Schon jemand dabei die Ligastruktur im Editor zu erweitern? Regionalligen lassen sich ganz einfach innerhalb von 5 minuten dazuschalten, aber ab den Oberligen wirds richtig kompliziert.
Es wird nicht moeglich sein die Oberligen korrekt zu implementieren, aus verschiedenen Gruenden, aber man kann eine fiktive Oberligastruktur entwerfen die immernoch den Spielspass erheblich erhoehen sollte. Haben sich damit schon ein paar Leute befasst?
Hier sind schon mal ein paar Probleme:
1. Mehrere Staffeln sind moeglich, aber alle muessen die gleiche Anzahl von Auf- und Abstiegsplaetzen haben
2. Die Aufstiegsplayoffs der Nordligen und Niedersachsen-Ligen lassen sich nicht bewerkstelligen.
Es gibt zwei Loesungsmoeglichkeiten die mir einfallen:
1. Es bleibt bei 12 Oberligen und man aendert die Zahl der Absteiger aus den Regionalligen zu jeweils 4. Jede Oberliga erhaelt einen Aufstiegsplatz. Das grosse Problem hierbei: extrem schwache Ligen wie die Bremenliga sind mit sehr starken Ligen wie die NRW Liga gleichgestellt. Ein Nebenprodukt ist dass Ligen wie die Bremenliga und HH Liga Absteiger aus der Regionalliga bekommen die nicht aus den jeweiligen Verbaenden stammen.
2. Man komprimiert die Oberligen auf 9, und aendert die Anzahl der Absteiger aus den Regionalligen zu jeweils 3.
Es gibt bestimmt mehrere Varianten hier, aber meiner Meinung nach am sinnvollsten waere es HH, Bremen, und Schleswig Holstein zusammenzufassen (man kann das dann Oberliga Nord nennen), und die beiden Niedersachsenligen auch (was naechste Saison sowieso passieren soll). Der Vorteil davon ist dass man die Absteiger aus den Regionalligen etwas sinnvoller verteilen kann und die Ligen nicht so extrem unterschiedlich in der Leistungsdichte sind.
Ab den Verbandsligen wirds dann richtig kompliziert und man muesste das System stark vereinfachen, aber momentan bin ich erstmal daran interessiert die Oberligen spielbar zu machen, fuer alles andere fehlt sowieso ne Menge Data.
Meinungen, Vorlieben, Gegenvorschlaege? Haben sich schon Leute an die Arbeit gemacht? Ich kann gerne meinen Beitrag leisten, aber will auch nicht irgendwas duplizieren woran andere schon dran sitzen.Neueste Version ist v2.1 (kompatibel mit Patch 10.2): http://www.mediafire.com/?j1tu4zjmvm4Version 2.1 ohne Verbandspokale:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10755.msg263008.html#msg263008Installation1. Die .dbc Datei kommt in My Documents\Sports Interactive\Football Manager 2010\editor data
2. Neues Spiel starten und im "Choose Database" Dialog neben "Editor Data Files" Change anhaken
3. Den Editor Data File anhaken und los gehts.
Wenn man keine anderen XML Dateien in dem Ordner hat muesste die richtige Datei schon automatisch aktiviert sein, aber wenn man mehrere Dateien hat besser auf "Change" klicken und sicher gehen dass da alles richtig ist.
Wichtig: Nie mehr als eine Liga für Deutschland laden. Wer noch eine alte Version hat muss die deaktivieren.3 Regionalligen mit jeweils 3 Absteigern
9 Oberligen (Niedersachsen Ost/West zusammengefasst, Hamburg und Schleswig-Holstein -> Oberliga Nord, Niedersachsenliga Ost/West und Bremen -> OL Niedersachsen) mit je 3 Absteigern und einem Aufsteiger.
27 Verbandsligen mit je einem Aufsteiger und Absteiger.
9 Landes/Verbandspokale
Ich hab das ein paar mal im Holidaymodus simulieren lassen, und es klappt im grossen und ganzen schon sehr gut. Manchmal taucht ein Ostverein in der Regionalliga West auf (speziell RB Leipzig), aber das liegt anscheinend an der Art und Weise wie das Spiel Vereine umschichtet wenn die Absteiger aus der dritten Liga sich nicht glatt aufteilen lassen.
Update: Version 2.1 ist jetzt fertig und hat einige Neuerungen (siehe change list im Downloadthread). Nur kompatibel mit Patch 10.2