Also ich bin ein Freund des Urheberrechts, aber ich finde auch, dass man die Kirche im Dorf lassen muss. Es steht zweifelsohne fest, dass die Verbreitung von Links, die zum illegalen Erwerb von Software führen, hier strengstens verboten sein sollten. Das ist für mich ein Faktum. Dann sollte man das aber bitte auch durchziehen und die urheberrechtlichen Bestimmungen auch bei Wappen, Spielerlogos, Demo-Versionen (die auf Mirrors gehostet werden), Patches -> siehe Thread zum 1. Patch für den FM10 (die ebenfalls nochmal ohne Erlaubnis von SI auf Mirrors hochgeladen werden...ja, auch das ist eine Urheberrechtsverletzung, wenn ihr vom Urheber, also SI, nicht ermächtigt wurdet, ihn hochzuladen), Skins usw anwenden. Auf der einen Seite beschwert man sich hier, dass User Links zum illegalen Erwerb des Spiels versenden wollen, auf der anderen Seite kräht nach den urheberrechtlichen Bestimmungen kein Hahn und User wie etmoe können hier ungehindert das geistige Eigentum von anderen hochladen, um damit beim Hoster abzukassieren. Soviel zur Gleichbehandlung.
Trotzdem steht völlig außer Frage, dass in diesem Forum keine Tipps zur Verbreitung von illegaler Software stehen dürfen. User psyo666 kann das einfach ohne Diskussion akzeptieren. Den Schaden bei der Spieleindustrie zu suchen ist allerdings dürftig. Dieser Schaden ist sehr gering und bewegt sich nicht im dreistelligen Millionenbereich. Wenn jemand sowas behauptet, möchte ich dazu offizielle, unabhängige Quellen sehen (ich beziehe mich auf Erhebungen des Fraunhofer Instituts von vor 1 Jahr und die schätzen den weltweiten Schaden bei den Spieleentwicklern auf 0, bei den Publishern [SEGA in diesem Fall] auf wenige Millionen und die Schäden bei der Logistik, dem Vertrieb, dem Zoll, den Steuern usw auf über 100 Millionen). Dass die Spieleindustrie behauptet, ihr entstehe ein großer Schaden ist zwiespältig, dass sie nichts dagegen tut, ist aber offenkundig. Die Technik für gute Kopierschutzmaßnahmen ist da, sie wird nur nicht genutzt, weil der Schaden bei den Entwicklern und den Publishern äußerst gering ist. Den Schaden haben die Vertreiber der Spiele, die Logistikunternehmern, die Presswerke und der Staat und die können nicht dafür sorgen, dass Spiele besser geschützt werden. Trotzdem bin ich GEGEN jede Form von illegaler Verbreitung von Spielen und anderer Software, schon allein, weil es eben unredlich ist. Aber deshalb muss man hier ja kein Fass aufmachen. Kritisch wird es nur, wenn die Links hier im Forum angegeben werden, weil das natürlich auf den Webseitenbetreiber zurückfällt. Ich habe auf der Seite keinen Disclaimer entdeckt, in dem sich der Webseitenbetreiber ausdrücklich von dem Inhalt der angebotenen Links distanziert. Somit kann sowohl der User, als auch der Webseitenbetreiber für Urheberrechtsverletzungen auf dieser Seite (und verschicken von Downloadlinks ist zweifelsohne eine Urheberrechtsverletzung! -> Verbreitung) verantwortlich gemacht werden. Also auch wenn den Spieleherstellern nur minimaler Schaden entsteht, das Angebot von Links ist hier auf jeden Fall nicht zu tolerieren.
Noch was: Wer soll bitte nachprüfen, ob User psyko666 das Spiel wirklich bestellt hat? Insofern hat diese moralinverseuchte Erklärung von psyko666, er habe das Spiel ja gekauft und wolle es nur vorher spielen, gar kein Gewicht. Letztendlich weiß niemand nichts. Illegale Links werden hier bitte nicht angeboten, aber die Moralkeule gegen Raubkopierer sollte man auch nicht immer auspacken. Das Spiel ist draußen, letztendlich kann hier jeder glaubhaft schildern, dass er es legal erworben hat, ganz sicher können sich die anderen nie sein. Das Beste ist also wirklich zurück zum Thema zu kommen und in dem Glauben zu leben, jeder einzelne hier hat sich das Spiel auf legalem Wege beschafft und SI und SEGA ihr wohlverdientes Geld zukommen lassen, ohne dass es von einem anderen geklaut wurde...