Probleme bezüglich der Manndeckung und des des Abwehrverhaltens dürften schon mehrere FM-Spieler festgestellt haben.
http://community.sigames.com/showthread.php?t=161329
http://community.sigames.com/showthread.php?t=158016
Hehe, auf dem einen gif in dem Thread wütet sich auch gerade Arshavin über die Seite. Das Problem ist wirklich nervig, die Manndeckung funktioniert gar nicht.
An alle, bei denen es angeblich funktioniert (obwohl 4-5 Spiele etwas wenig sind...manchmal läuft es bei mir auch 4 Spiele hintereinander besser mit der Abwehr und dann kommt wieder ein Spiel mit 4 Gegentoren): Spielt ihr mit Raum- oder mit Manndeckung? Besonders auf den Außenbahnen?
Das Problem ist eben besonders deshalb nervig, weil man machen kann, was man will, die Spieler sind "einfach nur zu blöd" um es umzusetzen. Wenigstens scheint man bei SI die Lage zu kennen und sich um eine Lösung zu bemühen. Das jedenfalls entnehme ich Glenn Wakefords Aussagen. Das stört mich nur gerade massiv in meinem Save. Wie gesagt, ein paar Spiele wird es besser, da freut man sich, endlich eine Lösung gefunden zu haben und dann verliert man 2-3 Spiele, weil sich die Verteidiger wie Amateure verhalten.
Ich finde übrigens den einen Vorschlag eines Users dort genial: Warum muss ich die Manndeckung mit Namen verbinden? Ich kann doch meinem VR einfach sagen, dass er den AML des Gegners decken soll. Die Opposition Instructions sollten ebenfalls positionsgebunden sein. Natürlich kann die KI dann einfach einen anderen Spieler während des Spiels auf diese Position schicken (bsp: Buonanotte ist als OMZ gesetzt, also stelle ich als OI hartes Tackling ein. Dann wechselt die KI Buonanotte aus und schickt Ballack rein, dem macht das Tackling nichts aus) aber wenigstens müsste man nicht nach jeder Auswechslung das Spiel anhalten und die OI wieder neu setzen (selbiges gilt für Formationswechsel). Wenn ich kopfballstarke IV habe, dann möchte ich ALLE Außenspieler des Gegner generell auf ihren Flanken-Fuß zwingen können, also der OML sollte auf den linken Fuß gezwungen werden, damit er flankt und nicht in den Strafraum schwenkt (dafür müssen dann die IVs natürlich auch wieder ihre Arbeit ordnungsgemäß verrichten
). Das sind einfach Komfortfunktionen, die das Spiel bieten sollte.
Apropos Komfortfunktionen: Ich brauche 3 Klicks, um mir die Spielstatistiken anzuschauen (also die Übersicht mit Ballbesitz, angekommene Flanken, Clear Cut Chances etc), nach einem Match. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, sich nach dem Ende eines Matches gleich automatisch diese Übersicht auf den Bildschirm zu zaubern?
Ein sehr positives Merkmal in Sachen Komfort bietet natürlich die Möglichkeit, sich die Teaminfo-Seiten individuell gestalten zu lassen. Wenn ich mir also ein Team anschaue, habe ich nicht nur den Namen, Moral, letzte 5 Spiele, Einsätze, Tore usw, sondern jetzt auch gleich die Scoutmeinung, die Anzahl der Vorlagen, Marktwert, Verkaufswert und Vertragslänge aller Spieler. Das ist ein gewaltiger Fortschritt!
Was mich aber weiterhin stört, ist die Verzögerung, wenn man auf den Taktikbildschirm geht. Das dauert jedes Mal fast 2 Sekunden, bevor der Taktikbildschirm angezeigt wird. Das sollte eigentlich nicht sein, vor allem mit 16GB RAM :/
Die Newgens gefallen mir auch noch nicht so ganz. Ich habe ein paar durchs Scouten gefunden und bei denen ist es wieder so, dass mein Scout Feuer und Flamme ist, vom großen Potenzial der Spieler spricht und ich mir dann die Werte anschaue. Ein IV hatte hervorragende Werte bei Tackling, Deckung, Antizip. und Stellungsspiel, dafür hatte er eine Sprungkraft von 4. Das könnte man sicherlich noch erhöhen, aber der Newgen war schon 18 und irgendwie bezweifel ich, dass er jemals einen 2-stelligen Wert bei Sprungkraft hat, was ihn als IV natürlich völlig unbrauchbar macht. Aber ich habe ihn unter Vertrag genommen und schau mir seine Entwicklung mal genauer an.
Auch nicht schön sind die Vertragsverhandlungen mit Spielern. Im Prinzip kann man da nicht groß runterhandeln. Ich wollte Van der Vaart verpflichten und der ist keinen Millimeter von seinen üppigen Gehaltsforderungen heruntergegangen. Ich habe ihm Freigabe bei Abstieg versprochen, das Handgeld erhöht, die Vertragslaufzeit erhöht, die Prämien etwas angehoben, aber von seinen 3,7 Millionen Gehaltsforderung ist er nie abgewichen. Das ist nicht so ganz der Sinn von Verhandlungen, das ist Diktat.
Es empfiehlt sich wohl auch, das erste Transferfenster zu deaktivieren. Die englischen Vereine blasen soviel Geld in den Kosmos, dass es schon unrealistisch wird. Die beiden Manchesters und Chelsea kaufen quasi erstmal alle brauchbaren Spieler auf.
Also, ein paar Dinge sind noch zu verbessern, aber das Spiel macht schon Spaß, so ist es nicht (aber nur, wenn die Defensive nicht gerade spinnt).