicht wirklich gut gelungen ist.

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass sich das Ausleihen nicht wirklich auf die Spielerstärke niederschlägt (zumindest bei den Newgens  ::))
Auch wenn die oft und in guten Wettbewerben eingesetzt werden, steigen ihre Attribute eigentlich gar nicht und ich frage mich nach einem Jahr, was das Leihgeschäft gebracht hat. Hätte die genausogut in der eigenen U23 versauern lassen können.

Das könnte auch ganz einfach am Potenzial liegen. Wenn das Potenzial ausgereizt ist, kannst du dich auf den Kopf stellen und die Spieler werden sich nie weiterentwickeln.

Gordonzolar

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 10.November 2009, 01:13:29 »

Ohne Potenzial geht natürlich Nichts, allerdings waren das Spieler, welche allesamt Potenzial besaßen, die es aber trotz perfekter Trainer, Trainingseinrichtungen, Mentoren und Spielanteilen nicht schafften, sich wirklich weiterzuentwickeln. Schade drum

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #14 am: 10.November 2009, 01:30:56 »

Das erlebe ich sehr selten. Gibt natürlich noch einige andere Werte (viele davon versteckt), die für die Entwicklung entscheident sind.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 10.November 2009, 01:55:08 »

Wichtig ist vor allem Professionalität und Ambition. Wenn man einen Modellprofi (also vom Charakter des Spielers) sein Eigen nennt, dann kann man diesen den jungen Spieler anleiten lassen, dieser wird dann meistens auch zumindest professionell. Dafür kauft man dann alternde Stars wie Ronaldo oder Rivaldo. Die kosten zwar Unmengen Geld, sein aber gute Tutoren. Außerdem muss man daran denken, dass gerade NewGens meistens aus anderen Ländern kommen und die Sprache nicht sprechen. Demzufolge fällt es ihnen schwerer, sich in die Mannschaft zu integrieren und zu wachsen. Da braucht man dann einfach nur Geduld, es soll ja auch nicht zu einfach sein ;)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #16 am: 10.November 2009, 02:38:19 »

Der Sinn und der Nutzen von Tutoren gilt als ziemlich fragwürdig. ;)
Zumal Ronaldos mentale Werte sicher nicht den eines Musterprofis entsprechen.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 10.November 2009, 08:12:00 »

Argh, du hast mich ertappt. Ronaldo habe ich hauptsächlich wegen der Leistung geholt. Dafür hat er ein paar prefered moves und die werden auch von den Jungspielern übernommen (Thomas Müller ist Ronaldo recht ähnlich). Außerdem hat Ronaldo 20 bei Zielstrebigkeit, aber ob sich die Jugendspieler davon eine Scheibe abschneiden, weiß ich nicht.
Generell weiß ich nicht, wieviel das Tutoring hilft, aber es schadet zumindest auch niemandem ;)

Gordonzolar

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 10.November 2009, 18:07:08 »

Wäre natürlich auch möglich, dass ich zu wenig Geduld hatte, glaube ich aber kaum. Wie alt sind denn bei euch die Newgens, wenn sie eurer Meinung nach echte Leistungsträger in der ersten Mannschaft sind?

Flaka

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 29.April 2010, 14:40:36 »

Um kein neuen Thread aufzumachen habe ich meine Fragen einfach mal hier gepostet da es im Prinzip um denselben Themenbereich geht. Ich würde gerne genaueres zu Mentoren und bevorzugter Spielweise wissen (Menüpunkt: Spielerinteraktion).

I: Mentoren
 a) Oftmals sind die Talente nicht unbedingt begeistert wenn ich ihnen einen Spieler (der meiner Meinung nach geeignet ist als Mentor zuweise oder bei der Interaktion sage "Spieler X halte ich für ein Ideales Vorbild).  Auf was muss ich achten um hier eine höhere Treffferquote zu landen? Gibt es bestimmte Eigenschaften die Passen sollten so das der unterwiesene Spieler motiviert ist vom Mentor zu lernen?

b)Wenn man nun einen Mentor ausgesucht hat, kann man den lernfokus  auf bestimmte Eigenschaften lenken in dem man dem bswp. dem Schüler sagt, das ich den Mentor für sein Ideales Vorbild halte. Zumindest habe ich das so verstanden. Insgesamt gibt es da so wie ich beobachtet habe 3 mgögliche Anweisungen. Kann mir einer den Unterschied zwischen diesen Anweisungen erklären bzw. die genauen Auswirkungen dalegen?

c.) Oftmals stehen Spieler die ich gerne als Mentor swählen würde nicht auf der Auswahlliste. Woran liegt das? Trifft das Programm eine Vorauswahl wo nur die Mentoren  zur Auswahl stehen, die sich mit dem Spieler gut verstehen oder warum ist das so?

d) Wie oft kann man einen Mentor zuweisen bzw. bis zu welchen Alter. Ich habe das Gefühl, dass das ganze nur einmal möglich ist und nur bis zu einem bestimmten Alter, oder hängt das mit dem Status zusammen (Großes Talent, Stammspieler etc.)

II. bevorzugte Spielweisen
Bei der Spielerinteraktion kann man manchmal bevorzugte Spielweisen auswählen. Ich glaube das ist das wo mache im Forum als Spezialmoves bezeichnen.

a)Was sind die Vorausssetzungen, das sowas möglich ist. Wie schon gesagt, gibt es diese Auswahlmöglichkeiten nur manchmal. Wie oft kann man das machen? Gibt es einen Häufigkeitsgrenze?

b)Auch hier ist meine Trefferquote nicht so hoch. Manchmal gibt natürlich auch der Assistenztrainer einen Hinweis aber ich möchte eigentlich selbst den Spieler ein bißchen prägen können. Gibt es irgendeine Art von Hinweisen, die darauf deuten welches Training für die bevorzugte Spielweise vom Spieler gut angenommen wird? Bisher mache ich die Auswahl von dem was ich auf dem Spielfeld beobachte und den Spielerattributen abhängig, aber das funtkioniert leider viel zu selten. Die Spieler sind dann meistens anderer Meinung.

Ich wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.