Der erste Screen ist die Tabelle von meiner 4. Saison
Der zweite Screen von meiner aktuellen Saison
Ich hatte es schon in einem anderen thread erwähnt wo ein User ähnlich am Ende seines Wissens angekommen war, hier erstmal der Beweis ^^
Ich kann mich nur wiederholen, im Forum sollte man besonders die Tipps von VVV sich zu Herzen nehmen, desweiteren sollte die Taktik IMMER an die Mannschaft angepasst werden ODER wenn man das nötige Kleingeld hat umgekehrt
Ich fasse mal zusammen was mir geholfen hat, es ist grad mal ein halbes Jahr her das ich ein Spielstand nach dem anderen auf den Müll geworfen habe auf Grund von Entlassungen und Erfolgslosigkeit. ^^
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- Mannschaft anschauen, anhand der "Quadrate" des Spielers, hmm wie nennt man das ^^ , oben im Spielerprofil wo ein Kreis entsteht auf Grund seiner Attribute. Diese Kreise sagen super viel aus über Spieler und es gibt gar nicht mal allzuviele verschiedene nur die Größe ist Unterschiedlich und sagt auch nichtmal soviel aus über die Qualität eines Spielers. ABER ihr erfahrt dort immer was für ein Typ er ist. Genaueres lest ihr an Hand der Attribute. Darauf geh ich jetzt aber nicht näher ein, dazu gibt es hier im Forum viele Beiträge welche Attribute gut sind für welche Position. Spezielles folgt weiter unten, denn ein paar Dinge sind enorm wichtig.
- Anhand dieses Wissens ein Spielsystem entwickeln (Spieler MÜSSEN in euer System passen, sonst wird es nichts mit dem Erfolg)
ABWEHR:
- Ich persönlich spiele nie ohne einen "6er"... Der bekommt bei mir immer die selbe Mentalität wie meine Viererkette, höchstens einen Tacken mehr bei Taktiken die auf Angriff ausgelegt sind. Das hat den Grund das er (sieht man super oft) Lücken schließt die entstehen wenn ein Gegner drückt und die IV´s ihre Posi verlassen bzw Gegner tacklen oder decken. Bei dem 6er achte ich auf gute Kopfball Attribute weil er so im Strafraum wie auch im Mittelfeld den "2. Ball" sichert!
- Langsame Verteidiger ---> Tief stehen bzw so das zwischen Abwehr und Torwart die Bälle nicht fliegen....denn dann ist der Stürmer weg.
- Schnelle Abwehr ---> Ich verteidige nie weit vorne, grad auf hohem Niveau schaffen Krative Spieler mit schnellen Stürmern eure Abwehr auszuhebeln irgendwann im Spiel......dann hilft auch kein Schneller Verteidiger mehr. Rossi ist so einer
- Abwehr Allgemein -----> Konzentration ist einer der wichtigsten Attribute, oft erziele ich Tore weil in der Viererkette meines Gegners ein LV oder RV das Abseits aufhebt.
- Allgemein sollte die 4er Kette ähnliche Attribute haben, besonders die beiden IV´s sollten Kopfballstark sein, eine Flanke kommt immer mal durch im Spiel.
Die Abwehr schaut also wie folgt aus:
LV IV IV RV
DM
MITTELFELD:
Was nun kommt bleibt euch überlassen, ich persönlich bevorzuge noch einen MZ der dem DM unter die Arme greift. Das ist aber wohl nur in meinem Spielsystem von Nöten weil ich ohne LM und RM spiele und somit oft Angriffe über aussen bekomme.
Auch dort müsst ihr euch die Realität vorstellen, ein kompaktes System wie ich es spiele mit 2 MZ 1 OM 2 ST wird in der Mitte nicht zu knacken sein aber über Aussen. Daher müssen die MZs mit nach Hinten ackern. Das sieht man auch schön an den konditionswerten. Sie rennen wie Pferde ^^ Aber egal, nach 70min ist eh meist der Sack zu. Sonst werden sie halt ausgewechselt.
Meine Erfahrungen im Mittelfeld:
- Wie in der Realität auch spiele ich mit einer Raumdeckung. Das bewirkt schön, wie in echt auch, das bei einem Angriff mein Team verschiebt, der Gegner sucht immer die Aussen weil dort Räume sind aber meine MZs sind direkt vor Ort und helfen meinen LVs und RVs. Ich schweif schon wieder zur Taktik ab ^^
- Die MZs sollten sowohl Angriffe einleiten als sich auch in die Verteidigung einschalten. D.h. sie sollten eine Professionelle Einstellung habe, unmotivierte, Lustlose Spieler sind im dort Fehl am Platz. Es sollten Dauerbrenner sein die sich in wichtigen Spielern steigern können.
- Spielt ihr mit 2 MZs sollten beide unterschiedliche Mentalitäten haben, einer eher der defensive , das kann dann der Alte Sack mit Super Technisch/Mentalen Werten sein z.B. oder das kampfschwein was hinten die Bälle rausholt/erobert. Da sind wir wieder bei dem "Quadrat" diese MZs haben immer ein Quadrat was sich von Def nach Off zieht oder eins das von Def bis zur Mitte geht. Vllt muss ich mal ein Screen uppen. Vielleicht wisst ihr auch wie ich das meine ?!
- Der andere MZ sollte der Kreative sein oder der "Diego" der Dribbler oder der Kreative. Wichtig hier Beweglichkeit, Antritt, Ballannahme, Technik hinzu kommen Passen und natürlich kreativität. Alles weitere sind natürlich nette Zusatzattribute. Stellts euch wie in echt vor
Was für ein Spieler wollt ihr in eurem System auf der Position, dann such ihn euch, lernt ihn um und ich versprech euch das passt. Ist echt so ^^
- Wie ich schon sagte spiel ich noch mit einem OM , dort spielt bei mir der "Diego" , der der den tödlich Pass spielt, der durch viel Bewegung Räume schafft und die Stürmer in Scene setzt. Aber wenn die MZs Freiräume haben auch mit in den Sturm geht. Ich habe auf der OM Position 2 Typen, den Dribbler wie grad gennant und den "Bullen" Robust , Kopfballstark und im Ball behaupten und halten ein Ass. Ihr könnt euch denken warum , weil ich mit einem Dribbler bei Gegnern die mich hinten reindrücken nicht viel anfangen kann. Da brauch ich den "Bullen" ... Wie in echt halt ^^
Das Mittelfeld schaut also wie folgt aus:
MZ MZ
OM
STURM:
- Im Sturm habe ich auch 2 unterschiedliche Charaktäre, den Dribbelnden Knipser und den der die Drecksarbeit macht und aus der 2. Reihe gut schiessen kann.
- Aber auch dort empfehle ich für jede Position unterschiedliche Typen zu haben. Ich habe immer schnelle Spieler in der Hinterhand , denn die beiden oben genannten würden einer guten Abwehr nicht wegrennen können. Ausser man hat wirklich viiiiiel Kleingeld ^^ Ich bezieh mal alles hier auf eine Durchschnittsmannschaft.
- Zu den Stürmern, ich finde es ist sehr wichtig das der Defensivere den Ball gut halten kann, sehr oft zieht er damit einen IV auf sich und eine Lücke entsteht.
- Desweiteren sollte der "Dribbler, Knipser" mit einer Freirolle oft auf die Aussen gehen, dort kommt es oft zu Flanken die in der Mitte vom OM oder 2. ST verwertet werden.
Man weiss ja vor Spielbeginn was einen erwartet. So stelle ich auf, wenn ich weiss der Gegner hat eh keine Chance, dann kommen die Kreativen , Dribbler etc auf den Platz , zwingt der Gegner mich auf Konter zu spielen kommen schnelle Spieler auf den Platz und im Mittelfeld die Kampfschweine. Dementsprechend sieht ja auch die Taktik aus, Auswärts auf Konter bei guten Gegnern und daheim das Spiel versuchen zu bestimmen.
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Wie man auf dem Screen gut sieht ist meine Vorbereitung mist gewesen, das liegt daran das ich mit dem TC mir eine Grundtaktik erstelle. Der TC erstellt aber viele Sachen nicht wirklich gut. Das Pressing ist oft zu hoch obwohl man es auf "Standart" belässt. Worauf ich hinaus will ist:
VORBEREITUNG/ Taktik verfeiernen:
Spielt Freundschaftsspiele gegen Gegner die euch fordern. Nicht die klar besser sind sondern Gegner die mitspielen "können"
Dann...
- Pressing anschauen, welche Spieler bewegen sich viel zu früh von ihrer Position
- Passen anschauen Welche Spieler haben keine Chance den Ball zu verteilen , laufen zu lassen ----> Mentalität der Mitspieler anpassen, Kreativität der Mitspieler anpassen
- Weitschüsse !!! EXTREM WICHTIG .... Die meisten Spieler können es einfach nicht, BEOBACHTET DAS, lasst sie schiessen euch fällt es recht schnell auf wer es kann und wer nicht. Wichtige Attribute, Fernschuss, Nervenstärke, Technik .... Meiner Meinung nach
- Defensivlinie eures Team, hier ist wichtig was ihr grad für eine Taktik spielt, spielt ihr Offensiv sollte die Defensivlinie natürlich so stehen das ihr nicht von schnellen Stürmern ausgespielt werdet. Sieht man auch super schnell im Spiel, kommt es einmal vor das ein ST auf euren TW zurennt alleine, stellt die Def Linie runter!! Steht euer Team zu nah, stellt die Def Linie runter , es ist immer wichtig das euer Mittelfeld auch mal einen Sicherheitspass spielen kann was uns zum Zeitspiel bringt
- Zeitspiel, eine sehr komplexe Sache, ich mach es mal Stichpunkthaltig was meine persönlichen Erfahrungen sind
ich seh das so, wenn ihr gute Spieler habt und die Taktik abgestimmt ist lasst den Ball laufen, sprich niedriges Zeitspiel , seht ihr das der Gegner zu viele Pässe abfängt schraubt ihr es hoch! Dadurch verliert ihr den Ball nicht so schnell allerdings gebt ihr auch dem Gegner die Chance sich wieder hinten zu sammeln und sich zu ordnen
Bedenkt das....
spielt ihr auf Konter immer wenig Zeitspiel, aber bedenkt das ihr vllt doch nicht so schlecht seit wie ihr denkt, niedriges Zeitspiel bedeutet das eure Spieler möglichst schnell den ball abgeben das wiederum ist schwer wenn 9-10 Leute hinten drin stehen und verteidigen ....
Wie ihr merkt kommt es immer auf den Gegner an , ABER das heisst nicht das ich jedes Spiel etwas änder, allgemein änder ich selten etwas NUR wenn es nicht läuft. ABER ganz wichtig, schaut euch an ob es wirklich nicht läuft ^^ Klingt komisch ist aber so ein Gegner der "mitspielt" ist nicht immer gefährlich solang ihr auch eure Chancen habt. Sind seine Chancen "eindeutige" und merkt ihr das NUR noch der Gegner spielt dann ändert etwas. Schiesst er nur drauf und schlägt Flanken die ihr dann erobert ist es ungefährlich und man sollte gucken ob man selbst Chancen hat. Ich bin ein bisschen abgeschweift, wir waren bei den Vorbereitungsspielen, wieder dazu.
Ihr kontrolliert also in den Testspielen das Pressing, eins der wichtigsten Attibute wie ich finde.
Weiter solltet ihr in manchen Situationen das Spiel anhalten. Guckt ob eure Spieler da stehen wo ihr sie sehen wollt. Hier ein paar Beispiele
- Gegner greift an flankt von aussen ----> im Zentrum sollten die "grossen" stehen , am Straufraum sollten Leute stehen die den "2. Ball" erobern bzw Fernschüsse des Gegners erobern. Weiter vorne sollten 1-2 Leute stehen die den Angriff einleiten, vllt sogar einen direkten Konter oder zumindest den Ball in Empfang nehmen wenn eure Mannschaft hinten rausspielt.
- Ihr greift an habt den Ball im Mittelfeld ----> Wie steht euer Team, stehen die Stürmer in Reichweite des Mittelfeldes, wo befinden sich eure Aussenverteidiger, haben die Mittelfeldspieler genug Anspielstationen, kurz gesagt ist eurer Team gut genug positioniert um einen Angriff zu spiele?! Das ist wichtig das ihr das beobachtet und wenn es nicht so ist bzw euch was nicht gefällt dann schraubt an den Mentalitäten rum bzw den Freirollen/Kreativitäten.
- Ihr seit über aussen durch eine Flanke kommt herein ----> Wer befindet sich im Zentrum, wer steht am Strafraum um den "2. Ball" zu verwerten, wo steht meine Abwehr um einen Konter zu verhindern. Wo steht mein DM usw usw , guckt euch an ob es euch gefällt, ob euer Team das macht wie ihr es euch vorstellt. Stehen Leute eurer Meinung zu weit vorne, Mentalität senken!
- Gegner hat Ball im Mittelfeld und ihr seht grosse Lücken zwsichen Mittelfeld und eurer Abwehr ----> Spult ein paar Sekunden zurück und guckt ob es an der Positionierung eures Teams liegt ODER ob das gegnerische Team durch geschicktes Passspiel euer Mittelfeld rauslockt. Dann Pressing senken. Ausser natürlich ihr wollt mit viel Druck spielen, allerdings habe ich so noch nichts zu Stande bekommen, da gute Teams einen immer aushebeln, ALLERDINGS habe ich noch nie Sau schnelle Verteidiger bessen. Damit könnte es natürlich gehen. Wär ich mir sogar sicher ^^
Die selbe Logik legt ihr auch bei den Standart Situationen an den Tag. Aber ich glaub das macht jeder. Da könnte ich mal Hilfe gebrauchen, denn nach Ecken fallen bei mir nie Tore
Im alten FM war das ja zu einfach ^^ aber jetzt gehts irgendwie gar nicht mehr und ich habe richtige Kopfballmonster im Team.
Anhand der Beispiele wurd hoffentlich klar was ich mir in den Vorbereitungspielen alles erarbeite. Ich kann euch aber sagen, wenn ihr das einmal ordentlich durchgezogen habt, könnt ihr die ganze Saison so spielen. Siehe meine Screenshots. Euer Team wird sogar noch stärker und wird blind kombinieren. Denn die Eingespieltheit ist deutlich spürbar mit der Zeit.
Eine Sache ist mir noch eingefallen und zwar gibt es hier im forum irgendwo diesen panel mit dem man die Gegneranweisungen anhand der Attribute abstimmen kann. Das Teil ist Gold Wert ohne Witz ^^ sollte jeder haben. Aber darauf jetzt noch einzugehen , puuh
Ich kann nur sagen, macht es wie in echt ^^ Gerrad sollte nicht frei aus 20 Metern zum Schuss kommen zum beispiel ^^
Mehr fällt mir erstmal nicht ein und ich hab glaub ich 1 Stunde getippt ^^ Ich weiss mein Schreibstil ist manchmal sehr konfus, wenn was unklar ist, wenn ihr Fragen habt , schreibt mir eine PM oder hier im Thread