Endlich halte ich meinen FM2010 ebenfalls in Händen - hatte so genügend Zeit mir die erstklassigen Downloads von hier auf Vorrat zu legen
Gleich mal dazu:
- die FMG 09-Logos = allerfeinste Sahne
- bei den Porträts hab ich mich dann doch gegen die Panini-Dinger entschieden, weil sie sich für meinen Geschmack dann doch nicht so gut ins Gesamtbild des Managers einfügen - da hab ich auf das Super-Face-Pack v2 das ich im Demo vom 2008 benutzt hab zurückgegriffen, und bin sehr zufrieden. Hat dazu vielleicht Jemand ne Info bei der Hand, ob es eine aktuellere Version gibt?
- die deutsche Übersetzung = wie schon mal erwähnt - Gott sei Dank gibts dieses Teil - hoffe es geht schnell voran, da ich mich bei einigen Dingen mangels Sprachkenntnissen schon noch schwer tu (Pressekonferenz z.B.) 92% sind aber schon mal SUPER!!!
Aber jetzt zu meinem Ersteindruck:
Bislang hab ich eigentlich nur den FM2006 gespielt, da ich hauptsächlich mit Freunden Online spielen wollte. Den 08er und 09er hab ich dann nur als Demo angespielt! Beim 09er war mir schon klar, dass ich wegen der neuen Matchengine umsteigen werde, wollte aber der 3D-Engine noch ein Jahr zum Reifen geben.
Zuallererst bin ich sehr froh darüber, dass man sich beim Football-Manager immer noch sehr schnell zurechtfindet, wenn man mal einen Teil gespielt hat. Die im Vergleich zum 06er hinzugekommenen Features haben mir dennoch schlichtweg das Unterkiefer ausgerenkt! Unglaublich wieviel mehr an Einflussmöglichkeiten man heutzutage hat - WOW!!!
Jetzt muss ich noch gestehen, dass ich mir vor kurzem die Budget-Version vom EA FM2009 geholt habe! Und ich muss sagen, ich habe es bis heute nicht bereut! So weiß ich nämlich wieder ganz deutlich, was ich am Football-Manager hab! Bei dem Manager von SI bekommt man wirklich genau das was man als Fußballfan haben möchte, und bleibt von lästigen Nebensachen Gott sei Dank verschont! Den von EA werd ich nichtmal verschenken, da ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnt
- außer ich find mal Jemanden, der eine Wirtschaftssimulation mit sportlichen Hintergrund sucht! Der ist dann ganz gut bedient, denk ich mal! Hhmmm, vielleicht sollte EA das Teil ja auch auf THEME FOOTBALL umtaufen
Naja, hab jedenfalls inspiriert von der aktuellen österr. Bundeslige den Weg mit jungen österr. Spielern in der Ersten Liga (Trenkwalder Admira) gewählt. Bin wie gesagt von den Möglichkeiten überwältigt, und werd wohl noch ne Weile brauchen bis ich alle Funktionen im Griff habe. Alleine die Rückmeldungen und Analysetools finde ich schon großartig, und die Eingriffmöglichkeiten vom Spielfeldrand, vermitteln noch besser das Mittendrin-Gefühl! Die 3D-Engine erlebe ich als perfekte Weiterentwicklung des 2D-Modus! Ehrlich mehr Details von den Spielern möcht ich gar nicht haben - so sieht das ganze viel stimmiger aus, und es kommt meines Empfindens nach nicht so schnell zu lächerlichen Szenen wie beim EA-Spiel.
Als einzige Klitze-Kleinigkeit fielen mir vorerst nur die Handgelder bei Transfers in dieser Liga auf. Etwas peinlich wenn da Fußballer ein Handgeld von €25,- verlangen! Ich vermute mal das liegt an so nem Berechnungstool, ich fände es trotzdem besser man würde bei Spielern die sehr wenig Gehalt beziehen, den Handgeld-Vorschlag einfach weglassen, und die Entscheidung den Spieler mit ein paar Tausendern zu locken dem Manager überlassen.
Zwar wenig aussagekräftig mein Ersteindruck, aber ich wollte nur mal schnell meine Faszination loswerden
Have fun, G.