MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager 2010 a very impressive review score of 9/10!  (Gelesen 23197 mal)

PATI-G.

• Vertragsamateur
Re: Football Manager 2010 a very impressive review score of 9/10!
« Antwort #100 am: 30.November 2009, 20:23:17 »

Den FM von SI zu testen ist tatsächlich sehr sehr schwer.
Die ersten Stunden kackt ein Anfänger extremst ab, gewinnt kein Spiel, man braucht ewig bis man als Anfänger eine gute Taktik findet ( was nicht negativ gemeint ist, sondern Realismus pur ;) )
Vielleicht waren die Spiele-Tester einfach so frustriert vom Spiel, hatten kein Bock mehr und haben ihm ne schlechte Note gegeben damals ? :)
Wenn du den EA Manager testest, hast du nämlich sofort Erfolg, da ist der Spielertester froh und gibt dem Spiel ne gute Note.

jimnihil

• Kreisklassenkönig
« Antwort #101 am: 30.November 2009, 21:12:43 »

Find' den Text streckenweise an sich ein bisschen wirr, man merkt ein bisschen, dass der Autor entweder des enormen Spielumfangs und seiner Eindrücke nicht Herr werden konnte, oder ihn die Begeisterung ein bisschen berauscht hat.

Normaler 4players Standard. Wenn die ein Spiel testen wird auch mal bitterst über angeblich fehlende Funktionen geschimpft - die es im Spiel gibt (hätte der Tester auch mal gemerkt, wenn er das Handbuch oder die Hilfe im Spiel benutzt hätte, aber das würde ja an Sorgfalt grenzen).

Gibt leider kaum eine Seite die ich kenne die so unfreiwllig komisch am Stück ist. Dennoch *Daumen hoch* Blinde Hühner und so.
« Letzte Änderung: 30.November 2009, 21:16:44 von jimnihil »

mancity

• Profi
« Antwort #102 am: 01.Dezember 2009, 13:31:30 »

Super, die Kollegen schreiben schon seit Jahren gute Tests zum FootMan. Am besten fand ich die Überschrift auf der Hauptseite in Verbindung mit der Analysetafel. Auf Außenstehende wirkt das wahrscheinlich wie die Werbung für einen Chinesischkurs.  :D

Battman

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #103 am: 01.Dezember 2009, 17:02:22 »

Also meinen ersten Fussball-Manager spielte ich am C64.
Dann kam Bundesligamanager, Anstoss (Anstoss 2 Gold war neben dem Football Manager der beste Manager) und der Nachfolger von Anstoss, die Fussball Manager-Serie.

Anstoss habe ich mit Anstoss 4, der größten Bugseuche seidem es Computerspiele gibt, für mich ad acta gelegt.

Und EA habe ich 2007 zum letzten Mal Geld in den Rachen geschmissen.

Was hilft die schnuckelige 3D-Engine, wenn das was auf dem Feld gezeigt wird
1. wenig mit Fussball zu tun hat?
2. nicht das umsetzt, was ich vorgebe?

Da wird eindeutig Grafik vor Spielbarkeit gesetzt. Das Feedback an den Trainer ist dermassen schwach, dass ich relativ schnell die Freude verloren habe. Bei Sigames geht die Spielbarkeit vor der Grafik. Und dadurch macht das Ansehen der Sigames 3D-Spiele um Welten mehr Spass, auch wenn sie grafisch an C64-Zeiten erinnern. Aber hier sehen die Matches einfach wie Fussball aus und somit kann man auch viel mehr mitfiebern.

Und dann hat der Manager von EA noch so unglaublich viele weitere Schwächen:

1. Man kann in Windeseile aus einem Mittelständler der Tabelle einen Champios League-Aspiranten machen. Für Kohle bekommt man bei EAs Produkt fast jeden Spieler. Bei Sigames Spiel wollen die wirklichen Stars entweder nicht zu Dir oder du hast einfach keine Chance dir diese zu leisten. Das Traineramt ist allein schon in dieser Hinsicht beim Football Manager 2010 um Welten herausfordernder.

2. EA hat es zumindest bis zum FM2008 nicht geschafft (und ich wette, es ist auch weiterhin nicht so), dass die UEFA-Klub und Länderwertung 1:1 umgesetzt wird: Da ist man mit seinem Mittelklasse-Klub international über einige Jahre erfolgreich und trotzdem ist der Verein in der Quali ungesetzt und muss gegen die ganz Großen Vereine ran. Bei Sigames ist sowohl das Klub- als auch das Länderranking 1:1 der Realität nachgebildet. D.h.: Wenn ich mal eine gute Saison hinbekomme, bin ich evtl. im Folgejahr in der Quali gesetzt und spiele eben nicht gegen die Top-Klubs. Das allein motiviert schon extrem.

3. Bei FM passiert es schon in Saison 1, dass aufgrund von internationalen Spielen plötzlich 2 Spiele innerhalb von 2 Tagen gespielt werden müssen, weil das Programm zu blöd ist, den Matchkalender vernünftig umzustellen. Das geht gar nicht. Das löst Sigames zwar auch nicht ideal (da dauert die Herbst-Saison für Europacup-Teilnehmer teils bis Anfang Jänner (also ein typisch englischer Kalender), aber noch immer um Welten besser.

4. Was helfen teure Lizenzen, wenn diese nur für Spielerbilder und Vereinswappen einen echten Mehrwert liefern? Die Spielernamen hat Sigames auch und im Gegensatz zu EA auch Spielerbewertungen, die realitätstüchtig sind.

5. Beim FM 2009 (mein Kumpel hat sich den sogar noch gekauft) sieht man schon vor der grafischen Darstellung des Tores den Treffer am Scoreboard. Unfassbarer Spasstöter. Das Spiel war somit schon nach dem ersten 3D-Spiel(!!!!) für uns gestorben und verstaubt seitdem im Regal.

Es ist wie damals bei meinem Wechsel vom Bundesligamanager zu Anstoss gewesen. Ich habe mich gegen Anstoss 1 noch gewehrt, weil ich mich mit der neuen Menüführung und Funktionen nicht auseinandersetzen wollte. Dann wagte ich mich an Anstoss 2 Gold heran und...der Bundesligamanager war für mich gestorben (zumal der Bundesligamanager Hattrick auch bugverseucht war). Wenn man sich über die EIngewöhnungszeit beim Football Manager 2010 rübertraut, dann will man einfach nie wieder EA Sports "Simcity goes Football" spielen.

psyko666

• Gast
« Antwort #104 am: 04.Mai 2010, 23:06:42 »

Es ist wie damals bei meinem Wechsel vom Bundesligamanager zu Anstoss gewesen. Ich habe mich gegen Anstoss 1 noch gewehrt, weil ich mich mit der neuen Menüführung und Funktionen nicht auseinandersetzen wollte. Dann wagte ich mich an Anstoss 2 Gold heran und...der Bundesligamanager war für mich gestorben (zumal der Bundesligamanager Hattrick auch bugverseucht war). Wenn man sich über die EIngewöhnungszeit beim Football Manager 2010 rübertraut, dann will man einfach nie wieder EA Sports "Simcity goes Football" spielen.

so siehts aus !

Allein das die deutschen Spielemagazine nicht den Mut haben mal den Si Manager in den vergleich mit dem EA Manager zu setzen ist schon eine Frechheit. Das ärgert mich dermaßen ...

Takticator

• Profi
« Antwort #105 am: 05.Mai 2010, 06:40:37 »

so siehts aus !

Allein das die deutschen Spielemagazine nicht den Mut haben mal den Si Manager in den vergleich mit dem EA Manager zu setzen ist schon eine Frechheit. Das ärgert mich dermaßen ...

In meinem Nachbarort lebt ein Spielekritiker. Ich habe dem mal eine Email zukommen lassen, mit der Frage warum und ob es nicht möglich wäre mal eine Kritik zu schreiben, die dem Spiel gerecht wird.