MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] TTF'10 - Tactical Theorems & Frameworks  (Gelesen 25703 mal)

holsten

• Gast
Re: TTF'10 - Tactical Theorems & Frameworks
« Antwort #20 am: 17.Dezember 2009, 21:51:32 »

Wo hat ihn versucht jemand  zu zwingen oder irgendetwas?

hoerbinator

• Gast
« Antwort #21 am: 17.Dezember 2009, 23:18:52 »

Ich kann eigentlich ganz gut Englisch, tue mich aber mit Fußball- und FM-spezifischen Fachausdrücken schwer.
Aber ich biete gerne meine Hilfe an, man kann das ja auch aufteilen, dann muss nicht einer alles alleine machen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #22 am: 17.Dezember 2009, 23:20:51 »

pudel hat sich schon bereit erklärt, das Ganze zu übersetzen. Allerdings kann er bei der Vielzahl an Seiten sicher Hilfe gebrauchen. Es steht daher jedem von euch frei, ihn anzuschreiben und eure Hilfe anzubieten. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #23 am: 18.Dezember 2009, 08:47:19 »

pudel hat sich schon bereit erklärt, das Ganze zu übersetzen. Allerdings kann er bei der Vielzahl an Seiten sicher Hilfe gebrauchen. Es steht daher jedem von euch frei, ihn anzuschreiben und eure Hilfe anzubieten. ;)

Na, also.... geht doch!  ;) Danke schon mal an Pudel! Die Datei können wir dann später auf die Downloadseite packen.  :)

pudel

• Profi
« Antwort #24 am: 18.Dezember 2009, 11:40:18 »

bin mittlerweile erst bei Seite 16 und das hat mich schon einige Stunden gekostet. So eine Übersetzung ist langwieriger als ich dachte. ;) Ich hoffe, jetzt wo diese Vorworte und Einleitungen endlich vorbei sind, geht es etwas schneller voran. Auch hatte ich bis jetzt an ein paar Stellen, absolut keine Ahnung, wie ich den einen oder anderen Satz übersetzen sollte. Wäre das in Ordnung, wenn ich hier einen kleinen Thread aufmache, und diese Passagen einfach mal reinstelle? Vllt kann der eine oder andere ja daraus einen deutschen Satz bauen.

Übrigens macht "Gamasche" jetzt schonmal die Seiten 35-44 (Spielerrollen).

Wenn noch Interesse besteht, einfach Bescheid geben.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #25 am: 18.Dezember 2009, 11:46:52 »

pudel

Mach doch einen großen Thread zu dem Thema auf. Dann kannst du einerseits nach weiteren Freiwilligen suchen und andererseits unklare Textpassagen reinstellen.

Laila

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #26 am: 26.Januar 2010, 21:04:26 »

Zitat
Immer höre ich Octa da ... übersetz dort... klar wäre es schön, aber man sollte nie vergessen, dass Octa das alles freiwoillig macht und wenn er nicht will oder kann, dann kann ihn auch keiner zwingen.

wie wenn er nicht will? er hatt zu wollen... ganz einfach   :D  :P

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #27 am: 26.Januar 2010, 22:09:27 »

Zitat
Immer höre ich Octa da ... übersetz dort... klar wäre es schön, aber man sollte nie vergessen, dass Octa das alles freiwoillig macht und wenn er nicht will oder kann, dann kann ihn auch keiner zwingen.

wie wenn er nicht will? er hatt zu wollen... ganz einfach   :D  :P
Hey! :o >:(
Ich lese hier zufällig mit...

;) ;D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #28 am: 09.Februar 2010, 05:46:42 »

Ich habe mir mal eine Taktik nach TTF'10 erstellt. Ich spiele mit Schalke ( :-[) im Jahr 2012 in der Vorsaison. Von der aktuellen Elf spielen noch Neuer, Höwedes, Westermann, Rafinha, Jones und Farfan mit, der Rest ist weg. Ersatz ist, würde ich sagen, in etwa gleichwertig: Airton, Madson, Nene, Mbokani und ein paar andere. In der aktuellen Saisonvorbereitung habe ich Ballack verpflichtet sowie gefühlte 200 Trialists eingeladen.

Hier meine Ergebnisse:

Hoffenheim 0-2
Leverkusen 0-4
Hull City 0-2
Hertha 0-5
Leeds 1-0
Hamburger SV 0-3
Manchester United 0-5
Real Madrid 0-2
West Brom 1-2
Dijon 2-0 !!

;D

Taktik: 442 flat mit FB-CD-CD-FB, alles normal, keine Experimente. Dann WM/Winger - DLP - BWM - WM/Winger. Vorne experimentiere ich: DLF+TM oder DLF+AF oder TM+Poacher.
Dabei spiele ich eigentlich nicht besonders offen hinten, keine Abseitsfalle, ich variiere die Defensivlinie, Mann- oder Zonendeckung, Spezielle Manndeckung...

Der Sieg gegen Dijon (League 1) ist entstanden, als ich auf ein Barca-433 umgestellt habe mit zwei AP (Ballack/Abdi). Ich konnte außerdem Schweinsteiger ablösefrei verpflichten und Olic dazu. Diese Qualität hat sich bemerkbar gemacht.

Aber sagt mal: hat schon jemand ähnliche Katastrophen gehabt mit einem vergleichsweise guten Team?
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #29 am: 09.Februar 2010, 07:38:14 »

Nein!
Ich habe zwar den TTF gelesen aber mir doch selbst Taktiken erstellt und mich nicht nach ihm gerichtet. Ich habe da zum Teil eine andere Philosophie. Warst ja recht erfolgreich  :D

psyko666

• Gast
« Antwort #30 am: 09.Februar 2010, 07:39:56 »

Der erste Screen ist die Tabelle von meiner 4. Saison

Der zweite Screen von meiner aktuellen Saison

Ich hatte es schon in einem anderen thread erwähnt wo ein User ähnlich am Ende seines Wissens angekommen war, hier erstmal der Beweis ^^

Ich kann mich nur wiederholen, im Forum sollte man besonders die Tipps von VVV sich zu Herzen nehmen, desweiteren sollte die Taktik IMMER an die Mannschaft angepasst werden ODER wenn man das nötige Kleingeld hat umgekehrt ;)

Ich fasse mal zusammen was mir geholfen hat, es ist grad mal ein halbes Jahr her das ich ein Spielstand nach dem anderen auf den Müll geworfen habe auf Grund von Entlassungen und Erfolgslosigkeit. ^^

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- Mannschaft anschauen, anhand der "Quadrate" des Spielers, hmm wie nennt man das ^^ , oben im Spielerprofil wo ein Kreis entsteht auf Grund seiner Attribute. Diese Kreise sagen super viel aus über Spieler und es gibt gar nicht mal allzuviele verschiedene nur die Größe ist Unterschiedlich und sagt auch nichtmal soviel aus über die Qualität eines Spielers. ABER ihr erfahrt dort immer was für ein Typ er ist. Genaueres lest ihr an Hand der Attribute. Darauf geh ich jetzt aber nicht näher ein, dazu gibt es hier im Forum viele Beiträge welche Attribute gut sind für welche Position. Spezielles folgt weiter unten, denn ein paar Dinge sind enorm wichtig.

- Anhand dieses Wissens ein Spielsystem entwickeln (Spieler MÜSSEN in euer System passen, sonst wird es nichts mit dem Erfolg)

ABWEHR:

- Ich persönlich spiele nie ohne einen "6er"... Der bekommt bei mir immer die selbe Mentalität wie meine Viererkette, höchstens einen Tacken mehr bei Taktiken die auf Angriff ausgelegt sind. Das hat den Grund das er (sieht man super oft) Lücken schließt die entstehen wenn ein Gegner drückt und die IV´s ihre Posi verlassen bzw Gegner tacklen oder decken. Bei dem 6er achte ich auf gute Kopfball Attribute weil er so im Strafraum wie auch im Mittelfeld den "2. Ball" sichert!

- Langsame Verteidiger ---> Tief stehen bzw so das zwischen Abwehr und Torwart die Bälle nicht fliegen....denn dann ist der Stürmer weg.

- Schnelle Abwehr ---> Ich verteidige nie weit vorne, grad auf hohem Niveau schaffen Krative Spieler mit schnellen Stürmern eure Abwehr auszuhebeln irgendwann im Spiel......dann hilft auch kein Schneller Verteidiger mehr. Rossi ist so einer :(

- Abwehr Allgemein -----> Konzentration ist einer der wichtigsten Attribute, oft erziele ich Tore weil in der Viererkette meines Gegners ein LV oder RV das Abseits aufhebt.

- Allgemein sollte die 4er Kette ähnliche Attribute haben, besonders die beiden IV´s sollten Kopfballstark sein, eine Flanke kommt immer mal durch im Spiel.

Die Abwehr schaut also wie folgt aus:

LV                 IV               IV                 RV
                            DM

MITTELFELD:

Was nun kommt bleibt euch überlassen, ich persönlich bevorzuge noch einen MZ der dem DM unter die Arme greift. Das ist aber wohl nur in meinem Spielsystem von Nöten weil ich ohne LM und RM spiele und somit oft Angriffe über aussen bekomme.

Auch dort müsst ihr euch die Realität vorstellen, ein kompaktes System wie ich es spiele mit  2 MZ 1 OM 2 ST wird in der Mitte nicht zu knacken sein aber über Aussen. Daher müssen die MZs mit nach Hinten ackern. Das sieht man auch schön an den konditionswerten. Sie rennen wie Pferde ^^ Aber egal, nach 70min ist eh meist der Sack zu. Sonst werden sie halt ausgewechselt.

Meine Erfahrungen im Mittelfeld:

- Wie in der Realität auch spiele ich mit einer Raumdeckung. Das bewirkt schön, wie in echt auch, das bei einem Angriff mein Team verschiebt, der Gegner sucht immer die Aussen weil dort Räume sind aber meine MZs sind direkt vor Ort und helfen meinen LVs und RVs. Ich schweif schon wieder zur Taktik ab ^^

- Die MZs sollten sowohl Angriffe einleiten als sich auch in die Verteidigung einschalten. D.h. sie sollten eine Professionelle Einstellung habe, unmotivierte, Lustlose Spieler sind im dort Fehl am Platz. Es sollten Dauerbrenner sein die sich in wichtigen Spielern steigern können.

- Spielt ihr mit 2 MZs sollten beide unterschiedliche Mentalitäten haben, einer eher der defensive , das kann dann der Alte Sack mit Super Technisch/Mentalen Werten sein z.B. oder das kampfschwein was hinten die Bälle rausholt/erobert. Da sind wir wieder bei dem "Quadrat" diese MZs haben immer ein Quadrat was sich von Def nach Off zieht oder eins das von Def bis zur Mitte geht. Vllt muss ich mal ein Screen uppen. Vielleicht wisst ihr auch wie ich das meine ?!

- Der andere MZ sollte der Kreative sein oder der "Diego" der Dribbler oder der Kreative. Wichtig hier Beweglichkeit, Antritt, Ballannahme, Technik hinzu kommen Passen und natürlich kreativität. Alles weitere sind natürlich nette Zusatzattribute. Stellts euch wie in echt vor ;) Was für ein Spieler wollt ihr in eurem System auf der Position, dann such ihn euch, lernt ihn um und ich versprech euch das passt. Ist echt so ^^

- Wie ich schon sagte spiel ich noch mit einem OM , dort spielt bei mir der "Diego" , der der den tödlich Pass spielt, der durch viel Bewegung Räume schafft und die Stürmer in Scene setzt. Aber wenn die MZs Freiräume haben auch mit in den Sturm geht. Ich habe auf der OM Position 2 Typen, den Dribbler wie grad gennant und den "Bullen" Robust , Kopfballstark und im Ball behaupten und halten ein Ass. Ihr könnt euch denken warum , weil ich mit einem Dribbler bei Gegnern die mich hinten reindrücken nicht viel anfangen kann. Da brauch ich den "Bullen" ... Wie in echt halt ^^

Das Mittelfeld schaut also wie folgt aus:

MZ         MZ

OM

STURM:

- Im Sturm habe ich auch 2 unterschiedliche Charaktäre, den Dribbelnden Knipser und den der die Drecksarbeit macht und aus der 2. Reihe gut schiessen kann.

- Aber auch dort empfehle ich für jede Position unterschiedliche Typen zu haben. Ich habe immer schnelle Spieler in der Hinterhand , denn die beiden oben genannten würden einer guten Abwehr nicht wegrennen können.  Ausser man hat wirklich viiiiiel Kleingeld ^^ Ich bezieh mal alles hier auf eine Durchschnittsmannschaft.

- Zu den Stürmern, ich finde es ist sehr wichtig das der Defensivere den Ball gut halten kann, sehr oft zieht er damit einen IV auf sich und eine Lücke entsteht.

- Desweiteren sollte der "Dribbler, Knipser" mit einer Freirolle oft auf die Aussen gehen, dort kommt es oft zu Flanken die in der Mitte vom OM oder 2. ST verwertet werden.

Man weiss ja vor Spielbeginn was einen erwartet. So stelle ich auf, wenn ich weiss der Gegner hat eh keine Chance, dann kommen die Kreativen , Dribbler etc auf den Platz , zwingt der Gegner mich auf Konter zu spielen kommen schnelle Spieler auf den Platz und im Mittelfeld die Kampfschweine. Dementsprechend sieht ja auch die Taktik aus, Auswärts auf Konter bei guten Gegnern und daheim das Spiel versuchen zu bestimmen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie man auf dem Screen gut sieht ist meine Vorbereitung mist gewesen, das liegt daran das ich mit dem TC mir eine Grundtaktik erstelle. Der TC erstellt aber viele Sachen nicht wirklich gut. Das Pressing ist oft zu hoch obwohl man es auf "Standart" belässt. Worauf ich hinaus will ist:

VORBEREITUNG/ Taktik verfeiernen:

Spielt Freundschaftsspiele gegen Gegner die euch fordern. Nicht die klar besser sind sondern Gegner die mitspielen "können"

Dann...

- Pressing anschauen, welche Spieler bewegen sich viel zu früh von ihrer Position

- Passen anschauen Welche Spieler haben keine Chance den Ball zu verteilen , laufen zu lassen ----> Mentalität der Mitspieler anpassen, Kreativität der Mitspieler anpassen

- Weitschüsse !!! EXTREM WICHTIG .... Die meisten Spieler können es einfach nicht, BEOBACHTET DAS, lasst sie schiessen euch fällt es recht schnell auf wer es kann und wer nicht. Wichtige Attribute, Fernschuss, Nervenstärke, Technik .... Meiner Meinung nach

- Defensivlinie eures Team, hier ist wichtig was ihr grad für eine Taktik spielt, spielt ihr Offensiv sollte die Defensivlinie natürlich so stehen das ihr nicht von schnellen Stürmern ausgespielt werdet. Sieht man auch super schnell im Spiel, kommt es einmal vor das ein ST auf euren TW zurennt alleine, stellt die Def Linie runter!! Steht euer Team zu nah, stellt die Def Linie runter , es ist immer wichtig das euer Mittelfeld auch mal einen Sicherheitspass spielen kann was uns zum Zeitspiel bringt

- Zeitspiel, eine sehr komplexe Sache, ich mach es mal Stichpunkthaltig was meine persönlichen Erfahrungen sind

ich seh das so, wenn ihr gute Spieler habt und die Taktik abgestimmt ist lasst den Ball laufen, sprich niedriges Zeitspiel , seht ihr das der Gegner zu viele Pässe abfängt schraubt ihr es hoch! Dadurch verliert ihr den Ball nicht so schnell allerdings gebt ihr auch dem Gegner die Chance sich wieder hinten zu sammeln und sich zu ordnen ;) Bedenkt das....

spielt ihr auf Konter immer wenig Zeitspiel, aber bedenkt das ihr vllt doch nicht so schlecht seit wie ihr denkt, niedriges Zeitspiel bedeutet das eure Spieler möglichst schnell den ball abgeben das wiederum ist schwer wenn 9-10 Leute hinten drin stehen und verteidigen ....

Wie ihr merkt kommt es immer auf den Gegner an , ABER das heisst nicht das ich jedes Spiel etwas änder, allgemein änder ich selten etwas NUR wenn es nicht läuft. ABER ganz wichtig, schaut euch an ob es wirklich nicht läuft ^^ Klingt komisch ist aber so ein Gegner der "mitspielt" ist nicht immer gefährlich solang ihr auch eure Chancen habt. Sind seine Chancen "eindeutige" und merkt ihr das NUR noch der Gegner spielt dann ändert etwas. Schiesst er nur drauf und schlägt Flanken die ihr dann erobert ist es ungefährlich und man sollte gucken ob man selbst Chancen hat. Ich bin ein bisschen abgeschweift, wir waren bei den Vorbereitungsspielen, wieder dazu.

Ihr kontrolliert also in den Testspielen das Pressing, eins der wichtigsten Attibute wie ich finde.

Weiter solltet ihr in manchen Situationen das Spiel anhalten. Guckt ob eure Spieler da stehen wo ihr sie sehen wollt. Hier ein paar Beispiele

- Gegner greift an flankt von aussen ----> im Zentrum sollten die "grossen" stehen , am Straufraum sollten Leute stehen die den "2. Ball" erobern bzw Fernschüsse des Gegners erobern. Weiter vorne sollten 1-2 Leute stehen die den Angriff einleiten, vllt sogar einen direkten Konter oder zumindest den Ball in Empfang nehmen wenn eure Mannschaft hinten rausspielt.

- Ihr greift an habt den Ball im Mittelfeld ----> Wie steht euer Team, stehen die Stürmer in Reichweite des Mittelfeldes, wo befinden sich eure Aussenverteidiger, haben die Mittelfeldspieler genug Anspielstationen, kurz gesagt ist eurer Team gut genug positioniert um einen Angriff zu spiele?! Das ist wichtig das ihr das beobachtet und wenn es nicht so ist bzw euch was nicht gefällt dann schraubt an den Mentalitäten rum bzw den Freirollen/Kreativitäten.

- Ihr seit über aussen durch eine Flanke kommt herein ----> Wer befindet sich im Zentrum, wer steht am Strafraum um den "2. Ball" zu verwerten, wo steht meine Abwehr um einen Konter zu verhindern. Wo steht mein DM usw usw , guckt euch an ob es euch gefällt, ob euer Team das macht wie ihr es euch vorstellt. Stehen Leute eurer Meinung zu weit vorne, Mentalität senken!

- Gegner hat Ball im Mittelfeld und ihr seht grosse Lücken zwsichen Mittelfeld und eurer Abwehr ----> Spult ein paar Sekunden zurück und guckt ob es an der Positionierung eures Teams liegt ODER ob das gegnerische Team durch geschicktes Passspiel euer Mittelfeld rauslockt. Dann Pressing senken. Ausser natürlich ihr wollt mit viel Druck spielen, allerdings habe ich so noch nichts zu Stande bekommen, da gute Teams einen immer aushebeln, ALLERDINGS habe ich noch nie Sau schnelle Verteidiger bessen. Damit könnte es natürlich gehen. Wär ich mir sogar sicher ^^

Die selbe Logik legt ihr auch bei den Standart Situationen an den Tag. Aber ich glaub das macht jeder. Da könnte ich mal Hilfe gebrauchen, denn nach Ecken fallen bei mir nie Tore :( Im alten FM war das ja zu einfach ^^ aber jetzt gehts irgendwie gar nicht mehr und ich habe richtige Kopfballmonster im Team.

Anhand der Beispiele wurd hoffentlich klar was ich mir in den Vorbereitungspielen alles erarbeite. Ich kann euch aber sagen, wenn ihr das einmal ordentlich durchgezogen habt, könnt ihr die ganze Saison so spielen. Siehe meine Screenshots. Euer Team wird sogar noch stärker und wird blind kombinieren. Denn die Eingespieltheit ist deutlich spürbar mit der Zeit.

Eine Sache ist mir noch eingefallen und zwar gibt es hier im forum irgendwo diesen panel mit dem man die Gegneranweisungen anhand der Attribute abstimmen kann. Das Teil ist Gold Wert ohne Witz ^^ sollte jeder haben. Aber darauf jetzt noch einzugehen , puuh :D Ich kann nur sagen, macht es wie in echt ^^ Gerrad sollte nicht frei aus 20 Metern zum Schuss kommen zum beispiel ^^

Mehr fällt mir erstmal nicht ein und ich hab glaub ich 1 Stunde getippt ^^ Ich weiss mein Schreibstil ist manchmal sehr konfus, wenn was unklar ist, wenn ihr Fragen habt , schreibt mir eine PM oder hier im Thread

« Letzte Änderung: 09.Februar 2010, 07:42:10 von BvBFan »

Gamasche

• Profi
« Antwort #31 am: 09.Februar 2010, 14:29:29 »

Zum Thema Eckbälle schau mal hier rein, klappt bei mir ganz gut.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #32 am: 09.Februar 2010, 15:09:52 »

@BvBFan: Wow, viel geschrieben! Alles soweit auch richtig. Wobei es natürlich auf deine Taktik zugeschnitten ist.

@Henningway: Abwehr und Spielaufbau scheinen nicht wirklich zu funktionieren.

Du hast aber von deinen Einstellungen auch gar nichts gepostet. Hmm... vermutlich solltest du die Mentalitäten deiner Innenverteidiger niedriger setzen. Ruhig zwischen 1 - 4. Ein MZ muss sehr defensiv ausgerichtet sein. Nicht viel Mentalität und keine Sturmläufe (verteidigen). Die Außenverteidiger und der MZ(d) sollten immer als Anspielstationen im Rückraum bereit stehen. Einen Stürmer mit niedrigerer Mentalität, der die Bälle hält und weiterleitet, wenn die Mitspieler aufgerückt sind.

Bei langsamen Verteidigern würde ich die enge Deckung ausschalten.

Für genauere Informationen wären folgende Informationen nützlich: Spielereinstellungen, Teameinstellungen, Statistiken von einem typischen Spiel (Passprozente und Ballbesitz, sowie Abseits), Beschreibung wie man die eigenen Chancen vergeigt oder/ und die Gegentore eingeschenkt bekommt.

@Gamasche: Diese Eckentaktik funktioniert nicht mehr so gut wie in den Vorgängern - zum Glück. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mehr Tore nach Ecken erziele, wenn der Strafraum nicht so überfüllt ist. Allerdings scheint es mir auch ein wenig wenig zu sein.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Gamasche

• Profi
« Antwort #33 am: 09.Februar 2010, 15:22:51 »

@Gamasche: Diese Eckentaktik funktioniert nicht mehr so gut wie in den Vorgängern - zum Glück. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mehr Tore nach Ecken erziele, wenn der Strafraum nicht so überfüllt ist. Allerdings scheint es mir auch ein wenig wenig zu sein.  ;)
LG Veni_vidi_vici

Da hab ich genau andere Erfahrungen gemacht, wenns im Strafraum voll und unübersichtlich wird hab ich das Gefühl es geht mehr. Der kopfballstarke Spieler am langen Pfosten macht zwar nicht ungewöhnlich viele Tore, aber im Gewusel danach bei einem eventuellen Abpraller wirds meist nochmal gefährlich und es fallen danach auch Eigentore.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #34 am: 10.Februar 2010, 08:29:40 »

Wenns nicht so voll ist, bekommt entweder mein Kopfballungeheuer - welches den Torwart angreift - den Ball oder wenn dieser verfehlt setzt der antrittsschnelle Spieler auf dem 2ten Pfosten zum Sprint an und schieb ein.

Aber wie gesagt, viele Tore nach Ecken mache ich auch nicht. Bekomme aber auch selten welche.

LG Veni_vidi_vici

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #35 am: 10.Februar 2010, 21:17:49 »

Die Eckentaktik habe ich auch aufgegeben. Scheint nicht so zu klappen wie ich mir das immer ausmale. Da ich eh einen gepflegten Fussball liebe, sind bei mir die Stürmer er technisch stark und schnell als eine Kante alla "Hrubesch". :)

Buster99

• Bambini
  • *
« Antwort #36 am: 10.März 2010, 12:57:13 »

Meine Eckentacktik sieht wie folgt aus.

Schützen weiss ja sicherlich jeder

ich spiele 

LV IV IV RV
LM DM DM RM
ST  ST

Eckentacktik:

LV       hinten bleiben
IV       Torwart angreifen
IV       über langen Pfosten angreifen    (kopfballstärksten IV(gross))
RV       hinten bleiben
DM      Am strafraum lauern                    (schussstarker DM)
DM      vorn angreifen
LM       hinten bleiben                             (einer von beiden AM macht ja
RM       hinten bleiben
ST      am langen pfosten stehen           (kopfballstärkster Stürmer (gross))
ST      über kurzen pfosten angreifen

bei mir haben alle IVs eh eine mindestgröße von >185 sowie der stürmer der kopfballstark ist. (quasi zwangläufig)

die Flanken lasse ich dann auf den 2. Pfosten schlagen.

der Vorteil:

- einer der 2 Aussenmiddlefielder ^^ muss eh zurück, denn der andere schlägt ja die ecke
Somit sind die schnellen LV/RV auch hinten und Kontern ist so gut wie unmöglich...
- dadurch das Torwart und der lange Pfosten gedeckt sind, mit 3 kopfballstarken, großen, kräftigen Spielern, muss zwangsläufig der Ball dahin.

man kann überlegen den 2. DM auch an den Strafraum zu setzen, aber meine Erfahrung sagt, ist egal-

ich mache somit in der Liga meine 15 Eckballtore/Saison. Minimum!

vlt hilft euch das weiter. jede 2. Ecke kommt einer meiner Spieler zum kopfball. wie dann das verhältnis neben das tor und auf das tor ist, keine ahnung.Versuchts mal, ich bin mit der Ausbeute / siehe vergleich zur Realität zufrieden!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #37 am: 10.März 2010, 14:48:42 »

In der italienischen 5ten Liga hat mein Verteidiger mit Sprungkraft 17 in der Saison (34 Spiele) 20 Tore per Kopf nach Ecke hingelegt. Er stand am langen Pfosten und dort wurden die Ecken auch hingezwirbelt. Finde ich etwas übertrieben hoch. Leider ergibt sich aus anderen Einstellungen (mal abgesehen von der Eckentaktik) so gut wie nie ein Tor. Ist nicht gerade gut gelöst.

Die Größe deiner Innenverteidiger ist egal. Es zählt nur das Attribut Sprungkraft. Die Größe sollte dort eingerechnet sein. Ein Spieler, der 1,69 m groß ist mit einer Sprungkraft von 17 springt ebenso hoch wie einer der 2,12 m groß ist und Sprungkraft 17 hat. Selbiges gilt für Kraft und Gewicht.

LG Veni_vidi_vici

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #38 am: 10.März 2010, 16:25:06 »

vvv

Meine Spieler kommen bei der genannten Eckenvariante auch sehr oft an den Ball, koepfen dann aber 99% der Baelle drueber. Und die beiden am langen Pfosten haben nicht nur eine sehr gute Sprungkraft, sondern auch eine ordentliche Kopfballtechnik. ???

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #39 am: 10.März 2010, 19:42:03 »

Vielleicht war bei mir der Unterschied zu den Verteidigern zu stark. Mit Sprungkraft 17 in der 5ten Liga ist man ein Riese unter Zwergen.

LG Veni_vidi_vici