MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 16   Nach unten

Autor Thema: Mein Exemplar ist da - Erster Eindruck  (Gelesen 47434 mal)

Konni

• Nationalspieler
Re: Mein Exemplar ist da - Erster Eindruck
« Antwort #220 am: 02.November 2009, 20:47:09 »

So nach einer Weile spielen möchte ich auch einen, zugegeben nicht ganz positiven, Beitrag dazu schreiben.
Erster großer Kritikpunkt: das Man-Marking scheint gar nicht zu funktionieren. Ich weiß nicht, ob das auch schon jemandem aufgefallen ist, aber der Verteidiger verhalten sich extrem unrealistisch und dumm. Ich spiele mit einer 4er-Kette, wie AV sind auf "Automatic", die IV sind einfach Verteidiger (Gamberini und Dainelli, also sehr gute Leute). Davor steht mit Annan ein hervorragender Abräumer, der macht auch noch alles richtig, aber was die 4er Kette hinten für einen Mist baut, das ist nicht feierlich. Enge Manndeckung gibt es nicht, wenn ein gegnerischer Spieler den Ball hat und damit auf den Strafraum zuläuft machen die IVs häufig gar nichts, von bedrängen, angreifen oder vllt sogar tackeln fehlt jede Spur. Ich stand mit der Fiorentina in der Champions League-Quali gegen Arsenal. Nachdem ich das Hinspiel im Artemio-Francho 1:0 gewinnen konnte, wollte ich mich im Rückspiel eingraben. 2 DM, einer als Anchor Man (welch tolles Wort) der andere als tiefer Spielmacher. Das erste Mal ist Arshavin als OMR (der wurde von meinem VL eng manngedeckt) von der Mittellinie gestartet, er wurde beim Sprint zum Strafraum ganz artig von meinem VL begleitet, dann läuft er einfach rein, spielt einen Pass auf van Persie, der, obwohl ebenfalls eng manngedeckt von Gamberini UND Dainelli, völlig frei einfach nur einschieben muss. OK, erste Reaktion war das Closing Down etwas zu erhöhen. Ich spiele auf den Außen generell lieber mit CD auf 5, damit die Außenverteidiger nicht zu aggressiv in den Mann gehen und geschlagen werden.
Das nächste Gegentor war ein extrem langer Pass von der Mittellinie bis in den Strafraum. Gamberini und Dainelli sind recht stark in der Luft, van Persie ist es nicht. Also nimmt van Persie den Ball vor dem Elfmeterpunkt an, Gamberini und Dainelli schauen sich das ganze mit Respektsabstand an und van Persie macht sein nächstes Tor. Da war ich dann langsam ärgerlich und habe beide ausgewechselt. Reingekommen sind Andrade und Natali. Der Spaß ging aber weiter. van Persie kam zu etlichen Chancen, wobei er doch von 2 IV eng gedeckt wurde. Als van Persie dann rausgenommen wurde und ich auf Angriff umgestellt habe lief es besser bis zum Ende, als Arshavin sich wieder kilometerweit durchtankt, ohne attackiert zu werden (CD war jetzt aber deutlich höher), dann kommt der Pass zu Fabregas, der etwas außerhalb des Strafraums völlig freisteht, obwohl den eigentlich auch jemand manndecken müsste (vermutlich einer der beiden DM), den Rest kann man sich denken. Ich habe dann also 3:1 verloren (natürlich gelang mir nach Fabregas' Tor in der 94. Minute noch der Anschluss, nur um mich noch mehr zu ärgern).
Das habe ich noch unter "schlechtes Spiel am Anfang der Saison" abgetan. Passiert ja manchmal. Aber die oben beschriebenen Szenen der mangelhaften oder nicht vorhandenen Deckung passieren bei mir in jedem Spiel. Nachdem ich die ersten Spiele immer 3:3, 4:4, 2:3, 4:3 oder so gespielt habe, obwohl ich immer mehr für die Stabilisierung der Abwehr getan habe (Defensiv-Linie zurückgezogen, AV auf defensiv gestellt, mich an der System der Gegner angepasst, damit die Manndeckung klarer ist, etc...)  habe ich mich mittlerweile auf eine Angriffstaktik spezialisiert. Ganz nach dem Motto "Immer ein Tor mehr als der Gegner schießen". Damit gewinne ich häufig, natürlich nicht gegen Inter, AC oder Rom (Juve habe ich 5:0 abgeschossen ;) ), aber es reicht um mich auf Platz 4 der Tabelle festzubeißen. Aber so macht das keinen Spaß. Defense wins Championships und so ist das nunmal. Es kann nicht sein, dass jedes Spiel in einem Torfestival endet, aber so ist es leider, denn auch die Verteidigung der Gegner ist nicht gut. Nach 20 Spielen habe ich bereits 57 Tore geschossen, aber eben auch 42 kassiert. Mir kommt die Defensive jedenfalls gewaltig bugged vor. Geht es hier noch jemandem so?

ivo_vastic

• Bambini
  • *
« Antwort #221 am: 02.November 2009, 21:25:00 »

Probleme bezüglich der Manndeckung und des des Abwehrverhaltens dürften schon mehrere FM-Spieler festgestellt haben. :(

http://community.sigames.com/showthread.php?t=161329

http://community.sigames.com/showthread.php?t=158016

Cruyff

• Gast
« Antwort #222 am: 02.November 2009, 22:21:38 »

Das Problem konnte ich bisher nicht feststellen. Mit RB Leipzig habe ich in der ersten Saison 60 Tore geschossen und 20 kassiert. Bei dem Kader , gemessen an der Liga aber auch kein Wunder. ;D

rojiblanco

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #223 am: 02.November 2009, 22:35:15 »

Das Problem konnte ich bisher nicht feststellen. Mit RB Leipzig habe ich in der ersten Saison 60 Tore geschossen und 20 kassiert. Bei dem Kader , gemessen an der Liga aber auch kein Wunder. ;D

Jap, ich auch nicht. Hab einfach so aus Spass mit ManCity ein Save angefangen, will mich erstmal bissl einspielen und dann mein richtiges Savegame anfangen.

Hab mir Srna, Van Nistelrooy und Mexes gesichert. ;)

Hab jetzt 5 Spiele hinter mir, 4 davon in der Liga und 1 im Pokal.

gg. Wolverhampton Wanderers 2:1 gewonnen
gg. AFC Sunderland ebenfalls 2:1 gewonnen
gg. Arsenal London 3:1 gewonnen!!
gg. Millwall im Pokal souverän 2:0 gewonnen
& jetzt gerade
1:1 gegen Bolton Wanderers gespielt.

Sagte schon nach der Demo das es der bisher beste FM wird. Und bisher besätigt sich das bei mir auch. :)

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #224 am: 02.November 2009, 22:45:30 »

Probleme bezüglich der Manndeckung und des des Abwehrverhaltens dürften schon mehrere FM-Spieler festgestellt haben. :(

Seid still und versaut mir meine Vorfreude nicht!  >:(

;)

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #225 am: 03.November 2009, 00:38:09 »

Hehe, auf dem einen gif in dem Thread wütet sich auch gerade Arshavin über die Seite. Das Problem ist wirklich nervig, die Manndeckung funktioniert gar nicht.
An alle, bei denen es angeblich funktioniert (obwohl 4-5 Spiele etwas wenig sind...manchmal läuft es bei mir auch 4 Spiele hintereinander besser mit der Abwehr und dann kommt wieder ein Spiel mit 4 Gegentoren): Spielt ihr mit Raum- oder mit Manndeckung? Besonders auf den Außenbahnen?
Das Problem ist eben besonders deshalb nervig, weil man machen kann, was man will, die Spieler sind "einfach nur zu blöd" um es umzusetzen. Wenigstens scheint man bei SI die Lage zu kennen und sich um eine Lösung zu bemühen. Das jedenfalls entnehme ich Glenn Wakefords Aussagen. Das stört mich nur gerade massiv in meinem Save. Wie gesagt, ein paar Spiele wird es besser, da freut man sich, endlich eine Lösung gefunden zu haben und dann verliert man 2-3 Spiele, weil sich die Verteidiger wie Amateure verhalten.
Ich finde übrigens den einen Vorschlag eines Users dort genial: Warum muss ich die Manndeckung mit Namen verbinden? Ich kann doch meinem VR einfach sagen, dass er den AML des Gegners decken soll. Die Opposition Instructions sollten ebenfalls positionsgebunden sein. Natürlich kann die KI dann einfach einen anderen Spieler während des Spiels auf diese Position schicken (bsp: Buonanotte ist als OMZ gesetzt, also stelle ich als OI hartes Tackling ein. Dann wechselt die KI Buonanotte aus und schickt Ballack rein, dem macht das Tackling nichts aus) aber wenigstens müsste man nicht nach jeder Auswechslung das Spiel anhalten und die OI wieder neu setzen (selbiges gilt für Formationswechsel). Wenn ich kopfballstarke IV habe, dann möchte ich ALLE Außenspieler des Gegner generell auf ihren Flanken-Fuß zwingen können, also der OML sollte auf den linken Fuß gezwungen werden, damit er flankt und nicht in den Strafraum schwenkt (dafür müssen dann die IVs natürlich auch wieder ihre Arbeit ordnungsgemäß verrichten ;) ). Das sind einfach Komfortfunktionen, die das Spiel bieten sollte.
Apropos Komfortfunktionen: Ich brauche 3 Klicks, um mir die Spielstatistiken anzuschauen (also die Übersicht mit Ballbesitz, angekommene Flanken, Clear Cut Chances etc), nach einem Match. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, sich nach dem Ende eines Matches gleich automatisch diese Übersicht auf den Bildschirm zu zaubern?
Ein sehr positives Merkmal in Sachen Komfort bietet natürlich die Möglichkeit, sich die Teaminfo-Seiten individuell gestalten zu lassen. Wenn ich mir also ein Team anschaue, habe ich nicht nur den Namen, Moral, letzte 5 Spiele, Einsätze, Tore usw, sondern jetzt auch gleich die Scoutmeinung, die Anzahl der Vorlagen, Marktwert, Verkaufswert und Vertragslänge aller Spieler. Das ist ein gewaltiger Fortschritt!   

Was mich aber weiterhin stört, ist die Verzögerung, wenn man auf den Taktikbildschirm geht. Das dauert jedes Mal fast 2 Sekunden, bevor der Taktikbildschirm angezeigt wird. Das sollte eigentlich nicht sein, vor allem mit 16GB RAM :/
Die Newgens gefallen mir auch noch nicht so ganz. Ich habe ein paar durchs Scouten gefunden und bei denen ist es wieder so, dass mein Scout Feuer und Flamme ist, vom großen Potenzial der Spieler spricht und ich mir dann die Werte anschaue. Ein IV hatte hervorragende Werte bei Tackling, Deckung, Antizip. und Stellungsspiel, dafür hatte er eine Sprungkraft von 4. Das könnte man sicherlich noch erhöhen, aber der Newgen war schon 18 und irgendwie bezweifel ich, dass er jemals einen 2-stelligen Wert bei Sprungkraft hat, was ihn als IV natürlich völlig unbrauchbar macht. Aber ich habe ihn unter Vertrag genommen und schau mir seine Entwicklung mal genauer an.

Auch nicht schön sind die Vertragsverhandlungen mit Spielern. Im Prinzip kann man da nicht groß runterhandeln. Ich wollte Van der Vaart verpflichten und der ist keinen Millimeter von seinen üppigen Gehaltsforderungen heruntergegangen. Ich habe ihm Freigabe bei Abstieg versprochen, das Handgeld erhöht, die Vertragslaufzeit erhöht, die Prämien etwas angehoben, aber von seinen 3,7 Millionen Gehaltsforderung ist er nie abgewichen. Das ist nicht so ganz der Sinn von Verhandlungen, das ist Diktat.

Es empfiehlt sich wohl auch, das erste Transferfenster zu deaktivieren. Die englischen Vereine blasen soviel Geld in den Kosmos, dass es schon unrealistisch wird. Die beiden Manchesters und Chelsea kaufen quasi erstmal alle brauchbaren Spieler auf.

Also, ein paar Dinge sind noch zu verbessern, aber das Spiel macht schon Spaß, so ist es nicht (aber nur, wenn die Defensive nicht gerade spinnt).

Time_Consumer

• Vertragsamateur
« Antwort #226 am: 03.November 2009, 01:09:01 »

Interessante Threads da bei SI, solange sich da per Patch nichts ändert werde ich wohl von total ausgeklügelter Manndeckung absehen.

Die von Konni angesprochenen "Komfortfunktionen" fände ich auch prima, selbst wenn Puristen das sicher zu leicht finden ;-)

Ich habe derzeit große Probleme mit der Moral. Mein Kader ist recht klein (man kann ja in Spanien eh nur 25 Ü19-Spieler registrieren), somit spielt jeder halbwegs regelmäßig. Dennoch sind einige angesäuert, bei Bonera (Winterneuzugang) ist sie sogar auf Very Poor, obwohl er sofort Stammkraft geworden ist. Gut, er wollte eigentlich nicht aus Mailand weg, aber das müsste er doch langsam verkraften? Wenn ich ihn nach schlechtem Spiel kritisiere findet ers doof, wenn ich mich nach einem besseren Spiel zu Lob hinreißen lasse mag ers auch nicht. Bekomme den Jungen nicht in den Griff.
ALLES FÜR DEN FCH
...und ist die Kogge auch in Seenot...

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #227 am: 03.November 2009, 01:15:39 »

Was wollt ihr denn alle mit Manndeckung? Lässt doch heute ausser Otto Rehagel kein Trainer mehr spielen.

Das soll natürlich trotzdem funktionieren (sonst kann man es gleich weglassen), aber die ganze Mannschaft systematisch auf Manndeckung zu stellen, finde ich schon komisch. Mir wäre dieser Bug garnicht aufgefallen.

Time_Consumer

• Vertragsamateur
« Antwort #228 am: 03.November 2009, 01:19:28 »

Was wollt ihr denn alle mit Manndeckung? Lässt doch heute ausser Otto Rehagel kein Trainer mehr spielen.

Das soll natürlich trotzdem funktionieren (sonst kann man es gleich weglassen), aber die ganze Mannschaft systematisch auf Manndeckung zu stellen, finde ich schon komisch. Mir wäre dieser Bug garnicht aufgefallen.

Die ganze Mannschaft natürlich eher nicht, aber das bei SI gepostete Beispiel mit den Außebverteidigern ist schon derbe. Gerade gegen richtig gute würde ich da schon gern nen Wachhund anketten, aber wenn das nicht funktioniert kann mans eben auch lassen. Auch Topstürmer mit beiden IVs bewachen sollte funktionieren. Klar reißt das zwar Lücken für andere, aber ist schon bitter wenn der doppelt gedeckte immer in Ruhe netzen kann.
ALLES FÜR DEN FCH
...und ist die Kogge auch in Seenot...

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #229 am: 03.November 2009, 01:23:11 »

Ja, einige Spieler haben einfach einen schwierigen Charakter. Das kenne ich von mir selbst, ich bin auch nie zufrieden.
Steht denn bei dem Spieler etwas auf seiner persönlichen Seite zu seinen Problemen? Im 09er war ein Spieler auch dauerhaft unzufrieden, was ich nie verstanden habe. Ich habe dann mal mit einem Editor reingeschaut und mitbekommen, dass es ungefähr 50 Gründe für Unzufriedenheiten gibt :/ Vielleicht geht das dieses Jahr wieder, ist überhaupt schon irgendein Editor-Scout-Zeuchs draußen?

@Provinz-Manager: Nein, die ganze Mannschaft nicht. Nur die IV lasse ich standardmäßig auf enge Manndeckung schon seit Jahren, denn die KI neigt dazu lange Bälle auf die Stürmer zu spielen, wenn ich denn Ball in Strafraumnähe verliere. Wenn dann ein Verteidiger direkt am Mann steht, dann köpft er den Ball direkt wieder zu meinem Spielmacher auf DM-Position und dieser sorgt dann wieder für Spaß.
Diese Art der Verteidigung stimmt auch noch. Aber diese Manndeckung setzt völlig aus, wenn sich der Angreifer richtung Strafraum bewegt. Die IVs verlieren ihn einfach. Aber die Manndeckung ist nur ein Teil der Unzulänglichkeiten in der Defensive. Dieser erste Link enthält einen wichtigen Beitrag (#3 glaub ich). Also diese GIF-Animation. Der Außenverteidiger greift Arshavin nicht an. Genau das passiert bei mir auch häufiger und ist unerklärlich. Komischerweise kann ich mich fast jedes Mal auf ein Gegentor einstellen wenn das passiert, denn die IV spielen dann auch verrückt. Das kommt mir wirklich langsam wie ein Fehler in der Engine vor, dass die Defensiv-Berechnung für einen Moment völlig die Kontrolle verliert.  Am Pressing kann es nicht mehr liegen. Wie gesagt, SI scheint das Problem zu kennen und sie machen was.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #230 am: 03.November 2009, 01:28:39 »

Die ganze Mannschaft natürlich eher nicht, aber das bei SI gepostete Beispiel mit den Außebverteidigern ist schon derbe. Gerade gegen richtig gute würde ich da schon gern nen Wachhund anketten, aber wenn das nicht funktioniert kann mans eben auch lassen.

Was soll denn passieren, wenn der Aussenstürmer die Seite wechselt, läuft der AV hinterher? Selbst ein Ribery wird normalerweise nicht manngedeckt, sonder übergeben.

Auch Topstürmer mit beiden IVs bewachen sollte funktionieren. Klar reißt das zwar Lücken für andere, aber ist schon bitter wenn der doppelt gedeckte immer in Ruhe netzen kann.

Dass die Verteidiger nicht richtig auf die Angreifer draufgehen, kam in der Vergangenheit öfters vor. Da hilft nur mit dem Pressingregler zu experimentieren und auf den nächsten Patch zu hoffen.

Die IVs sollten den Stürmer (also nur einen) auch ohne Manndeckung "bewachen". Ich stelle mir gerade mal eine Viererkette vor, bei der beide Innenverteider den Stürmer manndecken. Schönes Chaos.

Eine vernünftige Viererkette ist imho in der Realität nicht mit Manndeckung kompatibel. Wer das selber im Verein gespielt hat, weiss das auch.

Edit
Konni
Du meinst beim ersten Punkt doch "enge Deckung" und nicht "enge Manndeckung", oder?

Ich habe übrigens meist schlechte Erfahrungen gemacht, wenn die IVs extrem an den Stürmern geklebt haben.

maradona

• Profi
« Antwort #231 am: 03.November 2009, 08:35:06 »

Ich habe das Spiel noch nicht sondern nur die Demo, möchte mich aber trotzdem in Diskussion einmischen.

Wenn ein Stürmer einen Angriff auf dem Flügel startet , gegen einen Aussenverteidiger oder einen IV der nach aussen verschoben ist, dann stellt sich mir doch die Frage soll er Vertediger ihn flanken lassen oder soll er versuchen in abzudrängen mit der Konsequenz dass er ihn mit einer Finte austricksen kann.
Das fehlt mir in den taktischen Anweisungen. Als Verteidiger kann man Inside stehen um zu verhindern, dass der Stürmer zu viel Druck auf's Tor erzeugen kann aber das "Begleiten" einen Gegenspielers war für mich bis jetzt nicht gut umgesetz. Die Demo hat mir noch keinen definitiven Eindruck hinterlassen können.
On verra.
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #232 am: 03.November 2009, 08:53:30 »

Ich habe es auch seit gestern aber warte bis die Deutsche Sprachfile komplett ist.
Habe nämlich einen sehr guten Spielstand im FM09. Möchte noch wenigstens die Saison zu ende spielen.
Danach kann ich wechseln.

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #233 am: 03.November 2009, 12:08:47 »

Also ich könnte meine Abwehr manchmal auch verfluchen. Spiele mit Raumdeckung.
Trotzdem, der FM ist einfacher geworden. Ich bin im ersten Jahr mit Werder auf Anhieb Meister geworden. Knapp zwar, aber das ist mir vorher noch nie gelungen.

Hmm vielleicht ist das Spiel auch einfach nur noch realistischer geworden ;D

ericssoN

• Vertragsamateur
« Antwort #234 am: 03.November 2009, 14:11:17 »

Hat jemand den FootMan schon von gameseek.co.uk erhalten? :o
Borussia Dortmund - Liverpool FC

jimnihil

• Kreisklassenkönig
« Antwort #235 am: 03.November 2009, 14:17:23 »

Hm, muß ich mir mal in der Vollversion genauer Anschauen. Nach meinen kurzen nicht repräsentativen Demoerfahrungen taugt Manndeckung bzw. enges Decken nicht viel. Wenn ich defensiv spielen wollte, habe ich die Abwehr tief stehen lassen und Raum gegeben (also nicht eng beim Gegner), so das der Angreifer von vorne kommt, quasi auf die Defensive draufläuft. Stehen die Jungs zu nah beim Gegner können sie leicht überlaufen werden (zu leicht, für meinen Geschmack). Die Konsequenz waren Fernschüsse des Gegners - der erwünschte Effekt (für mich). Okay, und ein Kontertor nach einem Eckball für mich.  :(

In dem GIF sieht man gut das der 17er erstmal nach innen läuft und dann wieder zu Arshavin. Sowas habe ich jetzt nicht in Erinnerung, allerdings habe ich meine Verteidiger ab und an mal im 16 nebenherlaufen sehen und teils auch bremsen oder in eine andere Richtung gehen sehen, obwohl da gerade einer mit dem Ball am Fuß im Strafraum Fahrt aufnahm.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #236 am: 03.November 2009, 15:07:04 »

Hmm, nagut ich werde nachher weiterexperimentieren. Wie gesagt, mit dem Pressing habe ich auch schon rumgestellt, die Defensivlinie weiter nach hinten gezogen etc. Ich erwarte ja auch keine perfekte Abwehr, aber Gamberini sollte einen langsamen und kopfballstarken Stürmer schon gut bewachen können und die Außenverteidiger dürfen nicht nur mitlaufen, sondern dürfen auch gerne mal stören. Ich werde es jetzt mit einer erhöhten Tackle-Aggressivität versuchen und mich zurückmelden, ob es etwas bringt.

scorpion

• Halbprofi
« Antwort #237 am: 03.November 2009, 15:30:28 »

Meiner ist heute morgen bei meinen Eltern angekommen (Versand am 28.10.)
Bin gerade 90km gefahren um ihn abzuholen....
Hatte vergessen das ich ihn damals auf meine alte Adresse vorbestellt hab...

Aber naja jetzt kann ich mich endlich dran machen Bayer 04 zur Meisterschaft zu führen...

ericssoN

• Vertragsamateur
« Antwort #238 am: 03.November 2009, 15:32:28 »

Aber naja jetzt kann ich mich endlich dran machen Bayer 04 zur Meisterschaft zu führen...

Joa meiner ist auch am 28.10 versendet worden.
Ich weiss nur jetzt nich ob der über Hermes oder DHL/Deutsche Post kommt.
Hermes kommt hier meist erst gegen 16-17 Uhr..
Borussia Dortmund - Liverpool FC

scorpion

• Halbprofi
« Antwort #239 am: 03.November 2009, 15:35:28 »

Joa meiner ist auch am 28.10 versendet worden.
Ich weiss nur jetzt nich ob der über Hermes oder DHL/Deutsche Post kommt.
Hermes kommt hier meist erst gegen 16-17 Uhr..

Bei uns kommt er immer mit der normalen Post/DHL zumindest meinte meine Mutter das es unser Postbote war der das Paket gebracht hat...

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 16   Nach oben